Wirbelsäulenblock mit Hernie
Der Inhalt des Artikels:
- Arten
- Allgemeine Grundsätze
- Indikationen und Kontraindikationen
- Drogen
- Verfahrensregeln
- Auswirkungen
- Ist es gefährlich zu tun
- Video
Ein Wirbelsäulenblock mit einem Leistenbruch ist ein Verfahren, das zur Beseitigung radikulärer Schmerzen durchgeführt wird und sich auf eine palliative Behandlungsoption bezieht, dh die Krankheit selbst nicht beseitigt, sondern nur das Symptom lindert. Das Verfahren zielt auch darauf ab, den emotionalen Zustand vor dem Hintergrund der Grunderkrankung zu verbessern, da anhaltende Schmerzen zu Depressionen führen können, wodurch sich die Reaktion des Körpers auf therapeutische Maßnahmen erheblich verschlechtert.
Blockaden können Schmerzen wirksam lindern, wenn die orale Verabreichung von Schmerzmitteln unwirksam ist
Arten
Es gibt zwei Arten von Blockaden:
- therapeutisch - es wird trotz möglicher Komplikationen ziemlich oft angewendet;
- selektiv - wird als Methode zur Differentialdiagnose ähnlicher Krankheiten verwendet, wenn instrumentelle und Laborstudien nicht aussagekräftig sind.
Klassifizierung nach Lokalisation der Injektion und Methode der Gewebeexposition:
- interstitielle Injektion direkt in den dystrophisch veränderten Teil der Bandscheibe;
- Einfluss auf Rezeptorfelder (intradermal, intramuskulär, periartikulär, subperiostal, intraossär, perivaskulär);
- leitend (epidural, epidural, radikulär, plexus, perineural);
- Ganglien - im Zwischenwirbelknoten.
Allgemeine Grundsätze
- Es ist eine semi-chirurgische Behandlungstechnik und wird ausschließlich in einer Umkleidekabine durchgeführt. Erfordert die schriftliche Zustimmung des Patienten.
- Voraussetzung ist das Fehlen allergischer Reaktionen auf das Medikament in der Vorgeschichte.
- Das Medikament wird unter Berücksichtigung anatomischer und topografischer Merkmale verabreicht.
- Die Zusammensetzung des Arzneimittels wird unter Berücksichtigung der Merkmale der Krankheit und ihrer Dauer sowie der instrumentellen Daten in jedem Einzelfall ausgewählt.
- Die Dauer und Häufigkeit des Eingriffs hängen von der Reaktion auf das Arzneimittel ab (eine instrumentelle Kontrolle über den Verlauf der Hernie und gegebenenfalls eine Korrektur der Behandlung sind erforderlich). In Abwesenheit eines sichtbaren Effekts von 2-3 Blockaden ist eine Änderung der Behandlung angezeigt.
Indikationen und Kontraindikationen
Die Hernienblockade dient als erste Stufe des Behandlungsschemas, der Hernienvorsprung selbst wird nach wirksamer Schmerzlinderung beseitigt.
Diese Behandlungsmethode wird bei einer Reihe von Symptomen angewendet, die eine schwere Behinderung verursachen.
Indikationen:
- starke Schmerzen und radikuläres Syndrom;
- verlängerter Muskelkrampf;
- stark beeinträchtigte Beweglichkeit der Wirbelsäule;
- Spondyloarthralgie;
- neurodystrophische Veränderungen in Muskeln, Bändern, osteoartikulären Apparaten;
- vegetativ-vaskuläre Kompression und reflexneurodystrophische Störungen;
- vertebro-viszerales und viscero-vertebrales Syndrom.
Kontraindikationen:
- eine allergische Reaktion auf das Medikament;
- eitrige Prozesse direkt im Bereich des Verhaltens;
- entzündliche und infektiöse Prozesse der allgemeinen Genese;
- Läsionen des Zentralnervensystems unterschiedlicher Herkunft;
- Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation;
- alle chronischen Prozesse im Stadium der Dekompensation;
- Schwangerschaft;
- Störungen des Herz-Kreislauf-Systems (Bradykardie, Hypotonie);
- epileptischer Status.
Drogen
Es gibt eine ganze Liste von Medikamenten, die zur Durchführung von Blockaden verwendet werden (unterscheiden sich in ihrem Wirkmechanismus):
- Schmerzmittel - Analgetika und Antipsychotika verschiedener Gruppen;
- Muskelrelaxantien - zentrale Muskelrelaxantien, Beruhigungsmittel, Botulismus-Toxin;
- Sklerosierung - Alkohol, Carbolsäure;
- resorbieren und verlängern - proteolytische Enzyme, GCS;
- Stimulierung von Stoffwechselprozessen - Vitamine, Aminosäuren, biogene Stimulanzien;
- vasoregulatorisch - Vasodilatatoren, Venotonika, Ganglienblocker, adrenerge Blocker, adrenerge Rezeptorstimulanzien.
Durch die Anzahl der gleichzeitig verabreichten Medikamente:
- Einkomponente;
- Mehrkomponenten.
Abhängig von der Häufigkeit der Verabreichung:
- Einweg;
- mehrfach (täglich, wöchentlich, Kursarbeit).
Durch die Einführungsrate:
- volle Dosis des Arzneimittels, gleichzeitig in den Wirbelkanal oder einen anderen erforderlichen Bereich injiziert;
- Das Arzneimittel wird in Portionen über mehrere Stunden oder Tage durch einen Katheter verabreicht.
Lokalanästhetika umfassen:
Eine Droge | Dosierungen, Aktion |
Novocain | Die Novocainblockade wird in Form von Lösungen von 0,25%, 0,5%, 1% und 2% angewendet. Wirkdauer - 1-3 Stunden. Die Person beginnt die Wirkung innerhalb von 2-5 Minuten nach der Verabreichung zu spüren. |
Lidocain | Für die Infiltrationsanästhesie werden 0,125%, 0,25% und 0,5% verwendet (maximale Dosis von 60 ml 0,5% iger Lösung). Für die Leitungsanästhesie werden 1% ige und 2% ige Lösungen verwendet (die maximale Dosis beträgt bis zu 40 ml 1% ige Lösung oder 20 ml 2% ige Lidocainlösung). Bei Nervenplexusblockade 10–20 ml 1% ige Lösung oder 5–10 ml 2% ige Lösung. Schneller als Novocain (1-2 min). |
Mercain | Es ist ein starkes Lokalanästhetikum mit einer Dauer von bis zu 3-6 Stunden. Es unterscheidet sich von den vorherigen Optionen durch den langen Beginn der Anästhesie (10-20 Minuten). |
Verfahrensregeln
Die Medikamente sollten gemäß den Regeln der Asepsis und Antisepsis verabreicht werden.
Die Nadel sollte tief in das Gewebe eindringen und wird direkt in die Nervenenden oder den angrenzenden Bereich eingeführt (es ist nicht akzeptabel, sie in das subkutane Fettgewebe einzuführen, da sich eine Gewebenekrose bildet).
Auswirkungen
Blockaden sind eine potenziell gefährliche und traumatische Behandlungsoption, aber wenn die Technik befolgt wird, sind sie die effektivste der konservativen Therapien.
Komplikationen | Charakteristisch | Behandlung |
Intravenöse oder intraarterielle Arzneimittelverabreichung |
Leichte bis mittelschwere Vergiftung. Es manifestiert sich in psycho-emotionaler Erregung, Vergiftungssymptomen sind enthalten, Krämpfe sind möglich. Um den Zustand zu verhindern, wird eine konstante Aspiration angezeigt, wenn sich die Nadel im Gewebe bewegt (wenn während der Aspiration Blut gewonnen wird, wird die Nadel entfernt). |
Zur Eliminierung sind in der Regel keine Maßnahmen erforderlich, es reicht aus, dem Patienten Zugang zu Sauerstoff zu verschaffen. Verwenden Sie gegebenenfalls Beruhigungsmittel, z. B. Relanium (5 ml einer 20% igen Lösung). |
Subarachnoidaleinführung |
Eine schwere Komplikation, die Atemstillstand und Herzstillstand verursachen kann. Bei Hernien der Brustregion tritt sie seltener auf als bei anderen Pathologien. Entfernen Sie die Nadel, um ein ständiges Absaugen und eine langsame Bewegung der Nadel zu vermeiden. |
Der Patient liegt mit erhobenem Kopfende auf dem Rücken. Bei einer Zunahme der respiratorischen oder kardiovaskulären Symptome ist eine Wiederbelebung vor Ort angezeigt. Ohne Wirkung wird der Patient auf die Intensivstation verlegt. |
Allergische Reaktionen (Erythem, Quincke-Ödem, Arthus-Phänomen) | Zur Prophylaxe werden Hauttests gezeigt (eine Mischung zur Blockade wird in den Unterarm injiziert, um die Reaktion des Körpers zu beurteilen). Wenn der Hauttest positiv ist, werden die ausgewählten Medikamente ersetzt. | Dargestellt ist die Einführung einer Lösung von Adrenalin (0,5-1 ml 0,18% i / v), die zuvor in 20 ml 0,9% Natriumchlorid verdünnt wurde. Infusionstherapie mit physiologischer Lösung, Ringer-Lösung. Gemäß den Indikationen wird Dopamin (10 ml einer 4% igen Lösung), verdünnt in 0,9% iger Natriumchloridlösung, verabreicht. Prednisolon wird bei schweren allergischen Reaktionen in einer Menge von 30 mg / kg verabreicht. |
Infektiöse Entzündung | Das Verfahren sollte unter strikter Einhaltung der Antiseptika-Regeln durchgeführt werden, da durch Hinzufügen einer Sekundärinfektion Abszesse, Schleim und Infiltrate an der Injektionsstelle entstehen können. | Abgebildete Öffnung und Drainage des Abszesses, Antibiotikatherapie. |
Traumatische Schädigung der Nervenstämme | Eine seltene Komplikation, die zu Störungen im sensorischen und motorischen Bereich führt, die nicht nur in der Injektionszone, sondern auch in den von diesem Nervenstamm innervierten Bereichen (Bein, Arm usw.) auftreten können. Zur Prophylaxe wird die richtige Technik unter Berücksichtigung der Topographie des Gewebes durchgeführt. |
Zur Behandlung wird eine vorübergehende Immobilisierung sowie Analgetika oder Antipsychotika verwendet. Es wird gezeigt, dass ein Kurs der Physiotherapie und Bewegungstherapie die körperliche Aktivität wiederherstellt. |
Pneumothorax, Hämopneumothorax |
Eine seltene Komplikation, die sich oft nach wenigen Tagen von selbst zurückbildet. In schweren Formen treten Zyanose, Atemnot und Tachykardie auf. Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, relativ kurze Nadeln zu verwenden und die Topographie zu beobachten. |
Krankenhausaufenthalt und Röntgenaufnahme erforderlich. Nur ausgedehnte Läsionen mit einer ausgeprägten Klinik werden entwässert. In den meisten Fällen wird nur die Beobachtung gezeigt (sie löst sich von selbst auf). |
Hämatome aufgrund eines Traumas einer Hauptarterie |
Besonders gefährlich für Patienten mit Blutungsstörungen. Es entsteht eine Kompression benachbarter Gewebe durch Hämatome (Ischämie des Nervenstamms mit Entwicklung neurologischer Symptome). Zur Prophylaxe wird die Fingerkompression an der Einstichstelle für 5-10 Minuten gezeigt. |
Kälte wird lokal angewendet. V / m wird mit Vikasol (1 ml 1% ige Lösung) oder Etamsylat (2 ml 12,5% ige Lösung) verabreicht. Eine chirurgische Behandlung ist selten erforderlich. |
Reflex parasympathische Reaktion |
Die Komplikation ist mit einer Reflexreizung der Nervenstämme verbunden. Es ist gekennzeichnet durch Bleaching der Haut, Schwitzen, Übelkeit, Bradykardie, Synkope. Tritt häufiger bei Blockade der Halswirbelsäule auf. |
Der Patient befindet sich in einer streng horizontalen Position (das Kopfende ist abgesenkt). Ammoniak wird zur Inhalation über die Nase verabreicht. In seltenen Fällen benötigen Sie eine Atropinlösung (0,5-1 ml, 0,1%). |
Komplikationen entstehen größtenteils durch einen Verstoß gegen die Manipulationstechnik.
Blockaden bergen eine Reihe potenzieller Risiken. Daher muss der Arzt äußerst vorsichtig sein und sich strikt an die Technik halten.
Ist es gefährlich zu tun
Wie jede andere invasive Manipulation birgt die Blockade ein gewisses Risiko: In 10 bis 20% der Fälle treten Komplikationen auf. Es ist optimal, den Eingriff in einem Krankenhaus durchzuführen, um den Patienten für die nächsten 24 Stunden zu überwachen.
Diese Art der Behandlung hat mehr als 80% positive Rückmeldungen von Patienten und dies ist zurückzuführen auf:
- die Geschwindigkeit der analgetischen Wirkung;
- die Zulässigkeit der wiederholten Verwendung;
- relativ seltene Komplikationen;
- einfache Implementierung (keine spezielle Ausrüstung erforderlich).
Mit Hernien - die einzige, mit Ausnahme der chirurgischen Behandlung, wirksame Therapiemethode.
Video
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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