Antidiuretisches Hormon (Vasopressin, ADH): Funktionen, Rolle Im Körper

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Antidiuretisches Hormon (Vasopressin, ADH): Funktionen, Rolle Im Körper
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Video: Antidiuretisches Hormon Teil 1 2024, November
Anonim

Antidiuretisches Hormon und seine Funktionen im Körper

Der Inhalt des Artikels:

  1. Antidiuretisches Hormon - was ist das?

    1. Wo wird synthetisiert
    2. Wie geht das?
  2. Das Hormon Vasopressin: Funktionen
  3. Analysen
  4. Das Hormon Vasopressin: Produktionsstörung

    1. Parhon-Syndrom
    2. Diabetes insipidus
  5. Video

Antidiuretisches Hormon ist eines der Peptidhormone, die im Hypothalamus produziert werden. Im menschlichen Körper beeinflusst es den Wasserhaushalt - es erhöht den Flüssigkeitsgehalt in peripheren Geweben, das Volumen des zirkulierenden Blutes und verringert die Osmolarität. Das antidiuretische Hormon wirkt zusätzlich auf die Blutgefäße und das Gehirn (reguliert das Verhalten). Die Sekretion des Hormons kann nach oben oder unten gestört werden. Das Ergebnis einer solchen Verletzung ist die Entwicklung der entsprechenden Krankheiten - Diabetes insipidus oder Parkhon-Syndrom.

Vasopressin oder antidiuretisches Hormon reguliert den Wasseraustausch im Körper
Vasopressin oder antidiuretisches Hormon reguliert den Wasseraustausch im Körper

Vasopressin oder antidiuretisches Hormon reguliert den Wasseraustausch im Körper

Antidiuretisches Hormon - was ist das?

Antidiuretisches Hormon (ADH, Vasopressin) ist ein Peptid, das aus 9 Aminosäuren besteht. ADH ist nicht nur beim Menschen, sondern auch bei den meisten Säugetieren vorhanden.

Wo wird synthetisiert

Der Ort der ADH-Synthese ist der supraoptische Kern des Hypothalamus. Trotz des Sekretionsortes wird Vasopressin oft als Hypophysenhormon angesehen. Dies liegt daran, dass im Hypothalamus nur Vasopressin produziert wird, dann tritt das Hormon über das Portalsystem der Hypophyse in seinen Hinterlappen ein - die Neurohypophyse.

Bei der Neurohypophyse wird Vasopressin aktiviert und akkumuliert und von dort gegebenenfalls ins Blut freigesetzt. Im Blut kommt es in zwei Formen vor: frei und an Proteine gebunden.

Wie geht das?

Vasopressin wirkt über Rezeptoren, die sich in der Gefäßwand, den Nierentubuli, der Leber und dem Gehirn befinden. Insgesamt enthält der menschliche Körper 4 Arten von Rezeptoren, deren Aktivierung zu unterschiedlichen Effekten führt.

Das Hormon Vasopressin: Funktionen

Vasopressin beeinflusst die Nieren, das Herz und die Blutgefäße sowie das Gehirn. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Ausscheidung von Urin zu verringern, und seine zusätzliche Funktion besteht darin, den Blutdruck zu erhöhen.

Zielorgan Handlung
Niere

Die Hauptwirkung von ADH besteht darin, die Durchlässigkeit der Sammelkanäle der Nieren zu erhöhen. Dies führt zu einer erhöhten Reabsorption (d. H. Reabsorption) von Wasser. Die Natriumresorption nimmt ebenfalls zu.

All dies führt zu einer Flüssigkeitsretention im Körper - der Wassergehalt in peripheren Geweben nimmt zu und das Blutvolumen in den Gefäßen nimmt zu.

Herz und Blutgefäße

Durch die Stimulierung der Muskelschicht erhöht Vasopressin den Tonus der Gefäßwand. Letztendlich wird ein Anstieg des Blutdrucks beobachtet (sowohl aufgrund des Vasokonstriktor-Effekts als auch aufgrund eines Anstiegs des zirkulierenden Blutvolumens).

zentrales Nervensystem

Zusätzlich beeinflusst ADH das Gehirn:

• reguliert das Verhalten;

• nimmt an Gedächtnisprozessen teil;

• stimuliert die Sekretion von ACTH als Reaktion auf Stress.

Analysen

Zur Diagnose von Verstößen gegen die ADH-Produktion werden Labortests durchgeführt - der Hormonspiegel im Blutplasma wird untersucht. Die Vasopressinrate im Blut ist nicht durch internationale Standards definiert. Die Ergebnisse hängen von den im Labor verwendeten Methoden und Reagenzien ab.

Neben der Bestimmung der ADH-Konzentration im Blut werden auch andere Studien zur Diagnose durchgeführt.

Studie Erläuterung
Allgemeine Urinanalyse

Bestimmt den täglichen Urinausstoß (das pro Tag ausgeschiedene Urinvolumen). Die Diurese hängt von der Menge der verbrauchten Flüssigkeit ab, normalerweise beträgt dieser Wert etwa 1,5 Liter.

Ein weiterer wichtiger Indikator ist das spezifische Gewicht des Urins. Mit Diabetes insipidus ist es reduziert, mit Parkhon-Syndrom - erhöht.

Osmolarität des Blutes Bei Diabetes insipidus wird die Osmolarität des Blutes gesenkt, bei Parkhon-Syndrom erhöht. Die normale Blutosmolarität beträgt 280-300 mosm / l.
Osmolarität des Urins Bei Diabetes insipidus ist die Osmolarität des Urins erhöht, das Parkhon-Syndrom verringert.
Biochemischer Bluttest (die Natriummenge wird bestimmt) Hypernatriämie wird mit einem Mangel an ADH, Hyponatriämie - mit ihrem Überschuss beobachtet.

Zur Diagnose von Diabetes insipidus werden auch der Dehydrationstest (Trockenfrisstest) und der Desmopressin-Test verwendet. Um Diabetes insipidus von Diabetes mellitus zu unterscheiden, müssen Sie den Glukosespiegel im Blut bestimmen.

Das Hormon Vasopressin: Produktionsstörung

Veränderungen in der ADH-Produktion spiegeln sich vor allem im Wasserelektrolytstoffwechsel wider. Eine unzureichende Sekretion führt zu Diabetes insipidus zentralen Ursprungs, ein Überschuss ist charakteristisch für das Parkhon-Syndrom (Syndrom einer unangemessenen Sekretion von ADH). Beide Krankheiten führen zu Störungen des Wasser- und Natriumaustauschs im Körper, die mit der Entwicklung verschiedener Symptome einhergehen.

Parhon-Syndrom

Das Parkhon-Syndrom ist eine Krankheit, die durch eine erhöhte Produktion von Vasopressin gekennzeichnet ist. Die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit sind eine Schädigung der Hypophyse oder eine ektopische Produktion von Vasopressin:

  • Tumoren, einschließlich metastatischer Läsionen;
  • infektiöse oder vaskuläre Erkrankungen des Gehirns;
  • Lungenkrebs;
  • Nebenwirkungen bestimmter Medikamente.

Beim Parkhon-Syndrom kommt es zu einer erhöhten Wasseraufnahme in den Nieren. Klinisch äußert sich dies in folgenden Symptomen:

  1. Verminderte Urinausscheidung.
  2. Anzeichen einer Wasservergiftung: Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit.
  3. In schweren Fällen entwickelt sich ein Hirnödem. Dies äußert sich in Erbrechen, Krämpfen und Bewusstseinsstörungen.

Spezifische Behandlung ist die Verwendung von Arzneimitteln aus der Vaptangruppe (zum Beispiel Tolvaptan). Sie blockieren die Wirkung von Vasopressin in den Nieren, was zur Normalisierung des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels führt.

Auch die Verwendung von Flüssigkeit ist begrenzt (bis zu 1 Liter pro Tag), Diuretika können zur symptomatischen Behandlung eingesetzt werden.

Diabetes insipidus

Diabetes insipidus ist eine Krankheit, die durch eine Verletzung der Vasopressinsekretion verursacht wird. Die Krankheit ist selten. Diabetes insipidus kann mit einer Schädigung des Gehirns (zentral) oder der Niere (nephrogen) verbunden sein. Die Hauptursachen für Diabetes insipidus zentralen Ursprungs sind:

  • Tumoren der Hypophyse oder des Hypothalamus;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • chirurgische Eingriffe in der Hypothalamus-Hypophysen-Zone;
  • genetische Anomalien.

Mit der Krankheit nimmt die Reabsorption von Wasser in den Nieren ab, klinisch äußert sich dies in der Freisetzung einer großen Menge Urin, der Entwicklung von Symptomen einer Dehydration. Die folgenden Symptome sind charakteristisch:

Symptom Erläuterung
Polyurie Erhöhte Produktion und Ausscheidung von Urin. Pro Tag werden mehr als 3 Liter Urin aus dem Körper ausgeschieden. In schweren Fällen kann das ausgeschiedene Urinvolumen 10-15 Liter erreichen.
Polydipsie Aufgrund der erhöhten Urinausscheidung ist eine Person sehr durstig und trinkt viel Wasser.
Anzeichen von Dehydration

Aufgrund der Tatsache, dass kein Wasser im Körper zurückgehalten wird, treten Symptome einer Dehydration auf:

• trockene Haut und Schleimhäute;

• trockener Mund (aufgrund verminderten Speichelflusses);

• Reduzierung des Schwitzens;

• Tachykardie.

Die Behandlung ist substituierend. Ein synthetisches Analogon von ADH, Desmopressin, wird verschrieben. Sie müssen das Medikament für eine lange Zeit einnehmen, häufiger für das Leben.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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