Kongestive Lungenentzündung Bei Bettlägerigen Patienten: Behandlung Zu Hause

Inhaltsverzeichnis:

Kongestive Lungenentzündung Bei Bettlägerigen Patienten: Behandlung Zu Hause
Kongestive Lungenentzündung Bei Bettlägerigen Patienten: Behandlung Zu Hause

Video: Kongestive Lungenentzündung Bei Bettlägerigen Patienten: Behandlung Zu Hause

Video: Kongestive Lungenentzündung Bei Bettlägerigen Patienten: Behandlung Zu Hause
Video: Wie kann ich eine Pneumonie optimal behandeln ? 2024, Kann
Anonim

Kongestive Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten: Behandlung, Symptome, Prävention

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen

    Auslösefaktoren

  2. Symptome

    1. Anzeichen einer offensichtlichen bilateralen Lungenentzündung
    2. Extrapulmonale Symptome einer Lungenentzündung
    3. Asymptomatischer Verlauf der Pathologie
  3. Diagnose
  4. Behandlung

    1. Zweck der Therapie
    2. Antibiotikatherapie
    3. Zusätzliche Methoden der medikamentösen Therapie
    4. Traditionelle Methoden zur Behandlung von Lungenentzündung zu Hause
  5. Verhütung

    Atemgymnastik als Methode zur Vorbeugung von Lungenentzündung

  6. Prognose
  7. Video

Eine Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten ist in den meisten Fällen eine Folge einer Blutstagnation im Lungenkreislauf. Die Symptome einer frühen hypostatischen Pneumonie werden häufig durch Anzeichen einer zugrunde liegenden Pathologie (Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz) maskiert, so dass es sehr schwierig ist, die Krankheit zu erkennen.

Eine Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten ist schwer zu diagnostizieren
Eine Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten ist schwer zu diagnostizieren

Eine Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten ist schwer zu diagnostizieren

Die Behandlung der Pathologie ist schwierig, da der Patient häufig viele pathologische Veränderungen in den inneren Organen aufweist. Aufgrund der geringen Mobilität kommt es zu einer Verletzung der Blutversorgung und damit zu Ödemen und Dekubitus.

Eine kongestive Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten kann sein:

  • früh: tritt in den ersten Tagen der Bettruhe auf;
  • spät: Die Symptome treten 4 bis 6 Wochen nach dem Schlafengehen des Patienten auf.

Da die Diagnose einer Lungenentzündung schwierig ist und Antibiotika häufig nicht die gewünschte Wirkung erzielen, ist die Prognose schlecht. Der schnelle Übergang von der Anfangsphase zur Endphase kann tödlich sein.

Ursachen

Eine wichtige Rolle beim Atmen spielen die Bewegungen der Brust beim Ein- und Ausatmen. Befindet sich der Patient längere Zeit in Rückenlage, ist die Brustamplitude beim Atmen begrenzt.

Die Atmung ist reflexiv und wird durch das Atmungszentrum reguliert, das sich im Gehirn befindet. Durch das Absenken des Zwerchfells und die Kontraktion der äußeren Interkostalmuskeln dehnt sich die Brust aus und es entsteht ein Unterdruck in der Brusthöhle.

Die Hauptfunktion der Lunge besteht darin, einen Gasaustausch zwischen Alveolarluft und Blut herzustellen
Die Hauptfunktion der Lunge besteht darin, einen Gasaustausch zwischen Alveolarluft und Blut herzustellen

Die Hauptfunktion der Lunge besteht darin, einen Gasaustausch zwischen Alveolarluft und Blut herzustellen

Dadurch können sich die Alveolen mit Luft füllen und es entsteht ein Blutfluss in die Lungenarterien. In den Alveolen findet ein Gasaustausch statt, Sauerstoff gelangt ins Blut und Kohlendioxid wird aus dem Blut in das Lumen entfernt.

Normalerweise erfolgt nach dem Gasaustausch eine vollständige Ausatmung. Zu diesem Zeitpunkt entspannt sich das Zwerchfell und die inneren Interkostalmuskeln ziehen sich zusammen. Infolgedessen kommt es zu einer Verringerung des Volumens der Brusthöhle und zum Ausstoßen von Luft und sauerstoffhaltigem Blut aus dem Lungenkreislauf. Zusammen mit der Luft treten Staub und Schleim aus.

Bei einer liegenden Person wird dieser Prozess durch fehlerhafte Atembewegungen in den Lungengefäßen gestört, das Blut stagniert und Schleim und Staub sammeln sich in der Lunge an. Dies wird zur Voraussetzung für die Entwicklung des Entzündungsprozesses.

Beim Atmen spielen Brustbewegungen eine wichtige Rolle
Beim Atmen spielen Brustbewegungen eine wichtige Rolle

Beim Atmen spielen Brustbewegungen eine wichtige Rolle

Aufgrund der Schwächung der lokalen Immunität können sich pathogene Mikroorganismen, die in den Körper gelangen, aktiv vermehren, wodurch der Patient eine virale, bakterielle oder pilzliche Pneumonie entwickeln kann.

Auslösefaktoren

Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen:

  • älteres Alter des Patienten (über 60 Jahre);
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • chronische Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems;
  • Immunitätsstörungen;
  • für eine lange Zeit in einer Position sein;
  • Verstoß gegen die Regeln der persönlichen Hygiene.

Symptome

Die folgenden Symptome weisen auf die Entwicklung einer Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten hin:

  • längerer unproduktiver Husten, bei dem der Auswurf schlecht freigesetzt wird;
  • Kurzatmigkeit, die beim Liegen auftritt;
  • ein knuspriges Geräusch, das beim Atmen auftritt (Pleurakrepitation);
  • Schmerzen in der Brust mit Entzündung des Lungenparenchyms;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,0–37,5 ° С;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche und Apathie.
Eines der Symptome einer Lungenentzündung ist ein Anstieg der Körpertemperatur
Eines der Symptome einer Lungenentzündung ist ein Anstieg der Körpertemperatur

Eines der Symptome einer Lungenentzündung ist ein Anstieg der Körpertemperatur

Der Patient hat trockenes Keuchen, das beim Hören mit einem Stethoskop zu hören ist. Eine Fingeruntersuchung der Brustwand zeigt eine Verkürzung des Schlagzeugklangs.

Anzeichen einer offensichtlichen bilateralen Lungenentzündung

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, wird die Lungenentzündung zu einer offensichtlichen bilateralen Form, während der Patient Symptome entwickelt wie:

  • schwere Atemnot;
  • nasses Keuchen;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39,0–40,0 ° C;
  • anhaltender Husten mit reichlich mukopurulentem Auswurf.

In einigen Fällen hat der Patient eine Hämoptyse, was ein sehr ungünstiges Zeichen ist. Darüber hinaus hat der Patient schwere Vergiftungssymptome wie Schüttelfrost, Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen und Verwirrtheit.

Extrapulmonale Symptome einer Lungenentzündung

Zusätzlich zu den Hauptzeichen der Krankheit haben fast 75% der älteren bettlägerigen Patienten extrapulmonale Symptome der Krankheit:

Körper System Symptome
Verdauungssystem Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit
Das Herz-Kreislauf-System Arrhythmie, Tachykardie, Stauung in den unteren Extremitäten
Nervensystem Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrung, Lethargie, Schläfrigkeit
Harnsystem Rückenschmerzen, Schwierigkeiten oder unkontrolliertes Wasserlassen

Das Auftreten extrapulmonaler Krankheitssymptome verschlimmert den Zustand des Patienten und macht die Prognose noch ungünstiger.

Asymptomatischer Verlauf der Pathologie

Bei bettlägerigen Patienten ist eine Lungenentzündung sehr oft fast asymptomatisch. Der Patient hat möglicherweise nur eine leichte Atemnot, die auf die Schwächung des Körpers zurückzuführen ist. Die Entzündung der Lunge bei älteren Menschen entwickelt sich rasch von einem Anfangsstadium zu einer bilateralen Infiltration des Alveolargewebes.

Dies wird durch die Tatsache erschwert, dass der Arzt die Daten, die er beim Tippen und Hören mit einem Phonendoskop erhält, nicht richtig interpretieren kann. Darüber hinaus entwickelt sich bei bettlägerigen älteren Patienten infolge von Gewebenarben eine Pneumosklerose des Lungenparenchyms.

Diagnose

Der Arzt, der die zugrunde liegende Pathologie behandelt (Lungenarzt, Kardiologe, Neurologe, Therapeut, Traumatologe), kann die Krankheit diagnostizieren. Er sammelt Anamnese und verschreibt folgende Untersuchungen:

  • eine allgemeine Blutuntersuchung (bei infektiöser Lungenentzündung steigt die ESR und die Anzahl der Leukozyten);
  • Röntgenstrahlen des Lichts;
  • Blutchemie;
  • Bakterienkultur von Sputum;
  • Analyse des Urins;
  • Bronchoskopie;
  • Tomographie der Lunge.
Ein Arzt, der die zugrunde liegende Pathologie eines Bettpatienten behandelt, kann eine Lungenentzündung diagnostizieren
Ein Arzt, der die zugrunde liegende Pathologie eines Bettpatienten behandelt, kann eine Lungenentzündung diagnostizieren

Ein Arzt, der die zugrunde liegende Pathologie eines Bettpatienten behandelt, kann eine Lungenentzündung diagnostizieren

Behandlung

Zweck der Therapie

Behandlungsziele für kongestive Lungenentzündung sind:

  • Beseitigung der Infektion, die die Krankheit verursacht hat;
  • Entfernung von Exsudat aus der Lunge;
  • Beseitigung von Stauungen in der Lunge;
  • Wiederherstellung der Drainagefunktion der Bronchien;
  • Stimulierung der Immunität.

Antibiotikatherapie

Die Behandlung der Pathologie bei bettlägerigen Patienten erfolgt mit Antibiotika. Dem Patienten werden Medikamente der folgenden Gruppen verschrieben:

Antibiotika-Gruppen Medikamentennamen
Penicilline Benzylpenicillin, Amoxicillin, Augmentin, Amoxiclav, Amoxil
Cephalosporine Emssef, Ceftriaxon, Cefazolin, Efmerin
Makrolide Azithromycin, Clarithromycin (normalerweise in Kombination mit Penicillinen verschrieben)

Antibiotika werden anfänglich durch intramuskuläre oder intravenöse Injektion verabreicht. Bei schweren Formen der Krankheit werden Lösungen in Form von Tropfern verwendet. Nach 3-4 Tagen, nachdem sich der Zustand des Patienten verbessert hat, wird der Patient in Form von Tabletten oder Suspensionen auf Antibiotika übertragen. Der Behandlungsverlauf beträgt 2-3 Wochen.

Zusätzliche Methoden der medikamentösen Therapie

Um die Körpertemperatur und die Schmerzen zu senken, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente auf der Basis von Ibuprofen, Nimesulid oder Paracetamol verschrieben. Sie werden 2-3 mal täglich nach den Mahlzeiten in Form von Tabletten oder Lösungen angewendet.

Neben Antibiotika werden symptomatische Medikamente verschrieben
Neben Antibiotika werden symptomatische Medikamente verschrieben

Neben Antibiotika werden symptomatische Medikamente verschrieben.

Bei schwerer Vergiftung werden Entgiftungslösungen gezeigt: Reosorbilact, Reopolyglucin. Salzlösungen oder Glucose werden ebenfalls verwendet.

Behandeln Sie Schwellungen und reduzieren Sie Entzündungen mit Kortikosteroiden. Hormonelle Medikamente (Dexamethason, Prednisolon) werden in Form von Tabletten oder Injektionen verwendet. In schweren Fällen werden sie intravenös verabreicht.

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Lungenentzündung zu Hause

Bei der komplexen Behandlung der Krankheit werden Volksheilmittel eingesetzt:

  • Abkochung von Leinsamen. Zur Herstellung des Produkts werden zwei Esslöffel trockene Rohstoffe in 1 Liter Wasser gegossen und bei schwacher Hitze mindestens 5 Minuten lang gekocht. Dann wird die Brühe vom Herd genommen, in eine Thermoskanne gegossen und 5-6 Stunden stehen gelassen. Nehmen Sie das Produkt 4 mal täglich 100 ml ein. Die Behandlung dauert so lange, bis sich der Zustand des Patienten verbessert.
  • Abkochung von Petersiliensamen. Ein Esslöffel Pflanzensamen wird in 1/2 Liter Wasser gegossen und 20 Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Nachdem das Produkt abgekühlt ist, filtern Sie es und nehmen Sie viermal täglich einen Esslöffel ein.
  • Abkochung von Liebstöckelwurzeln. Zur Herstellung werden 50 g trockene Rohstoffe in 1 Liter Wasser gegossen und 10 Minuten gekocht. In Zukunft wird der Agent 2 Stunden lang an einem warmen Ort aufbewahrt. Filtern und verbrauchen Sie dreimal täglich 50 ml vor den Mahlzeiten.
  • Infusion von Viburnum. Zur Zubereitung wird eine halbe Tasse frische Viburnum-Beeren in 1 Liter kochendes Wasser gegossen und 5 Stunden lang darauf bestanden. Dann wird das Mittel filtriert und dem Patienten dreimal täglich 200 ml gegeben. Honig kann hinzugefügt werden, um den Geschmack zu verbessern;
  • eine Mischung aus Sanddorn und Honig. Ein Glas Sanddornbeeren wird mit einem Mixer zerkleinert und die gleiche Menge Honig hinzugefügt. Der Patient erhält dreimal täglich vor den Mahlzeiten einen Esslöffel des Arzneimittels.

Verhütung

Bettlägerige Patienten müssen besonders auf Methoden zur Verhinderung der Entwicklung einer Lungenentzündung achten:

  • eine halb sitzende Position geben;
  • Ändern Sie die Körperhaltung mindestens 4 Mal am Tag.
  • Massage machen (Schröpfen, Schlagzeug).
Es ist wichtig zu versuchen, dem Patienten eine halb sitzende Position zu geben
Es ist wichtig zu versuchen, dem Patienten eine halb sitzende Position zu geben

Es ist wichtig zu versuchen, dem Patienten eine halb sitzende Position zu geben.

Um die Entwicklung einer Lungenentzündung zu verhindern, müssen Sie die Ernährung des Patienten überwachen. Seine Ernährung sollte eine ausreichende Menge an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten. Wenn eine Person einen schlechten Appetit hat, werden ihm Vitaminkomplexe gezeigt.

Atemgymnastik als Methode zur Vorbeugung von Lungenentzündung

Eine andere Methode zur Vorbeugung von Lungenentzündung sind Atemübungen. Dies ist ein wichtiges Verfahren, von dem die Rehabilitation abhängt.

Atemgymnastik hat eine allgemeine tonisierende Wirkung, wirkt sich positiv auf den Geisteszustand des Patienten aus und ermöglicht auch:

  • Lungenmuskelatrophie verhindern;
  • Wiederherstellung der Lungenfunktion nach einer Krankheit;
  • die Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems stimulieren;
  • verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln und die Entwicklung von Pathologien des Harnsystems.

Um die Entwicklung einer kongestiven Lungenentzündung zu verhindern, muss der Patient die folgenden Übungen durchführen:

  • Der Patient hebt beim Einatmen die Arme an und umarmt die Schultern. Beim Ausatmen kehrt er in seine ursprüngliche Position zurück (auf dem Rücken liegend).
  • Der Patient hebt beim Einatmen die Hände mit den Handflächen nach oben und senkt sie beim Ausatmen entlang des Körpers.
  • Der Patient führt gleichzeitig mit dem kurzen Ein- und Ausatmen Kopfdrehungen in beide Richtungen durch.
  • Der Patient ballt seine Hände zu Fäusten und legt sie an den Gürtel. Beim Einatmen senkt er ihn scharf ab und kehrt beim Ausatmen in die Ausgangsposition zurück.

Das Aufblasen von Ballons und das Einblasen von Luft in einen Schlauch in einem Glas Wasser (ermöglicht die Belüftung der unteren Teile der Lunge) haben ebenfalls eine gute Wirkung.

Prognose

Die Prognose für die Entwicklung einer kongestiven Lungenentzündung hängt davon ab, welcher Teil der Lunge vom Entzündungsprozess betroffen ist, was genau die Krankheit verursacht hat und in welchem Stadium die Entzündung festgestellt wurde. Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen wird ebenfalls berücksichtigt.

Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird und die verschriebene Behandlung den gewünschten Effekt erzielt, ist die Prognose günstig. Bei schweren Formen der Krankheit ist ein tödlicher Ausgang möglich. Wenn Sie den Verdacht auf eine kongestive Lungenentzündung haben, ist es daher erforderlich, den liegenden Patienten so bald wie möglich dem Arzt zu zeigen.

Video

Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels an.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Empfohlen: