Alalia
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen
- Formen
- Alalia Symptome
- Diagnose
- Alalia Behandlung
- Verhütung
- Auswirkungen
Alalia (aus anderen griechischen ἀ - negativen Partikeln und λαλιά - Sprache) - Abwesenheit oder schwere systemische Unterentwicklung der Sprache bei Kindern, verursacht durch organische Läsionen kortikaler Sprachzentren während der fetalen Entwicklung oder in den ersten drei Lebensjahren. Im Gegensatz zur Aphasie, die den Verlust zuvor gebildeter Sprachfähigkeiten voraussetzt, gibt es bei Alalia zunächst keine Sprache oder die Sprachfunktion ist stark eingeschränkt. In der Sprachtherapiepraxis entspricht diese Pathologie der Diagnose "allgemeine Sprachunterentwicklung".
Alalia ist gekennzeichnet durch Sprachmangel eines Kindes ohne körperliche oder geistige Behinderung.
Alalia wird jährlich bei 1% der Kinder im Vorschulalter diagnostiziert und tritt bei Jungen etwa doppelt so häufig auf wie bei Mädchen. Dank qualifizierter Sprachtherapieunterstützung wird die Prävalenz von Alalia bei Kindern bei Grundschulkindern auf 0,2 bis 0,6% reduziert.
Ursachen
Im Lichte moderner Konzepte wird Alalia als Folge einer organischen Schädigung der Sprachzonen der Großhirnrinde angesehen, die die Entwicklung junger Nervenzellen im Neuroblastenstadium hemmt. Aufgrund der unzureichenden funktionellen Reife sind Neuronen in pathologisch veränderten Bereichen des Gehirns durch eine geringe Erregbarkeit und schnelle Erschöpfung gekennzeichnet, was zur Trägheit nervöser Prozesse führt. Die bilaterale Mehrfachnatur von Läsionen der Gehirnhälften mit Alalia begrenzt die kompensatorischen Möglichkeiten der Sprachentwicklung.
Eine Schädigung der Sprachzentren des Gehirns wird durch verschiedene Faktoren hervorgerufen. In der vorgeburtlichen Phase sind intrauterine Infektionen, fetale Hypoxie, Gestose, Trauma und chronische Erkrankungen einer schwangeren Frau von vorrangiger Bedeutung.
Alalia tritt aufgrund einer organischen Schädigung der Sprachbereiche der Großhirnrinde auf
Eine komplizierte Schwangerschaft mit der Gefahr einer Fehlgeburt und einer pathologischen Geburt erhöht das Risiko einer Unterentwicklung der Sprachzentren und des gesamten Gehirns. Insbesondere wurde eine positive Korrelation zwischen intrakraniellem Geburtstrauma und Erstickung bei Neugeborenen, vorzeitiger, schneller und langwieriger Wehen festgestellt, insbesondere in Fällen, in denen geburtshilfliche Instrumente eingesetzt wurden. Sehr oft wird Alalia bei Kindern von einer Reihe anderer Neuropathien begleitet, was auf die Entwicklung einer minimalen Hirnfunktionsstörung hinweist.
Darüber hinaus kann Alalia eine Folge von traumatischen Hirnverletzungen, Meningitis oder Enzephalitis sowie anderen Krankheiten sein, die vor dem Hintergrund einer Erschöpfung des Zentralnervensystems auftreten. Häufige Erkältungen, Stoffwechselstörungen, Operationen unter Vollnarkose, ein ungünstiges soziales Umfeld, mangelnde Sprachkontakte mit bedeutenden Erwachsenen und eine erbliche Veranlagung erschweren den Verlauf von Alalia.
Formen
In der häuslichen Sprachtherapie wird die Klassifizierung von Alali nach V. A. Kovshikov übernommen, nach der motorische und sensorische Formen der Sprachbehinderung unterschieden werden. In der WHO-Klassifikation entspricht die motorische Form von Alalia der Ausdrucksform, die sensorische Form der beeindruckenden.
Die sensorische Form von Alalia, die vor dem Hintergrund der Niederlage des Sprach-Hör-Analysators - Wernickes Zentrum und seiner Wege - auftritt, beraubt das Kind der Fähigkeit, Sprache zu verstehen, da die Funktionen der Analyse und Synthese von Tönen und die Bildung von Verbindungen zwischen dem Klangbild eines Wortes und seiner Bedeutung gestört sind.
Die motorische Form von Alalia hat eine günstigere Prognose für die Entwicklung des Babys, da die sprachmotorischen Strukturen beschädigt sind, wodurch das Kind auch ohne eigene Sprache die Sprache anderer versteht. Abhängig von der Lokalisation pathologischer Veränderungen werden zwei Unterarten der motorischen Alalia unterschieden - afferent und efferent. Im ersten Fall sind die unteren parietalen Regionen der linken Hemisphäre betroffen, wodurch die Wiedergabe von Tönen leidet, während die Artikulationsfähigkeit erhalten bleibt. Kindern fällt es schwer, kontroverse Geräusche zu unterscheiden, weshalb die Sprache voller Substitutionen und Verschiebungen von Phonemen ist.
Mit efferenter motorischer Alalia wird das Broca-Zentrum, das für die Artikulation verantwortlich ist, beschädigt, was es dem Kind erschwert, Artikulationsbewegungen auszuführen. Äußerlich drückt sich dies in einer Verzerrung der Silbenstruktur von Wörtern bis hin zum Stottern aus. Aufgrund der engen Verbindung der sprachmotorischen und sprachauditorischen Analysatoren entwickelt sich häufig eine gemischte Form von Alalia, bei der sensorische und motorische Symptome gleichzeitig beobachtet werden, wobei die eine oder andere Komponente überwiegt.
Alalia Symptome
Das erste Anzeichen von Alalia ist eine starke Verzögerung der Sprachreaktionen des Kindes im Vergleich zur Altersnorm. Phrasale Sprache bei Alalik-Kindern kann erst im Alter von vier Jahren auftreten, während gesunde Kinder zusammenhängende Sätze im Alter von 2,5 bis 3 Jahren verwenden. In fortgeschrittenen Fällen sprechen Kinder erst im Alter von 8-12 Jahren.
Ab 2-3 Jahren machen sich spätere Symptome von Alalia bemerkbar:
- falsche Aussprache von Lauten;
- Tonsubstitutionen und Phonem-Offsets;
- Verletzung der Silbenstruktur von Wörtern;
- schlechter Wortschatz;
- Verletzung der grammatikalischen Struktur von Phrasen;
- Mangel an semantischer Kohärenz von Sätzen;
- aktiver Gebrauch von Gesichtsausdrücken und Gesten;
- Aufmerksamkeitsstörungen und emotional-willkürliche Sphäre;
- Hyperaktivität oder Lethargie.
Alalia ist gekennzeichnet durch falsche Aussprache von Lauten, Mangel an Vokabeln
Zusätzlich zu den allgemeinen Symptomen von Alalia sind spezifische Manifestationen bekannt, die mit einer Schädigung bestimmter Gehirnstrukturen verbunden sind. Insbesondere ist sensorische Alalia durch eine ziemlich hohe Sprachaktivität von Kindern mit einem ausgeprägten Mangel an semantischer Komponente gekennzeichnet. Unmotivierte Wiederholungen wechseln sich mit dem Weglassen einzelner Laute und Silben ab. Das Kind kann Teile verschiedener Wörter kombinieren. Kinder können einzelne Wörter und Töne nach Erwachsenen klar aussprechen und wiederholen, aber in ihren eigenen Aussagen gibt es keine interne Logik und Bedeutung. Manchmal wird der Mangel an phonemischem Gehör durch Lippenlesefähigkeiten ausgeglichen.
Einige Kinder beherrschen die kontextbezogene Bedeutung einiger Phrasen, aber wenn sich die Reihenfolge der Wörter, die Sprechgeschwindigkeit oder sogar einzelne Wortformen ändern, verschwindet das Verständnis der Äußerung. Sensorische Alaliki sind nicht in der Lage, ihr Sprachverhalten kritisch zu erfassen, und haben im Allgemeinen eine geringe Fähigkeit zur Selbstkontrolle. Viele von ihnen zeichnen sich durch Impulsivität, Desorganisation und Aufmerksamkeitsdefizit aus.
Motorische Alalia manifestiert sich anders: Aufgrund der Schwierigkeit, ein aktives Vokabular und grammatikalische Strukturen zu beherrschen, werden Sprachreaktionen stark vereinfacht. Kinder versuchen, komplexe Strukturen und subtile artikulatorische Unterscheidungen zu vermeiden, haben Schwierigkeiten, Wortformen zu unterscheiden und zu bilden. Das Lexikon wird von Substantiven dominiert, die hauptsächlich im Nominativ verwendet werden, und in den schwersten Fällen ist das Kind auf Onomatopoeia und Plappern beschränkt.
Im Stadium der Entwicklung der Phrasensprache bevorzugen motorische Alaliks einfache Sätze. Eine komplexe Beziehung zur Grammatik schränkt die Fähigkeit ein, Ereignisse nacheinander zu kommunizieren, die Kausalität zu verstehen und Prioritäten zu setzen. Darüber hinaus wird die motorische Alalia bei Kindern von neurologischen und psychologischen Manifestationen begleitet, darunter:
- Bewegungsstörungen;
- Unbeholfenheit und Diskoordination von Bewegungen;
- unzureichende Entwicklung der Feinmotorik;
- Hör- und Sprachgedächtnisstörungen;
- Sprachnegativismus;
- erhöhte Müdigkeit.
Diagnose
Alalia sollte von Dysarthrie, verzögerter Sprachentwicklung, Oligophrenie und Autismus unterschieden werden. Die Konsultation mehrerer Spezialisten ist erforderlich: eines Neurologen, eines Kinderpsychologen und eines Logopäden. Die Beurteilung des Volumens des auditorischen Sprachgedächtnisses und die komplexe Diagnose von Sprachfunktionen sind obligatorisch. Während der Untersuchung achtet der Logopäde auf die Entwicklung phonetisch-phonemischer Prozesse und artikulatorischer motorischer Fähigkeiten, die lexikalisch-grammatische Struktur der Sprache und die Entsprechung des Entwicklungsniveaus der expressiven und eindrucksvollen Sprache mit der Altersnorm.
Die Diagnose von Alalia wird von einem Logopäden, Neurologen und Kinderpsychologen durchgeführt
Um die Art und den Grad der Schädigung der Sprachzentren zu bestimmen, werden instrumentelle Studien des Zentralnervensystems vorgeschrieben:
- MRT des Gehirns;
- Echoenzephalographie;
- Elektroenzephalographie;
- Röntgen des Schädels.
Im Falle einer sensorischen Alalia ist zum Ausschluss eines Hörverlusts auch eine Untersuchung durch einen HNO-Arzt mit Otoskopie, Audiometrie und anderen Funktionsstudien des Hörgeräts erforderlich.
Alalia Behandlung
Der systemische Charakter der Pathologie setzt einen integrierten Ansatz zur Korrektur von Alalia voraus, der medizinische, psychologische und pädagogische Maßnahmen umfasst, die die Reifung von Gehirnstrukturen beschleunigen. Das Sprachtraining wird von medikamentösen und physiotherapeutischen Verfahren wie transkranieller Elektrostimulation, Magnetotherapie, Elektrophorese, Lasertherapie, Hydrotherapie usw. begleitet.
Die sprachtherapeutische Behandlung von Alalia beinhaltet nicht nur die Arbeit mit Sprache, sondern auch mit mentalen Funktionen - Gedächtnis, Repräsentation, Konzentration. Bei der motorischen Form wird auf die korrekte Artikulation von Klängen, die Erweiterung des Wortschatzes, die Entwicklung von phrasaler und kohärenter Sprache, die Entwicklung von Grammatik und die Stimulierung der Sprachaktivität geachtet. Eine gute Wirkung erzielen Sprachtherapiemassagen und Logo-Rhythmik.
Physiotherapeutische Techniken werden aktiv zur Behandlung von Alalia eingesetzt.
Mit sensorischer Alalia konzentrieren sich Klassen mit einem Logopäden darauf, zwischen Sprach- und Nicht-Sprachlauten zu unterscheiden, Worterkennungsfähigkeiten zu entwickeln und Verbindungen zwischen dem Klangbild eines Wortes und bestimmten Objekten, Phänomenen und Handlungen herzustellen. Während sich das phonemische Hören entwickelt, werden Übungen hinzugefügt, um den Wortschatz zu bereichern, die Grammatik zu beherrschen, das Verständnis von Phrasen zu verbessern und Ihre eigene Sprache zu trainieren.
Die notwendige Unterstützung für Kinder mit Sprachstörungen wird in spezialisierten Vorschuleinrichtungen und Justizvollzugsanstalten bereitgestellt.
Verhütung
Um Alalia zu verhindern, ist es wichtig, günstige Bedingungen für die Entwicklung des Fötus zu schaffen und Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt zu vermeiden. Die werdende Mutter sollte unter ständiger Aufsicht der Apotheke stehen und alle Empfehlungen der Ärzte gewissenhaft befolgen, um den Einfluss schädlicher Faktoren - Trauma, Infektionen, Stress, Überlastung usw. - nach Möglichkeit zu vermeiden. Die menschliche Sprache trägt zur frühen Sprachentwicklung des Babys bei.
Auswirkungen
Ohne Korrekturarbeit können sensorische und sensomotorische Alalia zu einer sekundären geistigen Behinderung führen. Bei motorischen Alalia ist eine geistige Behinderung selten, in der Schule besteht jedoch das Risiko von Dysgraphie und Legasthenie. Um irreparable Folgen für die Sprache und die geistige Entwicklung des Kindes zu vermeiden, wird empfohlen, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen: Die beste Wirkung der Therapie wird im jüngeren und mittleren Vorschulalter erzielt.
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!