Asthenie - Symptome, Behandlung, Neurhenzirkulatorische Asthenie

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Asthenie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
  2. Arten
  3. Asthenie Symptome
  4. Neurozirkulatorische Asthenie
  5. Diagnose
  6. Asthenie-Behandlung
  7. Mögliche Folgen und Komplikationen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Asthenie (asthenisches Syndrom) ist ein psychopathologisches Syndrom, das sich allmählich vor dem Hintergrund schwerer Krankheiten oder anderer Erkrankungen bildet und durch allgemeine Schwäche, Lethargie oder Reizbarkeit, Verschlechterung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit, Schlafstörungen, emotionale Labilität und autonome Störungen gekennzeichnet ist.

Anzeichen von Asthenie
Anzeichen von Asthenie

Ständige Müdigkeit ist das Hauptsymptom der Asthenie

Asthenie ist das häufigste medizinische Syndrom. In der täglichen Praxis begegnen ihm Ärzte fast aller Fachrichtungen: Therapeuten, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Kardiologen, Gastroenterologen, Kinderärzte, Psychiater, Traumatologen und Chirurgen.

Asthenie kann ein Vorläufersymptom einer beginnenden Krankheit sein, in ihrer Mitte auftreten oder sich während der Genesung entwickeln.

Asthenie muss von normaler Müdigkeit unterschieden werden. Letzteres ergibt sich aus der Nichtbeachtung des Regimes des Wechsels von Arbeit und Ruhe, der Änderung des Klimas oder der Zeitzonen, der geistigen oder körperlichen Überlastung. Bei normaler Müdigkeit nach einer guten Pause verbessert sich der Zustand der Person, die Arbeitsfähigkeit wird wiederhergestellt. Astheniesymptome sind mit einer früheren Krankheit verbunden und entwickeln sich allmählich. Selbst eine lange Pause führt nicht zu ihrem Verschwinden, weshalb Patienten, die nicht in der Lage sind, alleine zurechtzukommen, gezwungen sind, medizinische Hilfe zu suchen.

Ursachen

Asthenie entwickelt sich vor dem Hintergrund vieler Krankheiten und pathologischer Zustände. Am häufigsten wird die Bildung dieses Syndroms in folgenden Fällen beobachtet:

  • Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Virushepatitis, durch Lebensmittel übertragene Krankheiten, ARVI);
  • somatische Erkrankungen (neurozirkulatorische Dystonie, Glomerulonephritis, arterielle Hypertonie, Arrhythmie, Pneumonie, Enterokolitis, Zwölffingerdarmgeschwür, akute und chronische Gastritis);
  • postoperative, posttraumatische oder postpartale Periode;
  • psychopathologische Zustände.
Asthenie kann verschiedene Ursachen haben
Asthenie kann verschiedene Ursachen haben

Asthenie kann verschiedene Ursachen haben.

Die meisten Experten glauben, dass der pathologische Mechanismus für die Entwicklung von Asthenie auf der Erschöpfung einer höheren Nervenaktivität beruht, die mit Überlastung verbunden ist, und die unmittelbare Ursache sind Stoffwechselstörungen, die mit einem übermäßigen Energieverbrauch des Körpers des Patienten oder einer unzureichenden Aufnahme von Nährstoffen von außen verbunden sind.

Arten

Entsprechend dem ätiologischen Faktor wird Asthenie in organische und funktionelle unterteilt. Funktionelle Asthenie wird in etwa 55% der Fälle beobachtet und ist ein reversibler vorübergehender Zustand, der sich als Reaktion des Körpers auf eine akute Krankheit, körperliche Müdigkeit und eine Stresssituation entwickelt. Daher wird diese Art von Asthenie auch als reaktiv bezeichnet.

Die Entwicklung einer organischen Asthenie ist mit einer fortschreitenden organischen Pathologie oder somatischen chronischen Krankheiten verbunden. Oft wird dieses psychopathologische Syndrom bei Patienten beobachtet, die an Erkrankungen des Zentralnervensystems leiden:

  • degenerative Prozesse (senile Chorea, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit);
  • Gefäßerkrankungen (ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall, chronische zerebrale Ischämie);
  • demyelinisierende Krankheiten (Multiple Sklerose, multiple Enzephalomyelitis);
  • schwere traumatische Hirnverletzung;
  • infektiöse organische Erkrankungen des Gehirns (Tumor, Abszess, Enzephalitis).
Asthenie-Klassifikation
Asthenie-Klassifikation

Asthenie-Klassifikation

Unter Berücksichtigung der Entwicklungsursache werden auch postinfektiöse, postpartale, posttraumatische und somatogene Asthenien unterschieden.

Entsprechend den Merkmalen des Krankheitsbildes wird Asthenie in zwei Formen unterteilt:

  1. Hypersthenic. Es ist gekennzeichnet durch starke Reizbarkeit, aufgrund derer Patienten kein helles Licht, Lärm oder laute Geräusche tolerieren.
  2. Hyposthenic. Die Anfälligkeit für äußere Reize nimmt ab, wodurch der Patient Schläfrigkeit, Lethargie und Apathie entwickelt.

Die hypersthenische Form wird als einfachere Variante des Asthenieverlaufs angesehen. Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, kann er durch eine hyposthenische Form ersetzt werden.

Je nach Dauer des Kurses wird Asthenie in akute und chronische unterteilt. Akute Asthenie tritt normalerweise nach akuten somatischen Erkrankungen (Gastritis, Pyelonephritis, Lungenentzündung, Bronchitis), Infektionskrankheiten (Ruhr, infektiöse Mononukleose, Röteln, Influenza, Masern) oder schwerem Stress auf, dh sie ist im Wesentlichen funktionell.

Chronische Asthenie ist durch einen langen Verlauf gekennzeichnet. Meistens ist es organischen Ursprungs. Eine Variante der chronischen Asthenie ist das chronische Müdigkeitssyndrom (Burnout-Syndrom, Manager-Syndrom).

Als separate Form der Asthenie wird die Neurasthenie betrachtet, deren Entwicklung auf eine signifikante Abnahme der Aktivität des Zentralnervensystems zurückzuführen ist.

Asthenie Symptome

Die Symptome einer Asthenie in den Morgenstunden fehlen oder sind sehr mild. Aber im Laufe des Tages nehmen sie allmählich zu und erreichen abends ihr Maximum. Dies wird zum Grund dafür, dass eine Person die Arbeit oder die Hausarbeit nicht beenden kann.

Das häufigste Symptom für Asthenie ist schwere Müdigkeit. Wenn Patienten die üblichen Dinge tun, werden sie viel schneller müde als zuvor. Außerdem wird ihre Arbeitsfähigkeit auch nach einer langen Pause nicht vollständig wiederhergestellt. Müdigkeit bei Asthenie äußert sich in mangelnder Bereitschaft oder Unfähigkeit, körperliche Arbeit zu verrichten, aufgrund schwerer Schwäche. Patienten, die sich mit geistiger Arbeit beschäftigen, beklagen, dass es für sie schwierig geworden ist, ihre Gedanken zu konzentrieren, sich auf das zu lösende Problem zu konzentrieren sowie die Intelligenz und Aufmerksamkeit zu verringern, Schwierigkeiten bei der Bildung und verbalen Äußerung ihrer eigenen Gedanken. Bei ihrer üblichen Arbeit sind sie gezwungen, systematisch kurze Pausen einzulegen, das zu lösende Problem in kleine Teile zu zerlegen und jedes einzeln zu lösen. Dieser Ansatz führt jedoch nicht zu einer Erhöhung der Arbeitskapazität.im Gegenteil, es erhöht das Gefühl der Müdigkeit weiter. Infolgedessen entsteht beim Patienten Angst, die Angst wächst und es entstehen Selbstzweifel.

Ein häufiges Symptom für Asthenie ist extreme Müdigkeit
Ein häufiges Symptom für Asthenie ist extreme Müdigkeit

Ein häufiges Symptom für Asthenie ist extreme Müdigkeit.

Psychoemotionale Störungen sind ein weiteres Symptom für Asthenie. Eine Abnahme der Arbeitsfähigkeit führt zwangsläufig zum Auftreten von Problemen in der beruflichen Tätigkeit, die sich wiederum negativ auf den psychoemotionalen Zustand des Patienten auswirken. Infolgedessen wird er noch angespannter, gereizter, aufbrausender, wählerischer und verliert schnell die Fassung. Die Stimmung ändert sich schnell (psychoemotionale Labilität). Bei der Beurteilung, was passiert, gibt es Extreme (unvernünftiger Optimismus oder Pessimismus). Das Fortschreiten von psychoemotionalen Störungen kann zu hypochondrischer oder depressiver Neurose, Neurasthenie führen.

Asthenie wird immer von schweren vegetativen Symptomen begleitet, deren Manifestationen Folgendes umfassen:

  • Schmerzen im Darm;
  • Verstopfung;
  • verminderter Appetit;
  • generalisierte oder lokale Hyperhidrose;
  • Hitzegefühl oder im Gegenteil Frösteln;
  • Blutdruckabfall;
  • Pulsfähigkeit;
  • Tachykardie.

Bei Asthenie treten häufig Beschwerden über ein Gefühl der Schwere im Kopf oder anhaltende Kopfschmerzen auf. Verminderte Libido, Männer haben oft erektile Dysfunktion.

Anhaltende Kopfschmerzen begleiten häufig Asthenie
Anhaltende Kopfschmerzen begleiten häufig Asthenie

Anhaltende Kopfschmerzen begleiten häufig Asthenie

Mit der hypersthenischen Form der Asthenie ist es schwierig einzuschlafen. Der Schlaf wird unruhig, begleitet von lebhaften, störenden Träumen. Häufiges nächtliches Erwachen und frühes Aufwachen werden festgestellt. Der Patient wacht morgens auf und fühlt sich nicht vollständig ausgeruht. Er bleibt schwach, schläfrig und müde und nimmt tagsüber zu.

Bei der hyposthenischen Variante der Asthenie werden auch Probleme beim Einschlafen und eine schlechte Qualität des Nachtschlafes beobachtet. Aber tagsüber fällt es Patienten manchmal schwer, mit Schläfrigkeit umzugehen.

Neurozirkulatorische Asthenie

Neurozirkulatorische Asthenie (vegetative Gefäßdystonie) ist ein Symptomkomplex, der durch eine Fehlregulation der Funktionen der inneren Organe und Systeme durch den vegetativen Teil des Nervensystems verursacht wird.

Die Diagnose einer neurozirkulatorischen Asthenie wird in Fällen gestellt, in denen der Patient Anzeichen einer Funktionsstörung des autonomen Nervensystems aufweist, jedoch keine organischen Erkrankungen der inneren Organe, Neurosen oder psychischen Erkrankungen vorliegen, deren Vorhandensein die bestehenden Symptome erklären könnte.

Die Entwicklung von neurhenzirkulatorischer Asthenie wird am häufigsten durch Verletzungen der Wirbelsäule und des Gehirns, Stress, Depressionen, Veränderungen des Hormonspiegels (Schwangerschaft, Wechseljahre) und Stoffwechselerkrankungen verursacht. Eine erbliche Veranlagung spielt eine gewisse Rolle bei der Entstehung der Pathologie.

Das klinische Bild der neurozirkulatorischen Asthenie ist sehr unterschiedlich. Es wurden mehr als 150 Symptome beschrieben, die bei dieser Pathologie auftreten können. Alle von ihnen sind zu mehreren Syndromen zusammengefasst:

  1. Cardialgic (Herz). Es wird bei mehr als 90% der Patienten beobachtet. Es ist gekennzeichnet durch Beschwerden über Schmerzen im Brustbereich und in der linken Brusthälfte, die unterschiedlicher Natur sein können. Das Auftreten dieser Schmerzen ist nicht mit emotionalem, mentalem oder physischem Stress verbunden, der sie von Kardialgie unterscheidet, die vor dem Hintergrund einer koronaren Herzkrankheit auftritt.
  2. Sympathikotonisch. Es ist gekennzeichnet durch Tachykardie (über 90 Schläge pro Minute), periodischen Anstieg des Blutdrucks, motorische Unruhe, Blässe der Haut, Kopfschmerzen, Herzklopfen. Bei einigen Patienten kann es zu einem Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Werte kommen.
  3. Vagoton. Es manifestiert sich als Bradykardie (Herzfrequenz unter 60 Schlägen pro Minute), häufig kombiniert mit Extrasystole oder anderen Arten von Herzrhythmusstörungen, die paroxysmal sind. Der Blutdruck wird normalerweise auf 90–80 / 60–50 mm Hg gesenkt. Kunst. Die Patienten klagen über starken Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, übermäßiges Schwitzen, erhöhte Darmperistaltik und instabilen Stuhl.
  4. Geistig. Beschwerden über Angst, unmotivierte Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen sind charakteristisch. Einige Patienten sind sich sicher, dass sie an einer unheilbaren, tödlichen Krankheit leiden.
  5. Asthenisch. Die Symptome sind: meteorologische Abhängigkeit, Müdigkeit, allgemeine Schwäche.
  6. Atemwege. Beschwerden über Atemnot, Luftmangel, Unfähigkeit, in einem stickigen Raum zu sein oder in der warmen Jahreszeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, aus Angst vor Erstickung.
Symptome einer Gefäßdystonie
Symptome einer Gefäßdystonie

Symptome einer Gefäßdystonie

Bei Patienten mit neurozirkulatorischer Asthenie können zwei oder mehr der oben beschriebenen Syndrome gleichzeitig beobachtet werden. Interessant ist auch, dass sich die Art der Beschwerden bei vielen Patienten ständig ändert.

Diagnose

Asthenie, die sich als erstes Symptom einer Krankheit entwickelt oder eine Folge einer akuten Krankheit, Verletzung oder eines Stresses ist, hat normalerweise ausgeprägte Manifestationen, so dass ihre Diagnose nicht schwierig ist.

Wenn sich Asthenie während des Höhepunkts der Grunderkrankung vor ihrem Hintergrund entwickelt, können ihre Symptome subtil sein. Sie können nur durch eine gründliche Analyse der Beschwerden des Patienten identifiziert werden. Während eines Gesprächs mit einem Patienten wird besonderes Augenmerk auf Fragen zur Schlafqualität, Stimmung und Arbeitsfähigkeit gelegt. Einige Patienten mit Asthenie neigen dazu, ihre Beschwerden zu übertreiben, während andere ihnen im Gegenteil keine angemessene Bedeutung beimessen. Um ein objektives Bild zu erhalten, sollte man die häusliche Sphäre des Patienten untersuchen, den psychoemotionalen Zustand sowie die Eigenschaften der Reaktion auf verschiedene äußere Reize bewerten.

In einigen Fällen muss Asthenie von depressiver Neurose, Hypersomnie und hypochondrischer Neurose unterschieden werden.

Eine umfassende Untersuchung ist erforderlich, um die Ursache der Asthenie festzustellen
Eine umfassende Untersuchung ist erforderlich, um die Ursache der Asthenie festzustellen

Eine umfassende Untersuchung ist erforderlich, um die Ursache der Asthenie festzustellen

Es wird eine Untersuchung durchgeführt, um die Ursache für die Entwicklung eines asthenischen Zustands festzustellen. Zu diesem Zweck wird der Patient zur Konsultation an enge Spezialisten überwiesen (Spezialist für Infektionskrankheiten, Endokrinologe, Traumatologe, Onkologe, Phthiater, Nephrologe, Lungenarzt, Gynäkologe, Kardiologe, Gastroenterologe). Die folgenden Serien von Labortests werden durchgeführt:

  • allgemeine Analyse von Urin und Blut;
  • biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • Coprogramm.

Bei Verdacht auf eine Infektionskrankheit werden PCR-Diagnosen oder bakteriologische Untersuchungen von Blut, Urin und Kot durchgeführt, um einen Infektionserreger zu identifizieren.

Es wird eine instrumentelle Untersuchung des Patienten durchgeführt, die je nach Indikation Folgendes umfassen kann:

  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Magnetresonanztomographie des Gehirns;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Röntgen der Lunge (oder Fluorographie);
  • Ultraschall des Herzens;
  • Elektrokardiographie;
  • Zwölffingerdarmintubation;
  • Fibroesophagogastroduodenoskopie (FEGDS).

Asthenie-Behandlung

Die nicht medikamentöse Behandlung von Asthenie umfasst:

  • eine Diät, die mit der Grunderkrankung übereinstimmt;
  • körperliche Freizeitaktivität (Gehen, Schwimmen, Physiotherapieübungen);
  • mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken;
  • Einhaltung des optimalen Regimes des Wechsels von Arbeit und Ruhe.

Einem Patienten mit Asthenie-Manifestationen wird nach Möglichkeit empfohlen, die Umwelt zu verändern und sich langfristig gut auszuruhen (Touristenreise, Spa-Behandlung, Urlaub).

Die richtige Ernährung ist nicht unwichtig. Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die reich an Tryptophan (Vollkornbrot, Käse, Putenfleisch, Bananen), B-Vitaminen (Eier, Leber) sowie anderen Vitaminen und Mineralien (frische Säfte, Obst- und Gemüsesalate, Äpfel, Zitrusfrüchte, Erdbeeren) sind, Kiwi, Sanddorn, schwarze Johannisbeere, Hagebutteninfusion).

Eine wichtige Rolle bei der Therapie von Asthenie spielt der psychische Komfort in der Familie und eine ruhige Arbeitsatmosphäre.

Patienten mit Asthenie wird empfohlen, die Szene zu wechseln und in den Urlaub zu fahren
Patienten mit Asthenie wird empfohlen, die Szene zu wechseln und in den Urlaub zu fahren

Patienten mit Asthenie wird empfohlen, die Szene zu wechseln und in den Urlaub zu fahren

Die medizinische Behandlung von Asthenie besteht hauptsächlich in der Einnahme von Adaptogenen: Pantokrin, Eleutherococcus, chinesische Magnolienrebe, Rhodiola rosea, Ginseng.

Gegenwärtig behandeln amerikanische Spezialisten Asthenie mit hohen Dosen der Gruppe B. In anderen Ländern ist diese Technik jedoch nicht weit verbreitet, da ihre Anwendung mit einem hohen Risiko für die Entwicklung allergischer Reaktionen, einschließlich schwerer, einhergeht. Daher bevorzugen die meisten Experten eine komplexe Vitamintherapie, die nicht nur B-Vitamine, sondern auch PP und Ascorbinsäure enthält. Darüber hinaus muss die Zusammensetzung komplexer Multivitaminpräparate notwendigerweise Spurenelemente enthalten, die für den normalen Metabolismus von Vitaminen (Kalzium, Magnesium, Zink) erforderlich sind.

Bei Vorliegen von Indikationen in der komplexen Therapie von Asthenie werden häufig Neuroprotektoren und Nootropika (Hopanteninsäure, Picamilon, Piracetam, Cinnarizin, Gamma-Aminobuttersäure, Ginkgo-Biloba-Extrakt) eingesetzt. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die Wirksamkeit dieser Arzneimittel zur Behandlung von Asthenie durch die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung nicht bestätigt wird.

Bei Asthenie besteht häufig ein Bedarf an einer Therapie mit Psychopharmaka (Antidepressiva, Neuroleptika, Beruhigungsmittel), die jedoch streng nach den Vorgaben eines Spezialisten - eines Psychiaters oder eines Neuropathologen - angewendet werden.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Ein längerer Verlauf der Asthenie kann durch die Entwicklung von Neurasthenie, hypochondrischer oder depressiver Neurose und Depression kompliziert werden.

Prognose

Die Wirksamkeit der Behandlung von Asthenie wird maßgeblich vom Erfolg der Behandlung der Grunderkrankung bestimmt. Wenn es geheilt ist, lassen die Symptome der Asthenie schnell nach oder verschwinden vollständig. Die Manifestationen einer chronischen Asthenie werden auch im Falle einer langfristigen Remission der zugrunde liegenden chronischen Krankheit auf einen minimalen Schweregrad reduziert.

Verhütung

Die Prävention von Asthenie basiert auf der Prävention des Auftretens ihrer Ursachen. Es umfasst Maßnahmen zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen die Auswirkungen negativer Umweltfaktoren:

  • rationale und richtige Ernährung;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • regelmäßiger Aufenthalt an der frischen Luft;
  • mäßige Bewegung;
  • Einhaltung des Regimes von Arbeit und Ruhe.

Darüber hinaus ist es notwendig, Krankheiten, die zur Entwicklung von Asthenie führen können, rechtzeitig zu identifizieren und zu behandeln.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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