Chronische Bronchitis: Symptome, Behandlung Bei Erwachsenen Und Kindern, Mikrobieller Code 10

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Chronische Bronchitis: Symptome, Behandlung Bei Erwachsenen Und Kindern, Mikrobieller Code 10
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Anonim

Chronische Bronchitis: Behandlung bei Erwachsenen und Kindern, Symptome, Ursachen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Sorten der Krankheit
  2. Ursachen der Krankheit
  3. Chronische Bronchitis Symptome
  4. Wie man chronische Bronchitis behandelt
  5. FAQ

    1. Ist es möglich, chronische Bronchialentzündungen für immer loszuwerden?
    2. Nehmen sie mit dieser Krankheit die Armee auf?
  6. Video

Chronische Bronchitis ist eine langfristige Entzündung des Bronchialbaums ohne Schädigung des Lungengewebes, deren charakteristische Manifestation ein Schleimhusten ist. Nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation muss ein Husten einen Patienten mindestens zwei Jahre hintereinander, mindestens drei Monate im Jahr, stören, um eine angemessene Diagnose zu stellen.

Der chronische Prozess ist durch das Vorhandensein bestimmter Phasen des Krankheitsverlaufs gekennzeichnet: Remissionsperioden, in denen die Symptome des Patienten nicht stören, und Exazerbationsperioden mit einem detaillierten Krankheitsbild. Die Krankengeschichte dieser Krankheit kann sehr unterschiedlich sein, da der Verlauf der Bronchitis für jeden Patienten individuell ist.

Das Hauptsymptom einer Bronchitis ist ein Husten mit Auswurf
Das Hauptsymptom einer Bronchitis ist ein Husten mit Auswurf

Das Hauptsymptom einer Bronchitis ist ein Husten mit Auswurf

Dies ist auf die erhebliche Variabilität externer und interner Faktoren zurückzuführen, die die Entwicklung beeinflussen:

  • das breiteste Spektrum an Krankheitserregern und Provokationsmitteln (von Viren und Bakterien bis hin zu Rauchen und Berufsrisiken);
  • unterschiedliche Intensität des Entzündungsprozesses;
  • die Häufigkeit von Exazerbationen (von episodisch bis kontinuierlich wiederkehrend);
  • die Art der Manifestationen und die Schwere der Stadien.

Sorten der Krankheit

Eine Krankheit in chronischer Form kann sich als Komplikation einer bereits bestehenden Entzündung der Atmungsorgane oder unabhängig davon ohne vorherige Krankheit (primäre chronische Bronchitis) entwickeln.

Abhängig vom Vorhandensein oder Fehlen einer Bronchialobstruktion:

  • obstruktiv;
  • nicht störend.

Im ersten Fall ändern sich vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses die Eigenschaften des Sputums: Es wird dick und schwer zu trennen, seine Menge nimmt signifikant zu. In Kombination mit der Verschlechterung des Flimmerepithels, das Schleim aus den Atemwegen entfernt, wird die Verschlechterung der Durchgängigkeit der Bronchien durch das Ödem der Schleimhaut und den erhöhten Tonus der glatten Muskeln erleichtert.

Der Schleim verstopft die kleinsten Äste des Bronchialbaums, wodurch die Atmungseffizienz verringert und der Krankheitsverlauf verkompliziert wird. Eine Überlastung führt häufig zu sekundären Komplikationen, beispielsweise zum Hinzufügen einer bakteriellen Infektion.

In einem nicht obstruktiven Prozess weist Sputum keine solchen Eigenschaften auf und kann leicht aus dem Lumen der Bronchien entfernt werden. Es gibt keine Stauung und Bronchospasmus. Diese Form der Krankheit wird von den Patienten viel leichter toleriert und führt nicht zur Entwicklung eines Atemversagens.

Obstruktive Entzündungen treten bei kleinen Kindern häufiger auf, was auf eine Reihe anatomischer Merkmale zurückzuführen ist: die Enge der Bronchien, die Fähigkeit der Schleimhaut zu ausgeprägten Ödemen, das Versagen der Innervation usw.

Aufgrund der Art des Sputums ist die Krankheit auch in verschiedene Formen unterteilt:

  • katarrhalische Bronchitis;
  • eitrig;
  • mukopurulent;
  • hämorrhagisch;
  • fibrinös.

Die letzten beiden Formen sind selten.

Gemäß der Revision der Internationalen Klassifikation von Krankheiten 10 (ICD-10) unterscheidet sich der Code der chronischen Bronchitis je nach Art der Entzündung:

  • J41 Einfach und mukopurulent.
  • J42 Nicht spezifiziert.
  • J44 Sonstige chronisch obstruktive Lungenerkrankung (einschließlich asthmatischer, emphysematöser und obstruktiver Bronchitis).

Wenn Bronchitis nicht als akut oder chronisch identifiziert werden kann, wird ihr ein J40-Code zugewiesen.

Ursachen der Krankheit

Die Krankheit entwickelt sich mit dem Versagen der lokalen Immunabwehr. In diesem Fall sind pathogene Bakterien oder Viren auf der Oberfläche des Flimmerepithels (Bronchialschleimhaut) fixiert.

Sie dringen in Zellen ein, schädigen die innere Auskleidung der Bronchien und stören die Mechanismen der lokalen Regulation:

  1. Die Zellen, die die Bronchialsekretion bilden, beginnen mehr davon zu produzieren. Der Schleim wird dick, verliert seine schützenden Eigenschaften - so erscheint Schleim.
  2. Die von Mikroorganismen besiedelte Schleimhaut wird ödematös, vollblütig und locker. Gleichzeitig verengt sich das Lumen der entzündeten Bronchien, was die Verletzung der Auswurfausscheidung erklärt.
  3. Übermäßiger Schleim reizt die Hustenrezeptoren.
  4. Wenn eine Bronchitis durch eine Erhöhung des Tons der glatten Muskeln der Bronchien und eine Blockade ihrer kleinen Äste mit schwer zu trennendem Sputum kompliziert wird, entwickelt sich eine Bronchialobstruktion.

Schäden an lokalen Regulationsmechanismen und eine Schwächung des Schutzes im Bronchialbaum können unter dem Einfluss vieler provozierender Faktoren auftreten.

Es gibt eine chronische Bronchitis eines Rauchers, die meisten erfahrenen Raucher leiden darunter
Es gibt eine chronische Bronchitis eines Rauchers, die meisten erfahrenen Raucher leiden darunter

Es gibt eine chronische Bronchitis eines Rauchers, die meisten erfahrenen Raucher leiden darunter

Hauptrisikofaktoren:

  1. Unterkunft in einer Region mit ungünstigen Wetterbedingungen. Die Kombination von niedrigen Temperaturen mit hoher Luftfeuchtigkeit gilt als besonders aggressiv.
  2. Negative ökologische Situation. Es gibt eine statistisch signifikante hohe Inzidenz chronischer Bronchitis bei Bewohnern von Siedlungen in der Nähe von großen Industrieunternehmen, Bergbau und Verarbeitung, metallurgischen Anlagen usw. Die schädliche Wirkung auf die Schleimhaut wird durch Mikropartikel aggressiver Substanzen in der Atmosphäre ausgeübt.
  3. Arbeiten Sie in gefährlicher Produktion. Am anfälligsten für die Krankheit sind Menschen, die systematisch mit raffinierten Produkten, Farben und Lacken, landwirtschaftlichen Pestiziden und Chemikalien sowie aromatischen Verbindungen in Kontakt kommen. Die Arbeit in heißen Werkstätten wirkt sich auch äußerst aggressiv auf die Bronchialschleimhaut aus.
  4. Langfristiges Raucherlebnis. Die sich entwickelnde "Raucherbronchitis" erklärt sich aus einer toxischen Schädigung des Flimmerepithels durch Tabakrauchprodukte.
  5. Alkoholmissbrauch. In diesem Fall wird die Bronchialschleimhaut durch die Produkte des Ethanolstoffwechsels geschädigt, die von den Atemwegen aus dem Körper entfernt werden.
  6. Einige chronische Erkrankungen anderer Systeme und Organe. Beispielsweise wird bei Niereninsuffizienz das Flimmerepithel durch Toxine geschädigt, die aufgrund des Versagens der Ausscheidungsfunktion gebildet werden.
  7. Genetisch bedingte Schwäche der bronchopulmonalen Zone (erbliche Veranlagung).

Chronische Bronchitis Symptome

In der Tat hat die Klinik der Krankheit zwei Hauptsymptome: Husten und Auswurfproduktion.

Das erste Symptom kann von unterschiedlicher Schwere sein: sowohl ein sehr starker Husten, paroxysmal und schmerzhaft als auch ein leichter Husten. Der Patient ist normalerweise in den frühen Morgenstunden nach dem Aufwachen besorgt. Es wird von der Freisetzung von Sputum begleitet.

Bei einem nicht obstruktiven Prozess wird der Husten vom Patienten leicht toleriert. Es tritt während einer Exazerbation auf und stört während der Remissionsperiode nicht. Die obstruktive Form der Krankheit ist im Gegenteil durch einen hackenden, schmerzhaften paroxysmalen Husten gekennzeichnet. Es wird normalerweise von Keuchen, schwerem, lautem Atmen und Schwierigkeiten beim Ausatmen begleitet. Nach dem Husten des Auswurfs vergehen die Hustenanfälle.

Sputum kann anderer Natur sein: von der üblichen Schleimhaut in einem unkomplizierten Prozess bis zu eitrig im Falle einer bakteriellen Infektion oder einer fibrinösen, die dichte "Wachs" -Strukturen bildet. Bei einer Obstruktion der Bronchien verlässt das viskose, glasartige Sputum in kleinen Portionen schlecht, manchmal braucht ein Patient eine halbe bis eine Stunde, um es zu husten.

Einfache Bronchitis in chronischer Form in der Remissionsphase verläuft ohne Fieber und ohne zusätzliche Symptome. Bei einer Exazerbation, einer leichten Hyperthermie (bis zu subfebrilen Zahlen) ist ein Gefühl der Verstopfung in der Brust möglich. Zu diesem Zeitpunkt klagen Patienten häufig über unmotivierte Schwäche, ein Gefühl der Schwäche, verminderte Leistung, Schläfrigkeit und Kopfschmerzen.

Kurzatmigkeit ist ein zusätzliches Zeichen für obstruktive Erkrankungen. Es verstärkt sich bei Exazerbationen, bei intensiver körperlicher Aktivität oder bei Exposition gegenüber reizenden Substanzen (z. B. Tabakrauch oder gesättigten Aromen) unter widrigen Wetterbedingungen (niedrige Temperaturen, feuchte, feuchte Luft). Bei einem alten Prozess nimmt das Atemversagen zunehmend zu: Kurzatmigkeit nimmt zu, tritt nicht nur während der Anstrengung auf, sondern auch in Ruhe.

Die Häufigkeit der Symptome jeder Form von Bronchitis hängt von der Intensität ihres Verlaufs ab: Je häufiger die Exazerbation, desto ausgeprägter die Klinik.

Wie man chronische Bronchitis behandelt

In der offiziellen evidenzbasierten Medizin wurden mehrere Gruppen von Arzneimitteln identifiziert, die notwendigerweise zur Behandlung der chronischen Bronchialpathologie verwendet werden. Die medikamentöse Therapie wird bei Exazerbationen durchgeführt:

  1. Entzündungshemmende Behandlung zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursache einer Verschlechterung des Zustands. Abhängig vom Erreger: Antibiotikatherapie, antivirale Medikamente und Immunstimulanzien.
  2. Pathogenetische Therapie zur Wiederherstellung der normalen Sputumdrainage im Bronchialbaum. Es wird mit Mukolytika (Medikamente, die den Bronchialschleim verdünnen), Bronchodilatatoren (die das Lumen der Bronchien erweitern) und schleimlösenden Medikamenten durchgeführt.
  3. Symptomatische Behandlung, mit der Sie unspezifische Manifestationen der Krankheit beseitigen können (Antipyretika bei hohen Temperaturen, Vasokonstriktor mit verstopfter Nase usw.).

Die wirksamsten antibakteriellen Medikamente zur Linderung einer Verschlimmerung eines chronischen Prozesses sind halbsynthetische Penicilline, Cephalosporine der zweiten und dritten Generation, Makrolide und Fluorchinolone.

Viele Patienten beginnen mit der Einnahme dieser Medikamente zu Hause, ohne vorher einen Spezialisten zu konsultieren. Warum ist dieser Ansatz gefährlich? Das Ergebnis einer falschen Wahl eines antibakteriellen Arzneimittels oder eines Behandlungsschemas kann die Resistenz (Resistenz) von Mikroben sein. In diesem Fall wird das Medikament während nachfolgender Therapiezyklen einfach nicht wirken, seine Wirksamkeit wird Null sein.

Der behandelnde Arzt sollte eine Behandlung diagnostizieren und verschreiben, eine Selbstmedikation ist nicht akzeptabel
Der behandelnde Arzt sollte eine Behandlung diagnostizieren und verschreiben, eine Selbstmedikation ist nicht akzeptabel

Der behandelnde Arzt sollte eine Behandlung diagnostizieren und verschreiben, eine Selbstmedikation ist nicht akzeptabel

Antivirale Mittel und immunmodulatorische Medikamente können zusätzlich zur Behandlung verwendet werden, um Exazerbationen in der Herbst-Frühlingssaison zu verhindern. Antibiotika werden nicht prophylaktisch eingesetzt.

Bei schwerer Bronchitis können zusätzlich inhalative Glukokortikosteroidhormone verschrieben werden. Sie haben starke entzündungshemmende Wirkungen, aber auch viele Kontraindikationen und Einschränkungen. Sie können nur nach ärztlicher Verschreibung angewendet werden.

Bei der Behandlung der chronischen Bronchitis bei Erwachsenen und Kindern werden häufig verschiedene Volksheilmittel eingesetzt: Abkochungen von Lindenblüten, Thymian, Süßholzwurzel, Aloe-Tinktur, Radieschen oder Rübensaft. Diese Medikamente eignen sich gut als adjuvante Therapie, aber nicht als Haupttherapie.

FAQ

Ist es möglich, chronische Bronchialentzündungen für immer loszuwerden?

Wenn die Veränderungen im Bronchialbaum nicht irreversibel geworden sind und der Patient alle Risikofaktoren eliminieren kann, die den Krankheitsverlauf verschlimmern, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Heilung.

Nehmen sie mit dieser Krankheit die Armee auf?

Bei schwerer Bronchitis mit schweren Symptomen eines Atemversagens kann eine vorübergehende Befreiung vom Dienst gewährt werden.

Video

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Olesya Smolnyakova
Olesya Smolnyakova

Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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