Kolitis - Symptome, Behandlung, Ernährung, Ursachen, Kolitis Während Der Schwangerschaft

Inhaltsverzeichnis:

Kolitis - Symptome, Behandlung, Ernährung, Ursachen, Kolitis Während Der Schwangerschaft
Kolitis - Symptome, Behandlung, Ernährung, Ursachen, Kolitis Während Der Schwangerschaft

Video: Kolitis - Symptome, Behandlung, Ernährung, Ursachen, Kolitis Während Der Schwangerschaft

Video: Kolitis - Symptome, Behandlung, Ernährung, Ursachen, Kolitis Während Der Schwangerschaft
Video: Colitis Ulcerosa: Bauchschmerz & schleimig blutiger Durchfall? Hilfe bei Chronischer Darmerkrankung 2024, November
Anonim

Colitis

Der Inhalt des Artikels:

  1. Colitis Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Colitis Symptome

    1. Akute Kolitis Symptome
    2. Chronische Kolitis Symptome
  4. Kolitis während der Schwangerschaft
  5. Diagnose
  6. Colitis Behandlung

    1. Akute Kolitisbehandlung
    2. Behandlung der chronischen Kolitis
  7. Mögliche Folgen und Komplikationen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Colitis ist eine Entzündung der Dickdarmschleimhaut aufgrund ihrer infektiösen, ischämischen, medikamentösen oder toxischen Läsion. Die Krankheit ist sehr häufig und wird bei etwa 50% der Patienten diagnostiziert, bei denen Probleme mit dem Verdauungssystem auftreten. Am häufigsten sind Frauen zwischen 20 und 60 Jahren und Männer zwischen 40 und 60 Jahren von Kolitis betroffen.

Anzeichen von Kolitis
Anzeichen von Kolitis

Colitis macht etwa die Hälfte aller Verdauungsprobleme aus

Colitis Ursachen und Risikofaktoren

Bei etwa 30% der Patienten sind Darminfektionen (Salmonellose, Ruhr) die Ursache für Entzündungen des Dickdarms. Etwas seltener liegt die Ursache für Kolitis in einer langfristigen Antibiotikatherapie, die das normale Gleichgewicht der Darmflora stört, während die Schädigung der Schleimhaut durch opportunistische Mikroorganismen verursacht wird, die normalerweise im Darm leben, sich jedoch aufgrund von Dysbiose übermäßig vermehren.

Essen von schlechter Qualität, Alkoholmissbrauch, irrationale und unregelmäßige Ernährung tragen zur Entwicklung einer Entzündung der Darmschleimhaut bei.

In einigen Fällen entwickelt sich Kolitis als Komplikation von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Hepatitis, Pankreatitis, chronische Gastritis) und kann auch das Ergebnis von Anomalien und funktioneller Insuffizienz des Darms sein.

Formen der Krankheit

Durch die Art des klinischen Verlaufs unterscheidet sich Kolitis:

  • akut - gekennzeichnet durch einen schnellen Verlauf, werden Magen und Dünndarm normalerweise in den pathologischen Prozess hineingezogen, in diesem Fall sprechen sie von akuter Gastroenterokolitis;
  • chronisch - die Symptome einer Kolitis sind schlecht ausgeprägt, der Wechsel von Remissionsperioden und Exazerbationen ist charakteristisch.

Abhängig von der Ursache, die die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Dickdarm verursacht hat, werden folgende Arten von Kolitis unterschieden:

  • ansteckend (tuberkulös, Salmonellen, Shigellosis colitis);
  • alimentären, dass aufgrund Ernährungsfehler ist;
  • exogenes Gift, das durch Vergiftung mit Schwermetallsalzen oder anderen Giften verursacht wird;
  • endogen toxisch, bei dem eine Vergiftung des Körpers durch die Anreicherung von Stoffwechselprodukten, beispielsweise Harnsäure in der Gicht, verursacht wird;
  • Arzneimittel, das sich aus einer längeren Therapie mit Antibiotika und Abführmitteln ergibt;
  • mechanisch, verursacht durch Missbrauch von rektalen Zäpfchen und / oder Einläufen, chronische Verstopfung;
  • allergisch;
  • Ischämie, die sich aufgrund einer Verletzung des Blutflusses in den Zweigen der Bauchaorta entwickelte, die den Dickdarm mit Blut versorgen;
  • Geschwür, dessen Entwicklung auf komplexen Autoimmunmechanismen beruht.
Arten von Kolitis je nach Ort der Entzündung
Arten von Kolitis je nach Ort der Entzündung

Arten von Kolitis je nach Ort der Entzündung

Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses:

  • Pankolitis (der gesamte Dickdarm ist am pathologischen Prozess beteiligt);
  • Typhlitis (Entzündung des Blinddarms);
  • Transversitis (Entzündung des Querkolons);
  • Sigmoiditis (Entzündung des Sigma);
  • Proktitis (Entzündung des Rektums).

Colitis Symptome

Das klinische Bild einer akuten und chronischen Kolitis ist signifikant unterschiedlich.

Akute Kolitis Symptome

Unabhängig vom ätiologischen Faktor sind die folgenden Symptome für eine akute Kolitis charakteristisch:

  • starke verkrampfende Bauchschmerzen;
  • Durchfall bis zu 20-25 mal am Tag;
  • Tenesmus (falscher Drang zum Stuhlgang).

Im Kot mit akuter Kolitis finden sich häufig Verunreinigungen von Eiter, Schleim und Blut.

Bei akuter Kolitis werden Bauchkrämpfe und wiederholter Durchfall beobachtet
Bei akuter Kolitis werden Bauchkrämpfe und wiederholter Durchfall beobachtet

Bei akuter Kolitis werden Bauchkrämpfe und wiederholter Durchfall beobachtet

Eine Reihe allgemeiner Symptome sind auch für eine akute Kolitis charakteristisch:

  • eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 38-39 ° C;
  • trockene Haut und Schleimhäute;
  • das Auftreten einer grauen Plakette auf der Zunge;
  • Appetitverlust;
  • die Schwäche.

Chronische Kolitis Symptome

Die spezifischen Symptome einer chronischen Kolitis sind:

  • Schmerzen bei stumpfen oder verkrampften Schmerzen, die in einem bestimmten Teil des Bauches diffus oder lokalisiert sind;
  • Blähung;
  • rumpelnde Därme;
  • Stuhlstörungen;
  • Tenesmus.
Schmerzhafte Bauchschmerzen, Blähungen und Stuhlstörungen sind charakteristisch für chronische Kolitis
Schmerzhafte Bauchschmerzen, Blähungen und Stuhlstörungen sind charakteristisch für chronische Kolitis

Schmerzhafte Bauchschmerzen, Blähungen und Stuhlstörungen sind charakteristisch für chronische Kolitis.

Bei chronischer Kolitis kann eine Zunahme der Schwere des Schmerzsyndroms durch Verspannungen in den Bauchmuskeln, Einsetzen eines reinigenden Einlaufs und Essen verursacht werden. Nach einem Stuhlgang, Gasgeben oder krampflösenden Medikamenten lassen die Bauchschmerzen nach.

Die Defäkation bei chronischer Kolitis kann bis zu 7-8 Mal täglich auftreten. Gleichzeitig ist das Kotvolumen gering, in ihnen befinden sich Verunreinigungen von Blut und / oder Schleim.

Wenn das Abtasten des Bauches durch den Schmerz entlang des Dickdarms bestimmt wird.

Die häufigsten Formen der chronischen Kolitis sind Proktosigmoiditis und Proktitis. Sie entstehen durch bakterielle Dyskinesie des Dickdarms, systematische mechanische Reizung der Schleimhaut, meist verursacht durch chronische Verstopfung. Die Symptome dieser chronischen Formen der Kolitis sind:

  • schmerzender Schmerz in der linken Iliakalregion;
  • Blähungen;
  • Übelkeit;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • subfebrile Temperatur.

Mit einer Verschlimmerung von Proktosigmoiditis und Proktitis entwickeln Patienten einen ausgeprägten Tenesmus. Kot hat die Form eines "Schafhockers" (kleine dichte Kugeln, die mit Blut und Schleimstreifen bedeckt sind). Die Palpation zeigt Schmerzen in der Projektion des Sigmas.

Häufige Symptome einer chronischen Kolitis sind:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • die Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • Astheno-Neurotisches Syndrom.

Bei schwerer chronischer Kolitis haben Patienten einen beeinträchtigten psychischen Status. Dies äußert sich in einer Störung im Rhythmus von Schlaf und Wachheit, dem Auftreten von unmotivierter Angst, erhöhter Reizbarkeit, ungeklärter Angst und Panik.

Kolitis während der Schwangerschaft

Patienten mit dieser Krankheit haben eine Abnahme der Fruchtbarkeit um 7-15%. Die Gründe für die Abnahme der Fruchtbarkeit sind die Adhäsionen in der Bauchhöhle, Zustände nach chirurgischer Behandlung von Kolitis (Resektion des Dickdarms mit Auferlegung einer Ileostomie oder Ileoanalanastomose, Zwischensumme oder totale Kolektomie). Aber auch im Falle einer Schwangerschaft können Frauen mit Colitis ulcerosa Probleme mit der Schwangerschaft haben.

Der Verlauf der Colitis ulcerosa während der Schwangerschaft wird weitgehend durch die Aktivität des Entzündungsprozesses zum Zeitpunkt der Empfängnis bestimmt. Wenn eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer stabilen Remission der Krankheit auftritt, bleibt diese Remission in den meisten Fällen erhalten. Wenn sich zum Zeitpunkt der Empfängnis die Colitis ulcerosa im akuten Stadium befand, bleibt bei 30% der Frauen die Aktivität des Entzündungsprozesses während der Schwangerschaft erhalten und bei 35% steigt sie sogar an. Exazerbationen der Krankheit treten normalerweise in der ersten Hälfte der Schwangerschaft, in der Zeit nach der Abtreibung und nach der Geburt auf.

Colitis kann den Verlauf der Schwangerschaft negativ beeinflussen, daher ist eine Behandlung erforderlich
Colitis kann den Verlauf der Schwangerschaft negativ beeinflussen, daher ist eine Behandlung erforderlich

Colitis kann den Verlauf der Schwangerschaft negativ beeinflussen, daher ist eine Behandlung erforderlich

Viele Patienten lehnen die Behandlung von Colitis ulcerosa ab dem Moment der Schwangerschaft ab. Dieser Ansatz ist grundsätzlich falsch, da eine Verschlimmerung der Krankheit zur Entwicklung von Schwangerschaftskomplikationen führen kann:

  • fetale Unterernährung;
  • spontane Fehlgeburt;
  • Frühgeburt.

Es wurde nachgewiesen, dass eine Verschlimmerung der Colitis ulcerosa während der Schwangerschaft das Risiko einer Fehlgeburt um mehr als das Zweifache erhöht. Gleichzeitig kann eine adäquate medikamentöse Therapie die Aktivität des Entzündungsprozesses im Dickdarm verringern, die Krankheit auf das Remissionsstadium übertragen und dadurch die Prognose des Verlaufs von Schwangerschaft und Geburt verbessern. Arzneimittel zur Behandlung von Kolitis während der Schwangerschaft wirken sich nicht nachteilig auf den Fötus aus.

Diagnose

Wenn Sie eine Kolitis vermuten, wird eine Reihe von Diagnoseverfahren durchgeführt, darunter:

  • allgemeine Analyse von Kot;
  • Kot für Protozoen-Eier;
  • bakteriologische Untersuchung von Fäkalien;
  • allgemeine Blutanalyse;
  • kontrastierende Irrigoskopie;
  • Darmspiegelung;
  • digitale Untersuchung des Anus.
Zur Diagnose von Kolitis werden Koloskopie und Kontrastmittel-Irrigoskopie durchgeführt
Zur Diagnose von Kolitis werden Koloskopie und Kontrastmittel-Irrigoskopie durchgeführt

Zur Diagnose von Kolitis werden Koloskopie und Kontrastmittel-Irrigoskopie durchgeführt

Colitis Behandlung

Die Behandlungsschemata für akute und chronische Kolitis sind unterschiedlich.

Akute Kolitisbehandlung

Die Behandlung der akuten Kolitis beginnt mit der Bettruhe des Patienten und einer Wasser-Tee-Pause in der Nahrung für 24 bis 48 Stunden. Zu diesem Zeitpunkt sind nur warme Getränke (Wasser, ungesüßter Tee) erlaubt. Nach der Verbesserung des Zustands wird die Diät gegen Kolitis schrittweise erweitert, wobei schwache Brühen, Suppenpüree, Gerichte aus magerem Fleisch und schleimige Brei in die Diät aufgenommen werden.

In Fällen, in denen die Ursache für eine akute Kolitis eine Darminfektion ist, beginnt die Behandlung mit einer Magenspülung und gegebenenfalls mit reinigenden Einläufen. Es ist zu beachten, dass Medikamente, insbesondere Schmerzmittel, nicht ohne Arzt verschrieben werden sollten, da die Symptome verschwimmen, was sich auf die Auswahl der Therapie und damit auf deren Erfolg auswirkt.

Bei akuter Kolitis sind Magenspülung und reinigende Einläufe angezeigt
Bei akuter Kolitis sind Magenspülung und reinigende Einläufe angezeigt

Bei akuter Kolitis sind Magenspülung und reinigende Einläufe angezeigt.

Wenn ein Patient vor dem Hintergrund einer akuten Kolitis starke paroxysmale Schmerzen im Bauch hat, werden krampflösende Medikamente eingesetzt, um diese zu lindern. Die Verwendung von Schmerzmitteln für diesen Zweck ist unerwünscht.

Ab den ersten Krankheitstagen werden Breitbandantibiotika verschrieben. Nach Erhalt des Antibiotogramms wird das Antibiotikum unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers der Krankheit gewechselt. Bei Bedarf können Sulfadrogen als Antibiotikatherapie verschrieben werden.

Um die Entwicklung einer Dysbiose zu verhindern und die Darmflora zu normalisieren, werden Pro- und Eubiotika eingesetzt.

Bei starker Dehydration wird eine Infusionstherapie durchgeführt, um Verstöße gegen das Wasser-Salz-Gleichgewicht zu korrigieren.

Nach einer akuten Kolitis wird den Patienten empfohlen, 2-3 Wochen lang eine Diät einzuhalten (Tabelle Nr. 4 nach Pevzner), die eine mechanische und chemische Schonung des Darms ermöglicht. Sie sollten auf normales Essen umsteigen, die Ernährung schrittweise erweitern und vertraute Gerichte einführen, eines pro Tag.

Behandlung der chronischen Kolitis

Mit einer Verschlimmerung der chronischen Kolitis wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. Eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Krankheit spielt eine therapeutische Ernährung. Alle Lebensmittel, die die Darmschleimhaut reizen, sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Das Essen wird 5-6 mal täglich in kleinen Portionen in pürierter Form eingenommen.

In Fällen, in denen chronische Kolitis mit Verstopfung einhergeht, umfasst die Ernährung Gerichte aus gekochtem Gemüse, Kleiebrot, Fruchtpürees und Pflanzenöl. Um den Stuhl zu erweichen, ist es wichtig, das Wasserregime zu beachten.

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung der chronischen Kolitis ist eine therapeutische Ernährung
Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung der chronischen Kolitis ist eine therapeutische Ernährung

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung der chronischen Kolitis ist eine therapeutische Ernährung

Bei Komplikationen einer chronischen Kolitis infektiöser Genese wird die Antibiotikatherapie in kurzen Kursen durchgeführt. Wenn ein Wurm im Kot von Eiern entdeckt wird, werden Anthelminthika verschrieben. Um Schmerzen zu lindern, werden krampflösende Medikamente eingesetzt.

Wenn chronische Kolitis mit Durchfall einhergeht, werden den Patienten im Inneren Hüll- und Adstringensmittel (Abkochung von Eichenrinde, Gelee, weißem Ton, Wismutnitrat, Tannin mit Albumin) verschrieben.

Zusätzlich zu den oben genannten Arzneimitteln können Eubiotika, Enzyme, Enterosorbentien und Anticholinergika auch bei der Behandlung von chronischer Kolitis verwendet werden.

Bei chronischer Proktosigmoiditis wird die systemische Behandlung durch lokale:

  • Mikroclyster mit Protargol, Tannin oder einem Sud aus Heilkräutern mit entzündungshemmender und / oder bräunender Wirkung;
  • rektale Zäpfchen mit Anästhesin, Belladonna-Extrakt;
  • Hydrokolontherapie.

Außerhalb von Exazerbationsperioden wird Patienten mit chronischer Kolitis eine Spa-Behandlung gezeigt. Die Balneotherapie trägt zur Erzielung einer anhaltenden und langfristigen Remission der Krankheit bei und verbessert den psychischen Zustand der Patienten.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Akute Kolitis kann, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, mit der Entwicklung schwerwiegender und möglicherweise lebensbedrohlicher Komplikationen für den Patienten einhergehen:

  • Dehydrationsschock (hypovolämisch);
  • Pyelitis;
  • subhepatischer Abszess;
  • Sepsis;
  • Peritonitis;
  • akutes Nierenversagen.

Schwere chronische unspezifische Colitis ulcerosa kann kompliziert werden durch:

  • Darmperforation;
  • Darmblutung;
  • Darmverschluss.

Prognose

Die Prognose für eine akute Kolitis ist in den meisten Fällen günstig. Bei rechtzeitiger Behandlung treten Komplikationen äußerst selten auf. In schweren Formen, bei vorzeitiger oder falsch ausgewählter Therapie kann die Krankheit einen langwierigen Verlauf nehmen.

Mit einer aktiven und langfristigen Therapie der chronischen Kolitis ist es normalerweise möglich, eine stabile Remission zu erreichen. Exazerbationen der Krankheit werden hauptsächlich durch grobe Fehler in der Ernährung hervorgerufen. Wenn dies vermieden wird, kann die Remission Jahre dauern.

Verhütung

Die Vorbeugung von Kolitis zielt darauf ab, Faktoren zu eliminieren, die die Entwicklung eines Entzündungsprozesses im Dickdarm verursachen können. Es umfasst die folgenden Aktivitäten:

  • sorgfältige Einhaltung der Hygienevorschriften (Händewaschen vor dem Essen und nach dem Toilettengang, Waschen von Obst und Gemüse, Trinken von Wasser in Flaschen oder gekochtem Wasser);
  • Einhaltung der Technologie für die Zubereitung und Lagerung von Lebensmitteln;
  • rationell ausgewogene Ernährung;
  • Verweigerung der Selbstmedikation mit Antibiotika, Abführmitteln, Einläufen;
  • rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Darminfektionen.

YouTube-Video zum Artikel:

Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Empfohlen: