Zilaxera - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis, Analoga, 10 Mg

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Zilaxera - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis, Analoga, 10 Mg
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Zilaxera

Zilaxera: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  12. 12. Analoge
  13. 13. Lagerbedingungen
  14. 14. Abgabebedingungen von Apotheken
  15. 15. Bewertungen
  16. 16. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Zylaksera

ATX-Code: N05AX12

Wirkstoff: Aripiprazol (Aripiprazol)

Produzent: LLC "KRKA-RUS" (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-11-07

Preise in Apotheken: ab 3089 Rubel.

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Zilaxer Tabletten
Zilaxer Tabletten

Zilaxera ist ein Antipsychotikum (Neuroleptikum).

Form und Zusammensetzung freigeben

Zilaxera ist in Tablettenform erhältlich:

  • Dosierung 5 mg: leicht bikonvex, kapselförmig, hellblau mit Marmorierung, Einschlüsse von dunklerer Farbe sind möglich;
  • Dosierung von 10 mg: leicht bikonvex, kapselförmig, hellrosa mit Marmorierung und mit einer dunkleren Farbe durchsetzt;
  • Dosierung 15 mg: leicht bikonvex, rund, hellgelb mit Marmorierung, Einschlüsse von dunklerer Farbe sind möglich, mit einer Fase;
  • Dosierung von 30 mg: leicht bikonvex, rund, hellrosa mit Marmorierung und mit einer dunkleren Farbe durchsetzt, mit einer Abschrägung.

Tabletten sind unabhängig von der Dosierung in 14 Stück verpackt. in Blisterstreifenverpackungen aus Polyvinylchlorid (Polyvinylidenchlorid) -Folie und Aluminiumfolie, in einem Karton 2 oder 4 Packungen und Gebrauchsanweisung von Zilaxer.

Zusammensetzung für 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Aripiprazolfumarat (in Form eines halbfertigen Produktgranulats) - 5,65; 11,3; 16,95 oder 33,90 mg, was dem Gehalt an Aripiprazol entspricht - 5, 10, 15 oder 30 mg;
  • Hilfskomponenten von Halbfabrikatkörnern: Maisstärke, Hyprolose, mikrokristalline Cellulose, Lactosemonohydrat; zusätzlich für 5 mg Tabletten - blauer Farbstoff (diamantschwarzer Farbstoff, patentierter blauer Farbstoff); zusätzlich für Tabletten 10 mg und 30 mg - Farbstoff Eisenoxidrot; zusätzlich für Tabletten 15 mg - Farbstoff Eisenoxidgelb;
  • Tablettenhilfskomponenten: Magnesiumstearat.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Die therapeutische Wirkung von Zilaxera bei bipolarer I-Störung und Schizophrenie beruht wahrscheinlich auf einer Kombination aus antagonistischer Aktivität gegen 5HT2a-Serotoninrezeptoren und partieller Agonistenaktivität gegen 5HT1a-Serotoninrezeptoren und D2-Dopaminrezeptoren.

In vitro hat Aripiprazol eine hohe Affinität zu 5HT1- und 5HT2a-Serotoninrezeptoren, D2- und D3-Dopaminrezeptoren und eine mäßige Affinität zu 5HT2c- und 5HT7-Serotoninrezeptoren, D4-Dopaminrezeptoren, H1-Histaminrezeptoren und Alpha-1-Rezeptoren.

Darüber hinaus ist Aripiprazol durch eine mäßige Affinität zu den für die Serotonin-Wiederaufnahme verantwortlichen Stellen und einen völligen Mangel an Affinität zu muskarinischen cholinergen Rezeptoren gekennzeichnet. In Tierversuchen wurde nachgewiesen, dass Aripiprazol einen Agonismus hinsichtlich der dopaminergen Hypoaktivität und einen Antagonismus hinsichtlich der dopaminergen Hyperaktivität aufweist. Einige der therapeutischen Wirkungen von Zilaxera werden durch die Wechselwirkung mit anderen Rezeptoren als Serotonin und Dopamin erklärt.

Pharmakokinetik

Aripiprazol wird nach Einnahme von Zilaxera schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration wird in 3-5 Stunden beobachtet. Die Bioverfügbarkeit beträgt ca. 87%. Es ist zu beachten, dass die Nahrungsaufnahme die Bioverfügbarkeit von Aripiprazol in keiner Weise verändert.

Das Arzneimittel breitet sich gut in Geweben aus, und das scheinbare Verteilungsvolumen (4,9 l / kg) zeigt eine aktive extravaskuläre Verteilung der Substanz an. In therapeutischen Dosen binden mehr als 99% an Serumproteine, hauptsächlich Albumin.

Der prä-systemische Metabolismus von Aripiprazol ist vernachlässigbar. Es unterliegt vorwiegend einem Leberstoffwechsel auf drei Hauptwegen: Hydroxylierung, Dehydrierung und N-Dealkylierung. Die Hydroxylierung und Dehydrierung des Arzneimittels erfolgt unter Beteiligung der Isoenzyme CYP2D6 und CYP3A4. Das Isoenzym CYP3A4 katalysiert auch den N-Dealkylierungsprozess. Die Hauptkomponente im Plasma ist das Eltern-Aripiprazol. Wenn ein Gleichgewichtszustand erreicht ist, beträgt die AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) des aktiven Metaboliten des Arzneimittels (Dihydroaripiprazol) etwa 40% der AUC des Wirkstoffs.

Die durchschnittliche Eliminationshalbwertszeit von Aripiprazol beträgt 75 Stunden. Die Gleichgewichtskonzentration der Substanz ist nach 14 Tagen erreicht. Bei wiederholter Verabreichung ist seine Kumulierung ziemlich vorhersehbar.

Die pharmakokinetischen Parameter des Gleichgewichts sind proportional zur eingenommenen Dosis. Tägliche Schwankungen in der Verteilung der Substanz und ihres Hauptmetaboliten wurden nicht beobachtet. Dihydroaripiprazol hat die gleiche Affinität zu D2-Dopaminrezeptoren wie der Ausgangswirkstoff.

Aripiprazol wird über Urin, Kot und Galle ausgeschieden. Die Gesamtclearance beträgt 0,7 ml / min / kg, was hauptsächlich auf die Ausscheidung des Arzneimittels durch die Leber zurückzuführen ist.

Es gab keine Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern bei Patienten der älteren Altersgruppe, Patienten unterschiedlichen Geschlechts und unterschiedlicher Rasse, Rauchern, Menschen mit schwerer Nierenfunktionsstörung und dekompensierter Leberzirrhose im Vergleich zu gesunden Probanden.

Anwendungshinweise

  • Schizophrenie;
  • manische Episoden bei bipolarer I-Störung von mittlerem bis schwerem Ausmaß;
  • Prävention neuer manischer Episoden bei erwachsenen Patienten mit überwiegend manischen Episoden, die auf eine Aripiprazol-Therapie ansprechen;
  • Major Depression (zusätzlich zu Antidepressiva).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption, Laktaseenzymmangel (da die Tabletten Laktose enthalten);
  • Stillzeit;
  • Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre;
  • Überempfindlichkeit gegen Aripiprazol oder Hilfsstoffe des Arzneimittels.

Verwandter (Zilaksera wird mit Vorsicht angewendet):

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (chronische Herzinsuffizienz, ischämische Herzerkrankung, Leitungsstörungen, Myokardinfarkt);
  • Zustände, die zu einer arteriellen Hypotonie führen können (Hypovolämie, Dehydration, Verwendung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln);
  • zerebrovaskuläre Erkrankungen;
  • Anfälle oder Zustände, die von Anfällen begleitet sein können;
  • Familiengeschichte von Diabetes oder Fettleibigkeit;
  • erhöhtes Risiko für Hyperthermie (Überhitzung, intensive körperliche Aktivität);
  • Dehydration (da Antipsychotika die Thermoregulation stören können);
  • ein erhöhtes Risiko für eine Aspirationspneumonie (da dies zu einer Beeinträchtigung der motorischen Funktion der Speiseröhre und einer weiteren Aspiration führen kann);
  • das Vorhandensein eines hohen Suizidrisikos, insbesondere bei Patienten im Alter von 18 bis 24 Jahren.

Zilaxer, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Zilaxer-Tabletten werden unabhängig von der Nahrung einmal täglich oral eingenommen.

Bei Schizophrenie wird eine Anfangsdosis von 10 mg Zilaxera oder 15 mg einmal täglich empfohlen, eine Erhaltungsdosis von 15 mg einmal täglich. Die maximale Dosis beträgt 30 mg pro Tag.

Bei Patienten mit manischen Episoden mit bipolarer I-Störung beträgt die Anfangsdosis von Aripiprazol 15 bis 30 mg pro Tag. Bei Bedarf wird die Dosis angepasst, jedoch in Abständen von mindestens 24 Stunden. Die Wirksamkeit von Zilaxera in Tagesdosen von 15 bis 30 mg wurde in klinischen Studien nachgewiesen, wenn das Medikament 3 bis 12 Wochen lang von Patienten mit manischen Episoden eingenommen wurde. Die Sicherheit höherer Dosen wurde nicht bewertet.

Beobachtungen von Patienten mit bipolarer I-Störung, bei denen eine gemischte oder manische Episode auftrat, bei denen sich die Krankheitssymptome stabilisierten, während Zilaxera 6 Wochen, 6 Monate und dann 17 Monate lang in Dosen von 15 mg oder 30 mg pro Tag eingenommen wurde die vorteilhafte Wirkung einer solchen unterstützenden Behandlung.

Der Bedarf an weiterer unterstützender Therapie wird durch regelmäßige Untersuchung der Patienten ermittelt.

Bei Depressionen wird Zilaxera zusammen mit Antidepressiva als zusätzliches Mittel eingesetzt. Die Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt 5 mg pro Tag. Wenn der Patient die Behandlung gut verträgt, kann die Dosis um 5 mg pro Woche erhöht werden, bis eine maximale Tagesdosis von 15 mg erreicht ist. Die Therapiedauer wird individuell eingestellt.

Bei Nierenversagen, leichtem bis mittelschwerem Leberversagen bei älteren und rauchenden Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei schwerer Leberfunktionsstörung wird die Zilaxer-Dosierung mit Vorsicht durchgeführt.

Nebenwirkungen

  • Verdauungssystem: sehr oft - Appetitlosigkeit, Übelkeit; häufig - Erbrechen, dyspeptische Störungen, erhöhte Speichelsekretion, erhöhter Appetit, trockener Mund, Verstopfung oder Durchfall, ein Gefühl der Schwere im Bauchraum; selten - Schluckbeschwerden, Zahnkaries, Zungenödem, Aufstoßen, Ulzerationen und Candidiasis der Mundschleimhaut, Gingivitis, gastroösophagealer Reflux, Stomatitis, parodontaler Abszess, Geschmacksverlust, Gastroenteritis, Gastritis, gastrointestinale Blutung, Kolitis, Magengeschwür, Blähungen, Rektalblutungen, Fäkalome, Stuhlinkontinenz, Hämorrhoiden; selten - Entzündung der Zunge und des roten Randes der Lippen, Ösophagitis, Zwölffingerdarmgeschwür, Zahnfleischbluten, blutiges Erbrechen, Darmperforation, Darmblutung; sehr selten - Dysphagie, Pankreatitis;
  • hepatobiliäres System: selten - Cholezystitis; selten - eine Vergrößerung der Leber; sehr selten - Gelbsucht, Hepatitis, erhöhte Aktivität von Leberenzymen;
  • Stoffwechsel und Ernährung: oft - Gewichtsverlust; selten - Durst, Ödeme, Fettleibigkeit, Dehydration, Hypokaliämie, Hypercholesterinämie, erhöhte Aktivität von Laktatdehydrogenase und alkalischer Phosphatase, Hyperlipidämie, erhöhter Blutharnstoff; selten - Zyanose, Gicht, Ansäuerung des Urins, Hypernatriämie; sehr selten - Anorexie, Hyponatriämie;
  • Herz-Kreislauf-System: häufig - orthostatische Hypotonie, Tachykardie; selten - Herzklopfen, Blutdruckabfall, Bradykardie, Venenentzündung, tiefe Venenthrombose, Verlängerung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm (EKG), Blutungen, Vorhofflimmern, AV-Blockade, Extrasystole, Myokardinfarkt, Myokardischämie, plötzlicher Herzstillstand; selten - Vorhofflattern, intrakranielle Blutung, Ausdehnung des Herzens, zerebrale Ischämie, Thrombophlebitis, vasovagales (Lewis) Syndrom; sehr selten - erhöhter Blutdruck, Ohnmacht; Häufigkeit unbekannt - Thromboembolie;
  • Atmungssystem: häufig - Lungenentzündung, Atemnot; selten - Schluckauf, Nasenbluten, Kehlkopfentzündung; selten - erhöhte Sputumsekretion, Hypoxie, Hämoptyse, Apnoe, Trockenheit der Nasenschleimhaut, Atemversagen, Lungenödem; sehr selten - Aspirationspneumonie;
  • Lymphsystem und Blut: selten - Eisenmangelanämie; sehr selten - eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen, Leukozyten und Neutrophilen;
  • Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, pathologische Unruhe; häufig - Zittern, verminderte Konzentration, Schwindel, Widerstand gegen passive Bewegungen, Verwirrtheit, Sedierung, extrapyramidales Syndrom, Lethargie; selten - Zittern der Gliedmaßen, Gedächtnisschwächung, Amnesie, Dyskinesie, Muskelzuckungen, erektile Dysfunktion, erhöhte oder verminderte Libido, Stupor, Myoklonus, Verlangsamung der mentalen Funktion, beeinträchtigte okulomotorische Reaktion, Dystonie, Parästhesie, allgemeine Langsamkeit der Bewegung, Schlaganfall, Restless-Legs-Syndrom, erhöht Reizempfindlichkeit, erhöhte Reflexe, depressive Verstimmung; selten - Euphorie, Akinesie, verminderte Reflexe, Delir, Bewusstseinsdepression, malignes neuroleptisches Syndrom, bukkoglossales Syndrom; sehr selten - Krämpfe,Sprachstörung;
  • Psyche: sehr oft - Schlaflosigkeit; oft - Depressionen, Feindseligkeiten, manische Gedanken, psychomotorische Unruhe, Nervosität, Selbstmordgedanken; selten - Hyperaktivität, Panikreaktionen, Selbstwahrnehmungsstörung; selten - obsessive Gedanken;
  • Sinnesorgane: häufig - Photophobie, Ohrenschmerzen, verschwommenes Sehen; selten - Augenschmerzen, trockene Augen, Entzündung des Mittelohrs, Blepharitis, Ohrensausen; selten - häufiges Blinzeln, Diplopie, Otitis externa, erhöhte Tränenflussrate, intraokulare Blutung, vermindertes Sehvermögen auf einem Auge, Taubheit;
  • Bewegungsapparat und Bindegewebe: häufig - Muskelsteifheit, Gelenkschmerzen; selten - Arthritis, Muskelschwäche, Schleimbeutelentzündung, Myasthenia gravis, Arthrose, Muskelkrämpfe; sehr selten - Myalgie, Sehnenentzündung, Rhabdomyolyse, degenerative Veränderungen der Sehne und Entzündung des Synovialbeutels;
  • Harnsystem: selten - häufiges Wasserlassen, Dysurie, Blasenentzündung, Polyurie, Hämaturie, Albuminurie, falscher Harndrang, vorherrschender nächtlicher Urinausstoß über den Tag, Schleimausfluss von weißer oder gelblicher Farbe, Nierenversagen, Nierensteine; selten - Glukosurie, Brennen im äußeren Genital und in der Harnröhre; sehr selten - Harnverhaltung oder Inkontinenz;
  • Genitalien und Brustdrüsen: selten - vaginale oder uterine Blutungen, vaginale Candidiasis, Amenorrhoe, starke Menstruation, vorzeitige Ejakulation; selten - Gynäkomastie, Zervizitis, Schmerzen in der Brustdrüse, vollständige oder teilweise Abwesenheit eines Orgasmus, schmerzhafte Erektion, Galaktorrhoe; sehr selten - lange und schmerzhafte Erektion;
  • endokrines System: selten - Diabetes mellitus, Hypoglykämie; sehr selten - diabetische Ketoazidose oder Koma, Hyperglykämie;
  • Immunsystem: sehr selten - Laryngospasmus, Juckreiz, Brennnesselausschlag, anaphylaktische Reaktionen, Quincke-Ödem;
  • Haut und Unterhautfett: häufig - Juckreiz und Geschwüre der Haut, trockene Haut; selten - Ekzeme, Seborrhoe, Blasenausschlag, Akne, Lichtempfindlichkeit, pathologische Kahlheit; selten - Urtikaria, übermäßiges Schwitzen, exfoliative Dermatitis, makulopapulärer Ausschlag;
  • Labordaten: sehr selten - eine Erhöhung der Aktivität des Enzyms Kreatinphosphokinase;
  • andere Reaktionen: häufig - erhöhte Müdigkeit, Asthenie, Zittern, grippeähnliche Symptome; selten - Unwohlsein, Schüttelfrost, Brustschmerzen, Kieferschmerzen, Gesichtsödeme, Kiefersteifheit, periphere Ödeme; selten - Schwere im Kopf, ein Gefühl von Quetschen und Halsschmerzen, Hitzschlag, ein Gefühl von Steifheit im Rücken, Säure-Aspirations-Pneumonitis, Candidiasis; sehr selten - Schmerzen im Nacken und in der Brust, beeinträchtigte Thermoregulation, Fieber.

Überdosis

Beschrieben werden Einzelfälle einer absichtlichen oder versehentlichen Überdosierung von Aripiprazol mit einer Einzeldosis von bis zu 1260 mg, die nicht zum Tod führten. Anzeichen einer Substanzvergiftung sind: erhöhter Blutdruck, Tachykardie, Lethargie, Schläfrigkeit, Bewusstlosigkeit. Die wichtigsten physiologischen Parameter sowie Laborparameter und EKG-Parameter bei Patienten, die aufgrund einer Überdosierung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, änderten sich nicht signifikant. Potenziell gefährliche Vergiftungssymptome sind vorübergehende Bewusstlosigkeit und extrapyramidale Störungen.

Der Patient erhält Aktivkohle, eine gute Durchgängigkeit der Atemwege und eine effektive Belüftung der Lunge, Vitalfunktionen und EKG werden überwacht und andere unterstützende und symptomatische Therapien werden verschrieben. Der Patient sollte engmaschig überwacht werden, bis die Symptome vollständig verschwunden sind. Die Hämodialyse ist höchstwahrscheinlich unwirksam, da Aripiprazol fast vollständig an Plasmaproteine gebunden ist.

spezielle Anweisungen

Bei der Anwendung von Zilaxera entwickelt sich die therapeutische Wirkung allmählich - über mehrere Tage und sogar Wochen. Während dieser Zeit sollte der Patient überwacht werden.

Für Patienten mit einer Tendenz zu Selbstmordversuchen und -gedanken wird Zilaksera in den für die Behandlung ausreichenden Mindestdosen verschrieben. Für solche Patienten ist eine besonders sorgfältige Überwachung erforderlich.

Wenn Symptome einer Spätdyskinesie auftreten, ist es notwendig, die Dosis von Zilaxera zu reduzieren oder das Medikament vollständig abzubrechen.

Die Behandlung mit Antipsychotika kann zum Auftreten von NMS (neuroleptisches malignes Syndrom) führen, das sich in psychischen Störungen, Muskelsteifheit, Instabilität des autonomen Nervensystems, Rhabdomyolyse, akutem Nierenversagen und einer Erhöhung der Kreatinphosphokinaseaktivität äußert. Alle Antipsychotika sollten abgesetzt werden, wenn unerklärliches Fieber oder Symptome von NMS auftreten.

Ältere Patienten (56 bis 99 Jahre) mit Alzheimer-bedingten Psychosen haben während der Behandlung mit Aripiprazol ein erhöhtes Mortalitätsrisiko im Vergleich zu Patienten in der Placebo-Gruppe.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel vor Beginn der Therapie und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung zu überwachen und mögliche Symptome einer Hyperglykämie (Durst, Polyphagie, Harnfrequenz und Schwäche) zu berücksichtigen.

Eine Gewichtszunahme wird normalerweise bei Personen mit schweren Risikofaktoren (Hypophysenadenom, Schilddrüsenerkrankung, Diabetes mellitus in der Vorgeschichte) beobachtet.

Antipsychotika können das Blutbild verändern und Neutropenie, Agranulozytose und Leukopenie verursachen. Daher wird empfohlen, die entsprechenden Indikatoren bei Risikopatienten (insbesondere in den ersten Monaten der Therapie) regelmäßig zu überwachen.

Zilaxera kann wie andere Antipsychotika Störungen der Thermoregulation verursachen. Dieses Merkmal sollte bei der Verschreibung des Arzneimittels an Patienten mit einem erhöhten Risiko einer Überhitzung aufgrund von körperlicher Anstrengung, Dehydration, hohen Temperaturen im Innen- oder Außenbereich sowie bei der Einnahme von Arzneimitteln mit m-anticholinerger Aktivität berücksichtigt werden.

Aripiprazol kann zu pathologischem Glücksspiel führen, unabhängig davon, ob der Patient zuvor gespielt hat.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Vor dem Fahren eines Autos oder anderer Fahrzeuge sollte die individuelle Empfindlichkeit des Patienten gegenüber Zilaxer festgestellt werden. Ohne negative Auswirkungen auf die psychomotorischen Funktionen ist es möglich, Arbeiten auszuführen, die eine hohe Aufmerksamkeitskonzentration und eine schnelle Reaktion erfordern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Gut kontrollierte wissenschaftliche Studien zur Anwendung von Zilaxer zur Behandlung schwangerer Frauen wurden nicht durchgeführt. Es liegen keine Daten zur Wirkung des Arzneimittels auf die Fortpflanzungsfunktion oder den sich entwickelnden Fötus vor. Neugeborene, deren Mütter im dritten Trimester Antipsychotika eingenommen haben, sind in der Zeit nach der Geburt einem Risiko für Entzug und / oder extrapyramidale Störungen ausgesetzt. Patienten sollten den Arzt unverzüglich über die Schwangerschaft informieren, die während der Behandlung stattgefunden hat oder geplant ist. Während der Schwangerschaft ist die Einnahme von Zilaxera nur möglich, wenn der erwartete Nutzen der Behandlung das mögliche Risiko von Nebenwirkungen für den Fötus überwiegt.

Aripiprazol geht in die Muttermilch über, daher ist seine Anwendung während der Stillzeit kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wird Zilaksera nicht angewendet.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Aripiprazol kann die therapeutische Wirkung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln verstärken.

Zilaksera wird mit Vorsicht in Verbindung mit Medikamenten angewendet, die den Elektrolythaushalt stören oder das QT-Intervall verlängern.

Famotidin (ein Blocker von H2-Histaminrezeptoren) verringert die Absorptionsrate von Aripiprazol, hat jedoch keinen Einfluss auf die therapeutische Wirkung von Zilaxera.

Zilaxer beeinflusst die Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Warfarin nicht und verdrängt es nicht aus seiner Assoziation mit Proteinen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Aripiprazol mit wirksamen Inhibitoren der CYP2D6- und CYP3A4-Isoenzyme (z. B. Ketoconazol und Chinidin) sollte die Dosis von Zilaxera reduziert werden. Schwache Inhibitoren von CYP2D6- oder CYP3A4-Isoenzymen (z. B. Escitalopram und Diltiazem) erhöhen die Plasmakonzentration von Aripiprazol geringfügig.

In Kombination mit starken Induktoren der Isoenzyme CYP2D6 und CYP3A4 steigt der Metabolismus des Arzneimittels, weshalb die Dosis von Aripiprazol angepasst werden muss.

Eine klinisch signifikante Wirkung von Zilaxera auf Arzneimittel, die unter Beteiligung der Cytochrom-Isoenzyme CYP2D6, CYP2C19, CYP3A4 und CYP1A2 metabolisiert werden, ist unwahrscheinlich.

Aripiprazol verändert die Pharmakokinetik von Lamotrigin, Venlafaxin, Escitalopram, Paroxetin, Fluoxetin und Sertralin nicht oder nur geringfügig.

Ethanol kann die Sedierung erhöhen, daher wird das Trinken alkoholischer Getränke während der Behandlung nicht empfohlen.

Analoga

Zilaxer-Analoga sind Alembic Pipzol, Aripiprazol-Teva, Aripiprazol OD-Teva, Amdoal, Abilify, Ariprizol, Mirium usw.

Lagerbedingungen

In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit der Tabletten beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Zilaxer

Bewertungen von Zilaxer werden, wie andere Neuroleptika, nur selten von den Patienten selbst abgegeben. Am häufigsten teilen Ärzte oder Verwandte von Patienten, die eine Therapie mit diesem Medikament erhalten, Bewertungen eines Arzneimittels. Sie stellen fest, dass Aripiprazol gut in der Beseitigung psychotischer Symptome ist, die Stimmung ausgleicht und keine Schläfrigkeit verursacht. Das Medikament beeinflusst den Schlaf und das Gewicht des Patienten nicht, Nebenwirkungen sind selten. Es ist zweckmäßig, die Tabletten einzunehmen, da eine Einzeldosis pro Tag erforderlich ist.

Zilaxer kann nur von einem Arzt verschrieben werden, da Aripiprazol nicht für alle Patienten geeignet ist. Ein weiterer Nachteil sind die hohen Kosten der Tabletten.

Der Preis von Zilaksera in Apotheken

Der Preis von Zilaxer hängt von der Dosierung und Packungsgröße ab:

  • Tabletten 10 mg (28 Stück in einer Packung) - 2880–3430 Rubel;
  • Tabletten 15 mg (28 Stück in einer Packung) - 3380-3900 Rubel;
  • Tabletten 30 mg (28 Stück in einer Packung) - 5590-6400 Rubel.

Zilaxera: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Zilaxera 10 mg Tabletten 28 Stk.

RUB 3089

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Zilaxera 15 mg Tabletten 28 Stk.

RUB 3715

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Zilaxera Tabletten 15mg 28 Stk.

RUB 4572

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Zilaxera 30 mg Tabletten 28 Stk.

RUB 5766

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Zilaxera 30 mg Tabletten 28 Stk.

RUB 5766

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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