Hypoglykämisches Koma: Symptome, Behandlung, Ursachen, Diagnose

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Hypoglykämisches Koma: Symptome, Behandlung, Ursachen, Diagnose
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Anonim

Hypoglykämisches Koma

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Krankheitsstadien
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Das hypoglykämische Koma ist eine akute lebensbedrohliche Erkrankung, die durch einen starken Abfall der Glukosekonzentration im Blut verursacht wird. extreme Hypoglykämie.

Hypoglykämisches Koma tritt auf, wenn die Glykämie unter 3,0 mmol / Liter liegt
Hypoglykämisches Koma tritt auf, wenn die Glykämie unter 3,0 mmol / Liter liegt

Hypoglykämisches Koma tritt auf, wenn die Glykämie unter 3,0 mmol / Liter liegt

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursachen für Hypoglykämie sind:

  • Überdosierung von Hypoglykämika oder Insulin;
  • unzureichende Kohlenhydrataufnahme nach der üblichen Insulindosis;
  • Überempfindlichkeit gegen Insulin;
  • verminderte insulinaktivierende Leberfunktion;
  • Hyperinsulinismus;
  • Alkoholvergiftung.

Viel seltener ist der Zustand der Hypoglykämie auf Folgendes zurückzuführen:

  • Überdosierung von Betablockern und Aspirin;
  • chronisches Nierenversagen;
  • hepatozelluläres Karzinom;
  • Hypophyseninsuffizienz.

Die Exposition gegenüber einem dieser Faktoren führt zu einer Abnahme des Blutzuckerspiegels.

Eine unzureichende Glukoseaufnahme führt zu einem Energiemangel der Gehirnzellen und einer Störung der Redoxprozesse in diesen, was den Veränderungen entspricht, die während einer akuten Gehirnhypoxie beobachtet werden. Dies führt zuerst zu funktionellen und dann zu organischen degenerativen Veränderungen in Neuronen mit signifikanter Hypoglykämie - bis zu ihrem Tod.

Am empfindlichsten gegenüber Hypoglykämie sind die Neuronen der Großhirnrinde und am wenigsten empfindlich gegenüber den Strukturen der Medulla oblongata. Deshalb bleiben bei Patienten mit hypoglykämischem Koma die Herzaktivität, der Gefäßtonus und die Atmung lange bestehen, auch wenn eine irreversible Dekortikation auftritt.

Krankheitsstadien

Es gibt mehrere Stadien in der Entwicklung des hypoglykämischen Komas:

  1. Kork. Es ist mit der Entwicklung einer Hypoxie von Zellen der Großhirnrinde verbunden.
  2. Subkortikal-diencephal. Eine zunehmende Hypoglykämie führt zu einer Schädigung der subkortikal-diencephalen Zone des Gehirns.
  3. Präkoma. Es wird durch eine Verletzung von Stoffwechselprozessen in der Struktur des Mittelhirns verursacht.
  4. Koma selbst. Die Funktionen der oberen Teile der Medulla oblongata sind beeinträchtigt.
  5. Tiefes Koma. Die unteren Teile der Medulla oblongata sind am pathologischen Prozess beteiligt, die Funktionen des vasomotorischen und des Atmungszentrums sind gestört.

Symptome

Das hypoglykämische Koma entwickelt sich stufenweise. Zunächst gibt es Vorläufersymptome, die auf eine Abnahme der Glukosekonzentration im Blut hinweisen. Diese schließen ein:

  • Angst, Angst;
  • Gefühl von starkem Hunger;
  • starker Schweiß (Hyperhidrose);
  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • scharfe Blässe der Haut;
  • Handzittern;
  • Tachykardie;
  • erhöhter Blutdruck.

Wenn zu diesem Zeitpunkt keine Unterstützung bereitgestellt wird, tritt vor dem Hintergrund einer weiteren Senkung des Blutzuckerspiegels eine psychomotorische Erregung auf, und es treten auditive und visuelle Halluzinationen auf. Patienten mit schwerer Hypoglykämie klagen häufig über eine beeinträchtigte Hautempfindlichkeit (Parästhesie) und Diplopie (Doppelsehen).

Es ist wichtig, die Symptome einer Hypoglykämie rechtzeitig zu erkennen, um die Entwicklung eines hypoglykämischen Komas zu verhindern
Es ist wichtig, die Symptome einer Hypoglykämie rechtzeitig zu erkennen, um die Entwicklung eines hypoglykämischen Komas zu verhindern

Es ist wichtig, die Symptome einer Hypoglykämie rechtzeitig zu erkennen, um die Entwicklung eines hypoglykämischen Komas zu verhindern.

In einigen Fällen ist die Vorläuferzeit so kurz, dass weder der Patient selbst noch die Menschen um ihn herum Zeit haben, sich zu orientieren und Maßnahmen zu ergreifen - die Symptome nehmen schnell zu, buchstäblich innerhalb von 1-2 Minuten.

Mit dem Wachstum der Hypoglykämie und der Abnahme der neuroendokrinen Abwehrreaktionen verschlechtert sich der Zustand der Patienten signifikant. Aufregung wird durch Lethargie und dann völligen Bewusstseinsverlust ersetzt. Tonische Anfälle, fokale neurologische Symptome treten auf. Die Atmung wird flach, der Blutdruck sinkt allmählich. Die Pupillen reagieren nicht mehr auf Licht, der Hornhautreflex verschwindet.

Diagnose

Die Diagnose eines hypoglykämischen Komas erfolgt anhand der Anamnese und des Krankheitsbildes. Die Diagnose wird durch einen biochemischen Bluttest bestätigt. Ein hypoglykämischer Zustand wird durch eine Abnahme der Glucosekonzentration auf ein Niveau von weniger als 3,5 mmol / l angezeigt. Die Symptome eines Komas treten auf, wenn der Glukosespiegel unter 2,77 mmol / l liegt. Bei einer Blutzuckerkonzentration von 1,38–1,65 mmol / l verliert der Patient das Bewusstsein.

Die Diagnose eines "hyperglykämischen Komas" wird durch einen biochemischen Bluttest bestätigt
Die Diagnose eines "hyperglykämischen Komas" wird durch einen biochemischen Bluttest bestätigt

Die Diagnose eines "hyperglykämischen Komas" wird durch einen biochemischen Bluttest bestätigt

Behandlung

Die Therapie des hypoglykämischen Komas beginnt mit der intravenösen Verabreichung von hypertonischen Glucoselösungen. Bei tiefem Koma wird zusätzlich Glucagon oder Hydrocortison intramuskulär injiziert. Zur Verbesserung des Glukosestoffwechsels wird die Verwendung von Ascorbinsäure und Cocarboxylase gezeigt.

Wenn ein Patient vor dem Hintergrund eines hypoglykämischen Komas Anzeichen eines Hirnödems hat, werden osmotische Diuretika verschrieben.

Es werden auch Verstöße gegen den Säure-Base-Zustand sowie gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht korrigiert. Indikationen zufolge wird eine Sauerstofftherapie durchgeführt, Herz-Kreislauf-Mittel werden verschrieben.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Das hypoglykämische Koma geht häufig mit der Entwicklung aktueller und entfernter Komplikationen einher. Aktuelle Komplikationen treten parallel zum hypoglykämischen Zustand auf und begleiten ihn. Dies können Myokardinfarkt, Schlaganfall, Aphasie sein.

Langzeitkomplikationen des hypoglykämischen Komas treten einige Tage oder sogar Wochen nach dem akuten Zustand auf. Die häufigsten Komplikationen sind Enzephalopathie, Parkinsonismus und Epilepsie.

Eine der Komplikationen des hypoglykämischen Komas ist der Myokardinfarkt
Eine der Komplikationen des hypoglykämischen Komas ist der Myokardinfarkt

Eine der Komplikationen des hypoglykämischen Komas ist der Myokardinfarkt

Prognose

Mit rechtzeitiger Unterstützung hört ein hypoglykämisches Koma schnell auf und hat keine schwerwiegenden Folgen für den Körper. In diesem Fall ist die Prognose günstig. Hypoglykämische Zustände, die häufig auftreten, führen jedoch im Laufe der Zeit zur Entwicklung schwerwiegender zerebraler Störungen.

Bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems ist das hypoglykämische Koma schwerer und verursacht häufiger als bei anderen Komplikationen (z. B. Netzhautblutung oder Myokardinfarkt).

Verhütung

Um einer Hypoglykämie vorzubeugen, sollte die vorgeschriebene Dosierung von Insulin oder zuckerreduzierenden Arzneimitteln sorgfältig eingehalten werden. Die Patienten sollten über die Notwendigkeit einer obligatorischen Mahlzeit nach einer Insulininjektion informiert werden. Die Einhaltung des täglichen Regimes und der Ernährung trägt dazu bei, das Risiko eines Abfalls der Blutzuckerkonzentration zu verringern.

Patienten mit Diabetes mellitus und ihre Angehörigen sollten sich der Anzeichen eines hypoglykämischen Zustands bewusst sein. Wenn diese auftreten, muss der Patient dringend warmen süßen Tee trinken, einen Zuckerwürfel, Süßigkeiten oder ein Stück Weißbrot essen.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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