Kardiogener Schock
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen
- Arten
- Zeichen
- Diagnose
- Behandlung
- Verhütung
- Mögliche Folgen und Komplikationen
Der kardiogene Schock ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die sich aus einer scharfen Verletzung der kontraktilen Funktion des linken Ventrikels, einer Abnahme des Herzzeitvolumens und des Schlagvolumens entwickelt, wodurch die Blutversorgung aller Organe und Gewebe des Körpers erheblich beeinträchtigt wird.
Der kardiogene Schock ist keine eigenständige Krankheit, sondern entwickelt sich als Komplikation von Herzerkrankungen.
Kardiogener Schock - ein lebensbedrohlicher Zustand
Ursachen
Die Ursache des kardiogenen Schocks ist eine Verletzung der Kontraktilität des Myokards (akuter Myokardinfarkt, hämodynamisch signifikante Arrhythmien, erweiterte Kardiomyopathie) oder morphologische Störungen (akute Klappeninsuffizienz, Ruptur des interventrikulären Septums, kritische Aortenstenose, hypertrophe Kardiomyopathie).
Der pathologische Mechanismus der Entwicklung eines kardiogenen Schocks ist komplex. Eine Verletzung der kontraktilen Funktion des Myokards geht mit einem Blutdruckabfall und einer Aktivierung des sympathischen Nervensystems einher. Infolgedessen nimmt die kontraktile Aktivität des Myokards zu und der Rhythmus wird häufiger, was den Sauerstoffbedarf des Herzens erhöht.
Eine starke Abnahme des Herzzeitvolumens führt zu einer Abnahme des Blutflusses im Becken der Nierenarterien. Dies führt zu einer Flüssigkeitsretention im Körper. Das zunehmende Volumen des zirkulierenden Blutes erhöht die Vorlast des Herzens und provoziert die Entwicklung eines Lungenödems.
Die Hauptursachen für kardiogenen Schock
Eine langfristig unzureichende Blutversorgung von Organen und Geweben geht mit einer Anreicherung von unteroxidierten Stoffwechselprodukten im Körper einher, wodurch sich eine metabolische Azidose entwickelt.
Arten
Gemäß der vom Akademiker E. I. Chazov vorgeschlagenen Klassifizierung werden die folgenden Formen des kardiogenen Schocks unterschieden:
- Reflex. Es wird durch einen starken Abfall des Gefäßtonus verursacht, der zu einem signifikanten Abfall des Blutdrucks führt.
- Wahr. Die Hauptaufgabe besteht in einer signifikanten Abnahme der Pumpfunktion des Herzens mit einer leichten Zunahme des peripheren Gesamtwiderstands, was jedoch nicht ausreicht, um eine ausreichende Blutversorgung aufrechtzuerhalten.
- Areactive. Es tritt vor dem Hintergrund eines ausgedehnten Myokardinfarkts auf. Der Tonus der peripheren Blutgefäße nimmt stark zu, und Mikrozirkulationsstörungen manifestieren sich mit maximaler Schwere.
- Arrhythmisch. Eine Verschlechterung der Hämodynamik entsteht durch eine signifikante Störung des Herzrhythmus.
Zeichen
Die Hauptsymptome eines kardiogenen Schocks:
- ein starker Blutdruckabfall;
- fadenförmiger Puls (häufige, schwache Füllung);
- Oligoanurie (Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge unter 20 ml / h);
- Lethargie bis zum Koma;
- Blässe (manchmal Marmorierung) der Haut, Akrocyanose;
- Abnahme der Hauttemperatur;
- Lungenödem.
Symptome eines kardiogenen Schocks - ein starker Blutdruckabfall und ein fadenförmiger Puls
Diagnose
Das Diagnoseschema für kardiogenen Schock umfasst:
- Koronarangiographie;
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs (begleitende Lungenpathologie, Größe des Mediastinums, Herz);
- Elektro- und Echokardiographie;
- Computertomographie;
- eine Blutuntersuchung auf Herzenzyme, einschließlich Troponin und Phosphokinase;
- Analyse des arteriellen Blutes auf Gaszusammensetzung.
Behandlung
Notfallversorgung bei kardiogenem Schock:
- Überprüfen Sie die Durchgängigkeit der Atemwege.
- Installieren Sie einen intravenösen Katheter mit großem Durchmesser.
- Schließen Sie den Patienten an einen Herzfrequenzmesser an.
- Geben Sie befeuchteten Sauerstoff über eine Gesichtsmaske oder Nasenkatheter ab.
Danach werden Aktivitäten durchgeführt, die darauf abzielen, die Ursache des kardiogenen Schocks zu finden, den Blutdruck und das Herzzeitvolumen aufrechtzuerhalten. Die medikamentöse Therapie umfasst:
- Analgetika (ermöglichen es Ihnen, das Schmerzsyndrom zu stoppen);
- Herzglykoside (erhöhen die kontraktile Aktivität des Myokards, erhöhen das Schlagvolumen des Herzens);
- Vasopressoren (erhöhen den koronaren und zerebralen Blutfluss);
- Phosphodiesterase-Hemmer (Erhöhung des Herzzeitvolumens).
Notfallversorgung bei kardiogenem Schock
Falls angezeigt, werden andere Medikamente verschrieben (Glukokortikoide, volemische Lösungen, β-Blocker, Anticholinergika, Antiarrhythmika, Thrombolytika).
Verhütung
Die Prävention der Entwicklung eines kardiogenen Schocks ist eine der wichtigsten Maßnahmen bei der Behandlung von Patienten mit akuter Kardiopathologie. Sie besteht in der schnellen und vollständigen Linderung des Schmerzsyndroms und der Wiederherstellung des Herzrhythmus.
Mögliche Folgen und Komplikationen
Kardiogener Schock geht häufig mit der Entwicklung von Komplikationen einher:
- akute mechanische Schädigung des Herzens (Ruptur des interventrikulären Septums, Ruptur der linken Ventrikelwand, Mitralinsuffizienz, Herztamponade);
- schwere linksventrikuläre Dysfunktion;
- rechtsventrikulärer Infarkt;
- Verletzungen der Leitung und des Herzrhythmus.
Die Mortalität bei kardiogenem Schock ist mit 85-90% sehr hoch.
Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor
Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.
Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!