Trigeminusneuritis
Erkrankungen des peripheren Nervensystems waren schon immer eines der zentralen Probleme der Neurologie. Dies erklärt sich aus den Folgen solcher Krankheiten - starke Schmerzen, Krämpfe der Gesichtsmuskulatur, ein unangenehmer nervöser Tic.
Die häufigste Komplikation bei Zahnoperationen, chirurgischen Eingriffen und Kieferverletzungen ist die Trigeminusneuritis. Dies ist die Diagnose, die in 85% der Fälle gestellt wird. Die restlichen 15% sind auf eine Neuritis der oberen und unteren Alveolarnerven zurückzuführen.
Ursachen der Krankheit
Das Problem kann bei absolut jedem Menschen infolge der Innervation des Trigeminusnervs auftreten. Es ergibt sich wiederum aus:
- Frakturen der Schädelbasis;
- Operationen an den Kieferknochen;
- Frakturen des Ober- und Unterkiefers;
- komplexe Zahnextraktion;
- falsch durchgeführte Prothesen;
- Operationen an der Kieferhöhle;
- das Vorhandensein von Fremdkörpern, die Nervenenden oder den Nervenstamm verletzen können;
- unsachgemäß durchgeführte Anästhesie.
Bei der Diagnose einer Trigeminusneuritis können die Symptome auf eine Vielzahl von Verletzungen hinweisen. Am häufigsten wird der Trigeminus unter folgenden Bedingungen gefunden:
- kontinuierlich über die gesamte Länge;
- durch Knochenfragmente zurückgehalten;
- gedehnt;
- auseinandergerissen.
Trigeminusneuritis - Symptome und Diagnose
Das klinische Bild einer Trigeminusneuritis ist gekennzeichnet durch eine beeinträchtigte Empfindlichkeit der betroffenen Nervenbereiche, ständige Schmerzen und Parästhesien. Wenn der Trigeminus inferior alveolaris betroffen ist, treten bei Patienten häufig motorische Störungen auf, dh eine Trigeminusneuritis führt zu Parese (Schwächung der Muskelfunktion) und Lähmung (völlige Abwesenheit von Muskelaktivität). Im betroffenen Bereich des Nervs tritt ein Ödem auf, es kommt zu einer Ausdünnung der Haut und des Unterhautgewebes, es wird eine Veränderung der Hautfarbe beobachtet (von normalem Rosa wird es marmoriert oder bläulich). In schweren Fällen kann eine Trigeminusneuritis Haarausfall verursachen. Außerdem klagen Patienten normalerweise über eine Atrophie der Kaumuskulatur im betroffenen Bereich.
Die Diagnose der Krankheit erfolgt auf der Grundlage von Untersuchungen und diagnostischen Verfahren. Dies erfordert Folgendes:
- Elektroneurographie (ENG);
- neurologische Untersuchung;
- Computertomographie der Knochen des Schädels und des Gehirns;
- Magnetresonanztomographie (MRT) der Bahnen und Nasennebenhöhlen.
Trigeminusneuritis - Behandlung und Prognose
Die Zusammensetzung der medizinischen Verfahren wird jeweils individuell besprochen. In diesem Fall werden sowohl die bestehenden Manifestationen der Krankheit als auch der Allgemeinzustand des Patienten berücksichtigt. In den meisten Fällen halten Ärzte bei einer Reihe von Verfahren an, die Folgendes umfassen können:
- Akupunktur;
- Stimulation von Muskeln und Nerven;
- Einnahme von Vitamin- und Mineralkomplexen;
- Homöopathische Mittel;
- antivirale Medikamente.
Bei der Diagnose einer Trigeminusneuritis richtet sich die Behandlung an:
- Beseitigung einer möglichen Schwellung des Nervenstamms;
- entzündungshemmende Therapie;
- Erhöhung des allgemeinen Widerstands des Körpers;
- eine sensibilisierende Wirkung erzielen;
- Wiederherstellung der normalen Durchgängigkeit von Nervenimpulsen;
- Wiederherstellung verlorener kompensatorischer und adaptiver Reaktionen.
Die Prognose für die Behandlung der Trigeminusneuritis hängt vom Zustand des Nervs selbst und der Wiederherstellungsrate der Empfindlichkeit der Mundschleimhaut und der Gesichtshaut ab.
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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!