Endometriumkarzinom
Endometriumkarzinom ist bei allen Krebsarten führend in der Prävalenz. Es belegt den 7. Platz unter den Todesursachen durch Krebs.
Ungefähr 100.000 europäische Frauen erkranken jedes Jahr an Endometriumkarzinom, und diese Zahl steigt von Jahr zu Jahr. Am anfälligsten für diese Krankheit sind Frauen über 50 Jahre (90%).
Gebärmutterschleimhautkrebs: Stadien und Risikofaktoren
Am häufigsten (in etwa 75% der Fälle) wird die Diagnose in den frühen Stadien der Krankheit gestellt, da das häufigste Symptom für Endometriumkarzinom 1. Grades (das nur den Uterus in den onkologischen Prozess einbezieht) eine gestörte Uterusblutung ist. In solchen Fällen sind 90% der Frauen von der Krankheit geheilt. Nur 25% der Frauen mit Endometriumkarzinom befinden sich in der prämenopausalen Phase, während sich die Mehrheit der Patienten in den Wechseljahren befindet.
Die häufigsten Ursachen für Endometriumkarzinom sind:
- Abtreibung,
- Adenomatose,
- Entzündung der Beckenorgane,
- Endometriumhyperplasie,
- hormonelle Störungen
- Polyposis,
- Myome der Gebärmutter,
- häufiger Wechsel der Sexualpartner,
- Gebärmutterhalskrebs Erosion.
Bei Vorliegen von Symptomen von Endometriumkarzinom werden die folgenden Methoden zur Diagnose verwendet:
- Pap-Abstrich;
- Endometriumbiopsie oder fraktionierte Kürettage;
- Ultraschall;
- CT;
- Zystoskopie;
- Radiographie;
- Urographie;
- Sigmoidoskopie;
- Lymphoangiographie.
Risikofaktoren für das Auftreten von Krebs im Endometrium der Gebärmutter sind:
- Unfruchtbarkeit;
- Fettleibigkeit;
- späte Wechseljahre;
- Einnahme bestimmter Medikamente (orale Kontrazeptiva, Tamoxifen, Östrogene);
- Diabetes mellitus.
In Übereinstimmung mit der Klassifikation 2009 der Internationalen Föderation der Gynäkologen und Geburtshelfer werden die folgenden Stadien des Endometriumkarzinoms unterschieden:
- 1 Der onkologische Prozess ist auf den Körper der Gebärmutter beschränkt;
- 1A Myometriuminvasionen fehlen oder sind weniger als die Hälfte ihrer Dicke;
- 1B Invasion des Myometriums mehr als die Hälfte seiner Dicke;
- 2 Der Tumor erstreckt sich bis zum zervikalen Stroma, ist jedoch auf die Gebärmutter beschränkt.
- 3 Der Tumor hat sich lokal und / oder regional ausgebreitet;
- 3A Der Tumor ist in die seröse Membran der Gebärmutter eingewachsen, es gibt Metastasen in den Eileitern oder Eierstöcken;
- 3B Der Tumor hat sich auf die Vagina und / oder das Parametriumgewebe ausgebreitet.
- 3C1 Beckenlymphknoten sind geschwollen;
- 3C2 Tumor der paraaortalen Lymphknoten mit oder ohne Beteiligung von Beckenlymphknoten;
- 4 Es kommt zu einer Invasion der Schleimhaut der Blase, des Rektums und / oder der Fernmetastasen.
- 4A Keimung der Schleimhäute der Blase oder des Rektums;
- 4B Fernmetastasen, einschließlich der Bauchhöhle und der Leistenlymphknoten.
Endometriumkarzinom-Behandlungen
Im ersten Stadium der Krankheit werden in der Regel Körper, Gebärmutterhals und Gliedmaßen von beiden Seiten entfernt, und die Operation kann laparoskopisch durchgeführt werden. Die Machbarkeit der Lymphadenektomie ist heute sehr umstritten.
Während der Operation werden andere Organe der Bauchhöhle und des kleinen Beckens gründlich überarbeitet und abgetastet, und es werden auch Peritonealwaschungen durchgeführt.
Patienten mit Endometriumkarzinom im Stadium 1-2, die Kontraindikationen für eine Operation haben - Diabetes, Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf- und andere Erkrankungen - werden mit einer externen Strahlentherapie oder Brachytherapie behandelt.
Die Behandlung von Endometriumkarzinomen bei schwereren Patienten wird in medizinischen Räten individuell erörtert. Die Prävention von Endometriumkarzinom besteht darin, Frauen in den Wechseljahren Östrogene in Kombination mit Progesteron zu verschreiben.
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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!