Ertrinken
Ertrinken ist eine Art mechanisches Ersticken, das auftritt, wenn die Lungen mit Flüssigkeit gefüllt sind. Die Zeit und Art des Todes im Wasser hängt von äußeren Faktoren und dem Zustand des Organismus ab. Weltweit sterben jedes Jahr rund 70.000 Menschen an den Folgen des Ertrinkens. Meist sind junge Männer und Kinder betroffen.
Gründe zum Ertrinken
Risikofaktoren sind Alkoholvergiftung, das Vorhandensein von Herzerkrankungen bei einer Person, Schädigung der Wirbelsäule beim kopfüber Tauchen. Die Gründe für das Ertrinken können auch starke Temperaturschwankungen, Müdigkeit und verschiedene Verletzungen beim Tauchen sein.
Das Risiko des Ertrinkens ist bei einem Whirlpool, einer hohen Wasserflussgeschwindigkeit und dem Vorhandensein wichtiger Quellen erhöht. Im Notfall ruhig zu sein und nicht in Panik zu geraten, kann das Ertrinkungsrisiko erheblich verringern.
Arten des Ertrinkens
Es gibt drei Arten des Ertrinkens.
Die wahre Form des Ertrinkens ist gekennzeichnet durch das Füllen der Atemwege mit Flüssigkeit bis zu den kleinsten Zweigen - den Alveolen. In den Alveolarsepten platzen Kapillaren unter Flüssigkeitsdruck und Wasser oder andere Flüssigkeit gelangt in den Blutkreislauf. Infolgedessen kommt es zu einer Verletzung des Wasser- und Salzhaushalts und zum Abbau von Erythrozyten.
Das asphytische Ertrinken ist durch einen Krampf der Atemwege gekennzeichnet, der letztendlich zum Ersticken aufgrund von Sauerstoffmangel führt. Wenn Wasser oder Flüssigkeit in die Atemwege gelangt, tritt ein Laryngospasmus auf, der zu Hypoxie führt. In den letzten Stadien des Ertrinkens entspannen sich die Atemwege und Flüssigkeit gelangt in die Lunge.
Das Ertrinken der Synkope ist durch den Beginn des Todes durch Reflex-Herzstillstand und Atmung gekennzeichnet. Diese Art des Ertrinkens tritt aufgrund von Unterkühlung oder schwerer emotionaler Belastung auf. Es macht 10-14% aller Fälle von Ertrinken aus.
Anzeichen von Ertrinken
Die Hauptsymptome und Anzeichen des Ertrinkens hängen von der Art des Ertrinkens ab.
Beim echten Ertrinken kommt es zu einer scharfen Zyanose der Haut und der Schleimhäute, es entsteht rosa Schaum aus den Atemwegen, die Venen am Hals und an den Gliedmaßen sind stark geschwollen.
Beim asphytischen Ertrinken ist die Haut nicht so blau wie beim echten Ertrinken. Aus der Lunge des Opfers wird rosa feiner Schaum freigesetzt.
Beim Ertrinken der Synkope ist die Haut aufgrund eines Krampfes der Kapillaren blass. Solche Opfer werden auch als "blass" bezeichnet. Diese Art des Ertrinkens hat die günstigste Prognose. Es ist bekannt, dass beim Ertrinken der Synkope auch nach 10 oder mehr Minuten unter Wasser eine Wiederbelebung möglich ist.
Es ist zu beachten, dass die Prognose für das Ertrinken in Meerwasser günstiger ist als in Süßwasser.
Ertrinkungshilfe
Ertrinkungshilfe besteht aus Wiederbelebung. Es muss daran erinnert werden, dass je früher die Wiederherstellungsmaßnahmen ergriffen werden, desto besser die Prognose ist und desto höher die Heilungschancen des Opfers sind.
Die Hauptpflege beim Ertrinken ist künstliche Beatmung und Brustkompression.
Es ist ratsam, die künstliche Beatmung so früh wie möglich durchzuführen, auch während des Transports zum Ufer. Erstens ist es notwendig, die Mundhöhle von Fremdkörpern zu befreien. Zu diesem Zweck wird ein in einen Verband (oder einen sauberen Lappen) gewickelter Finger in den Mund eingeführt und jeglicher Überschuss entfernt. Wenn es einen Krampf der Kaumuskulatur gibt, aufgrund dessen es unmöglich ist, den Mund zu öffnen, muss ein Munddilatator oder ein Metallgegenstand eingeführt werden.
Spezielle Absaugeinheiten können verwendet werden, um die Lunge von Wasser und Schaum zu befreien. Wenn sie nicht da sind, ist es notwendig, das Opfer mit dem Bauch auf das Knie des Retters zu legen und die Brust kräftig zu drücken. Wenn das Wasser innerhalb weniger Sekunden nicht austritt, müssen Sie mit der künstlichen Beatmung beginnen. Dazu wird das Opfer auf den Boden gelegt, der Kopf zurückgeworfen, der Retter legt eine Hand unter den Hals und die andere auf die Stirn des Patienten. Der Unterkiefer muss so verlängert werden, dass die unteren Zähne nach vorne ragen. Der Retter atmet dann tief ein und atmet aus, indem er seinen Mund über den Mund oder die Nase des Opfers drückt. Wenn beim Opfer eine Atmungsaktivität auftritt, kann die künstliche Beatmung der Lunge nicht gestoppt werden, es sei denn, das Bewusstsein wird wiederhergestellt und der Atemrhythmus wird gestört.
Wenn keine Herzaktivität vorhanden ist, muss gleichzeitig mit der künstlichen Beatmung eine indirekte Herzmassage durchgeführt werden. Die Arme des Retters sollten senkrecht zum Brustbein des Patienten im unteren Drittel platziert werden. Die Massage wird in Form von scharfen Rucken mit Entspannungsintervallen durchgeführt. Die Häufigkeit von Stößen liegt zwischen 60 und 70 pro Minute. Bei korrekter Durchführung von Brustkompressionen gelangt Blut aus den Ventrikeln in den Kreislauf.
Wenn der Retter alleine wiederbelebt, wechseln Sie die Herzmuskelmassage und die künstliche Beatmung ab. Bei 4-5 Stößen sollte ein Luftstoß in die Lunge auf das Brustbein fallen.
Die optimale Zeit für die Wiederbelebung beträgt 4-6 Minuten nach der Rettung einer Person. Beim Ertrinken in Eiswasser ist eine Wiederbelebung sogar eine halbe Stunde nach dem Entfernen aus dem Wasser möglich.
In jedem Fall ist es auch nach Wiederherstellung aller lebenswichtigen Funktionen unerlässlich, das Opfer so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu bringen.
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