Silikose
Allgemeine Merkmale der Krankheit
Silikose ist eine der Berufskrankheiten. Es tritt nach längerem Einatmen von Staub auf, der freie Kieselsäure enthält. Am häufigsten tritt Lungensilikose bei Menschen auf, die mit der Bergbau-, Metallurgie-, Porzellan-, Keramik- und Maschinenbauindustrie in Verbindung stehen.
Die größte Gefahr für den Menschen stellt Feinstaub dar, dessen Partikeldurchmesser 2-3 nm beträgt. Sie dringen leicht in die Bronchiolen und Alveolen ein, tragen zur Entwicklung von Fibrose und anderen Pathologien bei. Beachten Sie, dass die Schwere der Symptome und die Anzahl der Komplikationen von der Menge und Dauer der Exposition gegenüber Siliziumverbindungen abhängen. Wenn die Konzentration von Schadstoffen in der Luft die Norm deutlich überschreitet und gleichzeitig die Arbeitnehmer keine persönliche Schutzausrüstung verwenden, entwickeln sie bereits in 1-3 Jahren eine akute Form der Silikose.
Im Gegensatz zur Pneumokoniose verläuft die Krankheit günstig, die Behandlung der Silikose wird jedoch häufig durch die Hinzufügung des tuberkulösen Prozesses und anderer Störungen der normalen Funktion der Atemwege erschwert. Darüber hinaus schreiten in akuter Form Lungenfibrose und andere Komplikationen nach Beendigung des Kontakts mit Siliziumdioxid weiter fort, was sich auch auf den Behandlungserfolg auswirkt.
Symptome und Krankheitsbild
Die Silikosekrankheit stört den Patienten über einen langen Zeitraum in keiner Weise, was durch ihren chronischen Verlauf erklärt wird. Die ersten Symptome sind spärlich:
- Kurzatmigkeit, insbesondere bei körperlicher Anstrengung;
- Brustschmerzen;
- seltener, trockener Husten;
- Sputumproduktion.
Mit fortschreitendem pathologischen Prozess beginnen sich die Symptome deutlicher zu manifestieren. Kurzatmigkeit nimmt zu, tritt oft auch in Ruhe auf. Assoziierte Krankheiten wie Asthma bronchiale und chronische Bronchitis werden der Grunderkrankung hinzugefügt. Die Intensität der Schmerzempfindungen nimmt ebenfalls zu. Der Husten bleibt weiterhin trocken, gelegentlich wird bei Patienten eine Sputumproduktion beobachtet. Eine große Menge davon weist auf das Auftreten von Komplikationen (Bronchiektasie, chronische Bronchitis) hin.
Das Aussehen der Patienten ändert sich praktisch nicht, aber bei einer Röntgenuntersuchung und einer genauen Untersuchung des Patienten können frühe Symptome eines Emphysems, eine Abnahme der Beweglichkeit der Lungenkanten und eine Schwächung der Atmung festgestellt werden. In einigen Fällen kann Lungensilikose durch schweres Atmen und trockenes Keuchen festgestellt werden.
Bei schweren Formen der Krankheit wird der Husten konstant, es wird reichlich Sputum freigesetzt, die Schmerzen in der Brust verstärken sich, ein Gefühl des Quetschens in der Brust, Zyanose tritt auf. Einige Patienten leiden unter Hämoptyse und eingeschränkter Herz-Kreislauf-Funktion. Weiterer Kontakt mit quarzhaltigem Staub führt zur Entwicklung eines hypertrophen Prozesses und verursacht Veränderungen in der Schleimhaut der oberen Atemwege.
Silikosebehandlung
Zunächst ist jeglicher Kontakt mit Siliziumstaub auszuschließen. Außerdem werden den Patienten Sauerstoffinhalations- und Atemübungen verschrieben. Es wird nicht empfohlen, während dieser Zeit Beruhigungsmittel und blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen. Akute Lungensilikose beinhaltet bronchoalveoläre Lavage. Bei obstruktivem Syndrom werden Bronchodilatatoren verschrieben.
Wenn Tuberkulin-Hauttests positiv sind, sollten Patienten Medikamente gegen Tuberkulose einnehmen, beispielsweise Isoniazid. Bei Silikotuberkulose werden den Patienten, wenn die Krankheit Silikose und Tuberkulose kombiniert werden, mindestens 3 Medikamente gegen Tuberkulose verschrieben, einschließlich Rifampicin.
Bei einem schweren Krankheitsverlauf mit der Entwicklung einer massiven Fibrose neigen Ärzte dazu, chirurgische Eingriffe vorzunehmen, die in einer Lungentransplantation bestehen.
Die Behandlung von Silikose ist notwendig, da die Krankheit ansonsten viele Komplikationen verursacht und das Auftreten von begleitenden Atemwegserkrankungen hervorruft, insbesondere: Pneumothorax, pulmonale Hypertonie, Lungenemphysem, Tuberkulose, Lungenpilzinfektion.
Behandlungsprojektionen für Silikose hängen von der Art der Krankheit und ihrem Stadium ab. Chronische Silikose ist fast asymptomatisch und im Anfangsstadium ist die Prognose fast immer günstig. Akute oder chronisch fortschreitende Lungensilikose hingegen bildet zahlreiche Komplikationen, die zum Auftreten von Lungenfibrose und sekundärer pulmonaler Hypertonie führen. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass sich bei diesen Formen der Krankheit auch nach dem vollständigen Aufhören des Kontakts mit Siliziumoxid weiterhin nachteilige Veränderungen manifestieren.
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