Bromocriptin - Anweisungen, Um Die Laktation Zu Stoppen, Preis, Bewertungen

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Bromocriptin

Bromocriptin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  11. 11. Analoge
  12. 12. Lagerbedingungen
  13. 13. Abgabebedingungen von Apotheken
  14. 14. Bewertungen
  15. 15. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Bromocriptin

ATX-Code: N.04. BC01

Wirkstoff: Bromocriptin (Bromocriptin)

Produzent: Gedeon Richter (Ungarn), Kiewer Vitaminpflanze (Ukraine), Ozon LLC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 13.08.2019

Preise in Apotheken: ab 194 Rubel.

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Bromocriptin-Tabletten
Bromocriptin-Tabletten

Bromocriptin gehört zur Gruppe der Inhibitoren der Prolaktinsekretion, ist ein Antiparkinson-Medikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Bromocriptin ist in Form von 2,5-mg-Tabletten erhältlich (10, 20, 30, 40, 50, 60 oder 100 Stück in Blasen oder Polymerbehältern).

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Bromocriptin.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Bromocriptin ist ein Mutterkornderivat und ein Dopaminrezeptoragonist (D 2). Die Verbindung unterdrückt die Produktion von Prolaktin im Vorderlappen der Hypophyse und beeinflusst nicht die Synthese und Freisetzung anderer Hypophysenhormone (mit Ausnahme von Patienten mit Akromegalie, bei denen Bromocriptin den Wachstumshormonspiegel senkt). In der Zeit nach der Geburt wird Prolaktin für die Einleitung und weitere Aufrechterhaltung der Laktation benötigt. In anderen Lebensabschnitten verursacht eine Erhöhung der Prolaktinproduktion Menstruationsstörungen und Eisprung und / oder pathologische Laktation (Galaktorrhoe).

Bromocriptin, das zu spezifischen Inhibitoren der Prolaktinsynthese gehört, kann zur Verhinderung oder Unterdrückung der physiologischen Laktation sowie zur Behandlung von pathologischen Zuständen verwendet werden, die durch Prolaktinhypersekretion hervorgerufen werden.

In anovulatorischen Menstruationszyklen, die von Galaktorrhoe und / oder Amenorrhoe begleitet oder nicht begleitet werden, hilft Bromocriptin, die Eierstockfunktion zu normalisieren und die endokrine Regulation auf der Ebene der Eierstöcke und der Hypophyse wiederherzustellen.

Die Anwendung von Bromocriptin führt nicht zu einer beeinträchtigten postpartalen Involution der Gebärmutter, erhöht nicht das Risiko einer Thromboembolie und verringert auch die Schwere der klinischen Symptome beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke.

Das Medikament hemmt das Wachstum oder reduziert die Größe von Prolaktinomen (Prolaktin-sekretierende Adenome).

Bei Patienten mit Akromegalie reduziert Bromocriptin nicht nur den Gehalt an Prolaktin und Wachstumshormon im Blutplasma, sondern wirkt sich auch positiv auf die klinischen Manifestationen der Krankheit und die Glukosetoleranz aus.

Bei der Parkinson-Krankheit, begleitet von einem Dopaminmangel in bestimmten Strukturen des Gehirns, wird das Medikament in höheren Dosen als bei der Behandlung von endokrinen Erkrankungen eingesetzt. Bromocriptin aktiviert Dopaminrezeptoren und stellt die Wiederherstellung des neurochemischen Gleichgewichts in diesen Strukturen sicher. Wenn das Medikament verschrieben wird, nimmt die Schwere der Depressionssymptome ab, die häufig bei Patienten mit Parkinson (Gangstörung, Tremor, Akinesie und Rigidität in allen Stadien der Krankheit) beobachtet werden.

Das Medikament kann den Blutdruck senken, aber der Mechanismus dieser Wirkung ist noch wenig bekannt. Es gibt Hinweise darauf, dass dieser Effekt auf eine agonistische Wirkung auf zentrale Dopaminrezeptoren zurückzuführen ist. Infolgedessen nimmt der Gefäßtonus ab und die Konzentration von Katecholaminen im Blutplasma nimmt ebenfalls ab. Somit wirkt das Medikament als Vasodilatator.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Bromocriptin zu 25-30% aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Sein maximaler Gehalt im Blutplasma wird innerhalb von 1–3 Stunden erreicht. Wenn das Arzneimittel in einer Dosis von 5 mg oral eingenommen wird, beträgt seine maximale Plasmakonzentration 0,465 ng / ml. Die Wirkung der Verringerung des Prolaktins wird 1-2 Stunden nach oraler Verabreichung des Arzneimittels beobachtet und erreicht nach 5-10 Stunden einen Höhepunkt - die Prolaktinkonzentration nimmt um etwa 80% ab, wonach sie 8-12 Stunden lang unverändert bleibt.

Bromocriptin bindet zu etwa 96% an Blutplasmaproteine. Es wird während der "primären Passage" in der Leber weitgehend metabolisiert und bildet eine Reihe von Metaboliten. Die Bioverfügbarkeit dieser Verbindung beträgt ca. 6%. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Bromocriptin eine hohe Affinität zum CYP3A-Enzym aufweist. Ein konkurrierendes Substrat und / oder CYP3A4-Inhibitoren können Stoffwechselprozesse hemmen, an denen Bromocriptin beteiligt ist, und seinen Plasmaspiegel erhöhen. Die Wirkung von mikrosomalen Leberoxidationsenzymen (CYP2C19, CYP2C8, CYP2D6) auf den Metabolismus des Arzneimittels ist nicht gut verstanden. Bromocriptin ist ein CYP3A4-Inhibitor.

Das unveränderte Arzneimittel wird zweiphasig aus dem Blutplasma ausgeschieden. Die endgültige Eliminationshalbwertszeit erreicht durchschnittlich 15 Stunden (der Bereich liegt zwischen 8 und 20 Stunden). Bromocriptin und seine Metaboliten werden fast vollständig über den Kot ausgeschieden, nur 6% über den Urin.

Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen kann die Ausscheidungsrate von Bromocriptin abnehmen und der Gehalt im Blutplasma zunehmen, was eine Dosisanpassung erforderlich macht. Der Einfluss von Geschlecht, Rasse und Alter der Patienten auf die pharmakokinetischen Parameter der aktiven Komponente des Arzneimittels und seiner Metaboliten wurde nicht ausreichend untersucht.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen ist Bromocriptin bei weiblicher Unfruchtbarkeit und Menstruationsstörungen ratsam:

  • Prolaktinabhängige Zustände und Krankheiten, die von Hyperprolaktinämie begleitet oder nicht begleitet sind (Oligomenorrhoe; durch Medikamente induzierte sekundäre Hyperprolaktinämie; Amenorrhoe, begleitet von und nicht begleitet von Galaktorrhoe; Lutealphasenversagen);
  • Prolaktin-unabhängige weibliche Unfruchtbarkeit (Syndrom der polyzystischen Eierstöcke, anovulatorische Zyklen - als zusätzliche Behandlung zu Antiöstrogenen).

Auch Indikationen für die Verschreibung des Arzneimittels sind:

  • Hyperprolaktinämie bei Männern: Prolaktin-abhängiger Hypogonadismus (Verlust der Libido, Oligospermie, Impotenz);
  • Gutartige Brustkrankheiten: gutartige zystische und / oder knotige Veränderungen, insbesondere fibrozystische Brustkrankheiten; Mastalgie isoliert oder in Kombination mit gutartigen zystischen oder knotigen Veränderungen oder mit prämenstruellem Syndrom;
  • Prämenstruelles Syndrom: Ödeme in Verbindung mit der Phase des Zyklus; Schmerzen der Brustdrüsen; Blähung; Stimmungsschwankungen;
  • Prolaktinome: als konservative Behandlung für Prolaktin-sekretierende Mikro- und Makroadenome der Hypophyse; um die Größe des Tumors zu verringern und seine Entfernung zu erleichtern (in der präoperativen Therapieperiode); als postoperative Therapie, wenn der Prolaktinspiegel erhöht bleibt;
  • Parkinson-Krankheit, Parkinson-Syndrom, auch nach Enzephalitis (als Monotherapie oder als Teil einer Kombinationsbehandlung mit anderen Antiparkinson-Medikamenten).

Außerdem wird Bromocriptin verschrieben, um die Laktation zu stoppen oder nach der Geburt zu verhindern, wenn eine medizinische Indikation vorliegt (postpartale Verstopfung der Brustdrüsen, Verhinderung der Laktation nach Abtreibung, beginnende postpartale Mastitis).

Kontraindikationen

  • Chorea von Huntington;
  • Arterielle Hypotonie / Hypertonie;
  • Essentielles und familiäres Zittern;
  • Schwere Formen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Endogene Psychosen;
  • Schwangerschaftstoxikose;
  • Überempfindlichkeit des Patienten gegen Mutterkornalkaloide.

Gebrauchsanweisung für Bromocriptin: Methode und Dosierung

Die genaue Dosierung und Dauer der Therapie werden individuell festgelegt.

Tabletten werden 2-3 mal täglich mit 1,25-2,5 mg oral eingenommen.

Die tägliche Dosis des Arzneimittels kann schrittweise erhöht werden:

  • Mit Prolaktinom, männlichem Hypogonadismus, Akromegalie, gutartigen Erkrankungen der Brustdrüsen - bis zu 5-20 mg;
  • Mit Parkinson - bis zu 10-40 mg.

Falls bei der Auswahl der Dosis Nebenreaktionen auftreten, muss die tägliche Bromocriptin-Dosis reduziert und eine Woche lang auf diesem Niveau gehalten werden. Wenn die Nebenwirkungen verschwinden, können Sie die Dosis erneut erhöhen.

Nebenwirkungen

In einigen Fällen kann die Verwendung von Bromocriptin die folgenden Nebenwirkungen verursachen:

  • Von der Seite des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel (tritt normalerweise in der ersten Woche der Therapie auf), psychomotorische Unruhe, verminderte Sehschärfe, Schläfrigkeit, Dyskinesie, Halluzinationen;
  • Aus dem Verdauungssystem: Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, Verstopfung, Leberfunktionsstörung, Mundtrockenheit;
  • Seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Arrhythmie, orthostatische Hypotonie; bei längerem Gebrauch in einigen Fällen - Raynaud-Syndrom (insbesondere bei Patienten mit einer Veranlagung);
  • Allergische Reaktionen: Hautausschlag;
  • Andere: Krämpfe in der Wadenmuskulatur, verstopfte Nase.

Überdosis

Überdosierungssymptome sind Halluzinationen, verschwommenes Bewusstsein, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Brustschmerzen, kalte Extremitäten, Herzklopfen, schwacher Puls, Veränderungen des Blutdrucks (meistens eine Abnahme).

In diesem Fall wird eine symptomatische Therapie empfohlen. Während der ersten 3 Stunden nach der Einnahme von Bromocriptin ist es notwendig, den Magen zu spülen und Aktivkohle zu nehmen, um die Absorption des Arzneimittels aus dem Magen-Darm-Trakt zu verringern.

spezielle Anweisungen

Bromocriptin wird mit Vorsicht bei gleichzeitiger blutdrucksenkender Therapie verschrieben, sowie wenn der Patient:

  • Parkinsonismus mit Anzeichen von Demenz;
  • Eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen;
  • Erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts.

Während der Therapie ist es notwendig, den Zustand und den Blutdruck des Patienten regelmäßig zu überwachen, da (insbesondere in den ersten Behandlungstagen) möglicherweise blutdrucksenkende Reaktionen auftreten.

Wenn die Dosis reduziert wird, neigen die meisten Nebenwirkungen von Bromocriptin dazu, abzunehmen. In der Anfangsphase der Behandlung wird empfohlen, eine Stunde vor der Einnahme des Arzneimittels ein Antiemetikum zu verschreiben.

Bei längerer Anwendung von Bromocriptin bei Frauen mit einem regelmäßigen monatlichen Zyklus muss einmal im Jahr eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt werden, vorzugsweise mit einer zytologischen Untersuchung der Gewebe des Gebärmutterhalses und des Endometriums. Mit Beginn der Wechseljahre innerhalb von sechs Monaten wird jeden Monat eine Diagnose durchgeführt.

Eine Bromocriptin-Therapie kann die Fortpflanzungsfunktion normalisieren. Um ungewollte Schwangerschaften zu vermeiden, sollten Sie eine zuverlässige Empfängnisverhütung anwenden (mit Ausnahme von hormonellen Verhütungsmitteln).

Bei einem Hypophysenadenom, das mit einer signifikanten Vergrößerung der Sella Turcica und beeinträchtigten Gesichtsfeldern einhergeht, ist die Ernennung des Arzneimittels nur bei Ineffektivität der chirurgischen Behandlung und Strahlentherapie möglich.

Bei der Ernennung von Bromocriptin zur Mastopathie sollte das Vorliegen eines bösartigen Tumors vollständig ausgeschlossen werden.

Die Kombinationstherapie mit Bromocriptin und Levodopa bei Parkinson und Parkinson kann den klinischen Effekt verstärken, wodurch Sie die Levodopa-Dosis reduzieren oder vollständig abbrechen können. Dies ist besonders wichtig bei der Behandlung von Patienten, bei denen die Levodopa-Therapie nicht zu einer stabilen therapeutischen Wirkung führt oder zur Entwicklung motorischer Störungen führt.

Patienten, die Bromocriptin einnehmen, wird empfohlen, keine potenziell gefährlichen Aktivitäten auszuführen, die eine psychomotorische Geschwindigkeit und eine erhöhte Konzentration erfordern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Wenn eine Schwangerschaft auftritt, wird Bromocriptin sofort abgesetzt, es sei denn, der potenzielle Nutzen einer Therapie für die Mutter überwiegt erheblich die potenziellen Risiken für den Fötus (wobei große Hypophysentumoren eine Tendenz zum Wachstum aufweisen). Die Einnahme des Arzneimittels in den ersten 8 Schwangerschaftswochen hat keinen negativen Einfluss auf den Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft. Nach der Abschaffung von Bromocriptin steigt das Risiko einer spontanen Fehlgeburt nicht an.

Das Medikament reduziert die Produktion von Muttermilch, daher sollte es nicht während der Stillzeit angewendet werden.

Um die Laktation zu stoppen, kann Bromocriptin verschrieben werden, wenn dies medizinisch angezeigt ist.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Bromocriptin mit oralen Kontrazeptiva steigt der Prolaktinspiegel im Blutplasma. Das Medikament sollte nicht zusammen mit anderen Mutterkornalkaloiden verabreicht werden.

Bromocriptin verstärkt die Wirkung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln und Levodopa. Die Wirksamkeit ihrer Behandlung kann in Kombination mit trizyklischen Antidepressiva (Amitriptylin, Imipramin) oder Dopaminagonisten (Butyrophenone, Phenothiazine) abnehmen.

Phenothiazine, Monoaminoxidasehemmer, Thioxanthine, Furazolidon, Reserpin, Loxapin, Metoclopramid, Methyldopa erhöhen den Bromocriptingehalt im Blutplasma und erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen.

Wenn Bromocriptin mit Ritonavir kombiniert wird, wird empfohlen, die Dosis des ersteren um 50% zu reduzieren. Die Kombination des Arzneimittels mit Sympathomimetika kann Anfälle von starken Kopfschmerzen und erhöhtem Blutdruck hervorrufen. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Bromocriptin und Sumatriptan steigt das Risiko einer vasospastischen Reaktion aufgrund der additiven Wirkung dieser Verbindungen.

Die maximale Konzentration von Bromocriptin im Blutplasma und seine Bioverfügbarkeit steigen, wenn das Arzneimittel mit Octreotid, Erythromycin, Clarithromycin und Josamycin kombiniert wird.

Bromocriptin erhöht die Konzentration von Arzneimitteln im Blut, die durch das Isoenzym CYP3A4 metabolisiert werden. Bei der Kombination von Bromocriptin mit Arzneimitteln mit einem engen therapeutischen Index, insbesondere solchen, die eine Verlängerung des QT-Intervalls hervorrufen (z. B. Terbinafin, Imipramin, Amiodaron), ist Vorsicht geboten.

Die Kombination von Ethanol mit Bromocriptin kann zur Entwicklung von Disulfiram-ähnlichen Reaktionen führen, die sich in Krampfanfällen, Schwäche, Brustschmerzen, verminderter Sehschärfe, Hyperämie, pochendem Kopfschmerz, Reflexhusten, Übelkeit und Erbrechen äußern.

Analoge

Analoga von Bromocriptin sind: Abergin, Parlodel, Bromergon, Bromocriptin-KB, Bromocriptin-Richter.

Lagerbedingungen

Haltbarkeit - 3 Jahre, an einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 2-8 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Bromocriptin

Zahlreiche Bewertungen von Bromocriptin belegen die Wirksamkeit des Arzneimittels. Patienten berichten von einer Abnahme des Prolaktinspiegels, einem raschen Absetzen der Laktation und dem Verschwinden von Brustklumpen. Für viele stillende Frauen hat das Medikament dazu beigetragen, die Produktion von Muttermilch zu stoppen, aber es gibt Berichte, dass nicht allen Patienten geholfen wurde. Einige Patienten sprechen aufgrund häufiger und schwerer Nebenwirkungen negativ über Bromocriptin.

Der Preis für Bromocriptin in Apotheken

Der ungefähre Preis für Bromocriptin in Apotheken beträgt 188-287 Rubel (die Packung enthält 30 Tabletten).

Bromocriptin: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Bromocriptin 2,5 mg Tabletten 30 Stk.

194 r

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Bromocriptin-Tab. 2,5 mg können # 30

RUB 300

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Bromocriptine Richter 2,5 mg Tabletten 30 Stk.

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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