Veroshpilactone - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga, Tabletten

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Veroshpilactone - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga, Tabletten
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Veroshpilacton

Veroshpilacton: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Verospilacton

ATX-Code: C03DA01

Wirkstoff: Spironolacton (Spironolacton)

Produzent: Obolenskoe - Pharmaunternehmen CJSC (Russland)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 27.08.2019

Preise in Apotheken: ab 52 Rubel.

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Veroshpilacton-Kapseln
Veroshpilacton-Kapseln

Veroshpilacton ist ein kaliumsparendes Diuretikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

  • Tabletten: rund, flachzylindrisch, mit einer Linie auf einer Seite und einer Fase, weiß oder weiß mit einem cremigen Farbton, mit einem schwachen spezifischen Geruch oder fast geruchlos (10, 15, 20 und 30 Stück in Blasen, in einem Karton 1) 2 oder 3 Packungen);
  • Kapseln: 25 mg - Größe Nr. 3, mit weißem Körper und Deckel; 50 mg - Größe Nr. 3, mit weißem Körper und blauer Kappe; 100 mg - Größe Nr. 1, mit blauem Körper und Deckel; Der Inhalt der Kapseln ist weiß oder weiß mit einem gelblich schimmernden Pulver (10, 14, 15 und 20 Stück in Blasen, in einem Karton 1, 2 oder 3 Packungen).

Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Veroshpilacton.

Der Wirkstoff ist Spironolacton:

  • 1 Tablette - 25 mg;
  • 1 Kapsel - 25, 50 oder 100 mg.

Hilfsstoffe von Tabletten: Laktose (Milchzucker), kolloidales Siliziumdioxid (Aerosil), Kartoffelstärke, Talk, Magnesiumstearat.

Zusätzliche Bestandteile von Kapseln: Lactosemonohydrat, Magnesiumstearat, Povidon, Kartoffelstärke, Natriumlaurylsulfat, Talk, kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil).

Kapselzusammensetzung:

  • 25 mg: Körper und Deckel - Gelatine, Titandioxid;
  • 50 mg: Körpergelatine, Titandioxid; Kappengelatine, Titandioxid, brillanter schwarzer Farbstoff, patentierter blauer Farbstoff;
  • 100 mg: Körper- und Kapselgelatine, Titandioxid, patentierter blauer Farbstoff.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff von Veroshpilacton ist Spironolacton, ein kaliumsparendes Diuretikum, ein spezifischer Antagonist von Aldosteron (einem Mineralocorticosteroidhormon der Nebennierenrinde) mit längerer Wirkung.

Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels beruht auf seiner Fähigkeit, Natriumaldosteron und Wasser im distalen Nephron zurückzuhalten, die kaliumausscheidende Wirkung des Mineralocorticosteroidhormons zu unterdrücken und die Synthese von Permeasen im aldosteronabhängigen Abschnitt der Sammelkanäle und distalen Tubuli zu verringern.

Spironolacton bindet an Aldosteronrezeptoren, wodurch es die Ausscheidung von Natrium-, Chlor- und Wasserionen mit dem Urin erhöht, den Säuregehalt des Urins verringert und die Ausscheidung von Harnstoff- und Kaliumionen verringert.

Die Wirkung des Arzneimittels erreicht maximal 7 Stunden nach der Einnahme von Veroshpilacton und hält mindestens 24 Stunden an.

Die blutdrucksenkende Wirkung von Spironolacton erklärt sich durch das Vorhandensein einer nicht konstanten harntreibenden Wirkung: Sie entwickelt sich an den Tagen 2 bis 5 der Behandlung.

Pharmakokinetik

Im Magen-Darm-Trakt wird Spironolacton schnell und vollständig resorbiert.

Es bindet zu ca. 98% an Plasmaproteine (Metabolit Canrenon - zu 90%). Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Canrenon wird innerhalb von 2 bis 4 Stunden nach Einnahme von Veroshpilacton erreicht.

Das Verteilungsvolumen beträgt 0,05 l / kg.

Bei regelmäßiger Einnahme von Veroshpilacton über 15 Tage in einer Dosis von 100 mg beträgt Cmax 80 ng / ml. Nach der Einnahme am nächsten Morgen beträgt die Zeit bis zum Erreichen von Cmax 2 bis 6 Stunden.

Das Medikament dringt schlecht in Gewebe und Organe ein, Spironolacton selbst und seine Metaboliten dringen jedoch in die Plazentaschranke Canrenon ein - in die Muttermilch.

Das Medikament wird unter Bildung aktiver Metaboliten metabolisiert: hauptsächlich (80%) - ein schwefelhaltiger Metabolit, in geringerem Maße (20%) - Canrenon.

Verospilacton wird hauptsächlich über die Nieren (50% - in Form von Metaboliten, 10% - unverändert) und teilweise über den Darm aus dem Körper ausgeschieden. T 1/2 (Halbwertszeit) von Spironolacton - 13-24 Stunden, aktive Metaboliten - bis zu 15 Stunden. Canrenon wird hauptsächlich von den Nieren in zwei Phasen ausgeschieden: T 1/2 der ersten Phase - 2-3 Stunden, T 1/2 der zweiten Phase - 12 –96 Std.

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Leberzirrhose ist die Dauer von T 1/2 erhöht. Es gibt jedoch keine Anzeichen einer Kumulierung von Veroshpilacton. Die Wahrscheinlichkeit einer Arzneimittelakkumulation im Körper steigt bei gleichzeitiger Hyperkaliämie und chronischem Nierenversagen.

Anwendungshinweise

  • ödematöses Syndrom bei chronischer Herzinsuffizienz (als Monopräparation oder in Kombination mit einer Standardtherapie);
  • essentielle Hypertonie (als Teil der Kombinationstherapie);
  • Hypokaliämie und / oder Hypomagnesiämie (als Teil einer komplexen Therapie zur Vorbeugung während der Anwendung von Diuretika und wenn es unmöglich ist, andere Methoden zur Korrektur des Kaliumgehalts zu verschreiben);
  • Zustände, bei denen ein sekundärer Hyperaldosteronismus möglich ist, einschließlich nephrotischem Syndrom, Leberzirrhose mit Ödemen und / oder Aszites und anderen mit Ödemen einhergehenden Zuständen;
  • primärer Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom) - für einen kurzen präoperativen Therapieverlauf.

Veroshpilacton wird auch als diagnostisches Instrument zur Etablierung eines primären Hyperaldosteronismus verwendet.

Kontraindikationen

  • Hyponatriämie;
  • Hyperkaliämie;
  • Anurie;
  • schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance weniger als 10 ml / Minute);
  • Diabetes mellitus mit bestätigtem Nierenversagen;
  • Addison-Krankheit;
  • Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom;
  • Kinder unter 3 Jahren;
  • Während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • gleichzeitige Anwendung von Kaliumpräparaten, Eplerenon oder anderen kaliumsparenden Diuretika;
  • Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Veroshpilacton.

Vorsichtig:

  • diabetische Nephropathie;
  • metabolische Azidose;
  • Hyperkalzämie;
  • Leberversagen;
  • Leberzirrhose;
  • atrioventrikulärer (AV) Block;
  • Anästhesie (allgemein oder lokal);
  • Diabetes mellitus mit Verdacht auf oder Bestätigung eines chronischen Nierenversagens;
  • chirurgische Eingriffe;
  • Vergrößerung der Brustdrüsen;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Einnahme von Medikamenten, die Gynäkomastie verursachen;
  • älteres Alter.

Veroshpilacton, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Veroshpilacton-Kapseln und -Tabletten sollten oral eingenommen werden.

Empfohlene Dosierungsschemata für Erwachsene:

  • Ödemsyndrom bei chronischer Herzinsuffizienz (in Kombination mit Thiazid oder Schleifendiuretika): Tagesdosis - 100-200 mg in 2-3 Dosen für 5 Tage. Je nach Wirkung kann die Tagesdosis auf 25 mg reduziert werden. Der Arzt wählt die Erhaltungsdosis individuell aus. Die höchstzulässige Dosis beträgt 200 mg pro Tag;
  • Essentielle Hypertonie (im Rahmen einer Kombinationstherapie): 50-100 mg einmal täglich, falls erforderlich, wird die Dosis schrittweise (alle 2 Wochen) auf 200 mg erhöht. Es dauert mindestens 2 Wochen, um ein angemessenes Ansprechen auf die Therapie zu erreichen. Die Dosis wird abhängig von der Wirkung und Verträglichkeit von Veroshpilacton angepasst.
  • Hypokaliämie und / oder Hypomagnesiämie: Tagesdosis - 25-100 mg in einer oder mehreren Dosen. Wenn orale Kaliumpräparate und andere Methoden zu ihrem Ersatz unwirksam sind, ist eine Erhöhung der Tagesdosis auf 400 mg möglich;
  • Ödeme mit Leberzirrhose: Wenn das Verhältnis von Natrium- und Kaliumionen im Urin 1 überschreitet, beträgt die tägliche Dosis normalerweise 100 mg, wenn das Verhältnis weniger als 1 beträgt, beträgt die tägliche Dosis 200-400 mg. Der Arzt wählt die optimale Erhaltungsdosis individuell aus;
  • Ödeme beim nephrotischen Syndrom: in einer Tagesdosis von 100-200 mg (wenn andere Therapiearten unwirksam sind);
  • schwerer Hyperaldosteronismus und Hypokaliämie: Tagesdosis - 300-400 mg in 2-3 Dosen, nach Verbesserung des Zustands wird die Dosis allmählich auf 25 mg pro Tag reduziert;
  • idiopathischer Hyperaldosteronismus: 100-400 mg pro Tag.

Diagnose und Behandlung des primären Hyperaldosteronismus:

  • kurzer diagnostischer Test: Tagesdosis - 400 mg in mehreren Dosen für 4 Tage. Wenn die Kaliumkonzentration im Blut während der Einnahme von Veroshpilacton zunimmt und nach dem Entzug abnimmt, besteht Grund zu der Annahme, dass der Patient einen primären Hyperaldosteronismus hat.
  • Langzeitdiagnosetest: Tagesdosis - 400 mg in mehreren Dosen für 3-4 Wochen. Wenn es mit Hilfe von Veroshpilacton möglich ist, arterielle Hypertonie und Hypokaliämie zu korrigieren, kann davon ausgegangen werden, dass der Patient einen primären Hyperaldosteronismus hat.

Nach Durchführung eines der oben genannten Tests wird der primäre Hyperaldosteronismus unter Verwendung genauerer Diagnosemethoden festgestellt. Als kurze präoperative Behandlung wird Veroshpilacton während der gesamten Vorbereitungszeit in einer täglichen Dosis von 100–400 mg in 1–4 Dosen verschrieben. Wenn eine Operation nicht angezeigt ist, wird Veroshpilacton zur langfristigen Erhaltungstherapie verwendet, wobei die minimale wirksame Dosis verschrieben wird, die der Arzt je nach klinischer Situation individuell auswählt.

Für Kinder ab 3 Jahren mit Ödemen in den ersten 5 Tagen wird Veroshpilacton in einer Tagesdosis von 1–3,3 mg / kg oder 30–90 mg / m 2 in 1–4 Dosen verschrieben, wonach die Dosis angepasst wird. Bei Bedarf kann die Tagesdosis gegenüber der ursprünglichen Dosis um das Dreifache erhöht werden.

Nebenwirkungen

  • vom Zentralnervensystem: Schläfrigkeit, Verwirrung, Schwindel, Lethargie, Lethargie, Kopfschmerzen, Ataxie, Muskelkrämpfe;
  • seitens des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: Osteomalazie, Krämpfe der Wadenmuskulatur;
  • aus den Nieren und Harnwegen: akutes Nierenversagen;
  • aus den Atemwegen: Kurzatmigkeit;
  • aus der Leber: beeinträchtigte Leberfunktion;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt: Darmkolik, Verstopfung, Gastritis, Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Geschwüre und Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt;
  • seitens des endokrinen Systems: Vergröberung der Stimme bei Frauen - Amenorrhoe, Dysmenorrhoe, Metrorrhagie in den Wechseljahren, Schmerzen in den Brustdrüsen, Hirsutismus, Menstruationsstörungen, Brustkarzinom; bei Männern - eine Abnahme der Potenz und Erektion, Gynäkomastie (das Risiko einer Entwicklung hängt von der Dosis und der Dauer der Behandlung ab, ist normalerweise reversibel und verschwindet nach Absetzen von Veroshpilacton, in einigen Fällen bleibt die Brustdrüse leicht vergrößert);
  • seitens des Blut- und Lymphsystems: Thrombozytopenie, Agranulozytose, Megaloblastose;
  • seitens der Haut und des Unterhautgewebes: Hypertrichose, Alopezie;
  • allergische Reaktionen: Drogenfieber, makulopapulärer und erythematöser Ausschlag, Eosinophilie, Juckreiz, Urtikaria, toxische epidermale Nekrolyse, Stephen-Johnson-Syndrom;
  • seitens der Laborparameter: Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushalts (Hyponatriämie, Hyperkaliämie), erhöhte Harnstoffkonzentration, Hyperkreatininämie, Hyperurikämie, Verletzung des Säure-Base-Zustands (Alkalose, metabolische hyperchlorämische Azidose).

Überdosis

Bei einer Überdosierung von Veroshpilacton sind folgende Symptome möglich: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Harnstoffkonzentration, Dehydration, Hyperkalzämie, Hyponatriämie (Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Durst), Hyperkaliämie (Muskelschwäche, Parästhesie, Arrhythmien), Hautausschlag, Schwindel.

Nach Einnahme einer Dosis, die deutlich über der empfohlenen Dosis liegt, ist es ratsam, eine Magenspülung durchzuführen. Die Behandlung der arteriellen Hypotonie und Dehydration ist symptomatisch. Bei Hyperkaliämie wird die Wiederherstellung des Wasser- und Elektrolythaushalts durch die Verwendung von Kalium ausscheidenden Diuretika und die rasche Einführung einer Lösung von Glucose / Dextrose 5-20% mit Insulin (0,25-0,5 IE Insulin pro 1 g Glucose / Dextrose) gezeigt, falls erforderlich, wird die Verabreichung wiederholt. Unter schweren Bedingungen wird eine Hämodialyse durchgeführt.

spezielle Anweisungen

Ältere Menschen, Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion, müssen die Nierenfunktion und die Serumelektrolyte überwachen. Gleiches gilt für Fälle, in denen nichtsteroidale Antiphlogistika gleichzeitig angewendet werden.

Verospilacton macht es schwierig, Adrenalin, Cortisol und Digoxin im Blut zu bestimmen.

Während der Behandlung ist es verboten, alkoholische Getränke zu konsumieren. Es wird empfohlen, kaliumreiche Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Bei Aktivitäten, die schnelle Reaktionen und eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern, einschließlich des Fahrens von Fahrzeugen und der Arbeit mit komplexen Mechanismen, ist Vorsicht geboten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Spironolacton und seine Metaboliten durchdringen die Plazentaschranke, daher ist Veroshpilacton bei schwangeren Frauen kontraindiziert.

Die Metaboliten des Wirkstoffs befinden sich in der Muttermilch. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, das Stillen abzubrechen, wenn während der Stillzeit eine Behandlung erforderlich ist.

Verwendung im Kindesalter

Veroshpilacton wird Kindern unter 3 Jahren nicht verschrieben (aufgrund der festen Darreichungsform des Arzneimittels).

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance <10 ml / min) ist eine Kontraindikation für die Anwendung von Veroshpilacton.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Verospilacton sollte mit Vorsicht angewendet werden, um Patienten mit gleichzeitiger Leberzirrhose oder Leberversagen zu behandeln.

Anwendung bei älteren Menschen

Im Alter wird Veroshpilacton mit Vorsicht angewendet.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Diuretika (Ethacrylsäure, Furosemid, Thiazide und Thiazid-ähnliche), Glucocorticosteroide: Die diuretischen und natriuretischen Wirkungen von Spironolacton werden verstärkt und beschleunigt.
  • Carbenoxolon: fördert die Natriumretention durch Spironolacton;
  • Indomethacin, Salicylate: Die harntreibende Wirkung von Spironolacton nimmt ab.
  • Lithium: seine Clearance nimmt ab, die toxische Wirkung nimmt zu;
  • Carbenoxolon: sein Stoffwechsel und seine Ausscheidung werden beschleunigt;
  • Herzglykoside: ihre Toxizität nimmt ab;
  • Diuretika und blutdrucksenkende Medikamente: ihre Wirkung wird verstärkt;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Die diuretischen und natriuretischen Wirkungen von Spironolacton nehmen ab, die Wahrscheinlichkeit einer Hyperkaliämie steigt;
  • Betäubungsmittel, Barbiturate, Ethanol: orthostatische Hypotonie nimmt zu;
  • nicht depolarisierende Muskelrelaxantien (zum Beispiel Tubocurarin): ihre Wirkung kann verstärkt werden;
  • Digoxin: seine Halbwertszeit steigt, die Wahrscheinlichkeit einer Digoxinvergiftung steigt;
  • Mitotan: seine Wirkung nimmt ab;
  • Cholestyramin, Ammoniumchlorid: Das Risiko einer hyperkalämischen metabolischen Azidose steigt;
  • Indomethacin, Cyclosporin, Aldosteronblocker, Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Kaliumpräparate, kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate: Die Wahrscheinlichkeit einer Hyperkaliämie steigt;
  • Phenazon (Antipyrin): sein Stoffwechsel nimmt zu;
  • indirekte Antikoagulanzien (Heparin, Indandion, Cumarinderivate): ihre Wirksamkeit nimmt ab;
  • Buserelin, Triptorelin, Gonadorelin: ihre Wirksamkeit nimmt zu;
  • Fludrocortison: Die tubuläre Kaliumsekretion nimmt paradoxerweise zu.

Veroshpilacton verringert die vaskuläre Empfindlichkeit gegenüber Noradrenalin. Daher ist bei der Durchführung einer Anästhesie Vorsicht geboten.

Analoge

Die Analoga von Veroshpilacton sind: Spironolacton, Veroshpiron, Spironol, Spironoben, Aldopur, Vero-Spironolacton, Prakton, Spironolacton-Ratiopharm, Spironaksan, Spiriks, Urakton.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C an einem Ort aufbewahren, der vor Licht und Feuchtigkeit geschützt und außerhalb der Reichweite von Kindern liegt.

Haltbarkeit von Tabletten - 4 Jahre, Kapseln - 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Veroshpilakton

Bewertungen von Veroshpilaktone sind meist positiv. Die Patienten bemerken die hohe Wirksamkeit des Arzneimittels, wenn es gemäß den Indikationen und gemäß den Empfehlungen des Arztes angewendet wird.

Von den Nebenwirkungen werden am häufigsten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts erwähnt.

Preis für Veroshpilacton in Apotheken

Ungefähre Preise für Veroshpilacton: 25 mg Tabletten (20 Stück in einer Packung) - 58–86 Rubel, 50 mg Kapseln (30 Stück in einer Packung) - 163–205 Rubel, 100 mg Kapseln (30 Stück in einer Packung) - 243 –296 Rubel.

Veroshpilacton: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Veroshpilacton 25 mg Tabletten 20 Stk.

52 RUB

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Veroshpilacton Tabletten 25mg 20 Stk.

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Veroshpilacton 50 mg Kapsel 30 Stk.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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