Gliclada
Gebrauchsanweisung:
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Anwendungshinweise
- 3. Gegenanzeigen
- 4. Art der Anwendung und Dosierung
- 5. Nebenwirkungen
- 6. Besondere Anweisungen
- 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 8. Analoge
- 9. Lagerbedingungen
- 10. Abgabebedingungen von Apotheken
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Gliklada ist ein hypoglykämisches Medikament zur oralen Verabreichung.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform - Tabletten mit längerer Wirkung: fast weiß oder weiß, bikonvex; 30 mg und 60 mg - oval, 90 mg - kapselförmig, einseitig mit "G90" graviert (30 mg: 10 Stk. In einer Blisterpackung, in einem Karton 3, 6 oder 9 Blister; 15 Stk. In Blister, in einem Karton 2, 4 oder 6 Blister, je 60 mg: 15 Stück in einem Blister, in einem Karton 2, 4, 6 oder 8 Blister, je 90 mg: 10 Stück in einem Blister, in einem Karton 3, 6 oder 9 Blasen).
1 Tablette enthält:
- Wirkstoff: Gliclazid - 30 mg, 60 mg oder 90 mg;
- Hilfsstoffe: Hypromellose (100 mPas - Nennviskosität für 2% ige wässrige Lösung), Lactosemonohydrat, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat.
Zusätzlich in Tabletten von 30 mg - Hypromellose (4000 mPas) Calciumcarbonat.
Anwendungshinweise
Die Verwendung von Glykada ist zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus bei erwachsenen Patienten mit ineffektiver Ernährungstherapie, Bewegung und Gewichtsverlust angezeigt.
Darüber hinaus wird das Medikament zur Vorbeugung von Komplikationen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes verschrieben: Verringerung des Risikos von mikrovaskulären (Retinopathie, Nephropathie) und makrovaskulären (Myokardinfarkt, Schlaganfall) Komplikationen.
Kontraindikationen
- Typ 1 Diabetes mellitus;
- diabetische Ketoazidose, diabetisches Präkom, diabetisches Koma;
- schwere Nieren- und / oder Leberfunktionsstörung;
- Kombination mit Miconazol, sowohl zur systemischen Anwendung als auch in Form von Gelen für die Mundschleimhaut;
- Schwangerschaftszeitraum;
- Stillen;
- gleichzeitige Verwendung von ethanolhaltigen Produkten oder Verwendung von Ethanol;
- Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom, Laktoseintoleranz;
- Alter bis zu 18 Jahren;
- Überempfindlichkeit gegen Sulfonylharnstoffderivate, Sulfonamide und Arzneimittelkomponenten.
Darüber hinaus werden 60 mg- und 90 mg-Tabletten für die gleichzeitige Behandlung mit Phenylbutazon oder Danazol nicht empfohlen.
Bei der Anwendung von Gliklada mit unregelmäßiger und / oder unausgewogener Ernährung, Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase, schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen (schweres Stadium einer ischämischen Herzerkrankung, Karotiserkrankung, systemischen Gefäßerkrankungen), schwerer oder nicht kompensierter endokriner Pathologie (Hypophyse) ist Vorsicht geboten Versagen, Hypothyreose, Thyreotoxikose, Hypopituitarismus), Nieren- und / oder Leberversagen, Alkoholismus nach längerer Therapie (oder Einnahme hoher Dosen) mit Glukokortikosteroiden (GCS) im Alter.
Darüber hinaus wird empfohlen, 30 mg Tabletten mit Vorsicht gleichzeitig mit Phenylbutazon und Danazol zu verwenden.
Art der Verabreichung und Dosierung
Die Tabletten werden einmal täglich während des Frühstücks oral eingenommen.
Die Glykada-Dosis wird individuell verschrieben, basierend auf dem Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin (HbAlc) und der regelmäßigen Überwachung der Glukosekonzentration im Blut.
Empfohlene Tagesdosis: Die Anfangsdosis beträgt 30 mg. Wenn Sie mit dieser Dosis die optimale klinische Wirkung erzielen können, wird sie als Erhaltungstherapie eingenommen. In Ermangelung der erforderlichen Blutzuckerkontrolle sollte die Dosis schrittweise (unter Berücksichtigung der Glukosekonzentration im Blut) auf 60 mg, 90 mg oder 120 mg pro Tag erhöht werden. Wenn innerhalb von zwei Wochen nach der Therapie eine Abnahme der Blutzuckerkonzentration auftritt, kann die Dosis in Intervallen von 4 Wochen oder mehr erhöht werden. Wenn nach zweiwöchiger Anwendung des Arzneimittels die Glukosekonzentration im Blut nicht abnimmt, sollte die Dosis am Ende der zweiten Behandlungswoche erhöht werden.
Die maximale Tagesdosis beträgt 120 mg.
Bei der Umstellung von der Einnahme von Tabletten mit sofortiger Freisetzung, die 80 mg Gliclazid enthalten, sollte berücksichtigt werden, dass die Wirkung einer solchen Tablette einer 30-mg-Tablette Glyclada entspricht. Das Wechseln des Arzneimittels sollte von einer sorgfältigen Überwachung der Blutzuckerkonzentration begleitet werden.
Die Anfangsdosis des Arzneimittels beim Umschalten von einer (sogar der maximalen) Dosis der vorherigen
Das hypoglykämische orale Mittel sollte 30 mg betragen. In diesem Fall ist es notwendig, die Dosis, Wirksamkeit und Dauer des vorherigen Mittels zu berücksichtigen.
Wenn ein zuvor eingenommenes hypoglykämisches Mittel eine längere T 1/2 hatte, um eine additive Wirkung und die Entwicklung einer Hypoglykämie zu verhindern, ist ein vorübergehender (mehrtägiger) Abbruch der Behandlung möglich. Nach Wiederaufnahme der Therapie ist es notwendig, den Zustand des Patienten innerhalb von 1-2 Wochen genau zu verfolgen.
Das Medikament kann in Kombination mit Biguaniden, Thiazolidindion-Derivaten, Alpha-Glucosidase-Inhibitoren oder Insulin verwendet werden.
Es ist notwendig, die Therapie in Kombination mit Insulin unter strenger ärztlicher Aufsicht zu beginnen.
Bei leichtem bis mittelschwerem Nierenversagen [Kreatinin-Clearance (CC) 15–80 ml / min] ist bei Patienten über 65 Jahren keine Dosisanpassung erforderlich.
Um den angestrebten HbAlc-Spiegel zu erreichen, müssen Sie zusätzlich zur schrittweisen Erhöhung der Dosis des Arzneimittels eine spezielle Diät und Bewegung einhalten.
Nebenwirkungen
- seitens des Stoffwechsels und der Ernährung: vor dem Hintergrund einer unregelmäßigen Nahrungsaufnahme - die Entwicklung hypoglykämischer Reaktionen; in einigen Fällen - Hyponatriämie;
- seitens des Sehorgans: vorübergehende Sehbehinderung (häufiger zu Beginn des Gebrauchs);
- aus dem Magen-Darm-Trakt: Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall);
- aus dem hepatobiliären System: in seltenen Fällen - eine Erhöhung der Aktivität von Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (ACT), alkalischer Phosphatase; in Einzelfällen - Hepatitis; möglicherweise cholestatischer Ikterus;
- seitens des Blutes und des Lymphsystems: selten - Anämie, Leukopenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie (diese Störungen sind normalerweise nach Absetzen des Arzneimittels reversibel);
- dermatologische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschlag (einschließlich makulopapulärer Hautausschlag, bullöser Hautausschlag), Erythem, Urtikaria; in einigen Fällen - späte Hautporphyrie;
- andere: möglicherweise - Erythrozytopenie, Agranulozytose, hämolytische Anämie, Panzytopenie, allergische Vaskulitis.
spezielle Anweisungen
Während der Anwendungszeit von Glykada muss der Patient eine regelmäßige Diät einhalten, die notwendigerweise auch das Frühstück umfasst, da ein unregelmäßiger Verzehr von Kohlenhydraten, späten Mahlzeiten oder in unzureichenden Mengen das Risiko einer Hypoglykämie erhöht. Symptome einer Hypoglykämie: schwerer Hunger, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Müdigkeit, Aggressivität, Reizbarkeit, starke Schwäche, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Unruhe, verschwommenes Sehen, Unaufmerksamkeit, Konzentrationsstörungen, Schwindel, verzögerte Reaktion, Depression, Zittern, Aphasie, Parese, sensorische Störungen, Verlust der Selbstkontrolle, Anfälle, Delirium, Bradykardie, flache Atmung, Bewusstlosigkeit, Koma. Darüber hinaus kann der Patient unter erhöhtem Schwitzen, Angstzuständen, erhöhtem Blutdruck, Tachykardie, Herzklopfen, Angina pectoris,Verletzung des Herzrhythmus, klebrige und kalte Haut.
Um hypoglykämische Reaktionen zu stoppen, müssen Kohlenhydrate (Zucker) eingenommen werden. In schweren Fällen ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich (intravenöse Glukose).
Die Verwendung der Selbstüberwachung des Niveaus der Glukosekonzentration im Blutplasma ermöglicht die rechtzeitige Aufzeichnung von Änderungen des Zustands des Patienten.
Die strikte Einhaltung des Dosierungsschemas - Einnahme des Arzneimittels während des Frühstücks - verringert die Wahrscheinlichkeit, dass unerwünschte Wirkungen in Form von Dyspepsie auftreten.
Wenn Anzeichen eines cholestatischen Ikterus auftreten, sollte die Pille abgesetzt werden.
Die Einhaltung einer kalorienarmen Diät, längerer oder intensiver körperlicher Aktivität, die gleichzeitige Anwendung anderer Hypoglykämika, Alkoholkonsum oder eine Überdosierung des Arzneimittels erhöhen das Risiko einer Hypoglykämie.
Zu den Faktoren, die das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen, gehören begleitende Pathologien: Nierenversagen, schweres Leberversagen, Schilddrüsenerkrankungen, Hypophysen-Nebennieren-Insuffizienz, Hypopituitarismus. Änderungen der Eigenschaften von Gliclazid bei Leber- oder schwerem Nierenversagen können dazu führen, dass der Patient länger Hypoglykämie-Episoden hat.
Das Gleichgewicht zwischen der Menge der aufgenommenen Kohlenhydrate, der körperlichen Aktivität und dem emotionalen Stress sollte nicht gestört werden.
Die Verwendung anderer Arzneimittel ist ohne Rücksprache mit einem Arzt kontraindiziert.
Eine Abnahme der Wirkung einer oralen hypoglykämischen Therapie kann bei fieberhaftem Syndrom, Trauma, Infektionskrankheiten, ausgedehnten Verbrennungen und chirurgischen Eingriffen auftreten. Diese Bedingungen können dazu führen, dass der Patient einer Insulinbehandlung unterzogen werden muss.
Es ist zu beachten, dass die gleichzeitige Verabreichung von Betablockern, Reserpin, Clonidin und Guanethidin die klinischen Manifestationen einer Hypoglykämie maskieren kann.
Wenn die therapeutische Wirkung des Arzneimittels nach längerer Therapie abnimmt, muss der Arzt sicherstellen, dass der Patient die Empfehlungen des Dosierungsschemas, der Ernährung und der körperlichen Aktivität befolgt. Wenn der Patient sie sorgfältig einhält, ist die Abnahme der Blutzuckerkontrolle auf das Fortschreiten der Krankheit zurückzuführen.
Die Verwendung von Glykada bei einem Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase kann zur Entwicklung einer hämolytischen Anämie führen.
Während der Anwendungsdauer des Arzneimittels wird Patienten mit Diabetes mellitus empfohlen, beim Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen vorsichtig zu sein.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Bei gleichzeitiger Anwendung von Glykada:
- Miconazol, Phenylbutazon, Danazol, Ethanol verursachen einen signifikanten Anstieg der hypoglykämischen Wirkung des Arzneimittels, erhöhen das Risiko für Hypoglykämie, Koma;
- Insulin, Biguanide, Acarbose, Betablocker, Sulfonamide, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (Enalapril, Captopril), Fluconazol, Cimetidin, Monoaminoxidase-Inhibitoren, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Clarithromycin; potenzieren die Wirkung;
- Chlorpromazin in hohen Dosen (mehr als 100 mg pro Tag) erhöht die Glukosekonzentration im Blut und verringert die Insulinsekretion.
- Tetracosactid, GCS zur systemischen, intraartikulären, externen und rektalen Anwendung erhöhen das Risiko für die Entwicklung einer Ketoazidose;
- Salbutamol, Ritodrin, Terbutalin erhöhen den Blutzuckerspiegel;
- Warfarin und andere Antikoagulanzien verstärken ihre therapeutische Wirkung.
Analoge
Analoga von Glykada sind: Tabletten - Diabeton MV, Gliclazid MV, Diabefarm MV, Glidiab.
Lagerbedingungen
Von Kindern fern halten.
Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern.
Haltbarkeit: 30 mg Tabletten - 3 Jahre, 60 mg und 90 mg Tabletten - 2 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Gliklada: Preise in Online-Apotheken
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