Desmopressin
Gebrauchsanweisung:
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Anwendungshinweise
- 3. Gegenanzeigen
- 4. Art der Anwendung und Dosierung
- 5. Nebenwirkungen
- 6. Besondere Anweisungen
- 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 8. Analoge
- 9. Lagerbedingungen
- 10. Abgabebedingungen von Apotheken
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Desmopressin ist ein Medikament mit ausgeprägter antidiuretischer Wirkung, ein Analogon zu Vasopressin.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsformen:
- Tabletten: rund, weiß, auf der einen Seite "D1" oder "D2" eingraviert, auf der anderen Seite eine Trennlinie (28, 30 oder 90 Stück in einem Polyethylenbehälter, in einem Karton 1 Behälter; in einem Blisterstreifen: jeweils 10 Stk., In einem Karton 1, 2, 3, 4, 5, 6 oder 10 Packungen, 30 Stk., In einem Karton 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 oder 10 Packungen; 10, 20, 30, 40, 50 oder 100 Stk. In einem Polyethylenterephthalatglas, in einem Karton 1 Dose);
- dosiertes Nasenspray: farblose Flüssigkeit mit transparenter Struktur (50 Dosen in einer dunklen Glasflasche mit Dosiervorrichtung, 1 Flasche in einem Karton);
- Nasentropfen: farblose transparente Flüssigkeit (5 ml in einer Tropfflasche, 1 Tropfflasche in einem Karton).
1 Tablette enthält:
- Wirkstoff: Desmopressinacetat - 0,1 mg oder 0,2 mg, was 0,089 mg oder 0,178 mg Desmopressin entspricht;
- Hilfskomponenten: Lactosemonohydrat, Povidon-K30, Kartoffelstärke, Magnesiumstearat.
1 ml Spray enthält:
- Wirkstoff: Desmopressinacetat - 0,1 mg, was 0,089 mg Desmopressin entspricht;
- Hilfskomponenten: Kaliumsorbat, Natriumchlorid, Salzsäure (pH 4,7), gereinigtes Wasser.
1 ml Tropfen enthalten:
- Wirkstoff: Desmopressin - 0,1 mg;
- Hilfskomponenten: Chlorbutanol, Natriumchlorid, Salzsäure (pH 3,2–4,5), gereinigtes Wasser.
Anwendungshinweise
Die Verwendung von Desmopressin ist zur Diagnose und Behandlung von zentralem Diabetes insipidus angezeigt.
Darüber hinaus separate Indikationen für Darreichungsformen:
- Tabletten: Kinder über 5 Jahre - primäre nächtliche Enuresis; Erwachsene - symptomatische Therapie der nächtlichen Polyurie;
- dosiertes Nasenspray und Nasentropfen: diagnostischer Test für die Konzentrationsfähigkeit der Nieren;
- Nasentropfen: akute Polyurie zentralen Ursprungs, verursacht durch eine Krankheit oder Operation am Zentralnervensystem, Trauma.
Kontraindikationen
- Syndrom der unzureichenden Produktion von antidiuretischem Hormon;
- Pathologien, die den Einsatz von Diuretika erfordern;
- angeborene oder psychogene Polydipsie;
- Hyponatriämie (einschließlich Anamnese);
- Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.
Darüber hinaus gibt es für jede Form separate Kontraindikationen:
- Tabletten: mittelschweres und schweres Nierenversagen [Kreatinin-Clearance (CC) unter 50 ml / min], chronische Herzinsuffizienz, Laktasemangel, Laktose- oder Fruktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom;
- Spray und Tropfen: Bewusstseinsstörungen, Plasma-Hypoosmolarität, dekompensierte Herzinsuffizienz (einschließlich Anamnese), allergische Rhinitis, Ödeme und Narbenbildung der Nasenschleimhaut, verstopfte Nase, Infektionen der oberen Atemwege;
- Tropfen: ödematöses Syndrom verschiedener Ursachen, Anurie, mittelschweres und schweres Nierenversagen (CC weniger als 50 ml / min), Veranlagung zur Thrombose.
Desmopressin sollte bei Patienten mit Nierenversagen, Blasenfibrose, Ungleichgewicht im Wasser- und Elektrolythaushalt, potenziellem Risiko eines erhöhten Hirndrucks, älterem Alter (über 65 Jahre) während der Schwangerschaft und Stillzeit mit Vorsicht verschrieben werden.
Außerdem sollten Sie vorsichtig sein:
- Tabletten: Asthma bronchiale, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Epilepsie, Migräne (einschließlich Anamnese);
- Spray: bis zu 1 Jahr alt;
- Tropfen: Alter bis zu 5 Jahren.
Art der Verabreichung und Dosierung
Pillen
Die Tabletten werden einige Zeit nach den Mahlzeiten oral eingenommen.
Empfohlene Dosierung:
- zentraler Diabetes insipidus: Die Anfangsdosis beträgt 0,1-3 mal täglich 0,1 mg für Kinder und Erwachsene. Ferner wird die Dosis unter Berücksichtigung des individuellen klinischen Ansprechens ausgewählt, sie kann im Bereich von 0,2 mg bis 1,2 mg pro Tag liegen;
- Primäre nächtliche Enuresis: Die Anfangsdosis beträgt 0,2 mg vor dem Schlafengehen, ohne ausreichende therapeutische Wirkung kann sie auf 0,4 mg erhöht werden. Es ist notwendig, die Flüssigkeitsaufnahme am Abend zu begrenzen. Die Kursdauer beträgt 90 Tage. Nach einer 7-tägigen Pause können die Pillen aufgrund klinischer Indikationen wieder aufgenommen werden.
- nächtliche Polyurie bei Erwachsenen: Die Anfangsdosis beträgt 0,1 mg vor dem Schlafengehen. In Abwesenheit des erforderlichen Effekts wird sie alle 7 Tage um 0,1 mg erhöht, bis die Dosis erreicht ist, die den optimalen Effekt erzielt.
Wenn nach 30 Tagen Behandlung kein ausreichendes klinisches Ansprechen vorliegt, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.
Dosiertes Nasenspray
Das Spray wird durch intranasale Verabreichung aufgetragen, ein Druck auf die Dosiervorrichtung entspricht 0,01 mg des Arzneimittels.
Bei der Behandlung von Kindern sollte das Verfahren unter Aufsicht eines Erwachsenen durchgeführt werden.
Die optimale Dosis wird durch individuelle Auswahl bestimmt.
Empfohlene Dosierung:
- zentraler Diabetes insipidus: Erwachsene - 0,01-0,04 mg, Kinder - 0,01-0,02 mg pro Tag. Das Verfahren wird einmal durchgeführt oder die verschriebene Dosis wird in 2–3 Injektionen aufgeteilt;
- Nierenkonzentrationstest: Erwachsene - 0,04 mg, Kinder über 1 Jahr - 0,01–0,02 mg, Kinder unter 1 Jahr - 0,01 mg. Nach der Einführung muss der Patient die Blase entleeren. Während der nächsten 8 Stunden werden 2 Portionen Urin entnommen, um die Osmolalität zu untersuchen. Das Gesamtvolumen der vom Patienten während des Tests (1 Stunde vor der Studie und während der nächsten 8 Stunden) getrunkenen Flüssigkeit sollte 500 ml nicht überschreiten. Wenn bei Erwachsenen ein Osmolalitätsindikator unter 800 mOsm / kg und bei Kindern unter 600 mOsm / kg gefunden wird, wird der Test wiederholt. Wenn eine Verletzung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren bestätigt wird, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich.
Nasentropfen
Tropfen werden intranasal verwendet, indem sie mit einer leichten Neigung des Kopfes nach hinten in den Nasengang zum Nasenseptum getropft und zur Seite geneigt werden.
Die Manifestation einer therapeutischen Wirkung erfolgt innerhalb von 30 Minuten nach der Instillation des Arzneimittels.
Empfohlene Dosierung:
- Diabetes insipidus zentralen Ursprungs: Erwachsene - 0,01–0,04 mg (2–8 Tropfen), Kinder - 0,005–0,02 mg (1–4 Tropfen) pro Tag. Das Medikament wird einmal verabreicht oder die tägliche Dosis wird in 2-3 Injektionen aufgeteilt. Der Arzt verschreibt die Dosis und das Intervall zwischen den Injektionen individuell unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem Medikament.
- akute Form der zentralen Polyurie: jeweils 0,01 mg. Diurese und Flüssigkeitsaufnahme sollten in stündlichen Abständen beurteilt werden, bis das volle Gleichgewicht erreicht ist. Beobachten Sie innerhalb von 3-5 Stunden die Osmolarität von Plasma und Urin, die Natriumkonzentration im Blut;
- Untersuchung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren: Erwachsene - 0,015 mg, Kinder über 1 Jahr - 0,01–0,015 mg. Nach dem Einträufeln des Arzneimittels ist eine Blasenentleerung erforderlich. Dann werden Urinproben gesammelt, um die Osmolarität zu bestimmen. Der Vorgang wird viermal im Abstand von 1 Stunde wiederholt. Bei Durst dürfen während des gesamten Zeitraums (1 Stunde vor der Studie und während der nächsten 8 Stunden) der Studie nicht mehr als 200 ml Flüssigkeit eingenommen werden.
Nebenwirkungen
Vor dem Hintergrund der Anwendung aller Formen von Desmopressin können Übelkeit, Schwindel und Kopfschmerzen auftreten. Bei einem Verstoß gegen das Regime, das die Flüssigkeitsaufnahme einschränkt, tritt im Körper eine Flüssigkeitsretention auf, die mit Ödemen, der Entwicklung von Hyponatriämie, erhöhtem Körpergewicht und generalisierten Krämpfen einhergeht.
Darüber hinaus verursacht Desmopressin Nebenwirkungen, die für bestimmte Formen typisch sind:
- Tabletten: trockener Mund, Erbrechen, Hitzewallungen, Hyperämie der Sklera, vorübergehende Tachyarrhythmie;
- dosiertes Nasenspray und Nasentropfen: möglicherweise - Bauchschmerzen; Schwellung der Nasenschleimhaut oder der laufenden Nase, Nasenbluten, Rhinitis; selten - allergische Reaktionen; in Einzelfällen - verminderte Tränenflussrate, Bindehautentzündung;
- Nasentropfen: in Einzelfällen - Algodismenorrhoe, erhöhter Blutdruck.
spezielle Anweisungen
Desmopressin sollte nicht bei Patienten mit begleitenden Pathologien oder während der Einnahme von Arzneimitteln angewendet werden, die zu Flüssigkeitsretention im Körper und Elektrolytstörungen führen können.
Patienten mit primärer nächtlicher Enuresis 1 Stunde vor und innerhalb von 8 Stunden nach der Anwendung des Arzneimittels sollten die Flüssigkeitsaufnahme so weit wie möglich reduzieren - dies verringert das Risiko von Nebenwirkungen.
Bei der Anwendung von Desmopressin zur Behandlung der nächtlichen Enuresis bei Kindern und jungen Patienten besteht das Risiko, ein Hirnödem zu entwickeln.
Patienten mit Polyurie (2,8 bis 3 l) und niedrigen Natriumspiegeln zu Studienbeginn haben ein hohes Risiko für Nebenwirkungen.
Aufgrund des hohen Risikos einer Flüssigkeitsretention, der Entwicklung einer Hyponatriämie und anderer unerwünschter Wirkungen wird empfohlen, das Arzneimittel bei Patienten über 65 Jahren mit äußerster Vorsicht anzuwenden. Der Patient sollte überwacht und regelmäßig (vor der Behandlung, nach drei Tagen Therapie und bei jeder Dosiserhöhung) die Natriumkonzentration im Blutplasma bestimmen.
Wenn Fieber, systemische Infektionen oder Gastroenteritis auftreten, sollte das Medikament abgesetzt werden.
Zur Vorbeugung von Hyponatriämie werden häufige Studien empfohlen, um den Natriumspiegel im Blutplasma zu bestimmen, insbesondere wenn Tabletten mit trizyklischen Antidepressiva, selektiven Serotoninhemmern, Chlorpromazin, Carbamazepin, anderen Arzneimitteln, die das Syndrom einer unzureichenden Sekretion von Antidiuretika verursachen, und in Kombination mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs).
Die Diagnose und Behandlung von akuter Harninkontinenz, Nykturie und / oder Dysurie, Harnwegsinfektionen, Tumoren der Blase oder Prostata, dekompensiertem Diabetes mellitus, Polydipsie und Alkoholismus sollte vor der Anwendung von Desmopressin durchgeführt werden.
Bei Kindern unter 1 Jahr sollte der Nierenkonzentrationstest nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden.
Nach Durchführung diagnostischer Studien darf der Patient Flüssigkeit in einem Volumen aufnehmen, das seinen Durst stillt.
Dosiertes Spray sollte Kindern nicht verschrieben werden, wenn die für die Therapie erforderliche Dosis unter 0,01 mg liegt.
In Ausnahmefällen sollte die Untersuchung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren mit Tropfen bei Kindern unter 1 Jahr durchgeführt werden, da in diesem Alter die Konzentrationsfähigkeit der Nieren verringert ist. Das Verfahren muss von einem pädiatrischen Neurologen durchgeführt werden. Eine zu hohe Dosis bei Säuglingen kann das Nervensystem reizen, was mit der Entwicklung von Anfällen einhergeht. Während des Zeitraums der Urinsammlung ist eine vollständige Beseitigung der Flüssigkeitsaufnahme erforderlich.
Da bei schwerer Rhinitis die Absorption von Tropfen beeinträchtigt ist, wird empfohlen, das Medikament im Inneren zu verwenden.
Bei zentralem Diabetes insipidus erhöht die intranasale Anwendung von Desmopressin das Risiko einer schweren Hyponatriämie.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Bei gleichzeitiger Anwendung von Desmopressin:
- Indomethacin kann die Wirkung von Desmopressin verstärken, ohne seine Dauer zu verlängern.
- Tetracyclin-, Glibutid-, Noradrenalin- und Lithiumpräparate verringern die antidiuretische Wirkung des Arzneimittels;
- hypertensive Medikamente verstärken ihre Wirkung;
- Selektive Serotonininhibitoren, trizyklische Antidepressiva, Carbamazepin und Chlorpromazin können ein Syndrom einer unangemessenen Sekretion des antidiuretischen Hormons, eine Erhöhung der antidiuretischen Wirkung von Desmopressin, ein erhöhtes Risiko für Flüssigkeitsretention und die Entwicklung einer Hyponatriämie verursachen.
- NSAIDs erhöhen das Risiko einer Flüssigkeitsretention im Körper und das Auftreten einer Hyponatriämie.
- Dimethicon reduziert die Arzneimittelaufnahme;
- Loperamid und andere Medikamente, die die Peristaltik hemmen, können den Desmopressinspiegel im Plasma verdreifachen und das Risiko von Flüssigkeitsretention und Hyponatriämie signifikant erhöhen.
Analoge
Desmopressin-Analoga sind: Tabletten - Minirin, Nativa, Nurem, Spray - Apo-Desmopressin, Presynex, Minirin, Vazomirin.
Lagerbedingungen
Von Kindern fern halten.
Bei einer Temperatur lagern: Tabletten - bis 30 ° C, Nasenspray - bis 25 ° C, Nasentropfen (an einem trockenen, dunklen Ort) - 2-8 ° C.
Haltbarkeit: Tabletten - 2,5 Jahre, Nasenspray und Nasentropfen - 2 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
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