Dolaren - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Preis, Analoga, Testberichte

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Dolaren

Dolaren: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Dolaren

ATX-Code: M01AB55

Wirkstoff: Paracetamol (Paracetamol) + Diclofenac (Diclofenac)

Hersteller: Nabros Pharma (Indien)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 27.08.2019

Dolarentabletten
Dolarentabletten

Dolaren ist ein kombiniertes Schmerzmittel.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form von Tabletten hergestellt: bikonvex, rund, zweischichtig, einerseits - von fast weiß bis weiß, andererseits - orange mit Spritzer von dunkelorange und weiß (10 Stück. In Blasen, in einem Karton 1 oder 10) Blasen und Anweisungen für die Verwendung von Dolaren).

Die Zusammensetzung von 1 Tablette enthält Wirkstoffe:

  • Paracetamol - 500 mg;
  • Diclofenac-Natrium - 50 mg.

Hilfskomponenten: Stärke, Gelatine, Talk, Natriummethylparahydroxybenzoat, Magnesiumstearat, Natriumcarboxymethylstärke, kolloidales Siliciumdioxid, mikrokristalline Cellulose, Natriumpropylparahydroxybenzoat, Croscarmellose, Sonnenuntergangsgelbfarbstoff.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Dolaren ist ein kombiniertes Arzneimittel, dessen Wirkung auf den Eigenschaften der Wirkstoffe beruht.

Paracetamol ist ein nicht narkotisches Analgetikum, das COX-1 und -2 (Cyclooxygenase 1 und 2) hauptsächlich im Zentralnervensystem blockiert und die Zentren der Thermoregulation und der Schmerzen beeinflusst. Zelluläre Peroxidasen in entzündeten Geweben neutralisieren die Wirkung von Paracetamol auf COX, was das fast vollständige Fehlen einer entzündungshemmenden Wirkung in der Substanz erklärt.

Diclofenac hat analgetische, entzündungshemmende, fiebersenkende und blutplättchenhemmende Wirkungen. Hemmt wahllos COX-1 und -2, reduziert die Menge an Prostaglandinen im Fokus der Entzündung, stört den Metabolismus von Arachidonsäure. Bei rheumatischen Erkrankungen trägt die analgetische und entzündungshemmende Wirkung von Diclofenac zu einer signifikanten Abnahme der Schmerzschwere, der Schwellung der Gelenke und der morgendlichen Steifheit bei, was zu einer Verbesserung des Funktionszustands des Gelenks führt. Bei Patienten mit Trauma sowie in der postoperativen Phase hilft Diclofenac, Schmerzen und entzündliche Ödeme zu lindern.

Pharmakokinetik

Die Aufnahme der Wirkstoffe von Dolaren erfolgt schnell und vollständig. Die Absorptionsrate von Diclofenac wird durch Lebensmittel beeinflusst und verlangsamt sich um 1–4 Stunden. Außerdem wird eine Abnahme von C max (maximale Konzentration der Substanz) um 40% beobachtet.

Die Plasmakonzentration von Wirkstoffen ist linear abhängig von der verabreichten Dosis, sie kumulieren nicht.

Kommunikation mit Plasmaproteinen: Diclofenac - von 99% (das meiste bindet an Albumin), Paracetamol - 15%. Eine kleine Menge beider Dolaren-Komponenten geht in die Muttermilch über.

Diclofenac dringt in die Synovialflüssigkeit ein, wo seine maximale Konzentration 2–4 Stunden später als im Plasma bestimmt wird. T 1/2 (Halbwertszeit) aus der Synovialflüssigkeit liegt im Bereich von 3 bis 6 Stunden (die Konzentration der Substanz in der Synovialflüssigkeit 4–6 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels ist höher als im Plasma und bleibt dies für weitere 12 Stunden). Der Zusammenhang zwischen der Konzentration einer Substanz in der Synovialflüssigkeit und ihrer klinischen Wirksamkeit wurde nicht geklärt.

Bis zu 50% von Diclofenac werden beim ersten Durchgang durch die Leber präsystemisch eliminiert. Der Stoffwechsel erfolgt durch mehrfache oder einzelne Hydroxylierung und Konjugation mit Glucuronsäure. Der Prozess beinhaltet das Cytochrom P450 CYP2C9 Enzymsystem. Metaboliten haben eine geringere pharmakologische Aktivität als die Substanz.

Systemische Clearance von Diclofenac - 350 ml / min, V d (Verteilungsvolumen) - 550 ml / kg, T 1/2 aus Plasma - 2 Stunden; 65% der Dosis werden von den Nieren als Metaboliten ausgeschieden, bis zu 1% - als unveränderte Substanz wird der Rest der Dosis als Metaboliten in die Galle ausgeschieden.

Bei schwerem Nierenversagen (Kreatinin-Clearance bis zu 10 ml / min) nimmt die Ausscheidung von Metaboliten in der Galle zu, es wurde jedoch kein Anstieg ihrer Konzentration im Blut festgestellt.

Bei chronischer Hepatitis oder kompensierter Leberzirrhose bleiben die pharmakokinetischen Parameter von Diclofenac unverändert.

Der Metabolismus von Paracetamol findet hauptsächlich in der Leber statt (innerhalb von 90–95%): Bis zu 80% der Dosis gehen Konjugationsreaktionen mit Sulfaten und Glucuronsäure ein, wobei inaktive Metaboliten gebildet werden. 17% der Dosis werden hydroxyliert, was zur Bildung von 8 aktiven Metaboliten führt, die dann mit Glutathion konjugiert werden, wonach inaktive Metaboliten gebildet werden. Mit einem Mangel an Glutathion können diese Metaboliten zur Blockierung der Enzymsysteme von Hepatozyten führen und deren Nekrose verursachen.

Das Isoenzym CYP2E1 ist auch am Metabolismus von Paracetamol beteiligt. T 1/2 der Substanz liegt im Bereich von 1 bis 4 Stunden. Die Ausscheidung erfolgt in Form von Metaboliten (hauptsächlich Konjugaten) über die Nieren, unverändert werden nur 3% der Substanz ausgeschieden. Bei älteren Patienten nimmt die Paracetamol-Clearance ab und die T 1/2 steigt an.

Anwendungshinweise

  • Neuralgie, Lumboishalgie, Myalgie, begleitet von Entzündungen, posttraumatischem Schmerzsyndrom, Migräne, Algomenorrhoe, Proktitis, Adnexitis; postoperative Kopfschmerzen und Zahnschmerzen;
  • Schmerzsyndrom bei rheumatischen Erkrankungen, einschließlich Arthrose, rheumatoider Arthritis (zur Kurzzeittherapie);
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen von Ohr, Rachen, Nase mit schwerem fieberhaften und schmerzhaften Syndrom, einschließlich Mandelentzündung, Pharyngitis, Mittelohrentzündung (gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln).

Kontraindikationen

  • Erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts (in der akuten Phase);
  • Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt;
  • Entzündliche Darmerkrankung in der akuten Phase;
  • Anamnese-Daten zu Anfällen von Bronchialobstruktion, Rhinitis, Urtikaria im Zusammenhang mit der Einnahme von Acetylsalicylsäure oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (unvollständiges oder vollständiges Acetylsalicylsäure-Intoleranz-Syndrom - Nasenschleimhautpolypen, Rhinosinusitis, Asthma bronchiale, Urtikaria);
  • Aktive Lebererkrankung, schweres Leberversagen;
  • Hämatopoese- und / oder Hämostasestörungen (einschließlich Hämophilie);
  • Progressive Nierenerkrankung, schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml pro Minute);
  • Die Zeit nach der Bypass-Transplantation der Koronararterien;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Kindheit;
  • Überempfindlichkeit gegen Dolaren-Komponenten (einschließlich anderer nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente).

Dolaren-Tabletten sollten bei folgenden Krankheiten / Zuständen mit Vorsicht eingenommen werden:

  • Herzischämie;
  • Herzinsuffizienz;
  • Zerebrovaskuläre Krankheit;
  • Bronchialasthma;
  • Anämie;
  • Hyperlipidämie / Dyslipidämie;
  • Ödematöses Syndrom;
  • Arterieller Hypertonie;
  • Gutartige Hyperbilirubinämie (einschließlich Gilbert-Syndrom);
  • Nieren- oder Leberfunktionsstörung;
  • Periphere Arterienerkrankung;
  • Alkoholismus;
  • Erosive und ulzerative Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ohne Exazerbation;
  • Diabetes mellitus;
  • Induzierte Porphyrie;
  • Zustand nach umfangreichen chirurgischen Eingriffen;
  • Systemische Bindegewebserkrankungen;
  • Älteres Alter.

Dolaren, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Dolaren-Tabletten werden während oder nach einer Mahlzeit oral eingenommen, ohne etwas Wasser zu kauen und zu trinken.

Erwachsenen wird normalerweise 2-3 mal täglich 1 Tablette verschrieben.

Die Therapiedauer beträgt bis zu 7 Tage.

Nebenwirkungen

Während der Therapie können Störungen einiger Körpersysteme auftreten, die sich mit unterschiedlichen Häufigkeiten manifestieren (häufig - in mehr als 1% der Fälle, selten - in weniger als 1% der Fälle):

  • Nervensystem: oft - Schwindel, Kopfschmerzen; selten - Depressionen, Schlafstörungen, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, aseptische Meningitis (häufiger bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes und anderen systemischen Erkrankungen des Bindegewebes), allgemeine Schwäche, Krämpfe, Albträume, Orientierungslosigkeit, Angst;
  • Magen-Darm-Trakt: häufig - ein Gefühl von Blähungen, Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, gastrointestinalen Blutungen, einem Anstieg des Niveaus von "Leber" -Enzymen, Magengeschwüren mit möglichen Komplikationen (Perforation, Blutungen); selten - Erbrechen, Melena, Gelbsucht, aphthöse Stomatitis, Blut im Stuhl, Schädigung der Speiseröhre, Cholezystopankreatitis, trockene Schleimhäute (einschließlich des Mundes), Lebernekrose, Hepatitis (möglicherweise fulminanter Verlauf), Zirrhose, hepatorenales Syndrom, Pankreatitis, Appetitveränderungen Kolitis;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - Extrasystole, erhöhter Blutdruck, Herzinsuffizienz, Brustschmerzen;
  • Atmungssystem: selten - Bronchospasmus, Husten, Pneumonitis, Kehlkopfödem;
  • Immunsystem und hämatopoetische Organe: selten - thrombozytopenische Purpura, Anämie (einschließlich hämolytischer und aplastischer Anämie), Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, Eosinophilie, Verschlechterung infektiöser Prozesse (einschließlich der Entwicklung nekrotisierender Fasziitis);
  • Urogenitalsystem: häufig - Flüssigkeitsretention; selten - papilläre Nekrose, nephrotisches Syndrom, Oligurie, Proteinurie, interstitielle Nephritis, Hämaturie, Azotämie, akutes Nierenversagen;
  • Haut: oft - Hautausschlag, Juckreiz; selten - Urtikaria, Alopezie, Ekzeme, erhöhte Lichtempfindlichkeit, toxische Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), exsudatives Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), punktgenaue Blutungen;
  • Sinnesorgane: oft - Tinnitus; selten - Diplopie, Skotom, Sehstörungen, Geschmacksstörungen, irreversibler oder reversibler Hörverlust;
  • Allergische Reaktionen: selten - anaphylaktoide Reaktionen, Schwellung der Zunge und der Lippen, anaphylaktischer Schock (normalerweise schnell entwickelt), allergische Vaskulitis.

Überdosis

Die Schwere der Überdosierung von Dolaren ist hauptsächlich auf Paracetamol zurückzuführen, das Teil des Arzneimittels ist.

Die Hauptsymptome: während der ersten 24 Stunden nach der Einnahme - Erbrechen, Übelkeit, Anorexie, Blässe der Haut, Bauchschmerzen, metabolische Azidose, gestörter Glukosestoffwechsel. Symptome einer beeinträchtigten Leberfunktion können 12 bis 48 Stunden nach einer Überdosierung auftreten. In schweren Fällen entwickelt sich ein Leberversagen (mit fortschreitender Enzephalopathie, Koma, Tod ist möglich), akutem Nierenversagen in Kombination mit tubulärer Nekrose (auch ohne schwere Leberschädigung), Pankreatitis, Arrhythmie. Bei Erwachsenen tritt die hepatotoxische Wirkung von Paracetamol nach Einnahme von 10 g oder mehr auf.

Die Therapie umfasst die Verwendung von Spendern der SH-Gruppe und Vorläufern der Glutathionsynthese: 8-9 Stunden nach Überdosierung - Methionin, 12 Stunden später - Acetylcystein. Der Bedarf an zusätzlichen therapeutischen Maßnahmen (weitere Verwendung dieser Arzneimittel) wird durch die Konzentration von Paracetamol im Blut sowie durch die Zeit bestimmt, die nach seiner Verabreichung vergangen ist.

spezielle Anweisungen

Während der Einnahme von Dolaren ist es notwendig, die Nieren- und Leberfunktion, die peripheren Blutmuster und den Kot auf das Vorhandensein von Blut zu überwachen.

Aufgrund des erhöhten Risikos von Nebenwirkungen wird die gleichzeitige Verabreichung von Dolaren mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln nicht empfohlen.

Bei Verwendung von Dolaren können Laborparameter bei der quantitativen Bestimmung von Harnsäure und Glucose im Plasma verzerrt sein.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Patienten, die Dolaren einnehmen, wird empfohlen, keine Arbeiten auszuführen, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle motorische und mentale Reaktionen erfordern, sowie Alkohol zu trinken.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Dolaren wird während der Schwangerschaft / Stillzeit nicht verschrieben.

Verwendung im Kindesalter

Dolar ist bei pädiatrischen Patienten kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

  • Schweres Nierenversagen (mit einer Kreatinin-Clearance von bis zu 30 ml / min), fortschreitende Nierenerkrankung: Dolaren ist kontraindiziert;
  • Nierenversagen: Die Therapie sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

  • Schweres Leberversagen, aktive Lebererkrankung: Dolaren ist kontraindiziert;
  • Leberversagen: Die Therapie sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Patienten sollten Dolaren mit Vorsicht anwenden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Dolaren mit einigen Arzneimitteln können unerwünschte Wirkungen auftreten (aufgrund der im Arzneimittel enthaltenen Wirkstoffe: Diclofenac und Paracetamol):

  • Digoxin, Lithiumpräparate: Erhöhung ihrer Konzentration im Plasma;
  • Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer und Thrombolytika (Streptokinase, Alteplase, Urokinase): erhöhtes Blutungsrisiko (häufiger der Magen-Darm-Trakt);
  • Diuretika: eine Abnahme ihrer Wirkung (bei Verwendung von kaliumsparenden Diuretika - ein erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie);
  • Antihypertensiva und Hypnotika: Verringerung ihrer Wirkung;
  • Methotrexat: eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer Erhöhung seiner Toxizität (aufgrund einer Erhöhung seiner Konzentration im Plasma);
  • Andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Glukokortikosteroide: eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen (Blutungen in den Magen-Darm-Trakt);
  • Acetylsalicylsäure: eine Abnahme der Konzentration von Diclofenac im Blut;
  • Cyclosporin: eine Zunahme der Wahrscheinlichkeit einer Erhöhung seiner Nephrotoxizität (aufgrund einer Zunahme seiner Konzentration im Plasma);
  • Cefoperazon, Cefamandol, Cefootstan, Plikamycin und Valproinsäure: eine Zunahme der Inzidenz von Hypoprothrombinämie;
  • Hypoglykämika: Verringerung ihrer Wirkung;
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer: erhöhtes Blutungsrisiko aus dem Magen-Darm-Trakt;
  • Goldpräparate und Cyclosporin: eine Zunahme der Wirkung von Diclofenac auf die Synthese von Prostaglandinen in den Nieren, was zu einer Zunahme der Nephrotoxizität führt;
  • Arzneimittel, die eine Photosensibilisierung verursachen: Erhöhung der sensibilisierenden Wirkung von Diclofenac gegenüber ultravioletter Strahlung;
  • Ethanol-, Colchicin-, Corticotropin- und Johanniskrautpräparate: erhöhtes Blutungsrisiko im Magen-Darm-Trakt;
  • Antibiotika gegen Chinolon: erhöhtes Anfallsrisiko;
  • Arzneimittel, die die tubuläre Sekretion blockieren: eine Erhöhung der Diclofenac-Konzentration im Plasma, die die Toxizität und Wirksamkeit erhöht;
  • Antikoagulanzien: Steigerung ihrer Wirkung (bei Verwendung hoher Paracetamol-Dosen);
  • Urikosurika: Abnahme ihrer Wirksamkeit;
  • Barbiturate (Langzeitanwendung): verminderte Wirksamkeit von Paracetamol;
  • Diflunisal: ein signifikanter Anstieg der Plasmakonzentration von Paracetamol und das Risiko einer Hepatotoxizität;
  • Induktoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber (Ethanol, Phenytoin, Barbiturate, Rifampicin, trizyklische Antidepressiva, Phenylbutazon), hepatotoxische Arzneimittel: Erhöhung der Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten (die Möglichkeit, selbst bei einer leichten Überdosierung schwere Vergiftungen zu entwickeln);
  • Ethanol: erhöhtes Risiko für Leberschäden und akute Pankreatitis;
  • Salicylate: ein erhöhtes Risiko für Blasen- oder Nierenkrebs (bei längerer Anwendung hoher Paracetamol-Dosen);
  • Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (einschließlich Cimetidin): Verringerung des Risikos hepatotoxischer Wirkungen;
  • Myelotoxische Arzneimittel: Erhöhte Manifestationen der Hämatotoxizität von Paracetamol.

Analoge

Dolarens Analogon ist Panoxen.

Lagerbedingungen

An einem dunklen, trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 4 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Über Dolaren

Die Bewertungen über Dolaren sind überwiegend positiv. Die Patienten weisen auf seine hohe Effizienz hin, wobei insbesondere die langfristige analgetische Wirkung zu beachten ist. Das Medikament ist nicht zur Langzeitanwendung vorgesehen, da in diesem Fall die Entwicklung von Nebenwirkungen beobachtet wird.

Der Preis für Dolaren in Apotheken

Der ungefähre Preis für Dolaren (10 Tabletten) beträgt 93-108 Rubel.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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