Zulbeks - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Preis, Testberichte, Analoga

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Zulbex

Zulbeks: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Zulbex

ATX-Code: A02BC04

Wirkstoff: Rabeprazol (Rabeprazol)

Hersteller: KRKA (Slowenien)

Beschreibung und Foto-Update: 18.10.2018

Preise in Apotheken: ab 400 Rubel.

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Zulbeks Tabletten
Zulbeks Tabletten

Zulbex - Protonenpumpenhemmer; ein Mittel, das die Sekretion von Magendrüsen senkt.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - magensaftresistente Tabletten: rund, beidseitig konvex, orange-rosa (10 mg Tabletten) oder bräunlich-gelbe (20 mg Tabletten) Farbe, 10 mg Tabletten - abgeschrägt (14 und 15 Stk. In Blasen, 1, 2 oder 4 Blister sind in einem Karton verpackt).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Rabeprazol-Natrium - 10 oder 20 mg (was dem Gehalt an Rabeprazol 9,42 bzw. 18,85 mg entspricht);
  • Hilfskomponenten: Hyprolose, niedrig substituierte Hyprolose, Mannit (E421), leichtes Magnesiumoxid;
  • Bindemittelschicht der Schale: leichtes Magnesiumoxid, Ethylcellulose;
  • enterische Beschichtung: Talk, Titandioxid (E171), diacetylierte Monoglyceride, Hypromellosephthalat, Eisenfarbstoff-Gelboxid (E172), Eisenfarbstoff-Rotoxid (E172).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Rabeprazol - ein Medikament aus der Klasse der Antisekretorika, substituierte Benzimidazole ohne Antihistaminikum (H 2) und cholinolytische Eigenschaften, die die Magensekretion durch Hemmung der Protonenpumpe unterdrücken (Enzym H + / K + -ATPase). Das Medikament hat eine dosisabhängige Wirkung, unterdrückt die basale und stimulierte Sekretion von Salzsäure im Magen, unabhängig von stimulierenden Faktoren. Tierversuchen zufolge verschwindet Rabeprazol schnell aus der Magenschleimhaut und dem Blutplasma. Als schwache Base wird die Substanz in jeder Dosis schnell resorbiert und reichert sich in der sauren Umgebung der Belegzellen des Magens an. Ferner wird es durch Protonierung in die Sulfenamidform umgewandelt, wonach es mit den verfügbaren Cysteinmolekülen der Protonenpumpe interagiert.

Die antisekretorische Wirkung von Zulbex entwickelt sich innerhalb von 1 Stunde nach Einnahme von 20 mg und erreicht nach 2–4 Stunden ein Maximum. 23 Stunden nach Einnahme der ersten Dosis beträgt die Unterdrückung der stimulierten Nahrung und die basale Sekretion von Salzsäure im Magen 82% bzw. 69% und dauert bis zu 48 Stunden. In Bezug auf die Sekretion von Salzsäure nimmt bei wiederholter Einnahme die Hemmwirkung des Arzneimittels leicht zu und erreicht nach 3 Tagen einen Gleichgewichtszustand. Nach Beendigung der Einnahme von Rabeprazol wird die sekretorische Aktivität des Magens innerhalb von 2-3 Tagen wiederhergestellt.

In-vitro-Studien zufolge hat Rabeprazol eine bakterizide Wirkung auf Helicobacter pylori-Bakterien. Mit seiner Ausrottung durch eine Kombination von Rabeprazol mit antimikrobiellen Arzneimitteln wird ein hoher Heilungsgrad von Schleimhautläsionen festgestellt. Klinischen Studien zufolge kann die Anwendung von Rabeprazol in einer Dosis von 20 mg zweimal täglich gleichzeitig mit zwei Antibiotika (z. B. Metronidazol und Clarithromycin oder Amoxicillin und Clarithromycin) für 1 Woche bei Patienten mit gastroduodenalen Geschwüren H. pylori um mehr als 80% eliminieren … Bei der Auswahl der optimalen Kombination müssen in diesem Fall die zugelassenen Behandlungsstandards eingehalten werden. Bei persistierenden Infektionen (anfangs anfällige Stämme von Mikroorganismen) sollte bei der Auswahl eines Dosierungsschemas das Risiko einer sekundären Antibiotikaresistenz berücksichtigt werden.

In klinischen Studien bei Patienten, die 10 oder 20 mg Rabeprazol 1 Mal pro Tag über einen Zeitraum von bis zu 43 Monaten erhielten, stieg die Konzentration von Serumgastrin in den ersten 2 bis 8 Wochen an, was die unterdrückende Wirkung auf die Sekretion von Salzsäure bei fortgesetzter Therapie widerspiegelte blieb stabil und kehrte normalerweise innerhalb von 1–2 Wochen nach dem Absetzen des Arzneimittels zu den Ausgangswerten zurück.

Studien zu Fundus- und Antrumbiopsien von mehr als 500 Patienten, die bis zu 8 Wochen mit Rabeprazol oder einer Vergleichsbehandlung behandelt wurden, zeigten keine Veränderungen der histologischen und ECL-Zellstruktur, des Grads der Gastritis, des Auftretens von Darmmetaplasie oder atrophischer Gastritis., die Prävalenz von H. pylori. Mehr als 250 Patienten, die 36 Monate lang nachbeobachtet wurden, zeigten keine signifikanten Veränderungen der Anfangsbedingungen.

Die systemischen Wirkungen von Rabeprazol auf das Herz-Kreislauf-, Zentralnerven- und Atmungssystem wurden bisher nicht identifiziert. Bei Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 20 mg über 2 Wochen hat dies keine Auswirkungen auf die Funktion der Schilddrüse, den Kohlenhydratstoffwechsel, die zirkulierenden Konzentrationen von Wachstumshormon, Aldosteron, follikelstimulierendem Hormon, Renin, Sekretin, luteinisierendem Hormon, Testosteron, Östrogen, Prolaktin, Cortisol, Glucagag Cholecystokinin, Nebenschilddrüsenhormon.

Pharmakokinetik

Zulbex ist in Form von magensaftresistenten (d. H. Magenstabilen) Tabletten erhältlich, da Rabeprazol in einer sauren Umgebung instabil ist. Daher beginnt die Aufnahme des Wirkstoffs im Darm. C max (maximale Konzentration) von Rabeprazol im Plasma wird 3,5 Stunden nach Einnahme von 20 mg erreicht. AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) und C maxsind im Dosisbereich von 10 mg bis 40 mg linear. Die absolute Bioverfügbarkeit von 20 mg Rabeprazol nach oraler Verabreichung beträgt etwa 52% im Vergleich zur intravenösen Verabreichung. Bei wiederholten Dosen steigt die Bioverfügbarkeit vermutlich nicht an. Die Halbwertszeit des Arzneimittels aus Blutplasma bei gesunden Menschen beträgt etwa 1 Stunde, die Gesamtclearance beträgt 283 ± 98 ml / min. Der Zeitpunkt der Einnahme des Arzneimittels und der Nahrung hat keinen Einfluss auf die Absorption von Rabeprazol.

Die Verbindung mit Blutplasmaproteinen beträgt ungefähr 97%.

Rabeprazol wird in der Leber unter Beteiligung von CYP450-Isoenzymen von Cytochrom P 450 metabolisiert. In In-vitro-Studien wurde festgestellt, dass das Arzneimittel bei den erwarteten Plasmakonzentrationen beim Menschen keinen Einfluss auf CYP3A4 hatte, was auf das Fehlen einer Wechselwirkung zwischen Rabeprazol und Cyclosporin hinweist. Die im Plasma vorkommenden Hauptmetaboliten sind Carbonsäure (M6) und Thioester (M1), Sulfonsäure (M2), Desmethylthioether (M4) und Konjugat mit Mercaptursäure (M5) werden in geringeren Mengen bestimmt.

Ungefähr 90% der eingenommenen Dosis des Arzneimittels werden von den Nieren in Form von zwei Metaboliten ausgeschieden: Carbonsäure (M6) und Konjugat mit Mercaptursäure (M5) sowie in Form von zwei unbekannten Metaboliten. Der Rest der aufgenommenen Substanz befindet sich im Darminhalt.

Es gab keine geschlechtsspezifischen Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern von Rabeprazol bei einer Dosis von 20 mg unter Berücksichtigung von Anpassungen des Körpergewichts und der Patientengröße.

Bei Nierenversagen bei Patienten unter Hämodialyse (Kreatinin-Clearance <5 ml / min / 1,73 m 2) ist die Verteilung von Rabeprazol ähnlich wie bei gesunden Probanden, und C max und AUC sind bei gesunden Menschen etwa 35% niedriger als diese Parameter … Die Halbwertszeit von Rabeprazol beträgt bei gesunden Probanden durchschnittlich 0,82 Stunden, bei Hämodialysepatienten 0,95 Stunden und bei Hämodialyse 3,6 Stunden. Die Clearance von Rabeprazol bei Hämodialysepatienten aufgrund einer Funktionsstörung der Nieren ist etwa doppelt so hoch wie bei gesunden Menschen.

Bei leichten und mittelschweren Leberfunktionsstörungen verdoppelt sich die AUC nach einer Einzeldosis von 20 mg Rabeprazol, C max - 2-3 mal im Vergleich zu gesunden Probanden. Nach regelmäßiger Einnahme von Rabeprazol in einer Dosis von 20 mg über 7 Tage erhöht sich die AUC um 1 5-mal C max - 1,2-mal. Das pharmakodynamische Ansprechen des Patienten (Magen-pH-Kontrolle) ist in beiden Gruppen klinisch vergleichbar. Die Halbwertszeit für eine beeinträchtigte Leberfunktion beträgt 12,3 Stunden, während sie bei gesunden Menschen 2,1 Stunden beträgt.

Bei älteren Patienten ist die Elimination von Rabeprazol etwas verlangsamt. Wenn das Medikament 7 Tage lang in einer täglichen Dosis von 20 mg eingenommen wird, erhöht sich die AUC um etwa das Zweifache, C max - um 60%, die Halbwertszeit - um 30%. Es gab keine Anzeichen einer Arzneimittelakkumulation.

Bei Patienten mit einem langsamen CYP2C19-Metabolismus nach Einnahme von 20 mg Rabeprazol sind die AUC und die Halbwertszeit ungefähr 1,9- und 1,6-mal höher als bei Patienten mit einem aktiven Metabolismus, während C max um 40% zunimmt.

Anwendungshinweise

  • Zollinger-Ellison-Syndrom;
  • Phase der Exazerbation von Magengeschwüren und 12 Zwölffingerdarmgeschwüren;
  • gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): Behandlung der erosiven Refluxösophagitis und symptomatische Therapie der GERD, einschließlich Langzeiterhaltung;
  • komplexe Therapie zur Tilgung von Helicobacter pylori bei Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren oder chronischer Gastritis;
  • Behandlung und Vorbeugung des Wiederauftretens einer mit H. pylori assoziierten Ulkuskrankheit.

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels;
  • Kindheit;
  • die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit.

Gemäß den Anweisungen sollte Zulbex bei schwerem Nierenversagen mit Vorsicht angewendet werden.

Gebrauchsanweisung für Zulbeks: Methode und Dosierung

Die Tabletten müssen oral eingenommen werden: ganz mit ausreichend Wasser geschluckt. Tabletten nicht zerdrücken oder kauen!

Bei Verschlimmerung des Magengeschwürs werden morgens einmal täglich 20 mg verschrieben. Die Behandlung des aktiven Zwölffingerdarmgeschwürs dauert normalerweise 4 Wochen, aber einige Patienten müssen den Verlauf auf bis zu 8 Wochen verlängern, um das Geschwür vollständig zu heilen. Therapie für aktive gutartige Magengeschwüre - 6 Wochen, aber einige Patienten müssen möglicherweise den Verlauf auf 12 Wochen verlängern.

Bei GERD werden einmal täglich 20 mg verschrieben, die Therapiedauer beträgt 4-8 Wochen. Bei einer Langzeitbehandlung kann je nach individueller Wirksamkeit der Therapie eine Erhaltungsdosis von 10 oder 20 mg angewendet werden.

Für die symptomatische Behandlung von GERD bei Patienten ohne Ösophagitis beträgt die empfohlene Dosis 10 mg einmal täglich. Wenn es nicht möglich ist, die Krankheitssymptome innerhalb von 4 Wochen unter Kontrolle zu halten, sollte eine zusätzliche Untersuchung des Patienten durchgeführt werden. Wenn sich der Zustand verbessert, können die Symptome durch Einnahme von Zulbex in einer Dosis von 10 mg nach Bedarf kontrolliert werden.

Beim Zollinger-Ellison-Syndrom beträgt die empfohlene Anfangsdosis 60 mg einmal täglich. Wenn die Wirkung nicht ausreicht, wird sie auf 120 mg erhöht. Eine Dosis von bis zu 100 mg kann einmal täglich eingenommen werden. Eine Dosis von 120 mg sollte in 2 Dosen von jeweils 60 mg aufgeteilt werden. Die Behandlungsdauer wird durch klinische Indikationen bestimmt.

Zur Ausrottung von Helicobacter pylori bei Patienten mit Ulkuskrankheit oder chronischer Gastritis wird Rabeprazol in Kombination mit Antibiotika verschrieben: Zulbex 20 mg 2-mal täglich, Clarithromycin 500 mg 2-mal täglich, Amoxicillin 1000 mg 2-mal täglich. Wenn Sie einmal täglich Medikamente einnehmen müssen, sollte Zulbex vor dem Frühstück eingenommen werden. Die Behandlungsdauer beträgt 7 Tage.

Nebenwirkungen

  • vom Nervensystem: oft (von> 1/100 bis 1/1000 bis 1/10 000 bis <1/1000) - Depression; sehr selten (<1/10 000, einschließlich einzelner Nachrichten) - Verwirrung;
  • aus den Atemwegen: oft - Husten, Rhinitis, Pharyngitis; selten - Sinusitis, Bronchitis;
  • aus dem Bewegungsapparat: oft - Rückenschmerzen, unspezifische Schmerzen; selten - Myalgie, Arthralgie, Wadenmuskelkrämpfe;
  • aus dem Verdauungssystem: häufig - Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Erbrechen, Blähungen; selten - Trockenheit der Mundschleimhaut, Dyspepsie, Aufstoßen; selten - Geschmacksveränderung, Stomatitis, Gastritis, Gelbsucht, Hepatitis, hepatische Enzephalopathie (bei Patienten mit gleichzeitiger Leberzirrhose);
  • aus dem Harnsystem: selten - Harnwegsinfektionen; selten - interstitielle Nephritis;
  • seitens der Haut: selten - Hautausschlag, Erythem; selten - bullöser Ausschlag, Schwitzen, Juckreiz; sehr selten - Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse;
  • Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: selten - Gewichtszunahme oder Anorexie; sehr selten - Hyponatriämie;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: sehr selten - periphere Ödeme;
  • seitens des Immunsystems: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Gesichtsschwellung, Atemnot, verminderter Blutdruck);
  • seitens des hämatopoetischen Systems: selten - Leukopenie, Neutropenie, Leukozytose, Thrombozytopenie;
  • aus dem Fortpflanzungssystem: sehr selten - Gynäkomastie;
  • von den Sinnen: selten - Sehstörung;
  • andere: oft - grippeähnlicher Zustand, Asthenie;
  • Laborparameter: selten - erhöhte Aktivität von Leberenzymen.

Überdosis

Informationen über versehentliche oder absichtliche Überdosierung sind begrenzt. Es ist bekannt, dass 60 mg Rabeprazol 2-mal täglich und 160 mg 1-mal täglich eingenommen werden. Die Wirkungen waren unbedeutend, entsprachen dem bekannten Spektrum der Nebenwirkungen und lösten sich ohne medizinische Intervention von selbst auf.

Das spezifische Gegenmittel wurde nicht festgestellt, und die Dialyse ist unwirksam. Die Behandlung bei Überdosierung ist symptomatisch.

spezielle Anweisungen

Zulbex reduziert die Schwere der Symptome, schließt jedoch das Vorhandensein bösartiger Tumoren im Magen oder in der Speiseröhre nicht aus. Aus diesem Grund wird der Patient vor der Verschreibung des Arzneimittels zur Untersuchung geschickt, um Neoplasien im Magen-Darm-Trakt auszuschließen.

Bei längerer Behandlung (insbesondere länger als 1 Jahr) sollten die Patienten regelmäßig untersucht werden.

Während der Behandlungsdauer kann sich die Aktivität der Leberenzyme ändern, die nach Absetzen des Arzneimittels vergeht.

Laut einer Post-Marketing-Studie kann Rabeprazol die Entwicklung von Blutdyskrasien (Thrombozytopenie, Neutropenie) verursachen. In den meisten Fällen, in denen die alternativen Ursachen für solche Zustände nicht geklärt werden konnten, wurde Zulbex abgesagt, wonach die Dyskrasien ohne Komplikationen vorübergingen.

Die Wahrscheinlichkeit von Kreuzreaktionen mit anderen Protonenpumpenhemmern oder substituierten Benzimidazolen sollte berücksichtigt werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Angesichts der Eigenschaften von Rabeprazol ist die Wahrscheinlichkeit eines negativen Einflusses auf die Reaktionsgeschwindigkeit und Aufmerksamkeit minimal. Wenn Nebenwirkungen wie Schwindel, Schläfrigkeit oder Verwirrung auftreten, wird empfohlen, nicht zu fahren und zu arbeiten, was schnelle psychophysische Reaktionen sowie eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit erfordert.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In Reproduktionsstudien an Ratten und Kaninchen wurden keine Anzeichen einer beeinträchtigten Fruchtbarkeit und die schädlichen Auswirkungen von Rabeprazol auf den Fötus festgestellt. Es liegen jedoch keine Daten zur Sicherheit der Einnahme des Arzneimittels während der Schwangerschaft beim Menschen vor. Daher ist Zulbex bei Frauen in dieser Lebensphase kontraindiziert.

In Studien an Ratten wurde festgestellt, dass Rabeprazol in die Milch ausgeschieden wird. Studien an Frauen wurden nicht durchgeführt, daher wird bei Bedarf eine Behandlung während der Stillzeit empfohlen, um das Stillen zu beenden.

Verwendung im Kindesalter

Aufgrund des Mangels an Daten zur Sicherheit der Einnahme des Arzneimittels im Kindesalter wird Zulbex in der Pädiatrie nicht angewendet.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Bei schwerem Nierenversagen sollte das Medikament mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei eingeschränkter Leberfunktion muss die Zulbex-Dosis nicht angepasst werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Rabeprazol bewirkt eine langfristige und anhaltende Unterdrückung der Sekretion von Salzsäure im Magen, daher kann es mit Arzneimitteln interagieren, deren Absorptionsgrad von den pH-Werten abhängt. Bei gleichzeitiger Anwendung von Ketoconazol ist eine signifikante Abnahme der Konzentration beider Arzneimittel im Blutplasma möglich, was eine Dosisanpassung erfordert.

Rabeprazol verlangsamt die Ausscheidung einiger Arzneimittel, die durch mikrosomale Oxidation in der Leber metabolisiert werden, wie indirekte Antikoagulanzien, Diazepam und Phenytoin.

Rabeprazol sollte nicht in Kombination mit Atazanavir eingenommen werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Zulbex wird die Konzentration von Ketoconazol um 33% und von Digoxin um 22% reduziert.

Bei der kombinierten Anwendung von Rabeprazol mit Clarithromycin wird ein Anstieg der Konzentrationen beider Arzneimittel um 24% bzw. 50% festgestellt.

Analoge

Zulbeks Analoga sind: Pariet, Zolispan, Rabeprazol, Ontime, Rabeprazol-OBL, Vero-Rabeprazol, Khairabezol, Noflux.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 30 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Zulbeks

Bewertungen über Zulbeks sind überwiegend positiv. Dieses Medikament gehört zur neuen Generation von Rabeprazol-Inhibitoren, die wirksamer sind als die von Lansoprazol und Omeprazol. Zulbex wird in der Regel einmal täglich eingenommen, was Patienten im Alltag sehr bequem finden.

Trotz der Tatsache, dass viele das Medikament länger als einen Monat eingenommen haben, gibt es praktisch keine Beschwerden über die Entwicklung ausgeprägter Nebenwirkungen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Verstopfung, Blähungen und Kopfschmerzen.

Preis für Zulbex in Apotheken

Der Preis für Zulbex hängt von der Dosierung und der Anzahl der Tabletten in der Packung ab:

  • 14 Tabletten mit 10 mg - 439-617 Rubel;
  • 14 Tabletten à 20 mg - 470-1346 Rubel;
  • 28 Tabletten à 10 mg - 615-1020 Rubel;
  • 28 Tabletten à 20 mg - 1337-1970 Rubel.

Zulbex: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Zulbeks 20 mg magensaftresistente Tabletten 14 Stk.

RUB 400

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Zulbeks Tabletten p.p. enterische Lösung. 20 mg 14 Stk.

RUB 537

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Zulbeks 10 mg magensaftresistente Tabletten 28 Stk.

RUB 580

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Zulbeks Tabletten p.p. enterische Lösung. 10 mg 28 Stk.

586 r

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Zulbeks 20 mg magensaftresistente Tabletten 28 Stk.

872 RUB

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Zulbeks Tabletten p.p. enterische Lösung. 20 mg 28 Stk.

RUB 879

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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