Indapamide MV STADA - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga

Inhaltsverzeichnis:

Indapamide MV STADA - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga
Indapamide MV STADA - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga

Video: Indapamide MV STADA - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga

Video: Indapamide MV STADA - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga
Video: Indapamide for Hypertension 2024, Kann
Anonim

Indapamid MV STADA

Indapamide MV STADA: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Indapamide MV Stada

ATX-Code: C03BA11

Wirkstoff: Indapamid (Indapamid)

Produzent: MAKIZ-PHARMA, CJSC (Russland), Hemofarm, LLC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 28.11.2018

Preise in Apotheken: ab 76 Rubel.

Kaufen

Retardtabletten, filmbeschichtet, Indapamide MV STADA
Retardtabletten, filmbeschichtet, Indapamide MV STADA

Indapamid MV STADA ist ein blutdrucksenkendes Medikament, ein Diuretikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Arzneimittel wird in Form von Tabletten mit längerer Wirkung hergestellt, filmbeschichtet: rund, bikonvex, gelb; Im Querschnitt sind 2 Schichten sichtbar, die Innenseite (Kern) ist fast weiß oder weiß (10 Stück in Blisterkonturpackungen, 3 Packungen in einem Karton und Gebrauchsanweisung für Indapamide MV STADA).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Indapamid - 1,5 mg;
  • Hilfskomponenten: Magnesiumstearat, kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil), Lactosemonohydrat, Hypromellose (Hypromellose 4000);
  • Schalenzusammensetzung: Tropeolin O, Makrogol (Polyethylenglykol 4000), Titandioxid, Talk, Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff von Indapamid MB STADA - Indapamid, ist ein harntreibendes, blutdrucksenkendes Mittel.

Der Wirkungsmechanismus von Indapamid beruht auf seiner Fähigkeit, die Natriumresorption im kortikalen Segment der Henle-Schleife zu stören, und liegt daher in Bezug auf die pharmakologischen Eigenschaften nahe an Thiaziddiuretika.

Indapamid MB STADA erhöht in geringerem Maße die Urinausscheidung hauptsächlich von Chlorid- und Natriumionen - Magnesium- und Kaliumionen.

Indapamid hat die Fähigkeit, langsame Kalziumkanäle selektiv zu blockieren, wodurch die Elastizität der Arterienwände erhöht und der gesamte periphere Gefäßwiderstand (OPSS) verringert wird.

Die Substanz hilft, die linksventrikuläre Hypertrophie des Herzens zu reduzieren. Reduziert die Produktion von freien und stabilen Sauerstoffradikalen. Stimuliert die Synthese von Prostacyclin PGI2 und Prostaglandin E 2. Reduziert die Empfindlichkeit der Gefäßwand gegenüber Angiotensin II und Noradrenalin (Noradrenalin). Gleichzeitig beeinflusst Indapamid nicht den Kohlenhydratstoffwechsel (auch bei gleichzeitigem Diabetes mellitus) und den Gehalt an Lipiden im Blutplasma (Lipoproteine hoher Dichte, Lipoproteine niedriger Dichte, Thyreoglobulin).

Die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid MB STADA bei einmal täglicher Einnahme bleibt 24 Stunden lang erhalten. Eine adäquate therapeutische Wirkung entwickelt sich nach 6-7 Tagen täglicher Einnahme des Arzneimittels.

Pharmakokinetik

Im Magen-Darm-Trakt wird Indapamid schnell und vollständig resorbiert.

Es zeichnet sich durch eine hohe Bioverfügbarkeit aus - 93%. Bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme verlangsamt sich die Absorptionsrate etwas, dies hat jedoch keinen Einfluss auf den Absorptionsgrad.

Die maximale Konzentration wird 12 Stunden nach Einnahme von Indapamide MB STADA notiert.

Bei wiederholter Anwendung des Arzneimittels werden Schwankungen der Plasmakonzentrationen von Indapamid in den Intervallen zwischen den Dosen verringert. Der Gleichgewichtszustand stellt sich nach 7 Tagen täglicher Anwendung von Indapamid MB STADA ein.

Bindet an Plasmaproteine (um 79%) sowie an Elastin der glatten Muskeln der Gefäßwand. Es hat ein hohes Verteilungsvolumen, dringt in die histohämatologischen Barrieren (einschließlich Plazenta) und in die Muttermilch ein. Es sammelt sich nicht im Körper an.

Es wird in der Leber metabolisiert. Die Halbwertszeit beträgt 18 Stunden. Es wird ausgeschieden: von den Nieren - 60-80% in Form von Metaboliten und etwa 5% - unverändert über den Darm - etwa 20%.

Das gleichzeitige Leberversagen hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Indapamid.

Anwendungshinweise

Indapamid MV STADA wird bei arterieller Hypertonie angewendet.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Hypokaliämie;
  • schweres Nierenversagen (Stadium der Anurie);
  • schweres Leberversagen (einschließlich Enzephalopathie);
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen eine Komponente von Indapamid MB STADA oder anderen Sulfonamid-Derivaten.

Indapamid MV STADA Tabletten werden in folgenden Fällen mit Vorsicht angewendet:

  • Hyperparathyreoidismus;
  • dekompensierter Diabetes mellitus;
  • Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushalts;
  • beeinträchtigte Nieren- / Leberfunktion;
  • Hyperurikämie (insbesondere wenn sie von Gicht- und Uratnephrolithiasis begleitet wird);
  • ein erhöhtes QT-Intervall im Elektrokardiogramm oder die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern können.

Indapamid MV STADA, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Indapamid MB STADA Tabletten sollten oral eingenommen werden: ganz schlucken und viel Flüssigkeit trinken.

Erwachsenen Patienten wird morgens einmal täglich 1 Tablette verschrieben. Die Dosis muss nicht erhöht werden, da die blutdrucksenkende Wirkung nicht zunimmt.

Nebenwirkungen

  • allergische Reaktionen: häufig - makulopapulärer Ausschlag; selten Purpura; sehr selten - juckende Haut, Urtikaria, hämorrhagische Vaskulitis, Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse;
  • aus dem Verdauungssystem: selten - Erbrechen; selten - trockener Mund, Übelkeit, Verstopfung; sehr selten - Durchfall, Bauchschmerzen, Anorexie, Pankreatitis; bei Patienten mit Leberinsuffizienz - hepatische Enzephalopathie;
  • aus dem Harnsystem: sehr selten - Polyurie, Nykturie, Nierenversagen, Infektionen;
  • aus den Atemwegen: Pharyngitis, Sinusitis, Husten, Rhinitis;
  • vom zentralen und peripheren Nervensystem: selten - Müdigkeit, Asthenie, Kopfschmerzen, Verspannungen, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Parästhesien, Angstzustände, Unwohlsein, Reizbarkeit, Reizbarkeit, Muskelkrämpfe der Gliedmaßen, Depressionen, Schwindel;
  • seitens der hämatopoetischen Organe: sehr selten - aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Leukopenie, Agranulozytose, Knochenmarkaplasie, Thrombozytopenie;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: sehr selten - ein Gefühl von Herzklopfen, orthostatischer Hypotonie, Arrhythmie, Veränderungen des für Hypokaliämie charakteristischen Elektrokardiogramms (EKG);
  • Laborindikatoren: eine Abnahme des Kaliumspiegels und die Entwicklung einer Hypokaliämie (besonders ausgeprägt bei Risikopatienten); sehr selten - Hyperkalzämie, Hyponatriämie mit Hypovolämie und orthostatischer Hypotonie, Glukosurie, Hyperkreatininämie, erhöhte Konzentration von Blutharnstoffstickstoff; in Einzelfällen - Hyperglykämie, Hyperurikämie; bei gleichzeitigem Verlust von Chlorionen - kompensatorische metabolische Alkalose;
  • andere: im Einzelfall - Lichtempfindlichkeitsreaktionen, Verschlimmerung des systemischen Lupus erythematodes.

Überdosis

Eine Überdosierung von Indapamid kann sich mit folgenden Symptomen manifestieren: ausgeprägter Blutdruckabfall, Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts (Hypokaliämie, Hyponatriämie), Übelkeit, Erbrechen, Verwirrtheit, Schläfrigkeit, Schwindel, Lethargie, Krämpfe, Atemdepression, Polyurie oder Oligurie bis hin zu Anurie (aufgrund von Hypovolämie)). Bei Patienten mit Leberzirrhose kann sich ein Leberkoma entwickeln.

Nach einer übermäßigen Dosis Indapamid MB STADA sollte der Magen gespült werden. In Zukunft werden eine Korrektur des Wasser- und Elektrolythaushalts sowie eine symptomatische Therapie durchgeführt. Indapamid hat kein spezifisches Gegenmittel.

spezielle Anweisungen

Wenn innerhalb von 4 bis 8 Wochen die Schwere der blutdrucksenkenden Wirkung nicht ausreicht, kann der Therapie ein blutdrucksenkendes Medikament mit einem anderen Wirkmechanismus hinzugefügt werden. Eine weitere Erhöhung der Dosis von Indapamid MB STADA wird nicht empfohlen, da keine signifikante Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung beobachtet wird, aber das Risiko von Nebenwirkungen steigt.

Bei älteren Menschen, Patienten mit Hyperaldosteronismus und Patienten, die Abführmittel oder Herzglykoside erhalten, sollte der Gehalt an Kreatinin und Kaliumionen überwacht werden.

Alle Patienten während der medikamentösen Therapie sollten regelmäßig die Plasmakonzentrationen von Magnesium-, Natrium- und Kaliumionen (auf mögliche Elektrolytstörungen), die Konzentration von Harnsäure, Glukose (sehr sorgfältig bei Patienten mit Diabetes mellitus, insbesondere bei gleichzeitiger Anwesenheit von Hypokaliämie) und Reststickstoff überwachen pH-Wert. Die Bestimmung des Plasmagehalts von Natriumionen wird vor Beginn der Behandlung empfohlen, Kaliumionen - eine Woche nach Beginn der Therapie. Die sorgfältigste Überwachung ist bei geschwächten Patienten, Patienten mit Herzinsuffizienz, ischämischer Herzkrankheit, Leberzirrhose (insbesondere wenn sie von Aszites oder Ödemen begleitet wird) sowie bei Patienten, die eine Kombinationstherapie erhalten, erforderlich. Zur Hochrisikogruppe gehören auch Patienten mit einer Verlängerung des QT-Intervalls im EKG.oder wer Medikamente einnimmt, die dieses Intervall verlängern können.

Bei gleichzeitiger Verabreichung von Thiaziddiuretika ist es möglich, die Ausscheidung von Calciumionen im Urin zu verringern, wodurch sich eine leichte und vorübergehende Hyperkalzämie entwickeln kann. Eine schwere Hyperkalzämie während der Einnahme von Indapamid kann auf das Vorhandensein eines Hyperparathyreoidismus hinweisen, der zuvor nicht identifiziert wurde. Vor der Untersuchung der Funktion der Nebenschilddrüse sollte das Diuretikum abgesetzt werden.

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion können Thiaziddiuretika die Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie verursachen. Indapamide MV STADA muss in diesem Fall sofort storniert werden.

Eine starke Dehydration kann zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führen. Der Wasserverlust sollte ausgeglichen und die Nierenfunktion zu Beginn der Therapie engmaschig überwacht werden.

Sulfonamid-Derivate können den Verlauf des systemischen Lupus erythematodes verschlimmern. Diese Informationen sollten bei der Verwendung von Indapamid berücksichtigt werden.

Indapamid MB STADA kann bei einem hohen Harnsäurespiegel im Plasma die Häufigkeit von Gichtanfällen erhöhen.

Wenn während der Therapie eine Dopingkontrolle durchgeführt wird, ist es möglich, ein positives Ergebnis zu erzielen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

In einigen Fällen, insbesondere zu Beginn der Therapie und unter Zusatz eines anderen blutdrucksenkenden Arzneimittels, treten Schwindel, Schläfrigkeit und einige andere Reaktionen des Nervensystems auf. Solche Patienten sollten besonders vorsichtig sein, wenn sie potenziell gefährliche Arbeiten ausführen, die Aufmerksamkeit und eine erhöhte Reaktionsgeschwindigkeit erfordern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Diuretika können Plazentaischämie und fetale Entwicklungsstörungen verursachen. Daher ist Indapamid MB STADA während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Das Medikament wird in die Muttermilch ausgeschieden. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Indapamid MV STADA wird in der pädiatrischen Praxis nicht angewendet.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

  • Nierenfunktionsstörung: Indapamid MB STADA sollte mit Vorsicht angewendet werden.
  • schweres Nierenversagen (Stadium der Anurie): Das Medikament ist kontraindiziert.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

  • beeinträchtigte Leberfunktion: Indapamid MB STADA sollte mit Vorsicht angewendet werden;
  • schwere Leberinsuffizienz (einschließlich Enzephalopathie): Das Medikament ist kontraindiziert.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Indapamid MB STADA sollte nicht zusammen mit Lithiumpräparaten angewendet werden, da Indapamid die Ausscheidung von Lithium durch die Nieren verringert, wodurch die Konzentration im Plasma erhöht wird, was zu einer Überdosierung führen kann. Ein ähnliches Phänomen ist bei einer salzfreien Ernährung möglich. Wenn eine Lithiumpräparation erforderlich ist, sollte die Konzentration im Blutplasma sorgfältig überwacht und die Dosis gegebenenfalls angepasst werden.

Kombinationen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern:

  • Antiarrhythmika der Klasse IA (Hydrochinidin, Chinidin, Disopyramid), Antiarrhythmika der Klasse III (Dofetilid, Amiodaron, Bretyliumtosylat, Ibutilid), Sotalol, Benzamide (Sulpirid, Tiaprid, Sultanoprid, Amisulprid), Butyropomine (Halopropin), Trifluoperazin, Cyamemazin, Chlorpromazin, Thioridazin), Moxifloxacin, Pentamidin, Mizolastin, Astemizol, Halofantrin, Erythromycin (intravenös verabreicht), Diphemanil, Bepridil, Sparfloxacin, Cisaprid, Art der Vincaminentwicklung: vor allem vor dem Hintergrund der Hypokaliämie. Wenn eine Kombinationstherapie durchgeführt werden muss, sollte der Kaliumspiegel im Plasma überwacht und gegebenenfalls angepasst werden. Es wird auch empfohlen, den klinischen Zustand des Patienten und seine Plasmaelektrolytzusammensetzung zu überwachen. Diese Medikamente sollten nicht bei Patienten mit Hypokaliämie angewendet werden.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel mit systemischer Wirkung, einschließlich selektiver Inhibitoren von Cyclooxygenase-2 (COX-2), Salicylsäure in hohen Dosen (mehr als 3000 mg pro Tag): Die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid kann abnehmen, bei dehydrierten Patienten kann sich ein akutes Nierenversagen entwickeln. Bevor Sie mit der Einnahme dieser Mittel beginnen, sollten Sie während ihrer Verwendung das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht wiederherstellen - überwachen Sie die Nierenfunktion;
  • Herzglykoside: Bei Hypokaliämie nimmt ihre toxische Wirkung zu. Bei der Durchführung einer Kombinationstherapie ist es erforderlich, den Kaliumspiegel im Plasma zu überwachen und die Elektrokardiogrammindikatoren gegebenenfalls das Behandlungsschema anzupassen.
  • Baclofen: Die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid wird verstärkt.
  • Metformin: Es besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose, die wahrscheinlich mit der Entwicklung eines funktionellen Nierenversagens unter dem Einfluss eines Diuretikums verbunden ist. Wenn der Kreatininspiegel bei Frauen mehr als 12 mg / l (110 μmol / l) und bei Männern 15 mg / l (135 μmol / l) beträgt, sollte Indapamid nicht in Kombination mit Metformin angewendet werden.
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer: Bei Hyponatriämie steigt die Wahrscheinlichkeit einer plötzlichen arteriellen Hypotonie und / oder eines akuten Nierenversagens. Für den Fall, dass ein Patient mit arterieller Hypertonie aufgrund der Einnahme eines Diuretikums den Plasmagehalt von Natriumionen 3 Tage vor Beginn eines ACE-Hemmers verringert, sollten Sie die Einnahme von Indapamide MB STADA abbrechen. Die Behandlung mit einem ACE-Hemmer beginnt mit niedrigen Dosen, die bei Bedarf schrittweise erhöht werden. In Zukunft kann das Diuretikum wieder aufgenommen werden. Die Behandlung von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz beginnt mit niedrigen Dosen eines ACE-Hemmers, die Dosis eines Diuretikums ist zuvor reduziert. In allen Fällen sollte während der ersten Woche der Therapie die Nierenfunktion (Plasmakreatinin) sorgfältig überwacht werden.
  • Kaliumsparende Diuretika (Spironolacton, Amilorid, Triamteren): Hyper- oder Hypokaliämie kann sich entwickeln, insbesondere bei gleichzeitigem Diabetes mellitus oder Nierenversagen. Bei der Durchführung einer Kombinationstherapie ist es erforderlich, den Plasmaspiegel von Kalium- und EKG-Indikatoren zu überwachen und gegebenenfalls das Therapieschema anzupassen.
  • Calciumsalzhaltige Präparate: Das Risiko einer Verringerung der Ausscheidung von Calciumionen durch die Nieren steigt und infolgedessen die Entwicklung einer Hyperkalzämie;
  • indirekte Antikoagulanzien (Cumarin- oder Indandion-Derivate): Das Volumen des zirkulierenden Blutes nimmt ab, die Produktion von Gerinnungsfaktoren durch die Leber nimmt zu. Die Kombinationsbehandlung sollte mit Vorsicht durchgeführt werden. Eine Dosisanpassung kann erforderlich sein.
  • Tetracosactid- und Glucocorticosteroid-Mittel (bei systemischer Anwendung): Es bleiben Flüssigkeit und Natriumionen zurück, wodurch die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid abnimmt.
  • Antipsychotika, trizyklische Antidepressiva: Die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid steigt, das Risiko einer orthostatischen Hypotonie steigt aufgrund der additiven Wirkung;
  • Jodhaltige Röntgenkontrastmittel (insbesondere in hohen Dosen): Das Risiko für Nierenversagen steigt. Bevor Sie sie verwenden, sollten Sie die verlorene Flüssigkeit wiederherstellen.
  • Tacrolimus + Cyclosporin: Eine Erhöhung des Kreatininspiegels im Blutplasma ist auch bei normalem Gehalt an Natriumionen und Wasser möglich (ohne Änderung der Cyclosporinkonzentration);
  • Abführmittel, die die Darmmotilität stimulieren, Glukokortikosteroide und Mineralokortikosteroide (bei systemischer Anwendung), Tetrakosactid, Amphotericin B (intravenös angewendet): Die Wahrscheinlichkeit einer Hypokaliämie steigt. Es ist notwendig, den Plasmaspiegel von Kaliumionen zu kontrollieren und gegebenenfalls anzupassen;
  • nicht depolarisierende Muskelrelaxantien: Die durch sie verursachte Blockade der neuromuskulären Übertragung nimmt zu.

Bei der Verschreibung von Indapamide MB STADA muss der Patient den Arzt über alle Medikamente informieren, die er einnimmt.

Analoge

Analoga von Indapamid MV STADA sind: Acripamid, Arifon, Indap, Indapamid, Ionik, Ipres Long, Lorvas SR, Ravel SR, Retapres, SR-Indamed usw.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren, die vor Licht und Feuchtigkeit geschützt sind.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Indapamide MV STADA

Laut Bewertungen ist Indapamide MB STADA ein blutdrucksenkendes Mittel, das Bluthochdruck wirksam senkt. Die zusätzlichen Vorteile sind die Bequemlichkeit des Empfangs (1 Mal pro Tag) und die relativ geringen Kosten.

Zu den Nachteilen gehören ein möglicher starker Blutdruckabfall sowie eine große Liste möglicher Nebenwirkungen.

Preis für Indapamide MV STADA in Apotheken

Der ungefähre Preis für Indapamide MV STADA für eine Packung mit 30 Tabletten beträgt 95–115 Rubel.

Indapamide MV STADA: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Indapamid MV Stada 1,5 mg Filmtabletten mit längerer Wirkung 30 Stk.

RUB 76

Kaufen

Indapamid MV Stada Tabletten p.o. verlängerte Wirkung 1,5 mg 30 Stk.

119 RUB

Kaufen

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Empfohlen: