Lamolep - Gebrauchsanweisung, Testberichte, Preis, Analoga Von Tabletten

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Lamolep

Lamolep: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Lamolep

ATX-Code: N03AX09

Wirkstoff: Lamotrigin (Lamotrigin)

Hersteller: Gedeon Richter (Ungarn)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 30.11.2018

Preise in Apotheken: ab 390 Rubel.

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Lamolep Tabletten
Lamolep Tabletten

Lamolep ist ein Antikonvulsivum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten: fast weiß oder weiß, rund bikonvex, einseitig eingraviert "L25", "L50" oder "L100", je nach Dosierung (in einem Karton 3 Blister mit 10 Tabletten und Gebrauchsanweisung von Lamolep).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Lamotrigin - 25, 50 oder 100 mg;
  • Hilfsstoffe (25/50/100 mg): wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid - 0,1 / 0,2 / 0,4 mg; Magnesiumstearat - 0,4 / 0,8 / 1,6 mg; Natriumcarboxymethylstärke (Typ A) - 3/6/12 mg; Povidon - 2,5 / 5/10 mg; Lactosemonohydrat - 16,25 / 32,5 / 65 mg; mikrokristalline Cellulose - 32,75 / 65,5 / 131 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Die Wirkung von Lamotrigin, dem Wirkstoff von Lamolep, zielt darauf ab, die Zellmembran zu stabilisieren (durch Beeinflussung der spannungsgesteuerten Natriumkanäle) und die Freisetzung von Neurotransmittern, hauptsächlich Glutamat, zu blockieren. Glutamat ist eine aktivierende Aminosäure und spielt eine Schlüsselrolle beim Auftreten epileptischer Anfälle.

In zwei klinischen Studien wurde gezeigt, dass Lamotrigin Stimmungsstörungen bei bipolaren Patienten wirksam vorbeugt. Es wurde festgestellt, dass aufgrund der Therapie die Dauer der Remissionsperiode bei bipolaren Störungen zunimmt, da Lamolep eine stärkere Wirkung auf Depressionen hat.

Pharmakokinetik

Lamotrigin wird nach oraler Verabreichung aus dem Darm schnell und vollständig resorbiert, ohne dass die Wirkung der ersten Passage durch die Leber signifikant beeinträchtigt wird. Zeit bis zum Erreichen von C max (maximale Konzentration) - 2,5 Stunden. Wenn Lamolep zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen wird, verlangsamt sich die Absorption etwas, aber die Nahrung beeinflusst den Absorptionsgrad nicht.

Nach einer Einzeldosis von bis zu 450 mg sind die pharmakokinetischen Parameter von Lamotrigin linear. Der C max -Wert im Gleichgewichtszustand variiert individuell.

Lamotrigin bindet zu 55% an Blutplasmaproteine. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine toxische Wirkung entwickelt, wenn eine Substanz aus ihrer Bindung an Proteine verdrängt wird, ist gering. V d (Verteilungsvolumen) - 0,92-1,22 l / kg.

Der Stoffwechselprozess von Lamotrigin erfolgt in der Leber zu Glucuroniden (N-Glucuronide machen 65% der Metaboliten der Substanz aus) aufgrund des Enzyms Uridindiphosphat-Glucuronyltransferase (UDP-Glucuronyltransferase). In mäßigem Maße induziert Lamotrigin seinen eigenen Stoffwechsel, dessen Ausmaß von der eingenommenen Dosis abhängt. Es liegen keine Informationen über die Wirkung des Stoffes auf die pharmakokinetischen Prozesse anderer Arzneimittel mit antiepileptischer Wirkung vor. Die Entwicklung von Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Lamotrigin und Arzneimitteln, deren Metabolismus mit CYP 450 assoziiert ist, ist kaum möglich.

Bei gesunden Erwachsenen beträgt die Clearance von Lamotrigin im Steady-State durchschnittlich 39 ± 14 ml / min. Die Ausscheidung erfolgt über die Nieren in Form von Metaboliten (Glucuroniden). Bis zu 10% der Substanz werden unverändert über die Nieren ausgeschieden, etwa 2% über den Darm. Clearance und T 1/2 (Halbwertszeit) hängen nicht von der Dosis ab. Bei gesunden Erwachsenen liegt T 1/2 im Bereich von 24 bis 35 Stunden.

Die mittlere Clearance von Lamotrigin beim Gilbert-Syndrom ist 32% niedriger als in der Kontrollgruppe der Patienten, aber diese Indikatoren unterscheiden sich nicht von denen, die in der Allgemeinbevölkerung beobachtet wurden.

In Kombination mit anderen Arzneimitteln ändert sich T 1/2 Lamotrigin signifikant. Der Wert dieses Indikators sinkt vor dem Hintergrund einer Kombinationstherapie mit Induktoren von Enzymen der mikrosomalen Oxidation in der Leber (Carbamazepin oder Phenytoin) auf 14 Stunden, bei gleichzeitiger Anwendung mit Valproinsäure T 1/2 steigt er auf bis zu 70 Stunden.

Die Clearance bei Kindern in kg Körpergewicht ist höher als bei Erwachsenen. Der T 1/2 -Wert ist normalerweise niedriger als in der erwachsenen Bevölkerung, wenn er mit Induktoren von mikrosomalen Oxidationsenzymen in der Leber kombiniert wird, beträgt er 7 Stunden mit Valproinsäure - von 45 bis 50 Stunden.

Die Anfangsdosis für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird basierend auf dem Standarddosierungsschema für Antiepileptika berechnet. Bei einer signifikanten Abnahme der Nierenfunktion kann eine Dosisreduktion erforderlich sein.

Merkmale des Dosierungsschemas für die Anfangs-, Erhöhungs- und Erhaltungsdosen bei Leberinsuffizienz: Bei einem durchschnittlichen Grad ist eine Dosisreduktion von 50% erforderlich; In schweren Fällen wird die Dosis um 75% reduziert.

Die Möglichkeit einer Dosiserhöhung und die Auswahl der Erhaltungsdosis richten sich nach dem klinischen Effekt.

Anwendungshinweise

  • Epilepsie: verschrieben an Patienten über 12 Jahre zur Behandlung von generalisierten und partiellen Anfällen (einschließlich tonisch-klonischer Anfälle und Anfällen beim Lennox-Gastaut-Syndrom) als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antiepileptika;
  • Bipolare Störung: Verschrieben für Patienten über 18 Jahre, um Stimmungsstörungen (hauptsächlich Episoden von Depressionen) vorzubeugen.

Kontraindikationen

Absolut:

  • schwere Leberfunktionsstörung;
  • Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
  • unter 12 Jahren (Behandlung von Epilepsie) oder 18 Jahren (Behandlung von bipolaren Störungen);
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Verwandte (Lamolep-Tabletten werden unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):

  • Nierenversagen (verbunden mit der Wahrscheinlichkeit einer Kumulation des Glucuronid-Metaboliten);
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Lamolep, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Lamolep-Tabletten werden ohne zu kauen im Inneren eingenommen und mit etwas Wasser abgewaschen.

Wenn eine Einzeldosis eine unvollständige Tablette enthält, sollte sie für Kinder mit Epilepsie und Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion so angepasst werden, dass sie nur die gesamte Anzahl der Tabletten enthält.

Epilepsie

Monotherapie

Empfohlenes Dosierungsschema von Lamolep:

  • 1-14. Tag: 25 mg einmal täglich;
  • 15.-28. Tag: 50 mg einmal täglich;
  • weitere Anwendung: Bis die optimale Wirkung erreicht ist, kann die Dosis alle 1–2 Wochen um 50-100 mg erhöht werden; Die tägliche Erhaltungsdosis beträgt normalerweise 100-200 mg in 1 oder 2 Dosen, in einigen Fällen werden 500 mg pro Tag verschrieben.

Kombinationstherapie

Dosierungsschema für die kombinierte Therapie von Lamolep mit Valproinsäure mit / ohne ein anderes Antiepileptikum:

  • 1-14. Tag: 25 mg jeden zweiten Tag;
  • 15.-28. Tag: 25 mg einmal täglich;
  • weitere Anwendung: Bis die optimale Wirkung erreicht ist, kann die Dosis alle 1–2 Wochen um 25-50 mg erhöht werden; Die tägliche Erhaltungsdosis beträgt normalerweise 100-200 mg in 1 oder 2 aufgeteilten Dosen.

Dosierungsschema für die kombinierte Anwendung von Lamolep mit einem Induktor von mikrosomalen Oxidationsenzymen in der Leber mit / ohne ein anderes Antiepileptikum (Carbamazepin, Phenytoin, Primidon, Phenobarbital, aber nicht Valproinsäure):

  • 1-14. Tag: 50 mg einmal täglich;
  • 15.-28. Tag: 100 mg pro Tag in 2 aufgeteilten Dosen;
  • weitere Anwendung: Bis die optimale Wirkung erreicht ist, kann die Dosis alle 1–2 Wochen um 100 mg erhöht werden; Die tägliche Erhaltungsdosis beträgt normalerweise 200-400 mg in 2 aufgeteilten Dosen, in einigen Episoden werden 700 mg pro Tag verschrieben.

In Fällen, in denen eine kombinierte Therapie mit einem Antiepileptikum durchgeführt wird, dessen pharmakokinetische Wechselwirkungen mit Lamotrigin nicht bekannt sind, sollte die Lamolep-Dosis in kleineren Dosen erhöht werden (das für Valproinsäure beschriebene Schema).

Allgemeine Empfehlungen

Wenn die Rate der Dosiserhöhung beobachtet wird, verringert sich die Wahrscheinlichkeit eines Hautausschlags.

Im Anfangsstadium der kombinierten Behandlung oder wenn sie abgebrochen wird, sollte die Wirkung von Arzneimitteln auf die pharmakokinetischen Parameter von Lamotrigin berücksichtigt werden, falls erforderlich, wird die Dosis angepasst.

Es ist zu berücksichtigen, dass bei einer scharfen Aufhebung von Lamolep Anfälle auftreten können. Wenn die Therapie aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden muss (z. B. bei Auftreten eines Hautausschlags), wird die Dosis über zwei Wochen schrittweise reduziert.

Bipolare Störungen

Bei bipolaren Störungen ist Lamolep zur Vorbeugung von Depressionen indiziert.

Um Depressionen vorzubeugen, muss das folgende Dosierungsschema eingehalten werden. Bei einer Kurzzeitbehandlung wird die Lamolep-Dosis über einen Zeitraum von 6 Wochen schrittweise erhöht, bis eine stabilisierende Erhaltungsdosis erreicht ist. Bei einem geeigneten Krankheitsbild kann die Einnahme eines Psychopharmakons und / oder eines anderen Antiepileptikums abgebrochen werden.

Die Wirksamkeit von Lamolep bei Manie / manischen Zuständen ist umstritten, daher kann eine adjuvante Therapie erforderlich sein, um Manie-Episoden zu verhindern.

Kombinationstherapie von Lamolep mit Inhibitoren von Enzymen der mikrosomalen Oxidation in der Leber (z. B. gleichzeitige Anwendung mit Valproinsäure):

  • 1-2 Wochen: 25 mg jeden zweiten Tag;
  • 3-4. Woche: 25 mg einmal täglich;
  • 5. Woche: 50 mg pro Tag für 1-2 Dosen;
  • Erhaltungsdosis: 100 mg pro Tag für 1-2 Dosen, maximal - 200 mg pro Tag.

Kombinierte Therapie von Lamolep mit Induktoren mikrosomaler Oxidationsenzyme in der Leber (z. B. gleichzeitige Anwendung mit Phenobarbital und Carbamazepin, jedoch ohne Valproinsäure):

  • 1-2 Wochen: 50 mg einmal täglich;
  • 3-4 Wochen: 100 mg pro Tag, aufgeteilt in 2 Dosen;
  • 5. Woche: 200 mg, aufgeteilt in 2 Dosen;
  • 6. Woche: 300 mg, aufgeteilt in 2 Dosen;
  • 7. Woche und darüber hinaus: 400 mg, aufgeteilt in 2 Dosen.

Kombinationstherapie von Lamolep mit Arzneimitteln, deren pharmakologische Wechselwirkung mit Lamotrigin entweder nicht bekannt oder möglich ist (z. B. mit Bupropion, Lithium):

  • 1-2 Wochen: 25 mg einmal täglich;
  • 3-4 Wochen: 50 mg pro Tag für 1-2 Dosen;
  • 5. Woche: 100 mg pro Tag für 1-2 Dosen;
  • Erhaltungsdosis: 200 mg pro Tag für 1-2 Dosen. In klinischen Studien wurden tägliche Dosen von 100 bis 400 mg verwendet.

Nach Erreichen einer wirksamen, die Erhaltung stabilisierenden Dosis von Lamolep (maximal 400 mg pro Tag) können Psychopharmaka abgesetzt werden.

Während der ersten Woche nach dem Ende der Therapie mit Inhibitoren von Enzymen der mikrosomalen Oxidation in der Leber (z. B. Valproinsäure) sollte die stabilisierende Dosis um das Zweifache, jedoch nicht mehr als 100 mg pro Woche erhöht werden. Daher sollte die tägliche Dosis während der ersten 7 Tage 200 mg in 2 aufgeteilten Dosen betragen. In Zukunft wird sie als Unterstützerin ernannt.

Nachdem der Induktor von mikrosomalen Oxidationsenzymen in der Leber (z. B. Carbamazepin) aufgehoben wurde, wird die Lamolep-Dosis nach einem von drei Schemata (1. Woche / 2. Woche / weitere Therapie) schrittweise über drei Wochen reduziert:

  1. 400 mg / 300 mg / 200 mg.
  2. 300 mg / 225 mg / 150 mg.
  3. 200 mg / 150 mg / 100 mg.

Wenn Psychopharmaka / Antiepileptika abgesetzt werden, die höchstwahrscheinlich keine pharmakokinetische Wirkung auf Lamelep haben (z. B. Bupropion, Lithium), sollte eine erhöhte Dosis als Erhaltungsdosis (200 mg in 2 aufgeteilten Dosen) verwendet werden. Die empfohlene Tagesdosis liegt im Bereich von 100 bis 400 mg.

Nach dem Absetzen von Arzneimitteln, die nicht mit Lamotrigin interagieren, wird die Lamolep-Dosis gemäß dem für Valproinsäure beschriebenen Schema erhöht.

Es liegen keine klinischen Erfahrungen mit der Titration von Lamotrigin-Dosen nach zusätzlicher Verschreibung von Arzneimitteln vor. Daher wird die Verwendung der folgenden Dosen empfohlen, die auf der Grundlage der Ergebnisse von Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen festgelegt wurden.

Bei der Verschreibung von Inhibitoren von Enzymen der mikrosomalen Oxidation in der Leber (z. B. Valproinsäure) wird der Grad der Dosisanpassung durch die anfängliche Tagesdosis von Lamolep bestimmt:

  • 400 mg: 200 mg
  • 300 mg: 150 mg:
  • 200 mg: 100 mg.

Wird zusätzlich ein Induktor für mikrosomale Oxidationsenzyme in der Leber verschrieben (z. B. gleichzeitige Anwendung mit Carbamazepin), hängt der Korrekturgrad von der anfänglichen Tagesdosis von Lamolep ohne Valproinsäure ab (1. Woche / 2. Woche / weitere Therapie):

  • 200 mg: 200 mg / 300 mg / 400 mg;
  • 150 mg: 150 mg / 225 mg / 300 mg;
  • 100 mg: 100 mg / 150 mg / 200 mg.

Bei der Verschreibung von Psychopharmaka / Antiepileptika mit unbekannter pharmakokinetischer Wechselwirkung mit Lamolep (z. B. mit Lithium, Bupropion) wird die Dosis verwendet, die mit einer Dosiserhöhung von 200 mg pro Tag (im Bereich von 100 bis 400 mg) erreicht wurde.

Bei der Ernennung von Antiepileptika mit unbekannter pharmakokinetischer Wechselwirkung sollten Sie sich bei der Dosisanpassung auf die Empfehlungen zur Verwendung von Valproinsäure konzentrieren.

Wenn Lamolep abgesagt wird, ist eine schrittweise Dosisreduktion erforderlich.

Anwendung von Lamolep in speziellen Patientengruppen

Das empfohlene Dosierungsschema von Lamolep für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion:

  • mittlerer Grad (auf der Child-Pugh-Skala, Klasse B): Die Anfangs- / Erhaltungsdosis sowie die Dosiserhöhung sollten um 50% reduziert werden;
  • Schweregrad (auf der Child-Pugh-Skala, Klasse C): Die Anfangs- / Erhaltungsdosis sowie die Dosiserhöhung sollten um 75% reduziert werden.

Dosissteigerungs- / Erhaltungsdosen werden durch den klinischen Effekt bestimmt.

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz wird Lamolep mit Vorsicht verschrieben. Die Anfangsdosis des Arzneimittels im Endstadium des Nierenversagens wird gemäß dem Standardverordnungsschema festgelegt, wobei bei einer deutlichen Abnahme der Nierenfunktion die Erhaltungsdosis verringert werden kann.

Nebenwirkungen

Klassifizierung möglicher Nebenwirkungen (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% - sehr selten).

Nebenwirkungen bei Verwendung von Lamolep zur Behandlung von Epilepsie:

  • das Verdauungssystem während der Monotherapie (die Ergebnisse wurden im Verlauf klinischer Studien erhalten): häufig - Erbrechen, Übelkeit, Durchfall;
  • das Verdauungssystem während der Kombinationstherapie: sehr oft - Erbrechen, Übelkeit; oft - Durchfall; sehr selten - abnorme Leberfunktion, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Leberversagen (normalerweise sind Lebererkrankungen Teil des Überempfindlichkeitssyndroms, aber sie gehen nicht immer mit anderen Symptomen der Überempfindlichkeit einher);
  • das Nervensystem während der Monotherapie (die Ergebnisse wurden im Verlauf klinischer Studien erhalten): sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Zittern, Schwindel; selten - Ataxie; selten - Nystagmus;
  • Nervensystem während der Kombinationstherapie: sehr oft - Ataxie, Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit; oft - Nystagmus, Schlaflosigkeit, Zittern; sehr selten - Verschlechterung der Parkinson-Krankheit, Bewegungsstörungen, Unruhe, aseptische Meningitis, Gleichgewichtsverlust, erhöhte Häufigkeit von Anfällen, extrapyramidale Symptome, Choreoathetose; Es gibt Informationen über die Verschlechterung der extrapyramidalen Symptome des Parkinsonismus bei Patienten mit begleitender Parkinson-Krankheit. In Einzelfällen wird das Auftreten von extrapyramidalen Symptomen und Choreoathetose bei Patienten ohne vorherige Störungen beschrieben.
  • Haut während der Monotherapie (die Ergebnisse wurden während klinischer Studien erhalten): sehr häufig - Hautausschlag (häufig - makulopapulärer Ausschlag, tritt in den ersten 8 Wochen der Behandlung auf, verschwindet nach Absetzen von Lamolep);
  • Haut während der Kombinationstherapie: sehr oft - Hautausschlag; selten - Stevens-Johnson-Syndrom; sehr selten - Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse), in einigen Fällen treten nach der Genesung Narben auf;
  • Sinnesorgane während der Monotherapie: selten - verschwommenes Sehen, Diplopie;
  • Sinnesorgane während der Kombinationstherapie: sehr oft - verminderte Sehschärfe, Diplopie; selten - Bindehautentzündung;
  • hämatopoetisches System: sehr selten - Panzytopenie, Leukopenie, Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie, aplastische Anämie, Lymphadenopathie, Agranulozytose (möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit Überempfindlichkeit);
  • Immunsystem: Hautausschlag (Teil des Überempfindlichkeitssyndroms, der mit unterschiedlichem Schweregrad auftreten kann); sehr selten - Überempfindlichkeitssyndrom, einschließlich Fieber, Lymphadenopathie, Leber- und Bluterkrankungen, Gesichtsschwellung, disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom, Versagen mehrerer Organe (es sollte berücksichtigt werden, dass die Entwicklung früher Anzeichen einer Überempfindlichkeit wie Lymphadenopathie und Fieber möglich ist Selbst vor dem Hintergrund des Fehlens offensichtlicher Anzeichen eines Hautausschlags; im Falle solcher Verstöße müssen Sie einen Arzt konsultieren, wenn andere Gründe für das Auftreten dieser Reaktionen nicht identifiziert werden, wird Lamolep abgesagt.
  • endokrines System: selten - Hypothyreose, Struma (Kropf);
  • Herz-Kreislauf-System: selten - Vasodilatation, orthostatische Hypotonie, Herzklopfen, Hitzewallungen, Bluthochdruck, Tachykardie, Synkope (Ohnmacht);
  • Bewegungsapparat: sehr selten - lupusähnliche Reaktionen;
  • Psyche: oft - Aggressivität, Reizbarkeit; sehr selten - Halluzinationen, Tics, Verwirrung;
  • andere: oft - erhöhte Müdigkeit (ist dosisabhängig).

Nebenwirkungen bei Verwendung von Lamolep zur Behandlung von bipolaren Störungen:

  • Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Schläfrigkeit, Unruhe, Schwindel;
  • Haut: sehr oft - Hautausschlag; selten - Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Verdauungssystem: oft - Xerostomie;
  • Bewegungsapparat: oft - Arthralgie;
  • andere: Rückenschmerzen, Myalgie (dosisabhängig).

Bei der Beurteilung der Nebenwirkungen von Lamolep sollten beide Gruppen berücksichtigt werden. die aufgeführten Nebenwirkungen.

Überdosis

Es gibt Hinweise auf eine Einzeldosis Lamolep in einer Dosis, die 10 bis 20 Mal höher ist als die maximale therapeutische Dosis.

Die Hauptsymptome einer Überdosierung mit Lamotrigin sind Ataxie, Nystagmus, Schläfrigkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen, Schwindel, Koma.

Die Therapie wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Sie besteht aus einer symptomatischen und unterstützenden Behandlung, die auf dem Krankheitsbild oder den Empfehlungen der nationalen Giftnotrufzentrale basiert.

spezielle Anweisungen

Zu Beginn des achtwöchigen Kurses ist die Entwicklung von Nebenwirkungen von Lamotrigin wie Hautreaktionen möglich. Hautausschläge erscheinen in der Regel mild und verschwinden spontan. Es sind jedoch auch schwere Formen möglich, beispielsweise das Stevens-Johnson-Syndrom und das Lyell-Syndrom, bei denen ein Krankenhausaufenthalt und die Aufhebung von Lamolep erforderlich sind.

Die Häufigkeit schwerer Formen von Hautreaktionen bei erwachsenen Patienten mit Epilepsie betrug 1 bis 500, darunter wurde in der Hälfte der Fälle das Stevens-Johnson-Syndrom beobachtet.

Kinder sind anfälliger für die Entwicklung schwerer Formen von Hautreaktionen. Zahlreichen klinischen Beobachtungen zufolge betrug die Anzahl der Fälle von Hautreaktionen, bei denen ein Krankenhausaufenthalt von Kindern erforderlich war, 1 ÷ 300-1 ÷ 100.

Ein früher Ausschlag bei Kindern kann leicht mit einem Ausschlag verwechselt werden, der vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten auftritt. In Fällen, in denen ein Ausschlag in Kombination mit einer hohen Temperatur in den ersten 8 Wochen der Behandlung auftritt, muss die Entwicklung einer Arzneimittelreaktion angenommen werden.

Es wird davon ausgegangen, dass bei Erwachsenen das Gesamtrisiko von Hautreaktionen eng mit hohen Anfangsdosen und der Nichteinhaltung des Dosissteigerungsschemas sowie mit der Kombinationstherapie mit Valproinsäure verbunden ist.

Bei der Verschreibung von Lamolep an Patienten mit allergischen Reaktionen oder Hautausschlägen in der Vorgeschichte als Reaktion auf die Einnahme anderer Antiepileptika ist Vorsicht geboten. Da die Inzidenz von Hautausschlag (der nicht als schwerwiegend eingestuft wurde) während der Behandlung bei dieser Patientengruppe dreimal häufiger beobachtet wurde als bei Patienten ohne diese Störungen in der Anamnese.

Im Falle eines Hautausschlags sollte der Zustand jedes Patienten unabhängig vom Alter sofort und gründlich untersucht werden. Lamolep wird abgesagt, mit Ausnahme von Patienten, bei denen zuverlässig festgestellt wurde, dass kein Zusammenhang zwischen dem Auftreten eines Hautausschlags und der Einnahme des Arzneimittels besteht.

Der Ausschlag kann in Kombination mit verschiedenen systemischen Manifestationen von Überempfindlichkeit auftreten, einschließlich Fieber, Gesichtsödem, Lymphadenopathie und Reaktionen des hämatopoetischen Systems und der Leber. Verstöße können sich mit unterschiedlichem Schweregrad manifestieren, manchmal kann sich eine disseminierte intravaskuläre Koagulation mit multiplem Organversagen entwickeln. Es ist zu beachten, dass frühe Anzeichen von Überempfindlichkeit (z. B. Lymphadenopathie, hohes Fieber) und Hautausschläge nicht immer auftreten. Wenn das Auftreten dieser Reaktionen nicht durch einen anderen Grund erklärt werden kann, wird Lamolep sofort abgebrochen.

Das kombinierte Präparat, das 0,03 mg Ethinylestradiol und 0,15 mg Levonorgestrel enthält, erhöht die Plasma-Clearance von Lamotrigin um etwa das Zweifache. Wenn eine Frau vor dem Hintergrund der Lamolepom-Therapie mit der Anwendung hormoneller Kontrazeptiva beginnt / diese beendet, kann eine Dosisanpassung von Lamotrigin erforderlich sein.

Vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung von Lamolep ist eine Veränderung des Folsäurestoffwechsels möglich, da Lamotrigin einer der schwachen Inhibitoren des Enzyms DHFR (Dihydrofolatreduktase) ist. Gleichzeitig hat eine längere Anwendung des Arzneimittels keinen Einfluss auf das durchschnittliche Volumen von Erythrozyten, Hämoglobin, die Konzentration von Folsäure in Erythrozyten und Plasma.

Eine Leberfunktionsstörung ist in den meisten Fällen Teil des Überempfindlichkeitssyndroms (sie kann von selbst auftreten, ohne dass andere Anzeichen auftreten).

Bei der Behandlung von Hämodialysepatienten mit Nierenversagen ist zu berücksichtigen, dass während einer vierstündigen Hämodialyse durchschnittlich 20% des Lamotrigins aus dem Körper ausgeschieden werden.

Ohne Rücksprache mit einem Arzt sollte Lamolep nicht an Patienten verschrieben werden, die bereits andere Medikamente erhalten, die Lamotrigin enthalten.

Die Wirksamkeit der Epilepsietherapie wird durch eine Verringerung der Häufigkeit von Spikes im EEG (Elektroenzephalogramm) um 78–98% beurteilt.

Die plötzliche Einstellung der Anwendung von Lamolep führt wie andere Antiepileptika zur Entwicklung epileptischer Anfälle (Ricochet-Syndrom). Die Absage der Epilepsietherapie sollte schrittweise erfolgen, wobei die Dosis schrittweise über zwei Wochen reduziert werden sollte, außer in Fällen, in denen ein sofortiger Entzug des Arzneimittels erforderlich ist (z. B. wenn ein Hautausschlag auftritt).

Es gibt Hinweise darauf, dass schwere Krampfanfälle, einschließlich Status epilepticus, die Entwicklung einer Rhabdomyolyse, eine Funktionsstörung vieler Organe sowie ein möglicherweise tödliches disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom (DIC) verursachen können. Solche Fälle wurden im Zusammenhang mit der Verwendung von lamotriginhaltigen Arzneimitteln beschrieben.

Patienten mit Epilepsie können Symptome einer Depression und / oder einer bipolaren Störung aufweisen. Patienten mit Epilepsie und komorbider bipolarer Störung haben ein hohes Suizidrisiko. Daher sollten Patienten mit einer erhöhten Suizidneigung unter strenger Überwachung ihres Zustands behandelt werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Zu Beginn der Therapie mit Lamolep ist das Führen von Fahrzeugen verboten. In Zukunft wird der Grad und die Dauer der Einschränkung vom Arzt individuell festgelegt.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Lamolep während der Schwangerschaft und Stillzeit kann nur in Fällen verschrieben werden, in denen der erwartete Nutzen höher ist als das potenzielle Risiko.

Es gibt keine ausreichenden klinischen Beweise für die Sicherheit / Wirksamkeit von Lamotrigin während der Schwangerschaft. Es gibt Hinweise auf eine Zunahme der Wahrscheinlichkeit fetaler angeborener Anomalien der Mundhöhle. Während der Schwangerschaft beobachtete physiologische Veränderungen können die Konzentration des Wirkstoffs und / oder seine therapeutische Wirkung beeinflussen. Eine Abnahme der Lamotrigin-Konzentration bei schwangeren Frauen wurde berichtet. Die Ernennung von Lamolep sollte durch die entsprechende Taktik des Patientenmanagements sichergestellt werden.

Lamotrigin geht in unterschiedlichem Maße in die Muttermilch über, und sein Gehalt bei Säuglingen kann eine Konzentration erreichen, die ungefähr 50% des bei der Mutter registrierten entspricht. Der Serumgehalt des Arzneimittels bei einigen gestillten Säuglingen kann die Werte erreichen, bei denen sich pharmakologische Wirkungen manifestieren.

Studien zur Wirkung von Lamolep auf die menschliche Fruchtbarkeit wurden nicht durchgeführt.

Verwendung im Kindesalter

Gegenanzeige:

  • Kinder unter 12 Jahren: Epilepsie;
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren: bipolare Störungen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz wird Lamolep mit Vorsicht verschrieben.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Es ist kontraindiziert, Lamolep bei schweren Verletzungen der Leberfunktion zu verwenden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Das Hauptenzym, das Lamotrigin metabolisiert, ist UDP-Glucuronyltransferase. Es gibt keine Belege für die Fähigkeit von Lamotrigin, eine klinisch signifikante Induktion oder Hemmung von mikrosomalen Leberenzymen zu induzieren. Daher ist eine Wechselwirkung zwischen Lamotrigin und Arzneimitteln, die durch Cytochrom P 450- Isoenzyme metabolisiert werden, unwahrscheinlich. Die Substanz ist in der Lage, ihren eigenen Stoffwechsel zu induzieren, aber dieser Effekt ist von mäßiger Intensität ohne klinisch signifikante Konsequenzen.

Valproinsäure ist einer der wirksamen Inhibitoren der Lamotrigin-Glucuronidierung. Vor dem Hintergrund der Unterdrückung der Glucuronidierung einer Substanz nimmt ihre Stoffwechselrate ab und die durchschnittliche T 1/2 ist ungefähr zweimal länger.

Einige der Antiepileptika, einschließlich Carbamazepin, Phenytoin, Primidon und Phenobarbital, induzieren mikrosomale Leberenzyme, die die Glucuronidierung von Lamotrigin und damit den Prozess seines Metabolismus beschleunigen. Mögliche Wechselwirkungen von Lamolep mit diesen Medikamenten:

  • Carbamazepin: Es gibt Informationen über die Entwicklung von Störungen des Zentralnervensystems, einschließlich Ataxie, Schwindel, Diplopie, verschwommenes Sehen und Übelkeit bei Patienten; Wenn die Carbamazepin-Dosis reduziert wird, verschwinden diese Symptome.
  • Phenobarbital: Die Konzentration von Lamotrigin wird um 40% reduziert.
  • Rifampicin: Die Lamotrigin-Clearance nimmt zu, T 1/2 nimmt ab (verbunden mit der Induktion von mikrosomalen Leberenzymen, die für die Glucuronidierung verantwortlich sind); Bei der Durchführung einer kombinierten Therapie sollte das Dosierungsschema von Lamotrigin dem empfohlenen Schema entsprechen, wenn es zusammen mit Wirkstoffen eingenommen wird, die mikrosomale Oxidationsenzyme in der Leber induzieren.
  • Ritonavir / Lopinavir: Die Plasmakonzentration von Lamotrigin nimmt um etwa das Zweifache ab (möglicherweise verbunden mit der Induktion einer Glucuronidierung). Bei der Durchführung einer kombinierten Therapie sollte das Dosierungsschema von Lamotrigin dem empfohlenen Schema entsprechen, wenn es zusammen mit Wirkstoffen verwendet wird, die mikrosomale Oxidationsenzyme in der Leber induzieren.
  • Ritonavir / Atazanavir: Studien haben gezeigt, dass eine Kombinationstherapie zu einer Abnahme der AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) und der Cmax von Lamotrigin führt.
  • kombinierte orale Kontrazeptiva: Es gibt eine klinisch signifikante Zunahme der Clearance und eine Abnahme der AUC und Cmax von Lamotrigin.

Arzneimittel, die einen geringen Einfluss auf die Glucuronidierung von Lamotrigin haben: Bupropion, Lithiumpräparate, Olanzapin, Felbamat, Levetiracetam, Oxcarbazepin, Gabapentin, Topiramat, Pregabalin, Zonisamid.

Den Studien zufolge beeinflusst Lamotrigin die Plasmakonzentration anderer in Kombination damit eingenommener Antiepileptika nicht und verdrängt sie nicht aus den Bindungen mit Plasmaproteinen. Es kann auch angenommen werden, dass Risperidon, Clozapin, Phenelzin, Trazodon und Sertralin keinen Einfluss auf die Clearance von Lamotrigin haben.

Die Hemmung von Lamotrigin durch Fluoxetin, Bupropion, Amitriptylin, Clonazepam, Lorazepam und Haloperidol hat nur minimale Auswirkungen auf die Bildung des Primärmetaboliten von Lamotrigin-2-N-Glucuronid.

Analoge

Analoga von Lamolep sind Lamitor DT, Konvulsan, Lameptil, Vero-Lamotrigin, Lamictal, Lamitor, Lamotrigin, Seizar, Lamotrix usw.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis 30 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Lamolepe

Bewertungen von Lamolep charakterisieren es als ein wirksames Medikament. Nebenwirkungen sind selten. Viele Patienten stellen fest, dass die Wahrscheinlichkeit, negative Konsequenzen zu entwickeln, minimal ist, wenn eine schrittweise Erhöhung der Dosis erforderlich ist.

Der Preis von Lamolep in Apotheken

Ungefährer Preis für Lamolep für 30 Tabletten pro Packung:

  • Dosierung 25 mg - 385-435 Rubel;
  • Dosierung 50 mg - 708-790 Rubel;
  • Dosierung 100 mg - 1234-1419 Rubel.

Lamolep: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Lamolep 25 mg Tabletten 30 Stk.

390 RUB

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Lamolep Tabletten 25mg 30 Stk.

438 r

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Lamolep 50 mg Tabletten 30 Stk.

461 r

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Lamolep Tabletten 50mg 30 Stk.

794 r

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Lamolep 100 mg Tabletten 30 Stk.

1249 RUB

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Lamolep Tabletten 100mg 30 Stk.

1442 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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