Tromborel - Gebrauchsanweisung, Preis, Analoga, Bewertungen, 75 Mg

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Tromborel - Gebrauchsanweisung, Preis, Analoga, Bewertungen, 75 Mg
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Tromborel

Tromborel: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Tromborel

ATX-Code: B01AC04

Wirkstoff: Clopidogrel (Clopidogrel)

Produzent: Edge Pharma Private Limited (Indien)

Beschreibung und Foto-Update: 25.02.2020

Filmtabletten, Tromborel
Filmtabletten, Tromborel

Tromborel ist ein Thrombozytenaggregationshemmer.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Filmtabletten: rund, von hellrosa bis rosa; Auf der Fraktur fallen 2 Schichten auf - eine rosa Schale und ein hellgelber Kern (10 und 14 Stück in Blasen, in einem Karton Anweisungen für die Verwendung von Tromborel und 1, 2, 4 oder 6 Blasen mit jeweils 14 Tabletten oder 1, 2, 3 oder 10 Blasen mit 10 Tabletten).

Die Zusammensetzung des Arzneimittels für 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Clopidogrel (in Form von Schwefelwasserstoff) - 75 mg;
  • Hilfskomponenten: Calciumstearat, mikrokristalline Cellulose, Mannit, Natriumcarboxymethylstärke;
  • Filmhülle: Brown Winkout (Ethylcellulose, Talk, Triacetin, Titandioxid, Hypromellose, Eisenoxidrot).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff von Tromborel, Clopidogrel, ist ein Prodrug, da einer seiner aktiven Metaboliten ein Inhibitor der Blutplättchenaggregation ist.

Der aktive Metabolit reduziert selektiv die Bindung von Adenosindiphosphat (ADP) an Rezeptoren auf Blutplättchen und hemmt selektiv die Aktivierung des Komplexes der Glykoprotein (GP) -Rezeptoren IIb / IIIa, wodurch die Blutplättchenaggregation geschwächt wird.

Clopidogrel hat keinen Einfluss auf die Phosphodiesterase (PDE) -Aktivität. Es ist in der Lage, die Blutplättchenaggregation, die sich unter der Wirkung anderer Agonisten entwickelt, zu reduzieren, indem ihre Aktivierung durch das freigesetzte ADP verringert wird.

Das Medikament bindet irreversibel an Thrombozyten-ADP-Rezeptoren, die während des Lebenszyklus (ca. 7 Tage) immun gegen ADP-Stimulation bleiben.

Es ist anzumerken, dass nicht bei allen Patienten eine zufriedenstellende Thrombozytenunterdrückung beobachtet wird. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Isozyme des Cytochrom P450-Systems, einschließlich polymorpher, die durch andere Arzneimittel inhibiert werden können, an der Bildung des aktiven Metaboliten von Clopidogrel beteiligt sind.

Bei Patienten mit atherosklerotischen Gefäßläsionen verhindert Tromborel die Entwicklung einer Atherothrombose unabhängig von den Gefäßen, in denen der Prozess lokalisiert ist (kardiovaskuläre, periphere oder zerebrovaskuläre Läsionen).

Nach Einnahme von Clopidogrel in einer Dosis von 400 mg entwickelt sich die Wirkung innerhalb von 2 Stunden (Hemmung - 40%), die maximale Reichweite (Unterdrückung der Aggregation - 60%) - nach 4-7 Tagen regelmäßiger Einnahme des Arzneimittels in einer täglichen Dosis von 50-100 mg. Die Thrombozytenaggregationshemmung bleibt während der gesamten Lebensdauer der Thrombozyten (bis zu 10 Tage) bestehen.

Nach den Ergebnissen einer kleinen Vergleichsstudie zur Pharmakodynamik von Clopidogrel, an der Männer und Frauen beteiligt waren, unterdrücken Frauen die ADP-induzierte Aggregation weniger, es gibt jedoch keinen Unterschied in der Verlängerung der Blutungszeit.

Die groß angelegte kontrollierte Studie Clopidogrel vs Aspirin bei Patienten mit einem Risiko für ischämische Ereignisse (CAPRIE) untersuchte die vergleichenden Eigenschaften von Clopidogrel und Acetylsalicylsäure (ASS) bei Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung ischämischer Pathologien. Es wurde festgestellt, dass die folgenden Parameter bei Frauen und Männern ähnlich waren: Häufigkeit der klinischen Ergebnisse, Anzahl der Nebenwirkungen, Anzahl anderer Störungen der klinischen und Laborparameter.

Pharmakokinetik

Bei regelmäßiger Einnahme einer täglichen Dosis von 75 mg Tromborel wird Clopidogrel schnell resorbiert. Besitzt eine hohe Bioverfügbarkeit. Die Plasmakonzentration ist jedoch bereits 2 Stunden nach der Einnahme niedrig und erreicht nicht die Messgrenze von 0,025 μg / l. Etwa 98% von Clopidogrel und 94% seines inaktiven Metaboliten binden an Plasmaproteine.

Die Substanz unterliegt einem intensiven Stoffwechsel in der Leber. Unter In-vitro- und In-vivo-Bedingungen wurden zwei Wege der Biotransformation beobachtet: der erste unter Beteiligung von Esterasen, gefolgt von Hydrolyse, wodurch ein inaktives Derivat der Carbonsäure gebildet wird (85% der zirkulierenden Metaboliten); die zweite - unter dem Einfluss von Cytochrom P450-Isoenzymen. Zunächst wird Clopidogrel zu einem Zwischenmetaboliten - 2-Oxoclopidogrel - und dann zu einem aktiven Metaboliten eines Thiolderivats von Clopidogrel metabolisiert. In vitro tritt dieser Biotransformationsweg unter Beteiligung der Isoenzyme CYP1A2, CYP2C19, CYP2B6, CYP3A4, P450 auf. Das Isoenzym CYP2C19 ist an der Bildung von 2-Oxoclopidogrel und einem aktiven Metaboliten beteiligt.

Ungefähr 50% des Arzneimittels werden über die Nieren ausgeschieden, ungefähr 46% über den Darm. Die Eliminationszeit nach oraler Verabreichung beträgt ca. 120 Stunden.

Die Halbwertszeit (T 1/2) nach einer Einzeldosis von 75 mg beträgt 6 Stunden. T 1/2 des inaktiven Metaboliten nach einer Einzel- und Mehrfachdosis beträgt 8 Stunden.

Pharmakokinetische Parameter von Clopidogrel in speziellen klinischen Fällen:

  • schwerer Nierenschaden: Nach wiederholter Verabreichung des Arzneimittels in einer Tagesdosis von 75 mg war die Einleitung einer ADP-induzierten Blutplättchenaggregation bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance (CC) von 5 bis 15 ml / min um 25% niedriger als bei gesunden Freiwilligen, die eine ähnliche Dosis erhielten. Die Verlängerung der Blutungszeit war jedoch ungefähr gleich;
  • schwerer Leberschaden: Nach regelmäßiger Verabreichung von Tromborel in einer täglichen Dosis von 75 mg über 10 Tage waren die Hemmung der ADP-induzierten Blutplättchenaggregation und die mittlere Blutungszeit bei Patienten mit stark beeinträchtigter Leberfunktion ähnlich wie bei gesunden Probanden;
  • Ethnizität: Vertreter verschiedener ethnischer Gruppen unterscheiden sich in der Prävalenz von Allelen der Gene des Isoenzyms CYP2C9, die für den intermediären und reduzierten Metabolismus verantwortlich sind. Es gibt nur begrenzte Literaturdaten zu den Vertretern der mongolischen Rasse, aber sie reichen nicht aus, um die Bedeutung der Genotypisierung des Isoenzyms CYP2C19 in Bezug auf das klinische Ergebnis von Ereignissen zu beurteilen.
  • Alter der Kinder: Bei Kindern wurde die Pharmakokinetik des Arzneimittels nicht untersucht.
  • Alter älterer Menschen: Beim Vergleich der Indikatoren bei Patienten über 75 Jahre und jüngeren gesunden Probanden wurden keine signifikanten Unterschiede festgestellt, daher ist keine Dosisanpassung von Clopidogrel erforderlich.

Pharmakogenetik

Unter Ex-vivo-Bedingungen (Experimente an lebendem Gewebe, das vom Körper in eine künstliche Umgebung übertragen wurde) bei der Untersuchung der Blutplättchenaggregation variierten die pharmakologischen Parameter und die Thrombozytenaggregationshemmung des aktiven Metaboliten in Abhängigkeit vom Genotyp des CYP2C19-Isoenzyms.

Das Allel des CYP2C19 * 1-Gens entspricht vollständig dem funktionellen Metabolismus. Die Allele der Gene CYP2C19 * 2 und CYP2C19 * 3 sind jedoch nicht funktionsfähig - sie sind der Grund für die Abnahme des Arzneimittelstoffwechsels bei den meisten Vertretern der mongoloiden (99%) und kaukasischen (85%) Rassen. In selteneren Fällen werden andere Allele gefunden, die eine Abnahme oder Abwesenheit des Stoffwechsels verursachen, wie CYP2C19 * 4, * 5, * 6, * 7 und * 8. Schlechte Metabolisierer sind Patienten, die zwei dieser Allele des Funktionsverlustgens besitzen.

Die Häufigkeit von Phänotypen von Patienten, die als schwache Metabolisierer von CYP2C19 gelten, beträgt 14% bei der mongolischen Rasse, 4% bei der Negroid-Rasse und 2% bei der kaukasischen Rasse. Es wurden spezielle Tests entwickelt, um den Genotyp des CYP2C19-Isoenzyms zu bestimmen. Bei einem verringerten Metabolismus des angegebenen Isoenzyms wurde eine 30-50% ige Abnahme der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) und der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) des aktiven Metaboliten nach Einnahme einer Beladungsdosis Clopidogrel (300 oder 600 mg) gefolgt von einer Erhaltungsdosis von festgestellt 75 mg. Aufgrund einer Abnahme der Aktivität des Metaboliten ist eine Abnahme der Thrombozytenhemmung oder eine Erhöhung ihrer Reaktivität möglich.

Anwendungshinweise

Tromborel ist zur Vorbeugung von atherothrombotischen Störungen bei Patienten angezeigt, bei denen eine okklusive periphere arterielle Erkrankung, ein ischämischer Schlaganfall im Alter von 7 bis 180 Tagen und ein Myokardinfarkt im Alter von nicht mehr als 35 Tagen diagnostiziert wurden.

Das Medikament wird in Kombination mit ASS verwendet, um atherothrombotische Episoden bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom zu verhindern:

  • ohne Erhöhung des ST-Segments: Myokardinfarkt ohne Q-Welle und instabile Angina pectoris, auch bei Patienten, bei denen durch perkutane Koronarintervention ein Stenting durchgeführt wurde;
  • mit ST-Segmenterhöhung: akuter Myokardinfarkt, medikamentös behandelbar und mit der Möglichkeit einer Thrombolyse verbunden.

Kontraindikationen

Absolut:

  • aktive pathologische Blutung (z. B. intrakranielle Blutung oder Magengeschwür);
  • schweres Leberversagen;
  • Schwangerschafts- und Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels.

Verwandter (Tromborel sollte mit Vorsicht eingenommen werden):

  • pathologische Zustände, bei denen das Blutungsrisiko zunimmt (z. B. Operation oder Verletzung);
  • chronisches Nierenversagen;
  • mäßige Leberfunktionsstörung;
  • kombinierte Verwendung von ASS, Inhibitoren von Glykoprotein IIb / IIIa, Heparin, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs), einschließlich Inhibitoren von Cyclooxygenase-2 (COX-2);
  • Beförderung von Allelen eines geschwächten Metabolismus von CYP2C19 (bei Patienten ist die Thrombozytenaggregationshemmung des Arzneimittels aufgrund der Bildung einer geringeren Menge eines aktiven Metaboliten weniger ausgeprägt; bei akutem Koronarsyndrom und perkutaner Koronarintervention bei schwachen Metabolisierern, die Clopidogrel in therapeutischen Dosen erhalten, steigt die Inzidenz kardiovaskulärer Komplikationen).

Tromborel, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Tromborel-Tabletten sollten oral eingenommen werden. Essenszeit spielt keine Rolle. Erwachsenen Patienten, einschließlich älteren Patienten, wird 1 Mal pro Tag 1 Tablette (75 mg) verschrieben.

Nach einem Myokardinfarkt sollte die Behandlung innerhalb von 35 Tagen nach einem ischämischen Schlaganfall begonnen werden - von 7 Tagen bis 6 Monaten.

Empfohlene Dosen von Tromborel:

  • Akutes Koronarsyndrom ohne Erhöhung des ST-Segments: Beladungsdosis - 300 mg (4 Tabletten à 75 mg), weitere Dosis - 75 mg 1 Mal pro Tag in Kombination mit ASS in einer Tagesdosis von 75–325 mg (es ist jedoch wichtig, die Dosis von ASS 100 nicht zu überschreiten mg, da ein hohes Blutungsrisiko besteht);
  • akuter Myokardinfarkt mit ST-Segmenterhöhung: Beladungsdosis - 300 mg, dann - 75 mg 1 Mal pro Tag in Kombination mit ASS, falls erforderlich, werden zusätzliche Thrombolytika verschrieben.

Patienten ab 75 Jahren sollten Tromborel in der empfohlenen Dosis anwenden, ohne eine Ladedosis einzunehmen. Die Kombinationstherapie sollte so früh wie möglich nach der Entwicklung der entsprechenden Symptome begonnen und mindestens 4 Wochen fortgesetzt werden.

Die optimale Tromborel-Dosis wurde für Personen mit einer genetisch bedingten Abnahme der Funktion des CYP2C19-Isoenzyms nicht ermittelt.

Nebenwirkungen

  • seitens des Gefäßsystems und der hämatopoetischen Organe: häufig (von> 1/100 bis 1/1000 bis 1/10 000 bis <1/1 000) - Neutropenie (einschließlich schwerer); sehr selten (<1/10 000) - thrombotische thrombozytopenische Purpura, verminderter Blutdruck, Vaskulitis, schwere Blutungen, Granulozytopenie, Agranulozytose, Anämie (einschließlich Aplastik), Panzytopenie, schwere Thrombozytopenie, Blutungen in der Operationswunde;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt: häufig - Bauchschmerzen, Durchfall, Dyspepsie, gastrointestinale Blutungen; selten - Blähungen, Übelkeit, Gastritis, Verstopfung, Erbrechen, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre; selten - retroperitoneale Blutung; sehr selten - Stomatitis, Kolitis (einschließlich lymphatischer und ulzerativer Kolitis), Abweichung der Leberfunktionstests, akutes Leberversagen, Pankreatitis, Hepatitis, retroperitoneale Blutung und gastrointestinale Blutungen bis zum Tod;
  • aus den Atemwegen: oft - Nasenbluten; sehr selten - interstitielle Pneumonitis, Bronchospasmus, Blutungen aus den Atemwegen (Hämoptyse, Lungenblutung);
  • vom Zentralnervensystem: selten - Parästhesien, Schwindel, Kopfschmerzen, intrakranielle Blutungen; selten - Schwindel; sehr selten - eine Störung des Geschmacks, Verwirrung, Halluzinationen;
  • aus dem Bewegungsapparat: sehr selten - Myalgie, Arthritis, Hämarthrose, Arthralgie;
  • aus dem Harnsystem: selten - Hämaturie; sehr selten - erhöhtes Serumkreatinin, Glomerulonephritis;
  • seitens der Haut: oft - ein Bluterguss; selten - Purpura, Juckreiz, Hautausschlag; sehr selten - Urtikaria, Lichen planus, Ekzeme, erythematöser Ausschlag, bullöse Dermatitis, Angioödem;
  • allergische Reaktionen: sehr selten - Serumkrankheit, anaphylaktoide Reaktionen;
  • andere: oft - Blutungen an den Injektionsstellen; selten - Augenblutungen (auch im Augengewebe und in der Bindehaut); sehr selten - Fieber.

Überdosis

Bei einer Überdosierung von Tromborel kann es zu Blutungen kommen, die Blutungszeit wird verlängert und es können in Zukunft Komplikationen in Form von Blutungen auftreten. Diese Zustände erfordern eine angemessene Behandlung. Wenn die erhöhte Blutungszeit schnell korrigiert werden muss, wird eine Blutplättchentransfusion durchgeführt.

spezielle Anweisungen

Die gesamte Anwendungsdauer von Tromborel erfordert die Überwachung der Indikatoren des hämostatischen Systems: Anzahl der Blutplättchen, aktivierte partielle Thromboplastinzeit und funktionelle Aktivität der Blutplättchen. Außerdem ist eine regelmäßige Überwachung der Aktivität der Leberfunktionen erforderlich.

Mit Vorsicht sollte Tromborel bei Patienten mit einem hohen Risiko für schwere Blutungen (bei Operationen oder Verletzungen) sowie bei Personen mit Verletzungen angewendet werden, bei denen Blutungen auftreten können (gastrointestinale und intraokulare Pathologien). Bei der Behandlung von Patienten, die die folgenden Arzneimittel erhalten, ist Vorsicht geboten: Heparin, NSAIDs, ASS, GP IIb / IIIa-Hemmer. Die Patienten sollten engmaschig überwacht werden, um mögliche Anzeichen einer Blutungsentwicklung (einschließlich latenter Blutungen), insbesondere in den ersten Wochen zu Beginn der Behandlung, nach chirurgischen Eingriffen und invasiven Eingriffen, rechtzeitig zu erkennen. Wenn Warfarin zusammen eingenommen wird, kann die Blutung zunehmen, daher wird diese Kombination nicht empfohlen.

Bei geplanten Operationen sollte Tromborel 7 Tage vor der Operation abgesagt werden, wenn eine Thrombozytenaggregationshemmung unerwünscht ist. Alle Patienten sollten ihren Arzt über jede Blutung informieren, da das Stoppen länger als gewöhnlich dauert. Alle Patienten, die operiert werden sollen, müssen den Arzt über die Einnahme von Tromborel informieren.

Es gibt seltene Fälle von thrombotischer thrombozytopenischer Purpura während der Behandlung mit Clopidogrel, auch kurzfristig. Dieser Zustand ist möglicherweise lebensbedrohlich und erfordert daher eine sofortige angemessene Behandlung, einschließlich der Verwendung von Plasmapherese. Es ist gekennzeichnet durch mikroangiopathische hämolytische Anämie und Thrombozytopenie in Kombination mit Fieber, Nierenfunktionsstörungen und neurologischen Störungen.

Tromborel sollte nicht bei akutem ischämischem Schlaganfall angewendet werden, d. H. Während der ersten 7 Tage, da keine Daten zu seiner Wirksamkeit und Sicherheit vorliegen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Der Einfluss von Tromborel auf die Reaktionsgeschwindigkeit und die Konzentrationsfähigkeit ist unbedeutend oder fehlt.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Verwenden Sie Tromborel nicht zur Behandlung von schwangeren und stillenden Frauen.

Verwendung im Kindesalter

Clopidogrel ist bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Patienten mit Funktionsstörungen der Nieren sind die Erfahrungen mit Clopidogrel begrenzt, daher sollte Tromborel mit Vorsicht angewendet werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei schweren Funktionsstörungen der Leber ist Tromborel kontraindiziert.

Das Medikament sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht bei der Behandlung von Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Patienten über 75 Jahre passen das Dosierungsschema von Tromborel nicht an, verwenden das Medikament jedoch nicht in der ersten Ladedosis.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Es gab keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit der kombinierten Anwendung von Atenolol, Nifedipin oder diesen beiden Arzneimitteln gleichzeitig mit Tromborel.

Es gab keine signifikante Änderung der pharmakodynamischen Aktivität von Clopidogrel, wenn es mit Östrogenen, Cimetidin, Phenobarbital, Antazida, koronaren Vasodilatatoren, GP IIb / IIIa-Rezeptorblockern, Antiepileptika, Hypolipidämika, Diuretika und Inhibitoren von Angiotensin kombiniert wurde Insulin), langsame Kalziumkanalblocker, Medikamente zur Hormonersatztherapie, Betablocker.

Tromborel erhöht die Thrombozytenaggregationshemmung von Thrombolytika, ASS, NSAIDs, indirekten Antikoagulanzien und Heparin. Aus diesem Grund steigt das Risiko, Blutungen (einschließlich Magen-Darm-Erkrankungen) zu entwickeln. In diesem Zusammenhang sollte die Kombinationstherapie mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden.

Es wird nicht empfohlen, Tromborel mit Warfarin zu kombinieren, da das Risiko einer erhöhten Blutung besteht. Bei der Einnahme von GP IIb / IIIa-Inhibitoren ist Vorsicht geboten. Clopidogrel beeinflusst die Eigenschaften von Theophyllin und Digoxin nicht.

Bei Bedarf kann Tromborel bei Patienten angewendet werden, die Tolbutamid oder Phenytoin erhalten.

Experten raten dazu, die gleichzeitige Anwendung von Clopidogrel mit wirksamen und mäßigen Inhibitoren des CYP2C19-Systems (z. B. mit Omeprazol) zu vermeiden. Wenn die Ernennung von Protonenpumpenhemmern erforderlich ist, sollten Arzneimittel ausgewählt werden, die die geringste Hemmwirkung gegen das CYP2C19-Isoenzym aufweisen, beispielsweise Pantoprazol.

Analoge

Tromborels Analoga sind Agrenox, Aspirin Cardio, ASK-Cardio, Brilinta, Detromb, Integrilin, Cardiomagnil, Clopigrant, Clopidogrel, Koromax, Lopirel, Plavix, Sanovask, Trombital, Trombomag, Fluder, Effient, Egithromb und andere.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem trockenen, dunklen Ort lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Tromborel

Es gibt keine Bewertungen direkt über Tromborel. Es gibt jedoch viele Berichte über andere Arzneimittel, die Clopidogrel als aktiven Bestandteil enthalten. Alle von ihnen sind positiv: Das Medikament ist wirksam bei der Vorbeugung von atherothrombotischen Störungen, ist gut verträglich, die Medikamente sind erschwinglich und werden in allen Apothekenketten verkauft.

Preis für Tromborel in Apotheken

Der Preis für Tromborel 75 mg beträgt ca. 428 Rubel. für eine Packung mit 14 Filmtabletten.

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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