Lamitor - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga Von Tabletten

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Lamitor - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga Von Tabletten
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Lamitor

Lamitor: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Lamitor

ATX-Code: N03AX09

Wirkstoff: Lamotrigin (Lamotrigin)

Hersteller: Torrent Pharmaceuticals, Ltd. (Torrent Pharmaceuticals, Ltd.) (Indien)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 30.11.2018

Preise in Apotheken: ab 311 Rubel.

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Lamitor Tabletten
Lamitor Tabletten

Lamitor ist ein Antiepileptikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten: rund, flach, hellgelb, mit einer Gefahr auf einer der Seiten (10 Stück. In Blasen, in einem Karton mit 3 oder 5 Blasen und Gebrauchsanweisung für Lamitor).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Lamotrigin - 25, 50 oder 100 mg;
  • Hilfskomponenten: Natriumcarboxymethylstärke, Povidon-K30, mikrokristalline Cellulose, Lactosemonohydrat, Magnesiumstearat, Talk, kolloidales Siliciumdioxid, Eisenfarbstoff-Gelboxid.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Lamotrigin - Lamitors Wirkstoff, wirkt blockierend auf spannungsgesteuerte Natriumkanäle der präsynaptischen Membranen von Neuronen. Dieser Mechanismus beruht auf der Fähigkeit des Arzneimittels, die übermäßige Freisetzung von Glutaminsäure (einem Neurotransmitter, der eine wichtige Rolle bei der Entwicklung epileptischer Anfälle spielt) und der damit verbundenen Ausbreitung von Effektorimpulsen zu unterdrücken.

Pharmakokinetik

Lamotrigin wird schnell und vollständig aus dem Darm resorbiert. Fast wird kein First-Pass-Metabolismus durch die Leber durchlaufen. Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) erreicht ungefähr innerhalb von 2,5 Stunden. Die Nahrungsaufnahme kann die Zeit bis zum Erreichen von Cmax geringfügig verlängern, der Grad der Arzneimittelabsorption ändert sich jedoch nicht.

In einem Gleichgewichtszustand werden bei verschiedenen Patienten signifikante Schwankungen der Cmax beobachtet, bei einem Patienten sind diese Schwankungen jedoch selten.

Plasmaproteine binden etwa 55%. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,92-1,22 l / kg.

Lamotrigin wird unter Beteiligung des Enzyms UDPGT (Uridindiphosphat-Glucuronyltransferase) metabolisiert. Die Arzneimittelsubstanz hat eine dosisabhängige Fähigkeit, ihren eigenen Stoffwechsel leicht zu erhöhen. Im Gleichgewichtszustand beträgt die Clearance von Lamotrigin bei erwachsenen Patienten durchschnittlich 39 ± 14 ml / min. Es wird zu Glucuroniden biotransformiert, die hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden werden, etwa 2% über den Darm. In unveränderter Form werden nicht mehr als 10% der Dosis des Arzneimittels im Urin ausgeschieden.

Die Clearance von Lamotrigin und seine Halbwertszeit (T 1/2) sind unabhängig von der Dosis. T 1/2 bei Erwachsenen - 24–35 Stunden. Beim Gilbert-Syndrom nimmt die Clearance des Arzneimittels um 32% ab, aber diese Abnahme geht nicht über den normalen Bereich für die Allgemeinbevölkerung hinaus. Die Dauer von T 1/2 kann unter dem Einfluss anderer in Kombination mit Lamitor verwendeter Arzneimittel erheblich variieren.

Lamotrigin geht in Konzentrationen von 40-60% der Plasmaspiegel in die Muttermilch über. Bei einigen Säuglingen können die Plasmaspiegel des Arzneimittels therapeutische Konzentrationen erreichen.

Bezogen auf das Körpergewicht ist die Clearance von Lamotrigin bei Kindern (insbesondere unter 5 Jahren) höher als bei Erwachsenen, und T 1/2 ist normalerweise kürzer. Bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die eine Glucuronidierung induzieren, beträgt T 1/2 7 Stunden, bei gemeinsamer Verabreichung von Valproinsäure steigt sie auf 45-50 Stunden.

Bei älteren Menschen gibt es keine signifikanten Unterschiede in der Clearance von Lamotrigin.

Bei schwerer Nierenfunktionsstörung, mittelschwerem und schwerem Nierenversagen kann eine Dosisreduktion von Lamitor erforderlich sein.

Anwendungshinweise

  • Epilepsie (partielle und generalisierte Anfälle, einschließlich tonisch-klonischer Anfälle; Anfälle beim Lennox-Gastaut-Syndrom) - als Monotherapie oder als Teil einer komplexen Behandlung bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren, als zusätzliche Therapie bei Kindern zwischen 3 und 12 Jahren;
  • typische Abwesenheiten - als Monotherapie;
  • bipolare Störung - zur Verhinderung von Stimmungsstörungen bei Erwachsenen (Manie, Hypomanie, Depression, gemischte Episoden).

Kontraindikationen

  • Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
  • Alter bis zu 3 Jahren - mit Kombinationstherapie bei Epilepsie;
  • Alter bis zu 12 Jahren - mit Monotherapie gegen Epilepsie;
  • Alter bis zu 18 Jahren - mit bipolaren Störungen;
  • Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels.

Erst nach einer gründlichen Abwägung der Vorteile und Risiken von Lamitor-Tabletten werden bei Nierenversagen sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit mit Vorsicht angewendet.

Lamitor, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Lamitor ist zur oralen Verabreichung indiziert.

Der Arzt wählt die optimale Dosis. Wenn die berechnete Dosis nicht in die Gesamtzahl der Lamitor-Tabletten in einer niedrigeren Dosierung aufgeteilt werden kann (z. B. bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen oder Kindern), wird die Dosis verschrieben, die dem nächstgelegenen Wert der gesamten Lamitor-Tablette in einer niedrigeren Dosierung entspricht.

Es wird nicht empfohlen, die angegebenen Anfangsdosen zu überschreiten, da in diesem Fall die Gefahr eines Hautausschlags besteht.

Wenn begleitende Antiepileptika abgesetzt werden, der Patient zu Lamitor überführt wird oder andere Antikonvulsiva / andere Medikamente zu Lamotrigin hinzugefügt werden, muss die Möglichkeit des Einflusses dieser Situationen auf die Pharmakokinetik von Lamotrigin berücksichtigt werden.

Wenn aus irgendeinem Grund die Einnahme des Arzneimittels bei Wiederaufnahme der Therapie unterbrochen wurde, sollte der Arzt die Machbarkeit einer Erhöhung der Erhaltungsdosis prüfen, da bei Verwendung hoher Anfangsdosen und Überschreitung der empfohlenen Dosen die Gefahr eines schweren Hautausschlags besteht. Je länger die Pause bei der Einnahme von Lamitor dauert, desto vorsichtiger sollte die Erhaltungsdosis erhöht werden, insbesondere in Fällen, in denen die Dauer der Pause 5 Halbwertszeiten von Lamotrigin überschreitet.

Wenn Lamitor aufgrund eines Hautausschlags abgesagt wurde, wird nicht empfohlen, die Einnahme fortzusetzen, es sei denn, der erwartete Nutzen ist definitiv höher als die möglichen Risiken.

Epilepsiebehandlung

Als Monotherapie gegen Epilepsie werden Erwachsene und Kinder über 12 Jahre Lamitor nach folgendem Schema verschrieben: 1-2 Wochen - 25 mg einmal täglich, 3-4 Wochen - 50 mg einmal täglich, tägliche Erhaltungsdosis - 100-200 mg in 1-2 Dosen, in einigen Fällen - 500 mg pro Tag. Um die therapeutische Wirkung optimal zu erzielen, kann die Dosis alle 1–2 Wochen um 50–100 mg erhöht werden.

Im Rahmen der Kombinationstherapie der Epilepsie bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren wird Lamitor je nach Anwendung von Begleitmedikamenten nach folgenden Schemata verschrieben:

  • Valproinsäure (unabhängig von anderen begleitenden Therapien): 1-2 Wochen - 25 mg jeden zweiten Tag, 3-4 Wochen - 25 mg 1 Mal pro Tag, tägliche Erhaltungsdosis - 100-200 mg in 1– 2 Empfänge. Zur optimalen Erzielung der therapeutischen Wirkung kann die Dosis alle 1-2 Wochen um 25-50 mg erhöht werden;
  • Lamotrigin-Glucuronidierungsinduktoren (Phenobarbital, Carbamazepin, Primidon, Rifampicin, Phenytoin, Lopinavir / Ritonavir): 1-2 Wochen - 50 mg einmal täglich, 3-4 Wochen - 50 mg zweimal täglich, Dosis - 100-200 mg 2-mal täglich, in einigen Fällen - bis zu 700 mg pro Tag. Zur optimalen Erzielung der therapeutischen Wirkung wird die Dosis alle 1-2 Wochen um 100 mg erhöht;
  • Medikamente, die wenig Einfluss auf die Glucuronidierung von Lamotrigin haben: 1-2 Wochen - 25 mg einmal täglich, 3-4 Wochen - 50 mg einmal täglich, die tägliche Erhaltungsdosis beträgt 100-200 mg in 1– 2 Empfänge. Um die therapeutische Wirkung optimal zu erzielen, kann die Dosis alle 1–2 Wochen um 50–100 mg erhöht werden.
  • Arzneimittel, deren Wechselwirkung mit Lamotrigin noch nicht nachgewiesen wurde: Verwenden Sie das für die Kombinationstherapie mit Valproinsäure empfohlene Regime.

Als Monotherapie für typische Abwesenheiten bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren wird Lamitor nach folgendem Schema verschrieben: 1–2 Wochen - 0,3 mg / kg / Tag in 1–2 Dosen, 3-4 Wochen - jeweils 0,6 mg / kg / Essenz in 1–2 Dosen, die tägliche Erhaltungsdosis beträgt 1–10 mg / kg in 1–2 Dosen, in einigen Fällen - bis zu 15 mg / kg pro Tag. Um die therapeutische Wirkung optimal zu erzielen, wird die Dosis alle 1–2 Wochen um nicht mehr als 0,6 mg / kg erhöht.

Im Rahmen der Kombinationstherapie typischer Abwesenheiten bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren wird Lamitor je nach Anwendung von Begleitmedikamenten nach folgenden Schemata verschrieben:

  • Valproinsäure (unabhängig von anderen Begleittherapien): 1-2 Wochen - 0,15 mg / kg einmal täglich, 3-4 Wochen - 0,3 mg / kg einmal täglich, unterstützend Die tägliche Dosis beträgt 1–5 mg / kg in 1–2 Dosen, jedoch nicht mehr als 200 mg pro Tag. Um die therapeutische Wirkung optimal zu erzielen, wird die Dosis alle 1–2 Wochen um nicht mehr als 0,3 mg / kg erhöht.
  • Induktoren der Lamotrigin-Glucuronidierung (Phenobarbital, Carbamazepin, Primidon, Rifampicin, Phenytoin, Lopinavir / Ritonavir): 1-2 Wochen - 0,6 mg / kg / Tag in 2 aufgeteilten Dosen, 3-4 Wochen - 1,2 mg / kg / Tag in 2 aufgeteilten Dosen, die tägliche Erhaltungsdosis beträgt 5-15 mg / kg in 1-2 Dosen, jedoch nicht mehr als 400 mg pro Tag. Um die therapeutische Wirkung optimal zu erzielen, wird die Dosis alle 1–2 Wochen um nicht mehr als 1,2 mg / kg erhöht.
  • Arzneimittel, die wenig Einfluss auf die Glucuronidierung von Lamotrigin haben: 1–2 Wochen - 0,3 mg / kg / Tag in 1–2 Dosen, 3–4 Wochen - 0,6 mg / kg / Tag in 1–2 Dosen 2 Dosen, tägliche Erhaltungsdosis - 1-10 mg / kg in 1-2 Dosen, jedoch nicht mehr als 200 mg pro Tag. Um die therapeutische Wirkung optimal zu erzielen, wird die Dosis alle 1–2 Wochen um nicht mehr als 0,6 mg / kg erhöht.

Wenn die berechnete Tagesdosis von Lamotrigin bei Kindern weniger als 25 mg beträgt, sollte Lamitor nicht verschrieben werden. Andere Arzneimittel, die niedrigere Lamotrigin-Dosen enthalten, sollten verwendet werden.

Nachdem es möglich ist, die Kontrolle der Epilepsie während der Kombinationstherapie zu erreichen, können Sie die gleichzeitigen Antiepileptika abbrechen und Lamitor weiterhin als Monopräparation einnehmen.

Um sicherzustellen, dass das Medikament in der optimalen Dosierung eingenommen wird, muss das Körpergewicht des Kindes regelmäßig überwacht und die Dosis angepasst werden, wenn es sich ändert. Höchstwahrscheinlich benötigen Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren die höchsten Erhaltungsdosen.

Behandlung von bipolaren Störungen bei Patienten über 18 Jahren

Bei bipolaren Störungen wird die Lamitor-Dosis über einen Zeitraum von 6 Wochen schrittweise auf eine Erhaltungsstabilisierungsdosis (Ziel) von Lamotrigin gemäß den folgenden Empfehlungen erhöht, abhängig von der Anwendung von Begleitmedikamenten:

  • Monotherapie oder Kombinationstherapie ohne Glucuronidierungsinduktoren Lamotrigin und Valproinsäure: 1-2 Wochen - 25 mg einmal täglich, 3-4 Wochen - 50 mg in 1-2 Dosen, 5. Woche - 100 mg in 1-2 Dosen, die Zielstabilisierungsdosis (CSD) pro Tag ab der 6. Behandlungswoche - 100-400 mg in 1-2 Dosen;
  • Kombinationstherapie mit Valproinsäure: 1-2 Wochen - 12,5 mg einmal täglich (25 mg jeden zweiten Tag), 3-4 Wochen - 25 mg einmal täglich, 5 Wochen - 50 mg in 1–2 Dosen, tägliche CSD - 100 mg in 1–2 Dosen (in einigen Fällen - 200 mg pro Tag in 1–2 Dosen);
  • Kombinationstherapie mit Induktoren der Glucuronidierung von Lamotrigin (wie Phenobarbital, Carbamazepin, Primidon, Rifampicin, Phenytoin, Lopinavir / Ritonavir): 1-2 Wochen - 50 mg einmal täglich, 3-4 Wochen - 50 mg 2 mal am Tag, 5. Woche - 100 mg 2 mal am Tag, CSD - 150 mg 2 mal am Tag, in einigen Fällen ab der 7. Woche ist es möglich, die Dosis auf 200 mg 2 mal am Tag zu erhöhen;
  • Arzneimittel, deren Wechselwirkung mit Lamotrigin noch nicht nachgewiesen wurde: Verwenden Sie das für die Kombinationstherapie mit Valproinsäure empfohlene Regime.

Die tägliche Dosis, die den pharmakodynamischen Zielindex beibehält, variiert in Abhängigkeit von der klinischen Wirkung.

Nach Erreichen des CSP können bei Vorliegen von Indikationen Begleitmedikamente nach folgenden Schemata abgesagt werden:

  • Valproinsäure: Wenn der tägliche CSD von Lamotrigin 100 mg beträgt, in der 1. Woche nach Absetzen - 200 mg, in der 2. Woche und dann * - 200 mg in 2 aufgeteilten Dosen; wenn der tägliche CSD von Lamotrigin 200 mg beträgt, in der 1. Woche nach Absetzen - 300 mg, in der 2. Woche und weiter * - 400 mg;
  • Lamotrigin-Glucuronidierungs-Induktoren (wie Phenobarbital, Carbamazepin, Primidon, Rifampicin, Phenytoin, Lopinavir / Ritonavir): Der aktuelle tägliche CSD von Lamotrigin beträgt 400 mg, die 1. Woche nach dem Entzug beträgt 400 mg, die 2. Woche 300 mg, die 3. Woche Woche und darüber hinaus * - 200 mg; aktueller täglicher CSD von Lamotrigin - 300 mg, 1. Woche nach Entzug - 300 mg, 2. Woche - 225 mg, 3. Woche und darüber hinaus * - 150 mg; aktueller täglicher CSD von Lamotrigin - 200 mg, 1. Woche nach Absage - 200 mg, 2. Woche - 150 mg, 3. Woche und darüber hinaus * - 100 mg;
  • Arzneimittel, die wenig Einfluss auf die Glucuronidierung von Lamotrigin haben: Es ist notwendig, den während der Dosiserhöhungsperiode erreichten täglichen CDP aufrechtzuerhalten (100–400 mg, durchschnittlich 200 mg);
  • Arzneimittel, deren Wechselwirkung mit Lamotrigin noch nicht nachgewiesen wurde: Ein Dosierungsschema wird empfohlen, wie bei der Abschaffung von Valproinsäure.

* Falls erforderlich, kann ab der 4. Woche die tägliche Lamitor-Dosis auf 400 mg erhöht werden.

Es liegen keine klinischen Erfahrungen mit der Anpassung der täglichen Lamotrigin-Dosen unter Zusatz anderer Wirkstoffe bei Patienten mit bipolarer Störung vor. Basierend auf Arzneimittelwechselwirkungsstudien können jedoch abhängig von den zugesetzten Arzneimitteln die folgenden Empfehlungen gegeben werden:

  • Valproinsäure (unabhängig von anderen Begleittherapien): Der derzeitige tägliche CSD von Lamotrigin beträgt 200 mg, die erste Woche nach der Zugabe 100 mg, die zweite Woche und darüber hinaus - die tägliche Dosis von 100 mg wird beibehalten; Der aktuelle tägliche CSD von Lamotrigin beträgt 300 mg, die erste Woche nach der Zugabe 150 mg, die zweite Woche und darüber hinaus - die tägliche Dosis von 150 mg wird beibehalten. Der aktuelle tägliche CSD von Lamotrigin beträgt 400 mg, die erste Woche nach der Zugabe 200 mg, die zweite Woche und darüber hinaus - die tägliche Dosis von 200 mg wird beibehalten.
  • Lamotrigin-Glucuronidierungsinduktoren (wie Phenobarbital, Carbamazepin, Primidon, Rifampicin, Phenytoin, Lopinavir / Ritonavir): Der aktuelle tägliche CSD von Lamotrigin beträgt 200 mg, die erste Woche nach der Zugabe beträgt 200 mg, die zweite Woche 300 mg, die dritte Woche und dann - 400 mg; aktueller täglicher CSD von Lamotrigin - 150 mg, 1. Woche nach Zugabe - 150 mg, 2. Woche - 225 mg, 3. Woche und weiter - 300 mg; aktueller täglicher CSD von Lamotrigin - 100 mg, 1. Woche nach Zugabe - 100 mg, 2. Woche - 150 mg, 3. Woche und weiter - 200 mg;
  • andere Arzneimittel, die wenig Einfluss auf die Glucuronidierung von Lamotrigin haben: Es ist notwendig, den während der Dosiserhöhungsperiode erreichten täglichen CDP beizubehalten (100-400 mg, durchschnittlich 200 mg);
  • Arzneimittel, deren Wechselwirkung mit Lamotrigin noch nicht nachgewiesen wurde: Wie bei der Zugabe von Valproinsäure wird ein Dosierungsschema empfohlen.

Bei bipolaren Störungen kann Lamitor bei Bedarf ohne schrittweise Dosisreduktion abrupt abgebrochen werden.

Allgemeine Empfehlungen für die Dosierung in speziellen Patientenkategorien

Frauen, die bei der Verschreibung von Lamitor orale hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, sollten sich an den allgemeinen Anweisungen für das Dosierungsschema orientieren. Spezielle Therapien für die kombinierte Anwendung wurden nicht entwickelt, obwohl hormonelle Kontrazeptiva die Clearance von Lamotrigin erhöhen.

Wenn Patienten, die Lamitor bereits einnehmen und keine Lamotrigin-Glucuronidierungs-Induktoren erhalten, orale Kontrazeptiva in einer Erhaltungsdosis verschrieben werden, ist normalerweise eine wöchentliche Erhöhung der Lamitor-Dosis um 50–100 mg erforderlich, jedoch nicht mehr als zweimal. Wenn die krampflösende Wirkung auf dem erforderlichen Niveau bleibt, muss die Dosis des Arzneimittels nicht angepasst werden.

Im Falle des Absetzens hormoneller Kontrazeptiva bei Patienten, die Lamitor bereits in einer Erhaltungsdosis erhalten und keine Lamitriginglucuronidierungsinduktoren einnehmen, ist normalerweise eine zweifache Reduzierung der Lamitor-Dosis erforderlich: um 50 bis 100 mg pro Woche (nicht mehr als 25% der Tagesdosis) für 3 Wochen …

Bei Patienten mit einer signifikanten Abnahme der Nierenfunktion wird die Erhaltungsdosis bei Bedarf reduziert.

Bei mäßiger Leberinsuffizienz (Schweregrad B nach der Child-Turcott-Pugh-Klassifikation) reduzieren sich die Anfangs-, Anstiegs- und Erhaltungsdosen von Lamitor um 50% bei schwerem Leberversagen (Schweregrad C nach der Child-Turcott-Pugh-Klassifikation) - um 75% … Die Erhöhungs- und Erhaltungsdosen werden abhängig von der klinischen Wirkung angepasst.

Ältere Patienten müssen die Lamitor-Dosis nicht anpassen.

Nebenwirkungen

Die Informationen sind unterteilt in Nebenwirkungen bei Patienten mit Epilepsie und Nebenwirkungen bei Patienten mit bipolarer Störung. Bei der Betrachtung des allgemeinen Sicherheitsprofils von Lamotrigin sollten jedoch die in beiden Abschnitten enthaltenen Informationen berücksichtigt werden.

Die beschriebenen Phänomene werden wie folgt klassifiziert: sehr oft - ≥ 1/10, oft - von ≥ 1/100 bis <1/10, selten - von ≥ 1/1000 bis <1/100, selten - von ≥ 1/10 000 bis < 1/1000, sehr selten - <1/10 000, einschließlich Einzelfällen.

Nebenwirkungen bei Patienten mit Epilepsie:

  • seitens der Psyche: oft - Reizbarkeit, Feindseligkeit; sehr selten - Verwirrung, Halluzinationen, Tics;
  • vom Nervensystem während der Monotherapie: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Schlaflosigkeit / Schläfrigkeit, Zittern, Schwindel; selten - Ataxie; selten - Nystagmus;
  • vom Nervensystem bei anderen Arten der klinischen Anwendung: sehr oft - Schwindel, Kopfschmerzen, Ataxie, Schläfrigkeit; oft - Zittern, Nystagmus, Schlaflosigkeit; sehr selten - erhöhte Häufigkeit von Anfällen, Verschlechterung der Symptome der Parkinson-Krankheit (extrapyramidale Störungen), Bewegungsstörungen, Ganginstabilität, Choreoathetose, extrapyramidale Störungen, Unruhe, aseptische Meningitis;
  • seitens der Leber und der Gallenwege: sehr selten - eine Zunahme der Aktivität von Leberenzymen, Funktionsstörungen der Leber, Leberversagen;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt mit Monotherapie: häufig - Durchfall, Übelkeit / Erbrechen;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt bei anderen klinischen Anwendungen: sehr oft - Übelkeit / Erbrechen; oft - Durchfall;
  • aus dem Bewegungsapparat und dem Bindegewebe: sehr selten - Lupus-ähnliches Syndrom;
  • seitens des Sehorgans während der Monotherapie: selten - verschwommenes Sehen, Diplopie;
  • seitens des Sehorgans für andere Arten der klinischen Verwendung: sehr oft - verschwommenes Sehen, Diplopie; selten - Bindehautentzündung;
  • seitens des hämatopoetischen und lymphatischen Systems: sehr selten - Lymphadenopathie und hämatologische Störungen (Thrombozytopenie, Anämie, aplastische Anämie, Panzytopenie, Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose), in einigen Fällen mit Überempfindlichkeitssyndrom assoziiert;
  • seitens des Immunsystems: sehr selten - Überempfindlichkeitssyndrom (kann sich in Symptomen wie Fieber, Gesichtsschwellung, disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom, Lymphadenopathie, Anomalien der Blut- und Leberfunktion, multiplem Organversagen äußern);
  • seitens der Haut und des Unterhautfetts: sehr oft - ein Hautausschlag (normalerweise makulopalularer Natur); selten - Stevens-Johnson-Syndrom; sehr selten - Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse);
  • andere: oft - Müdigkeit.

Nebenwirkungen bei Menschen mit bipolarer Störung:

  • vom Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Schläfrigkeit, Unruhe, Schwindel;
  • aus dem Bewegungsapparat und dem Bindegewebe: oft - Arthralgie;
  • aus dem Verdauungssystem: oft - Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • seitens der Haut und des Unterhautfetts: sehr oft - Hautausschläge; selten - Stevens-Johnson-Syndrom;
  • andere: oft - Schmerzsyndrom, einschließlich Rückenschmerzen.

Überdosis

Es gibt Berichte über Einzeldosen von Lamotrigin, die 10 bis 20 Mal höher sind als die maximale therapeutische Dosis. Eine Überdosierung äußerte sich in verschiedenen Symptomen, darunter Ataxie, Nystagmus, Bewusstseinsstörungen und Koma.

Im Falle einer übermäßigen Einnahme von Lamitor wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und mit einer unterstützenden Therapie versorgt, deren Schema durch das klinische Bild oder die Empfehlungen der nationalen Giftnotrufzentrale bestimmt wird.

spezielle Anweisungen

Lamitor darf nicht bei Patienten angewendet werden, die andere Lamotrigin-haltige Arzneimittel erhalten, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Klinische Verschlechterung und Suizidrisiko

Selbstmordverhalten und Selbstmordgedanken wurden bei Patienten berichtet, die Antiepileptika (AEDs) für mehrere Indikationen einnahmen. In randomisierten, placebokontrollierten Studien mit AEDs (einschließlich Lamotrigin) war das Suizidrisiko leicht erhöht. Der Mechanismus einer solchen Wirkung des Arzneimittels ist nicht bekannt, aber die verfügbaren Daten schließen die Möglichkeit eines Anstiegs des Suizidrisikos bei Verwendung von Lamitor nicht aus. In dieser Hinsicht sollten die Patienten während der Therapiezeit engmaschig überwacht werden. Die Patienten selbst und ihre Pflegekräfte sollten über die Notwendigkeit informiert werden, bei solchen Störungen einen Arzt zu konsultieren.

Bei bipolaren Störungen ist es möglich, Suizidgedanken sowohl mit Lamotrigin-Therapie als auch ohne Behandlung zu verschlimmern oder zu entwickeln. Aus diesem Grund ist während der Einnahme von Lamitor eine sorgfältige Überwachung der Symptome einer möglichen klinischen Verschlechterung (einschließlich des Auftretens neuer Symptome) und wahrscheinlicher Selbstmordzeichen erforderlich, insbesondere während der Titrations- und Dosisänderungen. Personen aus der Risikogruppe sollten streng kontrolliert werden: Patienten mit Suizidgedanken / -verhalten in der Vorgeschichte, junge Menschen sowie Patienten mit Suizidabsichten vor Beginn der Behandlung. Die Patienten selbst und ihre Erziehungsberechtigten sollten über die Notwendigkeit informiert werden, bei Verschlimmerung / Entwicklung von Störungen, einschließlich neuer, sofort einen Arzt zu konsultieren.

In allen beschriebenen Fällen muss der behandelnde Arzt die Situation beurteilen und gegebenenfalls das Therapieschema entsprechend ändern, Lamitor abbrechen, insbesondere bei neuen oder schweren Symptomen mit plötzlichem Auftreten.

Hautreaktionen

Es gibt Berichte über die Entwicklung von Hautreaktionen während der Therapie mit Lamotrigin. Meistens traten sie in den ersten 8 Wochen nach der Einnahme von Lamitor auf, in den meisten Fällen waren sie mild und gingen von selbst weg. Bei einigen Patienten traten jedoch schwerwiegende Reaktionen auf (z. B. Lyell-Syndrom und Stevens-Johnson-Syndrom), die einen Krankenhausaufenthalt des Patienten und den Abbruch der Therapie erforderten.

Bei etwa 1 von 500 Patienten mit Epilepsie treten schwere Hautreaktionen auf. In etwa der Hälfte der Fälle wurde das Stevens-Johnson-Syndrom diagnostiziert. Bei Patienten mit bipolarer Störung treten schwere Hautausschläge mit einer Häufigkeit von ungefähr 1 bis 1000 auf.

Kinder haben ein höheres Risiko für schwere Hautausschläge als Erwachsene. Es gibt Hinweise darauf, dass in einem von 100 bis 300 Fällen ein Krankenhausaufenthalt von Kindern mit Epilepsie erforderlich war.

Bei pädiatrischen Patienten sind die ersten Symptome von Hautreaktionen normalerweise Hautausschlag und Fieber, die mit einer Infektion verwechselt werden können. Dies sollte in den ersten 8 Wochen der Therapie berücksichtigt werden.

Das allgemeine Hautausschlagrisiko ist weitgehend mit Verstößen gegen das empfohlene Dosistitrationsschema (Verschreibung einer hohen Anfangsdosis Lamitor und Überschreitung der Intervalle zwischen Dosiserhöhungen) sowie mit der gleichzeitigen Anwendung von Valproinsäurepräparaten verbunden.

Bei der Verschreibung von Lamitor an Patienten mit Hautausschlag in der Vorgeschichte oder allergischen Reaktionen auf andere Antiepileptika ist Vorsicht geboten, da das Hautausschlagrisiko dreimal höher ist als bei Patienten mit unkomplizierter Vorgeschichte.

Wenn ein Ausschlag am Körper festgestellt wird, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Der Empfang von Lamitor wird gestoppt, bis zuverlässig festgestellt wird, dass die Reaktion nicht durch Lamotrigin verursacht wird. Wenn der Ausschlag während der Therapie auftritt, darf die Behandlung mit dem Arzneimittel nur in Ausnahmefällen wieder aufgenommen werden, wenn der erwartete Nutzen deutlich über den möglichen Risiken liegt. Der Ausschlag wird auch als Teil des Überempfindlichkeitssyndroms angesehen, das sich in verschiedenen Erscheinungsformen äußern kann, einschließlich Fieber, Gesichtsschwellung, Lymphadenopathie, Leberfunktionsstörung, Bluterkrankungen und aseptischer Meningitis. Die Schwere der Symptome des Syndroms ist sehr unterschiedlich.

In seltenen Fällen kann ein Überempfindlichkeitssyndrom zur Entwicklung eines multiplen Organversagens und eines disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms führen. Es ist zu beachten, dass die ersten Anzeichen einer Überempfindlichkeit Fieber und Lymphadenopathie sind - sie können auch ohne offensichtliche Anzeichen eines Hautausschlags beobachtet werden.

Wenn eine der beschriebenen Reaktionen auftritt, sollten die Patienten sofort einen Arzt konsultieren. Sofern nicht anders angegeben, wird der Lamitor storniert.

Das Risiko einer aseptischen Meningitis

Es sind Fälle bekannt, in denen während der Therapie mit Lamotrigin eine aseptische Meningitis auftritt. Patienten sollten dringend einen Arzt aufsuchen, wenn sie Anzeichen einer Meningitis entwickeln. Wenn keine andere Ursache für sein Auftreten festgestellt wird, wird Lamitor abgebrochen und eine geeignete Therapie verschrieben.

Die Wiederaufnahme der Lamotrigin-Behandlung wird in diesem Fall nicht empfohlen, da die Gefahr besteht, dass Anzeichen einer Meningitis erneut auftreten.

Abbruch der Therapie bei Epilepsie

Ein plötzliches Absetzen von Lamitor bei Patienten mit Epilepsie kann zu einem erneuten Auftreten von Anfällen führen. Wenn ein plötzlicher Entzug des Arzneimittels keine medizinische Indikation ist (z. B. wenn ein Hautausschlag auftritt), sollte die Lamotrigin-Dosis über einen Zeitraum von 2 Wochen schrittweise reduziert werden. In der Literatur gibt es Berichte über das Auftreten schwerer Krampfanfälle (einschließlich der Entwicklung des Status epilepticus), die zum Syndrom der disseminierten intravaskulären Gerinnung, Rhabdomyolyse und Störungen mehrerer Organe führten, manchmal mit tödlichem Ausgang. Ähnliche Episoden sind bei der Einnahme von Lamitor möglich.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Einnahme von Lamitor sollten Sie kein Auto fahren und potenziell gefährliche Arbeiten ausführen, die Reaktionsgeschwindigkeit und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Physiologische Veränderungen im weiblichen Körper während der Schwangerschaft können zu Änderungen der Konzentration und / oder der therapeutischen Wirkung von Lamotrigin führen. Es gibt Hinweise auf eine Abnahme des Wirkstoffgehalts im Blut schwangerer Frauen. Eine Post-Marketing-Studie verfolgte die Schwangerschaften von etwa 200 Frauen, die im ersten Trimester eine Lamotrigin-Monotherapie erhielten. Die erhaltenen Informationen bestätigen keinen Anstieg des Gesamtrisikos für die Entwicklung intrauteriner Anomalien. In einigen Registern wurde jedoch ein Anstieg der Wahrscheinlichkeit der Bildung oraler Defekte gemeldet. In dieser Hinsicht ist Lamitor während der Schwangerschaft kontraindiziert, außer in seltenen Fällen, in denen der erwartete Nutzen einer Therapie definitiv höher ist als die potenziellen Risiken.

Es gibt Hinweise auf das Eindringen von Lamotrigin in die Muttermilch. Informationen über die praktische Anwendung des Arzneimittels während der Stillzeit sind jedoch begrenzt. Die Vorteile und Risiken sollten vom Arzt abgewogen werden, bevor Lamitor verschrieben wird.

Verwendung im Kindesalter

Lamitor Tabletten werden nicht verwendet im Alter von:

  • bis zu 3 Jahren - mit Kombinationstherapie bei Epilepsie;
  • bis zu 12 Jahren - mit Monotherapie gegen Epilepsie;
  • unter 18 Jahren - mit bipolaren Störungen.

Verschreiben Sie das Medikament nicht Kindern mit einem Gewicht von weniger als 25 kg, da die Möglichkeit einer genauen Dosierung im Anfangsstadium der Behandlung gemäß den medizinischen Empfehlungen fehlt.

Bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen (einschließlich Depressionen) ist die Behandlung mit Antidepressiva mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung / Verschlechterung von Suizidgedanken verbunden. Daher erfordern sie eine sorgfältige Überwachung.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Mit einer Einzeldosis Lamotrigin bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium gab es keine signifikanten Änderungen der Konzentration. Die Möglichkeit einer Akkumulation des Glucuronid-Metaboliten bei längerer Anwendung von Lamitor kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund werden Patienten mit Niereninsuffizienz mit Vorsicht behandelt. Reduzieren Sie bei einer signifikanten Abnahme der Nierenfunktion gegebenenfalls die Erhaltungsdosis.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei mittelschwerer Leberinsuffizienz (Schweregrad B nach der Child-Türcott-Pugh-Klassifikation) reduzieren sich die Anfangs-, Anstiegs- und Erhaltungsdosen von Lamitor um 50%. Bei schwerer Leberfunktionsstörung (Schweregrad C gemäß der Child-Türcott-Pugh-Klassifikation) wird die Dosierung um 75% reduziert. Die Erhöhungs- und Erhaltungsdosen werden abhängig von der klinischen Wirkung angepasst.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei älteren Patienten muss die Lamitor-Dosis nicht angepasst werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die Arzneimittelwechselwirkung von Lamotrigin wurde nur bei erwachsenen Patienten untersucht.

Eine Wechselwirkung zwischen Lamotrigin und Arzneimitteln, die durch Cytochrom P 450- Isoenzyme metabolisiert werden, ist unwahrscheinlich.

Lamotrigin kann seinen eigenen Stoffwechsel induzieren, aber dieses Phänomen ist moderat und hat keine signifikante klinische Bedeutung.

Lamotrigin hat keinen signifikanten Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von Risperidon. Bei 12 von 14 Patienten, die eine Kombinationstherapie erhielten, trat jedoch Schläfrigkeit auf (wenn nur Risperidon eingenommen wurde - bei 1 von 20, wenn nur Lamotrigin eingenommen wurde - bei keinem Patienten).

Clonazepam, Bupropion, Amitriptylin, Lorazepam, Haloperidol und Fluoxetin haben aufgrund der Hemmung der Wirkung von Lamotrigin einen minimalen Einfluss auf die Bildung seines primären Metaboliten 2-N-Glucuronid.

Die Untersuchung des Stoffwechselprozesses von Bufuralol durch aus Menschen isolierte mikrosomale Leberenzyme legt nahe, dass Lamotrigin die Clearance von Arzneimitteln, die hauptsächlich unter Beteiligung von CYP2D6-Isoenzymen eliminiert werden, nicht beeinflusst. In-vitro-Studien legen auch nahe, dass Sertralin, Trazodon, Fluoxetin, Risperidon, Phenelzin und Clozapin den Lamotrigin-Metabolismus wahrscheinlich nicht beeinflussen.

Valproinsäure ist ein starker Inhibitor der Lamotrigin-Glucuronidierung.

Potente Induktoren der Lamotrigin-Glucuronidierung sind Lopinavir, Ritonavir, Primidon, Carbamazepin, Rifampicin, Phenobarbital, Atazanavir, Ritonavir, Phenytoin und Kombinationspräparate, die Ethinylestradiol und Levonorgestrel enthalten. Die Wirkung anderer oraler Hormone wurde nicht untersucht, es wird jedoch angenommen, dass sie die gleiche Wirkung auf die Pharmakokinetik von Lamotrigin haben können.

Mittel, die wenig Einfluss auf die Glucuronidierung von Lamotrigin haben, sind Gabapentin, Oxcarbazepin, Zonisamid, Levetiracetam, Olanzapin, Topiramat, Lithiumpräparate, Pregabalin, Felbamat, Bupropion.

Rifampicin erhöht die Clearance von Lamotrigin und verringert dessen Halbwertszeit. Bei Patienten, die Rifampicin erhalten, sollte Lamitor gemäß dem empfohlenen Schema bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die eine Glucuronidierung von Lamotrigin induzieren, dosiert werden.

In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Lamotrigin (aber nicht sein Metabolit 2-N-Glucuronid) den Transfer organischer Kationen stärker hemmen kann als Cimetidin. Bei gleichzeitiger Anwendung kann Lamitor die Konzentration von Arzneimitteln erhöhen, die von den Nieren ausgeschieden werden (z. B. Vareniclin, Gabapentin, Metformin). Die klinische Bedeutung dieses Phänomens wurde nicht zuverlässig nachgewiesen. Bei der Verschreibung solcher Kombinationen ist jedoch Vorsicht geboten.

Als schwacher Inhibitor der Dihydrofolatreduktase kann Lamotrigin bei langfristiger Anwendung den Folatstoffwechsel beeinflussen. Es wurde jedoch festgestellt, dass Lamitor bei einer Anwendung von bis zu 1 Jahr keine signifikanten Änderungen der Serumfolatkonzentration verursachte, wenn es bis zu 5 Jahren angewendet wurde - in Erythrozyten. Darüber hinaus änderten sich der Hämoglobinspiegel und das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten nicht.

Analoge

Lamitors Analoga sind Algerica, Valparin, Gabagamma, Difenin, Zeptol, Carbamazepin, Keppra, Konvalis, Konvulsan, Lamictal, Lyrica, Maxitopyr, Neurontin, Pregabalin, Seizar, Tirapol, Fiycompa, Ephenobarbital und andere.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C außerhalb der Reichweite von lichtgeschützten Kindern an einem trockenen Ort lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Lamitore

Bewertungen über Lamitore sind wenige, aber meist positiv. Am häufigsten wird das Medikament von Patienten charakterisiert, die es als Antiepileptikum eingenommen haben. Sie zeichnen sich durch hohe Effizienz, gute Verträglichkeit und deutlich geringere Kosten im Vergleich zu vielen gängigen Analoga aus.

Der Preis von Lamitor in Apotheken

Je nach Verkaufsregion und Apothekenkette können die Preise für Lamitor betragen:

  • 30 Tabletten à 50 mg - 199–385 Rubel;
  • 50 Tabletten à 50 mg - 350-598 Rubel;
  • 30 Tabletten mit 100 mg - 543-619 Rubel;
  • 50 Tabletten mit 100 mg - 795-960 Rubel.

Lamitor: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Lamitor 50 mg Tabletten 30 Stk.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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