Lamotrigin - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga Von Tabletten

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Lamotrigin - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga Von Tabletten
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Lamotrigin

Lamotrigin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Lamotrigin

ATX-Code: N03AX09

Wirkstoff: Lamotrigin (Lamotrigin)

Hersteller: Ozone, LLC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-10-07

Preise in Apotheken: ab 199 Rubel.

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Lamotrigin-Tabletten
Lamotrigin-Tabletten

Lamotrigin ist ein Antiepileptikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten: runde, flach-zylindrische Form, weiß oder weiß mit einem gelblichen Schimmer, mit einem Risiko auf einer Seite und mit Abschrägungen auf beiden Seiten (10-50 oder 100 Tabletten in einem Glas, in einem Karton 1 Dose; 10, 25, 30) oder 50 Tabletten in Blisterstreifenpackungen in einem Karton (1-3, 5 oder 10 Packungen). Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Lamotrigin.

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Lamotrigin - 25, 50, 100 oder 200 mg;
  • Hilfskomponenten (25/50/100/200 mg): Natriumcarboxymethylstärke - 2,85 / 5,7 / 11,4 / 22,8 mg; Laktosemonohydrat (Milchzucker) - 41,95 / 83,9 / 167,8 / 335,6 mg; Povidon-K25 - 4,75 / 9,5 / 19/38 mg; mikrokristalline Cellulose - 19/38/76/152 mg; Magnesiumstearat - 0,95 / 1,9 / 3,8 / 7,6 mg; kolloidales Siliziumdioxid - 0,5 / 1/2/4 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Nach den Ergebnissen pharmakologischer Studien ist Lamotrigin ein Blocker spannungsgesteuerter Natriumkanäle, während die Wirkung des Arzneimittels selbst durch die Größe der elektrischen Ladung bestimmt wird und eine selbstverstärkende Wirkung erzeugt.

Lamotrigin hilft, das sich kontinuierlich wiederholende Brennen von Neuronen zu unterdrücken und hemmt die Freisetzung von Glutamat (gehört zu den Neurotransmittern, die eine Schlüsselrolle beim Auftreten epileptischer Anfälle spielen). Es wird angenommen, dass diese Effekte zur krampflösenden Wirkung der Substanz beitragen. Gleichzeitig sind die Mechanismen, durch die Lamotrigin eine therapeutische Wirkung bei bipolaren Störungen hat, nicht bekannt, aber seine Wechselwirkung mit spannungsgesteuerten Natriumkanälen ist höchstwahrscheinlich wichtig.

Pharmakokinetik

Lamotrigin wird schnell und vollständig aus dem Darm resorbiert und unterliegt praktisch keinem First-Pass-First-Pass-Metabolismus. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration beträgt ungefähr 2,5 Stunden nach oraler Verabreichung. Der Wert dieses Indikators steigt nach einer Mahlzeit leicht an, während sich der Absorptionsgrad nicht ändert. Pharmakokinetische Prozesse mit einer Einzeldosis von bis zu 450 mg (der maximal untersuchten Dosis) sind linear. Die maximale Konzentration einer Substanz im Gleichgewichtszustand weist erhebliche Schwankungen auf, individuelle Schwankungen werden jedoch selten beobachtet.

Die Substanz bindet zu ca. 55% an Blutplasmaproteine. Es ist unwahrscheinlich, dass die Freisetzung einer Substanz aus ihrer Bindung an Proteine toxische Wirkungen hervorrufen kann. Das Verteilungsvolumen liegt im Bereich von 0,92 bis 1,22 l / kg.

Am Stoffwechselprozess der Substanz ist das Enzym UDP-Glucuronyltransferase (Uridindiphosphatglucuronyltransferase) beteiligt. In geringem Maße erhöht Lamotrigin je nach Dosis den eigenen Stoffwechsel. Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Substanz die Pharmakokinetik anderer Antiepileptika beeinflusst. Es gibt auch keine Hinweise darauf, dass eine Wechselwirkung zwischen Lamotrigin und anderen Arzneimitteln möglich ist, die vom Cytochrom P 450-System metabolisiert werden.

Die Clearance von Lamotrigin bei Gleichgewichtskonzentrationen bei gesunden Erwachsenen beträgt durchschnittlich 39 ± 14 ml / min. Der Stoffwechsel geht mit der Bildung von Glucuroniden einher, die anschließend über die Nieren ausgeschieden werden.

Bis zu 10% der Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden, etwa 2% über den Darm.

Der Wert für Clearance und Halbwertszeit hängt nicht von der Dosis ab. Bei gesunden Erwachsenen beträgt die Halbwertszeit durchschnittlich 24 bis 35 Stunden. Beim Gilbert-Syndrom ist die Arzneimittelclearance im Vergleich zur Kontrollgruppe um 32% gesunken. Dies geht jedoch nicht über den normalen Bereich für die allgemeine Bevölkerung hinaus. Gleichzeitig eingenommene Medikamente haben einen großen Einfluss auf die Halbwertszeit eines Stoffes.

Abhängig von den in Kombination mit Lamotrigin verwendeten Arzneimitteln kann sich die mittlere Halbwertszeit (T 1/2) ändern:

  • Arzneimittelinduktoren der Glucuronidierung (Phenytoin, Carbamazepin): T 1/2 nimmt auf etwa 14 Stunden ab;
  • Valproat: T 1/2 steigt auf durchschnittlich 70 Stunden.

Die Clearance von Lamotrigin bei Kindern ist aufgrund des Körpergewichts höher als bei erwachsenen Patienten; es ist am höchsten bei Kindern unter 5 Jahren. Die Eliminationshalbwertszeit einer Substanz ist bei Kindern normalerweise kürzer als bei Erwachsenen. Sein Durchschnittswert beträgt ungefähr 7 Stunden bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die eine Glucuronidierung induzieren (Carbamazepin, Phenytoin). Der Indikator steigt vor dem Hintergrund der kombinierten Anwendung mit Valproat auf durchschnittlich 45 bis 50 Stunden.

Die Anfangsdosis von Lamotrigin bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird gemäß dem Standardschema für Antiepileptika berechnet. Eine Dosisreduktion kann nur bei Patienten mit einer signifikanten Abnahme der Nierenfunktion erforderlich sein.

Notwendige Anpassung der Anfangs-, Erhöhungs- und Erhaltungsdosen bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion:

  • mäßiger Grad (Klasse B gemäß der Child-Pugh-Klassifikation): um etwa 50%;
  • schwer (Child-Pugh Klasse C): ca. 75%.

Dosissteigerung und Erhaltungsdosis sollten durch das klinische Ansprechen bestimmt werden.

Die Wirksamkeit von Lamotrigin bei der Prävention von Stimmungsstörungen bei Patienten mit bipolarer Störung wurde in zwei grundlegenden klinischen Studien dokumentiert. Gemäß den Ergebnissen der kombinierten Analyse der erhaltenen Ergebnisse wurde festgestellt, dass die Remissionsdauer, die als die Zeit vor dem Einsetzen der ersten Episode von Depression und vor der ersten Episode von Hypomanie / Manie / gemischter Episode von Manie und Hypomanie nach Stabilisierung in der Lamotrigin-Gruppe im Vergleich zu Placebo definiert war, länger war.

Bei Depressionen ist die Remissionsdauer ausgeprägter.

Anwendungshinweise

  • Epilepsie (generalisierte und partielle Anfälle, einschließlich tonisch-klonischer Anfälle sowie Anfälle bei Patienten mit Lennox-Gastaut-Syndrom): Erwachsene - als Monotherapie oder als Teil einer Kombinationsbehandlung; Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren - im Rahmen einer Kombinationsbehandlung werden nach Erreichen der Krankheitskontrolle gleichzeitig begleitende Antiepileptika abgesetzt und Lamotrigin als Monotherapie fortgesetzt;
  • bipolare Störung: Das Medikament wird bei Erwachsenen angewendet, um Stimmungsstörungen (Depressionen, Hypomanie, Manie, gemischte Episoden) vorzubeugen. Die Verwendung von Lamotrigin zur Behandlung von akuten depressiven oder manischen Episoden ist nicht angezeigt.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption, Laktoseintoleranz;
  • unter 3 Jahren - bei der Behandlung von Epilepsie oder bis zu 18 Jahren - bei der Behandlung von bipolaren affektiven Störungen;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Verwandte (Lamotrigin-Tabletten werden unter ärztlicher Aufsicht verwendet):

  • Funktionsstörung der Nieren und der Leber;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Lamotrigin, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Lamotrigin ist zur oralen Verabreichung vorgesehen. Die Tabletten sollten ganz geschluckt werden, ohne zu kauen oder zu brechen. Wenn die berechnete Dosis nicht durch die Gesamtzahl der Tabletten der niedrigeren Dosierung geteilt werden kann, sollte sie auf den nächsten Wert der gesamten Tablette der niedrigeren Dosierung eingestellt werden.

Wenn Lamotrigin wieder aufgenommen wird, sollte der Arzt die Notwendigkeit einer Erhöhung der Erhaltungsdosis bei Patienten beurteilen, die aus irgendeinem Grund die Arzneimittelaufnahme unterbrechen, da bei hohen Anfangsdosen und Überschreitung der empfohlenen Dosis die Wahrscheinlichkeit eines schweren Hautausschlags steigt. Je länger der Zeitraum seit der letzten Dosis vergangen ist, desto mehr Vorsicht ist geboten, wenn die Dosis auf eine Erhaltungsdosis erhöht wird. Wenn nach dem Stoppen der Aufnahme eine Zeit von mehr als fünf Halbwertszeiten verstrichen ist, sollte die Lamotrigin-Dosis gemäß dem entsprechenden Schema auf eine Erhaltungsdosis erhöht werden.

Sie sollten die Therapie mit Lamotrigin bei Patienten, bei denen ein Absetzen der Behandlung mit dem Auftreten eines Hautausschlags verbunden war, nicht fortsetzen, es sei denn, der potenzielle Nutzen einer solchen Behandlung ist höher als die möglichen Risiken.

Epilepsie

Monotherapie

Die Anfangsdosis für Kinder über 12 Jahre und Erwachsene beträgt zwei Wochen lang einmal täglich 25 mg, wobei eine Einzeldosis im gleichen Zeitraum weiter auf 50 mg erhöht wird. Dann wird die Dosis alle 1-2 Wochen um maximal 50-100 mg erhöht, bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist. Dies wird normalerweise mit einer täglichen Erhaltungsdosis von 100-200 mg in 1 oder 2 aufgeteilten Dosen bereitgestellt. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine tägliche Dosis von 500 mg.

Die anfängliche Tagesdosis von Lamotrigin für Patienten im Alter von 3 bis 12 Jahren mit typischen Abwesenheiten beträgt 0,3 mg / kg in 1 oder 2 Dosen für zwei Wochen, wobei die Einzeldosis im gleichen Zeitraum um das Zweifache erhöht wird. Dann wird alle 1-2 Wochen die tägliche Dosis um maximal 0,6 mg / kg erhöht, bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist. Die Berechnungsmethode ermöglicht es, das Medikament bei Kindern mit einem Gewicht von 40 kg oder mehr relativ genau zu dosieren. Die übliche tägliche Erhaltungsdosis liegt im Bereich von 1-10 mg / kg in 1 oder 2 aufgeteilten Dosen, obwohl möglicherweise höhere Dosen erforderlich sind.

Kombinationstherapie

Die Anfangsdosis von Lamotrigin bei Kindern ab 12 Jahren und Erwachsenen, die bereits Valproinsäure in Kombination mit oder ohne andere Antiepileptika erhalten, beträgt zwei Wochen lang jeden zweiten Tag 25 mg. Im gleichen Zeitraum nehmen sie dann einmal täglich 25 mg ein … Dann wird alle 1–2 Wochen die tägliche Dosis um maximal 25–50 mg erhöht, bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist. Die übliche tägliche Erhaltungsdosis beträgt 100-200 mg in 1 oder 2 aufgeteilten Dosen.

Die Anfangsdosis von Lamotrigin bei Patienten, die gleichzeitig mit Antiepileptika oder anderen Arzneimitteln, die eine Glucuronidierung von Lamotrigin induzieren, mit / ohne andere Antiepileptika (außer Valproaten) erhalten, beträgt zwei Wochen lang 50 mg einmal täglich, dann für denselben Zeitraum 100 mg pro Tag in 2 aufgeteilten Dosen auftragen. Dann wird die Dosis alle 1–2 Wochen um maximal 100 mg erhöht, bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist. Die übliche tägliche Erhaltungsdosis beträgt 200 bis 400 mg in 2 aufgeteilten Dosen. In einigen Fällen ist es erforderlich, Lamotrigin in einer Dosis von 700 mg pro Tag zu verwenden.

Die Anfangsdosis von Lamotrigin bei Patienten, die andere Arzneimittel einnehmen, die keinen signifikanten Einfluss auf die Hemmung / Induktion der Glucuronidierung von Lamotrigin haben, beträgt zwei Wochen lang einmal täglich 25 mg. Im gleichen Zeitraum werden dann einmal täglich 50 mg eingenommen. Dann wird die Dosis alle 1-2 Wochen um maximal 50-100 mg erhöht, bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist. Die übliche tägliche Erhaltungsdosis beträgt 100 bis 200 mg in 1 oder 2 aufgeteilten Dosen.

Die anfängliche Tagesdosis von Lamotrigin bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren, die Valproat mit / ohne andere Antiepileptika einnehmen, beträgt 0,15 mg / kg in 1 Dosis für zwei Wochen, dann im gleichen Zeitraum - 0,3 mg / kg in 1 Rezeption. Bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist, wird die tägliche Dosis alle 1–2 Wochen um maximal 0,3 mg / kg erhöht. Die übliche tägliche Erhaltungsdosis beträgt 1–5 mg / kg in 1 oder 2 aufgeteilten Dosen, das Maximum beträgt 200 mg pro Tag.

Die anfängliche tägliche Lamotrigin-Dosis bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren, die Antiepileptika oder andere Medikamente erhalten, die eine Glucuronidierung von Lamotrigin in Kombination mit oder ohne andere Antiepileptika (außer Valproaten) induzieren, beträgt 0,6 mg / kg in 2 aufgeteilten Dosen für zwei Personen Wochen, dann im gleichen Zeitraum - 1,2 mg / kg pro Tag in 2 aufgeteilten Dosen. Dann wird die Dosis alle 1–2 Wochen um maximal 1,2 mg / kg erhöht, bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist. Die übliche tägliche Erhaltungsdosis beträgt 5-15 mg / kg in 2 aufgeteilten Dosen, das Maximum beträgt 400 mg pro Tag.

Die anfängliche tägliche Lamotrigin-Dosis bei Patienten, die andere Arzneimittel einnehmen, die keinen signifikanten Einfluss auf die Hemmung / Induktion der Lamotrigin-Glucuronidierung haben, beträgt zwei Wochen lang 0,3 mg / kg in 1 oder 2 Dosen. Im gleichen Zeitraum wird die Dosis auf erhöht 0,6 mg / kg in 1 oder 2 aufgeteilten Dosen. Bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist, wird die Dosis alle 1-2 Wochen um maximal 0,6 mg / kg erhöht. Die übliche tägliche Erhaltungsdosis beträgt 1 bis 10 mg / kg in 1 oder 2 aufgeteilten Dosen, das Maximum beträgt 200 mg pro Tag.

Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren benötigen wahrscheinlich eine Erhaltungsdosis, die am oberen Ende des empfohlenen Bereichs liegt. Es ist notwendig, das Körpergewicht des Kindes zu kontrollieren und, falls es sich ändert, die Dosis anzupassen.

Wenn die berechnete Tagesdosis bei Patienten, die Valproat einnehmen, 1–2 mg beträgt, kann Lamotrigin in den ersten zwei Wochen jeden zweiten Tag in einer Dosis von 2 mg verschrieben werden. Wenn die berechnete Tagesdosis weniger als 1 mg beträgt, wird Lamotrigin nicht verschrieben.

Die Anwendung des Arzneimittels bei Kindern unter 2 Jahren als Monotherapie oder bei Kindern unter 1 Monat als zusätzliche Therapie wurde nicht untersucht. Bei Kindern zwischen 1 Monat und 2 Jahren wurde die Wirksamkeit und Sicherheit von Lamotrigin als Zusatztherapie bei partiellen Anfällen nicht nachgewiesen.

Kinder unter 3 Jahren dürfen keine festen Darreichungsformen verwenden.

Bipolare Störung

Bei der Anwendung von Lamotrigin muss ein Übergangsdosierungsschema eingehalten werden, bei dem die Dosis des Arzneimittels über 6 Wochen auf eine unterstützende stabilisierende erhöht wird. Danach können, falls angezeigt, andere Psychopharmaka und / oder Antiepileptika abgesagt werden.

Kombinierte Anwendung mit Lamotrigin-Glucuronidierungsinhibitoren (z. B. Valproat)

Die Anfangsdosis beträgt zwei Wochen lang jeden zweiten Tag 25 mg, dann im gleichen Zeitraum 1 Mal pro Tag 25 mg. In der fünften Woche wird die Dosis in 1 oder 2 aufgeteilten Dosen auf 50 mg pro Tag erhöht.

Für einen optimalen therapeutischen Nutzen beträgt die übliche tägliche Zieldosis 100 mg in 1 oder 2 aufgeteilten Dosen. Abhängig von der klinischen Wirkung kann die Dosis auf maximal 200 mg erhöht werden.

Kombinationstherapie mit Lamotrigin-Glucuronidierungs-Induktoren bei Patienten, die keine Inhibitoren (wie Valproat) einnehmen

Dieses Dosierungsschema sollte bei Anwendung mit Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin, Primidon und anderen Induktoren der Lamotrigin-Glucuronidierung angewendet werden.

Die Anfangsdosis beträgt zwei Wochen lang einmal täglich 50 mg. Im gleichen Zeitraum wird das Arzneimittel in einer Tagesdosis von 100 mg in 2 aufgeteilten Dosen eingenommen. In der fünften Woche wird die Dosis in 2 aufgeteilten Dosen auf 200 mg pro Tag erhöht, in der sechsten Woche ist eine Erhöhung auf 300 mg pro Tag möglich. Um eine optimale therapeutische Wirkung zu erzielen, beträgt die übliche tägliche Zieldosis 400 mg in 2 aufgeteilten Dosen. Sie wird ab der siebten Therapiewoche verschrieben.

Monotherapie oder Kombinationstherapie bei Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die keine signifikante induzierende oder hemmende Wirkung auf die Glucuronidierung von Lamotrigin haben

Die Anfangsdosis beträgt zwei Wochen lang einmal täglich 25 mg. Im gleichen Zeitraum wird das Arzneimittel dann mit 50 mg pro Tag in 1 oder 2 Dosen eingenommen. In der fünften Woche wird die Tagesdosis in 1 oder 2 Dosen auf 100 mg erhöht. Um eine optimale therapeutische Wirkung zu erzielen, beträgt die übliche tägliche Zieldosis 200 mg (in klinischen Studien wurden Dosen im Bereich von 100–400 mg verwendet) in 1 oder 2 aufgeteilten Dosen. Sobald die angestrebte tägliche Stabilisierungsdosis erreicht wurde, können andere Psychopharmaka abgesetzt werden.

Erhaltungsstabilisierende tägliche Gesamtdosis von Lamotrigin bei der Behandlung von bipolaren affektiven Störungen nach Absetzen von Psychopharmaka und Antiepileptika gleichzeitig:

  • Therapie nach Abbruch der kombinierten Behandlung mit Inhibitoren der Lamotrigin-Glucuronidierung, beispielsweise Valproat: Die Zielstabilisierungsdosis unmittelbar nach dem Absetzen von Valproat sollte verdoppelt und auf diesem Niveau gehalten werden;
  • Therapie nach Abbruch der kombinierten Behandlung mit Induktoren der Lamotrigin-Glucuronisierung, abhängig von der anfänglichen Erhaltungsdosis: Das Regime wird angewendet, wenn Carbamazepin, Phenytoin, Primidon, Phenobarbital oder andere Induktoren der Lamotrigin-Glucuronisierung verwendet werden; Die Dosis sollte über drei Wochen nach Absetzen dieser Medikamente schrittweise reduziert werden.
  • Therapie nach Absetzen von Psychopharmaka, die keine hemmende / induzierende Wirkung auf die Glucuronisierung von Lamotrigin haben: Eine Dosisanpassung wird nicht durchgeführt, die Dosis sollte auf dem Niveau gehalten werden, das während des Erhöhungsschemas erreicht wurde.

Es gibt keine klinische Erfahrung mit der Anpassung der täglichen Lamotrigin-Dosen nach Zugabe anderer Medikamente. Basierend auf Arzneimittelwechselwirkungsstudien können jedoch die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • die Zugabe von Inhibitoren der Glucuronidierung von Lamotrigin (zum Beispiel Valproat): Die derzeitige stabilisierende Dosis wird um das Zweifache reduziert;
  • Hinzufügen von Induktoren der Lamotrigin-Glucuronidierung bei Patienten, die kein Valproat erhalten: Dieses Regime sollte angewendet werden, wenn Carbamazepin, Phenytoin, Primidon, Phenobarbital oder andere Induktoren der Lamotrigin-Glucuronidierung verwendet werden. während der ersten Woche wird die aktuelle Stabilisierungsdosis nicht geändert, ab der zweiten Woche wird sie um 50% erhöht, ab der dritten Woche wird eine wiederholte Erhöhung durchgeführt, so dass die Dosis die anfängliche Stabilisierungsdosis um das Zweifache überschreitet;
  • Die Zugabe anderer Arzneimittel, die keine signifikante induzierende / hemmende Wirkung auf die Glucuronidierung von Lamotrigin haben: Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

Bei der Durchführung klinischer Studien wurde festgestellt, dass ein plötzlicher Entzug von Lamotrigin im Vergleich zu Placebo keinen Anstieg der Schwere, Häufigkeit oder Veränderung der Art der Nebenwirkungen verursachte. Daher können Patienten das Medikament sofort absagen, ohne seine Dosis schrittweise zu reduzieren.

Allgemeine Empfehlungen für die Anwendung von Lamotrigin bei speziellen Patientenkategorien

Kombinierte Anwendung mit hormonellen Verhütungsmitteln

  • Anwendung von Lamotrigin bei Patienten, die bereits hormonelle Verhütungsmittel erhalten: Es wird empfohlen, die Verwendung kontinuierlicher Verhütungsmittel oder anderer nicht hormoneller Verhütungsmethoden in Betracht zu ziehen. Das Regime sollte den Anweisungen entsprechen, abhängig davon, ob Lamotrigin zu Inhibitoren oder Induktoren seiner Glucuronidierung gegeben wird;
  • Die Anwendung hormoneller Kontrazeptiva bei Patienten, die bereits Erhaltungsdosen von Lamotrigin erhalten und keine Induktoren der Glucuronidierung einnehmen: Eine Erhöhung der Erhaltungsdosis von Lamotrigin ist normalerweise erforderlich, jedoch nicht mehr als zweimal. Bei der Ernennung von hormonellen Kontrazeptiva wird empfohlen, die Tagesdosis wöchentlich um 50-100 mg zu erhöhen (je nach Krankheitsbild). Es wird nicht empfohlen, diese Werte zu überschreiten, wenn der klinische Zustand der Frau keine weitere Erhöhung der Dosis erfordert. Vor dem Hintergrund der Anwendung von Verhütungsmitteln, einschließlich einer 7-tägigen inaktiven Behandlung, sollte die Kontrolle der Serum-Lamotriginspiegel während der dritten Woche der aktiven Behandlung, dh 15 bis 21 Tage des Menstruationszyklus, durchgeführt werden. Es wird empfohlen, die Verwendung kontinuierlicher Verhütungsmittel oder anderer nicht hormoneller Verhütungsmethoden in Betracht zu ziehen.
  • Absetzen von hormonellen Kontrazeptiva durch Patienten, die bereits Erhaltungsdosen von Lamotrigin erhalten und keine Induktoren der Glucuronidierung erhalten: In der Regel ist eine Dosisreduktion erforderlich, jedoch nicht mehr als 50%. Wenn der klinische Zustand der Frau nichts anderes erfordert, wird empfohlen, die tägliche Lamotrigin-Dosis jede Woche länger als drei Wochen schrittweise um 50-100 mg (die Abnahmerate beträgt nicht mehr als 25% der täglichen Dosis pro Woche) zu verringern.

Kombinierte Anwendung mit Ritonavir

Eine Erhöhung der Lamotrigin-Dosis sollte auf der Grundlage von Empfehlungen erfolgen, je nachdem, ob es der Therapie mit Glucuronidierungshemmern oder -induktoren zugesetzt oder in Abwesenheit angewendet wird.

Bei Patienten, die bereits Erhaltungsdosen von Lamotrigin einnehmen und keine Induktoren der Glucuronidierung verwenden, muss die Dosis des Arzneimittels während der Anwendung von Atazanavir in Kombination mit Ritonavir möglicherweise erhöht werden, und wenn sie abgesagt wird, muss sie reduziert werden.

Beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion

Die anfänglichen, zunehmenden und Erhaltungsdosen des Arzneimittels mit mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung sollten um 50 bzw. 75% reduziert werden. Die Korrektur von Erhöhungs- und Erhaltungsdosen sollte abhängig von der klinischen Wirkung durchgeführt werden.

Lamotrigin-Tabletten gegen Nierenversagen sollten mit Vorsicht angewendet werden. Die Anfangsdosen des Arzneimittels bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium sollten gemäß dem Dosierungsschema für Patienten berechnet werden, die Antiepileptika einnehmen. Patienten mit einer signifikanten Abnahme der Nierenfunktion kann geraten werden, die Erhaltungsdosen zu reduzieren.

Nebenwirkungen

Es gibt Berichte über Nebenwirkungen bei Patienten mit Epilepsie und bipolarer Störung. Bei der Betrachtung des Sicherheitsprofils eines Arzneimittels als Ganzes sollten Informationen zu beiden Krankheiten berücksichtigt werden.

Störungen, die hauptsächlich im Verlauf klinischer Studien bei Patienten mit Epilepsie registriert wurden (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% - sehr selten):

  • Haut und Unterhautgewebe: sehr oft - Hautausschlag; selten - Stevens-Johnson-Syndrom; sehr selten - toxische epidermale Nekrolyse;
  • Immunsystem: sehr selten - Überempfindlichkeitssyndrom (einschließlich Fieber, Gesichtsschwellung, Lymphadenopathie, Multiorganversagen, disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom);
  • Blut und Lymphsystem: sehr selten - hämatologische Störungen (einschließlich Neutropenie, Anämie, Leukopenie, Panzytopenie, Thrombozytopenie, aplastische Anämie, Agranulozytose), Lymphadenopathie (diese Störungen können mit einem Überempfindlichkeitssyndrom verbunden sein oder nicht);
  • Psyche: oft - Reizbarkeit, Aggressivität; sehr selten - Halluzinationen, Tics, Verwirrung;
  • Nervensystem (mit Monotherapie mit dem Medikament): sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Zittern, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Schwindel; selten - Ataxie; selten - eine Zunahme der Häufigkeit von Anfällen (nur bei Patienten mit Epilepsie aufgezeichnet), Nystagmus;
  • Verdauungssystem (mit Monotherapie mit dem Medikament): häufig - Erbrechen, Übelkeit, Durchfall;
  • Sehorgan (mit Monotherapie mit dem Medikament): selten - verschwommenes Sehen, Diplopie;
  • Bewegungsapparat und Bindegewebe: sehr selten - Lupus-ähnliches Syndrom;
  • Leber und Gallenwege: sehr selten - erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Leberversagen, Leberfunktionsstörung;
  • allgemeine Störungen: oft - Müdigkeit.

Nebenwirkungen von Systemen und Organen gemäß den Nutzungsdaten nach dem Inverkehrbringen:

  • Psyche: sehr selten - Albträume;
  • Nervensystem: sehr oft - Schwindel, Ataxie, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen; oft - Zittern, Nystagmus, Schlaflosigkeit; selten - aseptische Meningitis; sehr selten - erhöhte Häufigkeit von Anfällen, Bewegungsstörungen, Unruhe, sich verschlechternden Symptomen der Parkinson-Krankheit, Choreoathetose, extrapyramidalen Störungen, Ganginstabilität;
  • Verdauungssystem: sehr oft - Erbrechen, Übelkeit; oft - Durchfall;
  • Sehorgan: sehr oft - verschwommenes Sehen, Diplopie; selten - Bindehautentzündung.

In doppelblinden zusätzlichen klinischen Studien trat bei 10% der erwachsenen Patienten, die Lamotrigin einnahmen, und bei 5% der Patienten in der Placebogruppe ein Hautausschlag auf. In 2% der Fälle führte das Auftreten eines Hautausschlags zum Absetzen des Arzneimittels. Der Ausschlag, der überwiegend makulopapulärer Natur ist, tritt hauptsächlich in den ersten 8 Wochen ab dem Zeitpunkt des Beginns des Arzneimittels auf und verschwindet nach seinem Absetzen.

Es gibt Berichte über seltene Fälle schwerer, möglicherweise lebensbedrohlicher Hautläsionen, einschließlich Stevens-Johnson- und Lyell-Syndrom. Obwohl sich die Symptome normalerweise abbrachen, wenn das Medikament abgesetzt wurde, hatten einige Patienten bleibende Narben. Es gibt Berichte über seltene Todesfälle. Die Entwicklung von Hautausschlag wurde auch als Manifestation eines Überempfindlichkeitssyndroms angesehen, das mit verschiedenen systemischen Manifestationen verbunden ist.

Die Lamotrigin-Therapie kann bei Patienten mit vorbestehender Parkinson-Krankheit zu einer Verschlechterung der Anzeichen von Parkinson führen und in Einzelfällen zu extrapyramidalen Symptomen und Choreoathetose bei Patienten ohne vorherige Störungen.

Eine Leberfunktionsstörung tritt normalerweise in Kombination mit Symptomen einer Überempfindlichkeit auf, in Einzelfällen treten sie jedoch auf, wenn keine offensichtlichen Anzeichen einer Überempfindlichkeit vorliegen.

Unerwünschte Ereignisse, die hauptsächlich in klinischen Studien bei Patienten mit bipolarer Störung berichtet wurden:

  • Haut und Unterhautgewebe (laut klinischen Studien): sehr häufig - Hautausschlag; selten - Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Psyche (nach Verwendung nach dem Inverkehrbringen): sehr selten - Albträume;
  • Nervensystem (laut klinischen Studien): sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Schläfrigkeit, Unruhe, Schwindel;
  • Bewegungsapparat und Bindegewebe (nach klinischen Studien): häufig - Arthralgie;
  • Verdauungssystem: oft - Xerostomie;
  • Allgemeine Störungen (laut klinischen Studien): häufig - Schmerzen, einschließlich Rückenschmerzen.

Überdosis

Bei 10–20-facher Einnahme von Dosen, die die maximale therapeutische Dosis überschreiten, wurden tödliche Fälle gemeldet.

Die Hauptsymptome sind: Verlängerung des QRS-Intervalls (Verlängerung der intraventrikulären Überleitungszeit), Nystagmus, Ataxie, epileptischer Anfall, Bewusstseinsstörung und Koma.

Therapie: Krankenhausaufenthalt und unterstützende symptomatische Behandlung sind gemäß den Empfehlungen der nationalen Giftnotrufzentrale oder dem Krankheitsbild angezeigt.

spezielle Anweisungen

Es gibt Informationen über die Entwicklung von Nebenwirkungen auf der Haut, die in den ersten acht Wochen nach Beginn der Anwendung von Lamotrigin auftreten können. In den meisten Fällen sind Hautausschläge durch einen milden Verlauf gekennzeichnet und verschwinden von selbst. Manchmal sind jedoch Krankenhausaufenthalte und Drogenentzug erforderlich. Möglicherweise lebensbedrohliche Hautreaktionen wie das Stevens-Johnson-Syndrom und das Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse) können auftreten.

Bei erwachsenen Patienten mit Epilepsie treten in etwa einem von 500 Fällen schwere Hautreaktionen auf, wenn Lamotrigin gemäß allgemein anerkannten Empfehlungen angewendet wird. Das Stevens-Johnson-Syndrom wurde bei etwa 50% der Patienten mit ähnlichen Reaktionen berichtet.

Klinischen Studien zufolge beträgt die Inzidenz schwerer Hautausschläge bei bipolaren Störungen etwa 1 von 1000 Patienten. Kinder entwickeln häufiger schwere Hautausschläge als Erwachsene. Die Inzidenz von Hautausschlägen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, beträgt 1 Fall pro 100–300 kranke Kinder.

Die ersten Manifestationen eines Hautausschlags bei Kindern können mit einer Infektion verwechselt werden, daher muss die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion auf Lamotrigin berücksichtigt werden. Das Gesamtrisiko dieser Störung hängt weitgehend mit folgenden Faktoren zusammen:

  • hohe Anfangsdosis des Arzneimittels und Überschreiten der empfohlenen Rate zur Erhöhung der Dosis;
  • kombinierte Verwendung mit Valproat.

Bei einer belasteten Vorgeschichte allergischer Reaktionen oder bei Hautausschlägen als Reaktion auf die Verwendung anderer Antiepileptika erfordert die Therapie Vorsicht. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei Patienten mit einer solchen Vorgeschichte die Häufigkeit von Hautausschlägen (nicht als schwerwiegend eingestuft) bei der Ernennung von Lamotrigin dreimal häufiger beobachtet wurde als bei Patienten mit einer unkomplizierten Vorgeschichte.

Patienten aller Altersgruppen benötigen eine sofortige medizinische Untersuchung, wenn ein Hautausschlag festgestellt wird. Die Therapie wird sofort abgebrochen, außer in Fällen, in denen es offensichtlich ist, dass das Auftreten eines Hautausschlags nicht mit der Einnahme von Lamotrigin verbunden ist.

Es wird nicht empfohlen, die Anwendung des Arzneimittels fortzusetzen, wenn die vorherige Therapie aufgrund der Entwicklung einer Hautreaktion abgebrochen wurde, mit Ausnahme von Patienten, bei denen die erwartete therapeutische Wirkung die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen übersteigt.

Es gibt Hinweise darauf, dass der Ausschlag Teil eines Überempfindlichkeitssyndroms sein kann, das mit einer Vielzahl systemischer Manifestationen verbunden ist, darunter Fieber, Lymphadenopathie, Gesichtsschwellung sowie Leber- und Bluterkrankungen. Die Schwere des Syndroms kann stark variieren, in seltenen Fällen führt dies zur Entwicklung eines multiplen Organversagens und eines DIC-Syndroms. Es ist zu beachten, dass die frühe Manifestation des Überempfindlichkeitssyndroms (in Form von Lymphadenopathie, Fieber) auch in Fällen beobachtet werden kann, in denen keine offensichtlichen Manifestationen des Hautausschlags vorliegen. Wenn solche Symptome auftreten, sollte der Patient sofort den Rat eines Arztes einholen. Wenn keine andere Ursache für das Auftreten von Hautsymptomen festgestellt wird, wird Lamotrigin abgesetzt.

Berichten zufolge haben Kinder und Erwachsene, die Lamotrigin einnehmen, ein erhöhtes Risiko für aseptische Meningitis. In solchen Fällen wird die Therapie abgebrochen. Am häufigsten verschwinden die Symptome einer aseptischen Meningitis nach Absetzen des Arzneimittels. Bei einigen Patienten traten sie jedoch bei wiederholter Verabreichung von Lamotrigin wieder auf. Das Medikament sollte nicht erneut an Patienten verabreicht werden, bei denen der Therapieabbruch mit einer aseptischen Meningitis verbunden war.

Es wurde festgestellt, dass sich vor dem Hintergrund der kombinierten Anwendung mit dem kombinierten Wirkstoff Ethinylestradiol + Levonorgestrel (30 + 150 μg) die Clearance von Lamotrigin ungefähr verdoppelt, was zu einer Abnahme seines Plasmaspiegels führt. In solchen Fällen ist eine Erhöhung der Erhaltungsdosen von Lamotrigin erforderlich, um die maximale therapeutische Wirkung zu erzielen, jedoch nicht mehr als das Zweifache. Bei Frauen, die keine Glucuronidierungsinduktoren mehr einnehmen und hormonelle Kontrazeptiva nach einem Schema verwenden, das eine Woche der Einnahme eines inaktiven Arzneimittels (oder eine Unterbrechung der Einnahme eines Kontrazeptivums für 7 Tage) umfasst, wird während dieses Intervalls ein allmählicher vorübergehender Anstieg der Lamotriginkonzentration beobachtet. Der Wert dieses Indikators ist in Fällen höher, in denenwenn die nächste Erhöhung der Lamotrigin-Dosis unmittelbar vor oder während der Einnahme eines inaktiven Arzneimittels erfolgt.

Gesundheitsdienstleister sollten über die klinische Fähigkeit verfügen, Frauen zu behandeln, die während der Einnahme von Lamotrigin mit der Anwendung hormoneller Kontrazeptiva beginnen / aufhören. In diesen Fällen kann eine Dosisanpassung erforderlich sein.

Andere Hormonersatztherapien und die Verwendung oraler Kontrazeptiva wurden nicht untersucht, obwohl ihre Wirkung auf die Pharmakokinetik von Lamotrigin möglich ist.

Die gleichzeitige Anwendung mit kombinierten hormonellen Kontrazeptiva (die Ethinylestradiol und Levonorgestrel enthalten) führt zu einer moderaten Erhöhung der Clearance von Levonorgestrel und kann auch zu Änderungen der Konzentration von luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormonen führen. Wie sich diese Veränderungen auf die ovulatorische Aktivität der Eierstöcke auswirken, ist nicht bekannt. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass diese Änderungen in einigen Fällen zu einer Verringerung der Wirksamkeit von Verhütungsmitteln führen können. Wenn sich die Art des Menstruationszyklus ändert (dh sich plötzliche Blutungen entwickeln), sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Lamotrigin ist einer der schwachen Inhibitoren der Dihydrofolatreduktase, daher besteht bei langfristiger Verabreichung das Risiko einer Beeinträchtigung des Folatstoffwechsels. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Lamotrigin nicht zu signifikanten Änderungen der Konzentration von Hämoglobin, Folaten und Erythrozyten im Serum mit durchschnittlichem Volumen (bei Verwendung bis zu 1 Jahr) führt und die Konzentration von Folaten in Erythrozyten (bei Verwendung bis zu 5 Jahren) nicht verringert.

Lamotrigin ist ein Inhibitor der tubulären Sekretion (aufgrund der Wirkung auf den kationischen Transporter von Proteinen). Aus diesem Grund ist eine Erhöhung der Plasmakonzentrationen einiger Arzneimittel möglich, deren Ausscheidung hauptsächlich über die Nieren erfolgt. Die kombinierte Anwendung von Lamotrigin mit Substraten mit einem engen therapeutischen Bereich, beispielsweise mit Dofetilid, wird nicht empfohlen.

Bei der Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz ist Vorsicht geboten, da die Möglichkeit einer Akkumulation des Glucuronid-Metaboliten besteht.

Patienten, die bereits andere Lamotrigin-haltige Arzneimittel erhalten, können das Medikament nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt anwenden.

Mit dem plötzlichen Absetzen von Lamotrigin können sich wie bei anderen Antiepileptika Anfälle entwickeln. Wenn es keinen zwingenden Grund für ein plötzliches Absetzen des Arzneimittels gibt (z. B. das Erfordernis der Sicherheit, wenn ein Ausschlag auftritt), sollte die Dosis schrittweise über 2 Wochen reduziert werden. In der Literatur gibt es Hinweise darauf, dass schwere Krampfanfälle, einschließlich Status epilepticus, die Entwicklung von Rhabdomyolyse, disseminierter intravaskulärer Gerinnung und Funktionsstörungen mehrerer Organe verursachen können, manchmal mit tödlichem Ausgang. Solche Fälle wurden unter Lamotrigin-Therapie berichtet.

Patienten mit Epilepsie können Symptome einer Depression und / oder einer bipolaren Störung aufweisen. Patienten mit Epilepsie und komorbider bipolarer Störung haben ein hohes Suizidrisiko.

Bei bipolaren Störungen haben 25–50% der Fälle mindestens einen Selbstmordversuch; Bei solchen Patienten ist vor dem Hintergrund des Einsatzes von Arzneimitteln zur Behandlung von bipolaren Störungen, einschließlich Lamotrigin, sowie ohne Behandlung eine Verschlechterung der Selbstmordgedanken und des Selbstmordverhaltens möglich.

Das Auftreten von Selbstmordverhalten / -gedanken wurde bei Patienten festgestellt, die Antiepileptika für verschiedene Indikationen einnahmen, einschließlich Epilepsie und bipolare Störung. Laut einer Metaanalyse randomisierter, placebokontrollierter Studien mit solchen Arzneimitteln steigt das Suizidrisiko leicht an. Der Mechanismus dieses Effekts ist nicht bekannt, und die verfügbaren Daten zur Wahrscheinlichkeit eines Anstiegs des Suizidrisikos vor dem Hintergrund der Anwendung von Lamotrigin schließen dies nicht aus. Aus diesem Grund sollte der Zustand solcher Patienten sorgfältig auf das Auftreten von Selbstmordgedanken und -verhalten überwacht werden. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Bei Kindern und Jugendlichen mit schweren Depressionen und anderen psychiatrischen Störungen ist der Gebrauch von Antidepressiva mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Selbstmordgedanken / -verhalten verbunden.

Bei einer bipolaren Störung während der Therapie mit Lamotrigin ist eine sorgfältige Überwachung der Symptome einer klinischen Verschlechterung (einschließlich des Auftretens neuer Symptome) und der Suizidalität erforderlich, insbesondere zu Beginn der Anwendung und bei Änderung der Dosis. Patienten mit Suizidgedanken / -verhalten in der Vorgeschichte, junge Patienten und Patienten mit identifizierten Suizidgedanken in hohem Maße vor Beginn der Behandlung haben ein hohes Risiko für Suizidverhalten / -gedanken, und ihr Zustand sollte streng überwacht werden.

Der Patient sollte auf eine Verschlechterung des Zustands (einschließlich des Auftretens neuer Symptome) und / oder auf das Auftreten von Selbstmordgedanken / -verhalten oder Gedanken, sich selbst zu verletzen, überwacht werden. In solchen Fällen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die Situation zu beurteilen und gegebenenfalls das Dosierungsschema anzupassen. Einige Patienten mit klinischer Verschlechterung, insbesondere mit schweren Symptomen, mit plötzlichem Auftreten und / oder in Abwesenheit einer belasteten Vorgeschichte solcher Zustände, erfordern das Absetzen von Lamotrigin.

Es liegen keine Daten zur Wirkung von Lamotrigin auf Wachstum, Pubertät, Verhaltens-, kognitive und emotionale Veränderungen bei Kindern vor.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Es gibt Hinweise auf neurologische Nebenwirkungen, einschließlich Schwindel und Diplopie. In diesem Zusammenhang ist eine individuelle Beurteilung der Wirkung von Lamotrigin auf den Patienten erforderlich. Die Frage nach der Fähigkeit, während der Therapiezeit Fahrzeuge zu fahren, sollte von einem Arzt entschieden werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Lamotrigin während der Schwangerschaft / Stillzeit sollte mit Vorsicht angewendet werden und nur in Fällen, in denen der erwartete therapeutische Nutzen höher ist als das bestehende Risiko.

Wenn möglich, sollte die Monotherapie bevorzugt werden, da die Kombinationstherapie mit Antiepileptika während der Schwangerschaft mit einem höheren Risiko für angeborene Fehlbildungen (wie Lippenspalten, Fehlbildungen des Herz-Kreislauf-Systems und Neuralrohrdefekte) verbunden ist als die Monotherapie.

Die Verwendung von Lamotrigin kann theoretisch zu einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer beeinträchtigten Entwicklung des Embryos und des Fetus führen, was mit einer Abnahme des Folsäurespiegels verbunden ist. In diesem Zusammenhang muss bei der Schwangerschaftsplanung die Möglichkeit der Einnahme von Folsäure in Betracht gezogen werden.

Lamotrigin geht in unterschiedlichem Maße in die Muttermilch über. Wenn vor dem Hintergrund der Behandlung entschieden wird, das Kind zu stillen, sollte eine sorgfältige Überwachung seines Zustands durchgeführt werden, um unerwünschte Reaktionen zu erkennen.

Verwendung im Kindesalter

Gegenanzeige:

  • Epilepsie: bis zu 3 Jahre;
  • bipolare Störung: bis zu 18 Jahren.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die Verschreibung von Lamotrigin bei eingeschränkter Nierenfunktion erfordert Vorsicht.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Die Ernennung von Lamotrigin unter Verletzung der Leberfunktion erfordert Vorsicht.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die Arzneimittelwechselwirkung von Lamotrigin wurde nur bei erwachsenen Patienten untersucht.

Es wurde festgestellt, dass UDP-Glucuronyltransferase, das Hauptenzym, das Lamotrigin metabolisiert, für den Stoffwechselprozess verantwortlich ist. Es gibt keine Hinweise auf die Fähigkeit von Lamotrigin, zu einer klinisch signifikanten Induktion oder Hemmung von mikrosomalen Leberenzymen zu führen. Daher ist die Entwicklung von Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, die durch Cytochrom P 450- Isoenzyme metabolisiert werden, unwahrscheinlich. Lamotrigin kann seinen eigenen Stoffwechsel induzieren, während dieser Effekt mäßig ausgeprägt ist und keine klinisch signifikanten Konsequenzen hat.

Der Grad des Einflusses anderer Medikamente auf die Glucuronidierung von Lamotrigin:

  • starke Inhibitoren: Valproinsäure;
  • starke Induktoren: Rifampicin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon, Atazanavir / Ritonavir, Lopinavir / Ritonavir, Ethinylestradiol / Levonorgestrel-Kombinationspräparat;
  • Wirkstoffe mit geringer Wirkung: Zonisamid, Olanzapin, Pregabalin, Levetiracetam, Oxcarbazepin, Gabapentin, Felbamat, Topiramat, Bupropion, Lithiumpräparate.

Valproate, die die Glucuronidierung von Lamotrigin hemmen, reduzieren die Stoffwechselrate und verlängern die durchschnittliche Halbwertszeit um das Zweifache. In dieser Hinsicht erfordert eine kombinierte Therapie eine Dosisanpassung von Lamotrigin.

Einige Antiepileptika (wie Carbamazepin, Phenytoin, Primidon, Phenobarbital), die mikrosomale Leberenzyme induzieren, beschleunigen die Glucuronidierung von Lamotrigin und dessen Metabolismus, was eine Korrektur des Dosierungsschemas erfordert.

Es gibt Informationen über das Auftreten von unerwünschten Ereignissen des Zentralnervensystems vor dem Hintergrund der kombinierten Anwendung mit Carbamazepin wie Schwindel, Ataxie, Diplopie, verschwommenes Sehen und Übelkeit. Die Entwicklung eines ähnlichen Effekts wurde bei gesunden Probanden bei gleichzeitiger Therapie mit Oxcarbazepin beobachtet, das Ergebnis einer Dosisreduktion wurde nicht untersucht.

In der Literatur gibt es Informationen, dass in Kombination mit Oxcarbazepin die Konzentration von Lamotrigin abnimmt. Es wurde jedoch festgestellt, dass diese Medikamente den Stoffwechsel des anderen nicht stören. In dieser Hinsicht ist es notwendig, das Dosierungsschema wie bei der Verwendung von Lamotrigin als Teil einer Kombinationstherapie ohne Induktoren seiner Glucuronidierung und seines Valproats zu verwenden.

Die Verwendung von Topiramat führt nicht zu einer Änderung der Plasmakonzentration von Lamotrigin, jedoch steigt die Topiramatkonzentration um 15%.

Die wiederholte Einnahme von 400 mg Lamotrigin pro Tag mit klinisch signifikantem Einfluss auf die Pharmakokinetik von Risperidon nach Verabreichung einer Einzeldosis von 2 mg an gesunde Probanden ist nicht gegeben. Gleichzeitig wurde Schläfrigkeit festgestellt:

  • kombinierte Anwendung: 12 von 14 Patienten;
  • Monotherapie mit Risperidon: bei 1 von 20 Patienten;
  • Lamotrigin-Monotherapie: Keine Fälle gemeldet.

Vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Anwendung von Aripiprazol bei Patienten mit bipolarer affektiver Störung wurde eine Änderung einiger pharmakokinetischer Parameter festgestellt, die jedoch klinisch nicht signifikant ist.

Es wurde experimentell nachgewiesen, dass die Inkubation mit Bupropion, Amitriptylin, Clonazepam, Lorazepam oder Haloperidol eine minimale hemmende Wirkung auf die Bildung des primären Metaboliten von Lamotrigin-2-N-Glucuronid hat. Es ist davon auszugehen, dass Phenelzin, Clozapin, Sertralin, Fluoxetin, Trazodon oder Risperidon den Metabolismus von Lamotrigin ebenfalls wahrscheinlich nicht beeinflussen.

Die Verwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva, die Ethinylestradiol in einer Dosis von 30 μg und Levonorgestrel in einer Dosis von 150 μg in Studien an 16 weiblichen Freiwilligen enthielten, führte zu einer ungefähr zweifachen Erhöhung der Clearance von Lamotrigin (nach oraler Verabreichung), was zu einer Verringerung der AUC (Fläche unter der Kurve) führte. Konzentration - Zeit ) Lamotrigin im Durchschnitt um 52% und C max(maximale Konzentration des Stoffes) - durchschnittlich um 39%. Während der siebentägigen Pause ab dem Zeitpunkt der Einnahme des Wirkstoffs wurde ein Anstieg der Plasmakonzentration von Lamotrigin festgestellt, während der Wert dieses Indikators, gemessen am Ende dieser Woche vor Einführung der nächsten Dosis, durchschnittlich zweimal höher war als während des Zeitraums der aktiven Therapie. Die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva erfordert keine Korrektur des Regimes der Erhöhung der Lamotrigin-Dosen. Meistens ist jedoch zu Beginn oder bei der Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva eine Änderung (nach oben oder unten) der Erhaltungsdosis von Lamotrigin erforderlich.

Lamotrigin hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ethinylestradiol. Die Clearance von Levonorgestrel nimmt leicht zu, was zu einer Abnahme von C max und AUC um 12 bzw. 19% führt. Die Messung der Serumkonzentrationen von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen und Östradiol während der Studie bei einigen Frauen ergab eine leichte Abnahme der Unterdrückung der hormonellen Aktivität der Eierstöcke, obwohl bei der Messung der Plasmakonzentration von Progesteron bei keiner der 16 Frauen eine hormonelle Bestätigung des Eisprungs festgestellt wurde. Die Auswirkung eines moderaten Anstiegs der Levonorgestrel-Clearance und von Änderungen der Plasmakonzentrationen follikelstimulierender und luteinisierender Hormone auf die Aktivität der Eierstöcke wurde nicht nachgewiesen.

Studien unter Einbeziehung anderer hormoneller Arzneimittel wurden nicht durchgeführt, die Wirkung von Lamotrigin-Dosen von mehr als 300 mg pro Tag wurde nicht untersucht.

Rifampicin führte in einer Studie mit 10 männlichen Freiwilligen zu einer Erhöhung der Clearance von Lamotrigin und einer Verringerung seiner Halbwertszeit aufgrund der Induktion von mikrosomalen Leberenzymen, die für die Glucuronidierung verantwortlich sind. Patienten, denen Rifampicin als Begleittherapie verschrieben wird, sollten das geeignete Lamotrigin-Dosierungsschema einhalten.

Bei gesunden Probanden wurde gemäß den Ergebnissen einer Studie zur Verwendung von Lopinavir / Ritonavir eine Abnahme der Plasmakonzentration von Lamotrigin um etwa 50% festgestellt, was mit der Induktion einer Glucuronidierung verbunden sein kann. Bei der Kombinationstherapie sollte ein geeignetes Dosierungsschema eingehalten werden.

In Studien an gesunden Probanden führte die 9-tägige Anwendung von Atazanavir / Ritonavir (300/100 mg) zu einer Verringerung der C max - und AUC- Werte von Lamotrigin (bei einmaliger Anwendung von 100 mg) um ca. 6 bzw. 32%. Bei der Kombinationstherapie muss das geeignete Dosierungsschema eingehalten werden.

Es wurde festgestellt, dass Lamotrigin und nicht sein Metabolit 2-N-Glucuronid in klinisch signifikanten Konzentrationen das Transportsystem der organischen Kationen OCT2 hemmt. Somit ist Lamotrigin ein stärkerer OCT2-Inhibitor als Cimetidin. Die kombinierte Anwendung mit Arzneimitteln mit renaler Ausscheidung, die OCT2-Substrate sind (z. B. Vareniclin, Metformin und Gabapentin), kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration dieser Arzneimittel führen. Die klinische Bedeutung dieses Phänomens wurde nicht genau bestimmt, aber Vorsicht ist geboten, wenn Lamotrigin mit den oben genannten Arzneimitteln angewendet wird.

Lamotrigin stört einige schnelle Urinuntersuchungen auf illegale Drogen, die zu falsch positiven Ergebnissen führen können, insbesondere im Fall von Phencyclidin. Daher muss eine spezifischere alternative chemische Methode verwendet werden, um ein positives Ergebnis zu bestätigen.

Analoge

Analoga von Lamotrigin sind: Lamictal, Lamolep, Seizar, Lamotrigin Canon, Vero-Lamotrigin, Konvulsan, Lameptil, Lamotrix usw.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Lamotrigin

Bewertungen von Lamotrigin sind meist positiv. Es wird angemerkt, dass sich die Wirkung der Therapie allmählich entwickelt. In einigen Fällen weisen sie auf das Auftreten von Nebenwirkungen hin, insbesondere auf eine Gedächtnisstörung. Das Medikament wird jedoch am häufigsten als Teil einer komplexen Behandlung verwendet, daher ist es unmöglich, den Zusammenhang dieser Störung mit der Einnahme von Lamotrigin zuverlässig zu bestätigen.

Der Preis von Lamotrigin in Apotheken

Der ungefähre Preis für Lamotrigin für eine Packung mit 30 Tabletten beträgt: Dosierung 25 mg - 187-210 Rubel, Dosierung 50 mg - 264-298 Rubel, Dosierung 100 mg - 498-595 Rubel.

Lamotrigin: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Lamotrigin 25 mg Tabletten 30 Stk.

199 RUB

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Lamotrigin 50 mg Tabletten 30 Stk.

292 r

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Lamotrigin 100 mg Tabletten 30 Stk.

461 r

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Lamotrigin Canon 100 mg Tabletten 30 Stk.

505 RUB

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Lamotrigin Canon 100 mg Tabletten 30 Stk.

644 r

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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