Kulchek
Kalchek: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Calchek
ATX-Code: C08CA01
Wirkstoff: Amlodipin (Amlodipin)
Hersteller: IPCA LABORATORIES, Ltd. (Indien)
Beschreibung und Foto-Update: 25.10.2008
Preise in Apotheken: ab 152 Rubel.
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Kalchek ist ein langsamer Kalziumkanalblocker mit blutdrucksenkender und antianginaler Wirkung.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform Kalchek - Tabletten: rund, mit abgeschrägten Kanten, flach, mit einer Linie auf einer Seite, von fast weiß bis weiß [10 und 14 Stk. in Blisterpackungen (Blister), in einem Karton 2 Blister mit 14 Tabletten oder 3 Blister mit 10 Tabletten].
Zusammensetzung von 1 Tablette:
- Wirkstoff: Amlodipin (in Form von Besylat) - 5 oder 10 mg;
- Hilfsstoffe: Natriumcarboxymethylstärke, Talk, Calciumhydrogenphosphat, Magnesiumstearat, kolloidales Siliciumdioxid, Maisstärke.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Amlodipin - der Wirkstoff von Kalchek - ist ein Derivat von Dihydropyridin. Es hat blutdrucksenkende und antianginale Wirkungen. Durch die Bindung an Dihydropyridinrezeptoren blockiert das Arzneimittel langsame Kalziumkanäle und hemmt auch den Transmembranübergang von Kalzium in die Zellen von Blutgefäßen und glatten Muskeln des Herzens (in größerem Maße in glatten Gefäßmuskelzellen als in Kardiomyozyten).
Der Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung von Amlodipin hängt mit seiner Fähigkeit zusammen, eine direkte entspannende Wirkung auf die glatte Gefäßmuskulatur zu haben.
Das Medikament reduziert die Myokardischämie auf zwei Arten:
- Erweitert die Arteriolen und reduziert dadurch den peripheren Gesamtwiderstand (Nachlast). Gleichzeitig hat es praktisch keinen Einfluss auf die Herzfrequenz, wodurch der Energieverbrauch und der Sauerstoffbedarf des Herzmuskels reduziert werden.
- Erweitert periphere und koronare Arterien und Arteriolen, auch in ischämischen Zonen des Myokards, wodurch die Entwicklung eines Koronarkrampfes bei Rauchern verhindert wird, erhöht der Sauerstofffluss in das Myokard bei Patienten mit Prinzmetal-Angina (vasospastische Angina).
Bei arterieller Hypertonie sorgt die tägliche Dosis des Arzneimittels innerhalb von 24 Stunden (in Rücken- und Stehposition) für einen gleichmäßigen Blutdruckabfall.
Bei Angina pectoris reduziert die tägliche Dosis von Kalchek die Häufigkeit von Angina-Attacken, verlängert die Trainingszeit, reduziert den Verbrauch von Nitroglycerin und verzögert die Entwicklung des nächsten Angina- und ST-Segment-Depressionsanfalls (um 1 mm) vor dem Hintergrund körperlicher Aktivität.
Bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich koronarer Atherosklerose mit Schädigung eines Gefäßes durch Stenose von drei oder mehr Arterien, Atherosklerose der Halsschlagadern) und Angina pectoris sowie bei Patienten mit perkutaner transluminaler Angioplastie der Koronararterien (TIP) oder Myokardinfarkt. Kalchek reduziert das Risiko eines Krankenhausaufenthaltes aufgrund chronischer Herzinsuffizienz (CHF) und instabiler Angina pectoris, verringert die Häufigkeit von Eingriffen zur Wiederherstellung des Koronarflusses, verhindert die Entwicklung einer Verdickung der Intima-Media und des Schlaganfalls der Karotis sowie die Notwendigkeit einer Bypass-Transplantation der Koronararterien und TLP.
Kalchek erhöht das Risiko von Komplikationen und Todesfällen bei Patienten mit CHF III - IV-Funktionsklasse (NYHA-Klassifizierung) während der Therapie mit Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmern und Digoxin nicht. In der CHF III-IV-Funktionsklasse der nicht-ischämischen Ätiologie erhöht das Medikament das Risiko eines Lungenödems.
Amlodipin beeinflusst die Plasma-Lipidkonzentration und den Metabolismus nicht nachteilig.
Pharmakokinetik
Nach oraler Verabreichung wird Amlodipin langsam, aber fast vollständig (90%) aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die absolute Bioverfügbarkeit variiert zwischen 64 und 80%. Die maximale Konzentration im Blutserum erreicht nach 6-9 Stunden, Gleichgewichtskonzentrationen werden nach 7-8 Tagen regelmäßiger Verabreichung des Arzneimittels beobachtet. Lebensmittel beeinträchtigen die Absorption und Effizienz nicht.
Der größte Teil des Arzneimittels ist im Gewebe konzentriert, weniger im Blut. Amlodipin zeichnet sich durch eine hohe Bindung an Plasmaproteine aus - etwa 97%. Es wird in der Leber zu inaktiven Metaboliten metabolisiert.
Die Halbwertszeit (T ½) nach einer Einzeldosis Amlodipin beträgt durchschnittlich 35 Stunden. Ungefähr 60% der erhaltenen Dosis werden von den Nieren ausgeschieden (das meiste davon - in Form von Metaboliten, ungefähr 10% - unverändert), 20-25% der Dosis - über den Darm mit Galle.
T ½ bei Patienten mit arterieller Hypertonie steigt auf 48 Stunden, bei Patienten über 65 Jahren - bis zu 65 Stunden. Die zeitliche Änderung T ½ hat jedoch keine klinische Bedeutung.
Bei gleichzeitigem Leberversagen steigt T ½ an. Bei längerem Gebrauch ist die Anreicherung von Amlodipin im Körper höher.
Bei gleichzeitigem Nierenversagen wird keine signifikante Veränderung der Kinetik von Amlodipin beobachtet.
Das Medikament passiert die Blut-Hirn-Schranke.
Es wird während der Hämodialyse nicht ausgeschieden.
Anwendungshinweise
- arterielle Hypertonie - als Monopräparation oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln;
- Prinzmetals Angina pectoris und stabile Angina pectoris bei Belastung - als einzelnes Medikament oder in Kombination mit anderen Antianginal-Medikamenten.
Kontraindikationen
- schwere Aortenstenose;
- instabile Angina (mit Ausnahme der Prinzmetal-Angina);
- schwere arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg. Art.);
- Alter bis zu 18 Jahren;
- Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Kalchek oder anderen Dihydropyridinderivaten.
Vorsichtig:
- chronische Herzinsuffizienz nicht-ischämischer Ätiologie (Funktionsklasse III - IV gemäß NYHA-Klassifikation);
- Sick-Sinus-Syndrom (schwere Bradykardie, Tachykardie);
- Aorten- / Mitralstenose;
- arterielle Hypotonie;
- akuter Myokardinfarkt (und innerhalb von 1 Monat danach);
- hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
- beeinträchtigte Leberfunktion;
- älteres Alter.
Gebrauchsanweisung für Kalchek: Methode und Dosierung
Kalchek wird einmal täglich oral eingenommen.
Die anfängliche Tagesdosis für Erwachsene beträgt 5 mg, in Zukunft kann sie auf 10 mg erhöht werden.
Die Erhaltungsdosis für Bluthochdruck beträgt 5 mg.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von ACE-Hemmern, Betablockern oder Thiaziddiuretika ist keine Dosisanpassung von Kalchek erforderlich.
Nebenwirkungen
- seitens des Herz-Kreislauf-Systems: periphere Ödeme (Schwellung der Knöchel und Füße), deutlicher Blutdruckabfall, Herzklopfen; selten - Brustschmerzen, Vaskulitis, Herzrhythmusstörungen (ventrikuläre Tachykardie, Bradykardie, Vorhofflattern), orthostatische Hypotonie, Myokardinfarkt; sehr selten - Migräne, Extrasystole, Entwicklung oder Verschlimmerung bestehender Herzinsuffizienz;
- aus den Atemwegen: Rhinitis, Atemnot; sehr selten - Husten;
- aus dem Verdauungssystem: Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen; selten - Trockenheit der Mundschleimhaut, Gingivahyperplasie, Durst, Verstopfung / Durchfall, Blähungen, Hyperbilirubinämie, Anorexie, Gelbsucht, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Hepatitis, Pankreatitis; sehr selten - gesteigerter Appetit, Gastritis;
- seitens der hämatopoetischen Organe: sehr selten - Thrombozytopenie, Leukopenie, thrombozytopenische Purpura;
- vom Zentralnervensystem: ein Gefühl von Hitze und Blutspülungen auf der Gesichtshaut, erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Schläfrigkeit, Schwindel, Krämpfe; selten - Nervosität, Unwohlsein, Bewusstlosigkeit, Schwindel, emotionale Labilität, ungewöhnliche Träume, Angst, Schlaflosigkeit, Ohnmacht, Zittern, Depression, periphere Neuropathie, Parästhesie, Asthenie, Hypästhesie; sehr selten - Unruhe, Apathie, Amnesie, Ataxie;
- seitens des Urogenitalsystems: selten - Verletzung der sexuellen Funktion (einschließlich verminderter Potenz), schmerzhafter Harndrang, häufiges Wasserlassen, Nykturie; sehr selten - eine Zunahme des ausgeschiedenen Urinvolumens, eine Verletzung des Urinierungsprozesses;
- aus dem Bewegungsapparat: selten - Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe, Arthralgie, Arthrose; bei längerem Gebrauch - Myalgie; sehr selten - Myasthenia gravis;
- Haut- und allergische Reaktionen: Hautausschlag (einschließlich Urtikaria, erythematöser und makulopapulärer Hautausschlag), Pruritus, Erythema multiforme, Angioödem; sehr selten - Dermatitis, Hautpigmentierungsstörungen, Purpura, Xerodermie;
- andere: selten - Augenschmerzen, Bindehautentzündung, Diplopie, verschwommenes Sehen, Atemnot, Ohrensausen, vermehrtes Schwitzen, Nasenbluten, Hyperglykämie, Hyperurikämie, Gynäkomastie, Gewichtszunahme / -verlust; sehr selten - Geschmacksverletzung, kalter klebriger Schweiß, Xerophthalmie, Akkommodationsverletzung, Parosmie.
Überdosis
Symptome: Tachykardie, deutlicher Blutdruckabfall, übermäßige periphere Vasodilatation. Die Entwicklung einer schweren und anhaltenden arteriellen Hypotonie, einschließlich eines Schocks, ist möglich.
Therapeutische Erste-Hilfe-Maßnahmen, insbesondere wenn seit der Überdosierung keine 2 Stunden vergangen sind, umfassen Magenspülung und die Aufnahme von Aktivkohle. Die Hämodialyse ist unwirksam. Die weitere Behandlung zielt auf die Aufrechterhaltung der Herz-Kreislauf-Funktion ab. Es ist notwendig, die Indikatoren für Herz- und Lungenfunktion, das Volumen der Diurese und das zirkulierende Blut zu überwachen. Um die Folgen einer Blockade der Kalziumkanäle zu beseitigen, ist die intravenöse Verabreichung von Kalziumgluconat angezeigt. Zur Wiederherstellung des Gefäßtonus werden Vasokonstriktoren verschrieben (sofern keine Kontraindikationen für ihre Verwendung vorliegen).
spezielle Anweisungen
In einer hypertensiven Krise wurden die Wirksamkeit und Sicherheit von Kalchek nicht nachgewiesen.
Während der Therapie ist es notwendig, das Körpergewicht und die Natriumaufnahme zu kontrollieren sowie eine geeignete Diät festzulegen.
Um Blutungen, Schmerzen und Gingivahyperplasie vorzubeugen, sollten Sie eine gute Mundhygiene aufrechterhalten und Ihren Zahnarzt häufig aufsuchen.
Langsame Kalziumkanalblocker verursachen kein Entzugssyndrom. Die Therapie sollte jedoch schrittweise abgebrochen und die Dosierung schrittweise reduziert werden.
Patienten mit Kleinwuchs, niedrigem Körpergewicht sowie gleichzeitigen Beeinträchtigungen der Leberfunktion benötigen möglicherweise eine niedrigere Kalchek-Dosis.
Amlodipin beeinflusst nicht die Plasmakonzentrationen von Lipoproteinen niedriger Dichte, Triglyceriden, Glucose, Kreatinin, Gesamtcholesterin, Harnsäure, Harnsäurestickstoff und Kaliumionen.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Aufgrund des Risikos von unerwünschten Ereignissen des Zentralnervensystems (z. B. Schläfrigkeit oder Schwindel) wird empfohlen, während der Therapiezeit Vorsicht walten zu lassen, wenn Aktivitäten ausgeführt werden, die eine schnelle Reaktion und / oder erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Aufgrund fehlender Daten zur Sicherheit von Amlodipin während der Schwangerschaft kann Kalchek nur in Ausnahmefällen angewendet werden, wenn der Nutzen für die Frau die Risiken für den Fötus überwiegt.
Ob das Medikament in die Muttermilch übergeht, ist unbekannt. Es wurde jedoch gefunden, dass andere Blocker langsamer Calciumkanäle, die Derivate von Dihydropyridin sind, in die Muttermilch übergehen. Aus diesem Grund sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn während der Stillzeit eine Kalchek-Therapie erforderlich ist.
Verwendung im Kindesalter
Gemäß den Anweisungen wird Kalchek in der Pädiatrie (zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren) aufgrund mangelnder klinischer Anwendungserfahrung nicht angewendet.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung von Kalchek erforderlich.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion während der Behandlung sollten engmaschig überwacht werden. Normalerweise ist keine Dosisanpassung von Kalchek erforderlich.
Anwendung bei älteren Menschen
Das Medikament sollte bei der Behandlung älterer Patienten (über 65 Jahre) mit Vorsicht angewendet werden. Normalerweise ist keine Dosisanpassung erforderlich. Im Falle einer Erhöhung der Kalchek-Dosierung ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Es gibt keine klinisch signifikante Wechselwirkung von Kalchek mit Cimetidin, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (insbesondere mit Indomethacin).
Amlodipin hat keinen Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von Warfarin und Digoxin.
Die gleichzeitige Anwendung von Sildenafil (in einer Dosis von 100 mg) mit essentieller Hypertonie beeinflusst die pharmakokinetischen Parameter von Amlodipin nicht.
Schleifen- und Thiaziddiuretika, ACE-Hemmer, Nitrate, Betablocker und Verapamil verstärken die blutdrucksenkende und antianginale Wirkung von Amlodipin. Kalziumpräparate können die Wirkung verringern.
Mittel zur Inhalationsanästhesie (Derivate von Kohlenwasserstoffen), Antipsychotika (Neuroleptika), Alpha- 1- adrenergen Blockern, Chinidin, Isofluran und Amiodaron können die blutdrucksenkende Wirkung von Kalchek verstärken.
Antivirale Mittel (z. B. Ritonavir) erhöhen die Plasmakonzentration von Amlodipin.
Kalchek kann die Manifestationen der Neurotoxizität von Lithiumpräparaten (Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Zittern, Ataxie, Tinnitus) verstärken.
Vermutlich erhöhen Inhibitoren von mikrosomalen Leberenzymen die Plasmakonzentration von Amlodipin und das Risiko von Nebenwirkungen, und Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen verringern die Plasmakonzentration.
Analoge
Kalcheks Analoga sind: Amlovas, Amlodigamma, Amlodipin, Amlodipin, Amlodipin Cardio, Amlodipin-Alkaloid, Amlodipin Sandoz, Amlodipin Cardio, Amlodipin Zentiva, Amlodipin-Borimed, Amlodipin-Biocom, Amlodipin-Ajlodipin, Amlodipin-Teva, Amlocard-Sanovel, Amlonorm, Amlodipharm, Amlong, Amlorus, Vero-Amlodipin, Amlotop, Corvadil, Karmagip, Cardilopin, Normodipin, Norvask, Cordi Cor, Stamlo M.
Lagerbedingungen
An einem trockenen Ort, außerhalb der Reichweite von Kindern, lichtgeschützt, bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Kalchek
Bewertungen über Kalchek sind überwiegend positiv. Die Patienten bemerken die hohe Wirksamkeit des Arzneimittels bei Anwendung gemäß den Indikationen sowie die relativ geringen Kosten. Ein weiterer Vorteil ist die Bequemlichkeit der Einnahme - einmal täglich, wodurch die negative Wirkung des Arzneimittels auf den Magen-Darm-Trakt verringert wird. Gleichzeitig betonen sie, dass der Kalchek-Effekt für einen Tag wirklich ausreicht.
Nebenwirkungen werden als Nachteile des Arzneimittels beschrieben.
Preis für Kalchek in Apotheken
Ungefähre Preise für Kalchek (30 Tabletten pro Packung): 5 mg Tabletten - 155-175 Rubel, 10 mg Tabletten - 265-315 Rubel.
Kalchek: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Kalchek 5 mg Tabletten 30 Stk. 152 RUB Kaufen |
Kalchek 10 mg Tabletten 30 Stk. 199 RUB Kaufen |
Kalchek 10 mg Tabletten 30 Stk. 303 RUB Kaufen |
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!