Costarox - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Preis, Testberichte, Analoga

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Costarox - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Preis, Testberichte, Analoga
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Costarox

Costarox: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Kostarox

ATX-Code: M01AH05

Wirkstoff: Etoricoxib (Etoricoxib)

Hersteller: Kadila Pharmaceuticals, Ltd. (Cadila Pharmaceuticals, Ltd.) (Indien)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 29.11.2008

Preise in Apotheken: ab 221 Rubel.

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Filmtabletten, Costarox
Filmtabletten, Costarox

Costarox ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID). wirkt entzündungshemmend, analgetisch und fiebersenkend.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament ist in Form von Filmtabletten erhältlich: rund, bikonvex, Dosierung 30 mg - bläulichgrün, Dosierung 60 mg - dunkelgrün, Dosierung 90 mg - weiß, Dosierung 120 mg - hellgrün (in Blasen: 7 Stück). in einer Pappschachtel 1 Blister, 10 Stk., in einer Pappschachtel 1, 2, 3, 5, 6, 9 oder 10 Blister, 14 Stk., in einer Pappschachtel 1, 2, 4, 6 oder 7 Blister; Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Costarox.

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Etoricoxib - 30, 60, 90 oder 120 mg;
  • Hilfskomponenten: Povidon K30, mikrokristalline Cellulose (MCC), wasserfreies Calciumhydrogenphosphat, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat.
  • Zusammensetzung der Filmhülle: Dosierung 30 mg - Opadray II grün 32K510001 [Lactosemonohydrat, Hypromellose 15 cPs, Triacetin, Titandioxid, gelbes Eisenoxid, Indigo-Karmin-Aluminium-Lack (3-5%)]; Dosierung 60 mg - Opadray II grün 32K510002 [Lactosemonohydrat, Hypromellose 15 cPs, Triacetin, Titandioxid, gelbes Eisenoxid, Indigo-Karmin-Aluminium-Lack (3-5%)]; Dosierung 90 mg - Opadray II weiß 32K580000S (Lactosemonohydrat, Hypromellose 15 cPs, Triacetin, Titandioxid); Dosierung 120 mg - Opadray II grün 32K510003 [Lactosemonohydrat, Hypromellose 15 cPs, Triacetin, Titandioxid, gelbes Eisenoxid, Indigo-Karmin-Aluminium-Lack (3-5%)].

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Costarox ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament. Sein Wirkstoff ist Etoricoxib, das entzündungshemmende, analgetische und fiebersenkende Wirkungen hat. Es hemmt die Biosynthese von Prostaglandinen. Bei oraler Einnahme in einer Tagesdosis von bis zu 150 mg hat Etoricoxib die Eigenschaft, die Typ-2-Cyclooxygenase (COX-2) selektiv zu hemmen, ohne COX-1 zu beeinflussen. In therapeutischen Dosen hemmt die selektive Hemmung von COX-2 nicht die Synthese von Prostaglandinen in der Magenschleimhaut und beeinflusst die Thrombozytenfunktion nicht.

COX-2 ist das Hauptisoenzym, das für die Synthese von Prostanoid-Mediatoren von Schmerz, Entzündung und Fieber verantwortlich ist. Fieberinduktion und Schmerzempfindung sind mit der Beteiligung von COX-2 an den Prozessen des Eisprungs, der Regulation der Nierenfunktion, der Implantation und des Verschlusses des Ductus arteriosus und der kognitiven Funktion des Zentralnervensystems verbunden. Die entzündungshemmende Wirkung von Costarox beruht auf einer Verbesserung der Mikrozirkulation, einer Abnahme der Gefäßpermeabilität und der Freisetzung von Entzündungsmediatoren aus Zellen sowie auf einer Unterdrückung der Energieversorgung des Entzündungsprozesses.

Im Verlauf einer Studie zur Bestimmung der optimalen Etoricoxib-Dosis zur Behandlung von Arthrose wurde festgestellt, dass bei einmaliger Anwendung in einer Tagesdosis von 60 mg die Schmerzen abnehmen und der Zustand der Patienten verbessert wird. Die wohltuende Wirkung tritt am zweiten Tag der Therapie auf und hält lange an. Die tägliche Dosis von 30 mg Etoricoxib zeigte eine weniger deutliche Verbesserung; Für die Behandlung von Arthrose der Handgelenke wurde die Wirksamkeit dieser Dosis nicht untersucht.

Bei rheumatoider Arthritis reduziert eine Einzeldosis Etoricoxib in einer Tagesdosis von 60 mg oder 90 mg die Schmerzen, reduziert Entzündungen und verbessert die Beweglichkeit der Gelenke. Die Wirkung hält während der gesamten Behandlungsdauer an.

Bei akuter Gichtarthritis wird nach Einnahme von Costarox in einer Dosis von 120 mg nach 4 Stunden eine Abnahme der Schmerzen festgestellt. Bei mittelschweren bis starken Gelenkschmerzen wirkt die einmal tägliche Einnahme dieser Dosis analgetisch und entzündungshemmend.

Bei ankylosierender Spondylitis wird die klinische Wirksamkeit von Etoricoxib in einer Tagesdosis von 90 mg bereits ab dem zweiten Tag der Einnahme von Costarox erreicht. Es gibt eine signifikante langfristige Abnahme der Schmerzen und Steifheit im Rücken, eine Abnahme der Entzündung und eine Verbesserung der motorischen Funktion.

Während der Studie wurde der Patient in Abwesenheit einer angemessenen klinischen Reaktion auf die Therapie mit Etoricoxib bei einer täglichen Dosis von 60 mg für 6 Wochen auf eine tägliche Dosis von 90 mg übertragen, was eine Verbesserung seines Zustands zeigte.

In der Zeit nach zahnärztlichen Eingriffen tritt vor dem Hintergrund der Einnahme von Costarox in einer Dosis von 90 mg nach 0,5 Stunden eine merkliche Abnahme der Schmerzen auf.

Die Ergebnisse einer umfassenden kontrollierten Sicherheitsstudie für kardiovaskuläre Ereignisse zeigten, dass es keine signifikanten Unterschiede in der Inzidenz von kardiovaskulären thrombotischen Ereignissen mit Etoricoxib (60 mg oder 90 mg) im Vergleich zu Diclofenac (150 mg) gab. Vor dem Hintergrund von Costarox können kardiorenale Syndrome häufiger auftreten. Bei Patienten, die Etoricoxib einnahmen, wurde häufiger ein Therapieabbruch aufgrund der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie, einer schweren Herzinsuffizienz oder eines Ödems durchgeführt. Die Wirkung war dosisabhängig, während Costarox in einer Dosis von 60 mg eingenommen wurde, war die Schwere dieser Phänomene geringer. Nebenwirkungen des Magen-Darm-Trakts (GIT) und der Leber traten bei der Einnahme von Diclofenac signifikant häufiger auf, aber schwerwiegende unerwünschte Wirkungen (einschließlich solcher, bei denen die Behandlung abgebrochen werden muss).waren häufiger mit Etoricoxib.

Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse aus dem Magen-Darm-Trakt umfasste Geschwüre, Blutungen (einschließlich komplizierter), Verstopfung und Perforation.

Bei Patienten unter 75 Jahren ist die Inzidenz bestätigter klinischer unerwünschter Ereignisse aus dem oberen Gastrointestinaltrakt mit Etoricoxib im Vergleich zu Diclofenac geringer.

Im Verlauf der Studie wurde die Absage der Therapie häufiger durchgeführt, da während der Einnahme von Diclofenac unerwünschte Ereignisse aus der Leber auftraten. Es ist zu beachten, dass die meisten der aus der Leber resultierenden Nebenwirkungen nicht schwerwiegend waren.

In zusätzlichen klinischen Studien zur Sicherheit der Anwendung von Costarox im Zusammenhang mit thrombotischen kardiovaskulären Ereignissen wurde festgestellt, dass der Unterschied zwischen einigen NSAIDs in der Thrombozytenaggregationshemmung (COX-1-Inhibitoren und selektive COX-2-Inhibitoren) bei Patienten mit einem Risiko für thromboembolische Ereignisse von klinischer Bedeutung sein kann. … Im Vergleich zu Naproxen (500 mg zweimal täglich) war die Inzidenz schwerer thrombotischer kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten, die Etoricoxib erhielten, höher. Während die kumulative Inzidenz von gastroduodenalen Geschwüren bei Einnahme von Costarox in einer Tagesdosis von 120 mg viel geringer ist als die von Naproxen (500 mg zweimal täglich) oder Ibuprofen (800 mg dreimal täglich).

Es wurde festgestellt, dass bei 15-tägiger Anwendung von Etoricoxib in einer Dosis von 90 mg bei älteren Patienten (60–85 Jahre) mit einer Diät mit begrenzter Natriumaufnahme ein signifikanter Anstieg des systolischen Blutdrucks (BP) beobachtet wurde. Die Wirkung der Nieren auf die Natriumausscheidung ist vergleichbar mit der von Celecoxib und Naproxen.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Etoricoxib schnell resorbiert. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 100%. Die maximale Konzentration (Cmax) ist nach 1 Stunde erreicht. Bei Erwachsenen bleibt es bis zur Erreichung eines Gleichgewichts im Blutplasma bei Verwendung von Costarox vor den Mahlzeiten in einer Dosis von 120 mg einmal täglich auf einem Niveau von 3,6 μg / ml. Die geometrische mittlere Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) über 24 Stunden beträgt 37,8 μg / h / ml. Die Pharmakokinetik von Etoricoxib ist über den therapeutischen Dosisbereich linear.

Die gleichzeitige Aufnahme von Nahrungsmitteln mit hohem Fettgehalt hat keinen klinisch signifikanten Einfluss auf den Absorptionsgrad des Arzneimittels, die Absorptionsrate nimmt ab und die Zeit bis zum Erreichen von Cmax beträgt 2 Stunden. Dies hat keine klinische Bedeutung, daher sind Pillen unabhängig von der Nahrungsaufnahme angezeigt.

Plasmaproteinbindung - 92%.

Das Verteilungsvolumen im Gleichgewicht beträgt ca. 120 Liter.

Es wurde festgestellt, dass Etoricoxib bei Ratten die Plazenta- und Blut-Hirn-Schranke überschreitet.

Der Hauptweg des umfassenden Metabolismus von Etoricoxib in der Leber ist die Bildung von 6'-Hydroxymethylethoricoxib, das durch Enzyme des Cytochrom-Systems, hauptsächlich durch das Isoenzym CYP3A4, katalysiert wird. Die Beteiligung der Isoenzyme CYP1A2, CYP2D6, CYP2C9, CYP2C19 wird angenommen, ihre quantitative Wirkung in vivo wurde jedoch nicht nachgewiesen. Von den fünf identifizierten Metaboliten ist 6'-Carboxyacetylethoricoxib der Hauptmetabolit. Es entsteht durch weitere Oxidation von 6'-Hydroxymethylethoricoxib. Etoricoxib-Metaboliten hemmen COX-2 schwach und COX-1 nicht.

Es wird hauptsächlich in Form von Metaboliten über die Nieren - 70%, über den Darm - 20% ausgeschieden. Weniger als 2% werden unverändert gefunden, davon weniger als 1% im Urin.

Gleichgewichtskonzentrationen werden erreicht, wenn Costarox 7 Tage lang einmal täglich in einer Dosis von 120 mg eingenommen wird. Der Kumulationskoeffizient beträgt ca. 2, die Halbwertszeit ca. 22 Stunden.

Die pharmakokinetischen Parameter von Etoricoxib bei Männern und Frauen sind gleich und bei Patienten über 65 Jahren vergleichbar mit denen bei jüngeren Patienten.

Die Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung von Costarox zur Behandlung von Kindern wurde nicht nachgewiesen.

Bei einer leichten Leberfunktionsstörung (5-6 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) führt die Einnahme von Etoricoxib in einer Tagesdosis von 60 mg zu einem Anstieg der AUC um etwa 16%.

Mit einem durchschnittlichen Grad an Leberfunktionsstörung (7-9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) war der AUC-Wert während der Anwendung des Arzneimittels in einer Dosis von 60 mg jeden zweiten Tag ähnlich dem AUC bei gesunden Personen, die Etoricoxib in einer täglichen Dosis von 60 mg täglich einnahmen. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Etoricoxib 30 mg einmal täglich wurde bei dieser Patientengruppe nicht nachgewiesen.

Es gibt keine Ergebnisse von Studien zur Anwendung von Costarox bei schwerer Leberinsuffizienz (über 10 Punkte auf der Child-Pugh-Skala).

Bei mittelschwerem bis schwerem Nierenversagen oder chronischem Nierenversagen im Endstadium, das eine Hämodialyse erfordert, gibt es keinen signifikanten Unterschied in den pharmakokinetischen Parametern zu denen bei gesunden Personen nach einmaliger Anwendung von Etoricoxib in einer Dosis von 120 mg. Die Hämodialyse hat wenig Einfluss auf die Arzneimittelausscheidung, die Clearance während der Dialyse beträgt etwa 50 ml / min.

Anwendungshinweise

Die Anwendung von Costarox ist zur symptomatischen Behandlung von Arthrose, Spondylitis ankylosans, rheumatoider Arthritis und akuter Gichtarthritis angezeigt.

Darüber hinaus wird das Medikament als Kurzzeittherapie bei mittelschweren akuten Schmerzen nach einer Zahnoperation verschrieben.

Kontraindikationen

Absolut:

  • entzündliche Darmerkrankung;
  • akute Periode von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, aktive gastrointestinale Blutungen;
  • Bronchospasmus, Asthma bronchiale, Nasenpolypose, akute Rhinitis, Urtikaria, allergische Reaktionen oder Angioödeme unter Verwendung von Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs (einschließlich COX-2-Hemmern) in der Anamnese;
  • schwere Leberfunktionsstörung (mehr als 10 Punkte auf der Child-Pugh-Skala);
  • Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance (CC) von weniger als 30 ml / min;
  • chronische Herzinsuffizienz II - IV Funktionsklasse gemäß NYHA-Klassifikation (New York Heart Association);
  • Der Blutdruck liegt konstant über 140/90 mm Hg bei unkontrollierter arterieller Hypertonie;
  • periphere arterielle Erkrankung, zerebrovaskuläre Erkrankung und / oder bestätigte Erkrankung der Koronararterien;
  • Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom, Laktoseintoleranz;
  • Hyperkaliämie;
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Stillen;
  • Alter unter 16 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Es wird mit Vorsicht empfohlen, Costarox-Tabletten bei Patienten mit ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts oder gastrointestinalen Blutungen, Helicobacter pylori-Infektion, Dyslipidämie oder Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz, dekompensierter Herzinsuffizienz und beeinträchtigter linksventrikulärer Funktion zu verschreiben, Flüssigkeitsretention im Körper, Dehydration, Rauchen, Leberversagen (5-9 Punkte gemäß der Child-Pugh-Klassifikation), Leberzirrhose, beeinträchtigte Nierenfunktion mit CC von weniger als 60 ml / min [insbesondere im Alter, während Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren eingenommen werden (ACE), Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, Diuretika]; bei gleichzeitiger Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern (einschließlich Acetylsalicylsäure, Clopidogrel), anderen NSAIDs,Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin), Arzneimittel, die durch Sulfotransferasen metabolisiert werden, sowie im Alter.

Costarox, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Costarox-Tabletten werden unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral mit einer ausreichenden Menge Wasser eingenommen. Bei Einnahme auf leeren Magen tritt die Wirkung des Arzneimittels schneller auf.

Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass während der Behandlung mit dem Arzneimittel kardiovaskuläre Komplikationen auftreten, sollte die minimale wirksame Dosis für den kürzestmöglichen Verlauf angewendet werden.

Empfohlene Dosierung von Costarox:

  • Arthrose: 30 mg einmal täglich, ohne die gewünschte therapeutische Wirkung, kann die tägliche Dosis des Arzneimittels auf 60 mg erhöht werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 60 mg;
  • rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans: 60 mg einmal täglich. Ohne ausreichende klinische Wirkung kann die Dosis auf 90 mg pro Tag erhöht werden. Nach der Stabilisierung des Zustands sollte Kostarox mit der Anfangsdosis fortgesetzt werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 90 mg. Wenn keine Anzeichen einer klinischen Besserung vorliegen, müssen andere Behandlungsmethoden in Betracht gezogen werden.
  • akute Gichtarthritis: 120 mg einmal täglich. Die Dauer des Kurses beträgt nicht mehr als 8 Tage. Die maximale Tagesdosis beträgt 120 mg;
  • akutes Schmerzsyndrom nach Zahnoperationen: 90 mg 1 Mal pro Tag. Die Dauer des Therapieverlaufs beträgt höchstens 3 Tage. Die maximale Tagesdosis beträgt 90 mg.

Eine Korrektur des Dosierungsschemas für ältere Patienten ist nicht erforderlich.

Empfohlene Dosierung von Costarox bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (unabhängig von der Indikation zur Anwendung):

  • milder Schweregrad (5-6 Punkte auf der Child-Pugh-Skala): nicht mehr als 60 mg einmal täglich:
  • mäßiger Schweregrad (7-9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala): nicht mehr als 30 mg einmal täglich.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion mit einem CC von 30 ml / min und höher ist keine Dosisanpassung von Costarox erforderlich.

Nebenwirkungen

  • aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Bauchschmerzen; häufig - Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen, gastroösophagealer Reflux (Sodbrennen), Dyspepsie (Magenbeschwerden), Mundgeschwür, Ösophagitis, Gastritis; selten - trockener Mund, Blähungen, Reizdarmsyndrom, Veränderungen der Peristaltik, Pankreatitis, Magengeschwür (einschließlich Perforation, Blutung), Magen-Darm-Geschwür;
  • infektiöse und parasitäre Krankheiten: häufig - Alveolarosteitis; selten - Infektionen der oberen Atemwege, Gastroenteritis, Harnwegsinfektionen;
  • vom Immunsystem: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen; selten - Angioödeme, anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen, einschließlich Schock;
  • seitens des Lymphsystems und des Blutes: selten - Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie (häufig verursacht durch gastrointestinale Blutungen);
  • vom Herzen: oft - Arrhythmie, Herzklopfen; selten - Tachykardie, Vorhofflimmern, Angina pectoris, chronische Herzinsuffizienz, unspezifische Veränderungen in der Elektrokardiographie, Myokardinfarkt;
  • von der Seite der Gefäße: oft - arterielle Hypertonie; selten - Blutrausch auf die Haut, Vaskulitis, vorübergehende ischämische Attacke, gestörte Gehirnzirkulation, hypertensive Krise;
  • seitens des Stoffwechsels und der Ernährung: häufig - Flüssigkeitsretention, Ödeme; selten - verminderter oder gesteigerter Appetit, erhöhtes Körpergewicht;
  • vom Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel; selten - Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Parästhesie, Hypästhesie, Geschmacksstörungen;
  • seitens der Psyche: selten - Angst, verminderte Klarheit des Denkens, Depression, Halluzinationen; selten - Verwirrung, Angst;
  • seitens des Sehorgans: selten - Bindehautentzündung, verschwommenes Sehen;
  • seitens des Organs von Hör- und Labyrinthstörungen: selten - Schwindel, Ohrensausen;
  • aus den Atemwegen, der Brust und den mediastinalen Organen: häufig - Bronchospasmus; selten - Nasenbluten, Husten, Atemnot;
  • aus dem hepatobiliären System: häufig - eine Erhöhung der Aktivität von Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST); selten - Gelbsucht, Hepatitis, Leberversagen;
  • dermatologische Reaktionen: häufig - Ekchymose; selten - Juckreiz, Hautausschlag, Gesichtsschwellung, Erythem, Urtikaria; selten - toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, festes Arzneimittelerythem;
  • vom Bewegungsapparat und Bindegewebe: selten - Muskelkrämpfe oder -krämpfe, Schmerzen und / oder Steifheit des Bewegungsapparates;
  • aus dem Harnsystem: selten - erhöhte Serumkreatininkonzentration, Proteinurie, Nierenversagen;
  • allgemeine Störungen: häufig - Asthenie oder Schwäche, grippeähnliches Syndrom; selten - Brustschmerzen;
  • Laborparameter: selten - Hyperkaliämie, erhöhte Aktivität der Kreatinphosphokinase, erhöhte Konzentration von Harnsäure, Blutharnstoffstickstoff; selten Hyponatriämie.

Überdosis

Symptome: Bei einer Einzeldosis von Etoricoxib bis zu 500 mg oder 21 Tage lang bei einer Dosis von bis zu 150 mg wurden keine klinisch signifikanten toxischen Wirkungen festgestellt. Bei akuter Überdosierung, Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt treten am häufigsten kardiorenale Phänomene auf.

Behandlung: sofortige Magenspülung oder künstliches Erbrechen, um das Medikament aus dem Verdauungstrakt zu entfernen, der keine Zeit hatte, absorbiert zu werden. Sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten, Ernennung einer unterstützenden Therapie.

Die Verwendung der Hämodialyse ist ungeeignet, die Wirksamkeit der Peritonealdialyse wurde nicht nachgewiesen.

spezielle Anweisungen

Vor dem Hintergrund der Verwendung von NSAIDs steigt die Wahrscheinlichkeit, unerwünschte Ereignisse aus dem Magen-Darm-Trakt zu entwickeln, einschließlich Perforationen, Geschwüren oder Blutungen, einschließlich tödlicher Ereignisse. Daher wird empfohlen, bei der Verschreibung von Costarox an Patienten mit Magen-Darm-Geschwüren oder gastrointestinalen Blutungen in der Vorgeschichte besonders vorsichtig zu sein. Darüber hinaus umfasst die Risikogruppe ältere Patienten, die gleichzeitig Acetylsalicylsäure oder andere NSAIDs verwenden.

Um kardiovaskulären Komplikationen vorzubeugen, sollte die Ernennung von Costarox in der minimal wirksamen Tagesdosis mit der kürzestmöglichen Behandlungsdauer durchgeführt werden. Insbesondere bei Patienten mit Arthrose ist es erforderlich, die Notwendigkeit und das Ansprechen des Patienten auf eine symptomatische Therapie regelmäßig zu bewerten.

Die Anwendung von Costarox bei arterieller Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Rauchen und anderen bekannten Risikofaktoren für die Entwicklung kardiovaskulärer Komplikationen ist nur in Fällen angezeigt, in denen die erwartete therapeutische Wirkung für den Patienten höher ist als das potenzielle Risiko.

Während der Behandlung sollten Sie die Einnahme von Acetylsalicylsäure zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen Thrombozytenaggregationshemmern nicht abbrechen.

Das erhöhte Risiko einer Nierenfunktionsstörung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Leberzirrhose oder einer Vorgeschichte unkompensierter Herzinsuffizienz sollte berücksichtigt und die Behandlung engmaschig überwacht werden.

Die Anwendung von Costarox kann Flüssigkeitsretention, Ödeme, arterielle Hypertonie, die Entwicklung oder das Wiederauftreten einer chronischen (kongestiven) Herzinsuffizienz verursachen. Wenn daher klinische Anzeichen einer Verschlechterung bei Patienten mit arterieller Hypertonie, einer Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, einer linksventrikulären Dysfunktion und einem bereits bestehenden Ödem jeglicher Ätiologie auftreten, sollte erwogen werden, die Therapie mit Etoricoxib fortzusetzen.

Während der Anwendung von Costarox wird empfohlen, den Blutdruck zu überwachen. Bei einem signifikanten Anstieg muss Etoricoxib abgesetzt werden.

Wenn die Laborparameter der Leberfunktion dreimal höher als die Obergrenze der Norm sind oder Anzeichen eines Leberversagens festgestellt werden, sollte die Pille sofort abgesetzt werden.

Vor der Anwendung von Costarox bei Patienten mit Dehydration müssen geeignete Maßnahmen getroffen werden, um die Flüssigkeit im Körper wieder aufzufüllen.

Bei den ersten Anzeichen einer Überempfindlichkeit, einschließlich Hautausschlag und Schleimhautläsionen, sollte Costarox abgesagt werden.

Es sollte bedacht werden, dass die Verwendung des Arzneimittels Anzeichen von Entzündungsprozessen im Körper und Fieber maskieren kann.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Wenn der Patient vor dem Hintergrund der Anwendung von Costarox Schwindel, Schläfrigkeit, Schwäche und andere unerwünschte Phänomene entwickelt, die die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen und die Aufmerksamkeit verringern, wird empfohlen, keine Fahrzeuge zu fahren und mit komplexen Mechanismen zu arbeiten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Costarox ist während der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert.

Im Falle einer Empfängnis während der Behandlung muss das Medikament abgesagt werden.

Etoricoxib wird Frauen, die eine Schwangerschaft planen, nicht empfohlen.

Verwendung im Kindesalter

Die Ernennung von Costarox ist bei Kindern unter 16 Jahren kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die Anwendung von Costarox ist für die Behandlung von Patienten mit schwerem Nierenversagen (CC weniger als 30 ml / min) kontraindiziert.

Etoricoxib sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (CC weniger als 60 ml / min) mit Vorsicht verschrieben werden, insbesondere bei älteren Patienten, falls erforderlich, bei gleichzeitiger Anwendung von ACE, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und Diuretika.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion mit einem CC von 30 ml / min und höher ist keine Dosisanpassung von Costarox erforderlich.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Die Anwendung von Costarox ist für die Behandlung von Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion kontraindiziert (über 10 Punkte auf der Child-Pugh-Skala).

Etoricoxib sollte bei Leberversagen (5-9 Punkte gemäß Child-Pugh-Klassifikation) und Leberzirrhose mit Vorsicht eingenommen werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Mit Vorsicht wird empfohlen, älteren Patienten, insbesondere mit eingeschränkter Nierenfunktion, Costarox zu verschreiben.

Eine Korrektur des Dosierungsschemas für ältere Patienten ist nicht erforderlich.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Costarox:

  • Warfarin und andere orale Antikoagulanzien: Eine Erhöhung des International Normalized Ratio (INR) oder der Prothrombinzeit ist bei Patienten mit chronischem Warfarin mit einer täglichen Dosis von 120 mg Etoricoxib verbunden. Wenn es daher erforderlich ist, Costarox bei Patienten unter Therapie mit oralen Antikoagulanzien anzuwenden, sollte die Kontrolle der Prothrombinzeit zu Beginn der Behandlung oder bei Änderung der Dosis des Arzneimittels sichergestellt werden.
  • Diuretika: Die therapeutische Wirkung von Diuretika und anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln kann geschwächt sein.
  • ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten: Bei Patienten mit anfänglicher Nierenfunktionsstörung (einschließlich Dehydration, Alter) ist eine zusätzliche Verschlechterung der Nierenfunktion, einschließlich der Entwicklung eines akuten Nierenversagens, möglich. Die Behandlung sollte von einer sorgfältigen Überwachung der Nierenfunktion begleitet werden.
  • Acetylsalicylsäure: Acetylsalicylsäure kann nur in Dosen eingenommen werden, die zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschrieben werden. Es sollte berücksichtigt werden, dass in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit einer Zunahme der Häufigkeit von Komplikationen, einschließlich ulzerativer Läsionen des Magen-Darm-Trakts, im Vergleich zur Monotherapie mit Etoricoxib zunimmt;
  • Cyclosporin, Tacrolimus: Die nephrotoxische Wirkung von Cyclosporin oder Tacrolimus kann zunehmen. Daher erfordert diese Kombination bei Bedarf eine Überwachung der Nierenfunktion.
  • Ketoconazol: Die 11-tägige Einnahme von Ketoconazol, einem wirksamen Inhibitor des Isoenzyms CYP3A4, in einer Tagesdosis von 400 mg bei gesunden Personen hat keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Etoricoxib in einer Dosis von 60 mg.
  • Voriconazol, Miconazol: Orales Voriconazol oder Miconazol-Gel zur topischen Verabreichung bewirkt einen leichten Anstieg der Exposition gegenüber Etoricoxib;
  • Rifampicin: Die Verabreichung von Rifampicin (ein starker Induktor des Cytochrom-Systems) kann zu einer 65% igen Abnahme der Etoricoxib-Konzentration im Blutplasma führen und zu einem Rückfall der Krankheitssymptome führen.
  • Antazida: Antazida haben keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Etoricoxib.
  • Lithiumpräparate: Vor dem Hintergrund anderer NSAIDs nimmt die Lithiumausscheidung durch die Nieren ab, was zu einem Anstieg des Lithiumspiegels im Blutplasma führt.
  • Methotrexat: Bei einer Dosis von 60 mg oder 90 mg beeinflusst Etoricoxib die renale Clearance von Methotrexat und seine Plasmakonzentration über einen Dosisbereich von 7,5 mg bis 20 mg nicht. Bei Verwendung einer Dosis von 120 mg Etoricoxib wird empfohlen, das mögliche Auftreten toxischer Wirkungen von Methotrexat zu kontrollieren.
  • orale Kontrazeptiva: Orale Kontrazeptiva, die Ethinylestradiol und Norethindron enthalten, können die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, einschließlich venöser Thromboembolien, bei gefährdeten Frauen erhöhen.
  • Hormonersatztherapie (HRT): Etoricoxib in einer Dosis von 120 mg beeinflusst die Exposition von konjugierten Östrogenen. Eine Erhöhung der Östrogenkonzentration kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Hormontherapie in der Zeit nach der Menopause zu entwickeln.
  • Prednison, Prednisolon: Eine klinisch signifikante Verletzung der Pharmakokinetik von Prednison oder Prednisolon wurde nicht festgestellt.
  • Digoxin: Es ist möglich, die Cmax von Digoxin um etwa 33% zu erhöhen;
  • Minoxidil, Salbutamol zur oralen Verabreichung und andere Arzneimittel, die durch humane Sulfotransferasen metabolisiert werden: In Kombination mit diesen Arzneimitteln kann die Konzentration von Ethinylestradiol im Blutserum erhöht werden.

Darüber hinaus wird angenommen, dass Etoricoxib die Aktivität von Arzneimitteln, deren Metabolismus unter dem Einfluss der Cytochrom P 450 (CYP) -Isoenzyme 1A2, 3A4, 2C9, 2C19, 2D6 oder 2E1 erfolgt, nicht beeinflusst.

Analoge

Analoga von Costarox sind: Arcoxia, Denebol, Dinastat, Exineph, Ranselex, Celebrex usw.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Costarox

Bewertungen über Costarox sind überwiegend positiv. Patienten geben die Wirksamkeit des Arzneimittels an, eine Verbesserung des Zustands tritt in den meisten Fällen nach dem ersten Tag der Therapie auf. Bei einigen Patienten traten unerwünschte Ereignisse auf. Viele halten die hohen Kosten für Tabletten für die Nachteile von Costarox.

Costarox-Preis in Apotheken

Der Preis für Costarox pro Packung mit 28 Tabletten in einer Dosis von 90 mg kann zwischen 798 Rubel liegen.

Costarox: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Costarox 90 mg Filmtabletten 7-tlg.

221 r

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Costarox-Tabletten p.p. 90 mg 7 Stk.

280 RUB

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Costarox 60 mg Filmtabletten 14 Stk.

288 r

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Costarox 120 mg Filmtabletten 7-tlg.

RUB 300

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Costarox-Tabletten p.p. 60 mg 14 Stk.

366 r

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Costarox Tabletten p.o. 120 mg 7 Stk.

399 RUB

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Costarox 60 mg Filmtabletten 28 Stk.

RUB 400

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Costarox 90 mg Filmtabletten 28 Stk.

RUB 500

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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