Kurosurf - Gebrauchsanweisung Der Federung, Preis, Analoga, Mn

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Kurosurf - Gebrauchsanweisung Der Federung, Preis, Analoga, Mn
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Anonim

Kurosurf

Kurosurf: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Verwendung in der Kindheit
  10. 10. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  11. 11. Analoge
  12. 12. Lagerbedingungen
  13. 13. Abgabebedingungen von Apotheken
  14. 14. Bewertungen
  15. 15. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Curosurf

ATX-Code: R07AA

Wirkstoff: Poractant alfa

Hersteller: Chiesi Pharmaceuticals, S.p. A. (Chiesi Farmaceutici, SpA) (Italien)

Beschreibung und Foto-Update: 24.07.2019

Preise in Apotheken: ab 22500 Rubel.

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Kurosurf Suspension
Kurosurf Suspension

Kurosurf - ein Medikament zur Vorbeugung und Behandlung des Atemnotsyndroms bei Neugeborenen, Tensid.

Form und Zusammensetzung freigeben

Kurosurf ist in Form einer Suspension zur endotrachealen Verabreichung erhältlich: von gelblich bis weiß (jeweils 1,5 oder 3 ml in Glasfläschchen ohne Farbe, 1 oder 2 Fläschchen in einem Styroporbehälter, 1 Behälter in einem Karton) und Gebrauchsanweisung für Kurosurf.

1 ml Suspension enthält:

  • Wirkstoff: praktisches Alpha - 80 mg, was etwa 74 mg der Gesamtmenge an Phospholipiden entspricht;
  • Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Wasser zur Injektion.

In 1 Flasche beträgt der Wirkstoffgehalt:

  • eine Flasche von 1,5 ml - 120 mg;
  • Flasche mit 3 ml - 240 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Kurosurf ist ein Medikament zur Vorbeugung und Behandlung des Atemnotsyndroms (RDS) bei Neugeborenen. Sein Wirkstoff Alpha Practant ist ein aus Schweinelungen isoliertes Tensid tierischen Ursprungs. Das Tensid enthält ausschließlich polare Lipide, von denen Phosphatidylcholin etwa 70% der Gesamtmenge an Phospholipiden ausmacht, und spezifische hydrophobe niedermolekulare Proteine SP-B und SP-C etwa 1%.

Die Wirkung von Kurosurf zielt darauf ab, den Mangel auszugleichen und die Produktion von endogenem Lungensurfactant in funktionell unreifen Lungen von Frühgeborenen zu stimulieren. Bei intratrachealer Verabreichung verteilt sich Alpha-Praktiker gleichmäßig in der Lunge und verteilt sich auf der Oberfläche der Alveolen, was zur Aufrechterhaltung eines angemessenen Gasaustauschs während des gesamten Atemzyklus beiträgt. Durch das Abdecken der inneren Oberfläche der Alveolen werden diese stabilisiert und die Oberflächenspannung in der Lunge gesenkt, wodurch verhindert wird, dass die Alveolen am Ende der Exspirationsphase zusammenkleben. Stellt den Sauerstoffgehalt bei Frühgeborenen wieder her, wodurch die Sauerstoffkonzentration im inhalierten Gasgemisch verringert werden muss. Die Verwendung eines Tensids verringert die Schwere des RDS signifikant.reduziert das Ausmaß an Komplikationen und Mortalität bei Frühgeborenen aufgrund von Atemwegserkrankungen.

Pharmakokinetik

Die Halbwertszeit beträgt 67 Stunden.

48 Stunden nach der Verabreichung im Blutserum und in anderen Organen werden Tensidlipide nur in Spuren gefunden.

Anwendungshinweise

Die Verwendung von Kurosurf ist zur Behandlung und Vorbeugung von RDS bei Frühgeborenen mit einem Gewicht von mehr als 700 g angezeigt.

Kontraindikationen

Die Anwendung von Kurosurf bei Säuglingen mit Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels ist kontraindiziert.

Kurosurf, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Die Suspension ist zur endotrachealen Verabreichung vorgesehen.

Die Anwendung von Kurosurf ist nur bei intubierten Kindern in einem Krankenhaus angezeigt, die eine mechanische Beatmung (künstliche Lungenbeatmung) mit ständiger Überwachung der Herzfrequenz (Herzfrequenz) und der Sauerstoffkonzentration im arteriellen Bett (Blutsauerstoffsättigung) erhalten.

Die Ernennung von Kurosurf erfolgt durch einen Arzt mit Erfahrung in der Wiederbelebung und Behandlung von Frühgeborenen.

Die Behandlung sollte unmittelbar nach der Diagnose von RDS begonnen werden.

Das Verfahren wird unter strengen Sterilitätsbedingungen durchgeführt. Vor dem Gebrauch muss der Inhalt des Fläschchens auf 37 ° C erhitzt werden. Vermeiden Sie Schütteln, drehen Sie die Flasche vorsichtig um und nehmen Sie die Suspension in die Spritze. Dann wird das Medikament durch den Endotrachealtubus in die untere Luftröhre injiziert. Für eine gleichmäßige Verteilung der Suspension in der Lunge unmittelbar nach der Verabreichung muss eine manuelle Beatmung für 1–2 Minuten durchgeführt werden. Die inhalierte Sauerstoffkonzentration sollte dem Referenzwert am Beatmungsgerät entsprechen.

Das Ende des Katheters zum Einführen des Kurosurf sollte 0,5 cm kürzer sein als das untere Ende des Endotrachealtubus.

Empfohlene Dosierung:

  • Notfalltherapie: Anfangsdosis - einmal mit einer Rate von 100-200 mg (1,25-2,5 ml) pro 1 kg Körpergewicht des Kindes (mg / kg). Falls klinisch notwendig, ist eine zusätzliche Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 100 mg / kg im Abstand von 12 Stunden zulässig.
  • Prävention: Die erste Dosis (während der ersten 1/4 Stunde nach der Geburt eines Kindes mit Verdacht auf die mögliche Entwicklung von RDS) - 100-200 mg / kg, nach 6-12 Stunden wird eine zweite Dosis mit einer Rate von 100 mg / kg verabreicht. Wenn die Diagnose von RDS bestätigt wird, wird das Arzneimittel in einer Dosis von 100 mg / kg in Intervallen von 12 Stunden fortgesetzt.

Die maximale Gesamtdosis beträgt 400 mg / kg.

Nebenwirkungen

Vor dem Hintergrund der Verwendung von Kurosurf ist die Entwicklung von unerwünschten Wirkungen wie allergischen Reaktionen und Lungenblutungen möglich. In seltenen Fällen kann bei einem Kind eine arterielle Hypotonie, Bradykardie, eine Abnahme der Sauerstoffkonzentration im arteriellen Bett und eine vorübergehende (von 2 bis 10 Minuten) Abnahme der elektrischen Aktivität des Gehirns auftreten.

Darüber hinaus sollte eine Verstopfung des Endotrachealtubus aufgrund von Schleimansammlungen in Betracht gezogen werden.

Überdosis

Überdosierungssymptome wurden nicht festgestellt.

Behandlung: Im Falle einer Überdosierung, begleitet von deutlichen klinischen Manifestationen von Beatmung, Atmung oder Sauerstoffanreicherung, ist es notwendig, den suspendierten Inhalt so weit wie möglich aus der Lunge abzusaugen. Die Ernennung von Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Wasser- und Elektrolythaushalts wird empfohlen.

spezielle Anweisungen

Die Anwendung von Kurosurf sollte nach vorläufiger Korrektur von arterieller Hypotonie, Azidose, Anämie, Unterkühlung und Hypoglykämie begonnen werden.

Im Falle eines Rückflusses sollte das Medikament suspendiert werden. Das Niveau des inspiratorischen Spitzendrucks auf das Beatmungsgerät sollte einen ausreichenden Abstand zum Endotrachealtubus gewährleisten.

Das Vorhandensein einer Lungensekretion bei einem Kind vor der Verabreichung des Arzneimittels erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Verstopfung des Endotrachealtubus infolge der Ansammlung von Schleim, was zu einer merklichen Verschlechterung der Beatmung während der Verabreichung von Kurosurf oder unmittelbar danach führen kann. Um das Risiko einer Obstruktion des Endotrachealtubus zu verringern, sollte daher vor der Verabreichung des Arzneimittels Schleim abgesaugt werden. Wenn die Obstruktion nicht entfernt werden kann, ist ein sofortiger Austausch des Endotrachealtubus erforderlich.

Die Aspiration von tracheobronchialen Sekreten wird in den ersten 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels nicht empfohlen, außer in Fällen, die eine Lebensgefahr darstellen.

Wenn ein Kind an Bradykardie, arterieller Hypotonie und einer Abnahme der Blutsauerstoffsättigung leidet, wird die medikamentöse Behandlung vorübergehend ausgesetzt und fortgesetzt, nachdem sich die Herzfrequenz normalisiert hat.

Bei einer Hypoplasie der Lunge können Kinder aufgrund einer langen intrauterinen wasserfreien Zeit (mehr als 3 Wochen) schlecht auf die Therapie mit natürlichem Tensid ansprechen.

Die Therapie mit Kurosurf kann Mortalität und Morbidität bei Frühgeborenen nicht vollständig beseitigen, da Frühgeburten bei Kindern aufgrund ihrer Unreife mit anderen Komplikationen einhergehen können.

Zur Prophylaxe wird das Medikament zur Anwendung bei Frühgeborenen mit einem Gestationsalter von 24 bis 25 Wochen empfohlen. Wenn das Gestationsalter von Frühgeborenen zwischen 26 und 28 Wochen liegt, ist die Prävention von RDS nur angezeigt, wenn keine vorgeburtlichen Kortikosteroid-Medikamente angewendet werden.

Die Prävention von RDS bei Frühgeborenen mit einem Gestationsalter von bis zu 28 Wochen wird empfohlen, wenn Risikofaktoren für die Entwicklung von RDS wie perinatale Asphyxie, Kaiserschnitt, Vorhandensein von Diabetes mellitus bei der Mutter, Notwendigkeit einer Intubation bei der Geburt, männliches Geschlecht des Kindes und ein Hinweis auf eine Veranlagung für RDS in der Familie vorliegen Anamnese.

Bei Frühgeborenen mit einem Gestationsalter von 29 Wochen oder mehr ist die Anwendung des Arzneimittels nur mit der Entwicklung von RDS angezeigt.

Die Behandlung mit dem Arzneimittel muss von einer kontinuierlichen Überwachung des arteriellen Blutgas- und Gewebesauerstoffgehalts begleitet werden. Es ist zu beachten, dass vor dem Hintergrund der Wiederherstellung des Gasaustauschs in den Alveolen ein rascher Anstieg der Sauerstoffkonzentration im arteriellen Bett auftreten kann. Um in diesem Fall eine Hyperoxie zu vermeiden, ist eine sofortige Anpassung der Beatmungsparameter erforderlich.

Verwendung im Kindesalter

Curosurf wird intratracheal bei intubierten Säuglingen mit mechanischer Beatmung angewendet.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die Wechselwirkung von praktischem Alpha mit anderen Arzneimitteln wurde nicht nachgewiesen.

Analoge

Die Analoga von Kurosurf sind: Alveofact, Surfactant HL, Surfactant BL, Survant, Exosurf für Neugeborene.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen von 2 bis 8 ° C lichtgeschützt lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 1,5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Für Krankenhäuser freigegeben.

Bewertungen über Kurosurf

Bewertungen über Kurosurf sind positiv. Die Eltern weisen auf die hohe Wirksamkeit des Arzneimittels bei der Linderung des Atemnotsyndroms bei Frühgeborenen hin. Bei stark Frühgeborenen mit kritischem Körpergewicht ist die Verwendung des Arzneimittels erforderlich und erhöht die Überlebenschance. Mehrere rechtzeitige Injektionen von Tensid stellen die Lungenmechanik effektiv wieder her und können die Nutzungsdauer der mechanischen Beatmung vermeiden oder erheblich verkürzen.

Preis für Kurosurf in Apotheken

Der Preis für Kurosurf für eine Packung mit 1 Flasche (1,5 ml) Suspension kann zwischen 10.500 und 22.280 Rubel liegen.

Kurosurf: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Kurosurf 80 mg / ml Suspension zur endotrachealen Verabreichung bei Neugeborenen steril 1,5 ml 1 Stk.

RUB 22.500

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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