Ulcernil
Ulcernil: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 14. Analoge
- 15. Lagerbedingungen
- 16. Abgabebedingungen von Apotheken
- 17. Bewertungen
- 18. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Ulcernil
ATX-Code: A02BC04
Wirkstoff: Rabeprazol (Rabeprazol)
Hersteller: San Pharmaceutical Industries, Ltd. (Sun Pharmaceutical Industries, Ltd.) (Indien)
Beschreibung und Foto aktualisiert: 2020-11-03
Preise in Apotheken: ab 344 Rubel.
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Ulcernil ist ein Protonenpumpenhemmer (PPI), der die Sekretionsfunktion der Magendrüsen wirksam reduziert.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform - enterische Tabletten, filmbeschichtet: gelb, bikonvex, rund, einseitig glatt; Dosierung 10 mg - auf der anderen Seite „R“gedruckt; Dosierung 20 mg - "RA" (7 Stück in Blasen; in einem Karton 2 oder 4 Blasen und Gebrauchsanweisung für Ulcernil).
Zusammensetzung von 1 Tablette:
- Wirkstoff: Rabeprazol-Natrium - 10 oder 20 mg;
- Hilfskomponenten (intragranulare Schicht): Hyprolose, niedrig substituierte Hyprolose, schweres Magnesiumoxid, Mannit;
- Hilfskomponenten (extragranulare Schicht): Magnesiumstearat, Mannit, niedrig substituierte Hyprolose;
- Kernschale: Hyprolose, leichtes Magnesiumoxid, Ethylcellulose;
- enterische Beschichtung: Titandioxid, Talk, diacetyliertes Monoglycerid, Hypromellosephthalat, Eisenoxidfarbstoff (gelb);
- rote Tinte: Opacode Sl-1666 Rot [SDA 3A-Alkohol 27CFR, Titandioxid, Propylenglykol, n-Butylalkohol, farbstoffroter charmanter Wechselstrom, glasierter Schellack (20% verestert) in Ethanol].
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Rabeprazol-Natrium ist eine der antisekretorischen Substanzen (eine Gruppe von Benzimidazolderivaten). Durch spezifische Hemmung des Enzyms Wasserstoff-Kalium-Adenosin-Triphosphatase (H + / K + -ATPase) auf der sekretorischen Oberfläche der Belegzellen des Magens hemmt die Substanz die Sekretion von Magensaft. Da das H + / K + -ATPase- Enzym ein Proteinkomplex ist, der als Protonenpumpe fungiert, ist Ulcernil ein Protonenpumpenhemmer (PPI) und blockiert die letzte Stufe der Säureproduktion. Dieser Effekt hängt von der Dosis des Arzneimittels ab und dient zur Unterdrückung der basalen und stimulierten Säuresekretion, unabhängig vom Stimulus. Die anticholinerge Wirkung gehört nicht zu den Eigenschaften von Rabeprazol-Natrium.
Nach oraler Verabreichung einer 20-mg-Tablette wird 1 Stunde lang die Entwicklung einer antisekretorischen Wirkung festgestellt. 23 Stunden nach Einnahme der ersten Dosis beträgt die Hemmung der basalen und stimulierten Säuresekretion 69% bzw. 82% und dauert bis zu 48 Stunden. Diese Dauer der pharmakodynamischen Wirkung ist höher als von vorhergesagt Halbwertszeit (ca. 1 Stunde). Dieser Effekt kann durch die langfristige Bindung der Substanz an die H + / K + -ATPase von Magenparietalzellen erklärt werden. Nach 3 Tagen Einnahme des Arzneimittels erreicht das Ausmaß seiner hemmenden Wirkung auf die Säuresekretion ein Plateau. Wenn die Therapie abgebrochen wird, wird die sekretorische Aktivität innerhalb von 1–2 Tagen wiederhergestellt.
In laufenden klinischen Studien erhielten die Patienten über einen Zeitraum von bis zu 43 Monaten täglich Tabletten mit 10 oder 20 mg. Im Bereich der ersten 2–8 Wochen wurde ein Anstieg des Gastrinspiegels im Blutplasma festgestellt, was eine hemmende Wirkung auf die Säuresekretion widerspiegelt. Der Gastringehalt kehrte in den meisten Fällen innerhalb von 1–2 Wochen nach Absetzen von Ulcernil auf seine ursprünglichen Werte zurück.
Die erhaltenen Proben aus der Untersuchung der Magenbiopsie aus Fundus und Antrum von 500 Patienten, die 8 Wochen lang Rabeprazol-Natrium oder ein Referenzarzneimittel einnahmen, zeigten keine stabilen Veränderungen der Ausbreitung der Helicobacter pylori-Infektion, der Häufigkeit atrophischer Gastritis, der Darmmetaplasie, der Schwere der Gastritis und der morphologischen Struktur enterochromaffinähnlicher Zellen …
Bei 400 Freiwilligen, die das Medikament in einer Dosis von 10 oder 20 mg pro Tag über einen Zeitraum von bis zu 1 Jahr erhielten, war die Inzidenz von Hyperplasie gering und mit der von Omeprazol (20 mg pro 1 kg Körpergewicht) vergleichbar. Bei Ratten wurden keine Fälle von karzinoiden Neoplasien oder adenomatösen Veränderungen festgestellt.
Derzeit wurden die systemischen Wirkungen von Ulcernil in Bezug auf das Atmungs-, Herz-Kreislauf- und Zentralnervensystem nicht erfasst. Die orale Verabreichung von 20 mg Tabletten pro Tag über 2 Wochen führt nicht zu einer Veränderung des Spiegels von Nebenschilddrüsen-, Wachstumshormon-, luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormonen, Aldosteron, Renin, Glucagon, Prolaktin, Testosteron, Östrogen und Cortisol sowie des Kohlenhydratstoffwechsels und der Schilddrüsenfunktion.
Pharmakokinetik
Rabeprazol zeichnet sich durch eine schnelle Absorptionsrate aus dem Darm aus. Die maximale Plasmakonzentration (C max) wird 3,5 Stunden nach oraler Verabreichung von 20 mg der Substanz beobachtet. Änderungen des maximalen Plasmagehalts und der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) sind im Dosisbereich von 10–40 mg linear. Die absolute Bioverfügbarkeit nach oraler Einnahme von 20 mg des Arzneimittels im Vergleich zur intravenösen Verabreichung beträgt ca. 52%. Bei wiederholter Verabreichung von Ulcernil ändert sich der Indikator nicht.
Die Halbwertszeit der Plasmaelimination bei gesunden Personen beträgt etwa 1 Stunde (variiert zwischen 0,7 und 1,5 Stunden), und die Gesamtclearance beträgt 3,8 ml pro Minute pro 1 kg Körpergewicht. Vor dem Hintergrund einer chronischen Leberschädigung steigt die AUC im Vergleich zu diesem Indikator bei gesunden Probanden um das Zweifache, was auf eine Abnahme des Metabolismus der ersten Passage hinweist. Die Halbwertszeit aus Blutplasma ist um das 2- bis 3-fache erhöht.
Die Absorption des Arzneimittels hängt nicht von der Tageszeit und den Antazida ab. Die gleichzeitige Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln verlangsamt die Absorption um 4 Stunden oder mehr, aber weder der Absorptionsgrad noch C max ändern sich.
Der Bindungsgrad einer Substanz an Blutplasmaproteine beim Menschen beträgt ungefähr 97%.
Nach einer oralen Einzeldosis von 20 mg des Arzneimittels bei gesunden Menschen wurde 14 C-markiertes Rabeprazol-Natrium in unveränderter Form im Urin nicht beobachtet. Fast 90% der Substanz werden im Urin ausgeschieden, meist in Form von zwei Metaboliten - dem Konjugat aus Mercaptursäure (M5) und Carbonsäure (M6) - sowie in Form von zwei unbekannten Metaboliten, die während der toxikologischen Analyse identifiziert wurden. Der Rest der eingenommenen Dosis wird über den Kot ausgeschieden.
Die Gesamtausscheidung beträgt 99,8%, was auf eine geringe Ausscheidung von Arzneimittelmetaboliten in der Galle hinweist. Der Hauptmetabolit von Natriumrabeprazol ist Thioether (M1), der einzige aktive Metabolit ist Desmethyl (M3), das jedoch nach 80 mg des Arzneimittels in nur einem Probanden in geringen Konzentrationen nachgewiesen wurde.
Vor dem Hintergrund eines stabilen Nierenversagens im Endstadium, in dem eine Erhaltungshämodialyse erforderlich ist (Kreatinin-Clearance <5 ml pro Minute pro 1,73 m 2), war die Ausscheidung der Substanz ähnlich wie bei gesunden Personen. Die Halbwertszeit betrug bei gesunden Probanden durchschnittlich 0,82 Stunden, 0,95 Stunden während der Hämodialyse und 3,6 Stunden nach der Hämodialyse. Die Clearance von Rabeprazol-Natrium bei Nierenerkrankungen, die eine Hämodialyse erfordern, war fast doppelt so hoch wie bei gesunden Probanden.
Patienten mit chronisch kompensierter Leberzirrhose tolerieren Rabeprazol-Natrium in einer Tagesdosis von 20 mg, aber ihre C max und AUC sind im Vergleich zu gesunden Personen des entsprechenden Geschlechts um 50% verdoppelt.
Die Elimination von Ulcernil bei älteren Patienten ist etwas verlangsamt. Nach 7-tägiger Anwendung von Tabletten in einer Tagesdosis von 20 mg war die AUC bei älteren Patienten fast doppelt so hoch und die Cmax um 60% im Vergleich zu jungen gesunden Freiwilligen erhöht. Es wurden keine Anzeichen einer Anreicherung der Substanz beobachtet.
Bei einem langsamen Metabolismus von CYP2C19 steigt die AUC nach 1-wöchiger Anwendung von Rabeprazol in einer täglichen Dosis von 20 mg um das 1,9-fache und die Halbwertszeit um das 1,6-fache im Vergleich zu denselben Parametern bei schnellen Metabolisierern, während C max um 40% zunimmt …
Anwendungshinweise
Ulcernil-Tabletten in einer Dosierung von 10 mg werden zur Behandlung von Manifestationen von Dyspepsie verschrieben, die mit einem erhöhten Säuregehalt des Magensafts verbunden sind, einschließlich Symptomen einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (saures Aufstoßen, Sodbrennen).
Ulcernil 20 mg Tabletten werden zur Behandlung der folgenden Erkrankungen verwendet:
- Verschlimmerung des Zwölffingerdarmgeschwürs;
- Verschlimmerung von Magengeschwüren, Anastomosengeschwüren;
- Refluxösophagitis, Magengeschwür und erosive gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD);
- GERD (zur Erhaltungstherapie);
- nicht erosive gastroösophageale Refluxkrankheit (NERD);
- Zollinger-Ellison-Syndrom oder andere durch pathologische Hypersekretion gekennzeichnete Zustände;
- Magengeschwür (zur Ausrottung von Helicobacter pylori in Kombination mit einer geeigneten Antibiotikatherapie).
Kontraindikationen
Absolut:
- Schwangerschaft;
- Stillzeit;
- Kinder und Jugendliche bis 12 und 18 Jahre (für Tabletten 20 bzw. 10 mg);
- etablierte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.
Verwandte (die Einnahme von Ulcernil erfordert besondere Sorgfalt und sorgfältige ärztliche Überwachung): schweres Nieren- / Leberversagen; Kinderalter (für Tabletten 10 mg).
Ulcernil, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Ulcernil-Tabletten sind zur oralen Verabreichung bestimmt.
Eine Einzeldosis sollte morgens vor den Mahlzeiten ganz eingenommen werden, ohne die Tabletten zu zerdrücken oder zu kauen. Es wurde festgestellt, dass Nahrung und Tageszeit keinen Einfluss auf die Aktivität von Rabeprazol-Natrium haben, aber die empfohlene Verabreichungszeit des Arzneimittels (Morgen) fördert eine bessere Einhaltung des Therapieplans durch den Patienten.
Ulcernil 10 mg Tabletten werden 1 St. eingenommen. am Tag. Wenn während der ersten 3 Behandlungstage keine Wirkung auftritt, ist eine fachärztliche Untersuchung erforderlich. Die maximale Therapiedauer ohne Rücksprache mit einem Arzt sollte 14 Tage nicht überschreiten.
Das empfohlene Dosierungsschema für Ulcernil 20 mg Tabletten, abhängig von der Indikation:
- Verschlimmerung von Magengeschwüren, Anastomosengeschwüren: 1 Stk. am Tag. In den meisten Fällen reichen 42 Behandlungstage aus, die Dauer der Einnahme des Arzneimittels kann jedoch bei Bedarf um weitere 42 Tage verlängert werden.
- Verschlimmerung des Zwölffingerdarmgeschwürs: 1 Stk. pro Tag für einen Zeitraum von 14 bis 28 Tagen. Falls erforderlich, kann die Dauer der Einnahme des Arzneimittels um weitere 28 Tage verlängert werden.
- GERD, Refluxösophagitis: 1 Stk. pro Tag für 28-56 Tage, mit einer möglichen Verlängerung der Dauer der Einnahme von Ulcernil um weitere 56 Tage (falls erforderlich);
- unterstützende Behandlung für GERD: 1 Stk. am Tag. Die Therapiedauer wird je nach Zustand des Patienten individuell festgelegt.
- NERD ohne Ösophagitis: 1 Stk. am Tag. Die Dauer der Anwendung von Ulcernil hängt vom Zustand des Patienten ab. In Fällen, in denen nach 28 Tagen Behandlung die Manifestationen der Pathologie nicht verschwinden, sollte eine zusätzliche Untersuchung des Patienten durchgeführt werden. Nach dem Verschwinden der Symptome sollte das Medikament einmal täglich eingenommen werden, um ihre spätere Entwicklung zu verhindern.
- Zollinger-Ellison-Syndrom und andere durch pathologische Hypersekretion gekennzeichnete Zustände: Die Dosis von Rabeprazol wird individuell ausgewählt. Die Anfangsdosis beträgt 3 Stück. pro Tag wird es in Zukunft auf 5 Stück erhöht. pro Tag auf einmal oder 3 Stk. 2 mal am Tag. In einigen Fällen ist eine fraktionierte Dosierung vorzuziehen. Die Einnahme von Ulcernil wird als klinisch notwendig fortgesetzt. Bei einigen Patienten betrug die Therapiedauer bis zu 1 Jahr;
- Ausrottung von Helicobacter pylori: 1 Stk. 2 mal täglich nach einem bestimmten Zeitplan mit einer geeigneten Kombination von antibakteriellen Wirkstoffen. Die Behandlungsdauer beträgt 7 Tage.
Bei Nieren- / Leberinsuffizienz ist eine Dosisanpassung von Ulcernil nicht erforderlich. Der Gehalt an Rabeprazol-Natrium im Blut ist bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz normalerweise höher als bei gesunden Personen. Mit äußerster Vorsicht sollte das Medikament bei schwerem Leberversagen verschrieben werden.
Bei älteren Patienten werden keine Dosisanpassungen durchgeführt.
Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Ulcernil 20 mg Tabletten bei Kindern ab 12 Jahren zur Kurzzeitbehandlung (bis zu 8 Wochen) von GERD wurde durch Extrapolation der Ergebnisse angemessener und gut kontrollierter Studien bestätigt, die die therapeutische Wirksamkeit von Ulcernil für Erwachsene sowie Sicherheits- und pharmakokinetische Studien für Kinder belegen. Bei Patienten ab 12 Jahren wird das Medikament in einer täglichen Dosis von 20 mg über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen angewendet. Das Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil von Rabeprazol-Natrium zur Behandlung von GERD und anderen Erkrankungen bei Kindern unter 12 Jahren wurde nicht ermittelt.
Nebenwirkungen
Ulcernil wird von Patienten im Allgemeinen gut vertragen, wie klinische Studien belegen. Unerwünschte Ereignisse sind im Allgemeinen leicht oder mittelschwer und vorübergehend.
Während klinischer Studien wurden Nebenwirkungen in Form von peripheren Ödemen, Hautausschlag, Schwindel, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Verstopfung, Blähungen, Durchfall und Bauchschmerzen festgestellt.
Mögliche Nebenwirkungen von Ulcernil [> 10% - sehr häufig; (> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1%) - selten; <0,01% - sehr selten; Frequenz kann nicht aus den verfügbaren Daten ermittelt werden - mit einer nicht angegebenen Häufigkeit]:
- Immunsystem: selten - akute systemische allergische Reaktionen;
- Blut und Lymphsystem: selten - Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie;
- Stoffwechsel und Ernährung: selten - Hypomagnesiämie;
- Leber und Gallenwege: erhöhte Aktivität von Leberenzymen; selten - hepatische Enzephalopathie, Gelbsucht, Hepatitis;
- Nieren und Harnwege: sehr selten - interstitielle Nephritis;
- Haut und Unterhautgewebe: selten - Urtikaria, bullöser Ausschlag; sehr selten - Steven-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme;
- Bewegungsapparat: selten - Arthralgie, Myalgie;
- Fortpflanzungssystem: sehr selten - Gynäkomastie.
Es gab keine Änderungen der Laborparameter. Basierend auf den verfügbaren Daten aus Studien nach der Registrierung geht die Verwendung von PPI mit einem erhöhten Risiko für Frakturen einher.
Überdosis
Es gibt nur wenige Berichte über eine absichtliche oder versehentliche Überdosierung von Rabeprazol. Fälle von schwerer Überdosierung wurden nicht registriert.
Therapie: symptomatisch und unterstützend. Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Da Ulcernil gut an Blutplasmaproteine bindet, wird es nicht durch Dialyse ausgeschieden.
spezielle Anweisungen
Eine positive Reaktion des Patienten auf die Behandlung mit Ulcernil schließt das Vorhandensein bösartiger Tumoren im Magen nicht aus.
Es ist zu beachten, dass die Tabletten ganz geschluckt, nicht zerkleinert oder gekaut werden müssen. Es wurde festgestellt, dass die Aktivität des Arzneimittels nicht vom Regime und der Ernährung sowie von der Tageszeit abhängt.
Die Studie zur Ernennung von Ulcernil bei leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung ergab keine besonderen Unterschiede in der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse gegenüber altersentsprechenden gesunden Probanden. Trotzdem ist es wichtig, bei der ersten Verabreichung von Rabeprazol-Natrium an Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vorsichtig zu sein. Die AUC der Substanz ist in solchen Fällen ungefähr doppelt so hoch wie bei gesunden Personen.
Eine Korrektur des Dosierungsschemas von Ulcernil bei eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion wird nicht durchgeführt.
Die Anwendung von PPI über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten ist selten mit einer asymptomatischen und symptomatischen Hypomagnesiämie verbunden. Normalerweise gingen 1 Jahr nach der Behandlung Berichte über die Entwicklung dieses Zustands ein. Zu den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gehörten Anfälle, Arrhythmien und Tetanie. In den meisten Fällen war eine Hypomagnesiotherapie erforderlich, einschließlich Magnesiumersatz und Entzug von PPI. Bei Patienten, die planen, Ulcernil über einen längeren Zeitraum einzunehmen, sowie PPIs in Kombination mit Digoxin oder Medikamenten, die eine Hypomagnesiämie verursachen können (z. B. Diuretika), sollte das medizinische Personal den Magnesiumgehalt vor der Verwendung von PPIs und während der Behandlung überwachen.
Ulcernil sollte nicht in Kombination mit anderen Arzneimitteln eingenommen werden, die den Säuregehalt senken (z. B. PPI- oder H2-Rezeptorblocker).
Beobachtungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Verwendung von PPI das Risiko osteoporotischer Frakturen der Wirbelsäule, des Handgelenks oder der Hüfte erhöhen kann. Die Wahrscheinlichkeit von Frakturen war bei langfristig hohen PPI-Dosen (1 Jahr oder länger) erhöht.
Die kombinierte Verwendung von PPI mit Methotrexat, insbesondere in hohen Dosen, kann laut Literatur zu einer Erhöhung des Gehalts an letzterem und / oder seines Metaboliten (Hydroxymethotrexat) und der Halbwertszeit führen, was manchmal mit Manifestationen von Toxizität einhergeht. Wenn hohe Methotrexat-Dosen erforderlich sind, kann ein vorübergehender Abbruch der PPI in Betracht gezogen werden.
Die Verwendung von PPI kann das Risiko von Magen-Darm-Infektionen, einschließlich Clostridium difficile, erhöhen.
Bei kurzfristiger symptomatischer Anwendung von Ulcernil zur Behandlung von Symptomen von NERD und GERD (z. B. Sodbrennen) ohne Rezept sollte der Patient in folgenden Fällen ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen:
- die Verwendung von Medikamenten zur Linderung von Symptomen von Sodbrennen und Verdauungsstörungen für 28 Tage oder länger;
- das Auftreten neuer oder eine Veränderung der zuvor festgestellten Anzeichen bei Patienten im Alter von 55 Jahren;
- eine Vorgeschichte von Magengeschwüren oder Magenoperationen, Gelbsucht usw. (einschließlich beeinträchtigter Leber- und Nierenfunktion);
- unbeabsichtigter Gewichtsverlust, anhaltendes Erbrechen oder Erbrechen des Blut- und Mageninhalts, Schluckschmerzen, Dysphagie, Blutungen im Magen-Darm-Trakt, Anämie.
Patienten, die über einen längeren Zeitraum wiederholt an Verdauungsstörungen oder Sodbrennen leiden, sollten regelmäßig ärztlich überwacht werden. Patienten über 55 Jahre, die täglich Medikamente erhalten, um Symptome von Verdauungsstörungen und Sodbrennen zu lindern, sollten ihren Arzt darüber informieren.
In Kombination mit Ulcernil können Sie keine anderen Medikamente einnehmen, die den Säuregehalt senken, z. B. PPIs oder H2-Rezeptorblocker.
Bei der Behandlung mit anderen Arzneimitteln wird den Patienten empfohlen, vor der Einnahme von rezeptfreiem Rabeprazol-Natrium einen Apotheker oder Arzt zu konsultieren.
Vor Beginn der Therapie mit Ulcernil sollten Patienten ihren Arzt informieren, wenn eine endoskopische Untersuchung vorgeschrieben ist.
Das Medikament sollte vor dem Harnstoff-Atemtest vermieden werden.
Bei stark beeinträchtigter Leberfunktion ist es wichtig, dass Patienten vor der Anwendung von rezeptfreien Tabletten einen Arzt zur kurzfristigen symptomatischen Behandlung von Anzeichen von NERD und GERD (z. B. Sodbrennen) aufsuchen.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Wenn während der Therapiezeit mit Ulcernil Schläfrigkeit festgestellt wird, sollten Fahrfahrzeuge sowie andere Arbeiten im Zusammenhang mit erhöhter Aufmerksamkeit mit Vorsicht ausgeführt werden.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Ulcernil wird während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verschrieben, da in diesen Fällen keine Daten zur Sicherheit seiner Anwendung vorliegen.
Reproduktionsstudien an Kaninchen und Ratten ergaben keine Manifestationen einer durch Ulcernil verursachten Fruchtbarkeitsstörung oder fetalen Entwicklungsstörungen. Bei Ratten drang Rabeprazol jedoch in geringen Mengen in die Plazentaschranke ein. Das Medikament sollte nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, die erwartete therapeutische Wirkung für die Mutter ist höher als die potenzielle Schädigung des Fötus.
Es wurde nicht festgestellt, ob der Stoff in die Muttermilch übergeht, da bei Frauen keine entsprechenden Studien durchgeführt wurden. Rabeprazol wurde jedoch in der Milch laktierender Ratten gefunden, weshalb es für die Anwendung während der Laktation bei Frauen nicht empfohlen wird.
Verwendung im Kindesalter
Die Anwendung von Ulcernil in Form von Tabletten mit 10 bzw. 20 mg bei Kindern unter 18 bzw. 12 Jahren ist kontraindiziert.
Bei Kindern und älteren Jugendlichen sollten 20-mg-Tabletten mit Vorsicht angewendet werden, da das Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil nicht genau bekannt ist.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Schweres Nierenversagen ist eine relative Kontraindikation für die Anwendung von Ulcernil.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Schweres Leberversagen ist eine relative Kontraindikation für die Anwendung von Ulcernil.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Wie andere PPI wird Rabeprazol in der Leber unter Beteiligung des Cytochrom P450 (CYP450) -Systems metabolisiert. In-vitro-Studien an menschlichen Lebermikrosomen haben gezeigt, dass die Substanz durch die Isoenzyme CYP3A4 und CYP2C19 metabolisiert wird. Gleichzeitig wurden bei gesunden Personen keine pharmakokinetischen oder klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit anderen durch dieses System metabolisierten Arzneimitteln wie Diazepam, Theophyllin, Phenytoin und Warfarin beobachtet.
Eine Vier-Wege-Crossover-Studie zur Kombinationsbehandlung mit Rabeprazol und Antibiotika wurde an 16 gesunden Probanden durchgeführt. Sie erhielten täglich 20 mg Rabeprazol, 1000 mg Amoxicillin und 500 mg Clarithromycin oder eine Kombination der drei. Die AUC und C max von Clarithromycin und Amoxicillin waren ähnlich, wenn die Kombinationstherapie mit der Monotherapie verglichen wurde. Diese Indikatoren für Ulcernil stiegen um 11% bzw. 34% und für den aktiven Metaboliten von Clarithromycin (14-Hydroxyclarithromycin) bei kombinierter Anwendung im Vergleich zur Monotherapie um 42% bzw. 46%. Dieser Anstieg der Raten für Rabeprazol und Clarithromycin ist klinisch nicht signifikant.
Rabeprazol-Natrium bewirkt eine anhaltende und anhaltende Unterdrückung der Magensäuresekretion. Dies kann zu Wechselwirkungen mit Substanzen führen, deren Absorption vom pH-Wert abhängt. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ketoconazol / Digoxin wird die Absorption von jedem von ihnen entsprechend um 30% verringert / um 22% erhöht. Auf dieser Grundlage sollten einige Patienten überwacht werden, um zu entscheiden, ob die Dosis angepasst werden muss, wenn Ulcernil mit den betreffenden Substanzen oder anderen Arzneimitteln angewendet wird, deren Absorption vom pH-Wert abhängt.
Bei kombinierter Behandlung mit Atazanavir (300 mg) / Ritonavir (100 mg) mit Omeprazol (40 mg einmal täglich) oder mit Atazanavir (400 mg) mit Lansoprazol (60 mg einmal täglich) bei gesunden Personen war eine signifikante Abnahme der Atazanavir-Exposition zu verzeichnen. Seine Absorption ist pH-abhängig. Obwohl die kombinierte Anwendung mit Rabeprazol nicht untersucht wurde, werden ähnliche Ergebnisse auch für andere PPI erwartet. Daher ist die gleichzeitige Anwendung von Atazanavir mit PPI, einschließlich Ulcernil, kontraindiziert.
Es gab keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen von Rabeprazol-Natrium mit Aluminium- oder Magnesiumhydroxid in Form eines Gels sowie mit einer fettarmen Diät. Die Verwendung von Ulcernil in mit Fetten angereicherten Lebensmitteln kann die Absorption um bis zu 4 Stunden oder mehr verlangsamen. C max und AUC ändern sich jedoch nicht.
Gemäß einem In-vitro-Experiment unter Verwendung menschlicher Lebermikrosomen hemmt Rabeprazol den Metabolismus von Cyclosporin mit einem IC50-Wert von 62 μmol, dh in einer Konzentration, die für gesunde Personen nach 20-tägiger Einnahme von 20 mg des Arzneimittels 50-mal höher als C max ist. Der Grad der Hemmung ist ähnlich dem von Omeprazol bei äquivalenten Konzentrationen.
Die verfügbaren Berichte über Nebenwirkungen, Daten aus veröffentlichten pharmakokinetischen Studien und retrospektive Analysen legen nahe, dass die Verwendung einer Kombination von PPI und Methotrexat, insbesondere in hohen Dosen, mit einer Erhöhung des Gehalts an letzterem und / oder seines Metaboliten im Blutplasma einhergehen und die Halbwertszeit erhöhen kann. Es liegen jedoch keine spezifischen Studien zur Wechselwirkung zwischen PPI und Methotrexat vor.
Analoge
Die Analoga von Ulcernil sind Khairabezol, Rabelok, Zulbeks, Rabeprazol-SZ, Rabeprazol, Rabeprazol-VERTEX, Ulblok, Bereta, Pariet, Razo, Noflux, Ontaym, Rabiet.
Lagerbedingungen
Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
10 mg Tabletten sind ohne Rezept erhältlich, 20 mg Tabletten sind ohne Rezept erhältlich.
Bewertungen über Ulzernil
Es gibt nur wenige Bewertungen über Ulcernil, die die Wirksamkeit des Arzneimittels bestätigen.
In einem Fall ging die Verwendung von Tabletten in einer Dosierung von 10 mg mit der Entwicklung von Nebenwirkungen aus dem Magen einher. Unter den Mängeln wird auch das seltene Vorhandensein des Arzneimittels im Apothekennetzwerk festgestellt.
Der Preis von Ulcernil in Apotheken
Der ungefähre Preis für Ulcernil für eine Packung mit 28 Tabletten beträgt: Dosierung 10 mg - 326 Rubel; Dosierung 20 mg - 436 Rubel.
Ulcernil: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Ulcernil Darmtabletten. p.p. 10 mg 28 Stk. 344 r Kaufen |
Ulcernil 10 mg 28 Stk. 344 r Kaufen |
Ulcernil 20 mg 28 Stk. 437 r Kaufen |
Ulcernil Darmtabletten. p.p. 20 mg 28 Stk. RUB 470 Kaufen |
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!