Uperio - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga, 50 Mg

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Uperio - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga, 50 Mg
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Uperio

Uperio: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Uperio

ATX-Code: C09DX04

Wirkstoff: Valsartan + Sacubitril (Valsartanum + Sacubitrilum)

Produzent: Novartis Farma, SpA (Italien)

Beschreibung und Foto-Update: 27.07.2008

Preise in Apotheken: ab 1500 Rubel.

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Filmtabletten, Uperio
Filmtabletten, Uperio

Uperio ist ein Medikament gegen chronische Herzinsuffizienz.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform von Uperio - Filmtabletten:

  • Dosierung von 50 mg (25,7 mg + 24,3 mg): bikonvex, oval, weiß mit violettem Schimmer, ohne Risiko, mit einer Fase, LZ-Gravur auf der einen Seite und NVR auf der anderen Seite (in Blasen von 14 Stk.) in einem Karton 2 Blasen);
  • Dosierung von 100 mg (51,4 mg + 48,6 mg): bikonvex, oval, hellgelb, ohne Risiken, mit einer Fase, LI-Gravur auf der einen Seite und NVR auf der anderen Seite (in Blasen von 14 Stk., in einem Karton 2) oder 4 Blasen);
  • Dosierung von 200 mg (102,8 mg + 97,2 mg): bikonvex, oval, hellrosa, ohne Risiko, mit einer Fase, LII-Gravur auf der einen Seite und NVR auf der anderen Seite (in Blasen von 14 Stk., in einem Karton 2) oder 4 Blasen).

Zusammensetzung von 1 Tablette (50/100/200 mg):

  • Wirkstoff: Valsartan und Sacubitril hydratisierter Komplex von Natriumsalzen - 56,551 / 113,103 / 226,206 mg (entspricht dem Gehalt der wasserfreien Säureform - 50/100/200 mg, wovon der Gehalt an Valsartan 25,7 / 51,4 / 102,8 mg, Sacubitril beträgt - 24,3 / 48,6 / 97,2 mg);
  • Hilfskomponenten: kolloidales Siliziumdioxid - 1/1/2 mg; Talkum - 2/2/4 mg; Magnesiumstearat - 6/6/12 mg; Crospovidon - 18/18/36 mg; Hyprolose - 25/25/50 mg; mikrokristalline Cellulose - 91,449 / 34,897 / 69,794 mg;
  • Schale: Vormischung der roten Schale - 0,019 / 0,012 / 0,168 mg (Talk - 0,001 / 0,001 / 0,012 mg; Makrogol 4000 - 0,001 / 0,001 / 0,012 mg; Eisenfarbstoff rotes Oxid - 0,003 / 0,002 / 0,024 mg; Hypromellose - 0,014 / 0,009 / 0,120 mg); Schalenvormischung weiß - 7,957 / 7,732 / 11,796 mg (Talk - 0,569 / 0,553 / 0,843 mg; Makrogol 4000 - 0,569 / 0,553 / 0,843 mg; Titandioxid - 1,138 / 1,106 / 1,687 mg; Hypromellose - 5,681 / 5,521 / 8,422 mg); Tabletten mit 50 und 200 mg - Schwarzschalen-Vormischung - 0,024 / 0,036 mg (Talkum - 0,002 / 0,003 mg; Makrogol 4000 - 0,002 / 0,003 mg; Eisenfarbstoff Schwarzoxid - 0,003 / 0,005 mg; Hypromellose - 0,017 / 0,026 mg); Tabletten mit 100 mg - gelbe Schalenvormischung - 0,256 mg (Talkum - 0,018 mg; Macrogol 4000 - 0,018 mg; Eisenfarbstoff gelbes Oxid - 0,037 mg; Hypromellose - 0,183 mg).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Die Wirkung von Uperio wird durch einen neuen Mechanismus vermittelt: die gleichzeitige Blockade von Rezeptoren für Angiotensin II Typ 1 (AT1) durch Valsartan, das ein Antagonist der Angiotensin II-Rezeptoren (APA II) ist, sowie die Unterdrückung der Neoprilisinaktivität durch die Substanz LBQ657, die ein aktiver Metabolit von Sacubitril ist. Die sich gegenseitig ergänzenden vorteilhaften Wirkungen der Wirkstoffe des Arzneimittels auf den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems und der Nieren vor dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz beruhen auf einer Zunahme der Menge an durch Neoprilysin gespaltenen Peptiden (wie natriuretischen Peptiden), die durch die Wirkung von LBQ657 bei gleichzeitiger Unterdrückung der negativen Wirkungen von Angiotensin II durch Valsartan vermittelt wird.

Natriuretische Peptide aktivieren membrangebundene Rezeptoren, die mit Guanylylcyclase gekoppelt sind, wodurch die Konzentration von cyclischem Guanosinmonophosphat erhöht wird, was eine Abnahme der sympathischen Aktivität, eine Unterdrückung der Freisetzung von Renin und Aldosteron, eine Erhöhung der Geschwindigkeit der glomerulären Filtration, des Nierenblutflusses, Diurese und Natriurese, Symptome von Vasfodibrotropie und Natriurese bewirkt.

Valsartan blockiert die Angiotensin II-abhängige Aldosteronfreisetzung und unterdrückt die negativen Auswirkungen von Angiotensin II auf die Nieren und das Herz-Kreislauf-System, indem es den AT1-Rezeptor selektiv blockiert. Somit verhindert es die anhaltende Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, die die Proliferation und Aktivierung des Zellwachstums, die Wasser- und Natriumretention durch die Nieren, die Vasokonstriktion sowie die anschließende Umstrukturierung des Herz-Kreislauf-Systems bewirkt, was Funktionsstörungen verschlimmert.

Die Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen des Valsartan-Sacubitril-Komplexes wurde nach einmaliger und mehrfacher Anwendung bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und gesunden Probanden durchgeführt. Die beobachteten Wirkungen entsprachen dem Wirkungsmechanismus des Wirkstoffkomplexes Uperio, der aus der gleichzeitigen Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems und der Unterdrückung von Neoprilisin bestand. Während einer 7-tägigen Studie bei Patienten mit reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion, denen zur Kontrolle Valsartan verschrieben wurde, diente die Verwendung von Sacubitril und Valsartan dazu, die Konzentration von cyclischem Guanosinmonophosphat im Urin zu erhöhen.eine statistisch signifikante kurzfristige Zunahme der Natriurese und eine Abnahme der Konzentration des atrialen natriuretischen Peptids (MR-proANP) und des N-terminalen Fragments des natriuretischen Peptidvorläufers des Gehirns (NT-proBNP) im Blutplasma (im Vergleich zu Valsartan). Während einer 21-tägigen Studie bei Patienten mit einer verringerten linksventrikulären Ejektionsfraktion diente die Verwendung einer Kombination aus Sacubitril und Valsartan zur Verringerung der Plasmakonzentrationen von NT-proBNP, Endothelin-1 und Aldosteron, einem statistisch signifikanten Anstieg der Konzentration von atrialem natriuretischem Peptid (ANP) und cyclischem Guanosinmonophosphat im Urin cyclisches Guanosinmonophosphat im Blutplasma (im Vergleich zum Ausgangszustand). Während einer 21-tägigen Studie bei Patienten mit einer verringerten linksventrikulären Ejektionsfraktion diente die Verwendung einer Kombination aus Sacubitril und Valsartan zur Verringerung der Plasmakonzentrationen von NT-proBNP, Endothelin-1 und Aldosteron, einem statistisch signifikanten Anstieg der Konzentration von atrialem natriuretischem Peptid (ANP) und cyclischem Guanosinmonophosphat im Urin cyclisches Guanosinmonophosphat im Blutplasma (im Vergleich zum Ausgangszustand). Während einer 21-tägigen Studie bei Patienten mit einer verringerten linksventrikulären Ejektionsfraktion diente die Verwendung einer Kombination aus Sacubitril und Valsartan zur Verringerung der Plasmakonzentrationen von NT-proBNP, Endothelin-1 und Aldosteron, einem statistisch signifikanten Anstieg der Konzentration von atrialem natriuretischem Peptid (ANP) und cyclischem Guanosinmonophosphat im Urin cyclisches Guanosinmonophosphat im Blutplasma (im Vergleich zum Ausgangszustand).

Darüber hinaus blockiert die kombinierte Verwendung von Valsartan und Sacubitril den AT1-Rezeptor, was durch eine Erhöhung der Konzentration und Aktivität von Renin im Blutplasma belegt wird.

Eine weitere Studie zur Verwendung eines Komplexes aus Valsartan und Sacubitril zeigte einen signifikanteren Anstieg der Konzentrationen von cyclischem Guanosinmonophosphat und natriuretischem Peptid (BNP) im Urin und einen stärkeren Rückgang der Konzentration von NT-proBNP im Blutplasma (im Vergleich zur Verwendung von Enalapril). Da NT-proBNP im Gegensatz zu BNP kein Substrat von Neoprilisin ist, kann es als Biomarker bei der Überwachung von Patienten mit Herzinsuffizienz verwendet werden, die einen Komplex aus Sacubitril und Valsartan erhalten.

In einer Studie mit einer detaillierten Untersuchung des QT-Intervalls bei gesunden Männern hatte eine einmalige Anwendung eines Komplexes aus Sacubitril und Valsartan in Dosen von 0,4 und 1,2 g auf die Repolarisation des Herzens keine Auswirkung.

Neprilisin ist eines von mehreren Enzymen, die am Metabolismus von Amyloid-β (Aβ) im Gehirn und in der Liquor cerebrospinalis beteiligt sind. Während der Therapie mit einem Komplex aus Sacubitril und Valsartan in einer Dosis von 0,4 g einmal täglich über 14 Tage bei gesunden Probanden stieg die Konzentration von Aβ 1-38 in der Liquor cerebrospinalis an, und Aβ 1-40 und 1-42 änderten sich in keiner Weise. Die klinische Bedeutung dieser Tatsache ist unbekannt.

Bei der Durchführung einer Studie zur Verwendung eines Komplexes aus Sacubitril und Valsartan bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz wurde eine statistisch signifikante Verringerung des Mortalitätsrisikos aufgrund einer kardiovaskulären Pathologie oder eines Krankenhausaufenthaltes aufgrund einer akuten Herzinsuffizienz festgestellt. Der absolute Rückgang dieser Indikatoren betrug 4,7%, relativ (im Vergleich zu Enalapril) - 20%. Der Effekt wurde in den frühen Stadien der Studie festgestellt und hielt während des gesamten Untersuchungszeitraums an. Die Entwicklung einer solchen Wirkung des Arzneimittels wurde durch beide Wirkstoffe von Uperio erleichtert.

In der Studienmedikamentengruppe verringerte sich die Inzidenz plötzlicher Todesfälle aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die 45% aller Todesfälle ausmachten, im Vergleich zur Enalapril-Gruppe um 20%. Die Inzidenz der Entwicklung einer Insuffizienz der kontraktilen Funktion des Herzens, die in 26% der Fälle vor dem Hintergrund der kardiovaskulären Pathologie die Todesursache darstellt, verringerte sich in der Gruppe des Studienmedikaments um 21% im Vergleich zu der in der Gruppe von Enalapril.

Pharmakokinetik

Eigenschaften des Komplexes von Sacubitril und Valsartan:

  • Resorption: Nach oraler Verabreichung zerfällt der Komplex in Valsartan und Sacubitril. Sacubitril wird weiter metabolisiert, um den Metaboliten LBQ657 zu bilden, dessen Cmax (maximale Konzentration) im Blutplasma nach 3 Stunden erreicht ist; Die Cmax der Komponenten des Komplexes beträgt 0,5 bzw. 1,5 Stunden und ihre absolute Bioverfügbarkeit beträgt ≥ 60 bzw. 23%; Gleichgewichtskonzentrationen von Valsartan, LBQ657 und Sacubitril bei zweimal täglicher Einnahme werden nach 3 Tagen erreicht; im Gleichgewichtszustand wird keine statistisch signifikante Anreicherung von Valsartan und Sacubitril beobachtet, jedoch übersteigt die Anreicherung von LBQ657 bei einmaliger Anwendung die Konzentration um das 1,6-fache; Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme auf die Indikatoren der systemischen Exposition gegenüber Valsartan, LBQ657 und Sacubitril hat keine klinisch signifikante Wirkung. Wenn der Komplex gleichzeitig mit der Nahrung eingenommen wird, geht eine Abnahme der Valsartan-Exposition nicht mit einer klinisch signifikanten Abnahme der therapeutischen Wirkung einher. Die Nutzung des Komplexes hängt nicht von der Zeit der Mahlzeit ab.
  • Verteilung: Der Komplex hat einen signifikanten Grad an Verbindung mit Blutplasmaproteinen - von 94 bis 97%; Beim Vergleich der Expositionen in Liquor cerebrospinalis und Blutplasma wurde festgestellt, dass LBQ657 die Blut-Hirn-Schranke in geringem Maße durchdringt (0,28%). das scheinbare Vd (Verteilungsvolumen) des Komplexes variiert zwischen 107,8 und 157,4 Litern;
  • Metabolismus: Unter der Wirkung von Enzymen wird Sacubitril schnell in den Metaboliten LBQ657 umgewandelt, der nicht weiter signifikant metabolisiert wird. Der Metabolismus von Valsartan ist unbedeutend und nur 20% der angewendeten Dosis liegen in Form von Metaboliten vor. Der Hydroxylmetabolit kommt in geringen Konzentrationen (<10%) im Blutplasma vor. Aufgrund der Tatsache, dass beide Substanzen durch Cytochrom-CYP450-Isoenzyme nur minimal metabolisiert werden, ist eine Änderung ihrer Pharmakokinetik bei kombinierter Verwendung von Wirkstoffen, die CYP450-Isoenzyme beeinflussen, unwahrscheinlich.
  • Ausscheidung: 52 bis 68% Sacubitril (hauptsächlich in Form von LBQ657) und ungefähr 13% Valsartan und seine Metaboliten werden nach oraler Verabreichung über die Nieren ausgeschieden. 37–48% Sacubitril (hauptsächlich in Form von LBQ657) und 86% Valsartan und seine Metaboliten über den Darm; T 1/2 (Halbwertszeit) von Valsartan, LBQ657 und Sacubitril beträgt durchschnittlich 9,9; 11,48 bzw. 1,43 Stunden.

Die pharmakokinetischen Parameter von Sacubitril, LBQ657 und Valsartan im untersuchten Dosisbereich des Komplexes von 0,05 bis 0,4 g variieren proportional zur eingenommenen Dosis.

Die Exposition von Valsartan und LBQ657 bei Patienten ab 65 Jahren ist im Vergleich zu jüngeren Patienten um 30 bzw. 42% höher. Dieser Unterschied ist nicht mit klinisch signifikanten Effekten verbunden, und daher ist keine Dosisanpassung des Arzneimittels erforderlich.

Es gab keine Korrelation zwischen Nierenfunktion und AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) für Valsartan, wurde jedoch für LBQ657 beobachtet.

Bei einer leichten und mittelschweren Nierenfunktionsstörung war die AUC für LBQ657 2-mal höher als bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und bei schwerer Beeinträchtigung 2,7-mal höher.

In Fällen von leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist eine Dosisanpassung des Arzneimittels nicht erforderlich. Da es nicht genügend Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei schwerer Nierenfunktionsstörung gibt, wird empfohlen, bei der Verschreibung von Uperio an Patienten dieser Kategorie vorsichtig zu sein.

Es liegen keine Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei Patienten unter Hämodialyse vor. Da Valsartan und LBQ657 jedoch weitgehend an Plasmaproteine binden, ist es unwahrscheinlich, dass sie während der Hämodialyse effektiv aus dem Blut entfernt werden.

Die Exposition von Sacubitril bei leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung erhöhte sich um das 1,5- bzw. 3,4-fache; LBQ657 - 1,5- und 1,9-fach; Valsartan - 1,2 und 2,1 mal. Bei leichten bis mittelschweren Leberfunktionsstörungen, einschließlich Obstruktion der Gallenwege, wird die Uperio-Dosis nicht angepasst. Aufgrund der Tatsache, dass keine Studien zur Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen durchgeführt wurden, wird die Ernennung in solchen Fällen nicht empfohlen.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Uperio zur Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz (Klasse II-IV gemäß NYHA-Klassifikation) mit systolischer Dysfunktion verschrieben, um das Risiko einer kardiovaskulären Mortalität und eines Krankenhausaufenthaltes wegen Herzinsuffizienz zu verringern.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Cholestase, biliäre Zirrhose, schwere Leberfunktionsstörung;
  • eine Vorgeschichte von Angioödemen in Gegenwart einer früheren Behandlung mit Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren oder ARA II;
  • ein Zeitraum von 36 Stunden nach dem Absetzen von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren;
  • kombinierte Therapie mit Aliskiren (bei Diabetes mellitus, mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung), Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren und anderen Arzneimitteln, einschließlich ARA II;
  • Alter unter 18 Jahren;
  • Schwangerschaft (Planung einer Schwangerschaft);
  • Stillzeit;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den in der Zubereitung enthaltenen Bestandteilen.

Verwandte (Krankheiten / Zustände, bei deren Anwesenheit die Ernennung von Yuperio Vorsicht erfordert):

  • schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion (auch bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen oder sich einer Hämodialyse unterziehen);
  • bilaterale Nierenarterienstenose;
  • eine Geschichte von Angioödemen;
  • Hypovolämie, die durch die Verwendung von Diuretika, die Einhaltung einer salzarmen Diät, Durchfall oder Erbrechen verursacht werden kann;
  • gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, die den Serumkaliumgehalt erhöhen können (z. B. Kaliumpräparate, kaliumsparende Diuretika), Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitoren, Statinen.

Gebrauchsanweisung Uperio: Methode und Dosierung

Die Tabletten werden unabhängig von der Ernährung oral eingenommen.

Anfangsdosis - 1 Tablette mit 100 mg (51,4 + 48,6 mg) zweimal täglich; maximal - 1 Stck. 2 mal täglich 200 mg (102,8 + 97,2 mg).

Patienten, die zuvor keine Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren oder ARA II erhalten haben oder die niedrige Dosen dieser Medikamente erhalten haben, wird Uperio 50 mg (25,7 + 24,3 mg) zweimal täglich verschrieben, wobei die Dosis im Abstand von 1 Mal langsam um das 2-fache erhöht wird 21-28 Tage.

Unter Berücksichtigung der Toleranz des Patienten gegenüber dem Medikament wird die Uperio-Dosis alle 14 bis 28 Tage auf die maximale Tagesdosis verdoppelt.

Nach der Aufhebung des Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitors sollten Pillen frühestens nach 36 Stunden eingenommen werden, da sich aufgrund des kombinierten Einsatzes von Arzneimitteln ein Angioödem entwickeln kann.

Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament Valsartan (ARA II) enthält, kann es nicht in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet werden, die ARA II enthalten.

Wenn der Patient eine Nierenfunktionsstörung, eine Hyperkaliämie oder einen klinisch ausgeprägten Blutdruckabfall entwickelt, was auf eine Unverträglichkeit gegenüber Yuperio hinweist, wird empfohlen, eine vorübergehende Dosisreduktion oder Dosisanpassung bei gleichzeitig verwendeten Arzneimitteln in Betracht zu ziehen.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% - sehr selten):

  • Stoffwechsel und Ernährung: sehr oft - Hyperkaliämie; oft Hypokaliämie;
  • Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel; selten - orthostatischer Schwindel;
  • Organ von Hör- und Labyrinthstörungen: häufig - Schwindel;
  • Gefäße: sehr oft - ausgeprägter Blutdruckabfall; oft - orthostatische Hypotonie, Ohnmacht;
  • Atmungssystem, Brust- und Mediastinalorgane: häufig - Husten;
  • Magen-Darm-Trakt: häufig - Übelkeit, Durchfall;
  • Haut und Unterhautgewebe: selten - Angioödem;
  • Nieren und Harnwege: sehr häufig - Nierenfunktionsstörung; häufig - Nierenversagen, einschließlich akutem Nierenversagen;
  • Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: häufig - Asthenie, erhöhte Müdigkeit.

Überdosis

Die Hauptsymptome: der wahrscheinlich ausgeprägte Blutdruckabfall.

Eine symptomatische Behandlung wird empfohlen. bei versehentlicher Überdosierung - Magenspülung oder Erbrechen; mit einem ausgeprägten Blutdruckabfall - intravenöse Verabreichung von 0,9% iger Natriumchloridlösung, um sicherzustellen, dass der Patient für die für die Behandlung erforderliche Zeit in Rückenlage mit angehobenen Beinen bleibt, die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems aufrechtzuerhalten, einschließlich einer regelmäßigen Überwachung der ausgeschiedenen Urinmenge und des zirkulierenden Blutvolumens, die Aktivität der Atemwege und des Herzens.

spezielle Anweisungen

Es gibt Berichte über die Entwicklung einer klinisch ausgeprägten arteriellen Hypotonie während der Therapie mit Uperio. Es wird empfohlen, bei einem deutlichen Blutdruckabfall eine Anpassung der Dosis von Diuretika und begleitenden blutdrucksenkenden Arzneimitteln in Betracht zu ziehen und auch die Ursachen für die Entwicklung der Erkrankung (z. B. Hypovolämie) zu beseitigen. Wenn nach Anwendung dieser Maßnahmen ein deutlicher Blutdruckabfall anhält, reduzieren Sie die Dosis oder brechen Sie die Einnahme des Arzneimittels vorübergehend ab. In den meisten Fällen ist ein dauerhafter Behandlungsabbruch nicht erforderlich. Patienten mit Hypovolämie aufgrund von Erbrechen, Durchfall, salzarmer Ernährung oder Diuretika entwickeln im Allgemeinen eher einen deutlichen Blutdruckabfall. Vor Beginn der medikamentösen Therapie muss das zirkulierende Blutvolumen wieder aufgefüllt und / oder der Natriumgehalt im Körper angepasst werden.

Wie jedes andere Medikament, das Auswirkungen auf das Renin-Angiotensin-System hat, kann Uperio eine Verschlechterung der Nierenfunktion, die Entwicklung einer Hyperkaliämie und eine Erhöhung der Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blutserum mit einseitiger oder bilateraler Stenose der Nierenarterien verursachen. In der laufenden Vergleichsstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels im Vergleich zu Enalapril wurden selten klinisch signifikante Nierenfunktionsstörungen oder Hyperkaliämien beobachtet, und es war weniger wahrscheinlich, dass es aufgrund ähnlicher Beeinträchtigungen als Enalapril abgebrochen wurde.

Eine Dosisreduktion von Uperio kann erforderlich sein, wenn ein Patient eine klinische Verschlechterung der Nierenfunktion aufweist.

Bei der Entwicklung einer klinisch signifikanten Hyperkaliämie wird empfohlen, die Kaliumaufnahme mit der Nahrung zu reduzieren oder die Dosis der Begleitmedikamente anzupassen. Eine regelmäßige Überwachung des Serumkaliums ist insbesondere dann erforderlich, wenn Risikofaktoren wie die Einhaltung einer kaliumreichen Diät, Hypoaldosteronismus, Diabetes mellitus und schwere Nierenfunktionsstörungen vorliegen.

Fälle von Angioödemen wurden während der Behandlung berichtet. Mit seiner Entwicklung sind die sofortige Aufhebung von Uperio und die Ergreifung geeigneter Maßnahmen erforderlich: symptomatische Therapie und medizinische Beobachtung des Patienten bis zur vollständigen und stabilen Lösung aller aufgetretenen Symptome. Eine erneute Ernennung des Produkts wird nicht empfohlen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Patienten während der Therapie sollten vorsichtig sein, wenn sie Fahrzeuge fahren und potenziell gefährliche Aktivitäten ausführen, da während der Einnahme von Uperio Schwindel oder erhöhte Müdigkeit auftreten können.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Wenn eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer Yuperio-Therapie auftritt, wird der Termin so schnell wie möglich abgesagt.

Patienten mit erhaltener Fortpflanzungsfunktion während der Einnahme der Pillen und für 1 Woche nach ihrer letzten Dosis sollten zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

Verwendung im Kindesalter

Uperio ist bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren kontraindiziert, da die Sicherheit und Wirksamkeit seiner Anwendung bei Patienten dieser Altersgruppe nicht nachgewiesen wurde.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Mit Vorsicht wird Yuperio bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose und schwerer Nierenfunktionsstörung angewendet, einschließlich bei Patienten, die sich einer Hämodialyse oder einer Hämodialyse unterziehen, da keine Daten zur Sicherheit der Anwendung des Arzneimittels in solchen Fällen vorliegen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Die Einnahme von Pillen ist bei Cholestase, Gallenzirrhose und schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei kombinierter Anwendung von Uperio mit bestimmten Arzneimitteln / Substanzen können folgende Auswirkungen auftreten:

  • Statine (Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase): Da die Aktivität der Träger von OATP1B1 und OATP1B3 durch Sacubitril unterdrückt wird, kann die Einnahme des Komplexes die systemische Exposition von Statinen (Substrate OATP1B1 und OATP1B3) erhöhen.
  • Atorvastatin: Das Medikament erhöht die Cmax und AUC von Atorvastatin und seinen Metaboliten.
  • Sildenafil: erhöht die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels;
  • kaliumhaltige Speisesalzersatzstoffe, Kaliumpräparate, Mineralocorticoid-Antagonisten, kaliumsparende Diuretika: Uperio kann den Serumkreatinin- und Kaliumspiegel erhöhen;
  • Lithiumpräparate: Eine reversible Erhöhung der Lithiumkonzentration im Blutserum und eine Erhöhung seiner toxischen Manifestationen sind möglich;
  • Transportproteine (Trägerproteine): Eine Erhöhung der systemischen Exposition von LBQ657 oder Valsartan ist möglich.

Im Falle der Ernennung von Uperio in Kombination mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, einschließlich selektiver Inhibitoren der Cyclooxygenase-2, können Patienten über 65 Jahre, Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Hypovolämie, einschließlich Patienten, die eine Diuretikatherapie erhalten, das Risiko einer Verschlechterung der Nierenfunktion erhöhen.

Analoge

Uperios Analoga sind: Sakubitril und Valsartan hydratisierter Komplex von Natriumsalzen, Intresto.

Lagerbedingungen

An einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2,5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Uperio

Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament in diesem Jahr auf den Markt gebracht wurde, gibt es praktisch keine Bewertungen von Patienten über Uperio. Experten sagen, dass dieses Medikament der neuen Generation das Risiko eines kardiovaskulären Todes sowie eines Krankenhausaufenthaltes wegen Herzinsuffizienz deutlich besser reduziert als zuvor verwendete Medikamente.

Preis für Uperio in Apotheken

Der ungefähre Preis von Yuperio 50 mg (25,7 mg + 24,3 mg, 28 Tabletten pro Packung) - 2440 Rubel; 100 mg (51,4 mg + 48,6 mg; 28 Stück in einer Packung) - 2200 Rubel; 200 mg (102,8 mg + 97,2 mg; 28 Stück in einer Packung) - 2218 Rubel.

Uperio: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Uperio 50 mg (25,7 mg + 24,3 mg) Filmtabletten 28 Stck.

RUB 1.500

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Uperio 200 mg (102,8 mg + 97,2 mg) Filmtabletten 28 Stck.

1698 RUB

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Uperio 100 mg (51,4 mg + 48,6 mg) Filmtabletten 28 Stck.

RUB 2110

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Uperio Tabletten p.p. 200 mg 28 Stk.

2409 RUB

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Uperio Tabletten p.p. 50 mg 28 Stk.

2421 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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