Leberabszess
Der Inhalt des Artikels:
- Was ist das
- Ursachen des Leberabszesses
- Leberabszesssymptome
- Diagnosemethoden
-
Leberabszessbehandlung
- Arzneimittelbehandlung
- Operation
- Zusätzliche Methoden
- Prognose und mögliche Komplikationen
- Video
Ein Leberabszess ist eine eitrig-zerstörerische Formation, die mittels einer Kapsel vom umgebenden Gewebe begrenzt wird. Die Krankheit kann aus verschiedenen Gründen auftreten: beeinträchtigte Durchgängigkeit der Gallenwege, Darmerkrankung, eitrige Prozesse anderer Lokalisation, Leberschädigung. Männer werden häufiger krank als Frauen, das Durchschnittsalter für den Beginn der Pathologie beträgt 40 Jahre. Die Behandlung sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden, Antibiotika und minimal invasive Verfahren werden verschrieben.
Der Leberabszess äußert sich in Schmerzen im rechten Hypochondrium und einer allgemeinen Verschlechterung des Wohlbefindens bei stationärer Behandlung
Was ist das
Ein Abszess ist eine Krankheit, die durch die Bildung eines begrenzten Hohlraums gekennzeichnet ist, der mit eitrigem Inhalt gefüllt ist. Ein eitriger Fokus kann sich überall bilden - sowohl im rechten als auch im linken Leberlappen. Abszesse können einfach oder mehrfach sein, die Größe kann auch variieren - von 1 mm bis 10 cm oder mehr.
Ursachen des Leberabszesses
Das Auftreten eines Abszesses ist mit dem Eindringen von Mikroorganismen in die Leber verbunden - Bakterien und Parasiten. Die häufigsten Erreger der Krankheit sind:
- Colibacillus;
- klebsiella;
- Streptokokken;
- Staphylococcus aureus;
- Amöbe;
- Bakteroide;
- Proteas.
In der Regel entwickelt sich ein Abszess als Komplikation anderer Krankheiten. Mikroorganismen können auf verschiedene Weise in die Leber gelangen: Durch die Gallenwege, mit dem Blut- und Lymphfluss und einer direkten Ausbreitung von Infektionen durch nahegelegene Organe.
Abhängig von der Art und Weise, wie sich die Infektion ausbreitet, werden verschiedene Arten der Krankheit unterschieden - cholangiogen, hämatogen, intestinal, traumatisch, kryptogen.
Aussicht | Erläuterung |
Cholangiogen |
Die häufigste Art der Pathologie. Die Infektion breitet sich über die Gallenwege aus. Vor dem Hintergrund folgender Krankheiten entsteht ein Abszess: • Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase); Cholangitis (Entzündung der Gallenwege); Gallensteinkrankheit (Gallensteinkrankheit); · Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege - Narbenstrikturen, Stenose, Atresie; · Maligne und benigne Neoplasien. |
Hämatogen | Die Infektion breitet sich durch den Blutkreislauf durch das Portal oder die Lebervene aus. Die Ursache sind septische Zustände (allgemeine Blutvergiftung). |
Darm |
Die Ursache für die Bildung eines eitrigen Fokus in der Leber sind entzündliche Darmerkrankungen: · Destruktive Formen der Blinddarmentzündung; Duodenitis; Colitis; · Divertikulitis. |
Traumatisch | Die Krankheit kann sich nach einem stumpfen Abdominaltrauma entwickeln. Infolgedessen wird eine Nekrosezone gebildet, die anfänglich mit Blut und Galle gefüllt ist, und wenn die Bakterienflora anhaftet, mit Eiter. |
Kryptogen | Wenn die Ursache für die Bildung eines Abszesses unbekannt ist, handelt es sich um einen kryptogenen Abszess. Der Grund kann in einer latenten Krankheit liegen. |
Leberabszesssymptome
In den meisten Fällen entwickeln sich die Symptome allmählich. Die Schwere der Manifestationen hängt von der Größe des Abszesses und der Grunderkrankung ab. Schweregrad oder Schmerzen im Hypochondrium, Dyspepsie, Gelbfärbung der Haut, Fieber und andere Vergiftungssymptome können auftreten.
Symptomgruppe | Beschreibung |
Hypochondriumschmerz |
Schweregrad oder Schmerzen im rechten Hypochondrium treten häufig bei oberflächlichen Formationen auf, die auf die Leberkapsel drücken. Die folgenden Symptome sind charakteristisch für das Schmerzsyndrom: Der Schmerz verschlimmert sich, wenn er auf der linken Seite liegt. · Ist langweilig, quetschender Charakter; · Ständig vorhanden, wenig hängt von der Nahrungsaufnahme ab. |
Dyspepsie |
Die Krankheit geht häufig mit der Entwicklung dyspeptischer Symptome einher: • Übelkeit; • Appetitlosigkeit; Durchfall. Vor diesem Hintergrund kann das Körpergewicht deutlich reduziert werden. |
Gelbfärbung | Gelbsucht tritt im späten Stadium der Krankheit aufgrund der Kompression der Gallenwege auf. Zuerst färben sich die Schleimhäute gelb und dann die Haut. |
Erhöhte Körpertemperatur | Ein Anstieg der Körpertemperatur weist auf einen aktiven Entzündungsprozess im Körper hin. Fieber ist charakteristisch (ein Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C). |
Intoxikationssyndrom |
Das Vorhandensein eines eitrigen Entzündungsschwerpunkts führt zu einer Vergiftung des Körpers, die von folgenden Symptomen begleitet wird: Allgemeine Schwäche, Lethargie, erhöhte Müdigkeit; Schüttelfrost; · Kopfschmerzen; • Bewusstseinsstörungen, Tagesmüdigkeit. |
Diagnosemethoden
Worauf sie bei der Diagnose achten:
- Symptome, die auf eine Leberschädigung hinweisen;
- Anzeichen einer Vergiftung;
- das Vorhandensein einer Grunderkrankung, die zur Bildung eines Abszesses führte;
- Daten zur körperlichen Untersuchung: Zunahme der Lebergröße, lokale Schmerzen;
- Daten aus zusätzlichen Forschungsmethoden - Labor und Instrument.
Eine Diagnose nur anhand des Krankheitsbildes ist schwierig, zusätzliche Tests sind erforderlich.
Methode | Ergebnisse, Forschungsmerkmale |
Komplettes Blutbild (CBC) | In der UCK zeigen sich Anzeichen einer Entzündung: ein Anstieg des Leukozytenspiegels aufgrund von Neutrophilen, das Auftreten junger Leukozytenformen, eine beschleunigte ESR. |
Blutchemie | Bei der biochemischen Analyse von Blut werden Anzeichen festgestellt, die auf eine Leberschädigung hinweisen: eine Erhöhung des Spiegels an Leberenzymen (ALT, AST), eine Erhöhung des Bilirubinspiegels (hauptsächlich direkt). |
Bakteriologische Untersuchung des Inhalts | Zur Bestimmung des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika wird eine bakteriologische Inokulation des Abszessinhalts durchgeführt. |
Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) | Eine der wichtigsten Diagnosemethoden. Mit seiner Hilfe können Sie eine Höhle in der Leber finden, die mit flüssigem Inhalt gefüllt ist. Die Größe des Abszesses und seine Lokalisation werden bestimmt. Für die Bildgebung stehen Abszesse größer als 1 cm zur Verfügung. |
Röntgenaufnahme der Bauchorgane | Auf dem Röntgenbild sehen Sie einen Erleuchtungsschwerpunkt in der Leber mit einem horizontalen Flüssigkeitsspiegel. |
Computertomographie (CT) | Eine informativere und spezifischere Forschungsmethode wird in Fällen durchgeführt, in denen die Ultraschalldaten nicht ausreichen. Die genaue Größe der Formation, ihre Lokalisation und Lage relativ zum Parenchym (oberflächlich, tief), die Art des Inhalts, die Dicke der Kapsel werden bestimmt. |
Leberabszessbehandlung
Die Taktik der Therapie hängt hauptsächlich von der Größe und Anzahl der Abszesse ab. Bei einer einzelnen Formation oder kleinen Vielfachen wird eine konservative Behandlung angewendet. Wenn die Größe des Hohlraums mehr als 3 cm beträgt (bei mehreren mehr als 1,5 cm), werden chirurgische Eingriffe durchgeführt.
Die Behandlungstaktik hängt von den Ergebnissen der Ultraschall- und Röntgenaufnahme (und in einigen Fällen der CT) ab.
Arzneimittelbehandlung
Die konservative Behandlung besteht in der Verwendung von antibakteriellen Mitteln. Zu Beginn der Behandlung werden Antibiotika empirisch ausgewählt, nachdem die Ergebnisse der Bakterienkultur erhalten wurden, kann das Arzneimittel gewechselt werden.
Welche Antibiotika können zur Behandlung der Pathologie verschrieben werden:
- Metronidazol ist ein antibakterielles und antiprotozoales Medikament. Es wird bei Verdacht auf anaerobe oder amöbische Ätiologie verschrieben.
- Cephalosporine der 3. Generation (Ceftriaxon) sind Breitbandmedikamente, die zur Behandlung von anaeroben und aeroben Infektionen verschrieben werden können.
- Penicilline und Aminoglycoside - Zur Behandlung von aeroben Infektionen.
Antibiotika werden für eine lange Zeit verwendet, ab 3 Wochen oder länger.
Operation
Wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist oder wenn der Abszess groß ist, werden chirurgische Behandlungsmethoden angewendet. Alle bestehen darin, Eiter aus dem Hohlraum zu entfernen, ihn zu spülen oder abzulassen.
Welche Optionen für eine chirurgische Behandlung können angewendet werden:
- Perkutane Punktion und Drainage ist die am wenigsten invasive Methode. Evakuierung des Eiters durch Punktion eines Abszesses durch die Haut oder Installation eines Abflusses. Das Verfahren wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Wird für kleine Abszesse verwendet.
- Die Laparatomie ist die radikalste und invasivste Behandlung. Es wird verwendet, wenn der Abszess nicht zugänglich ist und wenn er groß ist.
- Bei cholangiogenen Leberabszessen ist häufig eine zusätzliche Operation erforderlich, die darauf abzielt, die Durchgängigkeit der Gallenwege wiederherzustellen.
Zusätzliche Methoden
Zusätzliche Behandlung umfasst aktive Bettruhe, viel Flüssigkeit trinken und Diät. 5-6 mal täglich fraktionierte Mahlzeiten in kleinen Portionen gezeigt. Die Diät sollte eine ausreichende Menge an Vitaminen und Proteinen enthalten, dafür müssen Sie mehr Gemüse und Obst, Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch, Hüttenkäse essen.
Prognose und mögliche Komplikationen
Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung ist die Prognose günstig, die Krankheit endet mit einer vollständigen Genesung. Ein später Behandlungsbeginn und das Vorliegen einer begleitenden Pathologie führen häufig zur Entwicklung von Komplikationen:
- Verallgemeinerung der Infektion (Sepsis);
- Durchbruch des Eiters in die Bauchhöhle oder in benachbarte Organe;
- Blutung.
Mit der Entwicklung von Komplikationen, einer großen Größe eines Abszesses oder mehreren Läsionen kann die Krankheit tödlich sein.
Video
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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