Wirbelsäulenhernie
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen
- Arten
- Symptome
- Mögliche Komplikationen
- Diagnose
-
Behandlung
- Operation
- Konservative Behandlung
- Verhütung
- Video
Eine Wirbelsäulenhernie ist eine pathologische Erkrankung, bei der ein Patient durch einen Defekt in den Bögen oder Wirbelkörpern einen Vorsprung des Inhalts des Wirbelkanals hat.
Dies ist eine angeborene Pathologie, eine eher seltene Fehlbildung. Studien zufolge wird die Anomalie bei etwa 0,1% der Neugeborenen festgestellt (die latente Form wird bei 15% der Bevölkerung beobachtet), bei denen die Krankheit zum Teil zur Ursache einer Behinderung wird. Es kann mit anderen Entwicklungsanomalien kombiniert werden.
Wirbelsäulenhernie - angeborene Fehlbildung
Ursachen
Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie sind nicht vollständig verstanden. Die Hauptfaktoren, die zum Auftreten einer Wirbelsäulenhernie beitragen, sind:
- Mangel an Vitaminen (insbesondere Folsäure) im Körper einer Frau vor und während der Schwangerschaft;
- genetische Veranlagung;
- frühe Schwangerschaft;
- Alkohol- und / oder Drogenmissbrauch durch eine Frau während der Geburt eines Kindes;
- Vergiftung des Körpers;
- Infektionskrankheiten bei der werdenden Mutter.
Bei erwachsenen Patienten kann sich die bestehende Pathologie unter dem Einfluss folgender provozierender Faktoren manifestieren:
- Mangel an rechtzeitiger Behandlung der Osteochondrose;
- Wirbelsäulenverletzung;
- Gewichte heben;
- längerer Aufenthalt in einer unbequemen Position (zum Beispiel während der Arbeit);
- Kraftsport;
- Stoffwechselstörungen (Übergewicht);
- falsche Haltung;
- Infektionskrankheiten.
Arten
Je nach Lokalisation werden Hernien der folgenden Teile der Wirbelsäule unterschieden:
- zervikal;
- Truhe;
- lumbosakral (am häufigsten).
Entsprechend dem Inhalt des Bruchsacks ist die Pathologie in mehrere Gruppen unterteilt, die in der Tabelle dargestellt sind.
Pathologietyp | Beschreibung |
Meningozele | Das Rückenmark ist richtig geformt und funktioniert normal, nur das Rückenmark dringt in den Zwischenwirbeldefekt ein |
Myelomeningozele | Der Vorsprung der Hirnhäute und der Substanz des Rückenmarks wird beobachtet, es entwickeln sich neurologische Symptome |
Meningoradiculocele | Es gibt einen Vorsprung der Meningen, Wurzeln des Rückenmarks |
Myelocystocele | Gefährlichste Form; Der Bruchsack besteht aus Liquor cerebrospinalis, das sich im erweiterten Zentralkanal des Rückenmarks ansammelt und von der verdünnten Substanz des Rückenmarks, seinen Membranen und den hinteren Wurzeln der Spinalnerven umgeben ist |
Symptome
Der Krankheitsverlauf hängt vom Grad der Schädigung der Wirbelsäule und dem Gewebevolumen ab, das den Bruchsack bildet.
Die einfachste Art der Pathologie ist die latente Spina bifida. In diesem Fall zeigt sich eine leichte Verformung eines der Wirbel, die bei einer Person in der Regel keine besonderen Beschwerden verursacht. Diese Form der Pathologie ist häufig asymptomatisch, jedoch können solche Patienten auch Anzeichen eines Verlusts zeigen. In einigen Fällen treten bei dieser Form der Krankheit neurologische Symptome auf. Bei einigen Patienten können klinische Anzeichen einer Pathologie im Erwachsenenalter vor dem Hintergrund intensiver körperlicher Aktivität oder aus anderen Gründen auftreten.
Ein schwerwiegenderer Defekt tritt bei Spina bifida auf, bei der ein Überstand von Flüssigkeit und Meningen sichtbar ist. In den schwersten Fällen betrifft der pathologische Prozess die Nervenwurzeln und das Rückenmark.
Das Foto zeigt, dass eine Wirbelsäulenhernie als runder Vorsprung in der Wirbelsäule dargestellt wird. Beim Abtasten hat es eine weiche Konsistenz. Die Haut über der Formation ist normalerweise glänzend und verdünnt, hat eine rötliche oder zyanotische Färbung.
Der Patient kann sich beschweren über:
- Schwäche in den oberen und unteren Gliedmaßen;
- Verletzung aller Arten von Empfindlichkeit (Temperatur, Tastempfindlichkeit, Schmerz);
- trockene Haut;
- nicht heilende Geschwüre;
- kalte Extremitäten.
Es kann beobachtet werden:
- verminderte Extremitätenreflexe (Knie, Plantar, Greifen);
- Muskelatrophie der Arme und Beine;
- verschiedene Formen der Deformität der unteren Extremitäten (Klumpfuß wird häufig festgestellt).
Die Symptome hängen auch von dem Abschnitt ab, in dem sich die Hernie entwickelt hat.
Wirbelsäule | Manifestationen |
Gebärmutterhals | Die Pathologie betrifft den oberen Teil des Rückenmarks, was zu einer Abnahme der motorischen Aktivität der oberen und unteren Extremitäten führt. Der Patient kann auch Störungen des Herzens und der Lunge erfahren. |
Brust | Störungen der Atemwege, des Herzens, des Magens, der Leber und der Milz. |
Lumbosacral | Störungen in der Arbeit der Organe des Urogenitalsystems, des Magen-Darm-Traktes sowie der unteren Extremitäten. Bei Patienten können Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang auftreten (einschließlich Harn- und Stuhlinkontinenz). |
Mögliche Komplikationen
- Pyelonephritis, Nierenversagen aufgrund von Harnwegserkrankungen.
- Erhöhter Hirndruck aufgrund von Flüssigkeitsretention im Gehirn, die zur Atrophie von Bereichen des Nervengewebes, zur Entwicklung von Meningitis und Enzephalitis führen kann.
- Flexionskontrakturen, Parese, Lähmung.
- Unfruchtbarkeit, erektile Dysfunktion bei Männern.
- Eingeklemmte Nerven, die zu starken Schmerzen, verminderter Empfindlichkeit und motorischer Aktivität führen.
- Hydrocephalus.
- Verminderte kognitive Fähigkeiten.
- Sehstörungen.
- Kongestive Pneumonie und Lungenversagen infolge längerer Bettruhe.
- Erkrankungen der inneren Organe.
- Behinderung. In schweren Fällen benötigt der Patient ständige häusliche Pflege, unterstützende Behandlung und regelmäßige ärztliche Überwachung.
Diagnose
Moderne diagnostische Methoden ermöglichen es, die fetale Pathologie auch während der intrauterinen Entwicklung zu identifizieren. Dies geschieht normalerweise während einer Screening-Ultraschalluntersuchung. Zur Klärung der Diagnose können eine Laborbestimmung des Alpha-Fetoproteinspiegels und eine Reihe anderer Tests erforderlich sein.
Die Umfrage umfasst:
- Sammlung von Beschwerden und Anamnese, objektive Prüfung;
- neurologische Untersuchung - ermöglicht die Beurteilung der motorischen Aktivität, des Muskeltonus der oberen und unteren Extremitäten;
- Durchleuchtung - eine Methode, mit der Sie die Art des Inhalts des Bruchsacks bestimmen können;
- Computer- und Magnetresonanztomographie - ermöglichen es Ihnen, begleitende Läsionen des Gewebes des Gehirns und des Rückenmarks zu identifizieren und sich einen detaillierten Überblick über die Hernie zu verschaffen;
- Labortests: allgemeine und biochemische Blutuntersuchung, allgemeine Urinanalyse usw.
Behandlung
Normalerweise beinhaltet die Behandlung eines Spinalbruchs seine chirurgische Entfernung, da eine konservative Therapie in der Regel unwirksam ist und nur als Zusatz verwendet wird.
Operation
Während der Operation wird der Defekt in der Wirbelsäule rekonstruiert, die Öffnung geschlossen. Nicht lebensfähige Strukturen werden aus dem Bruchsack entfernt, gesunde Gewebe des Rückenmarks werden in den Wirbelkanal zurückgeführt.
Eine Operation zur Entfernung des Bruchsacks und zur Beseitigung des Defekts in der Wirbelsäule kann in den ersten Lebenswochen eines Kindes durchgeführt werden. Die chirurgische Behandlung wird verschoben, wenn eine milde Form der Pathologie festgestellt wird (eine Operation ist nicht erforderlich).
Die Behandlung von Wirbelsäulenhernien ist nur chirurgisch
Beim Hydrozephalus kann ein Shunt eingesetzt werden, um überschüssige Liquor cerebrospinalis in den Ductus lymphacoma des Thorax abzulassen.
Nach der Operation muss der Patient rehabilitiert werden, was Folgendes ermöglicht:
- Schmerzsyndrom schneller beseitigen;
- die Entwicklung möglicher Komplikationen verhindern (Hinzufügen einer Sekundärinfektion, Thrombose usw.);
- Wiederherstellung des normalen Muskeltonus;
- korrekte Haltungsstörungen und Gangstörungen;
- den Allgemeinzustand verbessern;
- Minimieren Sie das Risiko eines Rückfalls.
Konservative Behandlung
Um das Fortschreiten der Pathologie zu verhindern und den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern, können ihm neurometabolische Stimulanzien, Vitamintherapien (Vitamine A, E, C, Gruppe B) verschrieben werden. Physiotherapeutische Techniken (Magnetotherapie, Lasertherapie), therapeutische Übungen können eingesetzt werden.
Patienten mit Störungen des Verdauungssystems benötigen eine Diät. Es wird empfohlen, mehr ballaststoffreiche Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen, um die Darmmotilität zu normalisieren.
Verhütung
Die Prävention sollte in der vorgeburtlichen Phase erfolgen. Zu diesem Zweck sollte eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, sowie während dieser:
- schlechte Gewohnheiten ablehnen;
- den unkontrollierten Gebrauch von Medikamenten aufgeben;
- den Kontakt mit aggressiven Chemikalien (einschließlich Haushaltschemikalien) begrenzen;
- nicht ionisierender Strahlung ausgesetzt sein;
- Reduzieren Sie das Risiko einer Virusinfektion (nicht in überfüllten Gegenden während Perioden mit saisonal erhöhtem Auftreten von ARVI).
Video
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Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
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