Ellenbogenkontusion: Symptome, Erste Hilfe, Behandlung, Rehabilitation
Der Inhalt des Artikels:
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Anatomische Merkmale
Blutversorgung und Innervation
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Symptome einer Ellbogenverletzung
- Unterschiede zwischen Prellung und Luxation
- Unterschiede zwischen Bluterguss und Bruch
- Erste Hilfe
- Diagnose
- Spezialbehandlung für verletzte Ellenbogen
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Komplikationen
Hämarthrose-Behandlung
- Rehabilitation
- Video
Ein verletzter Ellbogen gilt als eine der schmerzhaftesten Blutergüsse. Dies liegt an der anatomischen Struktur des Gelenks und des oberflächlich gelegenen Nervengewebes.
Eine Ellbogenverletzung tritt normalerweise infolge eines Sturzes oder eines direkten Aufpralls auf
Eine Blutergussverletzung des Ellenbogengelenks ist durch das Auftreten von Schmerzen, Hämatomen, Schwellungen und teilweisen Beeinträchtigungen der Motorik in der Armbeuge gekennzeichnet.
Verletzungen können durch einen direkten Treffer oder einen Sturz mit Schwerpunkt auf dem Ellbogen verursacht werden.
Die Gefahr dieser Verletzung besteht in der Möglichkeit einer falschen Differentialdiagnose mit Vernachlässigung der Luxation oder Fraktur eines oder mehrerer Knochen, Einschränkung der Beweglichkeit der oberen Extremität, Vorhandensein anhaltender Blutungen, Hämarthrose (Ausfluss von Blut in die Gelenkhöhle), Entwicklung einer Kontraktur usw.
Anatomische Merkmale
Das Ellbogengelenk wird durch ein bewegliches Gelenk aus drei Knochen dargestellt: die Ulna und den Radius (aus dem der Unterarm besteht) mit dem Humerus.
Das Ellenbogengelenk hat eine komplexe anatomische Struktur
Das Gelenk verbindet drei Knochen zu drei einfachen Gelenken, die in einer Kapsel eingeschlossen sind. Daher gehört es strukturell zu komplexen Gelenken.
Einfache Gelenke, die den Ellbogen bilden:
Joint | Beschreibung |
Schulterarm | Verbindet den Humerus und die Ulna auf flexible Weise |
Brachioradial | Verbindet den Humerus mit dem Radius |
Proximaler Radioulnar | Verbindet zwei Knochen des Unterarms im Ulnarbereich: radial und ulnar |
Dank dieser Gelenke sind folgende Bewegungsarten möglich:
- Beugung und Streckung der Extremität um die Frontalachse;
- Drehung des Radius um die vertikale Achse (Bewegung nach innen und außen).
Drei Knochen mit drei Gelenken bilden zusammen ein komplexes Ellenbogengelenk und bilden eine Gelenkkapsel.
Eine Gelenkkapsel oder Schleimbeutel ist eines der wichtigsten Elemente eines jeden Gelenks, das deren Dichtheit gewährleistet. Es besteht aus dichten Fasern, einschließlich des Bandapparates und der Sehnen einer Reihe von vorbeiziehenden Muskeln.
Die Funktionen der Gelenkkapsel:
- Gewährleistung der Dichtheit der Gelenkhöhle und der Festigkeit ihrer Wände;
- die Sekretion von Synovialflüssigkeit - eine Art Gleitmittel, das für die normale Funktion des Gelenks notwendig ist und durch Ernährung, Flüssigkeitszufuhr und Minimierung der Reibung der Gelenkflächen erfolgt.
Die Gelenkkapsel des Ellenbogengelenks wird mit einem Hilfsbandapparat verstärkt, der zwei Bänder umfasst - das radiale und das ulnare Kollateral.
Blutversorgung und Innervation
Das Gelenk erhält die notwendige Nahrung aus arteriellem Blut, das entlang des Gelenks des Ellenbogens verläuft. Das Gelenknetzwerk besteht aus zwei größeren Arterien - der oberen und unteren Ulnarkollateral, die wiederum aus der großen Arteria brachialis stammen.
Nahrung wird auch aus den Zweigen der ulnaren, tiefen brachialen und posterioren interossären Arterien aufgenommen. Der venöse Ausfluss erfolgt durch die gleichnamigen Arterien. Im Ellenbogenbereich befinden sich Lymphknoten, von denen die Lymphe in die tiefen Lymphgefäße fließt.
Der Ellenbogen wird durch die Äste von drei großen Nervenfasern innerviert: den Median-, Radial- und Ulnarnerven.
Symptome einer Ellbogenverletzung
Bei mechanischen Verletzungen oder einem Sturz auf den Ellbogen können charakteristische Symptome auftreten. Es ist jedoch nicht immer möglich, die Differentialdiagnose einer Prellung mit Luxation oder Fraktur eindeutig durchzuführen. Daher muss zusätzlich zum Krankheitsbild die Diagnose (mit Ausnahme kleinerer Blutergüsse) durch Röntgendiagnosemethoden bestätigt werden.
Wenn Sie sich am Ellbogen verletzen, können folgende Symptome auftreten:
- scharfe Schmerzen im betroffenen Bereich, die unmittelbar nach der Verletzung auftreten;
- zunehmende Schwellung (Schwellung) des Ellenbogens;
- das Vorhandensein eines Hämatoms (Bluterguss);
- Gelenkfunktionsstörung. Es ist zu beachten, dass Bewegungen normalerweise erhalten bleiben, ihre Amplitude jedoch leidet (abnimmt).
Der Nervus ulnaris, der entlang der Rückseite des Ellenbogens verläuft, ist schwach geschützt und befindet sich an einer verletzlichen Stelle. Er erreicht die Hand und innerviert zwei Finger - den Ring und die kleinen Finger. Selbst ein kleiner Schlag in den Ellbogenbereich kann von der Empfindung eines durchdringenden Stroms vom Ellbogen zu diesen Fingern begleitet werden.
Dies deutet auf einen oberflächlich lokalisierten und schlecht geschützten N. ulnaris hin, der bei einer Verletzung des Ellenbogens häufig in den Prozess involviert ist.
Die Weiterentwicklung des Ödems verschlechtert seinen Trophismus. Dies kann sich in einer Nervenneuropathie, qualvollen Schmerzen, Parästhesien (Veränderungen der Empfindlichkeit), einem brennenden Gefühl oder Taubheitsgefühl in den innervierten Fingern (fünfter und vierter) äußern.
Unterschiede zwischen Prellung und Luxation
Symptome einer Unterarmluxation:
- das Vorhandensein einer groben Deformität der Extremität;
- ausgeprägteres Schmerzsyndrom;
- die Unfähigkeit, aktive Handbewegungen auszuführen;
- das Vorhandensein von Federwiderstand bei passiven Bewegungen.
Unterschiede zwischen Bluterguss und Bruch
Knochenbrüche, die das Gelenk bilden, haben ihre eigenen symptomatischen Merkmale. Am häufigsten gibt es eine intraartikuläre Fraktur des Radius, bei der der Prozess abbricht - Olecranon. Der Hauptmechanismus dieser Fraktur ist ein Sturz mit Schwerpunkt auf dem Ellbogen auf einer harten Oberfläche.
Typische Symptome einer Fraktur:
- starke starke Schmerzen, die sich über und unter der Verletzung ausbreiten können - im Unterarm, in der Hand, in den Fingern;
- Mangel an körperlicher Aktivität oder deren erhebliche Einschränkung;
- pathologische Mobilität. Es ist gekennzeichnet durch die Hinzufügung zusätzlicher Mobilität im Bereich der Verletzung, die normalerweise bei einer gesunden Person fehlt;
- das Auftreten von Crepitus (spezifisches Knirschen), das aus der Ferne oder unter Verwendung eines Stethophonendoskops zu hören ist;
- schweres Ödem, Hämatom, neurologische Manifestationen (in Form von Kribbeln, Taubheitsgefühl in der Hand, den Fingern oder dem Unterarm).
Bei einer Fraktur des Ulna-Prozesses hängt der Arm schlaff, es ist unmöglich, Extensionsbewegungen auszuführen.
Erste Hilfe
Wenn der Ellbogen durch einen Sturz oder einen Aufprall verletzt wird, sollte sofort Erste Hilfe geleistet werden. Unmittelbar nach der Verletzung muss der beschädigte Bereich kalt behandelt werden, um Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu reduzieren. Hierfür sind Eis, Schnee, Lebensmittel aus dem Gefrierschrank usw. geeignet. Die Verwendung lokaler wärmender Salben und Gele ist verboten.
In einigen Fällen ist eine Immobilisierung der Gliedmaßen erforderlich
Der nächste Schritt ist die Immobilisierung der Gliedmaßen. Der verletzte Arm muss in einem gebogenen Zustand fixiert werden. Wenn der starke Schmerz das Biegen des Arms nicht zulässt, sollte eine Schiene angelegt werden. Das Hauptziel ist es, die Unbeweglichkeit der verletzten Extremität sicherzustellen.
Unmittelbar nach der Ersten Hilfe muss das Opfer zu einer medizinischen Einrichtung gebracht werden und Hilfe von einem qualifizierten Spezialisten - einem Traumatologen, Orthopäden oder Chirurgen - zur Untersuchung, Diagnose, Ernennung einer angemessenen Therapie und Rehabilitation erhalten.
Diagnose
Die Diagnose wird anhand der Beschwerden des Patienten, der Krankengeschichte, des Verletzungsmechanismus und zusätzlicher Forschungsmethoden gestellt.
Um einen blauen Fleck von einer Fraktur zu unterscheiden, wird eine Röntgenaufnahme vorgeschrieben
Röntgenaufnahmen sollten gemacht werden, um andere Verletzungen auszuschließen. Die Radiographie ermöglicht die Visualisierung des Zustands der Knochen, ihrer Integrität sowie der Kongruenz der Gelenkflächen (ihrer Entsprechung zueinander). Wenn es nicht möglich ist, das Röntgenbild auszuwerten, ist es möglich, eine Röntgenaufnahme des intakten Arms zur vergleichenden Diagnose vorzuschreiben.
In einigen Fällen ist eine Computertomographie der beschädigten Verbindung vorgeschrieben.
Spezialbehandlung für verletzte Ellenbogen
Die Behandlung erfolgt in der Regel ambulant.
Physiotherapeutische Verfahren (Elektrophorese, Iontophorese usw.) können einige Tage nach der Verletzung verschrieben werden. Wärmebehandlungen und warme Kompressen erfordern eine sorgfältige Anwendung, da sie die Entstehung verschiedener Komplikationen auslösen können.
Komplikationen
Oft kann ein Bluterguss des Ellenbogens durch Hämarthrose kompliziert werden - das Ausgießen von Blut in die Gelenkhöhle.
Um die Entwicklung von Komplikationen zu minimieren, ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.
Aufgrund der Tatsache, dass die Gelenkhöhle durch die Wände der Gelenkhöhle (Gelenkflächen) allseitig dicht und hermetisch verschlossen ist, findet das abfließende Blut keinen Auslass, drückt die Versorgungsgefäße zusammen und beeinträchtigt die Blutversorgung. Ohne rechtzeitige Unterstützung kann dieser Prozess zur Zerstörung des Gelenkknorpels an der Armbeuge und zur Bildung einer deformierenden Arthrose führen.
Ein äußerst ungünstiges Ergebnis der Hämarthrose ist die Bildung von Kontrakturen.
Das angesammelte Blut löst die Bildung von Adhäsionen im Gelenk aus, was letztendlich zu einer vollständigen Abwesenheit von Bewegung im Ellbogen führt, d. H. Kontraktur, das Gelenk hört auf, seine Funktion zu erfüllen.
Hämarthrose-Behandlung
Bei Vorhandensein einer Hämarthrose wird eine Punktion des Gelenks mit Aspiration von Blut durchgeführt, Blutgerinnsel entfernt, es ist möglich, hormonelle Medikamente in die Höhle zu injizieren - Glukokortikoide.
Hormone werden verabreicht, um die Entzündungsreaktion zu reduzieren. In jüngster Zeit gab es jedoch Daten, die darauf hinweisen, dass die intraartikuläre Verabreichung von Hormonen nicht immer gerechtfertigt ist, da sie den Gelenkknorpel nachteilig beeinflussen.
Die Frage der Einführung von Hormonen wird vom Arzt individuell entschieden, abhängig vom Grad der Hämarthrose und dem Zustand der Verbindung. In den ersten Tagen nach der Verletzung wird das Glied mit einem speziellen Verband fixiert.
Rehabilitation
Die Rehabilitation ist ein wichtiger Punkt, um die Bildung von Adhäsionen, Kontrakturen und eine schnelle Genesung zu verhindern.
Rehabilitationsmaßnahmen sollten so früh wie möglich beginnen. Nach 2-3 Tagen wird empfohlen, schrittweise mit therapeutischen Übungen, sanften Übungen und Handbewegungen zu beginnen.
Die richtige Diagnose, die richtige Behandlung mit einer kurzen Immobilisierungszeit, die Rehabilitation mit früh einsetzender körperlicher Aktivität im Falle einer Ellbogenverletzung minimieren das Risiko von Komplikationen und beschleunigen die Erholungsphase.
Video
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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