Hodenzyste Bei Männern: Symptome Und Behandlung, Folgen, Diagnose

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Anonim

Hodenzyste bei Männern

Der Inhalt des Artikels:

  1. Arten
  2. Symptome einer Hodenzyste bei Männern

    1. Nebenhodenzyste
    2. Samenstrangzyste
  3. Diagnose
  4. Taktik zur Behandlung von Hodenzysten
  5. Operative Entfernung

    1. Präoperative Vorbereitung
    2. Operative Intervention
    3. Postoperative Zeit
  6. Auswirkungen

    1. Betriebsbezogen
    2. Folgen eines anhaltenden Mangels an Behandlung für zystische Neoplasien
  7. Video

Hodenzysten bei Männern sind gutartige Neubildungen der Genitalorgane und selten bösartig. Am häufigsten bei jungen und mittleren Menschen. Die Niederlage ist einseitig (nur das rechte oder linke Ei). Bei Verletzungen kann es zu einer Paarung der Formationen kommen.

Die Manifestationen von zystischen testikulären Neoplasien hängen von ihrer anatomischen Lage ab
Die Manifestationen von zystischen testikulären Neoplasien hängen von ihrer anatomischen Lage ab

Die Manifestationen von zystischen testikulären Neoplasien hängen von ihrer anatomischen Lage ab

Arten

Hodenzystische Formationen sind ein kollektives Konzept, das zwei Pathologien kombiniert:

Aussicht Definition Charakter
Spermatozele Nebenhodenzyste bei Männern Es ist ein Hohlraum, der mit seröser Flüssigkeit gefüllt und mit einer Bindegewebsmembran bedeckt ist. Kommt häufiger vom Kopf des Nebenhodens und kann ein Bein haben. Je nach Herkunft kann es angeboren und erworben sein (Folge von Trauma, Entzündung)
Funiculocele Samenstrangzyste Die Krankheit wird auch durch einen Hohlraum dargestellt, der durch ein Bindegewebe oder eine Fasermembran begrenzt ist. Eine Degeneration in fibröses Gewebe tritt mit häufigen Verletzungen auf (der Grund sind Sportverletzungen).

Die Behandlung erfolgt nach dem Nachweis. Die Ausnahme bilden Kinder unter 6 Monaten. In diesem Fall ist ein abwartender Ansatz für bis zu einem Jahr angezeigt.

Symptome einer Hodenzyste bei Männern

Manifestationen hängen von der Art der Formation ab, die mit der Besonderheit der Struktur der anatomischen Strukturen verbunden ist.

Nebenhodenzyste

Die klinischen Manifestationen von zystischen Neoplasien des Nebenhodens (Nebenhoden) hängen von ihrer Position ab (Nebenhodenkopf, -körper oder -schwanz). Dementsprechend kann die gleiche Größe von Formationen ein extrem unterschiedliches Krankheitsbild ergeben. Typische Symptome:

  1. Der Patient entdeckt die Bildung zufällig, während er Hygienemaßnahmen durchführt (typisch für die Schwanzlokalisation).
  2. Schmerzempfindungen, die in die Leistengegend ausstrahlen. Schmerzen unterschiedlicher Intensität treten bei Lokalisation der Formation im Nebenhodenkopf auf.
  3. Kompression des Vas deferens, was zu einer beeinträchtigten Spermienausscheidung und zur Entwicklung einer männlichen Unfruchtbarkeit führt. In der Anfangsphase gibt es Probleme mit der Empfängnis, aber als solche wird die Diagnose der Unfruchtbarkeit nicht gestellt, da die Funktion der Hoden nicht beeinträchtigt wird.
  4. Verformung und Vergrößerung des Hodensacks. Da das Neoplasma einen Hoden betrifft, besteht eine deutliche Gewebsasymmetrie. Es gibt keine Hyperämie. Das Ödem ist gering.
  5. Es wird als engelastische Formation abgetastet, daher ist es falsch, eine Diagnose nur mit Hilfe einer körperlichen Untersuchung zu stellen (auf dem Foto sieht jede Option, unabhängig vom Standort, gleich aus).

Samenstrangzyste

Das Einsetzen der Symptome hängt von der Größe der Formation ab (bis zu 2 cm klinisch nicht manifestiert).

  1. Schmerzen im Hodensack. Es kann in die Leiste und das Perineum ausstrahlen. In diesem Fall ist eine Differentialdiagnose mit strangulierten Leisten-Skrotal-Hernien erforderlich.
  2. Bei einer signifikanten Größe der Formationen wird es schwierig zu urinieren, da sie in diesem Fall eine große Fläche einnehmen und das umgebende Gewebe zusammendrücken. Schlechtes diagnostisches Zeichen, Verdacht auf Malignität.
  3. Eine Zyste im Hodensack ist als eng elastische Formation einer runden Form fühlbar. Es ist oft schmerzlos. Nicht mit umgebenden Geweben verlötet. Das umgebende Gewebe wird nicht verändert. Regionale Lymphknoten sind nicht vergrößert.
  4. Deformität und Asymmetrie ähneln epididymalen Zysten.

Es ist notwendig, mit bösartigen Tumoren zu differenzieren, die sich im Frühstadium ähnlich wie Zysten manifestieren.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit umfasst die folgenden Punkte:

  • Sammlung von Anamnese (hat keine Besonderheiten);
  • körperliche Untersuchung (fühlbare Masse im Hodensack);
  • Labor- und Instrumentenforschung.

Die Diagnose einer Zyste wird mit folgenden Methoden bestätigt:

  1. Diaphanoskopie. Die Methode basiert auf dem Durchgang von Lichtstrahlen durch den Hodensack (der Test wird in einem dunklen Raum durchgeführt). Der Bereich des Hodensacks mit zystischer Bildung leuchtet rosa, da er keine dichten Strukturen enthält, die sich verdunkeln.
  2. Sonographie oder Ultraschall. Es ermöglicht nicht nur die Identifizierung der zystischen Höhle, sondern auch die Bestimmung der Größe, des Inhalts, der Grenzen und des Zustands des umgebenden Gewebes. Gutartige Formationen haben klare Konturen, einen homogenen Inhalt und wirken sich nicht auf das umgebende Gewebe aus. Am Ort der Bildung findet kein Blutfluss statt.
  3. MRT / CT wird nur bei Verdacht auf eine maligne Formation (Fuzzy-Konturen, heterogene Inhalte, Metastasen) eingesetzt.

Aus Labormethoden wird die zytologische und histologische Untersuchung einer entfernten zystischen Formation isoliert.

Taktik zur Behandlung von Hodenzysten

Die Behandlung erfolgt planmäßig und hängt von der Größe der Ausbildung ab.

Es gibt verschiedene Taktiken für die Behandlung von Patienten mit zystischen Neoplasien:

  1. Bei einer geringen Größe (bis zu 2 cm) und dem Fehlen klinischer Manifestationen wird alle 2-3 Monate ein abwartender Ansatz mit Ultraschallkontrolle gewählt.
  2. Bei großen Größen wird die Operation in geplanter Weise durchgeführt. Der Umfang der Intervention hängt von den Merkmalen der Ausbildung ab.

Bei Verdacht auf Torsion, Ruptur oder andere Komplikationen sind ein Krankenhausaufenthalt im Notfall und die Entfernung der zystischen Formation angezeigt.

Operative Entfernung

Präoperative Vorbereitung

Die präoperative Untersuchung umfasst (eine Überweisung für Tests wird von einem Urologen in geplanter Weise ausgestellt):

  • allgemeine Blutanalyse;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors;
  • Koagulogramm;
  • Tests auf HIV, Syphilis und Hepatitis C und B;
  • Zahnarztberatung;
  • EKG.

In jeder Klinik kann die Liste der für die Operation erforderlichen Tests geringfügig variieren.

Operative Intervention

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für eine chirurgische Behandlung.

Behandlungsoption Beschreibung
Durch offenen Zugang Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Im Bereich der Skrotalnaht wird ein kleiner Einschnitt gemacht. Die Gewebe werden in Schichten zerlegt und der Hoden mit dem Anhang an die Oberfläche gebracht. Die Zyste wird herausgeschnitten und zur Biopsie geschickt. Der Hoden mit dem Nebenhoden wird bei Bedarf genäht und in den Hodensack eingetaucht. Die Wunde wird in Schichten genäht und kosmetische Nähte werden auf die Haut aufgetragen. Es ist möglich, große Zysten auf diese Weise zu behandeln, wenn keine Möglichkeit einer Laparoskopie besteht. Die Funktionen der Orgel bleiben voll erhalten.
Laparoskopie Eine modernere Methode, die minimal invasiv ist und der Goldstandard für die Behandlung kleiner Neoplasien ist. Es werden spezielle Geräte (Videokameras, Trokare) verwendet, die in die Bauchhöhle eingeführt werden. Zystische Läsionen werden von der Seite des Abdomens entfernt und nicht wie bei offenem Zugang von der Seite des Hodensacks. In der Regel treten keine Komplikationen auf.
Sklerotherapie Es ist eine spezielle Behandlungsmethode. Es ist besser, es bei älteren Menschen anzuwenden, da aufgrund von Schäden an den Genitalien - Hoden, Nebenhoden, Vas deferens - ein hohes Risiko besteht, Unfruchtbarkeit zu entwickeln. Eine Nadel wird in den Bereich der Zyste eingeführt, der Hodensack wird mit der Bürste des Sekundenzeigers fixiert und der Inhalt wird entfernt. Ferner wird eine spezielle Zusammensetzung in den Hohlraum des Zysten-Sklerosierungsmittels eingeführt, die das Löten der Wände der Zyste gewährleistet. Wenn das Medikament in das umgebende Gewebe gelangt, kann es zu Sklerose der Samengänge oder anderer anatomischer Strukturen kommen, was zu einem vollständigen Verlust der Organfunktion führt.

Postoperative Zeit

In der postoperativen Phase ist die Verwendung eines Verbandes und nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (Schmerzlinderung) angezeigt. Körperliche Aktivität jeglicher Art ist für einen Monat begrenzt (Sie können nicht Sport treiben, Sex haben).

Die Entfernung einer Hodenzyste kann offen oder geschlossen sowie unter Verwendung von Sklerotherapie durchgeführt werden
Die Entfernung einer Hodenzyste kann offen oder geschlossen sowie unter Verwendung von Sklerotherapie durchgeführt werden

Die Entfernung einer Hodenzyste kann offen oder geschlossen sowie unter Verwendung von Sklerotherapie durchgeführt werden

Auswirkungen

Die Folgen und Komplikationen von zystischen Formationen können in solche unterteilt werden, die mit chirurgischen Eingriffen verbunden sind, und solche, die mit der Formation selbst verbunden sind

Betriebsbezogen

  1. Verletzung der Gliedmaßen. Tritt häufig während der Sklerotherapie auf (daher ist es optimal, sie unter Ultraschallkontrolle durchzuführen).
  2. Schmerzen im Hodensack. Der Schmerz wird dauerhaft, wenn die Nervenfasern während der Operation gekreuzt werden.
  3. Unfruchtbarkeit. Verbunden mit dem Schnittpunkt und dem anschließenden Verband des Samenstrangs. In diesem Fall tritt eine Vasektomie auf - chirurgische Empfängnisverhütung oder Sterilisation.
  4. Schwellung und Infiltration - in den ersten Tagen nach der Operation sind dies normale Gewebereaktionen. Wenn das Ödem 5-7 Tage anhält, ist eine wiederholte Operation angezeigt, da eine Kompression der Organe (insbesondere des Hodens), eine Ischämie und eine allmähliche Abnahme der Funktion vorliegen.
  5. Rückfälle von Zysten. Dies geschieht aufgrund der unvollständigen Entfernung der Zystenkapsel häufiger bei der Laparoskopie als bei der Durchführung einer offenen Operation.

Folgen eines anhaltenden Mangels an Behandlung für zystische Neoplasien

  1. Eintritt einer Sekundärinfektion durch hämatogene, lymphogene oder Kontaktwege und Entwicklung eines eitrigen Prozesses im Hodengewebe. In diesem Fall hat die Klinik ein lebendiges Bild (Hyperämie, Ödeme, Infiltration, scharfe Schmerzen, Vergiftung).
  2. Ruptur der Zyste mit der Freisetzung des Inhalts in das umgebende Gewebe. Im Gegensatz zu Ovarialrupturen bei Frauen ist bei Männern die Bauchhöhle nicht in den Prozess involviert. Aber die Flüssigkeit, die in den Hodensack gelangt ist, kann eitern und einen entzündlichen Prozess auslösen.
  3. Verminderte normale Hodenfunktion (erektile Dysfunktion). Ein reversibles Phänomen tritt auf, wenn die Zysten 3 cm oder mehr betragen.
  4. Unfruchtbarkeit, die durch Kompression des Vas deferens durch eine Zyste verursacht wird. Reversibel bei rechtzeitiger Behandlung, im Gegensatz zu Unfruchtbarkeit durch falsche chirurgische Eingriffe.

Da die Hoden zu gepaarten Organen gehören, können klinische Symptome und Komplikationen nicht sofort auftreten (der gesündere Hoden übernimmt teilweise die Funktion des Betroffenen).

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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