Vasomotorische Rhinitis Bei Kindern: Symptome Und Behandlung, Was Ist Das?

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Anonim

Vasomotorische Rhinitis bei Kindern: Symptome und Behandlung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Entwicklungsgründe
  2. Symptome einer vasomotorischen Rhinitis bei Kindern
  3. Diagnose
  4. Behandlung der vasomotorischen Rhinitis bei Kindern
  5. Video

Die häufigsten chronischen Erkrankungen in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde sind vasomotorische Rhinitis bei Kindern. Was ist das?

Bei Kindern wird häufig eine vasomotorische Rhinitis verschiedener Ursachen diagnostiziert
Bei Kindern wird häufig eine vasomotorische Rhinitis verschiedener Ursachen diagnostiziert

Bei Kindern wird häufig eine vasomotorische Rhinitis verschiedener Ursachen diagnostiziert.

Die vasomotorische Rhinitis ist eine chronische Erkrankung, bei der sich die Gefäße der Turbinate unter dem Einfluss spezifischer (allergische Rhinitis) oder unspezifischer (neurovegetative Rhinitis) exogener und endogener Faktoren erweitern.

Es gibt folgende Formen der vasomotorischen Rhinitis:

  • nach Ätiologie: allergisch, neurovegetativ;
  • durch die Schwere der klinischen Manifestationen: hypersekretorisch, vasomotorisch, kombiniert;
  • nach Kursdauer: saisonal, konstant;
  • von der Art des Kurses: akut, subakut, chronisch.

Der ICD-10-Code für vasomotorische Rhinitis bei Kindern und Erwachsenen lautet J30.0.

Entwicklungsgründe

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung der Krankheit:

  • Krümmung des Nasenseptums;
  • das Vorhandensein von Adenoiden, Polypen in der Nase;
  • Fremdkörper in der Nasenhöhle und den Nasennebenhöhlen;
  • Störungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Erbkrankheiten (zum Beispiel Mukoviszidose);
  • Langzeitanwendung von Vasokonstriktor-Nasentropfen;
  • eine allgemeine Abnahme der Immunität.
Einer der Gründe für die Entwicklung der Krankheit sind Polypen in der Nase
Einer der Gründe für die Entwicklung der Krankheit sind Polypen in der Nase

Einer der Gründe für die Entwicklung der Krankheit sind Polypen in der Nase.

Die allergische Form der vasomotorischen Rhinitis entwickelt sich als Reaktion auf die Aufnahme eines Allergens auf der Schleimhaut der oberen Atemwege, für die eine erhöhte Empfindlichkeit des Körpers besteht. Zwischen dem Antigen und dem Antikörper entwickelt sich eine immunopathogenetische spezifische Reaktion, gefolgt von der Freisetzung von Entzündungsmediatoren (Histamin, Acetylcholin, Serotonin) durch Mastzellen.

Die neurovegetative Form der vasomotorischen Rhinitis tritt mit organischen und funktionellen Veränderungen im zentralen und autonomen Nervensystem, Erkrankungen des endokrinen Systems und immunovegetativer Dystonie auf.

Auslöser für die Entwicklung einer vegetativen nasalen Hyperreaktivität, die für die neurovegetative Form der Rhinitis charakteristisch ist, sind:

  • eine frühere Atemwegsinfektion;
  • Tabakrauch;
  • stechende Gerüche;
  • erhöhter Ozongehalt in der Luft;
  • Schadstoffe;
  • eine starke Änderung der Temperatur der eingeatmeten Luft;
  • erzwungenes Ausatmen durch die Nase;
  • vermehrtes Ausblasen;
  • gastroösophagealer Reflux.

Die Pathogenese der vasomotorischen Rhinitis basiert auf einer Erhöhung des Tons der parasympathischen Teilung des autonomen Nervensystems.

Infolge einer Gefäßneurose reagiert die Nasenschleimhaut unzureichend auf normale physiologische Reize. Eine Verletzung der Innervation von Blutgefäßen auf der Ebene der Mikrovaskulatur führt zu einer Veränderung der Gewebehomöostase.

Aufgrund der Wirkung verschiedener Reizstoffe auf die Schleimhaut der Nasenhöhle kommt es zu einer Schädigung des Epithels, einer Erhöhung der Gefäßpermeabilität, einer Migration von Leukozyten und Mastzellen. Infolgedessen wird die Produktion von Mediatoren stimuliert, die an der Bildung einer nasalen Hyperreaktivität beteiligt sind: Neurokinin A, Substanz P usw.

Symptome einer vasomotorischen Rhinitis bei Kindern

Die Krankheit beginnt am häufigsten bei Kindern über 6-7 Jahren. Die Hauptsymptome der Krankheit:

  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung;
  • starker wässriger Ausfluss aus der Nase;
  • Anfälle von paroxysmalem Niesen;
  • Juckreiz und Brennen in der Nasenhöhle.
Die Krankheit wird normalerweise von Anfällen von paroxysmalem Niesen begleitet
Die Krankheit wird normalerweise von Anfällen von paroxysmalem Niesen begleitet

Die Krankheit wird normalerweise von Anfällen von paroxysmalem Niesen begleitet

Auch vermehrtes Schwitzen, Parästhesien, Gesichtsrötungen, Bindehautentzündungen und Tränenfluss sind möglich. Eine laufende Nase kann durch verschiedene Reize (Kälte, nervöse Anspannung) verschlimmert werden. In der Zwischenzeit kann ein Kind Folgendes haben:

  • verstopfte Nase;
  • verminderter Geruchs- und Hörsinn;
  • allgemeine Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schlafstörung;
  • Tachykardie;
  • paroxysmaler Kopfschmerz (aufgrund von zerebrovaskulären Krämpfen).

Diagnose

Vasomotorische Rhinitis tritt bei Neugeborenen und Kleinkindern selten auf, was mit den altersbedingten anatomischen Merkmalen des Körpers verbunden ist: Das kavernöse Gewebe der Turbinaten ist unterentwickelt.

Zur Diagnose kann eine Röntgenaufnahme verschrieben werden, um Fremdkörper, Tumoren usw. in den Nebenhöhlen zu erkennen
Zur Diagnose kann eine Röntgenaufnahme verschrieben werden, um Fremdkörper, Tumoren usw. in den Nebenhöhlen zu erkennen

Zur Diagnose kann eine Röntgenaufnahme verschrieben werden, um Fremdkörper, Tumoren usw. in den Nebenhöhlen zu erkennen.

Bei der Untersuchung können Anzeichen einer Vagotonie festgestellt werden:

  • Akrocyanose (Zyanose der Nasenspitze, Finger, Zehen);
  • Bradykardie;
  • niedriger Blutdruck;
  • Schläfrigkeit;
  • Neurasthenie.

Bei der Rhinoskopie wird eine Schwellung der Nasenschleimhaut festgestellt. Die hyperämischen Bereiche wechseln sich mit blass, rosa und zyanotisch ab - ein Symptom von Voyachek ("Spiel der Vasomotoren").

Eine wichtige Rolle spielt die Kontaktmikroendoskopie, die es ermöglicht, verschiedene Formen der Rhinitis differenziell zu diagnostizieren.

Zur Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika wird eine zytologische, mikrobiologische Untersuchung der abnehmbaren Nasenhöhle verschrieben.

Entsprechend den Indikationen wird eine Röntgenuntersuchung oder Computertomographie der Nase und der Nasennebenhöhlen sowie eine Biopsie (bei Vorhandensein von Granulomen, Tumoren) durchgeführt.

Eine neurologische Untersuchung des Kindes ist erforderlich, um organische oder funktionelle Veränderungen im Nervensystem festzustellen: Enzephalitis, Arachnoiditis, vegetative Neurose, diencephalische Pathologie.

Behandlung der vasomotorischen Rhinitis bei Kindern

Das Behandlungsschema hängt von der Ursache der Krankheit ab und umfasst mehrere Bereiche:

  • Abnahme der Reflexerregbarkeit und Blutfüllung der Nasenschleimhaut;
  • Normalisierung der Funktion des zentralen und autonomen Nervensystems;
  • Identifizierung und Beseitigung eines Allergens oder unspezifischen Reizstoffs aus der Umwelt;
  • spezifische Immuntherapie;
  • symptomatische Behandlung.

Es wird empfohlen, die Nasenschleimhaut mit Natriumchloridlösungen (Kochsalzlösung) zu befeuchten. Kochsalzlösung wird Patienten jeden Alters zur Pflege der Nasenhöhle und mit Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und Rhinorrhoe verschrieben.

Kochsalzlösung hat folgende Wirkungen:

  • Hilft bei der Befeuchtung und Reinigung der Nasenschleimhaut bei Trockenheit und Reizung bei Erkältungen, widrigen Umgebungsbedingungen und bei der täglichen Hygiene der Nasenhöhle;
  • lockert den Schleim und erleichtert das Entfernen aus der Nase;
  • behält den normalen physiologischen Zustand der Nasenschleimhaut bei, erhöht ihre Resistenz gegen pathogene Bakterien und Viren und hilft, Allergene von ihrer Oberfläche zu entfernen;
  • verbessert die Funktion des mukoziliären Epithels.

Die Anwendung des Arzneimittels ist bei Kindern mit sekundärer Hyperreaktivität der Schleimhaut vor dem Hintergrund einer Hypertrophie der Adenoide, Adenoiditis, mit postinfektiösem Syndrom ratsam.

Bei ausgeprägtem Schleimhautödem und Nasenverstopfung werden Vasokonstriktor-Nasentropfen (Xylometazolin, Vibrocil) verschrieben.

Im Rahmen der komplexen Behandlung werden antiseptische Lösungen verschrieben, insbesondere Miramistin
Im Rahmen der komplexen Behandlung werden antiseptische Lösungen verschrieben, insbesondere Miramistin

Im Rahmen der komplexen Behandlung werden antiseptische Lösungen verschrieben, insbesondere Miramistin

In der pädiatrischen Praxis werden aktiv Medikamente eingesetzt, die einen Film auf der Schleimhaut der Nasenhöhle bilden. Silberproteinat (Protargol, Collargol) schützt das mukoziliäre Epithel und hat antiseptische Eigenschaften. Auch positive Bewertungen zur Verwendung antiseptischer Lösungen von Chlorhexidin oder Miramistin belegen ihre wichtige Rolle bei der Therapie und Prävention von Exazerbationen der vasomotorischen Rhinitis.

Es ist zu beachten, dass die Nase eine reflexogene Zone ist und den gesamten Körper betrifft. Physiotherapeutische Methoden für vasomotorische Rhinitis umfassen:

  • die Wirkung des diadynamischen Stroms auf die oberen zervikalen sympathischen Ganglien;
  • Elektrophorese von 1% iger Novocainlösung auf der Kragenzone nach Shcherbak;
  • Kontaktlasertherapie des Pterygopalatin-Knotens;
  • intranasale Blockade mit Novocain, Hydrocortison;
  • Phonophorese von Kortikosteroid-Arzneimitteln;
  • Exposition gegenüber einem Helium-Neon-Laser;
  • Magnetotherapie;
  • Akupunktur und Elektroakupunktur mit parasympathischem Fokus des vegetativen Tons.
Abhängig von den Indikationen kann eine chirurgische Behandlung verordnet werden
Abhängig von den Indikationen kann eine chirurgische Behandlung verordnet werden

Abhängig von den Indikationen kann eine chirurgische Behandlung verordnet werden

Bei Kindern ist eine chirurgische Behandlung der vasomotorischen Rhinitis erforderlich, wenn Krankheiten vorliegen, die zur Verstopfung der Nasenschleimhaut beitragen. Entsprechend den Indikationen werden Adenotomie, submukosale Resektion des Nasenseptums, Radiowellen- oder Laserkonchotomie, Vasotomie, Entfernung chronischer Infektionsherde im Körper (z. B. Osteomyelitis) durchgeführt.

Der Kinderarzt Komarovsky E. O. empfiehlt, die Aufenthaltsbedingungen eines kranken Kindes und seinen Tagesablauf zu ändern: Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum kontrollieren, regelmäßig Nassreinigung durchführen, Luftreiniger verwenden.

Obwohl die vasomotorische Rhinitis nicht lebensbedrohlich ist, beeinträchtigen nasale Symptome die täglichen Aktivitäten, stören den Schlaf und beeinträchtigen die Lebensqualität sowohl des Kindes als auch der Eltern. Die Krankheit kann die intellektuelle und soziale Entwicklung des Babys beeinträchtigen, daher ist eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung sehr wichtig.

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Alina Ervasova
Alina Ervasova

Alina Ervasova Geburtshelferin - Gynäkologin, Beraterin Über den Autor

Ausbildung: Erste Staatliche Medizinische Universität Moskau. SIE. Sechenov.

Berufserfahrung: 4 Jahre Arbeit in privater Praxis.

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