Sinusitis Bei Kindern: Symptome Und Behandlung, Was Ist Das, Fotos, Videos

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Sinusitis Bei Kindern: Symptome Und Behandlung, Was Ist Das, Fotos, Videos
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Video: Nasennebenhöhlenentzündung - bei Kindern effektiv und natürlich behandeln!!! 2024, April
Anonim

Behandlung von Sinusitis bei Kindern: Drogen, Volksheilmittel, Physiotherapie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen der Sinusitis bei Kindern
  2. Sinusitis Symptome bei Kindern
  3. Behandlung

    1. Konservative Therapie
    2. Hausmittel
    3. Physiotherapie
  4. Video

Sinusitis ist eine Entzündung, die in der Auskleidung einer oder mehrerer Nasennebenhöhlen auftritt. Je nach Ort der Lokalisierung werden vier Arten solcher Hohlräume unterschieden - keilförmiges Labyrinth, Oberkieferlabor, Frontallabor und Gitterlabyrinth.

Sinusitis wird von einem HNO-Arzt diagnostiziert und behandelt
Sinusitis wird von einem HNO-Arzt diagnostiziert und behandelt

Sinusitis wird von einem HNO-Arzt diagnostiziert und behandelt

Die Bildung von Nasennebenhöhlen beginnt während der intrauterinen Entwicklung des Fötus und endet erst nach der Pubertät. Die Hohlräume von innen sind mit Flimmerepithel mit Becherzellen ausgekleidet, die Schleim produzieren. Durch die Bewegung der Epithelzilien kann sich der Schleim zu den kleinen Öffnungen der Nebenhöhlen bewegen. Die Nasenhöhle ist durch enge Passagen mit den Nebenhöhlen verbunden, durch die sie kontinuierlich abgelassen werden. In Fällen, in denen aus irgendeinem Grund die Reinigung aufhört und das Geheimnis in den Nebenhöhlen stagniert, werden günstige Bedingungen für die Entwicklung einer Nebenhöhlenentzündung geschaffen.

Abhängig von der Höhle, in der die Entzündung auftritt, werden folgende Arten von Sinusitis unterschieden:

  • Ethmoiditis - in einem Gitterlabyrinth;
  • Sinusitis - in der Oberkieferhöhle;
  • Stirnhöhle - in der Stirnhöhle;
  • Keilbeinentzündung - im keilförmigen Sinus.

In seltenen Fällen wird eine Pansinusitis diagnostiziert. Was ist das? Der Entzündungsprozess kann einseitig sein und in einer oder mehreren Hohlräumen auftreten. Wenn in allen Nasennebenhöhlen eine Entzündung auftritt, spricht man von Pansinusitis.

Akute, subakute und chronische Sinusitis wird stromabwärts isoliert. Die Dauer der akuten Form beträgt durchschnittlich 2-4 Wochen. Wenn während dieser Zeit keine angemessene Behandlung erfolgt, wird die Krankheit zu einer subakuten Form. Bei ihr bleiben die Symptome 4 bis 12 Wochen bestehen. Wenn Kinder länger als 12 Wochen Anzeichen einer Sinusitis haben, gilt die Erkrankung als chronisch.

Durch die Art der Entzündung werden ödematös-katarrhalische, eitrige und gemischte Formen der Krankheit unterschieden.

Ohne eine rechtzeitige Therapie für jede Art von Sinusitis können schwerwiegende Komplikationen wie Meningitis, Gehirnabszess, Osteomyelitis, Entzündung des Sehnervs und der Augenmembranen auftreten.

Ursachen der Sinusitis bei Kindern

Die prädisponierenden Faktoren für den Beginn der Pathologie bei Kindern sind:

  • primäre Ziliardyskinesie;
  • Gaumenspalte;
  • Immunschwäche;
  • Krümmung des Nasenseptums;
  • Down-Syndrom;
  • Mukoviszidose;
  • chronisches Ödem der Nasenschleimhaut mit vasomotorischer und allergischer Rhinitis;
  • Polypen und andere Neoplasien der Nase;
  • Bronchialasthma.
Polypen in der Nase sind ein prädisponierender Faktor für den Beginn der Pathologie
Polypen in der Nase sind ein prädisponierender Faktor für den Beginn der Pathologie

Polypen in der Nase sind ein prädisponierender Faktor für den Beginn der Pathologie

Eine Blockierung der Anastomose der Nasenhöhlen aufgrund von Abnormalitäten in der Struktur des Siebbeinlabyrinths und von Turbinaten oder einer hypertrophen Rhinitis kann zum Auftreten einer Sinusitis führen. Auch eine Virusinfektion ist häufig die Ursache der Krankheit. Die Schleimhaut der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle schwillt infolge einer Entzündung an, und die Schleimdrüsen beginnen, eine große Menge an Sekret zu produzieren. Ein Ödem der Schleimhaut führt zu einer Verengung der Anastomose der Paranasalhöhlen und sie sind mit einem dicken pathologischen Ausfluss gefüllt.

Die intensive Entwicklung der opportunistischen Flora wird durch Sauerstoffmangel, Stagnation der Sekrete und beeinträchtigte Belüftung der Nebenhöhlengewebe erleichtert. In solchen Fällen verbindet sich eine bakterielle Infektion mit der viralen. Das Ausmaß, in dem die Mikroben, die die Entzündung verursacht haben, den Körper infizieren können (Virulenz), wirkt sich direkt auf die Schwere der Krankheitssymptome aus.

Da antibakterielle Mittel normalerweise bei Sinusitis eingesetzt werden, zeigt die Bakterienflora, die sie verursacht, häufig eine erhöhte Resistenz gegen die meisten dieser Medikamente. Der häufige Einsatz von Antibiotika wirkt sich negativ auf die Immunität aus, stört die Zusammensetzung der Darmflora und schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung einer mykotischen Infektion. Pilze werden immer häufiger zu Ursachen von Sinusitis.

Im Anfangsstadium wird eine Entzündung nicht immer durch Mikroben ausgelöst. Das Einatmen bestimmter Chemikalien oder kalter Luft kann zu einer Schwellung der Nasenschleimhaut führen, wodurch sich die Fisteln der Nasennebenhöhlen schließen.

Eine Sinusitis kann sich als Folge einer allergischen Reaktion entwickeln, wenn eine bakterielle Infektion vorliegt
Eine Sinusitis kann sich als Folge einer allergischen Reaktion entwickeln, wenn eine bakterielle Infektion vorliegt

Eine Sinusitis kann sich als Folge einer allergischen Reaktion entwickeln, wenn eine bakterielle Infektion vorliegt

Am häufigsten tritt eine Sinusitis als Folge von allergischen Reaktionen und Immunschwächezuständen auf. Vor dem Hintergrund von Allergien entwickelt sich eine vasomotorische Rhinitis, deren Hauptsymptom eine Schwellung der Nasenschleimhaut ist.

Wenn das Auftreten der Krankheit zusammen mit dem Zahnarzt mit tiefer Karies oder einer anderen Zahnpathologie verbunden ist, wird eine Behandlung ausgewählt, um die Grundursache der Sinusitis zu beseitigen.

Sinusitis Symptome bei Kindern

Die Manifestationen der Krankheit hängen vom Alter des Kindes und der Form der Sinusitis ab. Der akute Entzündungsverlauf ist also durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet, und in chronischer Form sind die Symptome schwächer.

Die Symptome einer Sinusitis variieren je nach betroffener Nasennebenhöhle und der Ätiologie der Krankheit
Die Symptome einer Sinusitis variieren je nach betroffener Nasennebenhöhle und der Ätiologie der Krankheit

Die Symptome einer Sinusitis variieren je nach betroffener Nasennebenhöhle und der Ätiologie der Krankheit.

Bei Kindern unter 3 Jahren sind die Nasennebenhöhlen physiologisch unterentwickelt. Grundsätzlich entwickelt sich ihre Entzündung aufgrund von Virusinfektionskrankheiten und Adenoiden. Die klinischen Anzeichen einer Sinusitis sind implizit und tatsächlich asymptomatisch. Oft geht die Pathologie eines Kindes mit einer Mittelohrentzündung einher, da sich eine Infektion aus der Nasenhöhle durch die breite Eustachische Röhre auf das Mittelohr ausbreiten kann.

Bei älteren Kindern bilden sich die Nasennebenhöhlen, so dass jeder von ihnen am Entzündungsprozess beteiligt sein kann. Die am wenigsten verbreitete Entzündung tritt in einem Sinus auf, häufiger in mehreren Hohlräumen oder in allen gleichzeitig.

Die charakteristischen Anzeichen der Krankheit sind:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung;
  • verminderter Geruchssinn;
  • Ausfluss aus der Nase, die gelbgrün wird und einen eitrigen Charakter hat;
  • laufende Nase länger als 2 Wochen;
  • Schmerzen in der Paranasalregion;
  • Nasenstimme;
  • Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit - Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Lethargie, Müdigkeit;
  • eine Zunahme der Symptome am Abend;
  • erhöhte Körpertemperatur (mit akuter Sinusitis);
  • trockener Hals, der Husten verursacht.

Behandlung

Wie Sinusitis bei Kindern zu behandeln ist, wird vom Arzt festgelegt. Bei den ersten Anzeichen der Krankheit ist es wichtig, sich von einem pädiatrischen HNO-Arzt beraten zu lassen. Die Selbstauswahl der Therapie für ein Kind, insbesondere bis zu einem Alter von 2 Jahren, kann den Verlauf der Sinusitis verschlechtern und zur Entwicklung von Komplikationen führen.

Das Hauptziel der Therapie ist die Wiederherstellung der Nasenatmung, die Beseitigung der Entzündungsursache und die Vermeidung möglicher Komplikationen.

Konservative Therapie

Die medikamentöse Behandlung umfasst je nach Erreger der Sinusitis die Verwendung von Antibiotika, Vasokonstriktoren oder Antihistaminika.

Im Rahmen einer komplexen Behandlung werden üblicherweise Vasokonstriktor- und antiseptische Tropfen verschrieben
Im Rahmen einer komplexen Behandlung werden üblicherweise Vasokonstriktor- und antiseptische Tropfen verschrieben

Im Rahmen einer komplexen Behandlung werden üblicherweise Vasokonstriktor- und antiseptische Tropfen verschrieben.

Vor der Ernennung von antibakteriellen Wirkstoffen wird empfohlen, eine bakteriologische Studie durchzuführen, um die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber seiner Wirkung zu bestimmen. Im Durchschnitt können Sie die Ergebnisse der Aussaat jedoch innerhalb von 4 bis 5 Tagen nach Lieferung des Materials erhalten.

In dieser Hinsicht wird im akuten Verlauf der Entzündung, wenn das Kind eine schwere Vergiftung, eine hohe Körpertemperatur und einen reichlichen eitrigen Ausfluss aus der Nasenhöhle hat, ein Breitbandantibiotikum verschrieben, und dann wird gegebenenfalls die ausgewählte Behandlung korrigiert. Verzögerungen sind in solchen Fällen mit Komplikationen behaftet, die sich bei Kindern schneller entwickeln als bei Erwachsenen.

In den meisten Fällen beginnt die Therapie mit der Verwendung von antibakteriellen Mitteln aus einer Reihe von Penicillinen (Amoxiclav, Ampicillin, Augmentin). Wenn das Kind eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber dieser Gruppe von Arzneimitteln hat, werden Makrolid-Antibiotika (Azithromycin, Clarithromycin, Sumamed) verwendet.

Präparate mit vasokonstriktorischem Effekt helfen dabei, Schwellungen der Nasenschleimhaut zu beseitigen, wodurch der Abfluss von mukopurulenten Sekreten erhöht und die Nasenatmung wiederhergestellt wird. In der Kinderpraxis werden Tizin Xylo, Nazivin, Sanorin, Naphtizin oder Otrivin verwendet.

Es ist auch möglich, antiseptische Tropfen (Protargol, Collargol, Ektericid) zu verwenden. Sie wirken direkt an der Entzündungsstelle und erleichtern die Atmung.

Wenn sich aufgrund von Allergien eine Sinusitis entwickelt, werden Antihistaminika verschrieben (Tavegil, Tsetrin, Fenistil, Claritin). Als Hilfe bei der Verschlimmerung der chronischen Sinusitis bei Kindern ab 12 Jahren kann das Glukokortikosteroid Nasonex verwendet werden. Dieses Medikament hat entzündungshemmende und antiallergische Wirkungen.

Vom pädiatrischen Homöopathen ausgewählte homöopathische Mittel können verwendet werden. Der Hauptvorteil solcher Medikamente ist das Fehlen von Nebenwirkungen und die immunmodulatorische Wirkung.

Neben konservativen Behandlungsmethoden empfiehlt Dr. Komarovsky, auf die Luftfeuchtigkeit in dem Raum zu achten, in dem sich das Kind die meiste Zeit befindet. Als optimales Niveau wird eine Luftfeuchtigkeit im Bereich von 50 bis 70% angesehen.

Hausmittel

In Absprache mit dem HNO-Arzt ist es möglich, zu Hause traditionelle Behandlungsmethoden anzuwenden. Dazu gehören Spülen und Aufwärmen der Nasenhöhle, Kräutermedizin und Inhalation. Es ist wichtig, die Anweisungen des Arztes genau zu befolgen, da beispielsweise unsachgemäßes Waschen zu Komplikationen führen kann.

Spezielle Geräte können für Nasenspülungen verwendet werden
Spezielle Geräte können für Nasenspülungen verwendet werden

Spezielle Geräte können für Nasenspülungen verwendet werden

Das Aufwärmen der Nase mit einem Ei, Salz und einer blauen Lampe ist nur ohne eitrigen Prozess möglich. Für das korrekte Verfahren wird empfohlen, dass Sie sich zuerst mit den thematischen Fotos und Videos vertraut machen.

Eine Meersalzlösung wird verwendet, um die Nasenhöhle auf natürliche Weise von Viren, Bakterien, Allergenen, Staubpartikeln, Krusten und Schleim zu reinigen. Inhalationen mit Kräuterkochungen - Ringelblume, Salbei, Kamille - gelten ebenfalls als wirksam.

Es ist zu beachten, dass die unabhängige Anwendung von Phytopräparaten zu einer Allergisierung des Körpers führen und den Krankheitsverlauf verschlimmern kann. Daher wird empfohlen, die Anwendung alternativer Behandlungsmethoden mit der HNO zu koordinieren.

Physiotherapie

Physiotherapie kann zur Behandlung von Sinusitis bei Kindern eingesetzt werden. Sie helfen, die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken, Vergiftungen zu reduzieren, die Mikrozirkulation im Blut zu verbessern, Stoffwechselprozesse im betroffenen Gewebe zu aktivieren und den Entzündungsprozess zu beseitigen.

Eine der bei Sinusitis verwendeten physiotherapeutischen Methoden ist die Photochromotherapie
Eine der bei Sinusitis verwendeten physiotherapeutischen Methoden ist die Photochromotherapie

Eine der bei Sinusitis verwendeten physiotherapeutischen Methoden ist die Photochromotherapie

Entzündungshemmende Verfahren umfassen Ultraschall-, Laser- und UHF-Therapie (Ultrahochfrequenztherapie). Um den Erreger der Krankheit zu beeinflussen, werden eine Quarzröhre, eine Elektrophorese zur Einführung eines Antibiotikums und eine lokale Darsonvalisierung verwendet.

Bei Sinusitis gilt die Photochromotherapie als hochwirksames Verfahren und hat praktisch keine Kontraindikationen. Die Wirkung der blauen Farbe wirkt analgetisch, entspannend, entzündungshemmend, bakterizid und epithelial.

Physiotherapie ist bei eitriger Sinusitis und beeinträchtigtem Abfluss aus der Nasennebenhöhle kontraindiziert.

Bei der chronischen Form der Pathologie kann ein Komplex therapeutischer Maßnahmen Atemübungen und Akupressur biologisch aktiver Punkte umfassen. Diese Methoden helfen, entzündliche Manifestationen zu reduzieren, die Durchblutung und die Lymphzirkulation zu verbessern. Der Einfluss auf die Punkte ist am effektivsten bei Stirnhöhlenentzündung und Sinusitis.

Wenn eine konservative Behandlung nicht zu einer Verbesserung des Zustands führt, wird eine Punktion des entzündeten Sinus verschrieben. Der gesamte Eiter wird entfernt, dann wird gewaschen und ein Antibiotikum oder ein entzündungshemmendes Mittel verabreicht.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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