Akkuzid
Gebrauchsanweisung:
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Anwendungshinweise
- 3. Gegenanzeigen
- 4. Art der Anwendung und Dosierung
- 5. Nebenwirkungen
- 6. Besondere Anweisungen
- 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 8. Analoge
- 9. Lagerbedingungen
- 10. Abgabebedingungen von Apotheken
Preise in Online-Apotheken:
ab 400 Rubel.
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Akkuzid ist ein kombiniertes Medikament mit blutdrucksenkender und harntreibender Wirkung.
Form und Zusammensetzung freigeben
Akkuzid ist in Form von Filmtabletten erhältlich: bikonvex, rosa, auf beiden Seiten des Risikos (10 Stück. In Blasen 3 Blasen in einem Karton):
- 10 mg + 12,5 mg: oval, einseitig mit "PD 222" gekennzeichnet;
- 20 mg + 12,5 mg: dreieckige Form, einseitig mit "PD 220" gekennzeichnet;
- 20 mg + 25 mg: rund, einseitig mit "PD 223" gekennzeichnet.
Wirkstoffe in 1 Tablette 10 mg + 12,5 mg:
- Quinapril - 10 mg (Chinaprilhydrochlorid - 10,832 mg);
- Hydrochlorothiazid - 12,5 mg
Wirkstoffe in 1 Tablette 20 mg + 12,5 mg:
- Quinapril - 20 mg (Chinaprilhydrochlorid - 21,664 mg);
- Hydrochlorothiazid - 12,5 mg
Wirkstoffe in 1 Tablette 20 mg + 25 mg:
- Quinapril - 20 mg (Chinaprilhydrochlorid - 21,664 mg);
- Hydrochlorothiazid - 25 mg
Hilfskomponenten (10 mg + 12,5 mg / 20 mg + 12,5 mg / 20 mg + 25 mg): Lactosemonohydrat - 32,348 / 77,196 / 64,696 mg; Magnesiumcarbonat - 35,32 / 70,64 / 7064 mg; Povidon K25 - 4/8/8 mg; Crospovidon - 4/8/8 mg; Magnesiumstearat - 1/2/2 mg.
Die Zusammensetzung der Filmhülle (10 mg + 12,5 mg / 20 mg + 12,5 mg / 20 mg + 25 mg): Opadry Pink OY-S-6937 (Hyprolose, Hypromellose, Titandioxid, Macrogol 400, Farbstoffgelb und Rotoxid) Eisen) - 3/6/6 mg; Kräuterwachs - 0,05 / 0,1 / 0,1 mg.
Anwendungshinweise
Akkuzid wird zur Behandlung der arteriellen Hypertonie bei Patienten verschrieben, bei denen die kombinierte Anwendung von Chinapril und Hydrochlorothiazid gezeigt wird.
Kontraindikationen
Absolut:
- Addison-Krankheit;
- Eine Vorgeschichte von Angioödemen infolge der vorherigen Verwendung von Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmern, hereditären und idiopathischen Angioödemen;
- Diabetes mellitus, begleitet von einer chronischen Nierenerkrankung mit mäßigem Nierenversagen (mit einer glomerulären Filtrationsrate <60 ml / min);
- Nieren (mit Kreatinin-Clearance <30 ml / min) und schwerer Leberfunktionsstörung;
- Anurie;
- Verstopfung des Abflusstrakts des linken Ventrikels des Herzens;
- Refraktäre Hypokaliämie, Hyponatriämie und Hyperkalzämie;
- Kombinierte Anwendung mit Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten oder anderen Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren bei Diabetes mellitus und Zielorganläsionen im Endstadium, funktionelle Nierenerkrankungen von mittel bis schwer (mit einer glomerulären Filtrationsrate <60 ml / min / 1,73 m 2)), Hyperkaliämie (> 5 mmol / l), chronische Herzinsuffizienz mit niedrigem Blutdruck;
- Kombinierte Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus, Hyperkaliämie (> 5 mmol / l), funktioneller Nierenfunktionsstörung (mit einer glomerulären Filtrationsrate <60 ml / min / 1,73 m 2), chronischer Herzinsuffizienz mit niedrigem Blutdruck;
- Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
- Alter bis zu 18 Jahren (das Sicherheitsprofil von Akkuzid für diese Altersgruppe von Patienten wurde nicht untersucht);
- Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels sowie gegen Sulfonamid-Derivate.
Verwandter (Akkuzid wird mit Vorsicht angewendet) bei Vorliegen der folgenden Krankheiten / Zustände:
- Frühere Diuretikatherapie und Einhaltung einer salzbeschränkten Diät oder Hämodialyse durch den Patienten;
- Zustände, die mit einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens einhergehen (einschließlich Erbrechen und Durchfall);
- Chronische Herzinsuffizienz, schwer, mit oder ohne begleitende Niereninsuffizienz;
- Aortenstenose, zerebrovaskuläre Erkrankungen (ein starker Blutdruckabfall während der Therapie mit Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren kann den Verlauf dieser Erkrankungen verschlechtern);
- Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese;
- Schwere systemische Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes (einschließlich systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie);
- Zustände nach Nierentransplantation, bilaterale Nierenarterienstenose oder Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere;
- Diabetes mellitus;
- Funktionsstörungen oder fortschreitende Lebererkrankungen;
- Wichtige chirurgische Eingriffe und Vollnarkose;
- Gicht;
- Engwinkelglaukom;
- Symptomatische Hyperurikämie;
- Wasser- und Elektrolytstörungen (Hyperkalzämie, Hypokaliämie, Hyperkaliämie, Hyponatriämie);
- Kombinierte Anwendung mit Herzglykosiden und anderen Arzneimitteln, die zur Entwicklung einer ventrikulären Tachykardie vom Pirouettentyp führen können;
- Kombinierte Verwendung mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln sowie Inhibitoren der Enzyme Target of Rapamycin (mTOR) und Dipeptidylpeptidase (DPP) -4 von Säugetieren;
- Älteres Alter.
Die Anwendung von Akkuzid ist bei schwangeren Frauen sowie bei der Planung einer Schwangerschaft kontraindiziert. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Therapie zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden. Während der Stillzeit sollte das Stillen unterbrochen werden.
Art der Verabreichung und Dosierung
Akkuzid wird oral eingenommen. Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Therapie.
Häufigkeit der Aufnahme - 1 Mal pro Tag.
Die Anfangsdosis für Patienten, die kein Diuretikum erhalten (unabhängig davon, ob eine Monotherapie mit Quinapril durchgeführt wurde oder nicht), beträgt 10 mg + 12,5 mg. Bei Bedarf kann die Dosis weiter auf maximal 20 mg + 25 mg erhöht werden. Eine wirksame Blutdruckkontrolle wird normalerweise durch die Verwendung von Akkuzid im täglichen Dosisbereich von 10 mg + 12,5 mg bis 20 mg + 12,5 mg erreicht.
Die Anfangsdosis für eine leichte Nierenfunktionsstörung (mit einer Kreatinin-Clearance> 60 ml / min) beträgt 10 mg + 12,5 mg.
Accuzid sollte nicht als Ersttherapie für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance <60 ml / min verschrieben werden. Bei mittelschweren Funktionsstörungen der Nieren (Kreatinin-Clearance - 60-30 ml / min) wird Chinapril in einer Anfangsdosis von 5 mg mit weiterer Titration verschrieben.
Ältere Patienten benötigen keine Dosisanpassung.
Nebenwirkungen
Im Allgemeinen waren die Störungen, die bei Patienten auftraten, die mit Chinapril in Kombination mit Hydrochlorothiazid behandelt wurden, vorübergehend und mild. Sie sind unabhängig von Rasse, Geschlecht, Alter und Therapiedauer.
Bei mehr als 1% der Patienten wurden die folgenden Nebenwirkungen beobachtet: Schlaflosigkeit, Rhinitis, Schwindel, Kopfschmerzen, unproduktiver anhaltender Husten (nach Absetzen der Therapie verschwindet er von selbst), Husten, Myalgie, Müdigkeit, Virusinfektionen, Übelkeit, Erbrechen, Infektionen der oberen Atemwege, Bronchitis, Dyspepsie, Asthenie, Symptome von Vasodilatation, Pharyngitis, Brustschmerzen, Schwindel, Bauch- und Rückenschmerzen.
In 3% und 4% der Fälle wurde bei Patienten, die eine kombinierte Therapie erhielten, ein Anstieg der Konzentration von Kreatinin bzw. Harnstoffstickstoff beobachtet.
Nebenwirkungen, die sich gleichzeitig mit der Anwendung von Akkuzid entwickeln und in 0,5-1% der Fälle beobachtet werden:
- Herz-Kreislauf-System: Herzinsuffizienz, Herzklopfen, Tachykardie, deutlicher Blutdruckabfall, orthostatische Hypotonie, Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt, ischämischer Schlaganfall, peripheres Ödem (einschließlich generalisiert), Angina pectoris, Ohnmacht, hypertensive Krise;
- Verdauungssystem: Trockenheit der Schleimhaut von Mund und Rachen, Durchfall oder Verstopfung, Pankreatitis, Blähungen, gastrointestinale Blutungen, Leberfunktionsstörungen, Hepatitis;
- Bewegungsapparat und Bindegewebe: Gelenkschmerzen;
- Hämatopoetisches System: Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Leukopenie, Agranulozytose;
- Fortpflanzungssystem: verminderte Potenz;
- Nervensystem: erhöhte Erregbarkeit, Parästhesie, Schläfrigkeit, Depression;
- Harnsystem: Nierenfunktionsstörung, Harnwegsinfektionen, akutes Nierenversagen;
- Atmungssystem: Sinusitis, Atemnot;
- Sehorgan: Sehbehinderung;
- Allergische Reaktionen: Lichtempfindlichkeit, Hautausschlag, Juckreiz, Angioödem, Urtikaria, anaphylaktische Reaktionen, Angioödem des Darms, exsudatives Erythema multiforme, Pemphigus, exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom;
- Andere Reaktionen: Hyperkaliämie, Alopezie, vermehrtes Schwitzen.
Störungen, die sich bei Verwendung von Hydrochlorothiazid entwickeln:
- Herz-Kreislauf-System: orthostatische Hypotonie, Arrhythmien, Vaskulitis;
- Verdauungssystem: Sialadenitis, Cholezystitis, Anorexie;
- Hämatopoetisches System: aplastische Anämie;
- Allergische Reaktionen: nekrotisierende Vaskulitis, Purpura, Lichtempfindlichkeit, Atemnotsyndrom (einschließlich nicht kardiogener Lungenödeme und Pneumonitis), anaphylaktische Reaktionen bis zum Schock;
- Fortpflanzungssystem: verminderte Potenz;
- Harnsystem: interstitielle Nephritis, beeinträchtigte Nierenfunktion;
- Sehorgan: vorübergehende akute Myopie, vorübergehende verschwommene Sicht, akutes Offenwinkelglaukom;
- Stoffwechsel: Hypomagnesiämie, Hypokaliämie, Hyperkalzämie; Hypochlorämische Alkalose (in Form von Trockenheit der Mundschleimhaut, Durst, Herzrhythmusstörungen, Stimmungs- oder Psycheveränderungen, Krämpfen und Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, erhöhter Müdigkeit oder Schwäche) kann Leberkoma oder hepatische Enzephalopathie verursachen. Hyponatriämie (in Form von Verwirrtheit, Krämpfen, Lethargie, Verlangsamung des Denkprozesses, erhöhter Müdigkeit, Erregbarkeit, Muskelkrämpfen), Glukosurie, Hyperurikämie mit der Entwicklung eines Gichtanfalls, Hyperglykämie. Eine Thiazidtherapie kann die Glukosetoleranz verringern und latenter Diabetes mellitus kann sich manifestieren. Die Verwendung hoher Dosen kann zu einer Erhöhung der Lipidkonzentration im Blutplasma führen.
Verstöße aufgrund von Nachuntersuchungen:
- Verdauungssystem: Hepatitis, Tumoren des Magen-Darm-Trakts, cholestatischer Ikterus, Erbrechen, Ösophagitis, Durchfall;
- Herz-Kreislauf-System: tiefe Venenthrombose, Bradykardie, cor pulmonale, Vaskulitis;
- Bewegungsapparat: Myositis, Myopathie, Arthritis;
- Atmungssystem: Asthma bronchiale, Lungenentzündung;
- Harnsystem: Albuminurie, Hämaturie, Pyurie, Nephrose;
- Hämatopoetisches System: Anämie;
- Nervensystem: Phänomene von Meningismus, Gangstörung, Hemiplegie, Lähmung, Sprachstörungen, Amnesie;
- Haut: Urtikaria, Petechien, makulopapulärer Ausschlag;
- Stoffwechsel: Gewichtsverlust;
- Andere Reaktionen: generalisiertes Ödem, Schock, Entzündung des Unterhautfetts, versehentliches Trauma, Hernie.
spezielle Anweisungen
- Chronische Herzinsuffizienz: Ein übermäßiger Blutdruckabfall ist möglich, der zu Oligurie, Azotämie und in seltenen Fällen zu akutem Nierenversagen und sogar zum Tod führt (die Therapie sollte unter strenger Aufsicht eines Spezialisten begonnen werden).
- Angioneurotisches Ödem: Bei Kehlkopfpfeifen oder Angioödemen der Stimmritze, der Zunge oder des Gesichts, Atembeschwerden oder Schluckbeschwerden sollte die Therapie sofort abgebrochen und eine angemessene Behandlung verordnet werden. Antihistaminika können verwendet werden, um Symptome zu reduzieren. Eine ärztliche Überwachung ist erforderlich, bis das Ödem verschwindet. Bei Läsionen des Kehlkopfes ist der Tod möglich. Bei Ödemen der Zunge, der Stimmritze oder des Kehlkopfes, die die Entwicklung einer Atemwegsobstruktion bedrohen, sollte eine angemessene Notfalltherapie durchgeführt werden, einschließlich der subkutanen Verabreichung einer Lösung von Adrenalin (Adrenalin) 1: 1000 (0,3-0,5 ml). Es ist auch möglich, ein Angioödem des Darms zu entwickeln (diagnostiziert mittels Computertomographie der Bauchregion, Ultraschall oder zum Zeitpunkt der Operation). Die Symptome klingen normalerweise nach Beendigung der Behandlung ab. In Kombination mit Inhibitoren der Enzyme mTOR und DPP-4 ist die Wahrscheinlichkeit, ein Angioödem zu entwickeln, höher.
- Arterielle Hypotonie: höchstwahrscheinlich die Entwicklung einer symptomatischen Hypotonie mit einem verringerten Volumen an zirkulierendem Blut. Eine vorübergehende arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation für die weitere Verabreichung von Akkuzid. Die Dosis muss jedoch möglicherweise angepasst werden.
- Agranulozytose: Die Entwicklung einer Agranulozytose und die Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese treten häufig bei Patienten mit unkomplizierter arterieller Hypertonie mit eingeschränkter Nierenfunktion auf, insbesondere bei Bindegewebserkrankungen (Kontrolle der Anzahl der Leukozyten im Blut ist erforderlich). Im Falle des Auftretens von Infektionssymptomen sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, da dies eine Manifestation einer Neutropenie sein kann.
- Systemischer Lupus erythematodes: seine mögliche Verschlimmerung;
- Funktionsstörung der Nieren: Verschreiben Sie Akkuzid mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min, da die Therapie zum Fortschreiten der Azotämie beitragen kann. Bei einer Kreatinin-Clearance von 30-60 ml / min wird das Medikament in einer niedrigeren Anfangsdosis verschrieben.
- Einfluss von RAAS: Die Unterdrückung der RAAS-Aktivität kann in einigen Fällen zu einer Funktionsstörung der Nieren führen, bei schwerer Herzinsuffizienz können sich Oligurie und / oder fortschreitende Azotämie entwickeln und in einigen Fällen - zu akutem Nierenversagen und / oder Tod;
- Doppelte Blockade der Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS): Anzeichen einer Manifestation - Blutdruckabfall, Hyperkaliämie und Veränderungen der Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen). Es ist notwendig, die gleichzeitige Anwendung von RAAS-Wirkstoffen mit Akkuzid zu vermeiden.
- Nierenarterienstenose: möglicherweise ein reversibler Anstieg des Blutharnstoffstickstoffs und des Serumkreatinins;
- Leberfunktionsstörung: mögliche Entwicklung eines Leberkoms;
- Wasser- und Elektrolythaushalt: Die Serumelektrolytwerte sollten regelmäßig überwacht werden, um mögliche Elektrolytstörungen festzustellen. Mögliche Entwicklung einer Hyperkaliämie (Risikofaktoren - Nierenfunktionsstörung, Diabetes mellitus und kombinierte Anwendung mit kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten und / oder kaliumhaltigen Salzersatzstoffen). Die kombinierte Anwendung von kaliumsparenden Diuretika mit Akkuzid wird nicht empfohlen. Vor dem Hintergrund einer Hypokaliämie kann auch die toxische Wirkung von Herzglykosiden zunehmen (Risikofaktoren - Leberzirrhose, erzwungene Diurese, unzureichende Einnahme von Arzneimitteln zur Verbesserung des Myokardstoffwechsels, gleichzeitige Therapie mit Glukokortikosteroiden oder adrenocorticotropem Hormon in Kombination mit Arzneimitteln, die das Risiko einer Hypokaliämie während der Einnahme von Thiaziddiuretika erhöhen) …Patienten mit peripheren Ödemen können bei heißem Wetter eine Hyponatriämie entwickeln.
- Diabetes mellitus: Mögliche Beeinträchtigung der Kontrolle der Plasmaglukosekonzentration. Eine Abnahme des Plasma-Kaliums kann zu einer Erhöhung der Glukosetoleranz führen.
- Husten: normalerweise hartnäckig, unproduktiv, verschwindet nach Beendigung der Therapie von selbst;
- Chirurgische Eingriffe: Eine mögliche Entwicklung einer arteriellen Hypotonie wird durch eine Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens beseitigt.
- Das Volumen des zirkulierenden Blutes: Bei unzureichender Flüssigkeitsaufnahme kann sich ein extremer Blutdruckabfall entwickeln;
- Winkelschlussglaukom und akute Myopie: Die Hauptsymptome, die in den ersten Stunden oder Wochen nach Beginn der Einnahme von Akkuzid auftreten, sind Augenschmerzen oder eine starke Verschlechterung des Sehvermögens. Ein Winkelverschlussglaukom ohne geeignete Therapie kann zu einem dauerhaften Sehverlust führen. Es ist notwendig, Akkuzid sofort abzubrechen und erforderlichenfalls einen medizinischen oder chirurgischen Notfall durchzuführen.
Während der Behandlung, insbesondere zu Beginn, beim Fahren oder bei anderen Arbeiten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, ist Vorsicht geboten.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Bei kombinierter Anwendung von Akkuzid mit bestimmten Arzneimitteln / Substanzen können sich folgende Effekte entwickeln:
- Lithiumpräparate: eine Verringerung der renalen Clearance und eine Erhöhung der Serumlithiumkonzentrationen, die Entwicklung von Symptomen einer Lithiumvergiftung und ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Wirkungen (die Kombination wird nicht empfohlen, wenn eine kombinierte Anwendung erforderlich ist, ist Vorsicht geboten);
- Tetracyclin und andere Arzneimittel, die mit Magnesium interagieren: Abnahme ihrer Absorption;
- Ethanol, narkotische Analgetika oder Barbiturate: Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer orthostatischen Hypotonie;
- Nicht depolarisierende Muskelrelaxantien: Verbesserung ihrer Wirkung;
- Medikamente, die den Kaliumgehalt im Blut erhöhen: Hyperkaliämie kann sich entwickeln;
- Diuretika: erhöhte blutdrucksenkende Wirkung;
- Hypoglykämika: Erhöhung der Glukosetoleranz;
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Schwächung der harntreibenden, blutdrucksenkenden und natriuretischen Wirkung;
- Glucocorticosteroide, adrenocorticotropes Hormon: erhöhter Verlust von Elektrolyten, insbesondere Kalium;
- Andere blutdrucksenkende Medikamente: Verstärkung ihrer Wirkung, insbesondere Ganglienblocker oder Betablocker;
- Pressoramine: eine leichte Abnahme der Wirkung von adrenergen Agonisten;
- Warfarin (bei einmaliger Anwendung): Änderung der gerinnungshemmenden Wirkung;
- Digoxin: ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Symptomen einer Digoxinvergiftung;
- Arzneimittel zur Behandlung von Gicht: Beeinträchtigte Kontrolle des Zustands von Patienten mit Gicht;
- Aliskiren, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten oder andere Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (für in den Kontraindikationen angegebene Krankheiten / Zustände): Die Kombination wird nicht empfohlen.
- Ionenaustauscherharze: verringerte Absorption von Hydrochlorothiazid;
- Allopurinol, Zytostatika, Immunsuppressiva, Procainamid: erhöhtes Leukopenierisiko;
- Arzneimittel mit blutdrucksenkender Wirkung, narkotische Analgetika, Arzneimittel zur Vollnarkose: Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung von Quinapril;
- Herzglykoside und andere Arzneimittel, die zur Entwicklung einer ventrikulären Tachykardie vom Pirouettentyp führen können: eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer Hypokaliämie und eine Erhöhung der toxischen Wirkung dieser Arzneimittel (die Kombination erfordert Vorsicht);
- Goldpräparate (intravenöse Verabreichung von Natriumaurothiomalat): Entwicklung eines Symptomkomplexes, einschließlich Gesichtsrötung, Erbrechen, Übelkeit, Blutdrucksenkung und grippeähnlichem Syndrom;
- DPP-4- und mTOR-Enzyminhibitoren: Erhöhtes Risiko für Angioödeme (die Kombination erfordert Vorsicht).
Analoga
Die Analoga von Akkuzid sind: Quinapril, Quinard.
Lagerbedingungen
Bei Temperaturen bis zu 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Akkuzid: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Akkuzid 12,5 mg + 20 mg Filmtabletten 30 Stk. RUB 400 Kaufen |
Akkuzid 25 mg + 20 mg Filmtabletten 30 Stk. 409 r Kaufen |
Akkuzid Tabletten p.p. 20 mg + 25 mg 30 Stk. 594 RUB Kaufen |
Akkuzid Tabletten p.p. 20 mg + 12,5 mg 30 Stk. RUB 600 Kaufen |
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!