Perthes-Krankheit
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Krankheitsstadien
- Symptome
- Diagnose
- Behandlung
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Die Perthes-Krankheit (Perthes-Legg-Calvet-Krankheit, Osteochondropathie des Femurkopfes) ist eine Erkrankung des Hüftgelenks, die auf einer Verletzung der Blutversorgung des Femurkopfes beruht und zu dessen Nekrose führt.
Abgeflachter Femurkopf bei Morbus Perthes
Die Krankheit ist weit verbreitet. In der Struktur der Morbidität mit verschiedenen Arten von Osteochondropathien fallen ungefähr 20% auf die Perthes-Krankheit. Pathologie tritt bei Kindern im Alter von 3 bis 15 Jahren auf. Mädchen werden viel seltener krank als Jungen, aber ihre Krankheit ist schwerer. Die Niederlage der Hüftgelenke kann sowohl einseitig als auch beidseitig sein. Bei bilateralen Läsionen sind nekrotische Prozesse in einem der Gelenke immer viel weniger ausgeprägt.
Ursachen und Risikofaktoren
Die meisten Experten glauben, dass die Perthes-Krankheit polyetiologisch ist. Die Rolle bei seiner Entwicklung spielt gleichzeitig eine genetische Veranlagung, die negativen Auswirkungen der äußeren Umgebung und Stoffwechselstörungen.
Die Perthes-Krankheit tritt häufig bei Kindern mit angeborener Unterentwicklung des Rückenmarks in der Lendenwirbelsäule auf - Myelodysplasie. Bei unbedeutender Schwere kann die Pathologie während des gesamten Lebens nicht diagnostiziert werden. Bedeutendere Verstöße führen zu verschiedenen orthopädischen Erkrankungen, einschließlich der Entwicklung der Perthes-Krankheit.
Die Perthes-Krankheit tritt häufig bei Kindern mit Myelodysplasie auf
Vor dem Hintergrund der Myelodysplasie verschlechtert sich die Innervation der Hüftgelenke beim Kind und die Anzahl der sie versorgenden Gefäße nimmt ab. Befinden sich normalerweise 10–12 Arterien und Venen im Femurkopfbereich, verringert sich bei Myelodysplasie deren Anzahl um das 3- bis 4-fache. Es entsteht eine chronische Ischämie des Gelenkgewebes.
Gewebeödeme, die vor dem Hintergrund von Verletzungen und entzündlichen Prozessen im Hüftbereich auftreten, drücken das Lumen der Blutgefäße teilweise zusammen. Bei Kindern mit einer normalen Anzahl von Blutgefäßen verschlechtert sich die Blutversorgung des Femurkopfes, bleibt jedoch auf einem ausreichenden Niveau. Unter ähnlichen Umständen fließt bei Kindern mit Myelodysplasie das Blut fast vollständig nicht mehr zum Femurkopf. Dieser Zustand geht mit einem Sauerstoffmangel in den Geweben und einer Störung der Stoffwechselprozesse in diesen einher. Infolgedessen werden Bereiche mit aseptischer Nekrose gebildet.
Auslöser (Auslöser) der Perthes-Krankheit:
- vorübergehende Synovitis - Entzündung der inneren Gelenkmembran des Hüftgelenks, die vor dem Hintergrund viraler oder mikrobieller Infektionskrankheiten (Sinusitis, Influenza, Röteln) auftritt;
- mechanisches Trauma des Hüftgelenks, auch geringfügig;
- Störungen des Kalzium-Phosphor-Stoffwechsels sowie des Austauschs anderer Mineralien, die an der Bildung von Knochengewebe beteiligt sind;
- starke Veränderungen des Hormonspiegels während der Pubertät;
- angeborene Anomalien der Struktur des Hüftgelenks.
Krankheitsstadien
Im klinischen Verlauf der Perthes-Krankheit werden mehrere Stadien unterschieden:
- Einstellung der Blutversorgung des Femurkopfes und Beginn der Bildung einer Stelle mit aseptischer Nekrose.
- Sekundäre Abdruckfraktur (depressiv) im zerstörten Bereich des Femurkopfes.
- Verkürzung des Schenkelhalses im Zusammenhang mit der Resorption nekrotischer Gewebe.
- Überwachsen des Bindegewebes an der Stelle der Nekrose.
- Ersatz des Bindegewebes durch Knochen, vollständige Heilung der Fraktur.
Stadien der Peters-Krankheit
Symptome
Das erste Anzeichen der Perthes-Krankheit ist das Auftreten von dumpfen, unausgesprochenen Schmerzen, die beim Gehen auftreten. Meistens sind sie im Bereich des betroffenen Hüftgelenks lokalisiert, in einigen Fällen jedoch im gesamten Bein oder im Kniegelenk. Wegen der Schmerzen beginnt das Kind schlaff an seinem Bein zu ziehen.
Vor dem Hintergrund einer weiteren Zerstörung des Femurkopfes tritt eine depressive Fraktur auf. Es geht mit einer signifikanten Zunahme der Schmerzen und einer Schwellung der Weichteile im Bereich des betroffenen Hüftgelenks einher. Darüber hinaus zeigt die Untersuchung, dass:
- Flexions-, Extensions- und Rotationsbewegungen im Hüftgelenk sind begrenzt;
- Der Patient kann das Bein nicht nach außen drehen.
- Die Haut des Fußes ist blass, fühlt sich kalt an und ist schweißgebadet.
- Die Körpertemperatur steigt auf subfebrile Werte.
Ein frühes Symptom der Perthes-Krankheit sind dumpfe Schmerzen beim Gehen
In Zukunft lässt der Schmerz allmählich nach, der Patient kann sich beim Gehen wieder auf das betroffene Bein stützen. Lahmheit und eingeschränkte Mobilität können lange anhalten.
Diagnose
Die Hauptforschungsmethode ist die Röntgenaufnahme der Hüftgelenke. Die Bilder werden in Standardprojektionen und Lauensteins Projektion ("Froschhaltung") aufgenommen. Das Röntgenbild dieser Krankheit hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses und seinem Stadium ab.
Perthes-Krankheit auf Röntgen
Eine aussagekräftigere Diagnosemethode in einem frühen Stadium der Perthes-Krankheit ist die Magnetresonanztomographie des Hüftgelenks, mit der der Zustand von Knochen und Weichteilen genau beurteilt werden kann.
Behandlung
Die erwartete Taktik für die Perthes-Krankheit ist nur bei Kindern unter 6 Jahren mit minimalen Änderungen der Röntgenbilder und einem milden Krankheitsbild gerechtfertigt.
In allen anderen Fällen benötigen die Patienten eine konservative Langzeittherapie, die mehrere Jahre dauert (durchschnittlich 2,5 bis 3 Jahre). Es enthält:
- Entladen eines Gliedes mit Gipsabdrücken, Skelettzug;
- medikamentöse und nicht medikamentöse Methoden zur Verbesserung der Blutversorgung des Femurkopfes;
- Aufrechterhaltung des Muskeltonus;
- Stimulierung des Resorptionsprozesses von nekrotischem Gewebe;
- Stimulation der Osteogenese (Bildung von neuem Knochengewebe).
Im Rahmen der konservativen Behandlung der Perthes-Krankheit werden aktiv physiotherapeutische Methoden eingesetzt (Bewegungstherapie, Massage, Ozokerit, Schlammtherapie, Elektrophorese mit Phosphor und Kalzium, UHF).
Im Falle der Perthes-Krankheit wird die therapeutische Massage aktiv angewendet
Die chirurgische Behandlung der Perthes-Krankheit wird Kindern über 6 Jahren bei chronischer Hüftsubluxation oder schwerer Deformität des Hüftgelenks verschrieben.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Perthes-Krankheit ist die Entwicklung einer deformierten Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose), die zu einer Gangstörung und einem anhaltenden Schmerzsyndrom führt.
Kinder mit Perthes-Krankheit sind anfällig für Fettleibigkeit, da sie gezwungen sind, lange Zeit einen sitzenden Lebensstil zu führen. Daher wird ihnen empfohlen, sich an eine fett- und kohlenhydratarme Ernährung zu halten.
Prognose
Die Prognose hängt von der Lage und Größe des nekrotischen Bereichs ab. Bei geringfügiger Nekrose und rechtzeitiger Behandlung wird das Hüftgelenk normalerweise vollständig wiederhergestellt.
Bei schwerer aseptischer Nekrose zerfällt der Femurkopf in mehrere separate Fragmente. In Zukunft wachsen sie zusammen und geben dem Kopf eine unregelmäßige Form, was zu einer anatomischen Diskrepanz zwischen Femurkopf und Acetabulum führt. Dies schränkt die Stützfunktion des Beins ein und trägt zur Entwicklung von Kontrakturen bei.
Verhütung
Es gibt keine vorbeugenden Maßnahmen, um die Entwicklung der Perthes-Krankheit zu verhindern.
Zur Vorbeugung einer schweren Coxarthrose, die eine Komplikation der Grunderkrankung darstellt, wird den Patienten empfohlen, die körperliche Aktivität am Hüftgelenk während ihres gesamten Lebens zu begrenzen. Patienten mit Perthes-Krankheit sollten nicht laufen, springen oder anstrengend körperlich arbeiten, aber Bewegungstherapie und Schwimmen sind für sie sehr nützlich. Regelmäßige Spa-Behandlungen tragen auch zur Aufrechterhaltung eines akzeptablen Gesundheitsniveaus bei.
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Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor
Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.
Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!