Haushaltssyphilis - Symptome, Anzeichen

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Haushaltssyphilis - Symptome, Anzeichen
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Anonim

Haushaltssyphilis

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen
  3. Stufen
  4. Symptome der Haushaltssyphilis
  5. Diagnose
  6. Behandlung
  7. Mögliche Komplikationen und Folgen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Die Haushaltssyphilis wird durch denselben Erreger wie die Genitalform der Krankheit verursacht, die Infektion wird jedoch nicht sexuell übertragen. Obwohl die Wahrscheinlichkeit einer Syphilis im Alltag als gering eingeschätzt wird, sollten Vorsichtsmaßnahmen nicht vernachlässigt werden, da die Dynamik des pathologischen Prozesses bei häuslicher und genitaler Syphilis keine signifikanten Unterschiede aufweist.

Der Erreger der Syphilis ist Treponema Pale
Der Erreger der Syphilis ist Treponema Pale

Der Erreger der Syphilis ist Treponema Pale

Ursachen und Risikofaktoren

Der Erreger der Syphilis ist das blasse Treponema (Latin Treponema pallidum), ein mobiles spiralförmiges gramnegatives Bakterium. Eine Infektion mit Haushaltssyphilis erfolgt durch Kontakt bei Schädigung der Haut und der Schleimhäute. Der Kontakt mit Patienten mit primärer Syphilis ist besonders gefährlich.

Der Erreger wird beim direkten Kontakt mit dem Patienten und bei der Verwendung üblicher Gegenstände übertragen - Geschirr, Besteck, Handtücher, Zahnbürsten, Nagelscheren, Waschlappen, Kämme, Bett und Unterwäsche sowie in öffentlichen Friseuren, Toiletten und Bädern. Bei Vorhandensein von syphilitischen Herden in der Mundhöhle ist die Möglichkeit einer Syphilis während des Küssens altersbedingt. Treponema pallidus überquert leicht die Plazentaschranke und wird von einer infizierten Mutter auf das Kind übertragen. Es sind Fälle von Syphilis-Infektionen bei Säuglingen während des Stillens bekannt.

Haushaltssyphilis kann durch Stillen auf ein Kind übertragen werden
Haushaltssyphilis kann durch Stillen auf ein Kind übertragen werden

Haushaltssyphilis kann durch Stillen auf ein Kind übertragen werden

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion steigt um ein Vielfaches mit geschwächter Immunität, unter unhygienischen Bedingungen, Armut und Überfüllung, bei der Betreuung von Patienten mit Syphilis und Drogenabhängigkeit.

Formen

Die Haushaltssyphilis verläuft in den gleichen Formen wie die Genitalsyphilis. Aufgrund der Besonderheiten der Infektion ist die Lokalisierung der primären Anzeichen der Krankheit jedoch normalerweise nicht mit den Genitalien verbunden. Neben dem klassischen harten Chancre mit alltäglicher Infektion sind atypische Formen der primären Syphilis keine Seltenheit: Chancre-Panaritium am ersten, zweiten oder dritten Finger der Arbeitshand oder Chancre-Amygdalitis an einer der Gaumenmandeln, die nicht zu Geschwüren und Erosion neigen. Die betroffene Mandel nimmt stark an Volumen zu und ragt in den Kehlkopf hinein, was zu Beschwerden und Schluckbeschwerden führt. Wenn der Erreger in den Blutkreislauf gelangt, können die primären Anzeichen einer Syphilis vollständig fehlen. Die angeborene Syphilis bei Kindern, die während der intrauterinen Entwicklung infiziert wurden, wird in eine separate Kategorie eingeteilt.

Stufen

In der Dynamik der häuslichen Syphilis werden drei Stadien unterschieden, die sich im Krankheitsbild und in der Art der pathologischen Veränderungen voneinander unterscheiden.

  1. Primärer Affekt. An der Stelle des Eindringens des Erregers bildet sich aufgrund der Immunreaktion ein charakteristischer Defekt - ein harter Schanker oder ein Syphilom, das sich normalerweise im Zeitraum von 1-2 Wochen bis 2-3 Monaten von selbst auflöst. Zu den atypischen Manifestationen der primären Syphilis gehören multiple Chancres, indurative Ödeme, Chancre-Panaritium und Chancre-Amygdalitis, die sowohl allein als auch vor dem Hintergrund eines soliden Chancre auftreten.
  2. Sekundäre Syphilis. Es entwickelt sich eine syphilitische Bakteriämie - eine massive Freisetzung von Treponemen in den Blutkreislauf. Die erste Episode löst sich in 3-4 Wochen von selbst auf. Danach wechseln sich über mehrere Jahre hinweg vorübergehende Verbesserungen mit Rückfällen ab. Während der Exazerbationsperioden wird der Patient ansteckend.
  3. 2-3 Jahre nach der Infektion kann die sekundäre Syphilis die Form einer Neurosyphilis annehmen, bei der die Gefäße und die Auskleidung des Gehirns betroffen sind. Eine typische Manifestation der frühen Neurosyphilis ist die chronische syphilitische Meningitis; seltener diagnostizierte syphilitische Neuritis und Polyneuritis, meningovaskuläre Syphilis und syphilitische Meningoenzephalitis.
  4. Tertiäre Syphilis - multiple Läsionen von integumentären Geweben, Knochen, Blutgefäßen, inneren Parenchymorganen und -systemen, die bei 30% der Patienten nach mehrjähriger latenter Syphilis auftreten.
Stadien der Haushaltssyphilis
Stadien der Haushaltssyphilis

Stadien der Haushaltssyphilis

Symptome der Haushaltssyphilis

Das klinische Bild der häuslichen Syphilis hängt vom Stadium der Krankheit und dem Ort der Infektion ab. Das primäre Syphilom hat das Aussehen eines tiefen, schmerzlosen Geschwürs mit einem Durchmesser von 2 bis 20 mm mit dichten, glatten, abgerundeten Kanten; Im Falle einer Verletzung des Fokus oder der Hinzufügung einer bakteriellen Infektion kann der Boden bluten und gelockert aussehen. Bei gleichzeitiger einseitiger regionaler Lymphadenitis oder Lymphagnitis behält die Haut über dem Lymphknoten eine normale Temperatur und Farbe bei, der Knoten ist beim Abtasten schmerzfrei.

Im Stadium der Bakteriämie sind Anzeichen einer häufigen Syphilis durch einen signifikanten Polymorphismus gekennzeichnet. Eines der charakteristischen Merkmale der sekundären Syphilis ist ein blassrosa Ausschlag - flache, abgerundete Papeln mit einer Größe von 3 bis 5 mm und einem abnehmbaren Stratum Corneum, das am Rand einen erkennbaren Rand bildet. Gelegentlich bilden sich mit Eiter gefüllte Blasen und Pusteln.

Ein Ausschlag mit häufiger Syphilis betrifft meistens nicht die Genitalien
Ein Ausschlag mit häufiger Syphilis betrifft meistens nicht die Genitalien

Ein Ausschlag mit häufiger Syphilis betrifft meistens nicht die Genitalien

Der Ausschlag an den Handflächen und Fußsohlen wird bräunlich; Hautrisse und dichte Ödeme können vorhanden sein. Bei sekundärer häufiger Syphilis neigen Hautausschläge nicht zur Fusion. Bei einer generalisierten Beteiligung der Lymphknoten werden noch keine Entzündungszeichen festgestellt. Wenn die Krankheit als Katarrh der oberen Atemwege fortschreitet, gibt es Anzeichen einer Erkältung: laufende Nase, Husten, Kopfschmerzen und Halsschmerzen, allgemeine Schwäche und leichtes Fieber.

Optionale Symptome einer sekundären häuslichen Syphilis können Pigmentstörungen, Kahlheit, Heiserkeit, Hautreizungen in den Mundwinkeln usw. sein. Die tertiäre Haushaltssyphilis ist leicht an mehreren zahnfleischweich zerfallenden Bindegewebsformationen zu erkennen.

Diagnose

Eine vorläufige Diagnose der häuslichen Syphilis wird von einem Dermatovenerologen gestellt, basierend auf der Identifizierung spezifischer Defekte in der Haut und den Schleimhäuten, die nicht im Genitalbereich lokalisiert sind. Die einseitige Vergrößerung der regionalen Lymphknoten ohne Anzeichen einer akuten Entzündung lässt noch mehr den Verdacht auf Syphilis aufkommen.

Zur Bestätigung der Diagnose und Erkennung latenter Syphilis werden Blutuntersuchungen, Liquor cerebrospinalis, ulzerativer Ausfluss und eine Biopsie regionaler Lymphknoten verschrieben. Abhängig von den verwendeten Methoden werden verschiedene Arten von Forschung unterschieden:

  • direkt und indirekt;
  • treponemal und nicht treponemal;
  • Screening und Bestätigung.

Direkte treponemale Methoden zur Diagnose von Syphilis sind aufgrund ihrer hohen Kosten und einer Reihe von Einschränkungen nicht weit verbreitet. Bei Massenscreening-Untersuchungen werden kostengünstige indirekte Methoden zur serologischen Diagnose verwendet, die auf dem Nachweis von Antikörpern gegen den Erreger der Syphilis beruhen - der Mikropräzipitationsreaktion (RMP) mit einem Cardiolipin-Antigen und einem Schnelltest auf Plasma-Reaine (RPR).

Um den Erreger der häuslichen Syphilis zu identifizieren, werden Blutuntersuchungen, Liquor cerebrospinalis und Ausfluss aus Geschwüren verschrieben
Um den Erreger der häuslichen Syphilis zu identifizieren, werden Blutuntersuchungen, Liquor cerebrospinalis und Ausfluss aus Geschwüren verschrieben

Um den Erreger der häuslichen Syphilis zu identifizieren, werden Blutuntersuchungen, Liquor cerebrospinalis und Ausfluss aus Geschwüren verschrieben

Es ist zu beachten, dass das Anfangsstadium der primären Syphilis seronegativ ist. Daher müssen die Tests zweimal im Abstand von 2-3 Wochen durchgeführt werden. Darüber hinaus führt die mangelnde Spezifität nicht-treponemaler Antigene häufig zu falsch positiven Ergebnissen. Die folgenden Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines unzuverlässigen serodiagnostischen Ergebnisses:

  • Infektionskrankheiten;
  • allergische und Autoimmunerkrankungen;
  • systemische Bindegewebspathologien;
  • Zeit nach der Impfung;
  • Dermatosen;
  • endokrine Störungen;
  • chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Lunge, der Leber und der Gallenwege;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • Schwangerschaft;
  • Menstruation;
  • älteres Alter;
  • Sucht;
  • bösartige Neubildungen;
  • endemische Treponematosen.

In kontroversen Fällen sowie bei der Untersuchung von Personen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit unzuverlässiger Ergebnisse von Screening-Proben werden Tests mit einem treponemalen Antigen durchgeführt, um falsch positive Ergebnisse auszuschließen:

  • Immunchemilumineszenz (ICL);
  • Immunochromatographie (IHG);
  • Enzymimmunoassay (ELISA) und Immunoblot;
  • Immunfluoreszenzreaktion (RIF);
  • passive Hämagglutinationsreaktionen (RPHA).

Die Zuverlässigkeit der obigen Verfahren erreicht 70-100%. Falsch positive Ergebnisse werden normalerweise durch das gleichzeitige Vorhandensein anderer Arten von Spirochäten im Körper erklärt. Zur Differentialdiagnose der Syphilis wird eine Reaktion der Immobilisierung von blassen Treponemen durchgeführt, in den meisten Fällen ist jedoch eine Kombination aus einem Cardiolipin-Test und einem Enzymimmunoassay ausreichend. Bei der Bestätigung der Diagnose müssen sich alle Personen, die mit dem Patienten in Kontakt gekommen sind, einer Untersuchung durch einen Dermatovenerologen unterziehen.

Behandlung

Für die Behandlung der häuslichen Syphilis im Primär- und Sekundärstadium sind in der Regel intramuskuläre Injektionen von Penicillin-Antibiotika im wöchentlichen Abstand ausreichend. Wenn es Kontraindikationen für die Verwendung von Penicillin gibt, können Erythromycin, Cephalosporine und Tetracyclinderivate verwendet werden. Zur Behandlung der gemeinsamen tertiären Syphilis bei zufriedenstellendem Zustand des Patienten dürfen antibakterielle Arzneimittel mit Arsen- und Wismutverbindungen versetzt werden.

Intramuskuläre Injektionen von Antibiotika sind zur Behandlung der primären und sekundären Syphilis angezeigt
Intramuskuläre Injektionen von Antibiotika sind zur Behandlung der primären und sekundären Syphilis angezeigt

Intramuskuläre Injektionen von Antibiotika sind zur Behandlung der primären und sekundären Syphilis angezeigt

Bei der Behandlung von Neurosyphilis wird empfohlen, intramuskuläre Injektionen durch endolumbale Verabreichung von Antibiotika und Pyrotherapie zu ergänzen. In besonderen Fällen ist es ratsam, antibakterielle Mittel zu verwenden, die die Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen der häufigen Syphilis treten normalerweise im Tertiärstadium der Krankheit auf, was selten vorkommt. Nach der Übertragung der tertiären Syphilis werden Gesicht und Körper des Patienten durch fibröse Narben entstellt, und die pathologische Knochenmineralisierung führt zu irreversiblen Veränderungen des Bewegungsapparates.

Es gibt verschiedene Arten der tertiären Syphilis: syphilitische Endarteritis und Aortitis, späte Syphilis von Knochen und Muskeln, späte viszerale Syphilis mit einer vorherrschenden Herzkrankheit usw. Die Manifestationen der späten Neurosyphilis sind besonders gefährlich: progressive Lähmung, Sehnervenatrophie, Tabes und Taboparalyse (Kombination von progressiver und dorsale Tabes).

Hirnschäden bei später Neurosyphilis führen zu Lähmungen, Paresen, psychotischen Zuständen, Anfällen und Demenz. Eine Atrophie des Sehnervs bedroht den Patienten mit Blindheit, und eine Schädigung der Spinalnerven und der hinteren Säulen des Rückenmarks führt zu einem Verlust des Muskel-Gelenk-Sinns und einer Gangverletzung aufgrund einer empfindlichen Ataxie. Bei Entzündungen großer und mittlerer Hirngefäße bei meningovaskulärer Neurosyphilis entwickeln sich zerebrale Durchblutungsstörungen und das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls steigt.

Prognose

Die primäre und sekundäre Haushaltssyphilis wird in den meisten Fällen mit modernen Medikamenten vollständig geheilt. Mit einem langen chronischen Krankheitsverlauf und angeborener Syphilis werden pathologische Veränderungen irreversibel und führen häufig zu Behinderungen.

Verhütung

Treponema Pale reagiert empfindlich auf hohe Temperaturen, die Einwirkung von Laugen, Säuren und antiseptischen Lösungen. Die Einhaltung der Vorschriften für die persönliche Hygiene, die regelmäßige Reinigung der Räumlichkeiten und die Desinfektion gemeinsamer Gegenstände minimieren die Wahrscheinlichkeit einer häufigen Syphilis. Sie sollten nicht das Geschirr und die Toilettenartikel anderer Personen verwenden, Badeanzüge und Unterwäsche an Ihrem nackten Körper anprobieren, öffentliche Catering-Einrichtungen und öffentliche Orte mit offensichtlichen Anzeichen von Hygieneproblemen besuchen. Wenn Sie Schönheitssalons, Friseure und Zahnarztpraxen besuchen, müssen Sie sicherstellen, dass die Instrumente desinfiziert sind.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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