Hypersomnie: Symptome, Behandlung, Ursachen

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Hypersomnie: Symptome, Behandlung, Ursachen
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Video: Narkolepsie - Symptome, Therapiemöglichkeiten und Selbsttest 2024, November
Anonim

Hypersomnie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose

Hypersomnie ist ein Zustand ungewöhnlicher Schläfrigkeit während des Tages (während der Wachsamkeit), der nicht durch unzureichende Schlafzeit oder unzureichend langes (schwieriges) Erwachen und übermäßige Dauer des Nachtschlafes erklärt wird.

Bei gesunden Menschen ist die Dauer des Nachtschlafes individuell und kein konstantes Merkmal. Im Durchschnitt sind es 5-12 Stunden pro Tag, abhängig von Umweltfaktoren. Als Ergebnis der Untersuchung wurde festgestellt, dass bei einem normalen Arbeitsplan (nicht bei Schichtaktivitäten, nicht bei Rotationsarbeit usw.) die durchschnittliche Schlafdauer bei somatisch und psychisch gesunden Menschen an Wochentagen etwa 7,5 Stunden und an Wochentagen 8,5 Stunden beträgt Stunden am Wochenende.

Hypersomnie kann entweder dauerhaft oder episodisch sein.

Synonym: pathologische Schläfrigkeit.

Hypersomnie Symptome
Hypersomnie Symptome

Hypersomnie - ein Zustand ungewöhnlicher Schläfrigkeit während des Tages

Ursachen und Risikofaktoren

Eine anhaltende pathologische Schläfrigkeit entwickelt sich normalerweise als Folge organischer Läsionen des Gehirns bei verschiedenen Krankheiten und Funktionsstörungen des Zentralnervensystems. Geistesstörungen finden sich manchmal hinter neurologischen Störungen.

Hypersomnie kann auch bei praktisch gesunden Menschen infolge akuter Stresseffekte oder chronischen psychoemotionalen Stresses auftreten. Oft können Patienten einen kausalen Zusammenhang mit einem traumatischen Effekt verfolgen, der der Entwicklung einer Hypersomnie vorausging. In einigen Fällen ist die Ursache für pathologische Schläfrigkeit ein erhöhtes Schlafbedürfnis, das bei längerer und übermäßiger Anstrengung auftritt.

Die häufigsten Ursachen für Hypersomnie sind:

  • genetisch bedingtes oder erworbenes Ungleichgewicht in regulatorischen Neurotransmittern;
  • virale und bakterielle Erkrankungen des Gehirns und der Meningen (Enzephalitis, Meningitis);
  • Pathologie des Hypothalamus und verwandter Strukturen;
  • intensive akute oder chronische Stresseffekte (militärische Maßnahmen, Lebensgefahr, plötzliche Veränderung der Lebenssituation usw.);
  • Defekt in den zentralen Regulierungsmechanismen des "Schlaf-Wachheit" -Modus;
  • volumetrische Neubildungen des Gehirns;
  • Nebenwirkung bestimmter Medikamente;
  • schizophrenieähnliche Störungen, Neurasthenie, Depressionsspektrumstörungen;
  • akute Störungen des Gehirnkreislaufs;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • chronische Krankheiten (Diabetes mellitus, Hypothyreose usw.).

Formen der Krankheit

Hypersomnie passiert:

  • permanent (permanent);
  • paroxysmal (episodisch).

Sorten paroxysmaler Hypersomnie:

  • Narkolepsie;
  • Pickwick-Syndrom;
  • hysterische Hypersomnie;
  • Kleine-Levin-Syndrom;
  • lethargische Hypersomnie;
  • Syndrom von Hypersomnie und Schläfrigkeit.

Symptome

Auftreten einer dauerhaften Form der Hypersomnie:

  • Schläfrigkeit oder Schlafphasen während des Tages (mit normaler Nachtschlafdauer) und / oder Schwierigkeiten beim Übergang in einen Zustand voller Wachheit nach dem Aufwachen;
  • stabile tägliche Natur des pathologischen Zustands für mindestens 1 Monat, Verschlechterung der sozialen Interaktionen und Arbeitsaktivität;
  • Keine zusätzlichen Symptome von Narkolepsie oder Schlafapnoe.

Die Symptome einer paroxysmalen Hypersomnie hängen von ihrer Form ab.

Narkolepsie ist gekennzeichnet durch:

  • tageszeitliche Müdigkeit;
  • kataplektische Anfälle - plötzlicher kurzfristiger (innerhalb weniger Sekunden) Verlust des Muskeltonus;
  • Störung des Nachtschlafes - unruhig, oberflächlich, oft mit beängstigenden Träumen, häufigem Erwachen mit längeren Episoden von Schlaflosigkeit;
  • hypnagogische Halluzinationen - lebendige visuelle und akustische Bilder, die zwischen Wachheit und Schlaf beim Einschlafen auftreten;
  • Kataplexie des Einschlafens (Erwachens) - Unbeweglichkeit von mehreren Sekunden bis zu mehreren Minuten im Moment des Einschlafens bzw. Aufwachens.

Narkolepsie kann polysymptomatisch (mit Kataplexie) oder monosymptomatisch (ohne Kataplexie-Episoden) sein. Bei der polysymptomatischen Form ist die Schläfrigkeit paroxysmal und entwickelt sich häufig in der ersten Tageshälfte. Die Patienten bemerken lebhafte Träume, die vergangene Ereignisse widerspiegeln.

Bei Hypersomnie kann es zu einer Kataplexie des Einschlafens kommen
Bei Hypersomnie kann es zu einer Kataplexie des Einschlafens kommen

Bei Hypersomnie kann es zu einer Kataplexie des Einschlafens kommen

Die monosymptomatische Form ist durch das Auftreten von Schläfrigkeit am Abend oder Nachmittag gekennzeichnet. Zu Beginn der Krankheit versuchen die Patienten vergeblich, Schläfrigkeit zu bekämpfen, was den Zustand verschlimmert. In diesem Fall wird Hypersomnie häufig mit der Sicherheit motorischer Handlungen kombiniert: Ein Patient, der plötzlich eingeschlafen ist, steht weiter, geht, spricht, führt aktuelle Aktivitäten aus. Wenn sich der Anfall weniger schnell entwickelt, schaffen es die Patienten, eine bequeme Position einzunehmen. Eine Schläfrigkeit dauert mehrere Minuten, die Häufigkeit der Anfälle beträgt ein bis ein Dutzend pro Tag, normalerweise drei bis vier. Nach einer Episode von Schläfrigkeit fühlen sich die Patienten fröhlich und kehren zu früheren Aktivitäten zurück.

Das Pickwick-Syndrom ist eine Kombination aus Fettleibigkeit, Atemstörungen (schnelle, flache Atmung) und Schläfrigkeit am Tag. Mit dieser Pathologie wird auch der Nachtschlaf gestört, er bringt keine Kraft; Patienten klagen über Schwäche, morgendliche Kopfschmerzen.

Die Manifestation des Kleine-Levin-Syndroms ist eine Kombination aus periodischen Anfällen von Hypersomnie und Bulimie. Es ist häufiger bei jungen Männern und Jungen. Der Episode des Schlafes geht geistige und motorische Erregung, Schlaflosigkeit voraus. Ein charakteristisches Symptom des Syndroms ist der Verzehr von Nahrungsmitteln in unzureichender, übermäßiger Menge während eines Anfalls oder am Tag zuvor. Während Patienten nicht durch eine gezielte Suche nach Nahrungsmitteln gekennzeichnet sind, essen sie nur das, was sie sehen. Die Dauer eines Anfalls beim Kleine-Levin-Syndrom kann bis zu mehreren Wochen betragen. Beim spontanen Erwachen entstehen Verwirrung und Verwirrung, beim erzwungenen Erwachen ist Aggression möglich.

Hypersomnie im Zusammenhang mit dem Kleine-Lewin-Syndrom in Kombination mit Bulimie
Hypersomnie im Zusammenhang mit dem Kleine-Lewin-Syndrom in Kombination mit Bulimie

Hypersomnie im Zusammenhang mit dem Kleine-Lewin-Syndrom in Kombination mit Bulimie

Das Hauptzeichen für hysterische Schläfrigkeit ist die vorherige traumatische Situation. Äußerlich befindet sich der Patient in einem tiefen Schlafzustand, aber es ist fast unmöglich, ihn aufzuwecken. Es findet kein Wasserlassen statt, es wird eine Stuhlretention beobachtet, während die Reaktion der Pupillen auf Licht erhalten bleibt und der Versuch des Patienten, die Augen des Patienten passiv zu öffnen, auf Widerstand stößt. Die Hautempfindlichkeit ist signifikant verringert, der Muskeltonus ist erhöht, der Blutdruck ist normal, Tachykardie, vermehrtes Schwitzen der Handflächen und Füße sind festzustellen. Das EEG zeigt ein charakteristisches Wachheitsmuster.

Lethargische Hypersomnie äußert sich in der Einschränkung der physischen Manifestationen des Lebens, der Immobilität, einer signifikanten Verlangsamung des Stoffwechsels, einer Schwächung oder mangelnden Reaktion auf Reize, auch intensiven. In schweren Fällen entsteht ein Bild des imaginären Todes: Die Haut und die sichtbaren Schleimhäute sind blass, kalt, die Pupillen reagieren nicht auf Licht, die Atmung ist schwer zu bestimmen, es gibt keinen Puls in den peripheren Arterien. Patienten trinken nicht, essen nicht, die Ausscheidung von Urin und Kot stoppt. Sowohl die Entwicklung einer Lethargie-Episode als auch ihre Auflösung sind plötzlich.

Die Besonderheiten des Syndroms von Hypersomnie und schläfriger Vergiftung sind die geringere Häufigkeit und längere Schlafdauer im Vergleich zur Narkolepsie. In diesem Fall gibt es keine Anzeichen eines narkoleptischen Komplexes, eine Triade von Symptomen ist charakteristisch - Schläfrigkeit am Tag, längerer Nachtschlaf und Verwirrung nach dem Aufwachen, die zwischen 15 Minuten und 2 Stunden dauert.

Diagnose

Die Diagnose von Hypersomnie basiert auf charakteristischen Symptomen, den Ergebnissen der genetischen Beratung und einer umfassenden Analyse der Ergebnisse solcher Studien:

  • Beurteilung des Zustands des Patienten anhand der Stanford Sleepiness Scale und der Epworth Sleepiness Scale, die objektiv den Grad und die Merkmale von Schlafstörungen widerspiegeln;
  • Multiple Sleep Latency Test (MLST) zur Beurteilung des biologischen Schlafbedarfs;
  • polysomnographische Studie, einschließlich elektroenzephalographischer, elektrookulographischer und elektromyographischer Studien, gefolgt von einer Bewertung der Ergebnisse insgesamt;
  • Einschätzung der somatischen Unterstützung (Komorbiditäten, die die Lebensqualität beeinträchtigen und den Schlafprozess beeinflussen).

Es gibt auch eine Konsultation eines Psychologen (Psychotherapeuten).

Die polysomnographische Untersuchung hilft, die Ursache der Hypersomnie festzustellen
Die polysomnographische Untersuchung hilft, die Ursache der Hypersomnie festzustellen

Die polysomnographische Untersuchung hilft, die Ursache der Hypersomnie festzustellen

Behandlung

Medikamentöse Therapie:

  • Stimulanzien;
  • Nootropika;
  • Antidepressiva.

Nicht-medikamentöse Interventionen:

  • psychotherapeutische Wirkungen (Entspannungstechniken, Methoden zur Begrenzung der Stimulation und Begrenzung des Schlafes);
  • physiotherapeutische Verfahren;
  • Normalisierung der Schlafhygiene.
Psychotherapie und Entspannungstechniken sind hilfreich bei Hypersomnie
Psychotherapie und Entspannungstechniken sind hilfreich bei Hypersomnie

Psychotherapie und Entspannungstechniken sind hilfreich bei Hypersomnie.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die negativen Folgen von Hypersomnie können sein:

  • Verschlechterung der sozialen Interaktionen, Leistungsminderung, Unfähigkeit, ein angemessenes Arbeits- und Ruhezustand aufrechtzuerhalten;
  • Fehlanpassungsstörungen (psychisch und somatisch);
  • Verschlimmerung und Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Entwicklung von psychosomatischen Erkrankungen.

Prognose

Die Prognose ist günstig, da Hypersomnie nicht zur Entwicklung lebensbedrohlicher oder sich verschlechternder somatischer Komplikationen der Lebensqualität führt. Die günstige Prognose nimmt im Kontext sozialer Aktivitäten ab und es treten häufige Schläfrigkeitsanfälle auf, die tagsüber auftreten und die normalen Aktivitäten des Patienten beeinträchtigen.

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Olesya Smolnyakova
Olesya Smolnyakova

Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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