Hyperthermie: Symptome, Behandlung, Ursachen, Typen, Stadien

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Hyperthermie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
  2. Arten
  3. Zeichen
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Verhütung
  7. Folgen und Komplikationen

Hyperthermie (aus dem Griechischen ύπερ- - "Zunahme", θερμε - "Wärme") ist eine typische Form der Störung der Wärmeregulierung, die sich aus dem Einfluss von Umweltfaktoren oder der Störung der internen Mechanismen der Wärmeerzeugung und der Wärmeübertragung ergibt.

Anzeichen von Hyperthermie
Anzeichen von Hyperthermie

Hyperthermie - die Ansammlung von überschüssiger Wärme im Körper mit einem Anstieg der Körpertemperatur

Der menschliche Körper ist homöothermisch, dh er kann unabhängig von der Temperatur der äußeren Umgebung eine normale Körpertemperatur aufrechterhalten.

Ein stabiles Temperaturregime ist aufgrund der unabhängigen Energieerzeugung und der entwickelten Mechanismen zur Korrektur des Gleichgewichts zwischen Wärmeerzeugung und Wärmeübertragung möglich. Die vom Körper erzeugte Wärme wird ständig an die äußere Umgebung abgegeben, wodurch eine Überhitzung der Körperstrukturen verhindert wird. Normalerweise erfolgt die Wärmeübertragung über verschiedene Mechanismen:

  • Wärmestrahlung (Konvektion) der erzeugten Wärme in die Umgebung durch die Bewegungen und Bewegungen der durch die Wärme erwärmten Luft;
  • Wärmeleitung - direkte Wärmeübertragung auf Gegenstände, mit denen der Körper in Kontakt steht, in Kontakt;
  • Verdunstung von Wasser von der Hautoberfläche und von der Lunge während des Atmens.

Unter extremen äußeren Bedingungen oder einer Verletzung der Mechanismen der Wärmeerzeugung und (oder) Wärmeübertragung kommt es zu einem Anstieg der Körpertemperatur und einer Überhitzung seiner Strukturen, was zu einer Änderung der Konstanz der inneren Medien des Körpers (Homöostase) führt und pathologische Reaktionen auslöst.

Hyperthermie muss von Fieber unterschieden werden. Diese Zustände sind in ihren Erscheinungsformen ähnlich, unterscheiden sich jedoch grundlegend im Mechanismus der Entwicklung, der Schwere und der provozierten Veränderungen im Körper. Wenn Hyperthermie ein pathologischer Zusammenbruch der thermoregulatorischen Mechanismen ist, ist Fieber eine vorübergehende, reversible Verschiebung des Sollwerts der thermoregulatorischen Homöostase auf ein höheres Niveau unter dem Einfluss von Pyrogenen (Substanzen, die die Temperatur erhöhen), während angemessene homöothermische Regulationsmechanismen aufrechterhalten werden.

Ursachen

Wenn die Temperatur der äußeren Umgebung abnimmt, verengen sich normalerweise die Oberflächengefäße der Haut und (in schweren Fällen) öffnen sich arteriovenöse Anastomosen. Diese Anpassungsmechanismen tragen zur Konzentration der Blutzirkulation in den tieferen Körperschichten bei und halten die Temperatur der inneren Organe unter Bedingungen der Unterkühlung auf dem richtigen Niveau.

Bei hohen Umgebungstemperaturen tritt die gegenteilige Reaktion auf: Oberflächliche Gefäße dehnen sich aus, der Blutfluss in den flachen Hautschichten wird aktiviert, was die Wärmeübertragung durch Konvektion fördert, die Schweißverdunstung nimmt ebenfalls zu und die Atmung wird häufiger.

Hyperthermie - eine Verletzung der Körperthermoregulation aus verschiedenen Gründen
Hyperthermie - eine Verletzung der Körperthermoregulation aus verschiedenen Gründen

Hyperthermie - eine Verletzung der Körperthermoregulation aus verschiedenen Gründen

Unter verschiedenen pathologischen Bedingungen brechen die Thermoregulationsmechanismen zusammen, was zu einem Anstieg der Körpertemperatur führt - Hyperthermie, deren Überhitzung.

Interne (endogene) Ursachen von Thermoregulationsstörungen:

  • Schädigung des im Gehirn befindlichen Zentrums der Thermoregulation infolge von Gewebeblutung oder Thromboembolie der Versorgungsgefäße (Schlaganfall), traumatischer Hirnverletzung, organischen Läsionen des Zentralnervensystems;
  • Überdosierung von stimulierenden Substanzen, die den Stoffwechsel aktivieren;
  • übermäßige stimulierende Wirkung der kortikalen Zentren auf das im Hypothalamus befindliche Thermoregulationszentrum (intensive psychotraumatische Wirkungen, hysterische Reaktionen, psychische Erkrankungen usw.);
  • extreme Muskelarbeit unter Bedingungen schwieriger Wärmeübertragung (zum Beispiel das sogenannte "Trocknen" im Profisport, wenn intensives Training in Thermokleidung durchgeführt wird);
  • Aktivierung des Stoffwechsels bei somatischen Pathologien (bei Erkrankungen der Schilddrüse, der Nebennieren, der Hypophyse usw.);
  • pathologische kontraktile Thermogenese (tonische Spannung der Skelettmuskulatur, die mit einer Zunahme der Wärmeproduktion in den Muskeln einhergeht, mit Tetanus, Vergiftung mit bestimmten Substanzen);
  • Trennung der Oxidations- und Phosphorylierungsprozesse in Mitochondrien unter Freisetzung freier Wärme unter dem Einfluss pyrogener Substanzen;
  • Vasospasmus der Hautgefäße oder vermindertes Schwitzen infolge einer Vergiftung mit Anticholinergika, Adrenomimetika.
Hyperthermie kann auf hohe Umgebungstemperaturen zurückzuführen sein
Hyperthermie kann auf hohe Umgebungstemperaturen zurückzuführen sein

Hyperthermie kann auf hohe Umgebungstemperaturen zurückzuführen sein

Äußere Ursachen der Hyperthermie:

  • hohe Umgebungstemperatur kombiniert mit hoher Luftfeuchtigkeit;
  • Arbeit in heißen Produktionsstätten;
  • langer Aufenthalt in der Sauna, Bad;
  • Kleidung aus Stoffen, die die Wärmeübertragung behindern (der Luftspalt zwischen Kleidung und Körper ist mit Dämpfen gesättigt, was das Schwitzen erschwert);
  • Mangel an ausreichender Belüftung der Räumlichkeiten (insbesondere bei einer großen Menschenmenge bei heißem Wetter).

Arten

Nach dem provozierenden Faktor gibt es:

  • endogene (interne) Hyperthermie;
  • exogene (externe) Hyperthermie.

Durch den Grad der Erhöhung der Temperaturziffern:

  • subfebril - von 37 bis 38 ºС;
  • fieberhaft - von 38 bis 39 ºС;
  • pyretisch - von 39 bis 40 ºС;
  • hyperpyretisch oder übermäßig - über 40 ºС.

Nach Schweregrad:

  • entschädigt;
  • dekompensiert.

Durch äußere Manifestationen:

  • blasse (weiße) Hyperthermie;
  • rote (rosa) Hyperthermie.

Unabhängig davon wird eine sich schnell entwickelnde Hyperthermie unterschieden, mit einer schnellen Dekompensation und einem Anstieg der Körpertemperatur auf einen lebensbedrohlichen (42-43 ºС) - Hitzschlag.

Hitzschlag - sich schnell entwickelnde Hyperthermie
Hitzschlag - sich schnell entwickelnde Hyperthermie

Hitzschlag - sich schnell entwickelnde Hyperthermie

Hitzschlagformen (durch dominante Manifestationen):

  • Asphyxie (Atemwegserkrankungen überwiegen);
  • hyperthermisch (das Hauptsymptom sind hohe Körpertemperaturen);
  • cerebral (cerebral) (begleitet von neurologischen Symptomen);
  • gastroenterologisch (dyspeptische Manifestationen treten in den Vordergrund).

Zeichen

Hyperthermie hat die folgenden Manifestationen:

  • vermehrtes Schwitzen;
  • Tachykardie;
  • Hyperämie der Haut, Haut fühlt sich heiß an;
  • signifikante Erhöhung der Atemfrequenz;
  • Kopfschmerzen, möglicher Schwindel, Flackern der Fliegen oder Verdunkelung der Augen;
  • Übelkeit;
  • Hitzegefühl, manchmal Hitzewallungen;
  • Gangschwankungen;
  • kurzfristige Episoden von Bewusstseinsverlust;
  • neurologische Symptome in schweren Fällen (Halluzinationen, Krampfanfälle, Verwirrtheit, Betäubung).

Ein charakteristisches Merkmal der blassen Hyperthermie ist das Fehlen einer Hauthyperämie. Die Haut und die sichtbaren Schleimhäute sind kalt, blass, manchmal zyanotisch und mit einem Marmormuster bedeckt. Prognostisch ist diese Art der Hyperthermie am ungünstigsten, da unter Krampfbedingungen oberflächlicher Gefäße eine rasche Überhitzung der inneren lebenswichtigen Organe auftritt.

Anzeichen von Hyperthermie - Kopfschmerzen, Schwindel, Verdunkelung der Augen
Anzeichen von Hyperthermie - Kopfschmerzen, Schwindel, Verdunkelung der Augen

Anzeichen von Hyperthermie - Kopfschmerzen, Schwindel, Verdunkelung der Augen

Anzeichen eines Hitzschlags weisen keine charakteristischen Merkmale auf. Die Hauptunterscheidungsmerkmale sind schnell zunehmende Symptome, die Schwere des Allgemeinzustands und die vorherige Wirkung externer provozierender Faktoren.

Diagnose

Die Diagnose einer Hyperthermie basiert auf charakteristischen Symptomen, einem Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Werte, einer Resistenz gegen Antipyretika und physikalischen Kühlmethoden (Reiben, Wickeln).

Behandlung

Die Hauptmethode zur Behandlung von Hyperthermie ist die Einnahme von Antipyretika (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Anilide), falls erforderlich, in Kombination mit Analgetika, Antihistaminika.

Bei Hyperthermie ist die Verwendung von Antipyretika angezeigt
Bei Hyperthermie ist die Verwendung von Antipyretika angezeigt

Bei Hyperthermie ist die Verwendung von Antipyretika angezeigt

Bei blasser Hyperthermie müssen krampflösende Vasodilatatoren verwendet werden, um die Mikrozirkulation zu verbessern und die Symptome eines peripheren Vasospasmus zu lindern.

Verhütung

Die Prävention der endogenen Hyperthermie besteht in der rechtzeitigen und angemessenen Behandlung der Ursachen, die sie verursacht haben. Um einer exogenen Hyperthermie vorzubeugen, ist es notwendig, die Arbeitsregeln in heißen Werkstätten einzuhalten, sich angemessen dem Sport zu nähern, die Hygiene der Kleidung zu beachten (bei heißem Wetter sollte die Kleidung leicht sein, aus Stoffen bestehen, die Luft durchlassen) usw. Maßnahmen, um eine Überhitzung des Körpers zu verhindern.

Folgen und Komplikationen

Die Komplikationen der Hyperthermie sind lebensbedrohlich:

  • Lähmung des Zentrums der Thermoregulation;
  • Lähmung der Atmungs- und vasomotorischen Zentren;
  • akutes Nierenversagen;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • akute fortschreitende Vergiftung aufgrund von Nierenversagen;
  • konvulsives Syndrom;
  • Schwellung des Gehirns;
  • thermische Überhitzung von Neuronen mit Schädigung der Hauptfunktionselemente des Nervensystems;
  • Koma, Tod.

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Olesya Smolnyakova
Olesya Smolnyakova

Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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