Kinder berauben
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
- Flechtensymptome bei Kindern
- Diagnose
- Flechtenbehandlung bei Kindern
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Deprive bei Kindern ist ein allgemeiner Name für eine umfangreiche Gruppe von Hauterkrankungen, die durch Pilze (Mykosen) und Viruserreger hervorgerufen werden und seltener durch verschiedene Läsionen von glatter Haut und Kopfhaut gekennzeichnet sind - Nagelplatten, Schleimhäute.
Einige Arten der Krankheit treten hauptsächlich im Erwachsenenalter auf, andere in allen Altersklassen. Deprive bei Kindern entwickelt sich in der Regel aufgrund der Besonderheit der Zusammensetzung der Sekretion von Schweiß und Talgdrüsen, die eine unzureichende Menge an Chemikalien enthält, die die Funktion von Schutzfaktoren erfüllen.
Deprive bei Kindern unter einem Jahr sind ziemlich selten, Kinder im Alter von 1-3 bis 14-15 Jahren sind anfälliger für die Krankheit. Trotz einer Vielzahl von pathologischen Zuständen, die durch den Begriff "Flechte" vereint werden, sind Kinder nur durch wenige von ihnen gekennzeichnet.
Flechtensymptome bei Kindern
Ursachen und Risikofaktoren
Je nach Form können pathogene oder opportunistische Pilze, Viren, die Ursache der Krankheit sein.
Die Infektion erfolgt durch direkten taktilen Kontakt mit einem kranken Tier oder durch die Verwendung gewöhnlicher Haushaltsgegenstände mit einer infizierten Person, den Austausch von Kleidung und Hüten mit ihr. Die Infektionsquelle kann auch Bettzeug oder Dinge sein, die Wolle, Hautpartikel eines kranken Tieres oder von einer infizierten Person verwendete Hygieneartikel enthalten. Im Falle der viralen Natur der Krankheit erfolgt die Übertragung des Pathogens von einer kranken Person auf ein gesundes Tröpfchen in der Luft.
Die Mehrzahl der Flechtenfälle bei Kindern wird durch folgende Pilze verursacht:
- Trichophyton rubrum;
- Trichophyton-Tonsurane;
- Trichophyton-Mentagrophyten;
- Microsporum canis;
- Microsporum aureum;
- Pityrosporum orbiculare;
- Pityrosporum ovale;
- Malassezia furfur.
Die Viren, die am häufigsten die Entwicklung von Flechten bei Kindern hervorrufen, sind Herpesviren vom Typ 6 oder 7, aber ihre Rolle bei der Entstehung der Krankheit ist nicht vollständig geklärt.
Eine Gürtelrose-Infektion tritt am häufigsten auf, wenn Kinder mit kranken Tieren in Kontakt gebracht werden
Für die Entwicklung von Flechten bei Kindern ist eine zusätzliche Exposition gegenüber Risikofaktoren erforderlich, die den lokalen und allgemeinen Widerstand des Körpers schwächen:
- Autoimmunerkrankungen;
- verschobene akute Infektionsprozesse;
- das Vorhandensein einer chronischen Pathologie verschiedener Systeme und Organe;
- Unterkühlung;
- Exposition gegenüber akuten Stressfaktoren (Veränderung der vertrauten Umgebung, Anpassung an eine Vorschuleinrichtung, medizinische Manipulationen usw.);
- Impfung;
- erbliche Veranlagung;
- unzureichende persönliche Hygiene des Kindes; usw.
Formen der Krankheit
Die Hauptformen der Flechten:
- rosa (Morbus Gibert);
- Scheren;
- Gürtelrose (Herpes zoster);
- mitleidig;
- rote Wohnung.
Zu den Manifestationen dieser Krankheit gehören auch Psoriasis (Plattenepithelflechte) und Ekzeme (weinende Flechte). Die Komplexität der klinischen Manifestationen und die Vielzahl der kausalen Faktoren erlauben es jedoch nicht, diese Pathologien eindeutig als Flechtenarten zu klassifizieren.
Flechten bei Kindern treten am häufigsten in Form von Ringwurm, Rosa oder Pityriasis auf.
Trotz der Tatsache, dass Lichen planus in allen Alterskategorien auftritt, tritt die höchste Inzidenz im Alter von 30 bis 60 Jahren auf, Kinder sind äußerst selten.
Gürtelrose oder Herpes zoster wird durch ein Virus ausgelöst, das Windpocken verursacht, auch als Windpocken bekannt. Nach der Infektion entwickelt das Kind eine Krankheit, die durch die Bildung einer anhaltenden lebenslangen Immunität behoben wird (dies ist der Grund für eine einzelne Inzidenz von Windpocken). Das Herpes-Zoster-Virus, das die Ursache für Windpocken ist, bleibt jedoch im Körper bestehen und wandert zu den Nervenganglien, wo es in einem inaktiven Zustand existiert, bis der Moment provozierende Faktoren dem Körper ausgesetzt sind. Vor dem Hintergrund schädlicher Auswirkungen auf den Körper wird das Virus aktiviert und wandert entlang der Prozesse der peripheren Nerven zu den Epithelzellen, wo es spezifische Symptome von Herpes zoster (Herpes) verursacht. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, diese Form der Flechte bei Kindern zu entwickeln, äußerst gering. Es tritt am häufigsten im Erwachsenenalter oder vielmehr im Alter bei Personen mit Windpocken auf.
Flechtensymptome bei Kindern
Unabhängig von der Form weisen die Flechtenzeichen bei Kindern eine Reihe ähnlicher Merkmale auf:
- Inkubation (Latenzzeit) von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion;
- das Vorhandensein von Hautfehlern verschiedener Farben, Formen und Schweregrade;
- Peeling, Hautausschläge;
- Haarausfall.
Merkmale des Ringwurms auf dem Kopf eines Kindes:
- In den ersten Tagen (selten Wochen) nach der Infektion gibt es keine Symptomatik. Das einzige Anzeichen für die Krankheit ist eine Haarschädigung in unmittelbarer Nähe der Kopfhaut (weiße Plakette, die einer Abdeckung ähnelt und die Basis des Haarschafts umhüllt).
- Veränderungen in der Haarstruktur (trocken, spröde, leicht aus den Follikeln herausziehbar);
- Läsionen (kahle Stellen) sind einfach oder mehrfach, häufiger von geringer Größe - bis zu 5 cm (kleine Ausfallherde sind in der Nähe des Hauptdefekts mit einem Durchmesser von bis zu 1 bis 1,5 cm möglich), isoliert, gerundet und mit "Haarstrümpfen" bedeckt, wenn versucht wird, sie zu glätten beschädigte Haarfragmente nehmen nicht ihre ursprüngliche Position ein, sondern bleiben in die eine oder andere Richtung abgelenkt;
- ein eigenartiger Geruch ("Maus" oder "Scheune") von den Läsionen.
Die Hauptmanifestation des Ringwurms der glatten Haut ist das Vorhandensein abgerundeter Defekte unterschiedlicher Färbungsintensität (von rosa bis hellrot), die über das Niveau der intakten Haut hinausragen und an der Kontaktstelle mit dem Erreger auftreten. In Zukunft fällt das Zentrum der Plakette ab, wird blass, wird mit Schuppen bedeckt, entlang der Peripherie bildet sich eine kammartige Eminenz, und der Defekt hat die Form eines Rings.
Merkmale der Pityriasis versicolor bei Kindern:
- vorherrschende Lokalisation am Oberkörper (diese Form der Flechte findet sich häufig im Gesicht eines Kindes);
- mehrere Flecken von rosarot bis dunkelbraun (daher ist der zweite Name der Krankheit versicolor versicolor), klein, mit klaren Grenzen, die dazu neigen, sich zu größeren Herden zu verschmelzen;
- Die betroffenen Bereiche haben keinen Sonnenbrand und bleiben vor dem Hintergrund dunkler Haut hell.
- leicht ausgeprägtes Abblättern von Flecken;
- Mangel an Entzündung.
Rosa Flechte bei einem Kind
Besonderheiten der rosa Flechte bei Kindern:
- allgemeines Unwohlsein vor Hautmanifestationen (Kopfschmerzen, unmotivierte Schwäche, Gelenk- und Muskelschmerzen, Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen);
- das Debüt von Hautmanifestationen mit der Bildung einer abgerundeten mütterlichen Einzelplakette von hellrosa Farbe, häufiger im oberen Teil des Körpers, nach einigen Tagen schrumpft es, verdunkelt sich und wird in der Mitte mit Pityriasis-Schuppen bedeckt;
- das Auftreten mehrerer schuppiger Elemente innerhalb von 7 bis 10 Tagen nach der Bildung des mütterlichen Flecks (hauptsächlich an den Seitenflächen des Körpers, des Halses), das paroxysmale Auftreten neuer Herde, insbesondere nach Wasserprozeduren;
- Erhaltung von Hautfehlern für bis zu 4-5 Wochen, danach kommt es zu einer spontanen spontanen Auflösung der Krankheit.
Diagnose
Zur Diagnose von Flechten bei Kindern werden eine objektive Untersuchung, eine Sammlung von Anamnese und instrumentelle Methoden angewendet:
- Lumineszenzstudie zuvor gereinigter Läsionen unter einer Holzlampe (ein charakteristisches Leuchten wird festgestellt);
- Mikroskopie von Haarfragmenten oder Schuppen, die von der Oberfläche von Hautfehlern gesammelt wurden;
- Kulturforschung (bakteriologische Inokulation von Partikeln biologischen Materials auf einem Nährmedium).
Flechtenbehandlung bei Kindern
Die Ansätze zur Behandlung verschiedener Formen von Flechten bei Kindern sind ähnlich:
- Antimykotische lokale Präparate im Falle einer Pilznatur der Krankheit mit Unwirksamkeit, Mehrkomponentencremes, Salben werden verwendet, einschließlich hormoneller und antimikrobieller Komponenten;
- in schweren Fällen systemische Antimykotika einnehmen;
- lokale Trocknungsmittel (auf Anfrage);
- Vitamin- und Mineralkomplexe;
- lokale Antiseptika bei Trauma von Hautfehlern beim Weinen;
- Immunstimulanzien;
- Antihistaminika.
Die Behandlung von Flechten bei Kindern bei Morbus Gibert wird in der Regel nicht durchgeführt, da die Krankheit dazu neigt, sich von selbst zu lösen.
Die Behandlung von Flechten bei Kindern erfolgt hauptsächlich mit lokalen Mitteln.
Zum Zeitpunkt der Therapie müssen eine Reihe von Anforderungen beachtet werden:
- hypoallergene Diät;
- regelmäßiger Wechsel von Bett und Unterwäsche;
- Begrenzung des längeren Kontakts von Hautausschlägen mit Wasser;
- Einschränkung des Kontakts mit anderen Kindern.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Deprive bei Kindern kann folgende Komplikationen verursachen:
- Beitritt einer Sekundärinfektion;
- irreversible fleckige Kahlheit (Ringwurm);
- Chronizität der Krankheit.
Prognose
Bei rechtzeitiger Diagnose und komplexer Behandlung ist die Prognose günstig.
Verhütung
- Vermeiden des taktilen Kontakts eines Kindes mit Straßentieren.
- Überwachung der Gesundheit des Haustieres, wenn es Zugang zu einer offenen Umgebung hat.
- Weigerung, Hygieneartikel, Kleidung, Hüte zu teilen.
- Die frühestmögliche Isolation des Kindes bei Verdacht auf Krankheit, sofortige ärztliche Hilfe.
- Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen an Orten mit dauerhaftem oder vorübergehendem Aufenthalt von Kindern.
- Wiederherstellungsmaßnahmen: ausgewogene Ernährung, ausreichende Exposition gegenüber frischer Luft, mäßige regelmäßige körperliche Aktivität usw.
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Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor
Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!