Falsche Kruppe
Der Inhalt des Artikels:
- Falsche Kruppenursachen und Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
- Krankheitsstadien
- Falsche Kruppensymptome
- Diagnose
- Falsche Kruppe Behandlung
- Mögliche Folgen und Komplikationen
- Prognose
- Verhütung
Falsche Kruppe ist eine Verstopfung der oberen Atemwege, die durch eine Entzündung des Kehlkopfes mit der Entwicklung eines Ödems der subglottischen Region verursacht wird.
Falsche Kruppe wird hauptsächlich bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren beobachtet. Dies ist auf die altersbedingten Merkmale der Struktur des Kehlkopfes (kleines, trichterförmiges, lockeres subkutanes Gewebe) zurückzuführen, die zum raschen Wachstum von Ödemen vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses beitragen. Falsche Kruppe bei Erwachsenen ist selten und hat hauptsächlich eine bakterielle Ätiologie.
Die Inzidenz hat eine ausgeprägte Saisonalität, der Höhepunkt tritt in der Herbst-Winter-Saison auf.
Synonyme: stenosierende Laryngitis, subglottische Laryngitis, subglottische Laryngitis, akute obstruktive Laryngitis.
Falsche Kruppenursachen und Risikofaktoren
Am häufigsten führen Virusinfektionen (Influenza, Parainfluenza, Adenovirus, Windpocken oder Herpes-simplex-Virus) zur Entwicklung einer falschen Kruppe. Viel seltener werden bakterielle Infektionen (Pneumokokken, Staphylokokken, Streptokokken) zur Ursache falscher Kruppe. Eine falsche Kruppe bakterieller Ätiologie ist durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet. Wenn sich vor dem Hintergrund einer Kehlkopfdiphtherie eine stenosierende Laryngitis entwickelt, wird die Diagnose einer echten Kruppe gestellt.
Normalerweise entwickelt sich eine falsche Kruppe als Komplikation von ARVI, Scharlach, Windpocken, Masern, Influenza, Adenoiditis, akuter Pharyngitis und einer Verschlimmerung der chronischen Mandelentzündung. Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer stenosierenden Laryngitis erhöhen, sind:
- die Folgen einer Geburtsverletzung;
- Hypoxie des Fötus oder Neugeborenen;
- exsudative (allergische) oder lymphatisch-hypoplastische Diathese;
- Rachitis;
- Hypovitaminose-Zustände;
- gemischte oder künstliche Fütterung;
- Immundefizienzzustände verschiedener Herkunft.
Bei der Entwicklung einer falschen Kruppe können mehrere hauptsächliche pathogenetische Mechanismen unterschieden werden:
- Entzündungsprozess - führt zu einem Ödem der Schleimhaut unter den Stimmbändern, was wiederum zu einer Verringerung des Kehlkopflumens in diesem Bereich führt und den Luftstrom beim Atmen behindert.
- Reflexkrämpfe der Muskeln, die den Pharynx (Constrictor-Muskeln) komprimieren - führen zu einer Verschlechterung der Schwere der Stenose.
- Die Stärkung der sekretorischen Aktivität der Drüsen des Epithels des Kehlkopfes - führt zur Bildung von dickem und viskosem Auswurf in großen Mengen.
In den Anfangsstadien der Entwicklung der falschen Kruppe steigt die Atemfrequenz und die Arbeit der Atemmuskeln. Das weitere Fortschreiten der Kehlkopfstenose geht mit einer Zunahme des Atemversagens, einer hypoxischen Schädigung aller Organe und Gewebe, vor allem aber des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems einher. Im Endstadium der Krankheit wird die Atmung kaum wahrnehmbar, flach und der Puls ist fadenförmig. Es entwickelt sich eine diffuse Zyanose, der Blutdruck fällt stark ab. Wird während dieser Zeit keine Intensivtherapie durchgeführt, fällt der Patient in ein hypoxisches Koma, vor dessen Hintergrund ein tödlicher Ausgang eintritt.
Formen der Krankheit
Abhängig vom ätiologischen Faktor wird die falsche Kruppe in virale und bakterielle und je nach Fehlen oder Vorhandensein von Komplikationen in unkomplizierte oder komplizierte unterteilt.
Krankheitsstadien
Während die Stenose des Kehlkopfes während der falschen Kruppe fortschreitet, werden die folgenden Stadien unterschieden:
- Kompensierte Stenose. Es wird eine inspiratorische Dyspnoe festgestellt, die während körperlicher oder emotionaler Belastung auftritt, d. H. Das Atmen ist schwierig.
- Subkompensierte Stenose. Inspiratorische Dyspnoe wird nicht nur während der Anstrengung, sondern auch in Ruhe beobachtet.
- Dekompensierte Stenose. Es ist gekennzeichnet durch ausgeprägte Dyspnoe inspirierender oder gemischter Natur. In einigen Fällen kann sich eine paradoxe Atmung entwickeln, bei der das Volumen der Brust zum Zeitpunkt des Ausatmens zunimmt und während des Einatmens abnimmt.
- Terminal Stenose. Es geht mit der Entwicklung eines schweren akuten Atem- und Herz-Kreislaufversagens sowie einer schweren Hypoxie einher. Dieses Stadium der Krankheit ist oft tödlich.
Falsche Kruppensymptome
Die Symptome einer falschen Kruppe treten normalerweise am zweiten oder dritten Tag nach dem Einsetzen einer akuten Erkrankung der oberen Atemwege mit viraler oder bakterieller Ätiologie auf. Der Anfall entwickelt sich am häufigsten nachts mit dem Auftreten von inspiratorischer Dyspnoe und lautem Atmen. Trockener bellender Husten ist charakteristisch. Es mag eine gewisse Heiserkeit der Stimme geben, aber eine vollständige Aphonie mit falscher Kruppe entwickelt sich nie. Bei einem Kind verschwindet während eines Schreiens und starken Weinens die Heiserkeit der Stimme und ihre Klangfülle wird vollständig wiederhergestellt.
Bei ausgeprägter Stenose des Kehlkopfes zum Zeitpunkt der Inhalation werden die Interkostalräume und die Fossa jugularis eingezogen. Die Zunahme des Atemversagens geht mit der Entwicklung von Zyanose, Tachykardie und Unruhe einher. Eine Veränderung der Art der Dyspnoe von inspiratorisch zu gemischt ist ein ungünstiges Prognosezeichen.
Das Endstadium der falschen Kruppe ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet:
- das Verschwinden des bellenden Hustens;
- flache arrhythmische Atmung;
- Bradykardie;
- arterielle Hypotonie;
- Krämpfe;
- die Entwicklung eines hypoxischen Komas.
Die Schwere des Zustands von Kindern mit falscher Kruppe kann während des Tages erheblich variieren.
Diagnose
Die Diagnose einer falschen Kruppe verursacht in den meisten Fällen keine Schwierigkeiten und basiert auf charakteristischen Krankheitssymptomen, Anamnese-Daten (akute Infektion der oberen Atemwege) und körperlicher Untersuchung.
Bei einer falschen Kruppe mit vermutlich bakterieller Ätiologie wird eine bakteriologische Untersuchung eines Abstrichs aus dem Hals gezeigt, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln zu bestimmen.
Bei Verdacht auf eine falsche Kruppe aufgrund von Mykoplasmen oder Chlamydienflora ist eine serologische Diagnostik (ELISA, PCR) erforderlich.
Zur Beurteilung des Schweregrads der Hypoxie werden eine Untersuchung der Gaszusammensetzung des Blutes und die Bestimmung seines Säure-Base-Zustands durchgeführt.
Um mögliche Komplikationen einer falschen Kruppe zu identifizieren, wird laut Indikationen eine Röntgenaufnahme der Lunge und der Nasennebenhöhlen, Otoskopie, Rhinoskopie und Pharyngoskopie vorgeschrieben.
Eine falsche Kruppe sollte zunächst von einer echten Kruppe unterschieden werden, die mit Diphtherie assoziiert ist. Eine echte Kruppe ist gekennzeichnet durch ein langsames Fortschreiten der Kehlkopfstenose und eine zunehmende Heiserkeit der Stimme bis zum vollständigen Verlust ihrer Klangfülle (Aphonie). Bei der Untersuchung des Kehlkopfes werden charakteristische Diphtherie-Plaques gefunden.
Außerdem muss die falsche Kruppe von einer Reihe anderer Krankheiten unterschieden werden, nämlich:
- angeborener Stridor;
- Bronchialasthma;
- Läsionen des Kehlkopfes mit angeborener Syphilis;
- Kehlkopf-Tumoren;
- retropharyngealer Abszess;
- akute Epiglottitis;
- Fremdkörper des Kehlkopfes;
- allergisches Kehlkopfödem.
Falsche Kruppe Behandlung
Die Behandlung der falschen Kruppe zielt darauf ab, den Anfall zu stoppen und sein Wiederauftreten zu verhindern, Schwellungen und Entzündungen der Kehlkopfschleimhaut zu lindern. Das Kind muss eine ruhige Umgebung schaffen, frische Luft und warme alkalische Getränke bereitstellen. In Anbetracht der Tatsache, dass sich der Zustand von Kindern mit falscher Kruppe im Laufe des Tages erheblich ändern kann, ist ein Krankenhausaufenthalt in einer spezialisierten Abteilung angezeigt.
Die medizinische Behandlung der falschen Kruppe umfasst die Einnahme von Antitussiva und Antihistaminika, Kortikosteroiden und Beruhigungsmitteln. Kindern wird alkalische Inhalation gezeigt. Wenn sich der Patient in einem ernsthaften Zustand befindet, wird er in ein Sauerstoffzelt gebracht oder es wird eine Trachealintubation durchgeführt und in eine Hilfs- oder künstliche Beatmung überführt.
Antibiotika werden für bakterielle falsche Kruppe oder Komplikationen verschrieben.
Die folgenden Methoden können verwendet werden, um Reflexkrämpfe der Muskeln der Kehlkopfverengungen zu lindern und dadurch die Schwere eines Anfalls einer falschen Kruppe zu schwächen:
- Dosen auf dem Rücken;
- warme Kompressen auf der Brust;
- heiße Fußbäder;
- Induktion von Erbrechen durch Drücken auf die Zungenwurzel;
- Niesen provozieren (Kitzeln der Nasenschleimhaut mit einem Stück Watte).
Mögliche Folgen und Komplikationen
Der Eintritt einer Sekundärinfektion führt zur Entwicklung bakterieller Komplikationen einer falschen Kruppe: Lungenentzündung, Mittelohrentzündung, Sinusitis, Konjunktivitis, Mandelentzündung, eitrige Meningitis.
Prognose
Bei rechtzeitiger Behandlung der falschen Kruppe ist die Prognose normalerweise günstig. Es verschlechtert sich mit der Hinzufügung von Komplikationen oder dem Beginn der Behandlung der falschen Kruppe im Stadium der Dekompensation.
Verhütung
Die Verhinderung einer falschen Kruppe basiert auf folgenden Aktivitäten:
- Verhinderung des Kontakts mit Patienten mit Infektionskrankheiten;
- Stärkung der Abwehrkräfte des Körpers (Einhaltung des täglichen Regimes, richtige Ernährung, regelmäßige Spaziergänge, angemessene und regelmäßige körperliche Aktivität);
- Impfung gegen Masern, Influenza und andere potenziell gefährliche Infektionen.
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Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor
Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.
Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!