Optikusneuritis: Symptome, Behandlung, Ursachen

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Optikusneuritis: Symptome, Behandlung, Ursachen
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Anonim

Optikusneuritis

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Optikusneuritis
  3. Symptome einer Optikusneuritis
  4. Diagnose
  5. Behandlung von Optikusneuritis
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose
  8. Verhütung
  9. Video

Eine Entzündung des Sehnervs wird als Optikusneuritis oder Optikusneuritis bezeichnet.

Der Sehnerv oder Sehnerv ist eine Struktur, die die visuelle Wahrnehmung des Menschen ermöglicht. Über die Fasern werden die von der Netzhaut empfangenen Bildsignale an das Gehirn übertragen und dort interpretiert. Jegliche Schädigung des Sehnervs, einschließlich Entzündungen, beeinträchtigt die Sehfunktion.

Eine Entzündung des Sehnervs führt zu einer Sehbehinderung
Eine Entzündung des Sehnervs führt zu einer Sehbehinderung

Eine Entzündung des Sehnervs führt zu einer Sehbehinderung

Optikusneuritis ist die häufigste Pathologie dieser Struktur. Die Inzidenz wird auf etwa 1 Fall pro 10.000 Einwohner geschätzt. Es kann in jedem Alter und bei Personen jeden Geschlechts auftreten, entwickelt sich jedoch am häufigsten bei jungen Frauen (20–40 Jahre) (75% der Fälle).

Ursachen und Risikofaktoren

Die häufigste Ursache für Optikusneuritis ist der durch Multiple Sklerose verursachte Demyelinisierungsprozess, bei dem die Myelinscheide von Nervenenden zerstört wird. Oft ist es die Läsion des Sehnervs, die als Symptom für die Manifestation von Multipler Sklerose dient.

Darüber hinaus kann eine Entzündung des Sehnervs verursacht werden durch:

  • Vergiftung mit Chemikalien (Arsen, Bleisalzen, Methanol) und Arzneimitteln (einige Antibiotika, Ethambutol, Chinin);
  • Infektionskrankheiten (Meningitis, Tuberkulose, Syphilis, Lyme-Borreliose, Sinusitis verschiedener Ursachen, Entzündung der Orbita, Virusinfektionen);
  • Optikusneuromyelitis (Optikomyelitis Devik);
  • Metastasen des Primärtumors zum Sehnerv;
  • andere systemische (Autoimmun-) Erkrankungen;
  • Graves-Ophthalmopathie (endokrine Ophthalmopathie);
  • Diabetes mellitus (selten, häufiger verursacht er keine entzündlichen, sondern ischämischen und degenerativen Schäden am Sehapparat);
  • perniziöse Anämie;
  • Verletzung;
  • Bienengift (Bienenstich).

Zu den Risikofaktoren zählen alle Erkrankungen, die zur Demyelinisierung der Nerven beitragen, vor allem die Autoimmunpathologie, sowie Verletzungen benachbarter anatomischer Bereiche und Entzündungsprozesse in diesen.

Formen der Optikusneuritis

Abhängig von der Beteiligung der Papille des Sehnervs am Entzündungsprozess werden zwei Formen dieser Krankheit unterschieden:

  1. Intrabulbar oder Papillitis - die Papille des Sehnervs ist entzündet.
  2. Retrobulbar - die Papille des Sehnervs ist intakt. Diese Form wiederum wird je nach Ausmaß der Nervenschädigung in periphere, axiale und transversale Neuritis unterteilt. Es tritt dreimal häufiger auf als Papillitis.

Je nachdem, wo sich der Entzündungsprozess entwickelt hat, ist Optikusneuritis:

  • Orbital;
  • intracanalicular;
  • intrakraniell.

Durch die Art des Verlaufs werden akute Optikusneuritis und chronische Neuritis unterschieden.

Symptome einer Optikusneuritis

Eine Verletzung der Farbwahrnehmung ist das Haupt- und ständige Zeichen einer Optikusneuritis. Gleichzeitig sind die Farben nicht intensiv genug, sie werden als gedämpft wahrgenommen, einige Farben können verzerrt oder überhaupt nicht wahrgenommen werden.

Andere Symptome:

Schild Beschreibung
Verminderte Sehkraft

Es entwickelt sich auf einem oder beiden Augen, beginnt plötzlich und wächst innerhalb weniger Tage. Abhängig vom Grad der Entzündung kann sich eine Sehbehinderung auf unterschiedliche Weise manifestieren, vom Verlust eines zentralen oder nahe der Mitte des Gesichtsfeldes (Skotom) gelegenen bis zum Einsetzen der absoluten Blindheit.

Die Wahrnehmungstiefe von Bildern wird verletzt, die Konturen verschwimmen.

Schmerzen im betroffenen Auge Erscheint zusammen mit einer Verschlechterung des Sehvermögens, nimmt mit der Augenbewegung zu, nimmt am ersten Tag zu, erreicht ein Maximum um eineinhalb (während es moderat bleibt) und beginnt nach dem zweiten oder dritten Tag abzunehmen.
Fotopsie

Bewegte Objekte (Lichtpunkte, Linien, formlose Figuren) erscheinen im Sichtfeld; tritt bei einem Drittel der Patienten auf.

Uthoff-Phänomen Die Symptome verschlechtern sich durch körperliche Betätigung oder Temperaturänderungen (z. B. nach einem heißen Bad oder einer heißen Dusche). Dies ist ein ungünstiges Zeichen, das bei etwa der Hälfte der Patienten beobachtet wird und auf eine signifikante Schädigung der Gehirnstrukturen hinweist.

Diagnose

Augenschmerzen, die durch Augenbewegungen in Kombination mit einer Verschlechterung der Farbwahrnehmung und einer Abnahme der Sehschärfe bei Patienten und insbesondere bei jungen Patienten verstärkt werden, sind verdächtig für eine Optikusneuritis. Grundlegende Diagnosemethoden:

  • Tests, die die Sehschärfe, die Felder, das periphere und das chromatische Sehen bestimmen;
  • Untersuchung des Fundus (Bandscheibe und Brustwarze des Sehnervs);
  • MRT (Magnetresonanztomographie) mit Gadolinium, mit der auch Multiple Sklerose diagnostiziert werden kann.
Die MRT wird bei Optikusneuritis verschrieben, auch zur Diagnose von Multipler Sklerose
Die MRT wird bei Optikusneuritis verschrieben, auch zur Diagnose von Multipler Sklerose

Die MRT wird bei Optikusneuritis verschrieben, auch zur Diagnose von Multipler Sklerose

Abhängig von den Ergebnissen der Untersuchung können Konsultationen verwandter Spezialisten gezeigt werden - eines Therapeuten, eines HNO-Arztes (bei Sinusitis), eines Rheumatologen (bei Verdacht auf eine demyelinisierende Krankheit), eines Endokrinologen, eines Spezialisten für Infektionskrankheiten, eines Onkologen usw.

Behandlung von Optikusneuritis

Die Verwendung von Kortikosteroiden wird empfohlen, was bei Verdacht auf Neuromyelitis oder Multiple Sklerose unbedingt erforderlich ist, und es wird empfohlen, Kortikosteroide intravenös zu verabreichen. Es wurde festgestellt, dass ein solches Regime das Fortschreiten der Multiplen Sklerose um mindestens 2 Jahre verzögern kann. Typischerweise wird ein Regime verwendet, das drei Tage lang intravenöses Methylprednisolon und 11 Tage lang orales Prednisolon enthält. Dexamethason kann als parabulbäre Injektion verabreicht werden.

Um das papilläre Ödem (mit intrabulbärer Form der Krankheit) zu reduzieren, können Diuretika verschrieben werden. Mit bakteriellem Entzündungsursprung sind Antibiotika (Ampicillin, Cefrtiaxon) angezeigt. Immunglobuline, Plasmapherese, Vitamintherapie können ebenfalls verwendet werden.

Eine metastatische Läsion des Sehnervs erfordert eine Antitumor-Therapie und / oder eine Operation. Intoxikation - Entgiftungstherapie. Die Hauptbehandlung für Optikusneuritis, die durch Multiple Sklerose oder andere Autoimmunerkrankungen verursacht wird, ist die Behandlung der zugrunde liegenden Störung.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Eine Optikusneuritis kann ohne Behandlung spontan verschwinden. In diesem Fall besteht jedoch ein hohes Risiko eines erneuten Auftretens. Darüber hinaus kann aufgrund der Weigerung, einen Arzt aufzusuchen, die Entwicklung von Multipler Sklerose oder einer anderen Krankheit übersehen werden.

Eine Komplikation einer akuten Neuritis kann ihre Chronizität sein, dh die Entwicklung einer chronischen Entzündung des Sehnervs, die mit einer allmählichen Verschlechterung des Sehvermögens behaftet ist. Eine langfristige Entzündung kann zum Tod des Sehnervs führen, wobei das betroffene Auge vollständig und irreversibel erblindet.

Prognose

In den meisten Fällen kann die Optikusneuritis geheilt werden, Schmerzen und schwere Sehstörungen verschwinden innerhalb weniger Tage und die Sehfunktion ist innerhalb von zwei bis drei Monaten vollständig wiederhergestellt. Bei 25% der Patienten werden jedoch Rückfälle der Krankheit nicht nur am zuvor verletzten Auge, sondern auch am zweiten sowie Entzündungen anderer Nerven beobachtet. Dies ist normalerweise auf das Vorhandensein einer zugrunde liegenden chronischen (autoimmunen, demyelinisierenden) Krankheit zurückzuführen.

Verhütung

Präventionsmaßnahmen gegen Optikusneuritis:

  • Verhinderung von Kopfverletzungen;
  • Verhinderung einer Vergiftung, falls sie auftritt, sofortige und angemessene Entgiftung;
  • Prävention von Infektionskrankheiten;
  • rechtzeitige Behandlung der HNO-Pathologie (Sinusitis).

Leider gibt es keine wirksame Prävention von Deviks Optikomyelitis, Multipler Sklerose und anderen Autoimmunerkrankungen.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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