Tinea
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
- Stufen
- Ringworm Symptome
- Diagnose
- Ringwurmbehandlung
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Ringworm ist ein bekannter Name für eine hoch ansteckende Pilzinfektion (Mykose) der Haut und der Kopfhaut (sehr selten sind bei dieser Krankheit auch die Nagelplatten am pathologischen Prozess beteiligt). Der Begriff "Ringwurm" kombiniert zwei sehr ähnliche Krankheitssymptome - Mikrosporie (Mikrosporose) und Trichophytose (Trichophytose), da nur bei mikroskopischer Untersuchung ein spezifischer ätiologischer Faktor identifiziert werden kann und das klinische Bild in beiden Fällen identisch ist.
Ringworm ist eine Hautkrankheit, die durch einen Pilz der Gattung Microsporum verursacht wird
In der pädiatrischen Praxis ist der Ringwurm die häufigste Mykose, was durch die geringe Menge an Fettsäuren erklärt wird, die einen spezifischen Schutzfaktor bei der Sekretion von Schweiß und Talgdrüsen bei Kindern darstellen. Ringworm ist bei Säuglingen und Erwachsenen selten (weniger als 10% aller Infektionen). Die jährliche Inzidenz beträgt über 100.000 Folgen.
Ringworm ist eine Krankheit, die seit vielen Jahrhunderten bekannt ist, aber erst 1843 wurde ihr Erreger erstmals vom ungarischen Arzt David Gruby beschrieben. Die medizinische Gemeinschaft war sehr skeptisch gegenüber der Entdeckung, da die als Mikrosporie präsentierte Krankheit traditionell mit Trichophytose identifiziert wurde. Der Unterschied zwischen den Erregern dieser beiden Krankheiten wurde erst 50 Jahre später überzeugend nachgewiesen.
Die industrielle Revolution, die sich um die Wende zwischen dem 18. und 19. Jahrhundert in Europa und Amerika abspielte, führte zu einer intensiven Migration der Bevölkerung, einem enormen Zustrom von Flüchtlingen und der Bildung von Slumgebieten, in denen sich Ringwürmer, insbesondere unter der Kinderbevölkerung, verbreiteten. Kinder, die Anzeichen eines Ringwurms auf dem Kopf hatten, wurden von den Schulen ausgeschlossen und hatten bis zur vollständigen Genesung nur begrenzte Kontakte. Die Hauptbehandlung mit Radikalen wurde als vollständige Entsorgung der Kopfhaut bis zum Zeitpunkt der Genesung angesehen.
Der Name "Ringwurm" ist auf das charakteristische Läsionsmuster zurückzuführen: In begrenzten Bereichen bricht das Haar hautnah ab oder fällt aus, was den Eindruck eines Clips erweckt.
Synonyme: Mikrosporie, Mikrosporose, Trichophytose, Trichophytose, Dermatophytose, Dermatophytose.
Ursachen und Risikofaktoren
Der Ringwurm wird durch eine Infektion mit unvollständigen Pilzen, Dermatophyten der Gattung Microsporum oder Trichophyton verursacht. Auf dem Territorium Russlands sind Trichophyton rubrum, Trichophyton tonsurans, Trichophyton mentagrophytes und Microsporum canis, Microsporum aureum am häufigsten. Derzeit wird die überwiegende Zahl der Ringwurmfälle (bis zu 90-95%) durch Microsporum-Dermatophyten hervorgerufen.
Je nach Lebensraum werden diese Pilze in geo-, anthropo- und zoophile Pilze unterteilt (das natürliche Reservoir ist Boden, Mensch bzw. Tier).
Der Ringwurm entsteht durch eine Pilzinfektion mit Dermatophyten
Der Großteil der Ringwurminfektionen erfolgt durch taktilen Kontakt mit einem infizierten Tier: meistens mit Hunden oder Katzen, hauptsächlich Kätzchen (7-8 von 10 Fällen), seltener - mit Meerschweinchen, Hamstern, Pferden, Ratten, Rindern. Zusätzlich zum direkten Kontakt können Sie sich durch Kontakt mit Haushaltsgegenständen infizieren, die Haut- oder Haarpartikel eines kranken Tieres enthalten. Das infizierte Tier hat ein charakteristisches Aussehen: Bereiche nackter Haut zwischen dem unveränderten Haarkleid im Gesicht, an den Ohren, an den Vorder- oder Hinterbeinen.
Weniger häufig tritt eine Infektion mit pathogenen Pilzen bei einer kranken Person auf, die gewöhnliche Kämme, Handtücher, Bettwäsche, Hüte usw. verwendet. Dies ist besonders wichtig für Orte von Verbraucherdiensten (z. B. Friseursalons) oder Orte für dauerhaften und vorübergehenden Aufenthalt (Schulen, Kindergärten), Pionierlager, Internate).
Die höchste Inzidenz tritt im Sommer und Frühherbst auf, das minimale Risiko einer Ringwurmkontraktion wird im Winter und Frühling beobachtet.
Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen, sich mit einem Ringwurm zu infizieren:
- Alter der Kinder (von 1 bis 14-15 Jahren);
- an Orten bleiben, an denen sich eine große Anzahl von Menschen versammelt;
- Immundefizienzzustände;
- taktiler Kontakt mit Straßentieren;
- Arbeit auf Viehfarmen;
- Teilen von Haushaltsgegenständen;
- Austausch von persönlichen Gegenständen, Hüten, Hygieneartikeln.
Formen der Krankheit
Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses wird der Ringwurm am Kopf und auf der glatten Haut (Rumpf, Hände, Füße, Leistendermatophytose usw.) isoliert.
Je nach Grad der Gewebeschädigung durch pathogene Pilze werden eine oberflächliche Form der Krankheit und eine tiefe, infiltrativ-suppurative Form unterschieden.
In Übereinstimmung mit den klinischen Manifestationen wird der Ringwurm bedingt in die folgenden Formen unterteilt:
- erythematös-ödematös - das Peeling ist minimal, Entzündungen, lokale Ödeme sind ausgeprägt;
- papulös-Plattenepithelkarzinom - Infiltration bei Läsionen mit Verdickung der Haut und erhöhtem Hautmuster; Diese Form ist typisch für Personen, die zu allergischen Reaktionen neigen.
- infiltrativ - ein ödematöser Fokus, der sich über die Oberfläche unveränderter Haut erhebt;
- eiternd;
- exsudativ - lokales Ödem, Infiltration mit einer großen Anzahl kleiner Vesikel, die mit transparentem Inhalt gefüllt sind;
- seborrhoisch - mehrere Skalen;
- atypisch - ungestüm, Plattenepithel und andere.
Verschiedene Formen des Ringwurms
In seltenen Fällen wird der Ringwurm langwierig, dann wird von chronischer Trichophytose oder Mikrosporie gesprochen. Mit einer verminderten Immunantwort ist eine abortive Form der Krankheit mit unscharfen Symptomen möglich.
In der ausländischen Medizin wurde eine etwas andere Klassifikation des Ringwurms übernommen:
- Ektotrix-Infektion oder anthropozoonotische Mikrosporien der Kopfhaut;
- Endotrix-Infektion, anthropone Trichophytose der Kopfhaut;
- Favus (Schorf);
- kerion (infiltrativ-suppurative Form).
Stufen
Im Verlauf der Krankheit werden zwei Stadien unterschieden:
- Die Inkubationszeit beträgt mehrere Tage (normalerweise 5-7) bis mehrere Wochen (2-4 Wochen, in seltenen Fällen länger).
- Die Periode ausgedehnter klinischer Manifestationen, die normalerweise mit dem Aussterben der Symptome endet, ohne dass die Tendenz zum Rückfall der Krankheit besteht.
Ringworm Symptome
Die Symptome des Ringwurms auf der Kopfhaut und auf der glatten Haut sind unterschiedlich. Typische Anzeichen von Flechten auf der Kopfhaut:
- einzelne oder mehrfache Läsionen, normalerweise klein (bis zu 5 cm), isoliert, gerundet, zwischen unveränderten Haaren gelegen, kleine Ausfallherde sind in der Nähe des Hauptdefekts mit einem Durchmesser von mehreren Millimetern bis 1-1,5 cm möglich;
- Veränderungen in der Haarstruktur (trocken, spröde, leicht aus den Follikeln herausziehbar, eine weiße Blüte wird an der Basis des Haarschafts festgestellt);
- ein eigenartiger Geruch ("Maus" oder "Scheune") von den Läsionen;
- Für den Ringwurm in Form eines Favus ist die Bildung des anfänglichen Fokus in der Projektion des Haarfollikels in Form eines gelblichen Punktes, der wächst, sich in eine schmutzig gelbe oder weißlich-graue Kruste (Scutula oder Scutellum) verwandelt, charakteristisch. Nach seiner Entfernung bleibt eine charakteristische Vertiefung erhalten.
Pilze wurzeln zunächst in der Haarfollikelöffnung, ohne aktive Symptome hervorzurufen (Inkubationszeit). Die einzige Manifestation der Krankheit zu diesem Zeitpunkt ist das Vorhandensein einer weißen "Abdeckung" auf dem Haarschaft in unmittelbarer Nähe der Haut. Ungefähr 5-7 Tage, wenn Follikel und Haardicke von Dermatophyten besiedelt sind, ändert sich die Haarstruktur, sie beginnen in einem Abstand von einigen Millimetern von der Kopfhaut abzubrechen, während die Reste der Haarschäfte mit einer weißlichen Beschichtung bedeckt sind. Beim Glätten von Haarfragmenten stellen sie ihre ursprüngliche Position nicht wieder her und bleiben in die eine oder andere Richtung abgelenkt. Die betroffene Haut ist mäßig hyperämisch, ödematös und mit kleinen Schuppen bedeckt.
Bei einer Infektion durch eine Person (anthropophile Dermatophytose) ist ein charakteristisches Merkmal die Grenzposition des Fokus: Die Läsion ist teilweise auf der Kopfhaut lokalisiert, teilweise auf glatter Haut.
Typische Manifestationen von Ringwurm auf glatter Haut:
- ein kleiner runder Fokus (seltener - mehrere) am unmittelbaren Kontaktort, der sich über das Hautniveau erhebt, ödematös, hyperämisch;
- eine allmähliche Vergrößerung des Bereichs der Läsion, Infiltration, die Bildung einer rollenartigen Eminenz entlang der Peripherie, die ein charakteristisches Erscheinungsbild des Rings liefert;
- Die zentrale Zone des Fokus nimmt innerhalb weniger Tage eine blassrosa Farbe an, wird mit dem Grad der unveränderten Haut verglichen, wird mit Pityriasis-Schuppen bedeckt, später wird der Prozess entlang der Ränder des Defekts aufgelöst.
- Eine erneute Infiltration ist möglich, die Bildung eines Rings im Ring.
In der überwiegenden Mehrheit der Fälle gehen lokale Manifestationen des Ringwurms nicht mit starkem Juckreiz, Vergiftungssymptomen und dem allgemeinen Wohlbefinden der Patienten einher.
Die infiltrativ-suppurative Form des Ringwurms tritt in der Regel bei immungeschwächten Patienten oder bei falscher (häufiger unabhängiger) Behandlung der Krankheit auf. Die Läsionen sind in diesem Fall stark hyperämisch (ausgeprägte rot-rosa Farbe), ödematös, mit kleinen Vesikeln mit eitrigem Inhalt bedeckt, die pyogene Flora dringt auch in den Haarfollikel ein. Beim Öffnen sind die Vesikel mit Krusten bedeckt, die fest an der darunter liegenden Haut haften und bei versehentlichen Verletzungen leicht bluten. Beim Drücken auf den Haarfollikel oder beim Entfernen des betroffenen Haares mit einer Pinzette wird eitriger Inhalt freigesetzt.
Diagnose
Zur Diagnose des Ringwurms werden zusätzlich zur Untersuchung instrumentelle Forschungsmethoden verwendet:
- Lumineszenzstudie zuvor gereinigter Läsionen unter einer Holzlampe (charakteristisches Leuchten);
- Mikroskopie von Haarfragmenten oder Schuppen (Nachweis von gekräuselten Filamenten aus septiertem Myzel oder kleinen Sporen eines charakteristischen Typs);
- Kulturforschung (bakteriologische Inokulation von Partikeln des betroffenen Materials auf dem Kulturmedium Sabouraud).
Zur Diagnose des Ringwurms wird eine Fluoreszenzstudie unter einer Holzlampe durchgeführt
Ringwurmbehandlung
Topische Antimykotika spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Ringworm auf glatter Haut. Bei ausgeprägten entzündlichen Veränderungen werden kombinierte Präparate bevorzugt, die Glukokortikosteroide, antibakterielle Bestandteile, enthalten. Das Medikament der Wahl zur Behandlung des Ringwurms der Kopfhaut ist Griseowulfin, ein chlorhaltiges Antibiotikum der Penicillin-Reihe.
Zusätzlich zu den Medikamenten wird empfohlen, das Haar wöchentlich bis zur vollständigen Genesung (normalerweise 1,5 bis 2 Monate) zu rasieren und eine antimykotische Salbe in die Kopfhaut einzureiben.
Antimykotische Salben werden zur Behandlung von Ringwurm verwendet
Zusätzlich zur spezifischen etiotropen Therapie werden Arzneimittel der folgenden Gruppen verwendet:
- Antihistaminika;
- befestigen;
- immunstimulierend;
- lokale Antiseptika zur Verhinderung einer Sekundärinfektion.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Eine Komplikation des Ringwurms kann sein:
- Beitritt einer Sekundärinfektion;
- irreversible fokale Kahlheit.
Prognose
Bei rechtzeitiger Diagnose und komplexer Behandlung ist die Prognose günstig.
Prognostisch ist der Ringwurm bei Kindern am günstigsten, die Krankheit verläuft in diesem Fall in der Regel stark und löst sich ohne Folgen auf, das allgemeine Wohlbefinden leidet nicht. Eine Chronisierung des Prozesses ist bei Frauen und Jugendlichen möglich, was jedoch recht selten ist.
Verhütung
- Vermeiden des taktilen Kontakts eines Kindes mit Straßentieren.
- Überwachung der Gesundheit des Haustieres, wenn es Zugang zu einer offenen Umgebung hat.
- Weigerung, Hygieneartikel, Kleidung, Hüte zu teilen.
- Rechtzeitige Diagnose eines Ringwurms und frühzeitige Isolierung des Patienten.
- Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen an Orten mit dauerhaftem oder vorübergehendem Aufenthalt von Kindern.
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Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor
Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!