Beiodine - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen

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Beiodine

Gebrauchsanweisung:

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Anwendungshinweise
  3. 3. Gegenanzeigen
  4. 4. Art der Anwendung und Dosierung
  5. 5. Nebenwirkungen
  6. 6. Besondere Anweisungen
  7. 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  8. 8. Lagerbedingungen
Bayodaim eingestellt
Bayodaim eingestellt

Beiodin ist ein Zweikomponenten-Krebsmedikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Beiodine ist als Set aus zwei Komponenten erhältlich:

  • Komponente Nr. 1 - Perjeta - Konzentrat zur Herstellung der Infusionslösung: transparent oder opaleszierend, farblos oder leicht bräunlich (in farblosen Glasfläschchen 420 mg / 14 ml);
  • Komponente Nr. 2 - Herceptin - Lyophilisat zur Herstellung eines Konzentrats zur Herstellung einer Infusionslösung: von hellgelb bis weiß; Die rekonstituierte Lösung ist eine klare oder leicht opaleszierende Flüssigkeit von hellgelb bis farblos. Lösungsmittel - bakteriostatisches Wasser zur Injektion - transparent, mit einem schwachen gelblichen Schimmer oder einer farblosen Flüssigkeit (in farblosen Glasfläschchen: Arzneimittel - 440 mg, Lösungsmittel - 20 ml).

Das Bayodaim-Set (3 Flaschen) wird in eine Kartonpalette gelegt, 1 Palette in einen Karton mit erster Öffnungskontrolle.

Zusammensetzung von 1 Flasche (14 ml) Perjets:

  • Wirkstoff: Pertuzumab - 420 mg;
  • Hilfskomponenten: Eisessig - 9,2 mg, L-Histidin - 43,5 mg, Polysorbat 20 - 2,8 mg, Saccharose - 575,1 mg, Wasser zur Injektion - bis zu 14 ml.

Zusammensetzung von 1 Flasche Herceptin:

  • Wirkstoff: Trastuzumab - 440 mg;
  • Hilfskomponenten: α, α-Trehalosedihydrat - 400 mg, Polysorbat 20 - 1,8 mg, L-Histidin - 6,4 mg, L-Histidinhydrochlorid - 9,9 mg.

Die Zusammensetzung von 1 Flasche Herceptin-Lösungsmittel: Benzylalkohol (als antimikrobielles Konservierungsmittel) - 229,9 mg, Wasser zur Injektion - 20,9 ml.

Anwendungshinweise

Beiodin wird in Kombination mit Docetaxel zur Behandlung der folgenden Erkrankungen angewendet:

  • metastasierter Brustkrebs: metastasierter oder lokal wiederkehrender, inoperabler Brustkrebs mit Tumorüberexpression von HER2 (humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor Typ II) ohne vorherige HER2-spezifische Behandlung oder Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung;
  • neoadjuvante Therapie bei Brustkrebs: lokal fortgeschrittener, ödematös-infiltrativer oder früher Brustkrebs (mit einem Tumordurchmesser von mehr als 2 cm) mit Überexpression von HER2 als Teil eines Therapieplans, der Carboplatin oder FEC (Fluorouracil, Epirubicin und Cyclophosphamid) enthält.

Kontraindikationen

Absolut:

  • LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) vor der Behandlung <50%;
  • Funktionsstörungen der Leber (das Sicherheitsprofil für diese Patientengruppe wurde nicht untersucht);
  • unkontrollierte arterielle Hypertonie;
  • vorherige Therapie mit Anthracyclinen mit einer kumulativen Dosis von Doxorubicin oder einem äquivalenten Arzneimittel> 360 mg / m 2;
  • belastete Vorgeschichte chronischer Herzinsuffizienz;
  • jüngster Myokardinfarkt;
  • schwere Atemnot in Ruhe, die mit Lungenmetastasen verbunden ist oder eine Erhaltungstherapie mit Sauerstoff erfordert;
  • schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, bei denen zum Zeitpunkt der Verabreichung von Beiodin eine medikamentöse Therapie erforderlich ist, mit Ausnahme von paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie und Vorhofflimmern;
  • Alter bis zu 18 Jahren (das Sicherheitsprofil für diese Patientengruppe wurde nicht untersucht);
  • Schwangerschaft und Stillzeit (Stillzeit);
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelkomponenten oder Mausprotein.

Verwandter (Beiodine wird bei Vorliegen der folgenden Krankheiten / Zustände mit Vorsicht verschrieben):

  • Abnahme des LVEF auf <50% während der vorherigen adjuvanten Therapie mit Herceptin;
  • LVEF-Werte <55%;
  • Zustände, die die Funktion des linken Ventrikels stören können;
  • begleitende Lungenerkrankungen oder Metastasen in der Lunge;
  • Funktionsstörungen der Nieren;
  • vorherige Therapie mit kardiotoxischen Arzneimitteln, einschließlich Anthracyclinen / Cyclophosphamiden, oder vorherige Strahlentherapie im Brustbereich;
  • arterieller Hypertonie;
  • Herzinsuffizienz;
  • Herzischämie.

Art der Verabreichung und Dosierung

Tests zur Tumorexpression von HER2 werden vor der Ernennung von Beiodine durchgeführt. Die obligatorischen Kriterien für die Therapie umfassen: das Ergebnis der immunhistochemischen Analyse (IHC) - 3+ Punkte und / oder das Ergebnis der In-situ-Hybridisierung (ISH) - den Amplifikationsgrad ≥ 2,0. Testmethoden müssen genau und validiert sein.

Beiodin-Komponenten werden nur durch intravenösen (intravenösen) Tropfen verabreicht. Die Verabreichung von IV-Jets oder Bolus ist verboten.

Die Reihenfolge der Verabreichung der Komponenten des Arzneimittels spielt keine Rolle. In Fällen, in denen vor der Einführung von Herceptin eine Prämedikation erforderlich ist, wird diese zuerst verabreicht. Nach jeder Anwendung von Perjeta und bis zur Verabreichung von Herceptin oder Docetaxel wird empfohlen, den Zustand des Patienten 30-60 Minuten lang zu überwachen. Es wird empfohlen, Docetaxel zuletzt zu verabreichen.

Dosierungsschema:

  • Perjeta: Die erste Dosis wird über 60 Minuten verabreicht. Bei guter Verträglichkeit können nachfolgende Infusionen innerhalb von 30-60 Minuten durchgeführt werden. Ladedosis - 840 mg, Erhaltung (3 Wochen nach dem Laden verabreicht) - 420 mg alle 3 Wochen;
  • Herceptin: Die erste Dosis wird über 90 Minuten verabreicht. Bei guter Verträglichkeit können nachfolgende Infusionen innerhalb von 30 Minuten durchgeführt werden. Ladedosis - 8 mg / kg, Erhaltung (3 Wochen nach dem Laden verabreicht) - 6 mg / kg alle 3 Wochen;
  • Docetaxel: Die Anfangsdosis beträgt 75 mg / m 2, dann wird alle 3 Wochen die gleiche Dosis verabreicht. Wenn das Medikament im ersten Zyklus gut vertragen wird, kann die Dosis weiter auf 100 mg / m 2 erhöht werden.

In der neoadjuvanten Therapie bei Brustkrebs wird Bayodaim in Kombination mit Docetaxel vor der Operation verschrieben (Dosierungsschema ist oben beschrieben).

Eines von drei Behandlungsschemata für Brustkrebs im Frühstadium ist möglich:

  • Beiodin in Kombination mit Docetaxel - 4 Zyklen, dann postoperative FEC-Therapie - 3 Zyklen;
  • präoperative Therapie mit FEC - 3 Zyklen, dann Bayodaim in Kombination mit Docetaxel - 3 Zyklen;
  • Beiodin in Kombination mit Docetaxel und Carboplatin (es wird nicht empfohlen, die Docetaxel-Dosis über 75 mg / m 2 zu erhöhen) - 6 Zyklen.

Nach dem chirurgischen Eingriff sollte die Herceptin-Therapie fortgesetzt werden. Die Gesamtdauer der Anwendung beträgt 1 Jahr.

Die kombinierte Anwendung von Perjeta mit Anthracyclinen wird nicht empfohlen (aufgrund unzureichender Daten).

Behandlungsdauer:

  • neoadjuvante Therapie bei Brustkrebs: für 3, 4 oder 6 Zyklen (je nach gewähltem Therapieschema);
  • metastasierter Brustkrebs: bis Anzeichen eines Fortschreitens der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität auftreten.

Es wird nicht empfohlen, die Dosis der einzelnen Beiodine-Komponenten zu reduzieren. Wenn eine der Komponenten abgebrochen wird, wird die Therapie vollständig abgebrochen.

Wenn Docetaxel abgesetzt wird, kann die Behandlung von metastasiertem Brustkrebs mit Bayodaim fortgesetzt werden, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.

Während der Entwicklung einer durch Chemotherapie induzierten reversiblen Myelosuppression kann die Therapie mit einer sorgfältigen Überwachung der Komplikationen aufgrund von Neutropenie fortgesetzt werden.

Die Anwendung von Bayodaim wird in folgenden Fällen für mindestens 3 Wochen ausgesetzt:

  • LVEF-Werte von 40–45% mit einer Abnahme des LVEF um ≥ 10% im Vergleich zu den vor Beginn der Therapie beobachteten Werten;
  • Senkung des LVEF auf unter 40%.

Im Falle der Entwicklung einer Infusionsreaktion ist es notwendig, die Infusionsrate zu verringern oder die Verabreichung der Lösung vorübergehend zu unterbrechen.

Wenn schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, wird die Therapie vollständig abgebrochen.

Die Verdünnung der Bayodaim-Komponenten erfolgt in separaten Infusionsbeuteln aus Polyvinylchlorid (PVC), Polyolefin und Polyethylen. Die Komponenten sind mit 5% iger Dextroselösung nicht kompatibel. Es ist unmöglich, sie zusammen mit anderen Arzneimitteln zu mischen oder zu verdünnen. Die Vorbereitung des Arzneimittels zur Verabreichung sollte unter aseptischen Bedingungen erfolgen.

Merkmale und Verdünnungsmethode der Komponenten:

  • Perjeta: kann nur in 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt werden; Die Flasche ist zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Zur Verdünnung wird das gesamte flüssige Konzentrat aus dem Fläschchen entnommen und in einen Infusionsbeutel mit einer 0,9% igen Natriumchloridlösung von 250 ml injiziert. Die Konzentration der fertigen Lösung: Beladungsdosis - 3,36 mg / ml (840 mg / 250 ml), Erhaltung - 1,68 mg / ml. Nach der Rekonstitution wird der Beutel vorsichtig umgedreht, um ihn zu mischen (Schäumen sollte vermieden werden). Die Lösung wird unmittelbar nach der Herstellung eingeführt. In Ausnahmefällen kann es bis zu 24 Stunden bei einer Temperatur von 2–8 ° C gelagert werden;
  • Herceptin: Der Inhalt der Durchstechflasche wird zur Injektion in 20 ml bakteriostatischem Wasser gelöst (im Kit enthalten). Das resultierende Lösungskonzentrat ist zur wiederholten Verwendung geeignet. Seine Konzentration beträgt 21 mg / ml, der pH-Wert 6,0. Vermeiden Sie beim Auflösen übermäßiges Schäumen. Das Konzentrat ist 28 Tage bei 2–8 ° C stabil. Steriles Wasser zur Injektion (ohne Konservierungsmittel) ist als Lösungsmittel akzeptabel. Es wird nicht empfohlen, andere Lösungsmittel zu verwenden. Zur Herstellung der Infusionslösung wird das entsprechende Volumen des Konzentrats mit einer 0,9% igen Natriumchloridlösung von 250 ml in den Infusionsbeutel injiziert. Die Infusionslösung wird unmittelbar nach ihrer Herstellung verabreicht. In Ausnahmefällen kann es nicht länger als 24 Stunden bei einer Temperatur von 2–8 ° C gelagert werden.

Nebenwirkungen

Metastasierter Brustkrebs

Die häufigsten Nebenwirkungen (mehr als 50% der Fälle) sind Durchfall, Neutropenie und Alopezie.

Die häufigsten (mehr als 10% der Fälle) Störungen des Schweregrads III-IV gemäß der Klassifikation der Common Terminology Criteria of Adverse Events (NCI-CTCAE) des National Cancer Institute, Version 3.0, sind Neutropenie, Leukopenie und fieberhafte Neutropenie.

Die schwerste und klinisch signifikanteste Störung (weniger als 10% der Fälle) ist die linksventrikuläre Dysfunktion, einschließlich der symptomatischen linksventrikulären systolischen Dysfunktion (chronische Herzinsuffizienz).

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen nach Absetzen von Docetaxel nimmt ab, mit Ausnahme von Infektionen der oberen Atemwege, Hautausschlag, Durchfall, Kopfschmerzen, Juckreiz, Nasopharyngitis, Übelkeit, Asthenie, Arthralgie und Müdigkeit.

Neoadjuvante Brustkrebstherapie

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen hängt vom Behandlungsschema ab:

  • Beiodin in Kombination mit Docetaxel - 4 Zyklen, dann postoperative FEC-Therapie - 3 Zyklen: ≥ 50% - Alopezie und Neutropenie; ≥ 10% - Neutropenie;
  • präoperative Therapie von FEC - 3 Zyklen; dann Bayodaim in Kombination mit Docetaxel - 3 Zyklen: ≥ 50% - Durchfall, Alopezie, Übelkeit; ≥ 10% - Leukopenie, Neutropenie;
  • Beiodin in Kombination mit Docetaxel und Carboplatin - 6 Zyklen: ≥ 50% - Alopezie, Durchfall; ≥10% - Neutropenie, Anämie, fieberhafte Neutropenie, Durchfall, Leukopenie.

Metastasierter Brustkrebs und neoadjuvante Brustkrebstherapie

Mögliche Verstöße während der kombinierten Behandlung (sehr oft - ≥1 / 10; oft - ≥1 / 100 und <1/10; selten - ≥1 / 1000 und <1/100; selten - ≥1 / 10.000 und <1 / 1000; sehr selten - <1/10 000 unter Berücksichtigung von Einzelfällen; mit unbekannter Häufigkeit - wenn es unmöglich ist, die Häufigkeit der Entwicklung abzuschätzen; es sollte bedacht werden, dass es problematisch ist, einen Kausalzusammenhang zwischen einem bestimmten Arzneimittel und einem unerwünschten Ereignis herzustellen):

  • Herz-Kreislauf-System: häufig - linksventrikuläre Dysfunktion; selten - chronische Herzinsuffizienz;
  • hämatopoetisches System: sehr häufig - Neutropenie, Leukopenie, Anämie, fieberhafte Neutropenie (möglicherweise tödlich);
  • Verdauungssystem: sehr oft - Erbrechen, verminderter Appetit, Übelkeit, Durchfall, Stomatitis, Verstopfung, dyspeptische Symptome;
  • Atmungssystem: sehr oft - Husten; oft - Pleuraerguss, Atemnot; selten - interstitielle Lungenerkrankung;
  • Bewegungsapparat: sehr oft - Arthralgie, Myalgie;
  • Immunsystem: sehr oft - anaphylaktische Reaktionen / Überempfindlichkeit, Zytokinfreisetzungssyndrom / Infusionsreaktionen;
  • Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen, periphere Neuropathie, Dysgeusie; oft - Schwindel;
  • Psyche: sehr oft - Schlaflosigkeit;
  • Sehorgan: häufig - erhöhte Tränenflussrate;
  • Haut und Unterhautgewebe: sehr häufig - Hautausschlag, Alopezie, Nagelpathologie; oft - trockene Haut, Juckreiz, Paronychie;
  • andere: sehr oft - periphere Ödeme, erhöhte Müdigkeit, Schmerzen, Asthenie, Entzündung der Schleimhäute verschiedener Lokalisationen, erhöhte Körpertemperatur, Hinzufügen von Sekundärinfektionen; oft - Schüttelfrost.

Störungen, die sich bei der Anwendung von Herceptin für alle zugelassenen Indikationen in Regimen entwickeln, die sich vom Regime der Anwendung von Bayodaim in Kombination mit Docetaxel unterscheiden (die Klassifizierung der Entwicklungshäufigkeit entspricht dem oben genannten; aufgrund der Tatsache, dass Herceptin häufig gleichzeitig mit Chemotherapeutika sowie nach Abschluss des Bestrahlungsverlaufs angewendet wird Therapie ist es problematisch, den Kausalzusammenhang zu bestimmen):

  • Nervensystem: sehr oft - Schwindel, Zittern, Kopfschmerzen; häufig - Parästhesien, periphere Neuropathie, Schläfrigkeit, Muskelhypertonie, Dysgeusie, Ataxie; selten - Parese; mit unbekannter Häufigkeit - Hirnödem;
  • hämatopoetisches System: sehr oft - Leukopenie, Anämie, fieberhafte Neutropenie, Neutropenie; oft - Thrombozytopenie; mit unbekannter Häufigkeit - Hypoprothrombinämie;
  • Immunsystem: häufig - Überempfindlichkeitsreaktionen; mit unbekannter Häufigkeit - anaphylaktischer Schock, anaphylaktische Reaktionen;
  • Atmungssystem: sehr oft - Nasenbluten, Keuchen, Husten, Atemnot, Rhinorrhoe; häufig - beeinträchtigte Lungenfunktion, Asthma bronchiale, Pharyngitis; selten - Pleuraerguss; selten - Pneumonitis; mit unbekannter Häufigkeit - Hypoxie, Lungeninfiltration, Lungenfibrose, akutes Lungenödem, Atemversagen, akutes Atemnotsyndrom, Bronchospasmus, verminderte Hämoglobinsauerstoffsättigung, Orthopnoe, Kehlkopf- und Lungenödem;
  • das Herz-Kreislauf-System: sehr oft - eine Abnahme der linksventrikulären Ejektionsfraktion, eine Abnahme und ein Anstieg des Blutdrucks, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Flattern, Hitzewallungen; häufig - Herzinsuffizienz, Vasodilatation, supraventrikuläre Tachyarrhythmie, arterielle Hypotonie, Kardiomyopathie; selten - Perikarderguss; mit unbekannter Häufigkeit - Galopprhythmus, Perikarditis, kardiogener Schock, Bradykardie;
  • Verdauungssystem: sehr oft - Dyspepsie, Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Lippenschwellung, Übelkeit, Verstopfung; häufig - Hepatitis, Anorexie, Schmerzen in der Leber, Pankreatitis, Mundtrockenheit, Hämorrhoiden, hepatozelluläre Schäden; selten Gelbsucht; mit unbekannter Häufigkeit - Leberversagen;
  • Harnsystem: oft - Nierenerkrankung; mit unbekannter Häufigkeit - Glomerulonephropathie, membranöse Glomerulonephritis, Nierenversagen;
  • Bewegungsapparat: sehr oft - Muskelsteifheit, Arthralgie, Myalgie; häufig - Muskelkrämpfe, Arthritis, Ossalgie, Rücken-, Gliedmaßen- und Nackenschmerzen;
  • Haut und Unterhautgewebe: sehr häufig - Verletzung der Nagelstruktur, Erythem, Hautausschlag, Alopezie, Schwellung des Gesichts; häufig - Akne, Hyperhidrose, Ekchymose, trockene Haut, Dermatitis, makulopapulärer Ausschlag, Onychoklasie, Juckreiz, Urtikaria; mit unbekannter Häufigkeit - Angioödem;
  • Stoffwechsel: mit unbekannter Häufigkeit - Hyperkaliämie;
  • Psyche: oft - Denkstörungen, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Depressionen;
  • Seh- und Hörorgan: sehr oft - erhöhte Tränenflussrate, Bindehautentzündung; oft trockene Augen; selten - Taubheit; mit unbekannter Häufigkeit - Netzhautblutung, Ödem des Sehnervenkopfes;
  • Neoplasien (bösartig, gutartig und nicht spezifiziert, einschließlich Polypen und Zysten): mit unbekannter Häufigkeit - das Fortschreiten von Neoplasmen / bösartigen Neoplasmen;
  • parasitäre / infektiöse Krankheiten: häufig - neutropenische Sepsis, Lungenentzündung, Blasenentzündung, Phlegmon, Herpes zoster, Influenza, Nasopharyngitis, Sinusitis, Rhinitis, Erysipel, Infektionen der Haut, der oberen Atemwege und der Harnwege; selten - Sepsis;
  • Schwangerschaft, postpartale / perinatale Periode: mit unbekannter Häufigkeit - Oligohydramnion, tödliche Lungenhypoplasie und beeinträchtigte Nierenfunktion und / oder Nierenhypoplasie beim Fötus;
  • Genitalien und Brustdrüsen: häufig - Mastitis / Entzündung der Brustdrüsen;
  • andere: sehr oft - Infusionsreaktionen, Brustschmerzen, Asthenie, Schüttelfrost, grippeähnliches Syndrom, Fieber, Schwäche, Schmerzen, Mukositis; häufig - periphere Ödeme, Gewichtsverlust, Unwohlsein, Blutergüsse, Ödeme.

spezielle Anweisungen

In den Krankenakten des Patienten muss der Handelsname des Bayodaim-Sets angegeben sein. Wenn Sie die Komponenten des Kits durch andere biologische Präparate mit ähnlicher Wirkung ersetzen, müssen Sie den Arzt konsultieren, der die Therapie verschrieben hat. Bei einem solchen Ersatz ist Vorsicht geboten, wenn keine Daten vorliegen, die die Austauschbarkeit bestätigen.

Beiodine darf nur unter Aufsicht eines erfahrenen Arztes angewendet werden. Das medizinische Personal sollte Infusionen durchführen.

Bei Überempfindlichkeit gegen Benzylalkohol sollte Herceptin zur Injektion mit Wasser gelöst werden. In solchen Fällen kann nur 1 Dosis aus jeder Durchstechflasche entnommen werden. Die verbleibende Lösung muss zerstört werden.

Wenn während der Therapie Störungen wie Schwindel und Infusionsreaktionen auftreten, sollten Sie sich weigern, Fahrzeuge zu fahren, bis die Symptome vollständig verschwunden sind.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Anzeichen einer pharmakokinetischen Wechselwirkung von Perjeta mit Herceptin, Docetaxel, Erlotinib, Gemcitabin, Capecitabin wurden nicht gefunden.

In klinischen Studien wurde keine signifikante Wechselwirkung von Herceptin mit in Kombination damit verwendeten Arzneimitteln festgestellt.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von 2-8 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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