Betalok ZOK - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga, 25 Mg

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Betalok ZOK - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga, 25 Mg
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Betalok ZOK

Betalok ZOK: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Betaloc ZOK

ATX-Code: C07AB02

Wirkstoff: Metoprolol (Metoprolol)

Hersteller: AstraZeneca AB (Schweden)

Beschreibung und Foto-Update: 19.10.2018

Preise in Apotheken: ab 117 Rubel.

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Beschichtete Tabletten mit verzögerter Freisetzung, Betaloc ZOK
Beschichtete Tabletten mit verzögerter Freisetzung, Betaloc ZOK

Betalok ZOK ist ein selektiver Beta 1 -adrenerger Blocker.

Form und Zusammensetzung freigeben

Filmbeschichtete Retardtabletten: fast weiß oder weiß, bikonvex; Betaloc ZOK 25 mg - oval, auf jeder Seite mit einer Kerbe, auf einer Seite Gravur "A" über "β", Betaloc ZOK 50 mg - rund, auf einer Seite eine Trennlinie, auf der anderen Seite - Gravur "A" über "mo", Betaloc ZOK 100 mg - rund, mit einer Trennlinie auf der einen Seite und Gravur "A" über "ms" auf der anderen Seite (25 mg - 14 Stk. In einer Blisterpackung 1 Blisterpackung in einem Karton; je 50 mg und 100 mg 30 Stk. In einer Plastikflasche, in einem Karton 1 Flasche).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Metoprololsuccinat - 23,75 mg, 47,5 mg oder 95 mg, was dem Gehalt an 25 mg, 50 mg bzw. 100 mg Metoprololtartrat und 19,5 mg, 39 mg bzw. 78 mg Metoprolol entspricht;;
  • Hilfskomponenten: Natriumstearylfumarat, Hyprolose, Ethylcellulose, Hypromellose, Makrogol, Siliziumdioxid, mikrokristalline Cellulose, Titandioxid, Paraffin.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Metoprolol gehört zur Gruppe der Beta- 1- adrenergen Blocker. Seine Blockierungswirkung auf Beta- 1- adrenerge Rezeptoren tritt in signifikant niedrigeren Dosen auf, als zur Blockierung von Beta- 2- adrenergen Rezeptoren erforderlich ist. Es hat eine geringe Wirkung, die die Membran stabilisiert.

Metoprolol hemmt oder reduziert die agonistische Wirkung von Katecholaminen, die sie auf die Herzaktivität während des Trainings und bei Stress haben. Dies bestätigt seine Fähigkeit, einen Anstieg des Blutdrucks (BP), der Herzfrequenz, eine erhöhte Kontraktilität des Herzens und eine Erhöhung des Minutenvolumens zu verhindern.

Betaloc ZOK bietet eine konstante Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma und eine stabile klinische Wirkung für mehr als 24 Stunden.

Aufgrund des Fehlens klarer Spitzenkonzentrationen im Blutplasma ist die klinische Wirkung des Arzneimittels durch eine bessere Selektivität für Beta 1 -adrenerge Rezeptoren im Vergleich zu herkömmlichen Tablettenformen von Beta 1- Blockern gekennzeichnet. Dies reduziert das potenzielle Risiko von Nebenwirkungen wie Bradykardie und Beinschwäche beim Gehen, die bei maximalen Plasmakonzentrationen des Arzneimittels auftreten, erheblich.

Bei obstruktiven Lungenerkrankungen kann Betaloc ZOK in Kombination mit Beta- 2- Adrenomimetika verschrieben werden. Dies reduziert erforderlichenfalls die Bronchodilatation, die vor dem Hintergrund therapeutischer Dosen von Beta- 2- Adrenomimetika auftritt.

Im Vergleich zu nicht-selektiven Betablockern hat das Medikament eine geringere Wirkung auf die Insulinproduktion und den Kohlenhydratstoffwechsel, bei Hypoglykämie verursacht es eine viel weniger ausgeprägte Reaktion des Herz-Kreislauf-Systems.

Bei arterieller Hypertonie senkt die Verwendung von Metoprolol den Blutdruck erheblich und hält ihn 24 Stunden oder länger sowohl im Stehen als auch im Liegen und während des Trainings aufrecht.

Zu Beginn der Behandlung steigt der gesamte periphere Gefäßwiderstand (OPSS) an, aber die langfristige Anwendung des Arzneimittels führt zu einer Blutdrucksenkung vor dem Hintergrund einer Abnahme der OPSS bei stabilem Herzzeitvolumen.

Studien haben eine Erhöhung des Überlebens bei Anwendung von Betaloc ZOK bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz der Funktionsklassen II - IV gemäß der NYHA-Klassifikation (New York Heart Association) mit einer verringerten Ejektionsfraktion und einer Verringerung der Häufigkeit ihrer Krankenhausaufenthalte bestätigt. Nach einer Langzeittherapie wurden eine Abnahme der Schwere der Symptome (gemäß NYHA-Funktionsklassen) und eine allgemeine Verbesserung des Wohlbefindens erreicht. Studien haben eine Zunahme der linksventrikulären Ejektionsfraktion, eine Abnahme des end-systolischen und des enddiastolischen Volumens des linken Ventrikels gezeigt.

Während der Behandlungsdauer mit dem Medikament verschlechtert sich die Lebensqualität nicht, im Gegenteil, bei Patienten mit Myokardinfarkt wird eine Verbesserung beobachtet.

Pharmakokinetik

Die Tabletten zerfallen schnell bei Kontakt mit Flüssigkeit, wodurch der Wirkstoff im Magen-Darm-Trakt dispergiert wird. Die Freisetzungsrate von Metoprolol hängt von der Säure des Mediums ab. Nach Einnahme des Arzneimittels hält die therapeutische Wirkung länger als 24 Stunden an, eine konstante Freisetzungsrate des Wirkstoffs wird innerhalb von 20 Stunden erreicht. Die Halbwertszeit beträgt durchschnittlich 3,5 Stunden.

Bei Blutplasmaproteinen ist die Verbindung von Metoprolol mit etwa 5 bis 10% gering.

Nach oraler Verabreichung wird Betaloc ZOK vollständig resorbiert, die systemische Bioverfügbarkeit beträgt nach Einnahme einer Einzeldosis ca. 30-40%.

Der oxidative Metabolismus des Wirkstoffs erfolgt in der Leber. Gleichzeitig zeigten die drei Hauptmetaboliten keinen klinisch signifikanten Beta-Blocker-Effekt.

Etwa 5% der eingenommenen Dosis des Arzneimittels werden unverändert im Urin ausgeschieden, der Rest wird in Form von Metaboliten ausgeschieden.

Anwendungshinweise

  • arterieller Hypertonie;
  • Zusatztherapie zur Hauptbehandlung bei stabiler symptomatischer chronischer Herzinsuffizienz mit eingeschränkter systolischer Funktion des linken Ventrikels;
  • Angina pectoris;
  • die Zeit nach der akuten Phase des Myokardinfarkts, um die Häufigkeit des Wiederinfarkts und die Mortalität zu verringern;
  • Funktionsstörungen der Herzaktivität, begleitet von Tachykardie;
  • supraventrikuläre Tachykardie, eine Abnahme der Häufigkeit ventrikulärer Kontraktionen mit ventrikulären Extrasystolen und Vorhofflimmern oder anderen Herzrhythmusstörungen;
  • Prävention von Migräneattacken.

Kontraindikationen

  • atrioventrikulärer (AV) Block II und III Grad gemäß NYHA-Klassifikation;
  • Stadium der Dekompensation von Herzinsuffizienz;
  • kontinuierliche oder intermittierende Therapie mit Inotropika, die auf beta-adrenerge Rezeptoren wirken;
  • klinisch signifikante Sinusbradykardie;
  • Sick-Sinus-Syndrom (SSS);
  • kardiogener Schock;
  • schwere Form peripherer Durchblutungsstörungen (einschließlich der Gefahr von Gangrän);
  • arterielle Hypotonie;
  • Patienten mit Verdacht auf einen akuten Myokardinfarkt mit einer Herzfrequenz (HR) von weniger als 45 Schlägen pro Minute, einem systolischen Blutdruck von weniger als 100 mm Hg oder einem PQ-Intervall (Zeitpunkt des Durchgangs der Erregung durch die Vorhöfe und den atrioventrikulären Knoten zum ventrikulären Myokard) von mehr als 0,24 Sekunden;
  • gleichzeitige intravenöse (iv) Verabreichung von Verapamil und anderen langsamen Kalziumkanalblockern;
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Stillen;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen Betablocker und Arzneimittelkomponenten.

Mit Vorsicht sollte Betaloc ZOK bei Prinzmetals Angina pectoris, AV-Blockade I, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Asthma bronchiale, Diabetes mellitus, schwerem Nierenversagen, metabolischer Azidose in Kombination mit Herzglykosiden verschrieben werden.

Gebrauchsanweisung von Betalok ZOK: Methode und Dosierung

Gemäß den Anweisungen wird Betalok ZOK oral ohne Kauen (einschließlich in zwei Hälften geteilter Pillen) eingenommen und viel Flüssigkeit getrunken.

Die verschriebene Dosis sollte einmal täglich morgens eingenommen werden.

Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels nicht.

Die Dosis des Arzneimittels wird individuell bestimmt. Wenn es ausgewählt wird, sollte die Entwicklung einer Bradykardie nicht zugelassen werden.

Empfohlene Tagesdosis von Betaloca ZOK:

  • arterielle Hypertonie: 50-100 mg, in Abwesenheit einer ausreichenden therapeutischen Wirkung vor dem Hintergrund einer Dosis von weniger als 100 mg ist das Arzneimittel in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln angezeigt, vorzugsweise mit einem Diuretikum und einem von Dihydropyridin abgeleiteten Kalziumkanalblocker;
  • Angina pectoris: 100-200 mg, möglicherweise eine Kombination mit einem anderen Antianginalmittel;
  • stabile chronische Herzinsuffizienz der Funktionsklasse II: Während der ersten 2 Wochen wird Betaloc ZOK 25 mg (Anfangsdosis) verschrieben, bei Bedarf ist eine Erhöhung um 25 mg im Abstand von 2 Wochen möglich. Erhaltungsdosis - 200 mg;
  • stabile chronische Herzinsuffizienz der Funktionsklasse III-IV: die Anfangsdosis (erste 2 Wochen) - 12,5 mg, dann wird die Dosis unter strenger Aufsicht eines Arztes individuell ausgewählt. Bei einigen Patienten können sich die Symptome einer Herzinsuffizienz während einer Dosissteigerung verschlimmern. Eine schrittweise Erhöhung (einmal alle 2 Wochen) der Dosis bei guter Verträglichkeit des Arzneimittels kann fortgesetzt werden, bis die maximale Dosis erreicht ist - 200 mg. Mit der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie und / oder Bradykardie ist eine Verringerung der Dosis des Arzneimittels oder eine begleitende Therapie angezeigt. Das mögliche Auftreten einer arteriellen Hypotonie zu Beginn der Behandlung weist nicht unbedingt auf eine Dosisunverträglichkeit bei längerer Therapie hin, aber die Dosis kann nicht erhöht werden, bis sich der Zustand stabilisiert hat. Während dieser Zeit sollte die Nierenfunktion überwacht werden.
  • Herzrhythmusstörungen: 100-200 mg;
  • Erhaltungstherapie nach Myokardinfarkt: jeweils 200 mg;
  • Funktionsstörungen der Herzaktivität, begleitet von Tachykardie: 100-200 mg;
  • Prävention von Migräneattacken: 100-200 mg.

Bei der Verschreibung von Betaloc ZOK zur Behandlung einer stabilen symptomatischen chronischen Herzinsuffizienz mit eingeschränkter systolischer Funktion des linken Ventrikels ist es erforderlich, dass der Patient in den letzten 6 Wochen keine Exazerbationsepisoden aufweist und die Haupttherapie in den nächsten 2 Wochen vor Beginn des Arzneimittels geändert wird. Wenn sich das symptomatische Bild während der Einnahme von Betablockern verschlechtert, wird die Behandlung fortgesetzt, wenn sich der Zustand bei reduzierter Dosis wieder normalisiert, andernfalls wird er gestoppt.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion oder einem älteren Patienten ist eine Dosisanpassung von Betaloc ZOK nicht erforderlich.

Bei einem ausgeprägten Grad an Leberfunktionsstörung sollte eine Dosisreduzierung in Betracht gezogen werden.

Nebenwirkungen

  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: häufig - Kälte der Extremitäten, Bradykardie, Herzklopfen, orthostatische arterielle Hypotonie (auch in sehr seltenen Fällen mit Ohnmacht); selten - AV-Block 1. Grades, vorübergehende Verschlechterung der Symptome von Herzinsuffizienz, Ödemen, Schmerzen im Bereich des Herzens, kardiogener Schock bei akutem Myokardinfarkt; selten - Arrhythmien, andere Leitungsstörungen; sehr selten - Gangrän (vor dem Hintergrund schwerer peripherer Durchblutungsstörungen);
  • aus dem Verdauungssystem: oft - Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Übelkeit; selten - Erbrechen; selten - Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • vom Zentralnervensystem: sehr oft - starke Müdigkeit; oft - Kopfschmerzen, Schwindel; selten - Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, Parästhesien, Depressionen, Krämpfe, Albträume, verminderte Konzentration; selten - Angst, erhöhte nervöse Reizbarkeit; sehr selten - Depressionen, Gedächtnisstörungen, Halluzinationen, Amnesie;
  • aus der Leber: selten - eine Funktionsstörung der Leber; sehr selten - Hepatitis;
  • dermatologische Reaktionen: selten - vermehrtes Schwitzen, Hautausschlag (ähnlich wie bei Psoriasis-ähnlicher Urtikaria); selten - Haarausfall; sehr selten - Verschlimmerung der Psoriasis, Lichtempfindlichkeit;
  • von den Sinnen: selten - Sehbehinderung, Bindehautentzündung, Reizung und / oder Trockenheit der Augen; sehr selten - Geschmacksstörungen, Ohrensausen;
  • aus den Atemwegen: oft - Kurzatmigkeit vor dem Hintergrund körperlicher Aktivität; selten - Bronchospasmus; selten - Rhinitis;
  • aus dem Bewegungsapparat: sehr selten - Arthralgie;
  • aus dem hämatopoetischen System: sehr selten - Thrombozytopenie;
  • von der Seite des Stoffwechsels: selten - erhöhtes Körpergewicht;
  • andere: selten - sexuelle Dysfunktion, Impotenz.

Überdosis

Symptome (innerhalb von 2 Stunden nach Einnahme einer großen Dosis des Arzneimittels): Intoxikation (ihr Grad hängt von der eingenommenen Dosis und dem Alter der Person ab), Bradykardie, Asystolie, AV-Blockade von I - III Grad, starker Blutdruckabfall, Herzinsuffizienz, schwache periphere Perfusion, kardiogener Schock, Apnoe, Bronchospasmus, Unterdrückung der Lungenfunktion, Bewusstseinsstörung, erhöhte Müdigkeit, Zittern, Krämpfe, Bewusstlosigkeit, vermehrtes Schwitzen, Parästhesien, Übelkeit, Erbrechen, möglicher Ösophaguskrampf, Hyperkaliämie, Hypoglykämie (häufiger bei Kindern) oder Hyperglykämie, Exposition auf den Nieren vorübergehendes myasthenisches Syndrom. Die gleichzeitige Anwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten, Chinidin oder Barbituraten, Alkoholkonsum verschlechtert den Zustand des Patienten.

Behandlung: die Ernennung von Aktivkohle, intravenöse (i / v) Verabreichung von Atropin in einer Dosis von 0,25 bis 0,5 mg für Erwachsene, für Kinder - mit einer Rate von 0,01 bis 0,02 mg pro 1 kg des Gewichts des Kindes (aufgrund von Das Risiko einer Stimulation des Vagusnervs besteht darin, dass vor der Magenspülung Atropin verabreicht wird!) Eine symptomatische Therapie wird durchgeführt. Bei Bedarf werden Magenspülung, Elektrokardiographie, Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege und ausreichende Belüftung durchgeführt. Es ist notwendig, die Wiederauffüllung des zirkulierenden Blutvolumens sicherzustellen, Glukoseinfusion zu verschreiben. Bei vagalen Symptomen sollte die intravenöse Verabreichung von Atropin in einer Dosis von 1-2 mg wiederholt werden. Bei einer Myokarddepression ist ein intravenöser Tropfen Dopamin oder Dobutamin angezeigt. Dargestellt in / bei der Verwendung von Glucagon in einer Dosis von 0,05 bis 0,15 mg pro 1 kg im Abstand von 1 Minute. Bei Bedarf kann der Therapie Adrenalin zugesetzt werden. Bei einem vergrößerten ventrikulären (QRS) Komplex und Arrhythmien, der Infusion von Natriumchlorid oder Bicarbonatlösung ist die Installation eines künstlichen Herzschrittmachers bei mehrstündigen Herzstillstand - Wiederbelebungsmaßnahmen mit Bronchospasmus - Injektion oder Inhalation unter Verwendung von Terbutalin angezeigt.

spezielle Anweisungen

Die Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Asthma bronchiale oder COPD sollte in der minimalen wirksamen Dosis erfolgen und von der Ernennung eines Beta- 2- Adrenomimetikums begleitet werden. Bei Bedarf wird die Dosis von Beta 2 -Adrenomimetikum erhöht.

Beta- 1- Blocker haben im Vergleich zu nicht-selektiven Beta-Blockern einen geringeren Einfluss auf die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels oder die Maskierung der Symptome einer Hypoglykämie.

Betaloc ZOK kann Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation erst verschrieben werden, nachdem das Stadium der Kompensation erreicht und während der Behandlung mit dem Arzneimittel aufrechterhalten wurde. In sehr seltenen Fällen kann sich der Zustand des Patienten bei einer Verletzung der AV-Überleitung verschlechtern. Mit der Entwicklung einer Bradykardie vor dem Hintergrund der Behandlung ist es notwendig, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren oder schrittweise abzubrechen.

Die Wirkung des Arzneimittels kann die bestehende Verletzung des peripheren Kreislaufs verschlimmern, hauptsächlich aufgrund eines Blutdruckabfalls.

Während der Einnahme von Metoprolol wird der anaphylaktische Schock schwerwiegender und therapeutische Dosen von Adrenalin (Adrenalin) erzielen nicht immer den gewünschten klinischen Effekt.

Bei Phäochromozytomen sollte ein Alpha-Blocker in Kombination mit dem Arzneimittel verwendet werden.

Vermeiden Sie ein plötzliches Absetzen von Betaloc ZOK, insbesondere bei Hochrisikopatienten, da dies den Verlauf einer chronischen Herzinsuffizienz verschlimmern, das Risiko eines Myokardinfarkts und einen plötzlichen Tod erhöhen kann. Die Absage des Arzneimittels sollte erfolgen, indem die eingenommene Dosis schrittweise gesenkt wird (alle 2 Wochen um die Hälfte), bis die endgültige Dosis erreicht ist - 12,5 mg. Nach 4 Tagen nach Einnahme der Enddosis kann das Medikament abgesagt werden. Wenn während der Dosissenkung die Symptome der Angina pectoris zunehmen, der Blutdruck steigt, sollte die Dosis langsamer gesenkt werden.

Wenn Sie eine geplante Operation durchführen, wird nicht empfohlen, die Betablocker-Therapie abzubrechen. Sie sollten den Anästhesisten über die Einnahme von Betaloc ZOK informieren. Bei nicht kardiologischen Operationen ist es unmöglich, hohe Dosen des Arzneimittels zu verschreiben, ohne diese zuvor Patienten mit kardiovaskulären Risikofaktoren zu titrieren.

Patienten mit schwerer, stabiler symptomatischer chronischer Herzinsuffizienz sollten von einem Arzt mit Fachwissen und Erfahrung behandelt werden, da für diese Patienten nur begrenzte Daten aus klinischen Studien vorliegen.

Die Anwendung von Betaloc ZOK ist bei instabiler Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation kontraindiziert.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Einnahme des Arzneimittels ist beim Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen Vorsicht geboten, da Schwindel und andere Nebenwirkungen auftreten können.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Betaloc ZOK während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert, außer in Ausnahmefällen, die das Leben der Mutter bedrohen, wenn die erwartete therapeutische Wirkung der Einnahme des Arzneimittels für die Mutter die potenzielle Bedrohung für den Fötus und / oder das Kind übersteigt.

Das Medikament kann Bradykardie und andere Nebenwirkungen beim Fötus, Neugeborenen oder gestillten Babys verursachen, obwohl die in der Muttermilch ausgeschiedene Metoprolol-Dosis und ihre Beta-Blocker-Wirkung bei einem Baby als vernachlässigbar angesehen werden.

Verwendung im Kindesalter

Aufgrund des Mangels an Informationen zur Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist die Anwendung von Betaloc ZOK in dieser Patientenkategorie kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit schwerem Nierenversagen ist Vorsicht geboten.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wie schwerer Zirrhose oder portokavaler Anastomose kann eine Reduzierung der Betaloc ZOK-Dosis in Betracht gezogen werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Patienten sollten das Dosierungsschema nicht anpassen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Betalok ZOK:

  • Chinidin, Paroxetin, Fluoxetin, Terbinafin, Sertralin, Diphenhydramin, Celecoxib, Propafenon (Arzneimittel, die CYP2D6 hemmen) können die Plasmakonzentration von Metoprolol beeinflussen.
  • Propafenon erhöht die Plasmakonzentration und das Risiko, unerwünschte Wirkungen von Metoprolol zu entwickeln;
  • Phenobarbital und andere Derivate der Barbitursäure erhöhen den Metabolismus von Metoprolol;
  • Verapamil fördert die Entwicklung von Bradykardie und die Senkung des Blutdrucks;
  • Amiodaron kann eine schwere Bradykardie der Nasennebenhöhlen verursachen, auch für einen langen Zeitraum nach seinem Entzug.
  • Disopyramid und andere Antiarrhythmika der Klasse I können vor dem Hintergrund der Summe der negativen inotropen Wirkung der beiden Arzneimittel schwerwiegende hämodynamische unerwünschte Ereignisse mit beeinträchtigter linksventrikulärer Funktion verursachen.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (einschließlich Indomethacin, Diclofenac) verringern die blutdrucksenkende Wirkung von Betablockern.
  • Diltiazem verursacht vor dem Hintergrund einer gegenseitigen Verstärkung der Hemmwirkung auf die AV-Überleitung und die Funktion des Sinusknotens eine schwere Bradykardie;
  • Diphenhydramin verstärkt die Wirkung von Metoprolol;
  • Phenylpropanolamin (Norephedrin) bewirkt einen Anstieg des diastolischen Blutdrucks auf pathologische Werte bei einer Dosis von 50 mg und bei einer höheren Dosis - Reaktionen der paradoxen arteriellen Hypertonie bis zur Entwicklung einer hypertensiven Krise;
  • Adrenalin erhöht das Risiko für schwere arterielle Hypertonie und Bradykardie;
  • Wenn Clonidin abrupt abgesetzt wird, trägt es zum Auftreten einer hypertensiven Reaktion bei. Daher sollte bei einer Kombinationstherapie der Arzneimittelentzug einige Tage vor dem Absetzen von Clonidin begonnen werden.
  • Chinidin hemmt den Metabolismus von Metoprolol bei Patienten mit schneller Hydroxylierung, bewirkt einen signifikanten Anstieg der Plasmakonzentration von Metoprolol und einen Anstieg seiner Wirkung;
  • Rifampicin kann den Metabolismus von Metoprolol erhöhen;
  • Inhalationsanästhetika verstärken die kardiodepressive Wirkung;
  • orale Hypoglykämika erfordern eine Dosisanpassung;
  • Herzglykoside können Bradykardie verursachen, indem sie die AV-Überleitungszeit verlängern.
  • Cimetidin, Hydralazin kann die Plasmakonzentration von Metoprolol erhöhen.

Bei SSS und beeinträchtigter AV-Überleitung sollte eine Kombination mit Antiarrhythmika der Klasse I vermieden werden.

Analoge

Analoga von Betalok ZOK sind: Azoprol Retard, Corvitol, Vasokardin, Metoprolol, Metoprololtartrat, Metoprolol Zentiva, Metokor, Egilok Retard.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis 30 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Betaloca ZOK

Laut Bewertungen ist Betaloc ZOK gut verträglich, Nebenwirkungen sind meist mild und reversibel.

Preis für Betalok ZOK in Apotheken

Der Preis von Betaloca ZOK für eine Packung Tabletten in einer Dosis von 25 mg beträgt durchschnittlich 160 Rubel, 50 mg - 270 Rubel, 100 mg - 370 Rubel.

Betalok ZOK: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Betaloc ZOK 25 mg Filmtabletten mit verzögerter Freisetzung 14 Stk.

117 RUB

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Betaloc ZOK Tabletten p.o. mit langsam. Veröffentlichung 25 mg 14 Stk.

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Betaloc ZOK 50 mg Filmtabletten mit verzögerter Freisetzung 30 Stk.

229 r

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Betaloc ZOK 100 mg Filmtabletten mit verzögerter Freisetzung 30 Stk.

347 r

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Betaloc ZOK Tabletten p.o. mit langsam. Veröffentlichung 100 mg 30 Stk.

426 r

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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