Blocordil - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Tablet-Analoga

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Blockordil

Blockordil: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Blokordil

ATX-Code: C09AA01

Wirkstoff: Captopril (Captopril)

Hersteller: KRKA d.d. (KRKA, dd) (Slowenien)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-11-07

Blocordil Tabletten
Blocordil Tabletten

Blocordil ist ein blutdrucksenkendes Medikament, ein Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form von Tabletten hergestellt: weiß, rund, leicht bikonvex, mit einer Fase, auf einer Seite der 25-mg- und 50-mg-Tabletten besteht ein Teilungsrisiko (10 Stück in Blasen, in einem Karton 2 Blasen und Gebrauchsanweisung für Blockordil).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Captopril - 12,5; 25 oder 50 mg;
  • Hilfskomponenten: Maisstärke, Laktosemonohydrat, Stearinsäure, mikrokristalline Cellulose.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Blocordil ist ein blutdrucksenkendes Medikament, dessen Wirkstoff Captopril ist, ein ACE-Hemmer. Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels beruht auf der Fähigkeit von Captopril, die Aktivität von ACE kompetitiv zu hemmen, was zu einer Verringerung der Umwandlungsrate von Angiotensin I zu Angiotensin II führt. Angiotensin II stimuliert zusammen mit einem ausgeprägten Vasokonstriktor-Effekt die Sekretion von Aldosteron in der Nebennierenrinde. Reduziert die Bildung von Angiotensin II, reduziert seinen Gehalt in der Nebennierenrinde und hilft, die Freisetzung von Aldosteron zu reduzieren. Darüber hinaus wird die Wirkung von Captopril auf das Kinin-Kallikrein-System angenommen, wodurch der Abbau von Bradykinin verhindert wird. Erhöht die Durchblutung der Herzkranzgefäße und der Nieren.

Die blutdrucksenkende Wirkung hängt nicht von der Reninaktivität im Plasma ab, der Blutdruck (BP) sinkt sowohl bei normaler als auch bei verringerter Hormonkonzentration. Dies ist auf die Wirkung von Captopril auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) des Gewebes zurückzuführen.

Die vasodilatierende Wirkung von Blockordil hilft, den Widerstand in den Lungengefäßen, den OPSS (totaler peripherer Gefäßwiderstand) und den Keildruck in den Lungenkapillaren oder die Nach- und Vorbelastung des Herzens zu verringern. Erhöht das Herzzeitvolumen und die Belastungstoleranz. Vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung nimmt der Schweregrad der linksventrikulären Myokardhypertrophie ab, das Fortschreiten der Herzinsuffizienz wird verhindert und die Entwicklung einer linksventrikulären Dilatation verlangsamt sich. Bei chronischer Herzinsuffizienz hilft es, die Natriumkonzentration zu reduzieren. Arterien dehnen sich stärker aus als Venen. Es bewirkt eine Verbesserung der Blutversorgung des ischämischen Myokards, eine Abnahme der Blutplättchenaggregation.

Durch die Senkung des Tons der efferenten Arteriolen der Nierenglomeruli verbessert Captopril die intraglomeruläre Hämodynamik, wodurch das Auftreten einer diabetischen Nephropathie verhindert wird.

In einer Tagesdosis von 50 mg zeigt Blockordil angioprotektive Eigenschaften gegen die Gefäße des Mikrogefäßsystems, was das Fortschreiten des chronischen Nierenversagens (CRF) bei Patienten mit diabetischer Nephroangiopathie verlangsamt.

Eine Blutdrucksenkung führt zu einer Abnahme des Sauerstoffbedarfs des Herzmuskels und geht nicht mit einer Reflextachykardie einher.

Nach Einnahme von Blocordil im Inneren tritt die maximale Blutdrucksenkung in 1-1,5 Stunden auf. Die blutdrucksenkende Wirkung erreicht nach 14 bis 28 Tagen Therapie ihre optimalen Werte und ist dosisabhängig.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme von Blocordil im Inneren erfolgt die Absorption von Captopril schnell, bei leerem Magen erreicht der Absorptionsgrad 75% und bei Einnahme zu den Mahlzeiten nimmt er um 30-40% ab. Die Bioverfügbarkeit beträgt 35-40%. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird in 0,5-1,5 Stunden erreicht und beträgt 114 ng / ml.

Bindung an Blutplasmaproteine (hauptsächlich Albumin) - 25-30%.

Die Blut-Hirn- und Plazentaschranke überwindet weniger als 1% der eingenommenen Dosis. Es wird in die Muttermilch ausgeschieden.

Es wird in der Leber zu pharmakologisch inaktiven Metaboliten metabolisiert - Captopril-Cystein-Disulfid und Captopril-Disulfid-Dimer.

Die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt 3 Stunden.

Über die Nieren ausgeschieden 95% der Dosis, einschließlich unverändert - 40-50%. Nach einmaliger oraler Verabreichung nach 4 Stunden werden 38% Captopril unverändert im Urin und 28% in Form von Metaboliten bestimmt, nach 6 Stunden sind nur noch Metaboliten im Urin vorhanden. Im täglichen Urin beträgt der Anteil an unverändertem Captopril 38% und in Form von Metaboliten 62%.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion steigt T 1/2 Captopril auf 33 Stunden. Bei chronischer Niereninsuffizienz reichert sich die Substanz an.

Bei älteren Patienten ändert sich die Pharmakokinetik von Captopril nicht. Daher wird älteren Menschen mit Bluthochdruck empfohlen, die üblichen Dosen von Blocordil einzunehmen, wenn die Nierenfunktion nicht beeinträchtigt ist.

Anwendungshinweise

  • arterielle Hypertonie (einschließlich renovaskulärer Hypertonie);
  • chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie);
  • beeinträchtigte linksventrikuläre Funktion nach Myokardinfarkt (bei Patienten in klinisch stabilem Zustand);
  • diabetische Nephropathie vor dem Hintergrund des Typ-1-Diabetes mellitus (mit einer täglichen Albuminurie von mehr als 30 mg).

Kontraindikationen

Absolut:

  • erbliches Angioödem oder idiopathisches Ödem;
  • das Vorhandensein einer Vorgeschichte von Anzeichen eines Angioödems, die während der Therapie mit anderen ACE-Hemmern auftreten;
  • hämodynamisch signifikante bilaterale Stenose der Nierenarterien, Stenose der Arterie einer einzelnen Niere mit Azotämie;
  • Porphyrie;
  • Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom, Laktasemangel;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschafts- und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen andere ACE-Hemmer (einschließlich Anamnese) und Arzneimittelkomponenten.

Es wird empfohlen, Blockordil-Tabletten mit Vorsicht bei hämodynamisch signifikanten Aortenstenosen, zerebrovaskulären Erkrankungen (einschließlich zerebraler Kreislaufinsuffizienz, zerebraler Ischämie), Hemmung der Knochenmarkhämatopoese, Nierenversagen, Zustand nach Nierentransplantation, Leberversagen, Diabetes mellitus, Bindegewebserkrankungen, zu verschreiben. Begrenzung des Verbrauchs von Speisesalz, Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens (BCC), auch bei Erkrankungen wie Durchfall und Erbrechen, was zu einer Verringerung des BCC sowie im Alter führt.

Blockordil, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Blockordil-Tabletten werden 1 Stunde vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten regelmäßig, vorzugsweise immer zur gleichen Tageszeit, oral mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen.

Empfohlene Dosierung von Blocordil:

  • arterielle Hypertonie: Anfangsdosis - 12,5 mg 2-mal täglich. Wenn nach 14 Tagen Aufnahme keine ausreichende therapeutische Wirkung vorliegt, wird die Anfangsdosis schrittweise erhöht (im Abstand von 14 bis 28 Tagen), bis die optimale Wirkung erreicht ist. Bei leichter bis mittelschwerer arterieller Hypertonie beträgt die Erhaltungsdosis normalerweise 2-mal täglich 25 mg. Die maximale Dosis beträgt 50 mg 2-mal täglich. Die Erhaltungsdosis für schwere arterielle Hypertonie beträgt 50 mg 3-mal täglich, die maximale Tagesdosis beträgt 150 mg;
  • maligne arterielle Hypertonie: Anfangsdosis - 12,5 mg oder 25 mg 2-3 mal täglich;
  • chronische Herzinsuffizienz: Die Anfangsdosis beträgt 2-3 mal täglich 12,5 mg. Bei Bedarf kann es schrittweise erhöht werden (im Abstand von 14 bis 28 Tagen). Die durchschnittliche Erhaltungsdosis von Blocordil kann 2-3 mal täglich 25-50 mg betragen. Die maximale Dosis beträgt 150 mg pro Tag;
  • Funktionsstörung des linken Ventrikels, die vor dem Hintergrund eines früheren Myokardinfarkts auftrat: Die Behandlung sollte 3 bis 16 Tage nach dem Myokardinfarkt mit einer Anfangsdosis von 6,25 mg einmal täglich begonnen werden (Captopril-Tabletten mit einem Risiko von 12,5 mg können angewendet werden). … Bei Bedarf kann die Dosis schrittweise (im Abstand von mindestens 14 Tagen) dreimal täglich auf 50 mg erhöht werden.
  • diabetische Nephropathie: 75-100 mg pro Tag, aufgeteilt in 2-3 Dosen. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus mit Mikroalbuminurie (tägliche Freisetzung von Albumin 30–300 mg) wird das Medikament zweimal täglich in einer Dosis von 50 mg verschrieben. Wenn die Gesamtprotein-Clearance pro Tag mehr als 500 mg beträgt, ist eine Dosis von 25 mg dreimal täglich wirksam.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion wird die tägliche Dosis von Blockordil unter Berücksichtigung der Kreatinin-Clearance (CC) bestimmt:

  • CC nicht weniger als 30 ml / min (mäßige Nierenfunktionsstörung): 75-100 mg;
  • CC weniger als 30 ml / min: Die anfängliche Tagesdosis beträgt bis zu 12,5 mg, bei Bedarf ist eine allmähliche Erhöhung möglich.

Empfohlene Dosierung für ältere Patienten: 6,25 mg 2-mal täglich.

Bei Bedarf kann Blocordil in Kombination mit Schleifendiuretika angewendet werden.

Die versäumte Einnahme der nächsten Dosis kann nicht durch eine einmalige Erhöhung der nächsten Dosis wieder aufgefüllt werden.

Nebenwirkungen

  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: selten - ein deutlicher Blutdruckabfall, Tachyarrhythmie, Tachykardie, Herzklopfen, Belastungsangina, peripheres Ödem; sehr selten: Raynaud-Syndrom, kardiogener Schock, Herzstillstand;
  • vom Nervensystem: oft - Geschmacksstörungen, Schlafstörungen, Schwindel; selten - Müdigkeit, Schläfrigkeit, allgemeine Schwäche, Parästhesie, Kopfschmerzen, Asthenie; sehr selten - Depressionen, Verwirrtheit, zerebrovaskuläre Störungen (einschließlich Ohnmacht, Schlaganfall);
  • aus den Atemwegen: oft - trockener reizender Husten (unproduktiv), Bronchospasmus, Atemnot; sehr selten - Rhinitis, allergische Alveolitis, eosinophile Pneumonitis;
  • seitens des hämatopoetischen und lymphatischen Systems: sehr selten - Thrombozytopenie, Eosinophilie, Lymphadenopathie, Neutropenie, Agranulozytose, Anämie (aplastisch oder hämolytisch), Panzytopenie (häufiger mit eingeschränkter Nierenfunktion);
  • seitens des Immunsystems: sehr selten - Autoimmunerkrankungen, erhöhte Titer antinukleärer Antikörper;
  • aus dem Verdauungssystem: häufig - Trockenheit der Mundschleimhaut, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Gastritis; selten - aphthöse Geschwüre der inneren Oberfläche der Wangen und der Zunge, Hyperbilirubinämie; sehr selten - Magengeschwüre, Glossitis, Pankreatitis, Cholestase, Gelbsucht, Leberfunktionsstörung, intestinales Angioödem, Hepatitis (einschließlich nekrotisierender Hepatitis), erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen;
  • von den Sinnen: sehr selten - Sehbehinderung;
  • seitens der Haut: oft - Juckreiz, Hautausschlag, Alopezie; selten - Angioödem; sehr selten - Urtikaria, exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Lichtempfindlichkeit (Erythem), pemphigoidale Hautreaktionen;
  • seitens des Bewegungsapparates: sehr selten - Arthralgie, Myalgie;
  • aus dem Harn- und Fortpflanzungssystem: selten - häufiges Wasserlassen, Nierenfunktionsstörung, Oligurie, Polyurie; sehr selten - nephrotisches Syndrom, Gynäkomastie, Impotenz;
  • Laborparameter: sehr selten - erhöhter Hämatokrit, Proteinurie, erhöhte Harnstoff-, Bilirubin- und Kreatininspiegel, Hyperkaliämie, Hyponatriämie, erhöhte Erythrozytensedimentationsrate, Leukopenie;
  • andere: selten - Schwäche, Brustschmerzen; sehr selten - Fieber.

Überdosis

  • Symptome: schwerer Blutdruckabfall (einschließlich plötzlichen Herz-Kreislaufversagens, Bewusstlosigkeit und Todesgefahr), akuter zerebrovaskulärer Unfall, Myokardinfarkt, thromboembolische Komplikationen;
  • Behandlung: sofortige Magenspülung oder künstliches Erbrechen unter Einnahme von Aktivkohle. Der Patient sollte mit erhobenen Beinen auf den Rücken gelegt werden. Die intravenöse (iv) Verabreichung von 0,9% iger Natriumchloridlösung, Maßnahmen zur Erhöhung des BCC und zur Wiederherstellung des Blutdrucks sind gezeigt. Die symptomatische Therapie umfasst die subkutane oder intravenöse Verabreichung von Adrenalin und die Ernennung von Antihistaminika. Die Durchführung einer Hämodialysesitzung und die Verwendung der Peritonealdialyse sind unwirksam.

spezielle Anweisungen

Blocordil in einer Dosis von 25 mg kann einmal sublingual angewendet werden, um den Blutdruck in einer hypertensiven Krise zu senken. Die Tablette sollte gekaut und unter der Zunge belassen werden, bis sie vollständig resorbiert ist. Wenn innerhalb einer Stunde keine ausreichende blutdrucksenkende Wirkung beobachtet wird, sollte das Arzneimittel auf die gleiche Weise in einer Dosis von 25 mg erneut eingenommen werden.

Es besteht das Risiko, nach Einnahme der ersten Blocordil-Dosis eine arterielle Hypotonie zu entwickeln, die mit einem verringerten BCC oder einer verringerten Hyponatriämie aufgrund der Verwendung hoher Dosen von Diuretika oder Hämodialyse zunimmt. Zu den Symptomen einer arteriellen Hypotonie gehören Übelkeit und Ohnmacht mit einem deutlichen Blutdruckabfall - akutes Nierenversagen, einschließlich Tod.

Um die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie zu verhindern, wird empfohlen, die Behandlung mit Blocordil nach Absetzen des Diuretikums und einer salzfreien Diät zu beginnen.

Wenn Episoden symptomatischer arterieller Hypotonie wiederholt werden, muss die Blocordil-Dosis reduziert oder die medikamentöse Therapie abgebrochen werden.

Captopril kann die Nierenfunktion bis hin zu akutem Nierenversagen reduzieren. Daher muss die Behandlung von einer regelmäßigen Überwachung des Urogenitalsystems begleitet werden.

Es ist zu beachten, dass bei älteren Patienten das Risiko von Nebenwirkungen erhöht ist.

Während der Einnahme von Blocordil ist die Wahrscheinlichkeit einer Hyperkaliämie hoch. Die Risikogruppe umfasst Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus, die gleichzeitig mit kaliumsparenden Diuretika (einschließlich Spironolacton, Amilorid, Triamteren) oder Kaliumpräparaten behandelt werden. In diesem Zusammenhang wird der gleichzeitige Empfang von Blocordil mit den angegebenen Mitteln nicht empfohlen. Wenn es mit Kaliumpräparaten kombiniert werden muss, muss der Patient regelmäßige Studien zum Kaliumgehalt im Blutserum durchführen.

Es wird empfohlen, die Anzahl der Leukozyten im Blut regelmäßig zu überwachen. Bei der Verschreibung von Blocordil sollte der Arzt den Patienten über die Notwendigkeit einer sofortigen medizinischen Behandlung informieren, wenn Halsschmerzen, Fieber oder andere Anzeichen einer Infektionskrankheit auftreten.

Patienten mit Diabetes mellitus müssen möglicherweise die Dosis von Insulin oder oralen Hypoglykämika für die orale Verabreichung anpassen.

Vor der Durchführung einer desensibilisierenden Therapie mit Hymenopterengift (Bienen, Wespen) sollte der ACE-Hemmer mindestens 24 Stunden vor Beginn des Verfahrens abgesetzt werden. Dies verringert das Risiko, anaphylaktoide Reaktionen zu entwickeln.

Vor jedem Verfahren der Lipoproteinapherese niedriger Dichte unter Verwendung von Membranen mit hohem Durchfluss oder einer elektiven Operation ist ein vorübergehender Entzug des Arzneimittels erforderlich. Der Patient muss den Anästhesisten über die Anwendung von Blocordil informieren.

Patienten sollten sich bewusst sein, dass eine falsch positive Reaktion auftreten kann, wenn der Urin während der Einnahme von Captopril auf Aceton analysiert wird.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Angesichts der Möglichkeit eines übermäßigen Blutdruckabfalls, der Entwicklung von Schwindel und anderen Nebenwirkungen, die sich negativ auf die Konzentration der Aufmerksamkeit und die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen auswirken, muss während der Behandlung mit Blocordil sowohl beim Fahren von Fahrzeugen als auch bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten Vorsicht geboten sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Blockordil ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Captopril unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen, daher ist die Anwendung von Blockordil in der pädiatrischen Praxis kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die Ernennung von Blocordil ist bei Patienten mit hämodynamisch signifikanter bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere mit Azotämie kontraindiziert.

Das Medikament sollte bei Nierenversagen und Zustand nach Nierentransplantation mit Vorsicht eingenommen werden. Die Dosisanpassung von Blocordil ist basierend auf den QC-Indikatoren erforderlich.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Es ist kontraindiziert, Blocordil gegen Porphyrie zu verschreiben.

Captopril sollte bei Leberversagen mit Vorsicht eingenommen werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei der Einnahme von Blocordil bei älteren Patienten ist Vorsicht geboten. Sie müssen das empfohlene Dosierungsschema genau befolgen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (einschließlich Indomethacin, selektive Inhibitoren der Cyclooxygenase-2), Östrogene: Vor dem Hintergrund einer gleichzeitigen Therapie mit diesen Arzneimitteln ist die blutdrucksenkende Wirkung von Blockordil geschwächt;
  • kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate, Kaliumnahrungsergänzungsmittel, Salzersatzstoffe: Erhöhen Sie das Risiko einer Hyperkaliämie.
  • Vollnarkotika: können einen signifikanten Blutdruckabfall verursachen;
  • Lithiumpräparate: Die Eliminierung von Lithiumpräparaten verlangsamt sich, was zu einer Erhöhung der Lithiumkonzentration im Blut führt.
  • Allopurinol, Procainamid: Erhöhen Sie das Risiko für Neutropenie, Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Goldpräparate: Die intravenöse Verabreichung von Natriumaurothiomalat kann die Entwicklung eines Symptomkomplexes potenzieren, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Gesichtsrötung und Blutdrucksenkung.
  • Insulin, orale Hypoglykämika: Die Wechselwirkung von Captopril mit Hypoglykämika erhöht das Risiko einer Hypoglykämie.
  • Antazida: Verlangsamen Sie die Absorption von Captopril im Magen-Darm-Trakt;
  • Ethanol: Vor dem Hintergrund der Einnahme von ethanolhaltigen Drogen und des Trinkens alkoholischer Getränke nimmt die blutdrucksenkende Wirkung von Blockordil zu.
  • Aldesleukin, Alprostadil, alpha1-adrenerge Blocker, Beta-Blocker, Diuretika, langsame Kalziumkanalblocker, Kardiotonika, zentral wirkende alpha2-adrenerge Agonisten, Minoxidil, Nitrate, Vasodilatatoren, Muskelrelaxantien: Es ist zu beachten, dass die Kombination mit den aufgeführten Arzneimitteln die blutdrucksenkende Wirkung potenziert.
  • Hypnotika, Antidepressiva, Anxiolytika, Antipsychotika: Sie können die blutdrucksenkende Wirkung von Blockordil verstärken.
  • Epoetin, Glucocorticosteroide, Östrogene (einschließlich kombinierter oraler Kontrazeptiva), Carbenoxolon, Naloxon: Die gleichzeitige Behandlung mit diesen Wirkstoffen verringert die Aktivität von Blockordil;
  • Probenecid: Hilft, die renale Clearance von Captopril zu verringern und die Serumkonzentration zu erhöhen;
  • Azathioprin, Cyclophosphamid: Die Einnahme dieser und anderer Immunsuppressiva erhöht das Risiko für hämatologische Störungen.

Analoge

Die Analoga von Blockordil sind Captopril, Captopril Sandoz, Captopril-AKOS, Captopril-STI, Captopril-Ferein, Captopril-FPO, Angiopril-25, Vero-Captopril, Capoten usw.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Blockordil

Einzelne Bewertungen von Blockordil sind positiv. Patienten bevorzugen es, wenn es notwendig ist, den Bluthochdruck für kurze Zeit zu senken, aber ich empfehle, es mit nicht sehr hohen Druckstößen zu verwenden.

Der Preis von Blockordil in Apotheken

Die Registrierung des Arzneimittels wurde nicht erneuert und ist daher in der Apothekenkette nicht verfügbar, sodass der Preis für Blocordil nicht bekannt ist.

Die Kosten für Captopril, ein Analogon mit demselben Wirkstoff, können je nach Dosierung betragen:

  • Tabletten 25 mg, 10 Stk. in Blasen: 2 Blasen in der Packung - 8–26 Rubel; 4 Blasen in der Packung - 12–34 Rubel;
  • Tabletten 50 mg 10 Stk. in Blasen: 2 Blasen in der Packung - 13–35 Rubel; 4 Blasen in der Packung - 28–56 Rubel.
Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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