Bromocriptine-Richter - Gebrauchsanweisung Für Tabletten, Testberichte, Preis

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Bromocriptine-Richter - Gebrauchsanweisung Für Tabletten, Testberichte, Preis
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Bromocriptin-Richter

Bromocriptine-Richter: Gebrauchsanweisung und Übersichten

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  12. 12. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  13. 13. Analoge
  14. 14. Lagerbedingungen
  15. 15. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
  16. 16. Bewertungen
  17. 17. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Bromocriptin-Richter

ATX-Code: N04BC01

Wirkstoff: Bromocriptin (Bromocriptin)

Hersteller: Gedeon Richter (Ungarn); Gedeon Richter-Rus (Russland)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 29.11.2008

Preise in Apotheken: ab 270 Rubel.

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Bromocriptin-Richter-Tabletten
Bromocriptin-Richter-Tabletten

Bromocriptin-Richter ist ein Medikament mit dopaminerger Antiparkinson-Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten: fast weiße, runde, flache Form, mit einer Fase, auf der einen Seite besteht die Gefahr, auf der anderen - Gravur "2,5" (in einem Karton 1 Flasche dunkles Glas mit 30 Tabletten und Gebrauchsanweisung für Bromocriptin- Richter).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Bromocriptin - 2,5 mg (Bromocriptinmesylat - 2,87 mg);
  • Hilfskomponenten: Laktosemonohydrat - 41 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 0,65 mg; Povidon K30 - 5,2 mg; Maisstärke - 35,08 mg; Magnesiumstearat - 1,3 mg; mikrokristalline Cellulose - 40 mg; Talkum - 3,9 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Bromocriptin ist ein Mutterkornderivat, das zentrale und periphere Dopamin-D 2 -Rezeptoren stimuliert. Durch die Hemmung der Prolaktinsekretion wird die physiologische Laktation unterdrückt, die Normalisierung der Menstruationsfunktion stimuliert, die Größe und Anzahl der Zysten in der Brustdrüse verringert, was mit der Beseitigung des Ungleichgewichts der Hormonspiegel Östrogen und Progesteron verbunden ist.

Bromocriptin beeinflusst die postpartale Involution der Gebärmutter nicht und erhöht das Risiko einer Thromboembolie nicht. Andere Wirkungen des Stoffes:

  • Normalisierung der LH-Sekretion (Luteinisierendes Hormon);
  • eine Abnahme der Schwere des Syndroms der polyzystischen Eierstöcke;
  • Förderung des Wachstumsstopps und Verringerung der Größe von Prolaktin-sekretierenden Hypophysenadenomen.

Bei Verwendung in hohen Dosen wird eine Stimulation der Dopaminrezeptoren des schwarzen Kerns und des Striatums des Gehirns, des mesolimbischen Systems und des Hypothalamus sowie eine Wiederherstellung des neurochemischen Gleichgewichts in diesen Strukturen beobachtet.

Bromocriptin hat eine Antiparkinson-Wirkung, die sich in einer Abnahme des Zitterns, der Steifheit und der Langsamkeit der Bewegung in allen Stadien der Parkinson-Krankheit äußert. Es gibt auch eine Abnahme des Schweregrads einer begleitenden Depression, während die Wirksamkeit über viele Jahre anhält.

Die Substanz unterdrückt die Sekretion von Wachstumshormon und ACTH (somatotrope und adrenocorticotrope Hormone) der Hypophyse und hat gleichzeitig keine Wirkung auf andere Hormone der Hypophyse, wenn ihre Konzentration nicht über den normalen Bereich hinausgeht.

Eine Abnahme des Prolaktinspiegels im Blut nach Einnahme einer Einzeldosis wird nach 2 Stunden festgestellt, die Entwicklung der maximalen Wirkung wird nach 8 Stunden beobachtet. Die Antiparkinson-Wirkung entwickelt sich in 30 bis 90 Minuten und erreicht ihr Maximum in 2 Stunden. Eine Abnahme des Wachstumshormonspiegels wird 1-2 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels beobachtet.

Die maximale Wirkung der Anwendung von Bromocriptin-Richter wird innerhalb von 4-8 Wochen nach der Therapie erreicht.

Pharmakokinetik

Die Absorption von Bromocriptin aus dem Magen-Darm-Trakt beträgt 30%, die Halbabsorptionszeit beträgt 20 Minuten. Die biologische Verfügbarkeit der Substanz beträgt 6% (verbunden mit der Wirkung der ersten Passage durch die Leber). Die Zeit bis zum Erreichen von C max (maximale Konzentration) im Blut variiert zwischen 1 und 3 Stunden.

Bromocriptin bindet zu 90–96% an Plasmaproteine (Albumin); geht in die Muttermilch über.

In T 1/2 (Halbwertszeit) von Bromocriptin werden zwei Phasen unterschieden: α-Phase - im Bereich von 4 bis 4,5 Stunden; Die letzte Phase dauert 15 Stunden.

Die Substanz wird in Form von Metaboliten ausgeschieden: 6% - über die Nieren, der größte Teil der Dosis - mit Galle.

Anwendungshinweise

  • idiopathische Parkinson-Krankheit und Parkinsonismus nach Enzephalitis in allen Stadien (als Monotherapie oder zusätzlich zu anderen Anti-Parkinson-Medikamenten);
  • Prolaktin-unabhängige weibliche Unfruchtbarkeit: anovulatorische Zyklen (Bromocriptin-Richter wird als Ergänzung zur Verwendung von Antiöstrogenen wie Clomifen verschrieben); PCO-Syndrom;
  • weibliche Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen: Prolaktin-abhängige Zustände / Krankheiten mit / ohne Hyperprolaktinämie (Amenorrhoe mit / ohne Galaktorrhoe); Unzulänglichkeit der Lutealphase; Oligomenorrhoe; sekundäre Hyperprolaktinämie, die mit dem Konsum bestimmter Medikamente (blutdrucksenkende Medikamente, Psychostimulanzien) verbunden ist;
  • prämenstruelles Syndrom (manifestiert durch Brustspannen, Ödeme, Stimmungsstörungen, Blähungen);
  • Prolaktinome: Prolaktin-sekretierende Mikro- und Makroadenome der Hypophyse (konservative Therapie); postoperative Behandlung in Fällen, in denen der Prolaktinspiegel erhöht bleibt; präoperative Vorbereitung zur Reduzierung des Tumorvolumens;
  • gutartige Erkrankungen der Brustdrüsen: Mastalgie mit oder ohne prämenstruelles Syndrom; gutartige zystische oder knotige Veränderungen, insbesondere fibrocystische Brustkrankheit; Mastalgie in Kombination mit gutartigen zystischen oder knotigen Veränderungen in der Drüse;
  • Unterdrückung der Laktation: Prävention oder Unterdrückung der postpartalen Laktation (falls medizinisch angezeigt) nach einer Abtreibung; beginnende postpartale Mastitis; postpartale Verstopfung der Brustdrüsen;
  • Akromegalie (Bromocriptin-Richter wird als Ergänzung zur Bestrahlung und chirurgischen Behandlung oder in besonderen Fällen als Alternative zur Strahlentherapie oder Operation verschrieben);
  • Hyperprolaktinämie bei Männern: Prolaktin-abhängiger Hypogonadismus, einschließlich Oligospermie, verminderte Libido, Impotenz.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Gestose;
  • Herzklappenerkrankung;
  • arterielle Hypertonie in der postpartalen Periode;
  • essentieller und familiärer Tremor;
  • Chorea von Huntington;
  • Psychose;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich arterieller Hyper- und Hypotonie;
  • Leberversagen;
  • ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts;
  • Alter bis zu 15 Jahren;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels sowie anderen Mutterkornalkaloiden.

Verwandte (Bromocriptin-Richter-Tabletten werden unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):

  • Parkinsonismus, begleitet von Symptomen einer Demenz;
  • kombinierte Anwendung mit Medikamenten zur blutdrucksenkenden Therapie;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Bromocriptin-Richter, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Bromocriptin-Richter-Tabletten werden oral zu den Mahlzeiten eingenommen.

Prämenstruelles Syndrom

Die Anwendung von Bromocriptin-Richter beginnt am 14. Tag des Menstruationszyklus mit einer Tagesdosis von 1,25 mg, wobei die Dosis schrittweise auf 5 mg (in Schritten von 1,25 mg) erhöht wird. Die Therapie wird vor Beginn der Menstruation durchgeführt.

Andere Krankheiten, die durch Ungleichgewichte im Hormonspiegel verursacht werden

Die Rezeption von Bromocriptin-Richter beginnt mit einer Einzeldosis von 1,25 mg, die 2-3 mal täglich eingenommen wird.

Allmählich sollte die tägliche Dosis erhöht werden:

  • Hyperprolaktinämie bei Männern: bis zu 5-10 mg;
  • Prolaktinome: bis zu mehreren Tabletten, die es ermöglichen, den gewünschten Prolaktinspiegel im Blut bereitzustellen;
  • Akromegalie: bis zu 10–20 mg, abhängig von der therapeutischen Wirkung und den Nebenwirkungen;
  • gutartige Erkrankungen der Brustdrüsen: bis zu 5–7,5 mg;
  • weibliche Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen: bis zu 5-7,5 mg. Die Behandlung sollte durchgeführt werden, bis der Eisprung wiederhergestellt ist und / oder sich der Menstruationszyklus normalisiert. Um einen Rückfall zu verhindern, kann die Einnahme des Arzneimittels über mehrere Menstruationszyklen fortgesetzt werden.

Beendigung der Laktation, beginnende postpartale Mastitis

Um die Laktation am ersten Tag zu stoppen, werden 1,25 mg Bromocriptin-Richter zweimal täglich (morgens und abends) eingenommen. Danach wird das Arzneimittel 14 Tage lang zweimal täglich mit 2,5 mg fortgesetzt. Die Behandlung beginnt frühestens 4 Stunden nach der Geburt oder Abtreibung, nachdem sich die Vitalfunktionen des Körpers stabilisiert haben.

2–3 Tage nach Absetzen von Bromocriptin-Richter kann es zu einer unbedeutenden Milchsekretion kommen. Die Wiederaufnahme der Therapie für weitere 7 Tage gemäß dem angegebenen Dosierungsschema führt zur Beendigung der Sekretion.

Mit dem Einsetzen der postpartalen Mastitis wird die Behandlung auf die gleiche Weise durchgeführt, falls erforderlich, werden Antibiotika verschrieben.

Bei postpartaler Verstopfung der Brustdrüsen wird Bromocriptin-Richter einmal in einer Dosis von 2,5 mg eingenommen, nach 6-12 Stunden kann das Medikament in der gleichen Dosis eingenommen werden und es gibt keinen unerwünschten Stillstopp.

Parkinson-Krankheit

Um eine optimale Verträglichkeit zu gewährleisten, wird die Anwendung von Bromocriptin-Richter mit einer kleinen Dosis begonnen: einmal täglich, vorzugsweise abends, 1,25 mg für eine Woche. Die tägliche Dosis wird wöchentlich in Schritten von 1,25 mg erhöht, aufgeteilt in 2-3 Dosen.

Die Entwicklung der therapeutischen Wirkung wird in 6-8 Wochen festgestellt. Wenn dies nicht geschieht, kann die Dosiserhöhung fortgesetzt werden, indem der Schritt auf 2,5 mg erhöht wird.

Die durchschnittliche therapeutische Dosis für die Mono- und Kombinationsbehandlung beträgt 10 bis 30 mg (maximal) pro Tag.

In Fällen, in denen Nebenwirkungen vor dem Hintergrund der Therapie auftreten, wird die tägliche Dosis reduziert, während das Intervall zwischen diesen Reduktionen mindestens eine Woche eingehalten werden muss. Nachdem die unerwünschten Reaktionen verschwunden sind, kann die Dosis wieder erhöht werden.

Patienten, bei denen während der Einnahme von Levodopa Bewegungsstörungen aufgetreten sind, wird empfohlen, die Levodopa-Dosis vor der Einnahme von Bromocriptin-Richter zu reduzieren. Mit einer zufriedenstellenden therapeutischen Wirkung kann in einigen Fällen eine weitere allmähliche Verringerung der Levodopa-Dosis fortgesetzt werden - bis zu ihrer vollständigen Aufhebung.

Die Anwendung von Bromocriptin-Richter sollte gleichzeitig mit der Entwicklung von Nebenreaktionen von Levodopa, einschließlich Dyskinesie, beginnen, wobei sich der Zustand bis zum Ende der Wirkung von Levodopa verschlechtert, was mit einer Verringerung der Wirkungsdauer einer Einzeldosis (dem "Ende der Dosis" -Effekt) verbunden ist, beginnend mit der minimalen wirksamen Dosis von Bromocriptin-Richter. Höhere Dosen sollten nur in Ausnahmefällen angewendet werden.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% - sehr selten):

  • Herz-Kreislauf-System: selten - Myokardinfarkt, orthostatische Hypotonie *;
  • Nervensystem: Schwindel *, Kopfschmerzen *; selten - Schläfrigkeit, Dyskinesie, Schlaganfall, psychomotorische Erregung, plötzliches Einschlafen, Psychose, Halluzinationen;
  • Verdauungssystem: Erbrechen *, Übelkeit *; selten - orale Candidiasis, Karies, Verstopfung, Mundtrockenheit, Parodontitis;
  • Sehorgan: selten - verminderte Sehschärfe;
  • andere: selten - Krämpfe in der Wadenmuskulatur, verstopfte Nase, Müdigkeit *, allergischer Hautausschlag.

* - Verstöße, die keine Beendigung der Behandlung erfordern.

Bei einer Langzeittherapie kann sich das Raynaud-Syndrom entwickeln. Bei Verwendung hoher Dosen zur Behandlung von Parkinson treten Nebenwirkungen wie Ohnmacht, Verwirrtheit, gastrointestinale Blutungen, Freisetzung von Liquor cerebrospinalis aus den Nasengängen, Magengeschwür, retroperitoneale Fibrose (manifestiert als Rücken- und Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Appetitlosigkeit) auf. Übelkeit, Erbrechen, häufiges Wasserlassen).

Überdosis

Die Hauptsymptome: arterielle Hypotonie, Kopfschmerzen, Halluzinationen.

Therapie: Metoclopramid (parenteral).

spezielle Anweisungen

Zu Beginn der Behandlung ist es ratsam, Antiemetika zu verwenden, um Schwindel, Erbrechen und Übelkeit 1 Stunde vor der Einnahme von Bromocriptin-Richter zu vermeiden.

Es wird empfohlen, den Blutdruck und die Nieren- / Leberfunktion regelmäßig zu überwachen. zusätzlich mit Parkinson - Blutbild, Funktionszustand des Herz-Kreislauf-Systems.

Vor dem Hintergrund der Anwendung von Bromocriptin-Richter ist die Möglichkeit einer Schwangerschaft nach der Geburt zu berücksichtigen, die mit einer raschen Erholung der Ovulationszyklen verbunden ist. Für Frauen im gebärfähigen Alter ist es ratsam, nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anzuwenden.

Wenn eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund eines Hypophysenadenoms auftritt, muss nach Aufhebung von Bromocriptin-Richter der Zustand des Adenoms regelmäßig überwacht werden, einschließlich einer Untersuchung der Gesichtsfelder.

Wenn das Medikament zur Unterdrückung der postpartalen Laktation verwendet wird, muss der Blutdruck regelmäßig überwacht werden, insbesondere während der ersten Woche der Behandlung mit Bromocriptin.

Vor Beginn der Anwendung von Bromocriptin-Richter bei gutartigen Brustkrankheiten sollten bösartige Tumoren derselben Lokalisation ausgeschlossen werden.

In Fällen, in denen Störungen wie arterielle Hypertonie, scharfe anhaltende Kopfschmerzen mit / ohne Sehschärfe während der Therapie festgestellt werden, ist es erforderlich, die Aufnahme von Bromocriptin-Richter abzubrechen und den Patienten zu untersuchen.

Bei der Behandlung von Akromegalie bei Patienten mit Magengeschwüren in der Vorgeschichte ist es ratsam, nicht Bromocriptin-Richter, sondern ein anderes Medikament zu verwenden. Wenn dies nicht vermieden werden kann, muss das Risiko von Magen-Darm-Störungen berücksichtigt werden. Solche Fälle sollten dem behandelnden Arzt gemeldet werden.

Sorgfältige Mundhygiene ist erforderlich. Wenn Ihr trockener Mund länger als zwei Wochen anhält, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Patienten mit psychiatrischen Störungen benötigen besondere Vorsicht bei der Verabreichung großer Dosen.

Bei einer deutlichen Zunahme der Prolaktinomgröße sollte die Behandlung fortgesetzt werden.

Bei der Behandlung von Krankheiten, die nicht mit Hyperprolaktinämie einhergehen, sollte die niedrigste wirksame Dosis von Bromocriptin verschrieben werden.

Wenn sich während der Therapie pleuropulmonale Symptome entwickeln (Infiltration in der Lunge, Pleuraerguss), wird Bromocriptin-Richter abgebrochen und eine gründliche ärztliche Untersuchung des Patienten durchgeführt.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Die Frage nach der Möglichkeit, während der Therapiezeit Fahrzeuge zu fahren, sollte individuell angegangen werden, da die Entwicklung von Nebenwirkungen wie verminderter Sehschärfe und plötzlichem Einschlafen sehr unterschiedlich ist.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Behandlung mit Bromocriptin-Richter sollten Frauen im gebärfähigen Alter eine zuverlässige, wenn möglich nicht hormonelle Empfängnisverhütung erhalten.

Wenn die Patientin die Schwangerschaft aufrechterhalten möchte, wird empfohlen, Bromocriptin-Richter abzubrechen, es sei denn, die Vorteile von Bromocriptin für eine Frau überwiegen den möglichen Schaden für den Fötus.

Die Therapie in den ersten acht Schwangerschaftswochen hat keine schädlichen Auswirkungen auf den Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft. Nach der Abschaffung von Bromocriptin-Richter nehmen die Abtreibungen nicht zu.

Die Anwendung des Arzneimittels während der Stillzeit ist nur möglich, wenn dies angezeigt ist.

Verwendung im Kindesalter

Das Sicherheitsprofil für Patienten unter 15 Jahren wurde nicht untersucht, daher wird Bromocriptin-Richter nicht verschrieben.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Leberversagen ist Bromocriptin-Richter kontraindiziert.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Levodopa, Medikamente mit blutdrucksenkender Wirkung: ihre Wirkung ist verstärkt;
  • orale Kontrazeptiva: ihre Wirksamkeit nimmt ab;
  • Ritonavir: Es wird empfohlen, die Dosis um 50% zu reduzieren.
  • Arzneimittel mit Antidopaminwirkung (Phenothiazine, Butyrophenone): Die Wirkung von Bromocriptin kann abgeschwächt sein.
  • Clarithromycin, Erythromycin, Troleandomycin: Die Bioverfügbarkeit und das C max von Bromocriptin im Plasma nehmen zu.
  • Mutterkornalkaloide: Die Plasmakonzentration von Bromocriptin steigt an, was zum Auftreten von Nebenwirkungen beiträgt. Sie können nicht zusammen Drogen nehmen;
  • Furazolidon, Monoaminoxidasehemmer, Selegilin, Procarbazin, Loxapin, Methyldopa, Metoclopramid, Reserpin, Molindon, Thioxanthine: Die Plasmakonzentration von Bromocriptin steigt an, was zum Auftreten von Nebenwirkungen beiträgt.
  • Ethanol: Die Entwicklung von Disulfiram-ähnlichen Reaktionen, die sich in Form von pochenden Kopfschmerzen, Brustschmerzen, Hyperämie, Tachykardie, verminderter Sehschärfe, Krampfanfällen, Schwäche, Übelkeit, Erbrechen und Reflexhusten manifestieren.

Analoge

Analoga von Bromocriptin-Richter sind: Abergin, Bromocriptin-KB, Bromocriptin, Apo-Bromocriptin, Bromergon, Parlodel, Serocriptin.

Lagerbedingungen

An einem lichtgeschützten Ort bei Temperaturen bis 30 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Bromocriptine-Richter

In speziellen Foren und Websites gibt es hauptsächlich positive Bewertungen zu Bromocriptine-Richter. Am häufigsten wird es von Frauen empfohlen, bei denen das Medikament zur Unterdrückung der Laktation beigetragen hat. Es wird angemerkt, dass die Therapie die Entwicklung einer Mastopathie vermeidet. In vielen Fällen geht die Einnahme von Pillen jedoch mit der Entwicklung von Nebenwirkungen unterschiedlicher Schwere einher.

Preis für Bromocriptin-Richter in Apotheken

Der ungefähre Preis für Bromocriptin-Richter (30 Tabletten) beträgt 271–377 Rubel.

Bromocriptin-Richter: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Bromocriptin-Richter 2,5 mg Tabletten 30 Stk.

270 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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