Glibomet
Glibomet: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Mit eingeschränkter Nierenfunktion
- 10. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 11. Analoge
- 12. Lagerbedingungen
- 13. Abgabebedingungen von Apotheken
- 14. Bewertungen
- 15. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Glibomet
ATX-Code: A10BD02
Wirkstoff: Glibenclamid + Metformin (Glibenclamid + Metformin)
Produzent: Berlin-Chemie AG / Menarini Group (Deutschland)
Beschreibung und Foto-Update: 2019-12-08
Preise in Apotheken: ab 290 Rubel.
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Glibomet ist ein orales hypoglykämisches Medikament.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform von Glibomet: Tabletten von runder bikonvexer Form mit einseitiger Trennlinie, weiß beschichtet, geruchlos (20 Stück in Blasen, in einem Karton mit 2, 3 oder 5 Blasen).
Wirkstoffgehalt in 1 Tablette:
- Glibenclamid - 2,5 mg;
- Metforminhydrochlorid - 400 mg
Hilfsstoffe: kolloidales Siliziumdioxid, mikrokristalline Cellulose, Glycerin, Maisstärke, Magnesiumstearat, Gelatine, Talk.
Schalenzusammensetzung: Diethylphthalat, Acetylphthalylcellulose, Talk.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Glibomet ist ein orales kombiniertes hypoglykämisches Medikament, das zu den Biguanid- und Sulfonylharnstoff-Derivaten der zweiten Generation gehört. Es ist gekennzeichnet durch Pankreas- und Extra-Pankreas-Wirkung.
Glibenclamid gehört zur Gruppe der Sulfonylharnstoffderivate der zweiten Generation und stimuliert die Insulinsynthese, indem es die Schwelle der Glukosereizung der Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse senkt. Die Substanz erhöht die Empfindlichkeit gegenüber Insulin und den Grad ihrer Bindung an Zielzellen, aktiviert die Freisetzung von Insulin, erhöht die Wirkung auf die Absorption von Glukose durch Leber und Muskeln und hemmt die Lipolyse im Fettgewebe. Seine Wirkung wird im zweiten Stadium der Insulinsekretion beobachtet.
Metformin gehört zur Kategorie der Biguanide. Es stimuliert die periphere Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber den Wirkungen von Insulin (erhöht den Grad der Bindung von Insulin an Rezeptoren, verstärkt die Wirkungen von Insulin auf Post-Rezeptor-Ebene), hemmt die Absorption von Glukose im Darm, hemmt die Glukoneogenese und wirkt sich günstig auf den Fettstoffwechsel aus, hilft bei Patienten mit Diabetes mellitus, das Übergewicht des Körpers zu reduzieren. und hat auch eine fibrinolytische Wirkung aufgrund der Hemmung des Plasminogenaktivator-Inhibitors vom Gewebetyp.
Die hypoglykämische Wirkung von Glibomet wird 2 Stunden nach der Verabreichung beobachtet und dauert 12 Stunden. Die synergistische Kombination zweier Wirkstoffe des Arzneimittels, die in der Stimulierung der endogenen Insulinsynthese durch Sulfonylharnstoffderivate (Pankreaseffekt) und der direkten Wirkung von Biguanid auf Fett- und Muskelgewebe (signifikante Zunahme der Glukoseaufnahme - extrapankreatische Wirkung) sowie des Lebergewebes (Abnahme der Glukoneogenese) besteht, macht dies möglich ein bestimmtes Verhältnis von Dosen, um die Konzentration jeder der Komponenten zu verringern. Dies verhindert eine Überstimulation der Betazellen der Bauchspeicheldrüse und verringert das Risiko einer Funktionsstörung dieses Organs, trägt zur Sicherheit der Einnahme von Hypoglykämika bei und verringert das Auftreten von Nebenwirkungen.
Pharmakokinetik
Glibenclamid wird mit hoher Geschwindigkeit und vollständig (um 84%) im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration wird 1-2 Stunden nach der Einnahme erreicht. Die Substanz bindet zu 97% an Plasmaproteine und wird in der Leber fast vollständig metabolisiert, wobei inaktive Metaboliten gebildet werden. Glibenclamid wird zu 50% über die Nieren und zu 50% über die Galle ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 5-10 Stunden.
Der Absorptionsgrad von Metformin im Magen-Darm-Trakt ist ziemlich hoch. Die Verbindung verteilt sich schnell im Gewebe und bindet praktisch nicht an Blutplasmaproteine. Metformin wird im Körper praktisch nicht metabolisiert und über die Nieren und teilweise über den Darm ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt ca. 7 Stunden.
Anwendungshinweise
Die Verwendung von Glibomet ist bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus im Falle der Unwirksamkeit einer früheren Therapie mit Biguaniden, Sulfonylharnstoff-Derivaten oder anderen oralen Hypoglykämika und einer Diät-Therapie angezeigt.
Kontraindikationen
- Laktatazidose, einschließlich Anamnese;
- Typ 1 Diabetes mellitus;
- Zustände, die mit einer beeinträchtigten Nahrungsaufnahme und der Entwicklung einer Hypoglykämie einhergehen;
- Diabetische Ketoazidose, diabetisches Präkom und Koma;
- Schwangerschaftsdiabetes mellitus;
- Bedingungen, die die Anwendung einer Insulintherapie erfordern, einschließlich Gangrän, ausgedehnte Verbrennungen, größere chirurgische Eingriffe, massiver akuter Blutverlust, Infektionskrankheiten, Trauma;
- Funktionsstörungen der Leber;
- Nierenversagen oder Funktionsstörung der Nieren;
- Akute Zustände, die Veränderungen der Nierenfunktion verursachen - schwere Infektion, Dehydration, intravaskuläre Verabreichung von jodhaltigen Kontrastmitteln, Schock;
- Hypoxie vor dem Hintergrund pathologischer Zustände - kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, Herz- oder Atemversagen, schwere Atemwegserkrankungen, Schock;
- Leukopenie;
- Dystrophische Erkrankungen, einschließlich myotonischer Dystrophie, Lipodystrophie;
- Porphyrie;
- Zeitraum 48 Stunden vor und 48 Stunden nach: Operation unter Vollnarkose mit Spinal- oder Epiduralanästhesie; Radioisotop- oder Röntgenuntersuchungen, die die Verabreichung eines jodhaltigen Kontrastmittels erfordern;
- Strenge hypokalorische Ernährung (bis zu 1000 kcal pro Tag);
- Akute Alkoholvergiftung, chronischer Alkoholismus;
- Alter unter 18 Jahren;
- Alter über 60 Jahre bei starker körperlicher Anstrengung (erhöhtes Risiko für Laktatazidose);
- Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
- Die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile und Sulfonylharnstoffderivate.
Es wird empfohlen, das Medikament bei Schilddrüsenerkrankungen, fieberhaftem Syndrom, Unterfunktion der Nebennierenrinde und / oder der vorderen Hypophyse mit Vorsicht einzunehmen.
Gebrauchsanweisung für Glibomet: Methode und Dosierung
Die Tabletten werden oral zu den Mahlzeiten eingenommen.
Der Arzt verschreibt die Dosierung und die Behandlungsdauer individuell anhand klinischer Indikationen unter Berücksichtigung der Glukosekonzentration im Blut und des Zustands des Kohlenhydratstoffwechsels.
Die Anfangsdosis beträgt normalerweise 1-3 Tabletten pro Tag. Im Verlauf der Behandlung wird dem Patienten eine Dosis ausgewählt, die wirksam ist, um eine stabile Normalisierung des Blutzuckerspiegels zu erreichen.
Die maximale Tagesdosis von Glibomet sollte 6 Tabletten nicht überschreiten.
Nebenwirkungen
- Aus dem hämatopoetischen System: selten - Thrombozytopenie, Leukopenie, Erythrozytopenie; sehr selten - megaloblastische oder hämolytische Anämie, Agranulozytose, Panzytopenie;
- Aus dem Nervensystem: selten - Kopfschmerzen;
- Aus dem Verdauungssystem: selten - Appetitlosigkeit, Übelkeit, Metallgeschmack im Mund, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall; in einigen Fällen - erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen;
- Von der Seite des Stoffwechsels: selten - Hypoglykämie; sehr selten - Laktatazidose;
- Von der Seite der Haut: selten - juckende Haut, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit, Erythem;
- Andere: vor dem Hintergrund des gleichzeitigen Alkoholkonsums - eine Disulfiram-ähnliche Reaktion mit charakteristischen Anzeichen in Form von erhöhtem Blutdruck, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Hautrötungen der oberen Körper- und Gesichtshälfte, Übelkeit, Erbrechen.
Überdosis
Im Falle einer Überdosierung von Glibomet ist die Entwicklung einer Laktatazidose durch die Wirkung von Metformin und einer Hypoglykämie durch die Wirkung von Glibenclamid möglich.
Symptome einer Laktatazidose sind schwere Schwäche, verminderter Blutdruck, Reflex-Bradyarrhythmie, Schläfrigkeit, Verwirrung und Bewusstlosigkeit, Unterkühlung, Atemnot, Muskelschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen.
Zu den Symptomen einer Hypoglykämie gehören Kopfschmerzen, Angstzustände, vorübergehende neurologische Störungen, Bewegungsstörungen, pathologische Schläfrigkeit, Schlafstörungen, allgemeine Angstzustände, Zittern, Parästhesien in der Mundhöhle, Schwäche, Blässe der Haut, vermehrtes Schwitzen, Herzklopfen und Hunger. Progressive Hypoglykämie kann zu Verlust der Selbstkontrolle und Ohnmacht führen.
Wenn Sie den Verdacht auf eine Laktatazidose haben, sollte Glibomet sofort abgesagt und der Patient dringend ins Krankenhaus gebracht werden. Die wirksamste Behandlung für eine Überdosierung ist die Hämodialyse.
Eine leichte Hypoglykämie kann durch Einnahme eines kleinen Stücks Zucker, Getränke oder Lebensmittel mit hohem Kohlenhydratgehalt (ein Glas gesüßter Tee, Marmelade, Honig) behoben werden.
Bei Bewusstlosigkeit wird empfohlen, 40–80 ml einer 40% igen Glucoselösung (Dextrose) intravenös zu injizieren und anschließend eine 5–10% ige Dextroselösung zu infundieren. Eine zusätzliche subkutane, intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung von 1 mg Glucagon ist zulässig. Wenn der Patient nicht zur Besinnung kommt, muss die Abfolge der Aktionen wiederholt werden. In Abwesenheit eines klinisch signifikanten Effekts sollte eine intensive Therapie angewendet werden.
spezielle Anweisungen
Die Einnahme von Glibomet muss abgebrochen werden, wenn Symptome einer Laktatazidose in Form von allgemeiner Schwäche, Erbrechen, Bauchschmerzen, Muskelkrämpfen auftreten, und dringend einen Arzt konsultieren.
Die Einnahme des Arzneimittels sollte von einer regelmäßigen Überwachung des Kreatininspiegels im Blut begleitet werden: bei Patienten mit normaler Nierenfunktion - mindestens einmal im Jahr, bei Patienten mit einem Kreatininspiegel im Blut nahe der Obergrenze der Norm und bei älteren Menschen - 2-4 Mal pro Jahr.
Glibomet sollte 2 Tage vor einer geplanten Operation unter Anästhesie (Wirbelsäulen- oder Epiduralanästhesie) abgesetzt werden. Es ist zulässig, das Arzneimittel mit der Wiederaufnahme der oralen Ernährung fortzusetzen, jedoch nicht früher als 2 Tage nach der Operation, wenn die normale Nierenfunktion bestätigt ist.
Während der Behandlungsdauer wird empfohlen, bei der Durchführung potenziell gefährlicher Tätigkeiten und beim Fahren von Fahrzeugen vorsichtig zu sein, da die Möglichkeit einer Hypoglykämie und infolgedessen eine Verringerung der Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen und der Konzentrationsfähigkeit besteht.
Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der strikten Einhaltung der ärztlichen Vorschriften, seinen Empfehlungen bezüglich des Regimes für körperliche Aktivität und Ernährung sowie der regelmäßigen Überwachung des Blutzuckerspiegels ab.
Wenn Sie Glibomet anwenden, sollten Sie keinen Alkohol trinken, da Ethanol eine Hypoglykämie und / oder eine Disulfiram-ähnliche Reaktion verursachen kann (Bauchschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Hitzegefühl im Oberkörper und in der Gesichtshaut, Schwindel, Kopfschmerzen, Tachykardie). …
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Gemäß den Anweisungen ist Glibomet bei Nierenfunktionsstörungen oder Nierenversagen kontraindiziert (CC sollte bei Männern mehr als 135 mmol / l und bei Frauen 110 mmol / l betragen).
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Die Wirkung von Glibomet nimmt mit der gleichzeitigen Verabreichung von Betablockern, Cumarinderivaten (Warfarin, Syncumar), Allopurinol-, Cimetidin-, Monoaminoxidase- (MAO) -Inhibitoren, Oxytetracyclin, Sulfonamiden, Chloramphenicol, Phenylbutazon und seinen Derivaten, Sonden Saliphenbylazon und seinen Derivaten, Salbenphenylphenyl und den Derivaten Saliphenbylazon und seinen Derivaten Saliphenbylazon und seinen Derivaten zu Sulfinpyrazon, Miconazol (zur oralen Verabreichung), Ethanol.
Die hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels wird durch die Kombination mit Glukokortikosteroiden, Adrenalin, oralen Kontrazeptiva, Thiaziddiuretika und Barbituraten sowie Schilddrüsenhormonpräparaten verringert.
Die parallele Verabreichung von Betablockern kann Anzeichen einer Hypoglykämie verbergen, mit Ausnahme eines erhöhten Schwitzens.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Glibomet mit Cimetidin steigt das Risiko einer Laktatazidose mit Antikoagulanzien - ihre Wirkung wird verstärkt.
Das Risiko, bei einem Patienten eine Laktatazidose zu entwickeln, steigt mit Röntgenuntersuchungen unter intravaskulärer Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln.
Analoge
Analoga von Glybomet sind: Amaryl, Avandamet, Avandalim, Gluconorm, Glukovans, Glimecomb, Galvus Met, Glukofast, Bagomet Plus, Combogliz, Metglib, Yanumet.
Lagerbedingungen
Bei Temperaturen bis 30 ° C lagern. Von Kindern fern halten.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Glybomet
Bei Patienten, die das Medikament regelmäßig einnehmen, gibt es häufig positive Bewertungen zu Glybomet, es werden jedoch geringfügige Nebenwirkungen erwähnt. Viele Patienten, bei denen Typ-2-Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, kombinieren die Anwendung von Glibomet mit anderen Arzneimitteln, sodass sie die Wirksamkeit der Arzneimittelbehandlung nicht genau bestätigen können. Einige Menschen waren mit den Nebenwirkungen dieser Therapie nicht zufrieden und wechselten schließlich zu Analoga von Glibomet, was auf die Notwendigkeit eines individuellen Ansatzes bei der Verschreibung der Behandlung hinweist.
Das Vorhandensein von zwei aktiven Komponenten in der Zusammensetzung von Glibomet kann in einigen Fällen eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Arzneimittel hervorrufen. Es sollte beachtet werden, dass bei Diabetes mellitus nur ein Arzt die Angemessenheit der Verschreibung dieses Medikaments bestimmen, ein Behandlungsschema entwickeln und die Dosis anpassen kann.
Preis für Glibomet in Apotheken
Der ungefähre Preis für Glibomet in Apotheken beträgt 320–350 Rubel (40 Tabletten sind in der Packung enthalten).
Glibomet: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Glibomet 2,5 mg + 400 mg Filmtabletten 40 Stk. RUB 290 Kaufen |
Glibomet Tabletten p.o. 400 mg + 2,5 mg 40 Stk. 308 RUB Kaufen |
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!